Der Makrobilder - Thread

in dem fall ist sie nicht tot ^^.... das mit der fliege war purer zufall, ich fotografiere ansonsten eigentlich nur lebende objekte ;).
gehört eben immer etwas glück dazu. die hatte sich im hausflur an die scheiben der türe verirrt und machte da ständig hoch und runter. einmal stürzte sie ab und flog in eine ecke runter wo eigentlich kaum zu sehen spinnenweben waren und hing da kurz drin. die spinne kam sofort an.......... aber das war nur so ne kleine und gegen die hornisse null chance. die flog dann wieder hoch und nachdem sie noch ein wenig an der scheibe rumgeeiert ist, blieb sie seitlich wie erstarrt an der kante der tür in einer recht blöd erreichbaren position. hab mich dann dorthin gezwängt und halt losgeknipst ^^. später dann die türe aufgemacht, aber sie blieb dran und ich konnte noch weiter machen mit mehr sonnenlicht und dann hab ich einen kleinen krug genommen und sie damit aufgenommen und sie hat alles mitgemacht... ein richtiges model eben ;D. sie schaute da so schön über den rand, das sind dann die letzten 3 bilder. und naja dann flog sie auf und davon....


und ja etwas fantasie gehört dazu ^^ ...auf dem bild wo sie so steht könnte man auch denken, das sind die augen und sie blickt mit erhobenen händen nach vorn. japanische kampfrüstung passt auch hehe.


beim schärfen geht es mir nur darum, das dort nicht so eine eigenartige struktur entsteht. eigentlich darf es nur so sein, das beim schärfen mehr punkte entstehen, also das bildrauschen verstärkt bzw hervorgehoben wird.... so aus der nähe betrachtet. ich weis nicht wie das bei deiner schärfemethode sich verändert, wenn du richtig voll aufdrehst... bei lightroom wird es dann weit oben auch so komisch, ist aber vom bild abhängig ob es auffällt. und dort kann man ja auch noch ein wenig ansich daran herumhantieren wie geschärft wird und das wird dann in sich immer wolkiger...sowas gefällt mir überhaupt nicht. wenn man dann versucht gleichzeitig noch mit dem weichzeichner drüberzugehen wird es zum aquarell und das geht für mich gar nicht.

das schärfen mit irfanview produziert lediglich so einen herkömmlichen treppeneffekt, also eigentlich das, was bei computerspielen unerwünscht ist ^^. meine bilder die ich hier einstelle habe das alle wenn man genau hinschaut. aber ich finde den effekt ansich bis zu einem gewissen grade ehrlicher und natürlicher als eine schärfende struktur.
 
Du konntest also das "Weisse" in ihren Facettenaugen sehen und bist nicht in Sicherheit, aber mit einer Handvoll Konverter bewaffnet, gewesen? *joy*

Ich hatte mal morgens während des Lüftens eine Hornisse zu Besuch. Allein der dumpfe Ton den sie beim fliegen erzeugte reichte aus um mir die Haare kerzengerade abstehen zu lassen. Mein Kater war viel mutiger und suchte schon nach dem Eindringling. Ich kam ihm aber noch zuvor, gab der Hornisse mehrfach eine auf die Zwölf und warf den ungebetenen Gast aus der Wohnung. Die brauchte noch ein paar Minuten und flog dann davon.

Ich habe mir Irfan View auf meiner VM installiert und schau es mir an. Vom Namen her kenn ichs ja aus der Zeit als ich noch mit einem 1,4 TB und einer Geforce unterwegs war. Schade dass man heutzutage anscheinend nicht mehr mit nur einem Programm auskommt...
 
bei der hornisse konnte ich auch genau beobachten wie sie mit ihrer zunge rumfuchtelt. da hab ich auch bilder davon, nur waren wieder andere sachen dabei unscharf bzw ist sowas nur als video interessant zu sehen.

ok direkt im zimmer möcht ich die auch nicht unbedingt ^^ aber im hausflur ist mir sowas egal. die will ja letztlich nur raus und da braucht man keine angst vor denen zu haben. bei wespen bin ich schon vorsichtiger, allerdings auch nicht wenn sie draussen nur zum trinken kommen, da kann man sich auch so richtig nah heranwagen, weil die mit sich selbst beschäftigt sind. gefährlich sind wespen vor allem, wenn man in die nähe ihrer nester kommt. falls du sowas mal beobachten kannst, da gibt es dann "aufpasser" die dich genau anschaun.


und man muss sowas wie irfanview ja nicht nutzen. für mich ist es mittlerweile normal geworden, weil ich die bilder nur noch verkleinert einstelle. und hier kann man eben einfach verkleinern, die exif bleiben erhalten und man kann auswählen ob mit oder ohne nachschärfen. wobei man das nachschärfen zumindest ein einziges mal einstellen muss, also den wert. ich hab dort lediglich 10. die bilder stelle ich nur mit breite max 1200 ein bzw höhe max 1024. den maximalwert hatte ich auch wegen dem pentaxiansforum, weil man da nicht mehr darf.
wenn du also ein ooc jpg mit irfanview auf 1200 verkleinerst und gleichzeitig nachschärfst, kann das wenn das ausgangsmaterial ok ist, eigentlich schon sehr gut aussehen. nur verkleinern lässt das bild oftmals zu weich werden. das war anfangs auch der hauptgrund für das nachschärfen ;).

apropo pentaxians ..... das bild hatte jetzt einer eingestellt und da fiel mir das mit dem nachschärfen auf https://www.pentaxians.de/40456504n...otografie-f18/coitus-interruptus--t47980.html
also erstmal guter fang so ein bild ^^ und bei der blende überhaupt genau noch diese schärfeebene zu erreichen, an der richtigen stelle mit der richtigen größe.
man sieht hier aber wie gesagt den schärfeeffekt der mir nicht gefällt, wobei man hier zugegeben schon danach suchen muss. wird wohl den meisten überhaupt nicht auffallen. am besten erkennt man es beispielsweise im bokeh rechts von den beiden. in den scharfen bereichen lässt es halt alles etwas künstlicher wirken. so das man sieht ... ja hier wurde geschärft. ich hoffe du verstehst wie ich das meine ^^.
schärfe muss auf makros da sein, das ist klar, aber es darf dennoch nicht so bearbeitet aussehen. (meine meinung)
 
was daraus wohl geschlüpft ist ? eins der eier ist ca 1 mm groß.

20220718-imgp8708-kleo5j8d.jpg
 
Ein kleiner Farbklecks inmitten des grau in grau der blau-grauen-Balkonwände meiner Schiessscharte im 2. Stock. Leider komme ich heuer, aus gesundheitlichen Gründen, nicht so zum fotografieren wie ich gerne möchte und bin zum Resteverwerten gezwungen.

Das Foto wurde aus der Hand geschosssen, als Objektiv kam, wie @Morkhero immer sagt, eines der besten 100er Macro von Pentax zum Einsatz. Der Rest steht im EXIF. ;)

P3D_Käfer.jpg
 
könntest du das original mal zeigen, also falls es ein jpg gibt ? meinetwegen nur ein crop. (auch als link falls zu groß)

mit welchem programm schärfst du nach ? kannst du noch ein vergleichsbild machen zwischen gar nicht nachgeschärft und absolutem maximum ?

ansonsten gute besserung !
 
Hier ist das Original und zwei weitere Versionen, der Link funktioniert 7 Tage.

Ich musste erst überlegen mit welchem Programm ich das gemacht hatte, es war ON1 Photo Raw. Und ich weiss jetzt auch warum Dich das gepostete Foto triggert. ;D

Das Photo ist eigentlich ein Screenshot der, wie soll ichs sagen, die Funktion "Dust" zeigt, welche wie der Name schon sagt Staub auf dem Bild erkennt und anzeigt, aber auch solchen Staub/Verunreinigungen die später erst auftreten würden, z.B. bei der Aufbereitung zum Druck. Dazu werden die Kontraste mittels AI umgewandelt was diese ungewohnte Ansicht dann erzeugt. Nun werden alle Staubeinschlüsse oder Verunreinigungen sichtbar welche man nun einfach wegstempeln kann, das geht ruckzuck.

Danke für die Genesungswünsche.
 
danke fürs einstellen ;)

für mich ein aufwand ^^. eigentlich wollte ich es gestern noch mal schnell anschauen, aber hier versagte mein olles lightroom am pentax kamera raw.
dennoch ist das für mich ganz interessant, da ich jetzt weis, das man auch die bilder einer k1 mit einem alten lightroom bearbeiten kann. ich nehme nur im dng format auf, von daher ist mir der ärger gar nicht so bewusst. aber man braucht nur den adobe dng konverter (welcher aber auf meiner ollen kiste nicht ausführbar ist ^^). also auf dem anderen rechner installiert, datei konvertiert und dann hier mit lightroom 3.6 bearbeitet. ich hab ja noch das 6er lightroom, aber das mag ich überhaupt nicht so richtig und die ergebnisse sehen dort gefühlt schlechter, sprich unnatürlicher aus.

also zu deinem bild, ok wenn diese extreme "hightechmusterinstallierende" schärfemethode nur eine methode der stauberkennung ist, dann ist es ok ^^. dennoch erkennt man diese art des schärfens (details+lichter) auch an anderen bildern. ich seh sowas bei einigen und wahrscheinlich wird es heutzutage auch als gut empfunden. ich mag es nicht, wenn direkt sichtbare linien und muster entstehen. da geht es nicht um rauschen, das ist völlig normal und ok bis zu einem gewissen grade, aber es darf nicht anfangen digital zu wirken.

aber wie gesagt, sowas kommt natürlich ingesamt eindrucksvoller daher, weil die kontraste enorm angehoben sind. da wirken dann meine bearbeiteten bilder für die meisten immer viel zu weich und verschmiert :P. ist ja sozusagen künstlerische freiheit ^^. so verkleinert wie auf deinem bild ist es wohl immer ok, da kann man viel rausholen ohne das muster erkennbar sind.
mal sehn ob ich mir das programm mal genauer anschaue. bin da halt ziemlich festgefahren mit lightroom ^^.

zumindest für das alte lightroom gibts 2 probleme bei dem bild, die helleren flecken und das es im original doch nicht ganz so scharf ist. dein programm biet da ancheinend mehr möglichlichkeiten. letztere bekommt man auch nicht abgedunkelt und der bereich ist zu groß um da irgendwas zu kopieren sodass es am ende nicht auffällt. ich würde so motive dann möglichst nicht zu groß zeigen, so wird der gesamteindruck immer noch sehr gut. also nicht übertreiben mit schärfen nur um da etwas rauszukitzeln.
witzig... für den export musste ich sogar was löschen, für die k1 datein braucht es mehr speicher.

ich mach das blos mal jetzt als bearbeitungsbeispiele in spoiler.


weicher und mit irfanview verkleinert...

20220711-2022-07-1114pwj33.jpg

volle größe direkt von lightroom




für lightroom schon überschärft und verkleinert.... hier sieht man überall muster und so würde ich es auch nicht einstellen. da geht zumindest in der verkleinerten version bei deinem programm deutlich mehr.

20220711-2022-07-1114wojvl.jpg


noch mehr mit irfan überschärft
20220711-2022-07-11149zjoo.jpg

groß



bearbeitung ist wie immer geschmackssache, auch wegen helligkeit und so. zumindest ist mir eine hohe ausgangsschärfe ooc lieber, das erspart den aufwand ;).
ausgehend von dem ausgangsmaterial hast du da wirklich gut was hinbekommen, kann das jetzt mit dem ganzen bearbeiten besser nachvollziehen.
 
Hi, ich bleib weiterhin beim Original (.pef), wer weiss ob Adobe beim konvertieren in DNG nicht was am Bild verändert (hat).
Deine mittlere Version gefällt mir am besten. Und ja, wenn Du eh schon lange von Adobe weg willst, warum nicht mal mein Programm anschauen? Da hast Du zwei Wochen Zeit Dir ein Bild zu machen.

Mein persönlicher Favorit: die mittlere Version. Ich habe Dir unter o.g. Link noch drei Pix hinzu getan in welchem man die Parameter des Programms sehen kann, vielleicht hilft Dir das beim Nachbauen mit LR.
witzig... für den export musste ich sogar was löschen, für die k1 datein braucht es mehr speicher.
was ist das für ein Geschoss? Ein 386er Vobis mit einer 105er Quantum drin? ;D
ausgehend von dem ausgangsmaterial hast du da wirklich gut was hinbekommen, kann das jetzt mit dem ganzen bearbeiten besser nachvollziehen.
Danke. Das freut mich das Du für Dich auch was davon mitnehmen konntest.
 
weg von lightroom möcht ich auf keinen fall ^^ ... mir ging es nur darum etwas anderes zusätzlich anzuschaun. ich mag die bearbeitungsmöglichkeiten und das lightroom so derart simpel ist und man doch so gute ergebnisse bekommen kann. wobei ich von lightroom einzig und allein die entwicklungsmöglichkeiten nutze, alles andere interessiert mich nicht die bohne. ^^
ein programm mit tausendenderlei einstellungsmöglichkeiten ist mir aber ebenso nichts, ok aber auch nichts, wo man nur irgendwelche vorgefertigten filter drüber laufen lässt. mir fehlt bei lightroom eigentlich nur eine bessere einstellmöglichkeit der vignette. also das man einen eigenen zentralen punkt festlegen kann.

und wegen dem speicher.... lightroom liegt auf ner extra platte, aber ich hab auf dem laufwerk wo windows drauf ist kaum noch platz und muss immer wieder mal den cache leeren ^^ und lightroom nutzt anscheinend zumindest beim erstellen des bildes genau diesen speicher. so ein einzelnes bild kann ja oftmals bei der bearbeitung echt viel platz beanspruchen, das sind ein paar hundert mb gar nix.

und wegen pef... ich glaub nicht das mit dng irgendwas unterschlagen wird, ich würde dieses format generell nutzen. rohdaten der kamerahersteller auch bei der kleinen canon laufen selbst wenn sie unterstützt werden immer zäher... äh wenn der rechner schnell genug ist merkt man sowas natürlich nicht ^^.

die einstellmöglichkeiten sehen bei on1 auf deinen bildern jetzt gar nicht so massiv aus. anscheinend machen den unterschied auch nur ein paar filtermöglichkeiten aus. bei lightroom gibts da ja zusätzliche plugins, aber sowas nutze ich im grunde genommen gar nicht.
könnte höchstens die on1 demo mal ausprobieren, ich glaub aber kaum das es mir das geld wert wäre, da müsste ich einfach zuviel an lightroom vermissen. mit dem wissen, das lightroom selbst in den alten versionen, abseits von dem bekloppten abozeug, mit hilfe des dng konverters nutzbar bleibt bei neueren kameras, macht einen kauf noch unwahrscheinlicher. ich hab ja die 100 euro oder was es war für lightroom 6 noch hingelegt und trotzdem nehm ich ständig nur die alte 3.6 auf dem alten rechner.
lediglich beim kauf neuer objektive wirds brühe, kommt aber für mich eh nicht in frage.
 
Ich habe LR von V3 (glaub ich) bis V6.14 mitgemacht, danach ging ja mit macOS Catalina nix mehr weil Adobe den Stecker zog indem sie den Installer einfach nicht in 64bit heraus brachten. Hatte man die 6.14 schon vorher drauf und machte nur ein Update auf Catalina funktionierte es. Nur eine Neuinstallation wurde wegen des fehlenden Installers unmöglich gemacht. Ging mir mit CS6 auch so, dass dann nicht mehr zu installieren war.

