Der Makrobilder - Thread

hab jetzt noch ein 28iger uraltsigma mit makrofunktion ersteigert aus good old england hehe. dummerweise ohne front und rückdeckel. das teil hab ich aber eigentlich nur gekauft um es verkehrt herum zu benutzen ...brauch aber noch einen umkehrring usw.

hab das jetzt mal zusammen mit einem makrokonverter ausprobiert. theoretisch kann man damit schon vergrößern aber die naheinstellgrenze wird dann extrem mickrig und man kann das mit dem blitz gar nicht mehr ausleuchten. daher brauch ich wie im makrothread schon beschrieben noch einen blitzfuss und ein kabel für entfesseltes blitzen. mir war auch vorher gar nicht klar das man mit so einem manuellen objektiv mit dem internen blitz rein gar nichts anfangen kann. zumindest weis ich nicht wie man dem blitz die blende mitteilen kann. und mit dem externen geht kein wireless da das nur mit p-ttl funktioniert. dasselbe gilt auch leider für hss blitzen.:(


die reflexionen vom blitz sind leider zu stark dafür brauch ich auch noch so ein teil wie der in dem video hat. ich hoffe nur die naheinstellgrenze wird nicht zu eng. das manuelle fokussieren ist so schon schwer genug.
da das sigma aber bei weitem kein 1:1 beherrscht wird natürlich mit dem konverter auch nicht weiter vergrößert als wie man das mit 100er pentax hinbekommt. mit dem ist das ausserdem natürlich leichter. aber ich wollte halt mal rumprobieren ^^

20120413-imgp3666imj91.jpg

.
EDIT :
.

hier nochmal ein übertönter crop ...klar ist das nicht scharf aber für so ein objektiv ist das schon ok

20120413-imgp3666-croq2qph.jpg


und verkleinert geht es allemal siehe spoiler
20120413-imgp3666-croxtox4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze OT Frage an die Makroprofis:

Welches Makro ist für den ungeübten Makrobeginner das bessere Objektiv?

Das legendäre 90mm Tamron 2.8 oder das 60mm Tamron 2.0?

lg
__tom
 
ich bin hier im thread leider mehr oder weniger alleine mit makros beschäftigt *buck*

ich kenne zwar die objektive nicht aber 90 mm sind für makro allemal besser als 60 mm ungeachtet der offenblende von 2.0. das 60iger dürfte besser für porträt einsetzbar sein, wenn du das objektiv nicht nur für makros nutzen willst. (das andere halt sicher gut als tele ;) )

da du eine sony hast würde ich allerdings nochmal rumsuchen wegen dem af. ich hab bei amazon gelesen das der mit einer sony alpha probleme macht. aber ok in dem fall kannst du es ja auch wieder zurückschicken.

ansonsten sind makros immer optisch sehr gut egal von welchem hersteller, aber das 90iger wurde mir damals bei meiner frage nach einen makro unter anderem auch empfohlen.

mein makro hat 100 mm und das ist von der distanz her ok, je näher man ran muss umso schlecher. deswegen ist auch das 150iger makro von sigma so teuer *buck*
 
Eine allzu große Brennweite will ich vermeiden, da sonst die Verwackelungsproblematik immer stärker wird.
So werd' ich halt auf das 90er gehen.
Beide haben 1:1 Abbildungsmaßstab und beide eine Naheinstellgrenze knapp über 20cm.

Die Rezensionen bei Amazon habe ich schon gelesen, da dies aber eine alte Sony war denke ich nicht, dass dieser Bericht auf die A65 anzuwenden ist. Abgesehen von der Rückgabemöglichkeit bei Nichtfunktionieren.

