App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil III
- Ersteller unterstudienrat
- Erstellt am
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.828
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 9950X3D2
- Mainboard
- MSI MPG X670E CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2TB, 3TB, 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Es sei denn es wurden ab Werk die dollen, platzsparenden Varianten verbaut bei denen das Vorschaltgerät mit integriert wurde und damit gleich mit getauscht werden darf.Xenon geht, da tauscht man irgendnwann auch nur die Leuchtmittel aus - etwas teurer als eine H7, aber macht einen nicht ärmer, als man eh schon ist.
Bei meinem alten BMW E36 Compact hatte ich nach dem Kauf recht zügig die Nachrüst Xenons von Hella nachgerüstet (separate Vorschaltgeräte) weil die orginalen Scheinwerfer mit ihren HB3 HB4 Teelichtern nicht nur eine schlechte Lichtausbeute hatten sondern auch schon damals keine mir bekannte Tankstelle Ersatzlampen anbot, was bei einer damaligen Nachtfahrt mit dessen Vorgänger sehr suboptimal war als ich feststellte das eine Lampe durch war.
Die ersten Brenner der Hella Xenons hielten bei recht vielen Nachtfahrten ca. 10 Jahre und wurden getauscht weil die Lichtausbeute merklich nachgelassen hatte, allerdigs kann es auch sein das es eher an einem leichten Grauschleier der Linsen lag.
Mein aktueller Audi hat Matrix LED Scheinwerfer die auch nach nunmehr 7 Jahren ihren Dienst verrichten.
Eines kann ich bei der Preisdiskussion allerdings sagen. Wo die Einen wegen der Preisvorteile neidisch werden werden es die Anderen vor allem mit der Matrix Geschichte wegen der Straßenausleuchtung. Dazwichen liegen einfach Welten.
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.143
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Collatz, Milkyway, POEM
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- C2Q8400@3,2Ghz I7-3770K C2DE6750
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Studio 1749 @ work / Medion Erazer X7826 @ play
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
- Speicher
- 1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
- Display
- LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
- SSD
- 1TB 840 EVO, Mushkin Reactor1TB, Sandisk Extreme 480GB
- HDD
- 1xMD04ACA400, 2x Seagate Archive 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Firefox aktuelle Version
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV USB , Scythe Kaze Master Ace Lüfte
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Wie lange müssen die Hersteller denn Ersatzteile vorrätig halten?
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.828
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 9950X3D2
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Müssen vermutlich nur so lange wie das Modell produziert wird + Garantie-/Gewährleistungslaufzeit, falls es dafür überhaupt eine solche Verpflichtung für die Hersteller gibt. Darüber hinaus dürfte vom Hersteller abhängen.
Meiner Erfahrung nach ziehen bereits davor die Ersatzteilpreise merklich an und die Auswahl wird dünner.
Mein alter E36 Compact war einer der letzten Baureihe und gegen 2020 wurde die Ersatzteilsuche (Neuteile) deutlich schwieriger also tippe ich bei BMW auf ca. 15-20 Jahre für die Ersatzteilproduktion.
Meiner Erfahrung nach ziehen bereits davor die Ersatzteilpreise merklich an und die Auswahl wird dünner.
Mein alter E36 Compact war einer der letzten Baureihe und gegen 2020 wurde die Ersatzteilsuche (Neuteile) deutlich schwieriger also tippe ich bei BMW auf ca. 15-20 Jahre für die Ersatzteilproduktion.
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.143
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Verschiedenes
Und von so einem teuren Bauteil wie den Matrix-Scheinwerfern legt sich der Hersteller nicht übermäßig viele auf Lager. Und Fremdhersteller können das wahrscheinlich überhaupt nicht bauen bzw. werden sich noch viel weniger welche auf Lager legen. Als kriegt man in 15 Jahren entweder nichts mehr (Auto->Schrott) oder jemand produziert für ein Heidengeld ne Kleinserie...
Da fahr ich lieber mit Glühobst...
Da fahr ich lieber mit Glühobst...
skelletor
Grand Admiral Special
- Renomée
- 334
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- Simap, Spinhenge, Poem, QMC, RNA World
- Lieblingsprojekt
- einheimische Projekte
- Meine Systeme
- AMD Ryzen 7 5800X3D + AMD Radeon RX 6900XT
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Acer Aspire E3 112, Lenovo ThinkPad L570
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI X570-A Pro
- Kühlung
- beQuiet DarkRock TF
- Speicher
- 2x 16GB GSkill 1800MHz CL14 @ 1T
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- Samsung C27HG70 @2560*1440 144Hz; EIZO S2411W @1920x1200 60Hz; 52 Zoll Sony KDL-52HX905 @1920*1080
- SSD
- 1TB WD Black SN850 M2 NVME, 512 GB Samsung 850 Pro
- HDD
- 1x 4TB WesternDigital Red
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BluRay Brenner
- Soundkarte
- Realtek HD Audio OnBoard (ALC 1220)
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Seasonic X650 (80+ Gold)
- Tastatur
- Logitech G815 Tactile (brown)
- Maus
- Swiftpoint Z
- Betriebssystem
- Windows 10 Home 64bit
- Webbrowser
- Firefox
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.828
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 9950X3D2
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
@skelletor
Meiner steht noch so in der Garage aber den hat letztes Jahr der Rost gefressen und zusammen mit anderen Problemen war es mir die Reparatur nicht wert. ^^
Mein Set hatte ich erst gegen 2006 gekauft, allerdings war dort die aLWR defekt. Das Gerät konnte die Werte nicht abspeichern und wurde später gegen ein anderes getauscht. Die Vorschaltgeräte hatte ich allerdings anders verbaut als in der Anleitung vorgegeben da ich keinen Bock hatte dafür die Karosserie anzubohren. Beim Luftfilterkasten hatte ich mir ein Blech zugeschnitten das ich an dessen Halterung geschraubt und darauf das Vorschaltgerät befestigt hatte. Hielt wunderbar, drückte aber die Dämmung der Motorhaube etwas ein weil ich mich da verschätzt hatte. Etwas unschön war aber dass die Ringe mit der Zeit etwas vergilbt sind.
Es soll davon auch mal eine schwarze Variante gegeben haben allerdings gab es die damals nur noch in der Halogen Ausführung. Die Variante hatte der schwarze Compact davor. ^^
Meiner steht noch so in der Garage aber den hat letztes Jahr der Rost gefressen und zusammen mit anderen Problemen war es mir die Reparatur nicht wert. ^^
Mein Set hatte ich erst gegen 2006 gekauft, allerdings war dort die aLWR defekt. Das Gerät konnte die Werte nicht abspeichern und wurde später gegen ein anderes getauscht. Die Vorschaltgeräte hatte ich allerdings anders verbaut als in der Anleitung vorgegeben da ich keinen Bock hatte dafür die Karosserie anzubohren. Beim Luftfilterkasten hatte ich mir ein Blech zugeschnitten das ich an dessen Halterung geschraubt und darauf das Vorschaltgerät befestigt hatte. Hielt wunderbar, drückte aber die Dämmung der Motorhaube etwas ein weil ich mich da verschätzt hatte. Etwas unschön war aber dass die Ringe mit der Zeit etwas vergilbt sind.
Es soll davon auch mal eine schwarze Variante gegeben haben allerdings gab es die damals nur noch in der Halogen Ausführung. Die Variante hatte der schwarze Compact davor. ^^
skelletor
Grand Admiral Special
- Renomée
- 334
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- einheimische Projekte
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI X570-A Pro
- Kühlung
- beQuiet DarkRock TF
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- Samsung C27HG70 @2560*1440 144Hz; EIZO S2411W @1920x1200 60Hz; 52 Zoll Sony KDL-52HX905 @1920*1080
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BluRay Brenner
- Soundkarte
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Swiftpoint Z
- Betriebssystem
- Windows 10 Home 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Die Schwarze gabs auch, stimmt, aber ich mochte die klare Variante eh mehr - die Vorschaltgeräte weiss ich gar nicht mehr - auf den Radhäusern.
Kann aber sein, dass ich das verwechsle, ich hatte vor den Hella Scheinwerfern - jetzt kann ichs ja sagen - modifizierte Originalscheinwerfer, d.h. XenonBrenner mit angepassten Halterungen in die H7 Aufnahme.
Lichtkante gabs dann natürlich nicht mehr, weil die Brenner natürlich komplett ausßerhalb des Brennpunkts sass. Damit habe ich alles weg geleuchtet - wenn ich die Scheinwerfer dazu geschaltet habe, ist es vorn "dunkler" geworden.
