Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

Die Externen sind halt für Notebooks gedacht, die sowas nicht intern haben mangels Platz.
Evtl. funktioniert ja ein eSATAp-Kabel mit nem normalen Laufwerk?
Falls ich ein Laufwerk finde, kann ich es ja mal ausprobieren.
Aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht, da der Port bei mir ja intern ganz normal am SATA-Anschluss hängt.
 
Du müsstest ja nur mal in der Bucht schauen, ob du ein externes Gehäuse (5,25") mit SATA (zu USB) findest, dort zimmerst du einfach ein internes Laufwerk rein.
 
Wenn mans braucht...
Bei mir hängen die Rechner sogar noch an alle an der Fritzbox und deren Switch kann nur 0,1GBit/s. So lange das Internet nicht schneller ist, stört mich das nicht.
 
mir geht es letztlich nur um das schnellere kopieren. wenn ich schon noch festplatten wegen der größe nehme, dann sollten die eigentlich ausschließlich nur ans itx.
ich hatte gedacht ich könnte dann dort was freigeben (geht auch die ganze platte ?), um dann mit dem tr drauf zuzugreifen. sozusagen doch teils ein "nas" ohne das es ein reines nas ist.

das netzteil ist ja mittlerweile auch da für den commander mit den lüftern, habs aber noch nicht ausprobiert.



neben paar kabeln ist auch adobe lightroom angekommen. so und hier hab ich gleich mal ne frage. ich will lightroom definitiv eine eigene platte spendieren. 1 tb ist zu wenig, das heisst es sollen schon wenigstens 2 tb sein. ist halt nun die frage nvme oder normale sata. nvme würde in den xpander kommen. (was mir bei dem teil nach wie vor nicht so richtig gefällt ist der nicht regelbare lüfter ^^ er würde allerdings ein wenig luft bewegen...)
des weiteren wie ist das bei lightroom 6 wenn man es installiert. könnte man es auch wieder richtig deinstallieren und dann woanders installieren ? das kann derselbe rechner sein oder ein anderer. oder ist das nach der installation dann dort gebunden?


des weiteren hab ich mir noch einen anderen ps2 zu usb adapter bestellt in der hoffnung das der mit der tastatur funktioniert. es muss wohl einer mit "chip" sein, sonst geht es gar nicht. allerdings kann es dann wieso auch immer bei manchen adaptern wieder zu verzögerungen kommen.

und ausserdem noch so ein usb switch. damit müsste ich dann an dem rechner maus und tastatur mit beiden system nutzen können. am liebsten wäre mir ne 3 fach funktion gewesen, aber sowas gibt es wohl leider nicht.
gibt es eigentlich unterschiede bei der anbindung zwischen ps2 bzw usb ? rein gefühlmäßig würde ich behaupten ps2 ist besser, da direkter. aber hat man halt leider wegrationalisiert.




wie würdet ihr daten von dem alten pc am schnellsten auf den neuen bekommen ? also festplatte ausbauen und anstecken ist nicht. letztlich will ich einmal ne "grobe" kopie. das soll auf ein datengrab beim itx und dann möchte ich insgesamt ja irgendwie gerne eine vm probieren, nur ist mir da noch nicht so richtig klar, wie man das gesamte konstrukt da sozusagen in eine einzige riesige "nutzbare" datei bekommt. da muss ich nochmal das von denjo nachlesen ^^.

usb3 hat die alte kiste noch nicht und pci-e natürlich auch nicht. (da hätte ich ja ne karte da...)



ich hatte noch wegen ms office geschaut, ich brauch eigentlich hauptsächlich word und exel davon ...aber welcher key sagen wir für ein 2016er wäre ok?
dort sehe ich nich ein zuviel auszugeben. das lr hat mich ca 136 euro gekostet, aber das wird es auch kaum noch günstiger geben, ausser vielleicht mal in zig jahren wenn es wirklich komplett veraltet ist. hoffe mal es klappt alles mit win 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte ziehen, Platte umstecken.
 
wenn man so ne platte umsteckt macht also das andere windows da nicht irgendwie etwas auf der ?

naja ...bisher ist der rechner immer noch im anderen zimmer^^.


ich hab nochmal geschaut wegen lightroom .... meint ihr nochmal ne 2 tb nvme ssd ?