Danke für die Empfehlung.

lg
__tom
 
das wichtigste ist wie gesagt ein blitz (ganz entfesselt (fehlt mir noch) oder wireless mit eingebauten blitz als slave/master). klar wenn die lichtverhältnisse gut sind und man die iso etwas hoch nimmt geht das auch ohne. aber da kommt wieder das mit der entfernung zum tragen. wenn du nah ran musst wird es mit licht schon schlechter wenn du genau in der sonne stehst und ausserdem flieht dann das krabbelzeugs schneller *buck*
ausserdem nimmt man ja meist eine höhere blende wegen der schärfentiefe. zumindest mir gefällt das besser.

ich fände es toll wenn mir mal ein bild gelingen würde mit einer biene o.ä. im flug und das extrem scharf und *eingefroren*. am besten vor eine blume. aber leider sind die im flug meist immer unscharf. das bild von hulkhagen im fotothread gefällt mir da schon nur es müssten niedrige iso sein und eben die hummel müsste praktisch wie in einer standaufnahme stehen.



ich halte selber auch gar nichts von hohen iso, überhaupt nehm ist fast nur iso 80 weil mir die anderen bilder oft gar nicht gefallen. klar nachbearbeiten lässt sich alles aber ich lösche meist das highisozeugs schon vorher ;D
viele vergöttern den tav modus, aber ich finde den eher grauenhaft weil er die iso meist so hoch schraubt wenn man die grenze höher nimmt.
ich geh eigentlich so maximal bis iso 500 und das auch nur mal spasseshalber. gestochen scharfe bilder sind eben schön und von daher finde ich die option bei lightroom noch rauschen dazufügen zu können überaus sinnfrei *buck* (ok vielleicht für schwarzweiss)
 
noch ein paar mit dem brummer allerdings das pentaxmakro diesmal benutzt

20120422-imgp4005-7qgdhq.jpg

20120422-imgp4004-2txk4u.jpg


der ist knapp 3mm lang
20120422-imgp4018-3g1for.jpg

hier mal so viel bokeh wie möglich *buck* leider ist der auch nicht richtig in der schärfeebene gelandet
20120422-imgp4009-3d6ffm.jpg

die sind auch immer sauschwer scharf zu bekommen, da extrem klein
20120422-imgp4030ygfyj.jpg


mal ein blümchen ;)
20120422-imgp4035-5qikw6.jpg


eine spinne, leider unscharf, wirkt nur in verkleinerter ansicht aber egal
20120422-imgp4054hsk2n.jpg



@tomturbo
ich hoffe ja das bald mal ein paar makros dazukommen ;D
 
Feine Bilder

@tomturbo
ich hoffe ja das bald mal ein paar makros dazukommen ;D

Na schaun mer mal was da kommt sobald das Tamron Makro sich finanzieren lässt.
Als benennender Nichtfan von Insekten ... *buck*
 
Heute eingefangen. Meine erstes Blütenmakro 2012:
 
mit blende 2.8 an der naheinstellgrenze ist nicht ohne ;) da ist es nicht leicht die schärfe an der richtigen stelle zu haben.
 
Kein Problem mit dem 100er Pentax Makro. Dann geht es auch im Schatten und Handheld (ok und mit dem Bauch im Dreck liegend.) ;D
 
das schlimmste was mir heute wieder auffiel war schwitzen + ein haufen insekten um einen herum, man kommt kaum zum bilder machen weil man die dauernd verscheuchen muss. dabei auch noch so halb rückwärts in ein paar brennesseln rein ...aarg *buck*
wenn ein gewässer in der nähe ist dann lässt sich das halt leider nicht ändern oder man stülpt sich so einen schleier über den oberkörper hehe.

