Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die meisten 0815-Autos würden ja auch Trommelbremsen hinten reichen, aber die sind wahrscheinlich einfach nicht mehr "cool" genug.
genau so ist es. Von der Bremswirkung her sind die mit Sicherheit nicht schlechter, nur bei wiederholter starker Beanspruchung gibts schneller thermische Probleme.
 
nur für die Statistik und die, die es interessiert:
Hatte letztes Wochenende einen akutellen Polo als Leihwagen, mit dem 69PS Dreizylinder Benziner.. wir sind zu zweit die Strecke Straubing - Kassel, Kassel - München (ca. 1100 km) gefahren, 90 % Autobahn und meist zwischen GPS gemessenen 140 - 160 Km/h. Man fühlte sich selten untermotorisiert, der Wagen ist im Innenraum optischen zwar ganz nett, aber etwas laut. Die Sitze sind zu hart..zumindest für mein Empfinden.
Durchschnittsverbrauch gesamt: 5,35 Liter, finde ich schon erstaunlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Geschwindigkeit dürften das ja auch schon 5000rpm sein, kein Wunder das es da laut wird. Bei extremer Langstrecke sind die Autos auch ein vielfaches sparsamer, kann man nicht vergleichen mit den Strecken die man sonst so fährt.
 
Der Motor ist bei jeder Drehzahl laut.
Ich habe den Motor in meinem Fabia drinnen, nur ist da die Übersetzung kürzer und die Dämmung sieht nach viel aus, bringt aber rein garnix.
Da sollte man schon bei 120 Oropax verwenden.
Wenn es nicht die Probleme mit Steuerkette, und Turboaktion geben würde.
Wäre der 1,2 Tsi ein feiner Motor, da Vierzylinder auch nicht so laut.
Naja, wäre auch nicht übel wenn es den als Saugvierventiler geben würde, und nicht nur als zweiventil Turbo.
Turbo sind halt in, und man kann schon mal einen neuen Turbo auf die zukünftige Ersatzteiliste aufschreiben.*engel*
 
nur für die Statistik und die, die es interessiert:
Hatte letztes Wochenende einen akutellen Polo als Leihwagen, mit dem 69PS Dreizylinder Benziner.. wir sind zu zweit die Strecke Straubing - Kassel, Kassel - München (ca. 1100 km) gefahren, 90 % Autobahn und meist zwischen GPS gemessenen 140 - 160 Km/h. Man fühlte sich selten untermotorisiert, der Wagen ist im Innenraum optischen zwar ganz nett, aber etwas laut. Die Sitze sind zu hart..zumindest für mein Empfinden.
Durchschnittsverbrauch gesamt: 5,35 Liter, finde ich schon erstaunlich :)

1100 km in nem Polo mit nem 3 Zylinder Motor? Was fährst du denn sonst so, wenn du dich da nicht untermotorisiert fühlst? Tretroller?

Ich muss mich wieder mit grauen an den 3 Zylinder (60 PS) im Up erinnern, den ich einen Tag fahren durfte... *schüttel*
Wenn ich mir dann vorstelle, damit auf die Autobahn zu müssen...

Gruß
skell.
 
1100 km in nem Polo mit nem 3 Zylinder Motor? Was fährst du denn sonst so, wenn du dich da nicht untermotorisiert fühlst? Tretroller?

Ich muss mich wieder mit grauen an den 3 Zylinder (60 PS) im Up erinnern, den ich einen Tag fahren durfte... *schüttel*
Wenn ich mir dann vorstelle, damit auf die Autobahn zu müssen...

Gruß
skell.
Es geht eigentlich ganz gut, es gibt aber auch Leute die etwas zu sehr abgehobene Vorstellungen haben.;)
 
mal wieder nach zwei tagen standzeit gefahren...
ruckelt wie die sau, geht an der ampel beim anfahren aus (heute 3x!!!)
passiert immer wenn es ordentlich geregnet hat und die temperatur stark fällt.
nach ~5km ist dann alles wieder ok.

immer wieder toll so ein auto -.-
.
EDIT :
.

1100 km in nem Polo mit nem 3 Zylinder Motor? Was fährst du denn sonst so, wenn du dich da nicht untermotorisiert fühlst? Tretroller?

Ich muss mich wieder mit grauen an den 3 Zylinder (60 PS) im Up erinnern, den ich einen Tag fahren durfte... *schüttel*
Wenn ich mir dann vorstelle, damit auf die Autobahn zu müssen...

Gruß
skell.

hatte als firmenwagen mal so einen opel agila mit 1L (50kw) maschine....
ne ganz fürchterliche rotzkarre. autobahn brauchts dann gefühlte 5km bis der mal auf 130 ist.
und bei 120 ist das ding schon irre laut.

dagegen war der corsa mit 1.2l (51kw) schon ne richtige wohltat und garnicht mal so lahm.
 
mal wieder nach zwei tagen standzeit gefahren...
ruckelt wie die sau, geht an der ampel beim anfahren aus (heute 3x!!!)
passiert immer wenn es ordentlich geregnet hat und die temperatur stark fällt.
nach ~5km ist dann alles wieder ok.

immer wieder toll so ein auto -.-
.

was für ein auto?

zündkabel zu 95% defekt, oder wenn vorhanden, verteilerkappe / läufer verschlissen.

das sind typische symptome bei feuchtem wetter für eine defekte zündung.
 
citroen xsara picasso 1.8 16v

mal sehen...zündverteiler wäre ja ausnahmsweise mal billig zu bekommen.
wobei mir einfällt, ich hatte letztes jahr im winter mal nen marder. vielleicht hat die sau ja doch eines der kabel erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht eigentlich ganz gut, es gibt aber auch Leute die etwas zu sehr abgehobene Vorstellungen haben.;)

Naja, abgehobene Vorstellungen. Schon mit nem Golf / Golfklasse fährt man doch weitaus bequemer und stressfreier, vor allem wenn man so weite Strecken fahren will. Auf der Autobahn sind doch 60 oder 70 PS wirklich keine Freude.

Gruß
Eno.
 
Wo denn, wenn nicht auf der Autobahn? Immerhin kann man da Anlauf nehmen und wenn er einmal rollt...

Auf der Landstraße ist es doch noch viel brutaler... wenn man sich jedes mal beim Beschleunigen aus dem Ort heraus fragt, ob der Motor überhaupt noch an ist... :] 15-16 kg/kW ist die absolute Schmerzgrenze, alles andere sind bloß Gehhilfen.
 
Wo denn, wenn nicht auf der Autobahn? Immerhin kann man da Anlauf nehmen und wenn er einmal rollt...

Auf der Landstraße ist es doch noch viel brutaler... wenn man sich jedes mal beim Beschleunigen aus dem Ort heraus fragt, ob der Motor überhaupt noch an ist... :] 15-16 kg/kW ist die absolute Schmerzgrenze, alles andere sind bloß Gehhilfen.

Nunja, grad auf der Autobahn ist genau das ja das Problem.
"Ach bevor ich hinter dem LKW einschere und wieder 3h brauche, bis ich auf 140 bin, fahr ich hier auf der freigegebenen Strecke lieber noch 20 min auf der linken Spur..."
oder:
"Hmm, jetzt fahre ich hier hinter dem LKW her, die Lücke ist doch ok, oder doch nciht? oder doch? ach, ich fahr jetzt einfach und geb Vollgas..." (Vollgas bedeutet aber halt nicht unbedingt, dass das Fahrzeug auch beschleunigt, das ist dann nämlich von der Steigung der Fahrbahn abhängig)
Zum Glück erkennt man diese Pappenheimer mit ein wenig Autobahnerfahrung schon ganz gut und kann vorher vom Gas geben, um die nötige Vollbremsung zu vermeiden.

Auf der Landstrasse, wo man eh nur bis 100 Beschleunigen muss, gings auch mit so einem Motor (wenn auch gänzlich Spassbefreit)

Grundsätzlich könnte man das als Grund für eine 130 km/h Regelung ansehen.
Aber nur, weil ich im Rollstuhl fahre, kann ich nicht allen anderen das Laufen verbieten.

Gruß
skell.
 
Nunja, die meisten auf der AB haben nunmal nicht vor Vollgas zu fahren weils zuviel Sprit braucht. Und ich krieche auch nicht ewig dem LKW mit 90 hinterher nur damit andere ungestört 200 fahren können.
 
ich versuche eigentlich immer, rechts zu fahren. aber wenn ich platz mache und nicht mehr reingelassen werde, ärger ich mich. das mache ich 2-3x und dann hab ich die schnauze voll. denke, so gehts vielen.
 
War am Wochenende auf einer Ausfahrt mit Fahrzeugen die alle ein weit besseres Leistungsgewicht haben als Skelletor sein BMW M3 und trotzdem klagten 2 oder 3 über zuwenig Leistung.

Ist wie im echten Leben: "Reich sind immer nur die anderen" *lol*
 
Man gewöhnt sich zu schnell dran. War selbst schon mit 4kg/PS unterwegs und nach einiger Zeit ists wieder zu langsam *buck*
 
Ja, das stimmt leider wirklich mit der Gewohnheit.
Anfänglich: Mehr Leistung wirst du niemehr im Leben brauchen.
Mittlerweile: Bissel mehr Dampf könnte er manchmal schon haben.

Mit den ca. 4,5 kg / PS rangiert der E46 M3 aber auch noch lang nicht an der Spitze der Nahrungskette.

Neulich auf der A14 Richtung Leipzig hat mich nen doofer E36 Kombi mit nem 316i Typenschild ziemlich abgezogen. Ich gehe davon aus, dass die den S50B32 da reingezimmert haben und in Verbindung mit meiner: "ach, schaltest nicht in den 5. zurueck für die Spinner dahinten" - Denke gabs dann erstaunte Blicke meinerseits als der nur so an mir vorbeiflog und ich auch nichtmehr dran gekommen bin...

Der Renault von gheddo dürfte ja pi mal Daumen auch in dem Bereich 4,5 - 5 kg pro PS liegen, oder?

gruß
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hilft nur noch alles raus was geht ;) aber mal ehrlich wann brauchst du dieses mehr an leistung wirklich ? gheddo fährt ja anscheinend öfters auf der strecke da kann nicht genug leistung da sein aber so für normal auf der straße...ich weis nicht.

ok wenn ich das mit 200 ps sage dann ist das verständlich aber mit einem m3.... *buck*


und wenn du auf der strecke fährst ist leistung auch nicht alles, mal abgesehn auf langen passagen.



ein leergeräumter m3 ist aber schon nicht schlecht in der beschleunigung ... ;D
 
Najut, 'brauchen' wirst du die Leitung nie - Spaß macht's trotzdem ...
Und die 'Gewöhnung' geht leider viel zu schnell :(

Mein Bruder hat mir übrigens ne alte SportAuto von Januar 1994 geschenkt
Damals wäre ich noch der Chef auf der Straße gewesen ;D



BTW - Lieber tot als Schwung verlieren:
Toyota Supra mit 322mm 4-Kolben Festsattel -> 35,2m Bremsweg aus 100km/h :o
TVR Griffith mit 260mm 1-Kolben Faustsattel -> 54,6m Bremsweg aus 100km/h *lol*
 
Und der Supra ist noch 50% schwerer.^^
 
Schöne Tabelle. Der 3000 GT wäre eigentlich genau mein Ding, wenn in absehbarer Zeit das Geld stimmt. Hab bis jetzt immer noch geschwankt wegen der Leistung und dem Gewicht... aber bei 0,68 bar Ladedruck auf eine Verdichtung von 8:1 muss tuningmäßig ja noch ein "bisschen" was drin sein *buck*
 
wo wir vorhin bei kg/PS waren ... ein Bekannter hat sich einen V8-Fury angeschaut
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lotus-super-seven-fisher-fury-v8-irs-haan/163801070.html

4.0l, 280PS, 600kg *buck*

Soll ein super Auto sein, nur für ihn zu klein. Für mich wäre er perfekt, meint er ;D
Mir gefällt die Optik nicht, aber wenn der Wagen die 'klassische' Fury-Front hätte, hätte ich vermutlich schon mal einen Blick riskiert ...

FurySpyder.gif


Auf der anderen Seite - mit mir am Steuer und hier auf den norddeutschen Geraden vermutlich Perlen vor die Säue :-/
 
hmm das ist wahrscheinlich mal ein richtiges Spassmobil :)

Wie schauts denn da mit Ersatzteilen und so aus. wo lässt man als doppel Linkshänder so einen Wagen warten?

Gruß
skell
 
Ist unterm Strich ja alles aus Großserienteilen zusammengebastelt. OK, der hat jetzt einen TVR-Motor drin - aber auch das ist letztlich ja nur ein Rover. Normalerweise stecken da 4-Zyl. Ford oder oftmals auch Motorradmotoren drin - wobei letzteres in D-Land wieder nicht zulassbar ist.

Naja, und Wartung / Reperatur ... da sollte man schon einen Old-School-Schrauber zur Hand haben. Also einen, der noch repariert ... und nicht nur im Fehlerspeicher auslesen kann, welches Teil denn jetzt getauscht werden muss :]

EDIT: Mit Großserie meine ich allerdings nicht, dass man zum nächsten Schrottplatz gehen kann. Da steckt meistens 60er, 70er, 80er Jahre Technik drin ... aber zumindest hat man einen Anhaltspunkt und weiß, in welcher Richtung man sich das Ohr wundtelefonieren muss. Ein Rover SD1 oder so steht hier ja auch nicht an jeder Ecke. Und Überraschungen wird es wohl immer geben, wo dann gepfuscht improvisiert werden muss.
.
EDIT :
.

Wo ich gerade von altem Blech bzw. Plastik rede - jemand nä. Wochenende beim Oldtimer Grand Prix am Nürburgring?

ogp_2012.jpg


Aüßerst sehens- bzw. hörenswert ... alleine das Fahrerlager ist ein Erlebnis für sich. Solange man beim am-Lack-lecken nicht im Weg rumsteht, kann man echt alles genau inspizieren.


Wer in der Nähe wohnt - ab 17:00Uhr sind Tribünen und Fahrerlager offen. Samstag wird z.B. bis 21:30 gefahren. Nordschleife ist immer offen und sonst halt moderate Eintrittspreise ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege im Moment, ob ich mir nicht einen Volvo C30 als Benziner mit dem 2.0er 145 PS Motor kaufen soll (als Tageszulassung Modelljahr 2012). Hat da zufällig jemand eine spezielle Meinung zu (außer das er sicher zuviel Sprit verbraucht - das ist mir schon klar)? Der Motor dürfte übrigens von Ford sein, und auch bei einigen Modellen von denen in Verwendung sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten