Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

Für mein BeQuiet könnte ich die neuen Kabel für die Nvidia Stromschlucker einfach nachkaufen. Damit jucken mich irgendwelche neuen Standards nicht.
 
ok danke euch ... danach hab ich ehrlichgesagt gar nicht gesucht. gibt es doch von corsair direkt. :) wenn das teil also nicht mal irgendwann die hufe hochmacht, dann kann ich es noch lange verwenden. ich dachte, dazu müsste das netzteil ansich irgendwie anders konzipiert werden.

@Cappuandy

das mit dem 700er chipsatz hab ich eigentlich nur hier gelesen : https://www.allround-pc.com/news/2023/neue-amd-und-intel-mainboards-sollen-im-q3-2024-kommen
meinst das könnte blödsinn sein ?

mir wäre es egal wenns da jetzt nur um nen schnelleren usb standard geht. mich interessiert nur die reibungslose verwendung von schnellerem speicher. speicher und cpu kann man vielleicht mal ersetzen, aber nochmal ein neues am5 motherboard bei diesem preisgefüge wäre idiotisch.

wie sieht es bei dem 670e-i eigentlich mit lan aus ? gibts da probleme ? hatte irgendwas wegen intel... gelesen.
 
wie sieht es bei dem 670e-i eigentlich mit lan aus ? gibts da probleme ? hatte irgendwas wegen intel... gelesen.
🙋🏻‍♂️,

ich als WiFi Nutzer kann dazu nicht viel sagen hatte den LAN nur in Gebrauch als ich Windows neuninstalliert hatte, geht über Kabel einfach schneller an der Gbit Leitung.
Zuletzt hatte ich keinerlei Probleme weder Verbindungsabbrüche noch schwankungen beim Speed. Kann ich für dich aber nochmal testen, gibts da auch neueren Treiber?
Vielleicht hat noch jemand anderes dazu was ?
🖖🏼
 
also ich hab noch gar nix gemacht..... derzeit gibts wieder etwas anderes was mich einfach nur nervt und was ich auch nicht kapiere.
kann man sicher eh nix machen und ist wohl mehr so ein "könnte kotzen" und um den heissen brei herumredenbeitrag. und zwar spinnt die maus. :(

diese ist per switch am xp rechner und der wasserkiste. einmal threadripper+itx per switch an einer tastatur + besagter maus und für die maus geht nochmal eins zu einem anderen switch für den alten rechner. funktioniert so seit ner gefühlten ewigkeit.
jetzt ist das itx inaktiv, möglich das dem switch der saft fehlt keine ahnung. gleichzeitig sind noch usb verlängerungen dran (darauf bin ich angewiesen).

irgendwann in letzter zeit fing beim hochfahren an die maus zu flackern, also das licht der intelli ging sehr schnell ständig an und aus. das war aber nach dem vollständigen hochfahren immer weg. ich merkte dann beim spielen von palworld ab und zu ein zucken und das geräusch was windows macht, wenn was neues angestöpselt wird. danach hab ich die probleme auch auch auf dem desktop bemerkt, mal mit anmeldegeräusch meist ohne. nach neuem einstöpseln gehts ne weile, aber fängt dann wieder an, sobald man die maus schneller bewegt. und es schaukelt sich hoch, wird also zunehmend stärker.

nun dachte ich es liegt lediglich an der maus....... also neue dran, wieder palworld, klappte alles ...vielleicht 10 min afk gewesen innerhalb des spiel und als ich zurück kam, mausflackern und es ging gar nix mehr mit der neuen maus :]. alte dran und ich konnte wieder was machen.
die alte maus getestet ohne das ganze switchzeugs direkt am usb port (auch an ein paar anderen)..... es dauert dann zwar länger, bei schneller bewegung fängt das kurze zucken dennoch wieder an. dasselbe ergebnis beim alten rechner. heisst also die maus hat definitv einen treffer weg. nun weis ich blos nicht wie es dazu kam.


hier die eigentliche frage, kann denn ein usb port oder ein switch bzw ein verlängerungskabel eine maus schädigen auf diese art und weise ? ich gehe davon aus, dass dieses schnelle an und aus zu dem defekt geführt hat und nun will ich es nicht risikieren, dass es bei der letzten neuen intelli optical ebenso wieder passiert. die funktioniert derzeit am alten rechner einwandfrei.

