App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil III
- Ersteller unterstudienrat
- Erstellt am
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.365
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Eigentlich behandeln Fahrer von "Raritäten" ihre Schätzchen ja besonders vorsichtig.ich hoffe nicht das eine niedrige gesamtstückzahl entscheidend ist,
Inzwischen mache ich das auch, weil Ford ja die Produktion fast aller sinnvollen Autos eingestellt hat und auch meiner keinen Nachfolger mehr hat.
skelletor
Grand Admiral Special
- Renomée
- 329
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- Simap, Spinhenge, Poem, QMC, RNA World
- Lieblingsprojekt
- einheimische Projekte
- Meine Systeme
- AMD Ryzen 7 5800X3D + AMD Radeon RX 6900XT
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Acer Aspire E3 112, Lenovo ThinkPad L570
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI X570-A Pro
- Kühlung
- beQuiet DarkRock TF
- Speicher
- 2x 16GB GSkill 1800MHz CL14 @ 1T
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- Samsung C27HG70 @2560*1440 144Hz; EIZO S2411W @1920x1200 60Hz; 52 Zoll Sony KDL-52HX905 @1920*1080
- SSD
- 1TB WD Black SN850 M2 NVME, 512 GB Samsung 850 Pro
- HDD
- 1x 4TB WesternDigital Red
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BluRay Brenner
- Soundkarte
- Realtek HD Audio OnBoard (ALC 1220)
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Seasonic X650 (80+ Gold)
- Tastatur
- Logitech G815 Tactile (brown)
- Maus
- Swiftpoint Z
- Betriebssystem
- Windows 10 Home 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Als "oll" würd ich den nicht bezeichnennach wie vor ein oller ep3..

Schon komisch, der 2005er E46 M3 kostet mit SF ~13 oder so - müsste ich schauen als 2. Wagen (+Single Fahrer und niemand unter 25 + Werkstattbindung u. 6k km) unter 500 Euro Vollkasko (SB 1k / 250) Der 2013er E92 mit SF auch über 20 sogar etwas weniger.
Wenn das für die Beiden so günstig geht, sollte für SF 26 bei dem Honda doch ähnliches möglich sein. (Oder Du kaufst Dir einfach auch einen V8 und sparst schon 4 Tankfüllungen allein bei der Versicherung)

Aber ja, ich musste letztes Jahr einfach bei der gleichen Versicherung den Vertrag "erneuern" / aktualisieren - ohne erkennbare Verschlechterung der Leistungen und es waren über 30% Ersparnis zum eigentlich turnusmäßig verlängerten Preis - was auch immer da bei denen mit den Altverträgen komisch war...
ghostadmin
Grand Admiral Special
Die Versicherung soll wohl wegen der abnormal teuren Reparaturen so steigen.
Da gibts Laser Scheinwerfer die 10tsd€ kosten.
Völlig absurd sowas in einem Alltagsgegenstand einzubauen.
Dazu noch die völlig überzogenen Sicherheitsstandards die den Preis hochtreiben.
Dazu noch die völlig überzogenen Sicherheitsstandards die den Preis hochtreiben.
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 3.091
- Aktuelle Projekte
- distributed.net (seit 2000), BOINC (seit 2017)
- BOINC-Statistiken

Die sind dann aber nicht in seinem Gefährt drin.Die Versicherung soll wohl wegen der abnormal teuren Reparaturen so steigen.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.365
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
Das Geld dürfen sich die Versicherungen dann gerne von den Leuten holen, die solche Autos fahren. Die müssten sich nur mal alle zusammen darauf einigen. Letztendlich irgendwo gelesen, dass Jemand in einem einjährigen 100k€ Porsche einen eigentlich nur kleinen Unfall hatte. War dann trotzdem ein Totalschaden.Die Versicherung soll wohl wegen der abnormal teuren Reparaturen so steigen.
Wenn ich da mal wieder ans Studium denke, vor 30 Jahren - da haben wir einen Ausflug in die BMW-Niederlassung gemacht. Dort wurde gerade ein Auto repariert, wo Jemand voll in die Seite gefahren ist. Die B-Säule war quasi in der Mitte des Autos. Es wurde eben alles auseinander gebaut, ein paar Bleche neu geschweißt und dann wieder zusammengebaut. Damals war der Stundenlohn noch in erträglichem Rahmen und die Autos waren auch noch darauf ausgelegt, dass man sie problemlos auseinander bauen konnte.
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.413
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken

- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Asus Rampage IV Formula
- Kühlung
- LC Power LC120 + Reeven Euros
- Speicher
- 4x 4GB DDR3 1600 Geil Black Dragon
- Grafikprozessor
- XFX Radeon RX Vega 56 /Samsung HBM2
- Display
- AOC 2475W1, AOC G2460PF
- SSD
- Transcend SSD370s 240GB, Samsung SM871 256GB, Intel Pro2500 240GB, Sandisk 960GB, 120GB WD Green,
- HDD
- 1TB Toshiba, 750GB Seagate, 4TB WD Red
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Fractal Design Define XL
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
- 2. System: Mac Mini, Core2Duo 2.16GHz, Lion 10.7.3, Tablet: Tolino Tab 8, Intel Atom Z3735F, 16GB
Wenn schon das lackieren von Plastikteilen mehrere tausend Euro kostet.....
Jeder kleine Parkrempler mit kleinen Lackabschürfungen wird mittlerwiele zum Preistreiber. Und statt Smartrepair wird immer das volle Programm durchgezogen.
So kostete kürzlich ein Lackschaden am Auto meines Bruder über 5000EUR! Und das war auch nur ein Mittelklassewagen. Gut, es waren gleich mehrere Teile am Heck betroffen....aber hey. was soll das?!
Die Teile wurden nicht lackiert, nein, es wurden Neue verbaut, die man dann passend lackieren lassen musste. Und das beste daran, man sieht jetzt einen Farbunterschied. Die nachlackierten Teile sind eine Winzigkeit heller. Bei einem Neuwagen eigentlich ein Unding! Und mit Smartrepair wäre das so nicht passiert.
Und wir haben die Teile begutachtet...da war außer Lackabschürfungen nichts dran. Würde mich nicht wundern, wenn die jetzt auf dem Gebrauchtmarkt landen und für einen stolzen Preis weiterkauft werden.
Und wenn heute ein abgefahrerer Seitenspiegel schon vierstellig ist, oder ein einzelner Plastik-LEDscheinwerfer über 2000EUR kostet...na dann muss man sich halt nicht wundern.
Die Hersteller von KFZ Teilen haben entdeckt, dass man noch mehr Geld verdienen kann, wenn man einfach die Preise anhebt.
Die Werkstätten haben entdeckt, dass man den Stundensatz auf über 200EUR anheben kann und trotzdem noch Aufträge rein kommen.
Und die Versicherungen haben entdeckt, dass man aus jedem Mist noch mehr Geld pressen kann, bzw. weil man diese seltsame Spielchen der Automobilbranche ja mitspielt, ohne dass sich die Endkunden wirklich dagegen wehren können...weil man ja zwingend eine KFZ Versicherung braucht.
Und argumentiert wird das dann mit der bösen Energiekrise, den Krisensituationen auf der Welt, Corona....usw....
Ohne scheiß...so in etwa waren mal die Worte in einem Brief meiner KFZ Versicherung (die ich dann gekündigt habe!), weil sie plötzlich fast 300EUR mehr wollten.
Ist doch alles fein! In ein Paar jahren lachen wir über die jetzigen Preise. -.-
btw., kann sich noch jemand dran erinnern, dass die Beiträge jede jahr etwas gesunken sind, wenn man Unfallfrei war?