und welche festplatte ansich würdet ihr heutzutage nehmen ? (wegen luft vs helium)



so und eben hab ich die kiste mal wieder angemacht. das heisst vorher hab ich noch das kabel unter dem loch nach hinten raus geführt von dem netzteil was den einen commander versorgen soll. das netzteil selbst liegt in einem festplattenschacht. hoffe mal das hält der dauerbelastung stand. da von vorn ja die 2 lüfter genau in der höhe pusten, müsste das zumindest hinsichtlich der temperaturbelastung klappen.
leider kann ich halt nun nicht den commander pro steuern. hoffe mal wenn ich dann das tr system starte das es da keinen "stromkonflikt" gibt, weil der commander den strom vom nt bekommt aber das usb letztlich über alle ecken wieder mit dem anderen nt zusammen hängt.

ausserdem hab ich jetzt den usb umschalter mit drangehangen. heisst also das itx und das tr system bekommen jeweils beide diesselbe maus + tastatur.
dazu die freudige nachricht, der neue ps2 zu usb adapter scheint zu funktionieren mit meiner alten tastatur. ich hab gefühlt ein kleines eingabelag. und der witz, mein "G" fängt an zu spinnen. das heisst es kommt nicht mehr richtig hoch. es ist immer was.... ich verstehs nich.

was mir fehlt ist in dem fall noch ein hdmi switch. ich hab das zeug ja hier an einem dvi switch beim alten pc aber beim anderen muss ich halt umstecken.
so mal machen......

--- Update ---

ich muss dazu sagen, das wichtigste für mich was einen neuen rechner anbelangt hab ich ja noch nicht geschafft. und das ist möglichst viel speicherplatz. ich möchte jetzt nicht auf teufel komm raus alles von dem anderen system und den externen platten draufpacken, da bin ich gleich wieder fast am ende...

es soll ein wenig geordnet zugehen. und lightroom ist mit den bildern usw das erste was seinen eigenen platz bekommen soll.
eigentlich auch spiele ...sprich steam origin usw.... hab ja jetzt schon wieder die beiden sachen drauf weil ich es halt nicht erwarten kann ^^.


denke mal das wird mir aber derzeit zu teuer nochmal so richtig bei dem zeug zuzuschlagen. aber eine große festplatte und ssd sollten schon gehen.
ist halt nur die frage für lightroom nvme oder normal sata ssd. und eben welche festplatte am itx um dort zumindest mal grob alles kopieren zu können. backups beispielsweise mithilfe von raid interessieren mich erstmal weniger.

--- Update ---

noch was anderes.


ich probiere gerade mal das ryzen mastertool aus. zuerst hatte ich die übertaktung im bios wieder ausgemacht. und jetzt mit dem mastertool bei jedem "die" jeweils 4 kerne deaktiviert.

nun mal so gefragt wegen dem precision boost.... also da steht ja über die prozessorgarantie hinaus. was soll das eigentlich bedeuten ? ich dachte der boost geht beim 2950x bis zu 4,4 ghz. und das ist ja ne offizielle angabe. heisst das wenn man die 4,4 ghz nutzt ist man schon über der garantie oder wie ? oder geht dieses teile dann auch noch darüber ?


und warum sind die ghz wenn man nichts einstellt so derart sprunghaft ? also ohne das man was macht ? das heisst die cpu spannung wechselt laufend und die ghz gehen laufen von irgendwas um die 2ghz hoch auf 4,1 und eben wieder zurück usw....
wenn ich game boost im bios auswähle, war das dann dauerhaft auf einem wert.


edit: so nebenbei die cpu temperatur liegt jetzt bei 29 grad und wenn man wie vorhin mal was macht geht sie hoch auf 50 ist aber extrem schnell wieder unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Platz brauchst, ich hab auf meinem NAS noch kanpp 10TB frei. *buck*

Oder du baust dir selbst noch ein NAS zusammen, da lohnt sich auch das 10Gbit-Equipment.