20120429-imgp4085-kleedu0t.jpg

20120429-imgp4087jjucl.jpg


der machte hoch und runter an den halmen der knollo ^^, daher hab ich einfach kein richtiges bild bekommen und hier guckt er leider in die andere richtung, daher ist der kopf unscharf.
20120429-imgp4170i1umj.jpg


20120429-imgp4107uaudj.jpg


eine schlammfliege...
20120429-imgp4108p0ul2.jpg

20120429-imgp4110xxue5.jpg


20120429-imgp4112-2-kcau6o.jpg

20120429-imgp4129-5sducr.jpg


hier mal von mir ein blümchen ^^
20120429-imgp4117-5lkul1.jpg


die schwirrte auch hin und her und war schon völlig eingestäubt ^^ ich hab einige bilder im flug aber leider alle unscharf daher die 2 auch verkleinert. sowas hätte ich gern so wie das erste bild hier :
20120429-imgp4159-39yuo1.jpg

20120429-imgp4152-kley9u4p.jpg

20120429-imgp4158-klejzuyc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW, die Bienenfotos sind ja richtig *great*, die schlemmt sich ja auch richtig in die Blüte rein. Ich finde, wenn das Tier noch im der Luft ist, darf es ruhig unscharf sein.
Aber wie will man die scharf bekommen, bleibt ja nur abblenden und Blitz,oder kann man die noch irgendwie locken?*noahnung*
Die Wanzen sehen ja auch toll aus.
 
Tolle Sache die Bienen am Löwenzahn!

Sehr nett auch das Gänseblümchen mit den kleinen weißen Punkten.

lg
__tom
 
Sehr schöne Bilder hier!

@Morki - guckst Du - nun hab ich es endlich in Deinen Faden geschafft!

Hab heute auf der Wiese mal ein bisschen rum probiert.
Da ich immer noch kein reines Makro habe (was aber sicher kommt), muss ich mit meinem Telezoom herrum probieren.
Ich finde dafür sieht es ganz nett aus.

Das hier nenne ich Huhu?!

frhlingstag-193wkj80.jpg


Und noch ein paar Versuche:

frhlingstag-723tkfz.jpg


frhlingstag-48vqjio.jpg


frhlingstag-71zrjk2.jpg
 
@ daopfer

die bilder sind alle mit blitz ;) , bei den wanzen sieht man das noch am ehesten. ich hab hss benutzt um den blitz möglichst nur als unterstützung zu haben.
um die bienen *einzufrieren* müsste man die belichtungszeit derart verkürzen und dann gleichzeitig noch eine große blende benutzen damit nicht alles rundherum schwarz wird. wodurch natürlich wieder der schärfebereich verkleinert wird. man kann im grunde genommen wenn man sich zeit nimmt die bienen schon ein wenig erahnen vor allem wenn die anzahl der blumen da nicht so extrem groß ist.
ich hab das in einem park gemacht und kam mir schon blöd vor wegen der blicke wie ich da so halb auf der stelle rumgerannt bin *buck*. dazu kamen einfach diese extrem penetranten fliegen und mücken oder weis der geier, ich habs kaum noch ausgehalten. (ok und dann noch der gedanke an eine ebayauktion die ich dann dämlicherweise doch verpasst hab... für ein ziemlich altes balgengerät von novoflex (mit k-bajonett) welches dann für knapp über 30 euro wegging :( ... ist zwar sowieso eher nur was für drinnen aber dennoch. )

gerade bei der spinne hätte ich mir eine vergrößerung gewünscht. 1:1 ist ok, aber ich möchte halt mehr ^^ daher bin ich ja immer noch auf der suche nach dem ganzen zeugs... makroringe, retroring, blitzkabel, blitzgriff usw.)