Irre oder.....total bekloppt, Kunden zu belohnen, wenn die einfach nur Geld eingebracht, aber keines gekostet haben.
Jeder kleine Parkrempler mit kleinen Lackabschürfungen wird mittlerwiele zum Preistreiber. Und statt Smartrepair wird immer das volle Programm durchgezogen.
So kostete kürzlich ein Lackschaden am Auto meines Bruder über 5000EUR! Und das war auch nur ein Mittelklassewagen. Gut, es waren gleich mehrere Teile am Heck betroffen....aber hey. was soll das?!
Die Teile wurden nicht lackiert, nein, es wurden Neue verbaut, die man dann passend lackieren lassen musste. Und das beste daran, man sieht jetzt einen Farbunterschied. Die nachlackierten Teile sind eine Winzigkeit heller. Bei einem Neuwagen eigentlich ein Unding! Und mit Smartrepair wäre das so nicht passiert.
Und wir haben die Teile begutachtet...da war außer Lackabschürfungen nichts dran. Würde mich nicht wundern, wenn die jetzt auf dem Gebrauchtmarkt landen und für einen stolzen Preis weiterkauft werden.
Und wenn heute ein abgefahrerer Seitenspiegel schon vierstellig ist, oder ein einzelner Plastik-LEDscheinwerfer über 2000EUR kostet...na dann muss man sich halt nicht wundern.
Die Hersteller von KFZ Teilen haben entdeckt, dass man noch mehr Geld verdienen kann, wenn man einfach die Preise anhebt.
Die Werkstätten haben entdeckt, dass man den Stundensatz auf über 200EUR anheben kann und trotzdem noch Aufträge rein kommen.
Und die Versicherungen haben entdeckt, dass man aus jedem Mist noch mehr Geld pressen kann, bzw. weil man diese seltsame Spielchen der Automobilbranche ja mitspielt, ohne dass sich die Endkunden wirklich dagegen wehren können...weil man ja zwingend eine KFZ Versicherung braucht.
Und argumentiert wird das dann mit der bösen Energiekrise, den Krisensituationen auf der Welt, Corona....usw....
Ohne scheiß...so in etwa waren mal die Worte in einem Brief meiner KFZ Versicherung (die ich dann gekündigt habe!), weil sie plötzlich fast 300EUR mehr wollten.
Ist doch alles fein! In ein Paar jahren lachen wir über die jetzigen Preise. -.-
btw., kann sich noch jemand dran erinnern, dass die Beiträge jede jahr etwas gesunken sind, wenn man Unfallfrei war?

Irre oder.....total bekloppt, Kunden zu belohnen, wenn die einfach nur Geld eingebracht, aber keines gekostet haben.
Zuletzt bearbeitet:
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 3.091
- Aktuelle Projekte
- distributed.net (seit 2000), BOINC (seit 2017)
- BOINC-Statistiken

@dFeNsE
Vernünftige Stoßstangen zu vernünftigen Preisen!
www.rival4x4europe.com
Vernünftige Stoßstangen zu vernünftigen Preisen!

Rival 4x4 Stoßstange: RIVAL Stoßstange für Ford Ranger 2011-2015; 2015-2022;
RIVAL AL REAR BUMPER FOR FORD RANGER (2012-2015; 2015-2022) (NO LED) (BLACK) + FITTINGS
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Nee - nur, dass der Beitragssatz stabil blieb, solange die Prozente nennenswert fielen...btw., kann sich noch jemand dran erinnern, dass die Beiträge jede jahr etwas gesunken sind, wenn man Unfallfrei war?

MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.365
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
Jein. Darum bieten ja inzwischen alle die Werkstattbindung an, weil die Versicherungen da mit den Werkstätten halbwegs normale Preise aushandeln.weil man diese seltsame Spielchen der Automobilbranche ja mitspielt
ja, ~1,87€ klingt sehr fair.Vernünftige Stoßstangen zu vernünftigen Preisen!![]()

Maverick-F1
Grand Admiral Special
Heute morgen in die Garage, drücke auf's Knöpfchen und Auto macht keinen Mucks...
Nachgedacht: Batterie erst vor ~ 2 Monaten erneuert - Drucki will immer noch nicht...
Also Ersatzschlüssel rausgekramt - geht natürlich auch nicht, weil Batterie > 10 Jahre alt
Ergo Batterie vom Hauptschlüssel in den Ersatzschlüssel - und siehe da Auto entriegelt!
Neuer BMW-Schlüssel (inkl. Codierung): Mind. um die 400 Tacken...
Frohe Weihnachten!