weis nicht so richtig weiter, so nen quatsch hab ich noch nie erlebt. wenn maus defekt, ok dann eben neue dran und es geht wieder paar jahre, aber wieso so ein fehler gleich auch bei einer neuen auftreten kann. womöglich hätte die alte noch ewig gehalten. mir wäre lieber sie wäre absolut funktionslos, aber ein fehler auf zeit ist für mich nicht nachvollziehbar. so als würde ein speicher überlaufen....


eine änderung gibt es noch. es gab immer ein problem bei der kiste mit einem corsair node, der wurde mal erkannt und mal nicht. nach einer kompletten neuinstallation von icue war das problem weg und ich würde sagen, das die sache mit der maus da auch noch nicht angefangen hat. zeitlich würde ich es eher einordnen so ca beim letzten windows updates bzw vielleicht auch vom grafiktreiber. da die neue maus am alten rechner funktioniert muss es am usb des threadrippers liegen oder an der ganzen kabellei.
der hat ausserdem einen intern durch mich zerstörten usb3 port, das ist allerdings schon ziemlich am anfang passiert.

der eine switch ist ein ugreen switch und der andere ein kleiner kceve.
vielleicht sollte ich mir sowas holen : https://kvm-switch.de/de/4-port-4k6...-mit-kabelfernbedienung-kceve-kc-kvm401a.html
aber letztlich kann ich mir einfach nicht vorstellen, das es am switch liegt. welche usb verlängerungen würdet ihr empfehlen? ich hab nur einen mit extra strom. kann sich sowas behaken ? kann eine maus zuviel strom vom usb abbekommen ? wäre sie dann nicht aber richtig defekt und nicht blos so eigenartig ? liegts an der abschirmung ? wobei es wie gesagt ewig funktionierte.
 
@Morkhero

Holly sh..

Sind den die Kontakte sauber?
Ich nutze am liebsten Iso-Propanol mit 99,99% Alk.

Das Fett muss weg, es Isoliert im Idealfall die elektrischen Kontakte.

Wifi als LAN nach draußen kann auch witzig sein, wenn das USB WiFi Modul Max Download saugt.
Dann Ruckelt die Funk Maus auf dem Desktop. :]
 
Mein KVM-Switch mag auch keine Verlängerungskabel.
 
Wird der KVM per USB mit Strom versorgt und wie lang ist die Verlängerung?
Beides zusammen beißt sich meiner Erfahrung nach schnell weil der Spannungsabfall ab einer gewissen Kabellänge und Stromfluss einfach zu groß wird.
 
hmm möglicherweise könnte das eine ursache sein. ich hab gerade mal den ugreen switch angeschaut und der hat doch einen kleinen micro usb port als 5 volt anschluss. es gab da aber kein kabel dazu. bisher mit dem itx dran ging es anscheinend. aber wie gesagt es lief ja auch so noch länger problemlos.
die eine usb verlängerung ist vielleicht 5 meter lang und hat keinen extra stromanschluss. ich hab noch eins aber nur für den drucker als usb3 verlängerung mit stromanschluss.

würde das also bedeuten, wenn der switch ohne extra strom angeschlossen ist, das es zu so einem flackern kommen kann und die maus damit auf so ein art kaputt gemacht wird ? wie kann zu wenig strom eine maus kaputt machen. vor allem das sie so einen eigenartigen defekt bekommt, der dann anschließend auch ohne jegliche verlängerung vorhanden ist ?

müsste ich mir also so ein micro usb kabel mit netzteil besorgen für den switch. sollte das dann ausreichend sein für stromlose 5 meter verlängerung ?
welche usb verlängerungen mit strom könntet ihr denn empfehlen ?
 
Hm, Kondensatorprobleme oder statische Aufladung und/oder Kombination dieser Störquellen mit dem bisher gesagten (verschmutzte Kontakte).
Mit switches und Mäusen hatte ich auch so meine Probleme, hing aber vor allem mit der Kombination unterschiedlicher Steckergenerationen zusammen.
Immer, wenn ich auf den damals neueren XP-Rechner mit USB-Maus umschaltete, war die Maus grottenlangsam, mußte im System "künstlich" beschleunigt werden. Hab es dann aufgegeben. Dabei brauchte ich den KVM hauptsächlich, um eben Geräte unterschiedlicher Äras zusammen zu bringen.
 
würde das also bedeuten, wenn der switch ohne extra strom angeschlossen ist, das es zu so einem flackern kommen kann und die maus damit auf so ein art kaputt gemacht wird ? wie kann zu wenig strom eine maus kaputt machen. vor allem das sie so einen eigenartigen defekt bekommt, der dann anschließend auch ohne jegliche verlängerung vorhanden ist ?
Wenn es eine Optische Maus ist, und sie zu hoch Frequent an und aus geht (flackern) kann das die Lebensdauer Negativ beeinflussen, ja.

Wichtig ist nur, dass das Kabel auch die selbe Revision hat wie das End-Gerät.
Damit eben nicht zu wenig Strom fließt und die Spannung in die höhe schnellt. (Ohmsches Gesetz)
 
@Morkhero
Waren die 5 Meter nicht schon die maximale Länge für USB Kabel? Für längere waren meiner Erinnerung nach lt. Spec Zwischenverstärker erforderlich.
Bei mir hatte ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit einer USB Verlängerung (ca. 3-4m) für den Scanner der nach dem Start des Scanvorgangs immer ausstieg. Inzwischen habe ich einen aktiven USB Hub dazwischengeschaltet und seither läufts.

Für meine großen, externen Radiatoren hatte ich vor einiger Zeit auch eine Verlängerung gebaut mit der ich auch ohne Zwischenverstärker auf insgesammt ca. 7m kam allerdings ist die Konstruktion alles andere als Standard Konform. ;)
Mit dem Kabel werden vom Rechner 12V, Masse, Tachosignal und vom USB Anschluss lediglich die beiden Datenleitungen und Masse durchgeleitet (5V werden beim Endgerät per Wandler von den 12V erzeugt), wobei der Leiterquerschnitt deutlich gräößer als bei den normalen USB Kabeln ist.
Für den Balkon Radi und dessen längeres Anschlusskabel + Verlängerung reicht die Signalqualität dann aber nicht mehr und es wird nur noch ein Gerätefehler ausgegeben.

Lange Rede, kurzer Sinn....bei mehr als 5 Metern Gesammtlänge würde ich ein Kabel mit Zwischenverstärker nutzen und Geräte an langen Kabeln nicht über dieses Kabel mit Strom versorgen weil die Spannung auf der Strecke höchst wahrscheinlich zu stark einbricht. Entweder das Gerät direkt mit Strom versorgen oder einen aktiven USB Hub dazwischen schalten der seinerseits mit Strom versorgt wird.
 
wie kann zu wenig strom eine maus kaputt machen
Eher zu wenig Spannung. Die Elektronik macht dann wundersame Dinge.
Wichtig ist nur, dass das Kabel auch die selbe Revision hat wie das End-Gerät.
Damit eben nicht zu wenig Strom fließt und die Spannung in die höhe schnellt. (Ohmsches Gesetz)
Wenn vorn ins Kabel 5V reingehen, dann werden hinten auch nur maximal 5V ankommen. Real natürlich mit der Länge immer weniger Spannung.
 
Das Problem dabei ist der Stromfluss an sich der zusammen mit dem Widerstand der Drähte (der zusammen mit der Länge des Kabels ansteigt) für einen entsprechenden Spannungsabfall am anderen Ende sorgt. Dadurch bricht die Spannung am anderen Ende mit steigenden Stromfluss immer weiter ein und die Elektronik spielt, wie bereits von @MagicEye04 erwähnt, verrückt.
Da auf den Datenleitungen kaum Strom fließt können die an der Stelle zwar mehr Länge ab allerdings nehmen mit der Kabellänge auch die Signalstörungen zu bis das Signal am Ende unbrauchbar wird.
 
ok danke euch. damit ist die ursache wenigstens klar bei dieser geschichte. hatte die tage nur noch am alten rechner mit der neueren maus gehangen und die geht. und jetzt an der anderen kiste am usb 3 kabel mit extra stromanschluss funktioniert es (bisher) auch. auf sowas muss man erstmal kommen. hätte nie gedacht, das eine maus auf so eine weise und in der art "zerstört" werden kann.
 
🙋🏻‍♂️, @Morkhero
wie ist denn aktuell dein Eindruck der 8000G APUs, die Erwartungen erfüllt o übertroffen ?

Grüße 🖖🏼

Ich hab gestern mal wieder festgestellt das mein 6Kerner f. UHD Gaming schwächelt aber da muss ich wohl noch ne Weile durch bis 9000er kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier hat sich bisher ja garnichts getan.
Wie ist’s denn aktuell mit deinem ITX Vorhaben ?
Abwarten bis X800E Chipsatz ?
TPU Glaskugel USB4 u evtl. WiFi7 kein wirklicher Grund zu warten. mMn.
Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geb zu ich hab mich nicht mehr damit befasst, da ich mich schon wieder auf den alten rechner zurückgezogen hab, der läuft wahrscheinlich in 100 jahren noch.:P
und ja der gedanke war dennoch, da das ja nun bis zum dritten quartal nicht so ewig weit weg ist, weiter zu warten.
die neuen anschlüsse interessieren mich nicht, es ging mir einzig und allein um die tatsache, das womöglich schnellerer ram benutzbar/bzw mit weniger problemen benutzbar ist mit dem neueren chipsatz und den verbesserungen im speichercontroller. denn genau wie man sich das schon im vorfeld denken konnte, heisst es ja auch in den test's, das der ram gar nicht schnell genug sein kann. dazu kommt für mich nach wie vor die hoffnung auf strix point mit zen5..... selbst wenn vielleicht pcie5.0 unsinnig ist, so ist es für mich dennoch unbegreiflich, das so eine apu rauskommt die das nicht kann, auch wenn es bei den anderen cpus schon lange unterstützt wird. der zeitliche versatz spielt für mich da keine rolle den die apu's immer einnehmen. ich glaube nicht, dass wenn die nächste apu mit zen5 kommt, die anderen cpus's bereits alle pci6.0 beherrschen, ok man weis ja nie.

und dann schwebt immer noch der irrsinnige gedanke in der luft mir eine 4090 zu kaufen (ichill ultra...). eigentlich hauptsächlich für mehr ram und für dlss3 und ein paar zusätzliche fps.
dann sag ich mir aber auch, was für ein quatsch ^^ und da soll ja die 5090 rauskommen............. dann vielleicht doch mal wieder alles neu, um die leistung auch nutzen zu können.... und dann ist da wieder die geschichte der wasserkühlung , was für ein aufwand... und schon steh ich wieder am anfang *buck*.

bei forbidden west werd ich sehn was passiert und ob der ripper mit der 2080ti noch was reißen kann. ich denke mal, sobald ich gezwungen bin das hässlichere fullhd statt zumindest wqhd dsr zu benutzen, dann wird der innerliche zwang stärker. ich brauch keine hohen fps, mir ist lieber bessere grafik als sonstwie flüssiges gameplay, aber schwammig darf es natürlich auch nicht sein.
bei palworld nutze ich zwar nur fullhd, aber das spiel ist ansich irgendwie anders. wobei es hier gerade mit dem riesigen block den ich da gebaut hab, schon zu problemen führt mit der unreal engine 5. also da fehlt spürbar die leistung.

beim itx ist auch noch die sache mit der belüftung. ich weis nicht so recht was ich dort und vor allem wie ich was dazu bauen soll, um die luft besser abzuführen. die gehäuselüfter sind ja oberhalb, unten gäbe es nur die möglichkeit eines slotlüfters in hochkant, bzw vielleicht knapp darüber waagerecht im bereich für das hauptboard des towers.
da wäre dann auch die frage was für welche genau nehmen. ich will nichts billiges was dann nach ner weile hörbar ist.

nebenbei zu lüftern, man kann zwar preislich auf die corsair lüftter schimpfen, aber die haltbarkeit ist wirklich gut, zumindest bisher. es gibt absolut kein rumrattern oder dergleichen. die magnetlager sind dahingehend scheinbar wirklich unverwüstbar.
 
🙋🏻‍♂️, wie ich das herauslese bist schon etwas enttäuscht von den 8000G GPU Leistung.
Das die nicht für 1440p gedacht sind war irgendwie abzusehen.
Aber sollte der ITX denn für Gaming ausgelegt sein, denke nicht? Der schnelle RAM für APUs ist auch nur bei Gaming relevant.
Vermutlich wirst den „alten“ solange nutzen bis beim Ripper ein komplett Upgrade fällig wird..und ob dann mit WaKü oder nicht weiß der Geier.
Videocardz News der PCIe Specs.
Zu den PCIe Specs und geplanter Verfügbarkeit.
Grüße 🖖🏼
 
dazu kommt für mich nach wie vor die hoffnung auf strix point mit zen5..... selbst wenn vielleicht pcie5.0 unsinnig ist, so ist es für mich dennoch unbegreiflich, das so eine apu rauskommt die das nicht kann, auch wenn es bei den anderen cpus schon lange unterstützt wird.
Wenn man bedenkt das die primär für den mobilen Einsatz entwickelt und lediglich für den Desktop Einsatz portiert werden ist es durchaus plausibel denn der zusätzliche Strombedarf durch die hohen Geschwindigkeitsstufen ist dort eher kontraproduktiv.
Das war beim Vorgänger (Renoir, Cezanne) übrigens nicht anders, die boten lediglich PCIe 3.0.
 
Zurück
Oben Unten