Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil III

@sompe

Du brauchst nicht mal zwischen zwei Standorten die Preise vergleichen. Es reicht die gleiche Tankstelle an einem Tag. Einfach mal eine beliebige von der Startseite vom Benzinpreisblitz ausgewählt:

1,549 bis 1,729 Euro pro Liter E10 am gleichen Tag. Dit is Berlin! ;)

Ich bin mir sicher, dass der ADAC solche Sondereffekte entsprechend berücktsichtigt hat und sie keine Rolle spielen.
Wenn dann haben sie einen Durchschnittswert genommen. Darum ging es aber nicht sondern um die Werte die du für die fehlenden selbst mit einbringen willst.

Meinst Du meine private Statistik für die letzten 3 Jahre?
Da tanke ich immer an den gleichen Tankstellen und zu gleichen Uhrzeiten. Da fallen dann Schwankungen der extremen Art auch raus.
Da hab ich aber keine fehlenden Werte ersetzt. Das war ein kurzfristiger Blick. Der ADAC hat hingegen auch langfristige Statistiken, darum habe ich darauf verwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst ganz einfach keine Werte erfinden um die fehlenden zu ersetzen. Ohne die fehlenden Vergleichswerte kein Vergleich und die würden beim normal Benzin und Super in deren Statistik nicht seit 3 sondern seit fast 15 Jahren fehlen weil sie seit 2011 fehlen.
Und bevor du wieder mit der Inflation argumentieren willst....die Inflation bestimmt nicht den Sprit Preis. Er ist nur einer der Faktoren aus denen sie ermittelt wird.
Damit zu argumentieren funktioniert einfach nicht sondern ist eher Schönrederei des Preisverlaufs und hat erstmal nichts mit der Lohn-/Gehaltsentwicklung zum Inflationsausgleich zu tuen denn beides existiert nur optional neben einander und ist nicht gekoppelt.

nach dem electro xpeng zuvor noch so ein video ....diesmal ein "china" audi. kostet 40000 dort und hier 60000. und das ist die max. austattung.
ganz interessant so die hintergründe mit zu hören.
Ganz ehrlich, das Ding ist zwar nett aber so ganz und gar nicht mein Ding. Man merkt einfach das es für einen ganz anderen Markt entwickelt wurde.

So. Habe etliche Minuten an einem Beitrag geschrieben, welchen jetzt die schlechte Internetanbindung verschluckt hat.

Über fehlende Überlebenschancen jenseits von 80 km/h, kaum Überlebenschancen in Vollkontakt mit einem Baum oder einer Böschung und wieso ich die vermeintliche Sicherheit von aktuellen Fahrzeugen in Kombination mit Basismotorisierungen wie z.B. im Golf Variant, welche problemlos über 200 km/h erreichen lassen, nicht als Lösung sehe.

Leider wurde es gelöscht. Alles weg. Ich schreibe es nicht noch einmal neu. Daher ohne Fakten, Begründung und als Zusammenfassung:

Wir brauchen kleinere Autos mit weniger Leistung, weniger Vmax und weniger Killefick wie Smartphonekompatibilität, Touchdisplays und elektrisch verstellbare Sitze.

Wir brauchen einen Golf I. Oder Passat B2. Das reicht. Besserer Rostschutz, weniger Elektronik (am Motor hängt schon genug) und gut.

Je geringer Vmax, desto weniger interessant ist der cw-Wert. Fakt.

Und je beschissener der cw-Wert ist, desto egaler ist es ob man 80 km/h oder 175 km/h fährt. Fakt, basierend auf meinen Ergebnissen mit dem Ranger. 0,5 l Unterschied zwischen 80 km/h und 175 km/h? Wir brauchen mehr eckige Autos und die einzig wahre Familienkutsche wäre ein VW T3 mit Heckmotor.

Auch da ist der Baum dann egal. Den Kindern hinten wird es gutgehen. Und es gibt zwei potenzielle Rentenbezieher vornedrin weniger.

Wir brauchen einen Golf I. Oder Passat B2. Das reicht. Besserer Rostschutz, weniger Elektronik (am Motor hängt schon genug) und gut.
Die Zeiten sind - zum Glück - vorbei... :]
Auch wenn ich auch sehr dafür bin, dass die Autos wieder leichter werden sollten - aber das ist mit der E-Mobilität erst recht nicht drin...
Und die größten Automärkte der Welt stehen auch auf viel Elektronik & Schnick-Schnack (China & USA) - da würdest Du dann gar nix mehr verkaufen...

Auch da ist der Baum dann egal. Den Kindern hinten wird es gutgehen. Und es gibt zwei potenzielle Rentenbezieher vornedrin weniger.
Aus meiner aktiven Feuerwehrzeit was ich noch ganz genau, was für einen Riesen-Unterschied ein altes und ein modernes Auto bei einem Crash ausmacht - ich würde mit einem 1er Golf (außer vielleicht einer Test-Fahrt) nicht mehr regelmäßig im Straßenverkehr teilnehmen wollen...! :]
(Da klappt die Fahrgastzelle halt schon bei niedrigsten Geschwindigkeiten wie ein Kartenhaus in sich zusammen - und Du musst beim Crash ja nicht mal selber schuld sein!)

Hmmm....jein.
Das Problem mit der höheren Fahrzeugsicherheit ist der Fahrer selbst der dazu neigt sich darauf zu verlassen und dann eben auch risikoreicher zu fahren. Wer z.B. nicht in der Lage oder willens ist die Spur zu halten oder grundlegene Verkehrsregeln einzuhalten (Blinker, Tempo, Abstände) hat hinter dem Steuer einfach nichts verloren.

Ganz ehrlich, das Ding ist zwar nett aber so ganz und gar nicht mein Ding. Man merkt einfach das es für einen ganz anderen Markt entwickelt wurde.
ok alles geschmackssache.... mir gehts erstmal genau wie beim xpeng um den preis. es ist erneut vollaustattung, bei dem das teil insgesamt sicher über 100k bei uns kosten würde. denn egal ob man das ganze konzept ok findet, akzeptanz für so ein produkt bekommt man nur wenn es einigermaßen bezahlbar ist und das bei guter qualität.

ich stehe eh auf sportliche verbrenner ^^... wenn allerdings elektro, dann kann die kiste sich auch von nem normalen auto unterscheiden. ich brauch keine massagesitze, aber das ein luftfahrwerk anscheinend schon fast standard ist gefällt mir. bei dem audi kommt dazu das es kein suv ist, obwohl da wohl auch welche in planung sind. ich brauch nicht so ne aufgeplusterte kiste. so sachen wie schlechte sicht was jp anspricht sind aber ein echter mangel bei dem modell.
immerhin hat man auch hier eine anscheinend wie beim xpeng eine schnellere möglichkeit zu laden, wenn es denn die ladesäule hergibt.

Na mal ehrlich, wärest du bereit zu den gleichen Bedingungen zu leben die solche Preise ermöglichen, bei denen sie aber dennoch für den Normalo unerreichbar wären?

Die Optik von der Antriebstechnologie abhängig zu machen ist in meinen Augen einfach nur sinnlos.
Mir persönlich ist vor allem die Bildschirmflut im Armaturenbrett und der ganze animierte Kram innen und außen ein Dorn im Auge weil es einfach nur ablenkend wirkt.
Am Handy rumzufingern ist nicht erlaubt aber sich durch die Menüs der Displays im Amaturenbrett zu hangeln, welche nachts den Innenraum "erstrahlen" lassen und mangels Haptik den Blick von der Straße weg lenken, ist kein Problem? Finde den Fehler.
Dazu kommen dann noch in meinen Augen einfach nur dumme Design Entscheidungen wie das mini Heckfenster die den klassischen Rückspiegel unbenutzbar machen und man statt dessen auf eine Kamara Ausführung angewiesen ist. Noch eine Kamera-Monitor Kombi die ausfallen kann und deren Reparatur ins Geld geht. Das ist einfach nich auf eine lange Nutzbarkeit ausgelegt weil die Reparaturen zu schnell unrentabel bzw. zum wirtschaftlichen Totalschaden werden.

hätte dazuschreiben sollen, das ich persönlich gerne eine art low variante bei solchen autos hätte, also ohne den firlefanz mit den ganzen displays. mir geht es bei optik in erster linie um die äusserlichkeiten. da kann es meinetwegen ruhig irgendwie futuristisch sein (aber nicht peinlich....kleinstwagen-ei was weis ich form) und auch weit ab von einem normalen verbrenner der schon aufgrund des motors, der kühlung etc vorne ein bestimmtes äusseres aufweisen muss.
dazu kommt natürlich der quark mit den seitenspiegeln.
will damit nur sagen, dass es tausenderlei zeugs gibt und das eben bei so nem preis. das in china so ein preis für ein auto wieder teuer ist, ist wieder ne andere sache. ausbeutung des menschen durch den menschen..... wir leben in der westlichen welt ja nur so gut, weil es anderen schlechter geht....

ich bin selber nur einmal kurz mit nem elektroauto gefahren und mir ist das einfach zu viel klimbim. nur sind da ja preise von an die 50000 euro schon normal und da ist noch nicht so eine derartige ausstattung dabei. ist halt die frage, ob die hersteller überhaupt wollen das man "einfache" (bezahlbare) autos bekommt.

Aus meiner aktiven Feuerwehrzeit was ich noch ganz genau, was für einen Riesen-Unterschied ein altes und ein modernes Auto bei einem Crash ausmacht - ich würde mit einem 1er Golf (außer vielleicht einer Test-Fahrt) nicht mehr regelmäßig im Straßenverkehr teilnehmen wollen...! :]
(Da klappt die Fahrgastzelle halt schon bei niedrigsten Geschwindigkeiten wie ein Kartenhaus in sich zusammen - und Du musst beim Crash ja nicht mal selber schuld sein!)
Ganz so alt muss es ja nicht sein, so ca. 1990 gabs auch schon sichere Karossen und die waren als komplettes Auto wesentlich leichter.
Wie gesagt halte ich alles für unnützen Firlefanz was die letzten 20 Jahre in Autos an Technik dazu kam. Schon alleine die Touch Displays wären für mich ein Nogo weil man vom Verkehr abgelenkt wird, versuche sowas mal blind zu bedienen. Ein eigener Schalter ist 100x ergonomischer.

Am Handy rumzufingern ist nicht erlaubt aber sich durch die Menüs der Displays im Amaturenbrett zu hangeln, welche nachts den Innenraum "erstrahlen" lassen und mangels Haptik den Blick von der Straße weg lenken, ist kein Problem? Finde den Fehler.
Ich habe zwar zum Glück noch Tasten und Schalter, aber gelegentlich nutze ich auch einfach die Spracherkennung und die funktioniert eigentlich ganz passabel. Wenn man keine Tasten mehr hat, wäre sie quasi Pflicht und sollte dann auch 100% zuverlässig funktionieren.

Ganz so alt muss es ja nicht sein, so ca. 1990 gabs auch schon sichere Karossen und die waren als komplettes Auto wesentlich leichter.
Wie gesagt halte ich alles für unnützen Firlefanz was die letzten 20 Jahre in Autos an Technik dazu kam. Schon alleine die Touch Displays wären für mich ein Nogo weil man vom Verkehr abgelenkt wird, versuche sowas mal blind zu bedienen. Ein eigener Schalter ist 100x ergonomischer.
Mit den Schaltern und dem Touch-Schmarrn geb' ich Dir zu 100% recht (für mich auch ein No-Go - negativ-Beispiel: Die Elon-Mobile..) - aber das meiste was die letzten 20 Jahre an Sicherheits-Technik in die Autos kam ist schon sinnvoll, auch wenn das leider oft auch immer noch mit Mehrgewicht verbunden ist... :]
(Gerade wieder aus der Landeshauptstadt gekommen - allein wieviele Leute auch mit neuesten Autos mit kaputten Blinkern rumfahren ist schon "bedenklich"...)

hab eigenartigerweise immer noch nix bekommen wegen den versicherungen. beim auto waren es ja eh schon knapp 800, also nur mit teilkasko. :[
ist doch zum kotzen, man sollte meinen, wenn die kiste immer älter wird, müsste es auch irgendwann mal nach unten gehen.
und ich hab nur eine extrem geringe fahrleistung.
der aktuelle wisch ist da und irgendwie sehr seltsam. die rechnung ist absolut identisch zu vorigen jahr. auf dem zettel haben sich nur 2 jahreszahlen verändert. einmal beim aktuellen datum und einmal beim fälligkeitsdatum .... ???*kopfkratz

*Freu*
Die höhere CO2-Steuer dürfte auch weiterhin durch den sinkenden Ölpreis mehr als ausgeglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja schon lange klar - ist nun mal leider der einzig funktionierende Weg, um aus der Angewohnheit Zeug zu verbrennen auszusteigen...
(Auch wenn die EU-Kommission und unsere aktuelle "Regierung" das immer noch nicht kapiert haben :] )

Autsch die Jugend verblödet.
IMG_3192.jpeg

Gruß

D.U.

Es gibt ja bald die Führerscheinreform. Dann wird die Ausbildung weniger intensiv, dafür wird sie aber auch nicht günstiger.
*chatt*

so ist das, wenn einem durch elektronische spielerein alles nach und nach abgenommen wird. und wer es nie anders gelernt hat.........

Mir ist der Funkschlüssel meines Autos verstorben (an der Batterie liegt's nicht) - und für einen Ersatz muss ich wohl mit 400-500 € rechnen... *chatt*
Per Zufall bin ich aber auf diese Adresse hier gestoßen: https://www.keyrepair.de/auto-schlüssel-reparatur/bmw/

Hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen damit gemacht - oder kennt jemanden mit Erfahrungen?
Weil das wär (im Erfolgsfall) erheblich günstiger - aber ich hadere noch damit, meinen (kaputten) Autoschlüssel zu verschicken... :]

Klingt für mich, als ob die nur die einfachen Dinge reparieren können. Also Akku und Tasten.

• Funkschlüssel Reparatur (alle gängigen Modelle / Hersteller)
  • BMW Schlüssel öffnen /BMW Schlüssel Batterie wechseln (Akkuwechsel)
  • MINI Schlüssel öffnen / MINI Schlüssel Batterie wechseln (Akkuwechsel)
  • Mercedes Schlüssel Gehäuse Wechsel
  • Mercedes Schlüssel Transponder Spule Austausch
  • Porsche Schlüssel Microschalter Reparatur
  • Opel Schlüssel Tastenreparatur
  • Jaguar Schlüssel Microschalter Reparatur
  • Wasserschäden nach vorheriger Absprache
  • Und vieles mehr...
Sie können laut ihrer Webseite schon ein bischen mehr...

Also ich würde es mit denen mal ausprobieren. 80€ im gegensatz zu 400€ - das wäre es mir wert.

Zurück
Oben Unten