Also fahr ich erst mal mit dem Ersatzschlüssel und überleg' mir, was ich tu...
"Alte" Autos nerven - aber es gibt halt de facto keine E-Cabrios und jetzt noch einen Verbrenner als Daily Driver zu kaufen macht auch keinen Sinn mehr...![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)

Nachgedacht: Batterie erst vor ~ 2 Monaten erneuert - Drucki will immer noch nicht...
Also Ersatzschlüssel rausgekramt - geht natürlich auch nicht, weil Batterie > 10 Jahre alt

Ergo Batterie vom Hauptschlüssel in den Ersatzschlüssel - und siehe da Auto entriegelt!
Neuer BMW-Schlüssel (inkl. Codierung): Mind. um die 400 Tacken...

Frohe Weihnachten!

Also fahr ich erst mal mit dem Ersatzschlüssel und überleg' mir, was ich tu...
"Alte" Autos nerven - aber es gibt halt de facto keine E-Cabrios und jetzt noch einen Verbrenner als Daily Driver zu kaufen macht auch keinen Sinn mehr...
![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)

skelletor
Grand Admiral Special
- Renomée
- 329
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- einheimische Projekte
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI X570-A Pro
- Kühlung
- beQuiet DarkRock TF
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- Samsung C27HG70 @2560*1440 144Hz; EIZO S2411W @1920x1200 60Hz; 52 Zoll Sony KDL-52HX905 @1920*1080
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BluRay Brenner
- Soundkarte
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Swiftpoint Z
- Betriebssystem
- Windows 10 Home 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Ohmann - mach mir noch Angst.Ergo Batterie vom Hauptschlüssel in den Ersatzschlüssel
Meiner geht auch nciht mehr - und hatte noch uralte (schon ausgepackte) 2032er - mittlerweile die 3. drin, funktioniert nicht.
Habe noch Hoffnung, dass auch die anderen batterien leer sind und nicht der Schlüssel hinüber.
skelletor
Grand Admiral Special
- Renomée
- 329
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- einheimische Projekte
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI X570-A Pro
- Kühlung
- beQuiet DarkRock TF
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BluRay Brenner
- Soundkarte
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Swiftpoint Z
- Betriebssystem
- Windows 10 Home 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Wie kommst Du zu dieser unverständlichen Schlussfolgerung? Grad jetzt machts Sinn, weil man noch V8 Motoren bekommt.noch einen Verbrenner als Daily Driver zu kaufen macht auch keinen Sinn mehr

sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.627
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X670E CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2TB, 3TB, 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Weil der Sprit immer teurer wird und der Strompreis für den Endverbraucher bereits wieder unter die 30 Cent Marke gerutscht ist?
Die Verbrenner werden damit immer mehr zu den Tintenpissern der Automobil Welt. Relativ billig in der Anschaffung aber teuer im Unterhalt.
Die Verbrenner werden damit immer mehr zu den Tintenpissern der Automobil Welt. Relativ billig in der Anschaffung aber teuer im Unterhalt.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Das ist ja auch nur vollständig bei einer Vollkasko und teilweise bei Teilkasko (welch Wortspiel) relevant. Aber wenn du in sowas teures reinknallst dann wirds auch teuer mit der Haftpflicht.Die sind dann aber nicht in seinem Gefährt drin.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Wer kann sich denn heute noch ein eigenes Haus leisten? Was machen die ganzen Leute in Wohnungen? Hier steht eine Ladesäule am Parkplatz da kostet der Strom 70ct ohne Registrierung und die ist auch dauernd belegt weils die einzige im Dorf ist.Weil der Sprit immer teurer wird und der Strompreis für den Endverbraucher bereits wieder unter die 30 Cent Marke gerutscht ist?
Wenn man mal vergleicht da kommt man mit einem id3 auch auf die 10€ pro 100km. Lohnt also erst wenn Strom günstig.
Und verkauf mal ein gebrauchtes eAuto das will niemand haben wegen Angst vor dem Akku. Ist in 10 Jahren auch durch, wobei man aber mittlerweile leider sagen muss das alle Autos nach 10 Jahren fällig sind weil so beabsichtigt.
Also mit eigenem Haus mit PV, klar dann lohnt Elektro so richtig.
skelletor
Grand Admiral Special
- Renomée
- 329
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- einheimische Projekte
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI X570-A Pro
- Kühlung
- beQuiet DarkRock TF
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BluRay Brenner
- Soundkarte
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Swiftpoint Z
- Betriebssystem
- Windows 10 Home 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Da lügt sich aber jemand gewaltig in die eigene Tasche.unter die 30 Cent Marke
Der Durchschnittsbürger lebt in Deutschland nicht im eigenen Haus mit Grundstück und Solaranlage - schon mal versucht an einer öffentlichen Ladesäule zu Laden? - Bitte noch einmal die Preise dort checken.
Dann hast du einen teuren Elektroeimer, den Du nebenbei auch nie wieder los wirst, nicht mal an Händler und musst ihn zusätzlich teuer laden, nen 2l Diesel, den du mit 5l / 100km fährst, schlägst Du damit schon lang nicht mehr.
Aber gut, diese Diskussion ist müßig. Jeder nach seiner Fasson.

sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.627
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
@ghostadmin
Bist du das Maß der Dinge?
Hier hat inzwischen fast jeder Supermarkt und Baumarkt mindestens eine Ladesäule auf seinem Parkplatz. Selbst die regulären Tankstellen werden nach und nach damit ausgestattet.
Preis? Keine Ahnung, hat mich bei meinem Verbrenner nicht interessiert. Woran ich mich aber aus entsoprechenden Artikeln erinnere ist das die Ladepreise bei der Registrierung günstiger werden.
Mein Verbrenner ist im übrigen mit ca. 9 L Benzin auf 100 km dabei.
Macht bei 1,6-2€ pro Liter also ca. 14-18 € pro 100 km. Das ist bereits jetzt 40-80% teurer als bei deiner Stromer Rechnung.
Bist du das Maß der Dinge?
Hier hat inzwischen fast jeder Supermarkt und Baumarkt mindestens eine Ladesäule auf seinem Parkplatz. Selbst die regulären Tankstellen werden nach und nach damit ausgestattet.
Preis? Keine Ahnung, hat mich bei meinem Verbrenner nicht interessiert. Woran ich mich aber aus entsoprechenden Artikeln erinnere ist das die Ladepreise bei der Registrierung günstiger werden.
Mein Verbrenner ist im übrigen mit ca. 9 L Benzin auf 100 km dabei.
Macht bei 1,6-2€ pro Liter also ca. 14-18 € pro 100 km. Das ist bereits jetzt 40-80% teurer als bei deiner Stromer Rechnung.
skelletor
Grand Admiral Special
- Renomée
- 329
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- einheimische Projekte
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI X570-A Pro
- Kühlung
- beQuiet DarkRock TF
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BluRay Brenner
- Soundkarte
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Swiftpoint Z
- Betriebssystem
- Windows 10 Home 64bit
- Webbrowser
- Firefox
jeder Supermarkt und Baumarkt mindestens eine Ladesäule
Weil ja in jedem Supermarkt und Baumarkt auch maximal ein Kunde gleichzeitig einkauft und in den 20 min, die er da drin ist den Akku auch voll bekommt?
Ohmann - eigentlich kann man hier schon aufhören, weil Du nichts verstehst

sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.627
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.627
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Mein Stammbaumarkt hat meiner Erinnerung nach 4 Ladestellen und die sind eher selten alle belegt. Mehr als 1-2 Fahrzeuge sieht man da eher selten.Weil ja in jedem Supermarkt und Baumarkt auch maximal ein Kunde gleichzeitig einkauft und in den 20 min, die er da drin ist den Akku auch voll bekommt?
Ohmann - eigentlich kann man hier schon aufhören, weil Du nichts verstehst![]()
Es geht auch nicht darum die Kiste wie beim Benziner fast leer zu fahren und wieder komplett aufzuladen. Man lädt die Kiste eben nach wenn man da ist, macht seinen Einkauf und fährt wieder weiter anstatt zusätzlich Zeit an der Tanke zu verplempern.
Soll ich an der Steklle jetzt auch noch mit der Story von den Schlangen vor den Zapfsäulen kommen wenn der Spritpreis mal runter gegangen war?
skelletor
Grand Admiral Special
- Renomée
- 329
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- einheimische Projekte
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI X570-A Pro
- Kühlung
- beQuiet DarkRock TF
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BluRay Brenner
- Soundkarte
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Swiftpoint Z
- Betriebssystem
- Windows 10 Home 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Nunja, du kritisierst einerseits, wenn man zu spezifisch wird "das sei nicht Maß der Dinge" - pickst Dir aber selbst irgendwelche nicht allgemeingültigen speziellen Sonderfälle heraus, um Elektromobilität schön zu reden. Das geht beim unrealistischen Strompreis los und hört beim Supermarktparkplatz auf.
An 4 Säulen des Baumarkts - schon mal überlegt, was da passiert, wenn die 200 Parkplätze mit 100 Elektroautos befüllt sind, statt mit 5 - wenn da jemand das wirklich als "Standardladefall" bezeichnet, wie ich das bei dir herauslese - wie oft fährst Du noch gleich zum Baumarkt?
Und selbst bei Schlangen an der Tanke warte ich 3 Minuten, bis der vor mir weg ist, und nicht 30 oder noch mehr.
Wie gesagt, die Diskussion ist müßig. Es kann passen bei bestimmten Voraussetzungen, vor allem mit Eigenheim und Solarzellen auf dem Dach.
Aber das ist eben ein solcher nicht allgmeingültiger Spezialfall - allgemiengültig ist etwas anderes, und da ist aktuell ein Elektroauto für den Geldbeutel eher deutlich nachteiliger.
An 4 Säulen des Baumarkts - schon mal überlegt, was da passiert, wenn die 200 Parkplätze mit 100 Elektroautos befüllt sind, statt mit 5 - wenn da jemand das wirklich als "Standardladefall" bezeichnet, wie ich das bei dir herauslese - wie oft fährst Du noch gleich zum Baumarkt?
Und selbst bei Schlangen an der Tanke warte ich 3 Minuten, bis der vor mir weg ist, und nicht 30 oder noch mehr.
Wie gesagt, die Diskussion ist müßig. Es kann passen bei bestimmten Voraussetzungen, vor allem mit Eigenheim und Solarzellen auf dem Dach.
Aber das ist eben ein solcher nicht allgmeingültiger Spezialfall - allgemiengültig ist etwas anderes, und da ist aktuell ein Elektroauto für den Geldbeutel eher deutlich nachteiliger.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.627
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Nein denn ich hatte von Anfang an geschrieben das ich nur ein Beispiel bin.
Bei dem Beispiel fahre ich derzeit auch ca. 20.000 km pro Jahr, was bei 1,9 € pro Liter auf gute 3560 € Spritkosten pro Jahr hinaus läuft.
Bei den 10€ pro 100 km aus #141 wären das 2000 € Stromkosten, was auf eine Ersparnis von 1560 € pro Jahr hinaus laufen würde. Bei den absehbar weiter steigenden Spritpreisen tendenz steigend. Damit wären wir in 10 Jahren locker bei 10k - 20k € und die verbrennertypischen Wartungskosten bei Inspektionen, Ölwechsel und Co. kommen dort nooch hinzu. Bei mir waren das ca. 1000 € alle 2 Jahre. Schon sind wir recht problemlos bei 20K € in 10 Jahren und größere Reparaturen wie z.B. ein defekter Turbo, Wasserpumpe, Zahnriemenwechsel und Co. sind da noch außen vor.