Wenn ich heute dran denke... Für die HU hätte ichs dann immer zurückbauen müssen, musste ich dann aber nicht mehr, weil ich das Auto dann zu einem Totalschaden verarbeitet habe. Der Nachfrolger gleichen Type hat dann die Hellas bekommen (wenn ich recht nachdenke, das war auch 2006 erst), mit dem war ich dann also legal unterwegs.
Die aLWR hat bei dem aber gefühlt auch nicht funktioniert. Zumindest habe ich da nie eine Regelung bemerkt - ggf. war auch die Hysterese einfach zu groß)
Rost, ja beim Verkauf des Wagens war die Heckklappenunterkante komplett durch - Rest ging aber (Schweller, Türen usw. Radhäuser auch, ausser hinten links ein Centstückgroßer Rostfleck auf dem Radlauf (Steinschlag von unten an die Kante, der sich hochgefressen hatte)
Fahrwerksteile hatte ich nach und nach eh alle getauscht (220k km hatte er beim Verkauf)
Kann aber sein, dass ich das verwechsle, ich hatte vor den Hella Scheinwerfern - jetzt kann ichs ja sagen - modifizierte Originalscheinwerfer, d.h. XenonBrenner mit angepassten Halterungen in die H7 Aufnahme.
Lichtkante gabs dann natürlich nicht mehr, weil die Brenner natürlich komplett ausßerhalb des Brennpunkts sass. Damit habe ich alles weg geleuchtet - wenn ich die Scheinwerfer dazu geschaltet habe, ist es vorn "dunkler" geworden.
Wenn ich heute dran denke... Für die HU hätte ichs dann immer zurückbauen müssen, musste ich dann aber nicht mehr, weil ich das Auto dann zu einem Totalschaden verarbeitet habe. Der Nachfrolger gleichen Type hat dann die Hellas bekommen (wenn ich recht nachdenke, das war auch 2006 erst), mit dem war ich dann also legal unterwegs.
Die aLWR hat bei dem aber gefühlt auch nicht funktioniert. Zumindest habe ich da nie eine Regelung bemerkt - ggf. war auch die Hysterese einfach zu groß)
Rost, ja beim Verkauf des Wagens war die Heckklappenunterkante komplett durch - Rest ging aber (Schweller, Türen usw. Radhäuser auch, ausser hinten links ein Centstückgroßer Rostfleck auf dem Radlauf (Steinschlag von unten an die Kante, der sich hochgefressen hatte)
Fahrwerksteile hatte ich nach und nach eh alle getauscht (220k km hatte er beim Verkauf)
ghostadmin
Grand Admiral Special
Meine Mutter ist quer über die Kreuzung gefahren weil sie die riesen Kreuzung nicht mehr überblickte (es sind 6 Straßen die dort reinführen). Ein Auto ist in die Tür gefahren. Das wäre ja noch nicht so schlimm aber sie ist dann weiter gefahren und es hat dann nach hinten auch 2 lange Kratzer bis ins Blech reingezogen. Und jetzt ist bei dem E36 auch noch der Kühlerschlauch abgeflogen (zum Glück in der Tiefgarage) und der Faltenbalg der Drosselklappe hat Löcher. Den Faltenbalg hab ich mal notdürftig mit selbstverschweissendem Klebeband und Gewebeband geflickt. Hab mal einen CO2 Tester bestellt weil ich so die Vermutung hab das da zuviel Druck und evtl. Öl im Wasser ist. Ist nämlich nicht das erste mal das was undicht ist beim Kühler. Oder es ist wirklich nur die Schlauchklemme gewesen.
Da gehts jetzt wirklich langsam Richtung Ende, ist eben nur ein 316i compact (der gute M43B16 Motor) und die sind so gut wie nichts Wert. Da müsste man wohl noch 20 Jahre warten aber die 6 Zylinder sind immer ein vielfaches Wert. Und Klima fehlt auch noch.
Da gehts jetzt wirklich langsam Richtung Ende, ist eben nur ein 316i compact (der gute M43B16 Motor) und die sind so gut wie nichts Wert. Da müsste man wohl noch 20 Jahre warten aber die 6 Zylinder sind immer ein vielfaches Wert. Und Klima fehlt auch noch.
Morkhero
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.004
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- MSI K8N Neo2-54G Platinum
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- HIS ATI Radeon HD4670 IceQ AGP
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- 74GB WD Raptor, einer 200er und eine 1 TB (Caviar Black) WD
- Optisches Laufwerk
- Toshiba SH-S138L ; Pioneer DVD-105
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Coolermaster SilentPro 500
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
schade das es hier keine zeitmessungen gibt....