@tomturbo

blos mal so erwähnt, wenn ich die bilder mit lightroom entwickle wirken sie zwar oft *schöner* aber als vergleich ist das originale jpg occ doch irgendwie natürlicher, auch in dem fall mit der blüte. aber im foren fällt mir halt immer auf das nur wenn es geradezu unnatürlich bunt und plastisch wirkt das ganze ankommt ^^
hier daher mal das original mit irfanview verkleinert auf 20% ohne jegliche nachbearbeitung (ausser dem nachschärfen was irfanview dann noch macht)
imgp4117-200fqhi.jpg


@ hulkhagen

sieht gut aus , mir gefällt vor allem das vorletzte. das schwere mit dem langen zoom ist ja das ohne zu verwackeln hinzubekommen. gerade bei blende 11 und lediglich 1/100. du bräuchtest solche ringe um die naheinstellgrenze zu verringern damit du näher ran kannst ;) daher ist es natürlich schwer die verwacklungsfrei hinzubekommen und es wirkt am besten wenn man sie leicht verkleinert. dafür macht sich irfanview übrigens sehr gut.
das ist ungefähr die größe wie ich sie auf meinem kleinen monitor hier in firefox sehe *buck*
frhlingstag-48vqjio-k3bi95.jpg
 
@Morkhero
Schon mal probiert, dass die Belichtungszeit vom Blitz kommt. Also in einer relativ dunklen Umgebung, eine relativ lange Belichtungszeit an der Kamera einstellen und so weit nötig abblenden. So wie bei der Tropfenfotografie.
Edit:
Schneller Testaufbau, 1/20 Sek, F16, ISO100, MF, Blitz von links, Biltzleistung auf minimum 1/32 Sek (Pentax 360FGZ) das ganze in der Hand gehalten,
Gänseblümchen auf Athlon 64 ;D


Nein man kommt sich doch nicht blöd vor mit der dicken schwarzen im Gras zu liegen und irgendwelche Blümchen zu knipsen, besonders toll wenn dann gleich mal > 5 Leute daher kommen. Was aber witzig ist, wenn die Leute dann warten, bis man weg ist und an der selben Stelle schnell ein Foto schießen ;D

Balgengerät hatte ich auch mal auf der Liste, würde aber momentan eher zum Makroschlitten greifen. Was ich gar nicht vermissen möchte ist der 30m Funk-Blitzauslöser JJC inkl. Empfänger. Automatiken sind mir nicht wichtig, von daher ist es ideal für mich.

@HulkHagen
Bild 1 und 3 finde ich genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
gänseblümchen hab ich gerade nicht zur auswahl aber einen athlon 64 *buck* .... ich hab jetzt zwar mal damit rumprobiert aber so richtig versteh ich die ganze sache nicht. könnte aber auch daran liegen das du deinen wireless benutzt. also nicht wireless vom blitz aus sondern über einen funkempfänger.

als master kann ich den blitz nämlich ansonsten nicht laufen lassen bzw geht in dem fall nur p-ttl was mich mit dauerndem testrumgeblitze absolut nervt.

du meinst sicher entfesseltes blitzen und dafür brauche ich halt noch ein blitzkabel oder eben so einen funkempfänger wobei meines wisses mit letzterem kein hss möglich ist.

da meine bilder keine blümchen enthalten und dadurch eher lahm aussehen stell ich sie auch nicht rein *buck* aber mir gefällt bei meinen aufnahmen die mit 1/180 bzw 1/1000 deutlich besser. manuell fokussiert mit einer taschenlampe.
gut wäre es wahrscheinlich wenn man 2 blitze hätte.....
 
Was ich damit sagen wollte, die Belichtungszeit an der Kamera ist wurscht, solange der Blitz die Hauptlichtquelle ist. Die Abbrenndauer des Blitzes so kurz ist, dass jede Bewegung eingefroren ist. Dafür darf der Blitz aber nicht im Highspeedmodus sein.
 
ich werd das irgendwann mal ausprobieren wenn ich entfesselt blitzen kann. im augenblick kann ich es mir nicht so richtig vorstellen. ok ich hab die kamera nicht auf einem stativ gehabt nur freihand und da verwackelt man halt da bei wireless auch kein sr geht.

zu dem balgengerät bzw makroschlitten. das ist ja gerade das gute an dem teil gewesen das es zumindest unten noch eine weitere schiene hatte nicht wie die ganzen einfachen dinger und es war eben von novoflex. zwar ein sehr altes modell aber zufälligerweise für pentax.
hier mal ein beispiel blos für einen nivellierkopf von novoflex (http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270954992723&ssPageName=ADME:B:WNA:DE:1123 ). das ist natürlich ein neues (gebrauchtes) modell aber der preis ist jetzt schon bei 100 euro nur für so ein lächerlich kleines teil. und wenn man auf der novoflexseite mal rumschaut haben die preise jenseits von gut und böse, allerdings alles ziemlich perfekt. hätte ich geld wie heu würde ich das gesamte sortiment kaufen *buck*
32 euro für ein so gutes balgengerät war geradezu lächerlich. :(

was mein vorhaben mit dem supermakrozeugs angeht , da steht mir meine schwache entscheidungskraft ziemlich im weg *buck* es gibt einfach so viel verschiedene dinge das nervt.... gerade was den blitzgriff angeht den man aber unbedingt benötigt da es sonst unmöglich ist. im traumflieger shop gibts aber auch eine makroblitzschiene mit 2 solchen blitzlichtern. damit sehen die ergebnisse auch nicht schlecht aus (teuer...).
ich bin da halt ein wenig hin und her gerissen zwischen so einem teil wo 2 blitze drauf passen und einem einzelgriff mit neiger der letztlich eigentlich gar nicht dafür gedacht ist aber in dem weiter oben verlinkten video doch auch ok war.
des weiteren hat irgendwie keiner so richtig plan von den blitzkabeln. ich bin anscheinend der einzige der sowas sucht. klar kann ich so ein chinateil holen aber dann schreibt wieder einer dazu das es bei ihm nicht funktioniert hat.
das f5p was es neu bei pentax gibt ist schweineteuer (über 60 euro nur für ein ganz kurzes kabel) und man braucht ja dann extra noch diesen schuh der ebenfalls alles andere als günstig ist. klar wenn geld keine rolle spielt kann man alles probieren *buck* aber ich dachte halt es gibt mehr leute mit erfahrungen.
 
novoflex kann man wohl echt knicken vom Preis her.

und Thomas Shahan setzt ja auch nicht das teuerste Zubehör ein, DIY Difusor, die Blitzschiene sieht auch sehr DIY aus. Dazu noch Zwischenringe und Metroadapter.

Bin gerade über den Tristar BK-5 gestolpert. Schaut sehr flexibel aus
(Bin kein Buchtenfreund, deswegen schau ich immer bei Händlern)

Problematisch ist aber das Kabel entweder zu lang, oder nicht für pentax verfügbar.
Tristar hat das FE-Pen/05.
Und dann noch zwei Blitze ansteueren :o

War heute nochmal unterwegs und dann auch gleich an Blume + Biene versucht. Meine Fresse fliegend geht ja mal garnicht. 1. sind die super schnell. 2. und dann nicht erschrecken wenn man mit dem Gesicht nah am Tier ist. ;D
Also nur zwei Photos mit schlemmenden Bienen.


 
der sieht schon ok aus aber ist vom aufbau her eher zu sehr nach oben ausgerichtet. es scheint irgendwie nichts so richtig zu geben was sich bereits von unten her nach vorn neigen lässt und dann gleichzeitig noch einen schwenkbaren kopf hat ;) im augenblick schwirrt mir gerade schon wieder der kopf von dem ganzen zeug ^^
es könnte auch durchaus sein das dieser thomas shahan den oberen teil selbst gebastelt hat.

zum kabel ... würdest du das hier als ok bezeichnen ? : http://www.ebay.de/itm/280695876075?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

ich meine es stehen ja die blitze und auch die k-7 dabei also müsste es gehen. das teil ist 123 cm lang, aber ich denke mal durch die kordel ist das doch sicher nicht soo lang.

aber was hältst du hier von: http://www.bhphotovideo.com/c/product/41049-REG/Pentax_37347_F5P_3_Extension_Cord.html

das ist die billigste variante die ich gefunden hab (vom aktuellen f5p), dazu bräuchte man ja dann noch dieses teil auf der kamera, ansonsten wird das direkt in den blitz gesteckt. keine ahnung ob die weltweit versenden aber das kabel kostet ansonsten deutlich mehr. was mir etwas schleierhaft ist wieso dann der blitzschuh dazu angeboten wird aber kein blitzfuss.

kannst du mir mal für ganz dumme erklären was man da nun genau gebraucht ? ich sehe das so das man einen FUSS braucht der auf die Kamera gesteckt wird. in den wird das kabel eingesteckt. das kabel geht dann entweder in einen blitzschuh auf dem der blitz sitzt oder direkt in den blitz wenn ein anschluss oben vorhanden ist.
warum wird dann so etwas geradezu zwingendes für den gebrauch dort nicht angeboten ? (oder seh ich es blos nicht^^)

naja....
schluss für heute mit den überlegungen ich habs satt ;)



im ersten bild finde ich den scharfen bereich der blüte übrigens extrem plastisch, so gefällt mir das *great*
kann es sein das das bei sigma immer etwas sanfter aussieht. ich hab nur das alte mini wide und mir ist das dort zumindest aufgefallen. sieht irgendwie toll aus praktisch wie unter einer lupe betrachtet während z.b. das pentaxmakro das ganze eher kühler und *härter* darstellt. ok kann auch zufall sein *buck*
 
Hab heute bei meiner Waldtour ein lustiges Insekt mit Blitz "getroffen" ... 8)

waldwasser-202wwu7h.jpg


Das "Biest" hing über mir (ich habe gerade ... ähhhm, na ja) und da habe ich nachoben, gegen Licht, frei hand fokussiert ...
Man gut, das das "Krabbelding" so lange still gehalten hat - 95% Ausschuß - und das bei 10 Bildern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe tolles bild ...das viech schaut dich an *buck*
es ist immer gut wenn man mal was anderes erwischt.
das mit dem ausschuss ist schon irgendwie normal bei makros aber das ist ja das tolle an einer digitalen das so was egal ist ;).


wir können ja mal immer dazuschreiben was es ist. also wenn es jemand weis.

ich hab mal nachgeschaut.... bei deinem insekt bin ich mir nicht so sicher. könnte eine eintagsfliege sein ;D
siehe hier : http://www.sechsbeine.de/fliegenbilder.htm

sollte es tatsächlich eine sein dann alle achtung du hast sie an ihrem geburtstag erwischt *buck*
so wie eine libelle sieht es nicht aus, wegen der fühler nach hinten.

das schwarze insekt vom 29.4 ist eine schlammfliege. hehe wieder was gelernt. (und editiert)
 
hehe tolles bild ...das viech schaut dich an *buck*
es ist immer gut wenn man mal was anderes erwischt.
das mit dem ausschuss ist schon irgendwie normal bei makros aber das ist ja das tolle an einer digitalen das so was egal ist ;).


wir können ja mal immer dazuschreiben was es ist. also wenn es jemand weis.

ich hab mal nachgeschaut.... bei deinem insekt bin ich mir nicht so sicher. könnte eine eintagsfliege sein ;D
siehe hier : http://www.sechsbeine.de/fliegenbilder.htm

sollte es tatsächlich eine sein dann alle achtung du hast sie an ihrem geburtstag erwischt *buck*
so wie eine libelle sieht es nicht aus, wegen der fühler nach hinten.

das schwarze insekt vom 29.4 ist eine schlammfliege. hehe wieder was gelernt. (und editiert)