Jemand bei klarem Verstand würde wohl einfach weiter fahren, eben weil der Akku nicht leer gefahren wurde sondern nur nachgeladen werden sollte.
Das Szenario geht also komplett an der Realität vorbei.
Verbrenner sind auf längere Sicht ne Kostenfalle, erst recht bei e-Fuels.
Bei dem Beispiel fahre ich derzeit auch ca. 20.000 km pro Jahr, was bei 1,9 € pro Liter auf gute 3560 € Spritkosten pro Jahr hinaus läuft.
Bei den 10€ pro 100 km aus #141 wären das 2000 € Stromkosten, was auf eine Ersparnis von 1560 € pro Jahr hinaus laufen würde. Bei den absehbar weiter steigenden Spritpreisen tendenz steigend. Damit wären wir in 10 Jahren locker bei 10k - 20k € und die verbrennertypischen Wartungskosten bei Inspektionen, Ölwechsel und Co. kommen dort nooch hinzu. Bei mir waren das ca. 1000 € alle 2 Jahre. Schon sind wir recht problemlos bei 20K € in 10 Jahren und größere Reparaturen wie z.B. ein defekter Turbo, Wasserpumpe, Zahnriemenwechsel und Co. sind da noch außen vor.
Die Argumentation ist immer wieder lustig denn mal überlegt wenn alle Verbrennerfahrer gleichzeitig tanken wollten? Die Schlagen an den Tankstellen würden wohl den Großteil des Straßenverkehrs zum Erliegen bringen.An 4 Säulen des Baumarkts - schon mal überlegt, was da passiert, wenn die 200 Parkplätze mit 100 Elektroautos befüllt sind, statt mit 5 - wenn da jemand das wirklich als "Standardladefall" bezeichnet, wie ich das bei dir herauslese - wie oft fährst Du noch gleich zum Baumarkt?
Jemand bei klarem Verstand würde wohl einfach weiter fahren, eben weil der Akku nicht leer gefahren wurde sondern nur nachgeladen werden sollte.
Das Szenario geht also komplett an der Realität vorbei.
Wenn die Tanke so voll ist warte ich schon länger an der Schlage vor der Kasse und der Tankvorgang selbst, sowie die Wartezeit davor kommt da noch hinzu.Und selbst bei Schlangen an der Tanke warte ich 3 Minuten, bis der vor mir weg ist, und nicht 30 oder noch mehr.
Verbrenner sind auf längere Sicht ne Kostenfalle, erst recht bei e-Fuels.
skelletor
Grand Admiral Special
- Renomée
- 329
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- einheimische Projekte
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI X570-A Pro
- Kühlung
- beQuiet DarkRock TF
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BluRay Brenner
- Soundkarte
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Swiftpoint Z
- Betriebssystem
- Windows 10 Home 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Den Verbrenner verkaufst nach 10 Jahren noch - deinen ach so sparsamen Elektroeimer kannst dann teuer in die Entsorugung geben, weil ihn dir keiner mehr abnimmt.Damit wären wir in 10 Jahren locker bei 10k - 20k
Man kann sich alles schön rechnen, und das tust Du hier aber mal ganz gewaltig

sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.627
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Beide kannst du nach 10 Jahren verkaufen, beim Verbrenner stellt sich allerdings die Frage wie breit der Motor danach ist denn die heutzutage offenbar anvisierten 120k km Laufzeit hätte ich bei meiner Fahrleistung für dieses Jahr bereits nach 6 Jahren durch gehabt. Ein Motorschaden dürfte bei dem Alter recht schnell einem wirtschaftlichen Totalschaden entsprechen.
Abgenutzte Stromer Akkus, welche einfach nur zu viel Kapazität verloren haben, werden oftmals noch an anderer Stelle weiter abgenutzt bevor sie in die Verwertung gehen oder man lebt einfach mit dem Kapazitätsverlußt und nutzt sie weiter. Schrott könnten nach der Zeit beide sein.
Abgenutzte Stromer Akkus, welche einfach nur zu viel Kapazität verloren haben, werden oftmals noch an anderer Stelle weiter abgenutzt bevor sie in die Verwertung gehen oder man lebt einfach mit dem Kapazitätsverlußt und nutzt sie weiter. Schrott könnten nach der Zeit beide sein.