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.461
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken

- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Asus Rampage IV Formula
- Kühlung
- LC Power LC120 + Reeven Euros
- Speicher
- 4x 4GB DDR3 1600 Geil Black Dragon
- Grafikprozessor
- XFX Radeon RX Vega 56 /Samsung HBM2
- Display
- AOC 2475W1, AOC G2460PF
- SSD
- Transcend SSD370s 240GB, Samsung SM871 256GB, Intel Pro2500 240GB, Sandisk 960GB, 120GB WD Green,
- HDD
- 1TB Toshiba, 750GB Seagate, 4TB WD Red
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Fractal Design Define XL
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
- 2. System: Mac Mini, Core2Duo 2.16GHz, Lion 10.7.3, Tablet: Tolino Tab 8, Intel Atom Z3735F, 16GB
Hier is wat los^^
Meine Arbeitskolleging fuhr bis kürzlich einen Smart, der war nun Fratze. Getriebe hinüber....
Ihr Haus und Hof Ali (Der heißt wirklich so!), bei dem sie immer in der Werkstatt war, hatte ein Angebot für sie.
Das lief zwar über einen Bekannten (ebenfalls Türke), aber egal. Als Autoschrauber kennt er sich ja aus, sollte man meinen.
Es geht aktuell um einen Citroen C1 mit Puretech82 Motor, EZ 2016. Also Zahnriemen im Ölbad.
Ansich kein Ding, wenn er regelmäßig gewartet wurde und alle Serviceintervalle eingehalten wurden. Denn dann gilt die erweiterte Garantie von 10 Jahren (wenn nach 6 Jahren der Zahnriemen getauscht wurde!).
Nachmittags schickte sie mir Fotos vom Auto, vom Serviceheft und vom Fahrzeugschein. Ich antwortete ihr dann nach Feierabend, dass sie auf den unbedingt(!!!) Zahnriemen achten soll, weil der letzte Service vor zwei Jahren bei 77tkm gemacht wurde und das Ding jetzt aktuell 115tkm runter hat.
Zudem wurden die immer bei ATU gemacht, also keine erweiterte Garantie von Citroen, falls etwas damit wäre. Mit nem neuen Zahnriemen, der ja 2024 hätte eigebaut werden müssen, sollte das aber kein Problem sein, weil die neueren Zahnriemen länger halten.
Sie antwortete mir, dass der keinen Zahnriemen hätte. Hat ihr der VK gesagt und ihr Ali meinte das auch.
Habe dann kurz den Fahrzeugschein gecheckt....natürlich hat der einen Zahnriemen, wie jeder 1.2L Puretech Motor bis 2025.
Am nächsten Tag war die Anmeldung, nachmittags wollte sie ihn bezahlen und abholen.
Vorher hatte ich sie nochmal gewarnt, dass sie auf den Zahnriemen achten soll!
Abends die Whatsapp, dass der Zahnriemen porös sei.....
Gekauft hat sie ihn trotzdem, weil sie diese Info erst nach dem Kauf von ihrem Ali bekommen hat.
Sie hat ferner keinen Kaufvertrag abgeschlossen, bzw. alles nur mündlich und per Handschlag.
Probefahrt waren fünf Meter über einen Garagenhof. Einmal vorwärts, einmal rückwärts....also in echt jetzt!
Der Karren hat 3400EUR gekostet.
Aber das Beste kommt jetzt!
Sie war jetzt damit in einer Werkstatt um die Folgekosten abschätzen zu lassen. Und da kam das böse Erwachen.
Versteckter Frontschaden, alle Reifen überfällig, abgefahren und Porös (mit Reifenschaum wieder auf neu gemacht, damit man das nicht sofort sieht), die Radbolzen passten nicht zu den Felgen, Keilriemen überfällig und verschlissen.
Und das alles hat ihr Ali nicht angeblich gesehen, als die sich das Auto angeschaut haben. Und der VK wollte nachträglich maximal 200EUR nachlassen, meldet sich aber jetzt nicht mehr zurück.
Ich will ja jetzt nicht sagen, "wenn frauen Autos kaufen!"....aber wenn Frauen Autos kaufen!!!! -.-
Die Farbe ist so schön und er hat Klima!
Meine Arbeitskolleging fuhr bis kürzlich einen Smart, der war nun Fratze. Getriebe hinüber....
Ihr Haus und Hof Ali (Der heißt wirklich so!), bei dem sie immer in der Werkstatt war, hatte ein Angebot für sie.
Das lief zwar über einen Bekannten (ebenfalls Türke), aber egal. Als Autoschrauber kennt er sich ja aus, sollte man meinen.
Es geht aktuell um einen Citroen C1 mit Puretech82 Motor, EZ 2016. Also Zahnriemen im Ölbad.
Ansich kein Ding, wenn er regelmäßig gewartet wurde und alle Serviceintervalle eingehalten wurden. Denn dann gilt die erweiterte Garantie von 10 Jahren (wenn nach 6 Jahren der Zahnriemen getauscht wurde!).
Nachmittags schickte sie mir Fotos vom Auto, vom Serviceheft und vom Fahrzeugschein. Ich antwortete ihr dann nach Feierabend, dass sie auf den unbedingt(!!!) Zahnriemen achten soll, weil der letzte Service vor zwei Jahren bei 77tkm gemacht wurde und das Ding jetzt aktuell 115tkm runter hat.
Zudem wurden die immer bei ATU gemacht, also keine erweiterte Garantie von Citroen, falls etwas damit wäre. Mit nem neuen Zahnriemen, der ja 2024 hätte eigebaut werden müssen, sollte das aber kein Problem sein, weil die neueren Zahnriemen länger halten.
Sie antwortete mir, dass der keinen Zahnriemen hätte. Hat ihr der VK gesagt und ihr Ali meinte das auch.
Habe dann kurz den Fahrzeugschein gecheckt....natürlich hat der einen Zahnriemen, wie jeder 1.2L Puretech Motor bis 2025.
Am nächsten Tag war die Anmeldung, nachmittags wollte sie ihn bezahlen und abholen.
Vorher hatte ich sie nochmal gewarnt, dass sie auf den Zahnriemen achten soll!
Abends die Whatsapp, dass der Zahnriemen porös sei.....
Gekauft hat sie ihn trotzdem, weil sie diese Info erst nach dem Kauf von ihrem Ali bekommen hat.
Sie hat ferner keinen Kaufvertrag abgeschlossen, bzw. alles nur mündlich und per Handschlag.
Probefahrt waren fünf Meter über einen Garagenhof. Einmal vorwärts, einmal rückwärts....also in echt jetzt!
Der Karren hat 3400EUR gekostet.
Aber das Beste kommt jetzt!
Sie war jetzt damit in einer Werkstatt um die Folgekosten abschätzen zu lassen. Und da kam das böse Erwachen.
Versteckter Frontschaden, alle Reifen überfällig, abgefahren und Porös (mit Reifenschaum wieder auf neu gemacht, damit man das nicht sofort sieht), die Radbolzen passten nicht zu den Felgen, Keilriemen überfällig und verschlissen.
Und das alles hat ihr Ali nicht angeblich gesehen, als die sich das Auto angeschaut haben. Und der VK wollte nachträglich maximal 200EUR nachlassen, meldet sich aber jetzt nicht mehr zurück.
Ich will ja jetzt nicht sagen, "wenn frauen Autos kaufen!"....aber wenn Frauen Autos kaufen!!!! -.-
Die Farbe ist so schön und er hat Klima!
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 242
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Desktopsystem
- Gaming Rig
- Mein Laptop
- HP Elitebook 745 G5 AMD Ryzen R7 2700U
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H
- Kühlung
- Noctua NH-D14
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4 PC3200
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800XT
- Display
- 2x HP E273q WQHD
- SSD
- 256 GB + 2 TB SN580X
- Gehäuse
- Lian LI Lancool 207
- Netzteil
- Gigabyte 650W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
übel, übern Tisch gezogen von vorn bis hinten und nochmal und an jeder Stelle... das war die Reibungswärme bestimmt angenehm...
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.604
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Mit dem Satz könnte ich als Laie auch nicht sonderlich viel anfangen.Vorher hatte ich sie nochmal gewarnt, dass sie auf den Zahnriemen achten soll!
Aber klar, bei der Behauptung, dass das Auto keinen Zahnriemen hat, hätte man den Kauf abbrechen müssen. Klarer Mangel, wenn der fehlt.

gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.143
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Verschiedenes
Wird Zeit für einen Alizid. Mit ner Dose Sauerkraut immer feste druff.
Nur weil jemand leichtgläubig oder dumm ist, heißt es nicht das man die Olle bescheißen darf. Immerhin ist das bei den anfallenden Kosten ein wirtschaftlicher Totalschaden, oder?
Nur weil jemand leichtgläubig oder dumm ist, heißt es nicht das man die Olle bescheißen darf. Immerhin ist das bei den anfallenden Kosten ein wirtschaftlicher Totalschaden, oder?
unterstudienrat
Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 2.219
- Standort
- Anne Elbe
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, F@H, POEM
- Lieblingsprojekt
- F@H; SIMAP
- Meine Systeme
- Opteron170, 175
- BOINC-Statistiken

- Prozessor
- AMD Opteron 170/175 @2,5-2,8GHz
- Mainboard
- 2x DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D
- Kühlung
- AC WaKü
- Speicher
- 8x512MB A-Data Vitesta PC4000 200 MHz @2,5; 3, 3, 11
Wenn ein Händler keinen Kaufvertrag machen will und der Wagen vermittelt macht der das nur aus einem Grund.
Er will die gesetzliche Gewährleistung umgehen, also "betrügen".
Privat ist von Privat, aber so wie das gelaufen ist, ist das Gutgläubige/Unwissende über den Tisch ziehen.
Wenn so einer den Kaufvertrag nicht machen möchte immer "FINGER WEG"!!!!
Sofort vom Kauf abzuraten wäre mMn das einzig richtige gewesen.
Gruß
D.U.
Er will die gesetzliche Gewährleistung umgehen, also "betrügen".
Privat ist von Privat, aber so wie das gelaufen ist, ist das Gutgläubige/Unwissende über den Tisch ziehen.
Wenn so einer den Kaufvertrag nicht machen möchte immer "FINGER WEG"!!!!
Sofort vom Kauf abzuraten wäre mMn das einzig richtige gewesen.
Gruß
D.U.
Krümel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 859
- Standort
- Schleswig-Holstein
- Aktuelle Projekte
- WCG, F@H
- Lieblingsprojekt
- POEM *schnüff* R.I.P., TN-Grid
- Meine Systeme
- TR 3960x @ 160 Watt mit Ubuntu 26.04, 6500XT, 3050 6 GB
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- HP - 14-dk0355ng (R5 3500U 14 Zoll)
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 7900x3D
- Mainboard
- Asus TUF B650-M Plus WiFi
- Kühlung
- Noctua NH-U12S
- Speicher
- 2 x 16 GB Teamgroup 6.000 CL30
- Grafikprozessor
- AMD RX 7900GRE
- Display
- Acer Nitro VG0 27" 1440p / 144 Hz
- SSD
- 1x Crucial P1 1 TB / 1x WB Blue 1 TB (SATA) / 1x Lexar NM790 4TB
- Soundkarte
- Onboardsound
- Gehäuse
- Montech Air 100
- Netzteil
- Be Quiet! System Power 9 500 Watt
- Betriebssystem
- openSUSE Tumbleweed
- Webbrowser
- Firefox / Brave
- Internetanbindung
-
▼1000
▲50
Steuerkette oder Stirnräder wären ja noch eine Alternative.Klarer Mangel, wenn der fehlt.![]()
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.461
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken

- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Transcend SSD370s 240GB, Samsung SM871 256GB, Intel Pro2500 240GB, Sandisk 960GB, 120GB WD Green,
- HDD
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
- 2. System: Mac Mini, Core2Duo 2.16GHz, Lion 10.7.3, Tablet: Tolino Tab 8, Intel Atom Z3735F, 16GB
News:
Nachdem das gute Zureden nicht half, kümmerten sich ein paar starke Jungs darum.
Die hatten wohl gute Argumente, die zur schnellen Rückabwicklung führten.
Nun schaut sie sich einen Opel Adam an und lässt den vor dem Kauf in einer Werkstatt durchchecken.
Nachdem das gute Zureden nicht half, kümmerten sich ein paar starke Jungs darum.
Die hatten wohl gute Argumente, die zur schnellen Rückabwicklung führten.
Nun schaut sie sich einen Opel Adam an und lässt den vor dem Kauf in einer Werkstatt durchchecken.
Morkhero
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.004
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
was würd ich dafür geben, mal diese kiste fahren zu dürfen..... 
v8 800ps bei über 8 liter hubraum und sauger bei 1400 kg ...

v8 800ps bei über 8 liter hubraum und sauger bei 1400 kg ...
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Wenn schon V8, dann auch leicht:
Der Ami kann doch nur geradeaus fahren, warum also Sauger?
Der Ami kann doch nur geradeaus fahren, warum also Sauger?

skelletor
Grand Admiral Special
- Renomée
- 334
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- einheimische Projekte
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI X570-A Pro
- Kühlung
- beQuiet DarkRock TF
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BluRay Brenner
- Soundkarte
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Swiftpoint Z
- Betriebssystem
- Windows 10 Home 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Ich bin sonst kein Freund von JP, aber die Corvette würde ich hier auch gern mal fahren...Sowas wird in einem Elektroauto nie passieren, dass man einfach mal die ganze Zeit nur am Grinsen ist.
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.461
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken

- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
Na ich weiss nicht.
1550 Elektro PS, von 0-100 in unter zwei Sekunden, bei 1770Nm…da würd ich schon die ganze Zeit grinsen. Vor allem, wenn‘s eine Viertürer Limo ist und meine Schwiegermudder hinten drin sitzt^^
1550 Elektro PS, von 0-100 in unter zwei Sekunden, bei 1770Nm…da würd ich schon die ganze Zeit grinsen. Vor allem, wenn‘s eine Viertürer Limo ist und meine Schwiegermudder hinten drin sitzt^^
Zuletzt bearbeitet:
Morkhero
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.004
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
jp hat so ziemlich alles gefahren.... und ja wie man sieht auch oben seinen extremen "volto", aber beschleunigung ist nicht alles. mein motorrad ist auch viel schneller als mein auto und dennoch hab ich mehr adrenalin beim type r, wenn ich da mal gas gebe, weil es sich völlig anders anfühlt schon durch die soundkulisse.
die corvette da in dem video ist absolut brutal, das wird man sicher nur live richtig erleben können. und wenn das ding bei den amis so derart auffällt, dann will das schon was heissen.
die corvette da in dem video ist absolut brutal, das wird man sicher nur live richtig erleben können. und wenn das ding bei den amis so derart auffällt, dann will das schon was heissen.
skelletor
Grand Admiral Special
- Renomée
- 334
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- einheimische Projekte
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI X570-A Pro
- Kühlung
- beQuiet DarkRock TF
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BluRay Brenner
- Soundkarte
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Swiftpoint Z
- Betriebssystem
- Windows 10 Home 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Du bist wahrscheinlich noch keine leistungsstärkeren Autos gefahren.da würd ich schon die ganze Zeit grinsen.
Es gibt nichts, woran man sich so schnell gewöhnt, wie an Leistung. - Die Beschleunigung wird nach ein paar Wochen Normalität.
Was bleibt, ist die Soundkulisse dazu. Und da spielt diese Corvette da ganz oben mit - und die beiden sind ja schon im Stand / gleichbleibender Geschwindigkeit nur am kichern - das löst kein noch so schnelles Elektroauto aus, da fehlt einfach die Stimulation eines kompletten Sinnes.
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.143
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Verschiedenes
Äußerst unterwältigend. Ich hätte gerne 39 Sekunden zurück.Wenn schon V8, dann auch leicht:
Der Ami kann doch nur geradeaus fahren, warum also Sauger?![]()
Der Kanal kann sich löschen.
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.461
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken

- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
Du bist wahrscheinlich noch keine leistungsstärkeren Autos gefahren.
Es gibt nichts, woran man sich so schnell gewöhnt, wie an Leistung. - Die Beschleunigung wird nach ein paar Wochen Normalität.
Was bleibt, ist die Soundkulisse dazu. Und da spielt diese Corvette da ganz oben mit - und die beiden sind ja schon im Stand / gleichbleibender Geschwindigkeit nur am kichern - das löst kein noch so schnelles Elektroauto aus, da fehlt einfach die Stimulation eines kompletten Sinnes.
Hmmm…weiß nicht. Mir gehen Motor- und Fahrgeräusche ehrlich gesagt eher auf die Klöten, als dass sie mich antörnen....
Je weniger ich hören muss, desto besser.
Und wenn ich doch mal ne Soundkulisse will um meine Sinne zu stimulieren, ziehe ich beim Trecker das Endrohr ab. 5.4L Hubraum bei 4 Zylindern machen bestimmt nicht weniger Lärm.
Zuletzt bearbeitet:
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.143
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Verschiedenes