Ha ha ha - das selbe sagte meine Frau: guckt die Dich an? Sieht aus als ob die grinsen würde...
Zu wissen was man fotografiert ist sehr interessant - vielen Dank für den Tipp mit der "Fliegenseite" :D
 
der sieht schon ok aus aber ist vom aufbau her eher zu sehr nach oben ausgerichtet. es scheint irgendwie nichts so richtig zu geben was sich bereits von unten her nach vorn neigen lässt und dann gleichzeitig noch einen schwenkbaren kopf hat ;) im augenblick schwirrt mir gerade schon wieder der kopf von dem ganzen zeug ^^
es könnte auch durchaus sein das dieser thomas shahan den oberen teil selbst gebastelt hat.

zum kabel ... würdest du das hier als ok bezeichnen ? : http://www.ebay.de/itm/280695876075?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

ich meine es stehen ja die blitze und auch die k-7 dabei also müsste es gehen. das teil ist 123 cm lang, aber ich denke mal durch die kordel ist das doch sicher nicht soo lang.

aber was hältst du hier von: http://www.bhphotovideo.com/c/product/41049-REG/Pentax_37347_F5P_3_Extension_Cord.html

das ist die billigste variante die ich gefunden hab (vom aktuellen f5p), dazu bräuchte man ja dann noch dieses teil auf der kamera, ansonsten wird das direkt in den blitz gesteckt. keine ahnung ob die weltweit versenden aber das kabel kostet ansonsten deutlich mehr. was mir etwas schleierhaft ist wieso dann der blitzschuh dazu angeboten wird aber kein blitzfuss.

kannst du mir mal für ganz dumme erklären was man da nun genau gebraucht ? ich sehe das so das man einen FUSS braucht der auf die Kamera gesteckt wird. in den wird das kabel eingesteckt. das kabel geht dann entweder in einen blitzschuh auf dem der blitz sitzt oder direkt in den blitz wenn ein anschluss oben vorhanden ist.
warum wird dann so etwas geradezu zwingendes für den gebrauch dort nicht angeboten ? (oder seh ich es blos nicht^^)

naja....
schluss für heute mit den überlegungen ich habs satt ;)



im ersten bild finde ich den scharfen bereich der blüte übrigens extrem plastisch, so gefällt mir das *great*
kann es sein das das bei sigma immer etwas sanfter aussieht. ich hab nur das alte mini wide und mir ist das dort zumindest aufgefallen. sieht irgendwie toll aus praktisch wie unter einer lupe betrachtet während z.b. das pentaxmakro das ganze eher kühler und *härter* darstellt. ok kann auch zufall sein *buck*

Endlich Zeit und funktionierendes Internet ;D

es steht irgendwie blöd in der Beschreibung drin. Aber so wie du es beschrieben hast ist es richtig Kabel + 2x Adapter (1x Kamera, 1x Blitz)
Man braucht wohl den "Off Camera Shoe Adapter F" entweder den "Hot Shoe Adapter F" bzw den "Hot Shoe Adapter Fg" beim Fg kann man noch den internen Blitz mit verwenden.
Die Deutsche Pentax Site ist da übersichtlicher. Blitzschuhadapter und einen Blitzfußadapter braucht man.
Übersichtlich aber unbezahlbar bei http://www.fotokoch.de/fotowelt/Zubehoer/blitzgeraetezub.html

Ich würde es mal mit dem 14,99 Set probieren. ob auch alle einstellungen übertragen werden. 150€ für die drei Pentax Einzelteile finde ich übertrieben teuer.
Edit:
aktiv googlen liefert keine brauchbaren Ergebnisse bzgl. Blitzsyncrokabel für Pentax. und jetzt ein paar Tage später schlägt mir Amazon zwei Angebote vor:
Externes TTL Blitzkabel 1,0m für Pentax Blitze - K7 K20 K200 K10 Km 23€
Walimex Spiral-Blitzkabel Pentax P-TTL (1/4 Zoll) 31€



persönlich kann ich jetzt keinen Unterschied feststellen zwischen Pentax und Sigma Makro.(Zumindest in beim letzten Knipsen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten