App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil III
- Ersteller unterstudienrat
- Erstellt am
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 3.091
- Aktuelle Projekte
- distributed.net (seit 2000), BOINC (seit 2017)
- BOINC-Statistiken

@sompe
Du brauchst nicht mal zwischen zwei Standorten die Preise vergleichen. Es reicht die gleiche Tankstelle an einem Tag. Einfach mal eine beliebige von der Startseite vom Benzinpreisblitz ausgewählt:
www.benzinpreis-blitz.de
1,549 bis 1,729 Euro pro Liter E10 am gleichen Tag. Dit is Berlin!
Du brauchst nicht mal zwischen zwei Standorten die Preise vergleichen. Es reicht die gleiche Tankstelle an einem Tag. Einfach mal eine beliebige von der Startseite vom Benzinpreisblitz ausgewählt:
TotalEnergies Berlin - aktuelle Spritpreise
Aktuelle Spritpreise für Super-Benzin (E5, E10) und Diesel, Öffnungszeiten und Adresse der TotalEnergies Berlin in 10115 Berlin, Chausseestr. 61-62
1,549 bis 1,729 Euro pro Liter E10 am gleichen Tag. Dit is Berlin!

sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.627
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X670E CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2TB, 3TB, 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Wenn dann haben sie einen Durchschnittswert genommen. Darum ging es aber nicht sondern um die Werte die du für die fehlenden selbst mit einbringen willst.Ich bin mir sicher, dass der ADAC solche Sondereffekte entsprechend berücktsichtigt hat und sie keine Rolle spielen.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.364
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Meinst Du meine private Statistik für die letzten 3 Jahre?
Da tanke ich immer an den gleichen Tankstellen und zu gleichen Uhrzeiten. Da fallen dann Schwankungen der extremen Art auch raus.
Da hab ich aber keine fehlenden Werte ersetzt. Das war ein kurzfristiger Blick. Der ADAC hat hingegen auch langfristige Statistiken, darum habe ich darauf verwiesen.
Da tanke ich immer an den gleichen Tankstellen und zu gleichen Uhrzeiten. Da fallen dann Schwankungen der extremen Art auch raus.
Da hab ich aber keine fehlenden Werte ersetzt. Das war ein kurzfristiger Blick. Der ADAC hat hingegen auch langfristige Statistiken, darum habe ich darauf verwiesen.
Zuletzt bearbeitet:
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.627
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Nein, du kannst ganz einfach keine Werte erfinden um die fehlenden zu ersetzen. Ohne die fehlenden Vergleichswerte kein Vergleich und die würden beim normal Benzin und Super in deren Statistik nicht seit 3 sondern seit fast 15 Jahren fehlen weil sie seit 2011 fehlen.
Und bevor du wieder mit der Inflation argumentieren willst....die Inflation bestimmt nicht den Sprit Preis. Er ist nur einer der Faktoren aus denen sie ermittelt wird.
Damit zu argumentieren funktioniert einfach nicht sondern ist eher Schönrederei des Preisverlaufs und hat erstmal nichts mit der Lohn-/Gehaltsentwicklung zum Inflationsausgleich zu tuen denn beides existiert nur optional neben einander und ist nicht gekoppelt.
Und bevor du wieder mit der Inflation argumentieren willst....die Inflation bestimmt nicht den Sprit Preis. Er ist nur einer der Faktoren aus denen sie ermittelt wird.
Damit zu argumentieren funktioniert einfach nicht sondern ist eher Schönrederei des Preisverlaufs und hat erstmal nichts mit der Lohn-/Gehaltsentwicklung zum Inflationsausgleich zu tuen denn beides existiert nur optional neben einander und ist nicht gekoppelt.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.627
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Ganz ehrlich, das Ding ist zwar nett aber so ganz und gar nicht mein Ding. Man merkt einfach das es für einen ganz anderen Markt entwickelt wurde.nach dem electro xpeng zuvor noch so ein video ....diesmal ein "china" audi. kostet 40000 dort und hier 60000. und das ist die max. austattung.
ganz interessant so die hintergründe mit zu hören.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.364
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
Gut, das habe ich ja zum Glück nicht gemacht.Nein, du kannst ganz einfach keine Werte erfinden um die fehlenden zu ersetzen.