Natürlich konnte man ein CC-Abo abschliessen, dann lief alles wieder. Aber nicht mit mir.
 
ok weis nicht wie das nun bei mac os ist, aber ich brauch bei sowas einfach nicht das neueste. ich nutze zum bearbeiten teils uraltes zeugs, wo ich mich einfach auskenne. solange man nicht auf irgendwelche neuen funktionen angewiesen ist, würde ich darauf verzichten. natürlich ist den herstellern so eine einstellung eine dorn im auge, deswegen bei adobe ja auch das abo modell, um einem das geld dauerhaft aus der tasche zu leiern.
 
Sorry, ich habe den Thread irgendwie aus den Augen verloren.

Also ich versuche schon mit den Programmen uptodate zu sein. Ich habe nicht soviel Löhnware und als Abo nur Parallels (für Win ARM). Leider scheint es eine weitere Steigerung zu geben um dem User die Kohle aus der Tasche zuziehen und das betrifft mein Hauptprogramm für Bildbearbeitung, nämlich Photo Raw 2022. Ich bekam vor ein paar Tagen von der Firma einen Link, öminös gekennzeichnet mit "only for early birds" um mich zu ködern. Also ging ich dem Link nach und fand mich in meinem Accout wieder. Und nun kommts: die haben ohne mit der Wimper zu zucken für die neue Version, die in ein paar Wochen (wahrscheinlich nach dem Apple-Event) released wird, einen "early bird" Preis von 185.- € aufgerufen, wobei es sich dort um ein Abo handelt was im zweiten Jahr nicht mehr rabattiert wird und dann 222.-€ kostet. Unverschämterweise müssen User, welche das neue Programm haben wollen aber keine Lust auf Abo haben den gleichen Preis zahlen, ohne jedoch die Abo-Zuckerl wie 1TB Speicher usw. zu bekommen. Natürlich ists mir klar dass die ihre Abos loswerden wollen, aber so dreist. Ich hab mir jedenfalls geschworen dass, wenn die nicht mit einem Update rauskommen was im Bereich des Updates vom letzten Jahr ist, also ca. 115.-€, sie einen langjährigen Kunden weniger haben. Bei solchem Gebaren braucht man eigentlich nicht mehr mit dem Finger auf Adobe zeigen.

Screenshot .jpg
Und, damit ich nicht ganz [OT] bin, noch ein Zufallstreffer von gestern, die Rotbeinige Baumwanze. Wollte sie noch etwas von der Seite ablichten um wenigsten ein Auge etwas hervorzuheben, aber die Wanze war schon wieder weg. *motz*

Natürlich ist die Balkonumgebung nicht die Schönste, aber hätt' ich deswegen tricksen sollen?

2022-08-24 11.27.09_neo.jpg
 
die frage ist doch wirklich ob man sowas in dem umfang überhaupt nutzt. wenn du es professionell machst ok, dann seh ich es ein, ansonsten wäre mir hier jeder cent zu schade. bei lightroom gehts dann hauptsächlich um die unterstützung neuer objektive, betrifft mich nicht, also ist es unwichtig da eine neue version zu beschaffen und diese abomüll mitzumachen.
ein update für nen gewissen preis um neue funktionen zu erhalten ok, aber nicht in der preisregion.

zur wanze... also die ist gut und ganz ehrlich, die draufsicht mag zwar augenscheinlich das beste sein, aber diese ansicht hier von vorn mit der beinstellung hat einfach was ;). hier wäre halt in dem fall schön gewesen wenn die k5 zum vergleich nochmal zum einsatz gekommen wäre ^^. da hätte dann auch blende 11-13 gereicht. über 16 nutze ich selten und die sehen aufgrund der beugungsunschärfe dann auch nicht mehr so klar aus.
 
Ja, die K-5 hätte ich noch zum Vergleich benützen können, da ich aber ausser dem Objektiv noch den Akku umbauen müsste (ich habe momentan nur einen Akku) bezweifle ich dass die Wanze so viel Sitzfleisch gehabt hätte. Aber: ich habs nicht vergessen.

Wie gesagt, ich schau mir an wie die Reise mit Photo Raw weitergeht und werde im Bedarfsfall umschwenken. Man lässt natürlich nicht gerne nach Jahren einfach los...

Ich habe mir zwischenzeitlich auch mal Gimp angesehen welches eine steile Lernkurve zu haben scheint. Auch müsste man das Ganze für ARM kompilieren wovon es schon einen Fork gibt der aber nur Alpha 0.4 oder so ist. Der wäre angenehm schnell, hat aber die G'MIC Erweiterung nicht an Bord und ich weiss nicht ob und wie man die Erweiterung einpflegen kann. Es gibt von der offiziellen 2.10 eine Mac-Version die aber mit einigen G'MIC Erweiterungen Probleme hat.

Dann bleibt nur noch darktable, Therapee und noch einer dessen Namen ich vergessen habe. Mal schauen für was ich mich entscheide, die aktuelle Version von Photo Raw stellt ja nicht gleich ihre Tätigkeit ein nur weil eine neuere Version released wurde. ;)
 
letzteres meine ich ^^ mann kann auch einfach dabei bleiben. vermisst du denn irgendwelche funktionen die bei der neuen version angekündigt sind ?
ich hab keine lust mich umzustellen, solange das olle lightroom funktioniert bin ich zufrieden. wenn ich sehe was manchmal so irgendwo an bildern gezeigt wird, da braucht man sich damit nicht verstecken und am ende zählt sowieso das motiv.

k5 und k1 haben denselben akku ? nicht schlecht.... da ist ja dann wirklich alles tauschbar. 3 akkus sollte man aber haben, zumindest hab ich meine nun seit "anbeginn" und die gehen nach wie vor.
 
Ich habe mein Geld ein bisschen zusammen gehalten weil ich nicht wusste wie die aktuelle Stromrechnung ausfällt. Das ist nun erledigt, ich bekomme sogar Geld zurück. ;D Ich möchte mir auch noch zwei Akkus kaufen, aber auch mein 50er Macro reparieren lassen, was ungefähr auf das gleiche rauskommt. Auch stehen im Oktober die Autoversicherung und der Winterreifenwechsel + Einlagerung wieder an und die gibts nicht kostenlos. So tendiere ich eigentlich dazu, weil man im Winter eh weniger rausgeht (obwohl, wer weiss, vielleicht ists an einem schönen sonnigen Wintertag draussen in der Sonne wärmer als wie in der Bude zuhause), zuerst das Objektiv reparieren zu lassen und im Frühjahr die zwei Akkus anzuschaffen.
 
Ich habe mittlerweile das 50er reparieren lassen und bekam es in dieser Woche, nach einer Woche Reparaturzeit, wieder zurück. Nachdem ich beim UPS-Mann die Reparatur bezahlt hatte ging ich damit am nächsten Tag eine kurze Runde um den Block. Leider war der Ausflug nur kurz weil es schon wieder zu regnen begann.

Fazit:
ich bin mit der Reparatur zufrieden, mir kommts so vor als wäre es ein bisschen schärfer geworden, wird wohl aber eher daran liegen das ich früher aufgrund der verölten Lamellen immer nur mit offener Blende unterwegs war.

(Bild verkleinert auf 1200x800)

2022-09-23 09.07.49_PhotoRaw_Export_photoraw_web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hat es sich ja wenigstens gelohnt wenn du den erfolg sehen kannst. :)

und makros mit blende 2.8 sind sicher nie einfach ^^.
ok du weist ja mittlerweile das ich kein freund vom überschärfen bin ^^, man erkennt aber gerade noch einen spinnfaden dadurch.

wie macht es sich denn jetzt beim abblenden ? gerade wenns geregnet hat, kannst nachher schöne aufnahmen machen von tropfen.
 
Ich hoff' ich habs noch nicht gepostet... :)


Fliege_gcsuperres2048.jpg

P3D_photoraw_web.jpg

2022-11-30 13.18.05.jpg
 
Zurück
Oben Unten