Ich gebe dann mal nach beim Thema.
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 3.091
- Aktuelle Projekte
- distributed.net (seit 2000), BOINC (seit 2017)
- BOINC-Statistiken

So. Habe etliche Minuten an einem Beitrag geschrieben, welchen jetzt die schlechte Internetanbindung verschluckt hat.
Über fehlende Überlebenschancen jenseits von 80 km/h, kaum Überlebenschancen in Vollkontakt mit einem Baum oder einer Böschung und wieso ich die vermeintliche Sicherheit von aktuellen Fahrzeugen in Kombination mit Basismotorisierungen wie z.B. im Golf Variant, welche problemlos über 200 km/h erreichen lassen, nicht als Lösung sehe.
Leider wurde es gelöscht. Alles weg. Ich schreibe es nicht noch einmal neu. Daher ohne Fakten, Begründung und als Zusammenfassung:
Wir brauchen kleinere Autos mit weniger Leistung, weniger Vmax und weniger Killefick wie Smartphonekompatibilität, Touchdisplays und elektrisch verstellbare Sitze.
Wir brauchen einen Golf I. Oder Passat B2. Das reicht. Besserer Rostschutz, weniger Elektronik (am Motor hängt schon genug) und gut.
Je geringer Vmax, desto weniger interessant ist der cw-Wert. Fakt.
Und je beschissener der cw-Wert ist, desto egaler ist es ob man 80 km/h oder 175 km/h fährt. Fakt, basierend auf meinen Ergebnissen mit dem Ranger. 0,5 l Unterschied zwischen 80 km/h und 175 km/h? Wir brauchen mehr eckige Autos und die einzig wahre Familienkutsche wäre ein VW T3 mit Heckmotor.
Auch da ist der Baum dann egal. Den Kindern hinten wird es gutgehen. Und es gibt zwei potenzielle Rentenbezieher vornedrin weniger.
Über fehlende Überlebenschancen jenseits von 80 km/h, kaum Überlebenschancen in Vollkontakt mit einem Baum oder einer Böschung und wieso ich die vermeintliche Sicherheit von aktuellen Fahrzeugen in Kombination mit Basismotorisierungen wie z.B. im Golf Variant, welche problemlos über 200 km/h erreichen lassen, nicht als Lösung sehe.
Leider wurde es gelöscht. Alles weg. Ich schreibe es nicht noch einmal neu. Daher ohne Fakten, Begründung und als Zusammenfassung:
Wir brauchen kleinere Autos mit weniger Leistung, weniger Vmax und weniger Killefick wie Smartphonekompatibilität, Touchdisplays und elektrisch verstellbare Sitze.
Wir brauchen einen Golf I. Oder Passat B2. Das reicht. Besserer Rostschutz, weniger Elektronik (am Motor hängt schon genug) und gut.
Je geringer Vmax, desto weniger interessant ist der cw-Wert. Fakt.
Und je beschissener der cw-Wert ist, desto egaler ist es ob man 80 km/h oder 175 km/h fährt. Fakt, basierend auf meinen Ergebnissen mit dem Ranger. 0,5 l Unterschied zwischen 80 km/h und 175 km/h? Wir brauchen mehr eckige Autos und die einzig wahre Familienkutsche wäre ein VW T3 mit Heckmotor.
Auch da ist der Baum dann egal. Den Kindern hinten wird es gutgehen. Und es gibt zwei potenzielle Rentenbezieher vornedrin weniger.
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Die Zeiten sind - zum Glück - vorbei...Wir brauchen einen Golf I. Oder Passat B2. Das reicht. Besserer Rostschutz, weniger Elektronik (am Motor hängt schon genug) und gut.
![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
Auch wenn ich auch sehr dafür bin, dass die Autos wieder leichter werden sollten - aber das ist mit der E-Mobilität erst recht nicht drin...
Und die größten Automärkte der Welt stehen auch auf viel Elektronik & Schnick-Schnack (China & USA) - da würdest Du dann gar nix mehr verkaufen...
Aus meiner aktiven Feuerwehrzeit was ich noch ganz genau, was für einen Riesen-Unterschied ein altes und ein modernes Auto bei einem Crash ausmacht - ich würde mit einem 1er Golf (außer vielleicht einer Test-Fahrt) nicht mehr regelmäßig im Straßenverkehr teilnehmen wollen...!Auch da ist der Baum dann egal. Den Kindern hinten wird es gutgehen. Und es gibt zwei potenzielle Rentenbezieher vornedrin weniger.
![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
(Da klappt die Fahrgastzelle halt schon bei niedrigsten Geschwindigkeiten wie ein Kartenhaus in sich zusammen - und Du musst beim Crash ja nicht mal selber schuld sein!)
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.627
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Hmmm....jein.
Das Problem mit der höheren Fahrzeugsicherheit ist der Fahrer selbst der dazu neigt sich darauf zu verlassen und dann eben auch risikoreicher zu fahren. Wer z.B. nicht in der Lage oder willens ist die Spur zu halten oder grundlegene Verkehrsregeln einzuhalten (Blinker, Tempo, Abstände) hat hinter dem Steuer einfach nichts verloren.
Das Problem mit der höheren Fahrzeugsicherheit ist der Fahrer selbst der dazu neigt sich darauf zu verlassen und dann eben auch risikoreicher zu fahren. Wer z.B. nicht in der Lage oder willens ist die Spur zu halten oder grundlegene Verkehrsregeln einzuhalten (Blinker, Tempo, Abstände) hat hinter dem Steuer einfach nichts verloren.
Morkhero
Grand Admiral Special
- Renomée
- 941
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- MSI K8N Neo2-54G Platinum
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- HIS ATI Radeon HD4670 IceQ AGP
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- 74GB WD Raptor, einer 200er und eine 1 TB (Caviar Black) WD
- Optisches Laufwerk
- Toshiba SH-S138L ; Pioneer DVD-105
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Coolermaster SilentPro 500
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
ok alles geschmackssache.... mir gehts erstmal genau wie beim xpeng um den preis. es ist erneut vollaustattung, bei dem das teil insgesamt sicher über 100k bei uns kosten würde. denn egal ob man das ganze konzept ok findet, akzeptanz für so ein produkt bekommt man nur wenn es einigermaßen bezahlbar ist und das bei guter qualität.Ganz ehrlich, das Ding ist zwar nett aber so ganz und gar nicht mein Ding. Man merkt einfach das es für einen ganz anderen Markt entwickelt wurde.
ich stehe eh auf sportliche verbrenner ^^... wenn allerdings elektro, dann kann die kiste sich auch von nem normalen auto unterscheiden. ich brauch keine massagesitze, aber das ein luftfahrwerk anscheinend schon fast standard ist gefällt mir. bei dem audi kommt dazu das es kein suv ist, obwohl da wohl auch welche in planung sind. ich brauch nicht so ne aufgeplusterte kiste. so sachen wie schlechte sicht was jp anspricht sind aber ein echter mangel bei dem modell.
immerhin hat man auch hier eine anscheinend wie beim xpeng eine schnellere möglichkeit zu laden, wenn es denn die ladesäule hergibt.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.627
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Na mal ehrlich, wärest du bereit zu den gleichen Bedingungen zu leben die solche Preise ermöglichen, bei denen sie aber dennoch für den Normalo unerreichbar wären?
Die Optik von der Antriebstechnologie abhängig zu machen ist in meinen Augen einfach nur sinnlos.
Mir persönlich ist vor allem die Bildschirmflut im Armaturenbrett und der ganze animierte Kram innen und außen ein Dorn im Auge weil es einfach nur ablenkend wirkt.
Am Handy rumzufingern ist nicht erlaubt aber sich durch die Menüs der Displays im Amaturenbrett zu hangeln, welche nachts den Innenraum "erstrahlen" lassen und mangels Haptik den Blick von der Straße weg lenken, ist kein Problem? Finde den Fehler.
Dazu kommen dann noch in meinen Augen einfach nur dumme Design Entscheidungen wie das mini Heckfenster die den klassischen Rückspiegel unbenutzbar machen und man statt dessen auf eine Kamara Ausführung angewiesen ist. Noch eine Kamera-Monitor Kombi die ausfallen kann und deren Reparatur ins Geld geht. Das ist einfach nich auf eine lange Nutzbarkeit ausgelegt weil die Reparaturen zu schnell unrentabel bzw. zum wirtschaftlichen Totalschaden werden.
Die Optik von der Antriebstechnologie abhängig zu machen ist in meinen Augen einfach nur sinnlos.
Mir persönlich ist vor allem die Bildschirmflut im Armaturenbrett und der ganze animierte Kram innen und außen ein Dorn im Auge weil es einfach nur ablenkend wirkt.
Am Handy rumzufingern ist nicht erlaubt aber sich durch die Menüs der Displays im Amaturenbrett zu hangeln, welche nachts den Innenraum "erstrahlen" lassen und mangels Haptik den Blick von der Straße weg lenken, ist kein Problem? Finde den Fehler.
Dazu kommen dann noch in meinen Augen einfach nur dumme Design Entscheidungen wie das mini Heckfenster die den klassischen Rückspiegel unbenutzbar machen und man statt dessen auf eine Kamara Ausführung angewiesen ist. Noch eine Kamera-Monitor Kombi die ausfallen kann und deren Reparatur ins Geld geht. Das ist einfach nich auf eine lange Nutzbarkeit ausgelegt weil die Reparaturen zu schnell unrentabel bzw. zum wirtschaftlichen Totalschaden werden.
Morkhero
Grand Admiral Special
- Renomée
- 941
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
hätte dazuschreiben sollen, das ich persönlich gerne eine art low variante bei solchen autos hätte, also ohne den firlefanz mit den ganzen displays. mir geht es bei optik in erster linie um die äusserlichkeiten. da kann es meinetwegen ruhig irgendwie futuristisch sein (aber nicht peinlich....kleinstwagen-ei was weis ich form) und auch weit ab von einem normalen verbrenner der schon aufgrund des motors, der kühlung etc vorne ein bestimmtes äusseres aufweisen muss.
dazu kommt natürlich der quark mit den seitenspiegeln.
will damit nur sagen, dass es tausenderlei zeugs gibt und das eben bei so nem preis. das in china so ein preis für ein auto wieder teuer ist, ist wieder ne andere sache. ausbeutung des menschen durch den menschen..... wir leben in der westlichen welt ja nur so gut, weil es anderen schlechter geht....
ich bin selber nur einmal kurz mit nem elektroauto gefahren und mir ist das einfach zu viel klimbim. nur sind da ja preise von an die 50000 euro schon normal und da ist noch nicht so eine derartige ausstattung dabei. ist halt die frage, ob die hersteller überhaupt wollen das man "einfache" (bezahlbare) autos bekommt.
dazu kommt natürlich der quark mit den seitenspiegeln.
will damit nur sagen, dass es tausenderlei zeugs gibt und das eben bei so nem preis. das in china so ein preis für ein auto wieder teuer ist, ist wieder ne andere sache. ausbeutung des menschen durch den menschen..... wir leben in der westlichen welt ja nur so gut, weil es anderen schlechter geht....
ich bin selber nur einmal kurz mit nem elektroauto gefahren und mir ist das einfach zu viel klimbim. nur sind da ja preise von an die 50000 euro schon normal und da ist noch nicht so eine derartige ausstattung dabei. ist halt die frage, ob die hersteller überhaupt wollen das man "einfache" (bezahlbare) autos bekommt.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Ganz so alt muss es ja nicht sein, so ca. 1990 gabs auch schon sichere Karossen und die waren als komplettes Auto wesentlich leichter.Aus meiner aktiven Feuerwehrzeit was ich noch ganz genau, was für einen Riesen-Unterschied ein altes und ein modernes Auto bei einem Crash ausmacht - ich würde mit einem 1er Golf (außer vielleicht einer Test-Fahrt) nicht mehr regelmäßig im Straßenverkehr teilnehmen wollen...!
(Da klappt die Fahrgastzelle halt schon bei niedrigsten Geschwindigkeiten wie ein Kartenhaus in sich zusammen - und Du musst beim Crash ja nicht mal selber schuld sein!)
Wie gesagt halte ich alles für unnützen Firlefanz was die letzten 20 Jahre in Autos an Technik dazu kam. Schon alleine die Touch Displays wären für mich ein Nogo weil man vom Verkehr abgelenkt wird, versuche sowas mal blind zu bedienen. Ein eigener Schalter ist 100x ergonomischer.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.364
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
Ich habe zwar zum Glück noch Tasten und Schalter, aber gelegentlich nutze ich auch einfach die Spracherkennung und die funktioniert eigentlich ganz passabel. Wenn man keine Tasten mehr hat, wäre sie quasi Pflicht und sollte dann auch 100% zuverlässig funktionieren.Am Handy rumzufingern ist nicht erlaubt aber sich durch die Menüs der Displays im Amaturenbrett zu hangeln, welche nachts den Innenraum "erstrahlen" lassen und mangels Haptik den Blick von der Straße weg lenken, ist kein Problem? Finde den Fehler.
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Mit den Schaltern und dem Touch-Schmarrn geb' ich Dir zu 100% recht (für mich auch ein No-Go - negativ-Beispiel: Die Elon-Mobile..) - aber das meiste was die letzten 20 Jahre an Sicherheits-Technik in die Autos kam ist schon sinnvoll, auch wenn das leider oft auch immer noch mit Mehrgewicht verbunden ist...Ganz so alt muss es ja nicht sein, so ca. 1990 gabs auch schon sichere Karossen und die waren als komplettes Auto wesentlich leichter.
Wie gesagt halte ich alles für unnützen Firlefanz was die letzten 20 Jahre in Autos an Technik dazu kam. Schon alleine die Touch Displays wären für mich ein Nogo weil man vom Verkehr abgelenkt wird, versuche sowas mal blind zu bedienen. Ein eigener Schalter ist 100x ergonomischer.
(Gerade wieder aus der Landeshauptstadt gekommen - allein wieviele Leute auch mit neuesten Autos mit kaputten Blinkern rumfahren ist schon "bedenklich"...)
Morkhero
Grand Admiral Special
- Renomée
- 941
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
der aktuelle wisch ist da und irgendwie sehr seltsam. die rechnung ist absolut identisch zu vorigen jahr. auf dem zettel haben sich nur 2 jahreszahlen verändert. einmal beim aktuellen datum und einmal beim fälligkeitsdatum ....hab eigenartigerweise immer noch nix bekommen wegen den versicherungen. beim auto waren es ja eh schon knapp 800, also nur mit teilkasko.
ist doch zum kotzen, man sollte meinen, wenn die kiste immer älter wird, müsste es auch irgendwann mal nach unten gehen.
und ich hab nur eine extrem geringe fahrleistung.

MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.364
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
*Freu*
www.tagesschau.de
Die höhere CO2-Steuer dürfte auch weiterhin durch den sinkenden Ölpreis mehr als ausgeglichen werden.
Sprit 2025 erneut billiger - doch steigende Preise werden erwartet
Die Spritpreise sind 2025 das dritte Jahr in Folge gesunken. Doch schon zum Jahreswechsel dürfte Tanken wieder etwas teurer werden. Der ADAC rät bei Benzinern zu Super-Kraftstoff der Sorte E10.
Zuletzt bearbeitet:
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Das war ja schon lange klar - ist nun mal leider der einzig funktionierende Weg, um aus der Angewohnheit Zeug zu verbrennen auszusteigen...
(Auch wenn die EU-Kommission und unsere aktuelle "Regierung" das immer noch nicht kapiert haben
)
(Auch wenn die EU-Kommission und unsere aktuelle "Regierung" das immer noch nicht kapiert haben
)hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 344
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken

- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Und so beginnt es..
www.schwaebische.de
Nachdem China die Subventionen gestrichen hat, werden da noch ein paar weitere folgen.
Erst klingt es perfekt, dann wird das E-Auto aus China zum Albtraum
Ein E-Auto aus China – schickes Design, beeindruckendes Fahrverhalten und dazu deutlich günstiger als deutsche Modelle. Es klang wie im Traum. Ein Jahr lang war alles gut - doch dann ...
Nachdem China die Subventionen gestrichen hat, werden da noch ein paar weitere folgen.
unterstudienrat
Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 2.033
- Standort
- Anne Elbe
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, F@H, POEM
- Lieblingsprojekt
- F@H; SIMAP
- Meine Systeme
- Opteron170, 175
- BOINC-Statistiken

- Prozessor
- AMD Opteron 170/175 @2,5-2,8GHz
- Mainboard
- 2x DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D
- Kühlung
- AC WaKü
- Speicher
- 8x512MB A-Data Vitesta PC4000 200 MHz @2,5; 3, 3, 11
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.018
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Collatz, Milkyway, POEM
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- C2Q8400@3,2Ghz I7-3770K C2DE6750
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Studio 1749 @ work / Medion Erazer X7826 @ play
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
- Speicher
- 1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
- Display
- LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
- SSD
- 1TB 840 EVO, Mushkin Reactor1TB, Sandisk Extreme 480GB
- HDD
- 1xMD04ACA400, 2x Seagate Archive 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Firefox aktuelle Version
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV USB , Scythe Kaze Master Ace Lüfte
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Es gibt ja bald die Führerscheinreform. Dann wird die Ausbildung weniger intensiv, dafür wird sie aber auch nicht günstiger.

www.zeit.de

Führerscheinreform: Führerschein wird vorerst nicht günstiger
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder empfiehlt, den Führerschein nicht aufzuschieben. Auch mit der geplanten Reform werden die Kosten vorerst nicht sinken.
Morkhero
Grand Admiral Special
- Renomée
- 941
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
so ist das, wenn einem durch elektronische spielerein alles nach und nach abgenommen wird. und wer es nie anders gelernt hat.........
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Mir ist der Funkschlüssel meines Autos verstorben (an der Batterie liegt's nicht) - und für einen Ersatz muss ich wohl mit 400-500 € rechnen...
Per Zufall bin ich aber auf diese Adresse hier gestoßen: https://www.keyrepair.de/auto-schlüssel-reparatur/bmw/
Hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen damit gemacht - oder kennt jemanden mit Erfahrungen?
Weil das wär (im Erfolgsfall) erheblich günstiger - aber ich hadere noch damit, meinen (kaputten) Autoschlüssel zu verschicken...![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
Per Zufall bin ich aber auf diese Adresse hier gestoßen: https://www.keyrepair.de/auto-schlüssel-reparatur/bmw/
Hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen damit gemacht - oder kennt jemanden mit Erfahrungen?
Weil das wär (im Erfolgsfall) erheblich günstiger - aber ich hadere noch damit, meinen (kaputten) Autoschlüssel zu verschicken...
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.364
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
Klingt für mich, als ob die nur die einfachen Dinge reparieren können. Also Akku und Tasten.
Sabroe SMC
Grand Admiral Special
- Renomée
- 635
- Standort
- Castrop-Rauxel
- Mein Laptop
- Gigabyte P37, i7 4720HQ, 16 Gb, 128 Gb SSD, 1Tb HD, 17" FHD
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- Asus TUF Gaming X670E Plus
- Kühlung
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 64GB DDR5-6400 CL32-39-39-102 on-die ECC
- Grafikprozessor
- Zotac Gaming GeForce RTX 5070 Twin Edge OC
- Display
- Samsung U32H850, 31.5" (3840x2160)
- SSD
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
- Optisches Laufwerk
- irgendeins
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- SilverStone Seta D1, schwarz
- Netzteil
- ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-850G Gold Aura Edition, 850W ATX 3.0
- Tastatur
- Razer BlackWidow Ultimate
- Maus
- Zowie Gaming Mouse FK1
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- LibreWolf in aktuellster Version
- Verschiedenes
- Teufel Concept C (Schwarz) bestehend aus - 2 Satelliten-Lautsprecher CS 25 FCR Mk3 (Schwarz) 1 Aktiv-Subwoofer CC 2013 SW (Schwarz)
- Internetanbindung
-
▼500 Mbit/s
▲25 Mbit/s
- Funkschlüssel Reparatur (alle gängigen Modelle / Hersteller)
- BMW Schlüssel öffnen /BMW Schlüssel Batterie wechseln (Akkuwechsel)
- MINI Schlüssel öffnen / MINI Schlüssel Batterie wechseln (Akkuwechsel)
- Mercedes Schlüssel Gehäuse Wechsel
- Mercedes Schlüssel Transponder Spule Austausch
- Porsche Schlüssel Microschalter Reparatur
- Opel Schlüssel Tastenreparatur
- Jaguar Schlüssel Microschalter Reparatur
- Wasserschäden nach vorheriger Absprache
- Und vieles mehr...
Also ich würde es mit denen mal ausprobieren. 80€ im gegensatz zu 400€ - das wäre es mir wert.