Wenn du SSD-Speicher suchst, schau dir halt die MX500 an, evtl. auch gebraucht, wenn du dir es zutraust. Habe so letztens 2TB für nen hunni ergattert bekommen. (als defekt verkauft)
 
also gebraucht kauf ich nichts für den rechner ^^. und nas ...naja ich würde nicht den aufwand betreiben und mir nun doch noch eine kiste dazustellen. das soll da drin sein. es passen ja glaub 5 festplatten und zig ssd's rein und halt noch 4 nvme. ich sehe einfach nicht ein wieso ich das ausserhalb haben sollte.
einziger nachteil ist halt die belüftung ...wie gesagt da wäre es wohl besser gewesen das von oben her rein blasen zu lassen .... also die festplatten unten hätten dann ihre wärme durch die öffnung im boden abgeben können.

die mx500 hmm ...naja irgendwie hab ich da was in verbindung mit ryzen bzw überhaupt was von fehlern gelesen ^^. die kostet knapp 270 euro.
die samsung m2 kostet als billigstes angebot knapp über 440 euro. die samsung sata ssd, also die 860 evo kostet mit 2 tb ca 330 euro. denke mal bevor ich die mx nehme würde ich wohl eher die nehmen. schade das die 4 tb variante so schweineteuer ist, also in der evo variante.
die neuen QVO varianten sind deulich günstiger und da wäre sogar die 4 tb drin...aber irgendwie kann ich das nicht so richtig einschätzen wie die wirklich sind.



nebenbei .....zum ryzen master .... wenn ich das benutze zeigt es mir auf dem board selbst den fehlercode d3 an. wenn ich da so im netz rumsuche , scheint das wohl bei vielen zu sein... was bedeutet das ?
 
Schau doch mal nach Ligawo HDMI Matrix. Da gibts einige Versionen.
Die schalten per Fernbedienung um, wenn Du willst.
Du kannst (sobald Du mehr als einen Eingang hast) jedes Signals (parallel) an einen, mehrere, bis alle Ausgänge Verteilen. Du kannst also Eingang A auf Ausgänge 1,2,4 aber Eingang B auf Ausgang 3 ausgeben. Oder alle anderen Kombinationen.
Audio wird mit übertragen.
Du kannst das Audio auch über Chinch abgreifen (vom aktuell aktiven Kanal).

Damit hab ich in unseren modernen Gottesdiensten (4x2 Matrix, 4 Eingänge, 2 Ausgänge) bisher alle möglichen Signale an beide Leinwände verteilt und Audio ans Mischpult abgeführt.

Vielleicht ist sowas ein Ding für Dich? Ich finde das besser als ein "dummer" Switch der automatisch umschaltet.
 
was das hdmi anbelangt muss ich erstmal sehn. am mini itx gibts ja nichts anderes. aber am großen ist alles möglich. und ich dachte dieser display port wäre heute das was man nimmt ? im augenblick ist das alles blos kabellegerei.
ja ok es fehlt halt noch ein andere monitor .... aber damit will ich mich jetzt nicht beschäftigen.

die anderen sachen wären mir wichtiger aber da weis wohl leider keiner so bescheid.

#######################



gestern hab ich auch erfahren das es stützen für grafikkarten gibt.... schade das sowas hier keiner wusste. da werd ich mir wohl auch noch was dahingehend besorgen.


#######################


ich habs ausserdem getan !!
! :P ich hab meine vor mir selbst versteckte, bei ebay vor ewigkeiten billig bekommende, allerletzte reservetastatur hervorgeholt. sprich ein niegelnagelneues microsoft internet keyboard. das wurde gestern mit dem g an der alten immer schlimmer. konnte bei bf5 kaum granaten werfen haha.
die tastatur ist sozusagen gold wert.
könnte jetzt noch meine letzte originale intelli mouse optical hervorholen, da ich mich hier hier noch mit den ollen teilen mit doppelklicksyndrom herumschlage, aber die spar ich mir bis zum letzten auf...... ist echt schlimm das es nichts mehr davon gibt.
die könnten bei ms nochmal eine marge von beidem rausbringen (für den damaligen preis versteht sich) und ich würde das zeug kistenweise kaufen. schei... auf die neuen schwarzen tastaturen wo man erst in ein dunkles loch guckt wenn man zu der schaut und dann zum hellen bildschirm (is ja extrem gut für die augen...) oder die beknackten ergonomisch gehirnverdrehten mäuse.




#######################


dann noch was hinsichtlich no script beim firefox und java. also nutzt ihr wirklich no script ? dieses addon nervt mich tierisch. ständig geht das nicht auf den seiten. alleine hier wenn man die extra smilies nutzen will ...ein grauen. ich hab das damals auf der anderen kiste wegrationalisiert deswegen, dachte mir aber ich lass es hier doch lieber. muss man das haben ? also wenn man echt jede seite dafür einrichten muss was, was ich nicht auf die reihe bekomme, dann schmeiss ich den mist wieder runter. da lass ich mich lieber zumüllen. ich hab adblock plus drauf, was ja ok ist wenn man es wirklich mal ausschalten will.


des weiteren wollen viele seiten java..... kann man das installieren ? habs auf dem anderen drauf.
mich nerven diese ständigen einschränkungen auf den seiten.


########################

und nochmal wer kommt mit dem ryzen master programm zurecht ? den fehlercode d3 an der anzeige am motherboard, der sofort erscheint sobald man das programm startet, kann man wohl ignorieren denke ich mal ?!

wie ist das also wenn man kerne deaktivieren will ? es sind ja 16 stück. ich hab bei DIE 1 vier stück deaktiviert, also die im zweiten feld und dasselbe bei DIE 2.
wenn ich auf das profil 1 gehe wo ich das gespeichert hab, kommt etwas davon das das profil nicht stabil wäre. die kerne sind allerdings deaktiviert. ich hab die ganzen anderen sachen dabei übrigens ausgeschaltet.

vor allem die spannungssteuerung bereitet mir da sorgen. eingestellt ist bis 1,55 volt. und wenn man das aktiviert lässt, dann geht das praktisch pausenlos hoch und runter und nutzt diesen bereich aus.

ausserdem der steuerungsmodus wo man automatisch , precision boost... und manuell hat. wenn man auf den boost schaltet steht da ja schonwas da wegen über die garantie hinaus blabla. was bewirkt also dieser modus ? bedeutet der boost nicht das es einfach blos bis auf 4,4 ghz hochgeht ?? aber das ist doch nicht über die garantie hinaus sondern wird doch so beworben. oder geht der höher ?

zusätzliche steuerung hab ich den legacy modus aus und beim speicherzugriff auf D. letzteres sollte man ja machen. aber ich hab die optionen ansich alle ausgestellt.


kann mir da also mal jemand helfen in bezug auf den threadripper und so einer passablen einstellung ?
 
Ja, ich nutze Noscript. Die Sicherheit ist es mir wert, dass ich erst jede Seiten einzeln erlauben muss. Es ist nicht nur Werbung, sondern mögliches Ausspionieren. Ohne würde ich dann manche Seiten nur besuchen, wenn vorher der Browser geschlossen und alles gelöscht wurde - und nur einen Tab mit eben dieser Seite aufmachen, keinen Weiteren.
Hier muss ich außer P3D nichts erlauben für Smilies. *em_wink*

Java ist nicht zwingend. Kann man machen, aber wenn es schlecht programmiert und genutzt wird, ist es auch nur eine weitere Gefahrenquelle.

Huch, hattest Du mal wegen Stützen für Grafikkarten gefragt?
Hab ich wohl überlesen. Aber ich hatte mich da eh in der Bastelkiste bedient - und dann festgestellt, dass die Karte leicht gebogen einfach kühler bleibt, weil nur dann der Kühler perfekt sitzt - also wieder ohne Stützung weiterrechnen lassen.
 
Stütze: Hab ich wohl auch überlesen. Bei meinen 2 HD7950 hab ich einfach ein Haufen Abstandshalter von den Grafikanschlüssen ineinander geschraubt und damit ein Halter für beide Karten (durch die untere Karte durchgehend) gebastelt.

NoScript: Ich nutze es auch. Du kannst ja wenigstens einstellen, ob die Top-Level-Domain immer erlaubt wird, dann musst du auch nicht jedesmal klicken. Oder du stellst immer gleich auf "Vertrauen", dann bleibts beim nächsten Mal gespeichert. "Temporär vertrauen" hält ja nur, bis du den Browser schliesst.

Ryzen Master: Wichtig wäre je nachdem was du grade machst. Bei Games einfach den Game-Mode einschalten, (Legacy Compatibility Mode) dann wird die Anwendung wenigstens nicht über die 2 DIE's geschoben, was leistungstechnisch gerade in Spielen wichtig ist. Alternativ mache ich das über den Task-Manager mit "Zugehörigkeit festlegen". Das muss man zwar mit jeder einzelnen Anwendung machen, hat aber den Vorteil, dass man ohne Neustart o.ä. direkt wieder alle Kerne nutzen kann.

Spannung: Darüber würd ich mir keine Sorgen machen. Je nachdem, wie hoch die Kerne automatisch getaktet werden, wird eben die "nötige" Spannung dazu eingestellt.

Precision Boost: Das ist ansich schon etwas komplex, ist aber in seiner Funktion ein ziemlich gutes Werks-OC. Je nach Auslastung der Kerne, der Temperatur und in Hinblick auf den Verbrauch sind in Automatik bis zu 4,4GHz drin. Auf Manuell gestellt kann man die 3 Werte, die die CPU begrenzen erhöhen und kann zuschauen, wie sie das in Takt und Leistung umsetzt. Gebremst wird am Ende nur noch durch die Temperatur und das, was das Board bereitstellen kann.
 
Java im Browser sollte man definitiv zentral in der Windows-Systemsteuerung deaktivieren und nur bei Bedarf umschalten, danach zurück auf verboten. Wenn du ansonsten keinen Bedarf an der Java-Runtime hast, installiere sie besser erst gar nicht. Installierst du sie, beachte, dass es (regulär) einmal pro Quartal eine große Sicherheitsaktualisierung gibt.

Bist du dir sicher, dass die Websites Java anforderten, nicht JavaScript? Denn das Java-Plugin im Browser wird heutzutage glücklicherweise nur noch selten benötigt, hauptsächlich von Browsergames. Kannst du Beispiele für Websites nennen, die nach Java plärren?


NoScript Classic nutze ich seit vielen Jahren weitgehend problemfrei und zufrieden. Die Handhabung finde ich völlig okay.
NoScript WebExtension (also in Firefox Quantum, Chromium-basierten Browsern u. wer weiß wo noch) sowie mehrere WebExt-Add-ons, die wie andersfarbige bis leicht abgewandelt gestaltete Klone des "modernen" NoScript aussehen, finde ich katastrophal. Egal, welche Skripte ich wo auf welche Vertrauensstufe setze, nach dem folgenden Browser-Neustart (o. sogar schon nach der Chronik-Löschung) sind alle Festlegungen gelöscht – keine Ahnung, wie man damit surfen können soll. Es betrifft wie geschrieben mehrere WebExts in mehreren Firefox-Installationen, daher scheint es mir keine Fehlersituation zu sein.

Besser als Adblock Plus + NoScript sind uBlock Origin u. uMatrix, doch die sind noch schwieriger zu beherrschen, wie man so liest. Bis heute bin ich interessiert daran, aber zu faul für den Umstieg.

Eine weitere, sehr sehr einfache Alternative besteht in einer angepassten hosts-Datei als Schwarze Liste für Schad- und unerwünschte Web-Adressen. Du lädst dir schlicht ein Exemplar aus einer Quelle deines Vertrauens herunter und packst diese primitive Textdatei mit Zehntausenden von Einträgen in den Dateipfad
C:\Windows\System32\drivers\etc
(Dort liegt schon eine Dummy-Version ohne Einträge. Jene kann umbenannt o. gelöscht werden. Alle Operationen in dem Ordner verlangen Adminrechte.) Möchtest du deine hosts-Datei ergänzen, öffnest du sie einfach mit einem Textedtitor (ggf. zuerst die Dateiendung ".txt" hinzufügen u. am Ende wieder entfernen) und trägst die Bösewicht-Domain ein, auf dem Desktop speichern, von dort wieder nach
C:\Windows\System32\drivers\etc
kopieren.

"hosts" ist ein Relikt aus grauen Windows-Vorzeiten. Damals war sie sozusagen das Telefonbuch für alle Webadressen. Heute ist sie ein optionales Werkzeug, um Datenverkehr umzuleiten: z. B. zweifelhafte Websites ins Nirvana, sodass du keine schädlichen Daten empfangen kannst.
Bereitet sie dir mal Schwierigkeiten (z. B. irgendein gewünschter Google-Dienst nicht benutzbar), benenne sie kurz um, lade die Website neu, benenne die Datei wieder in "hosts" – fertig.

Ich empfehle u. a. die von folgendem Portal angebotene hosts-Datei. Die ganzen Erklärungstexte brauchst du nicht zu lesen, ggf. werden sie jedoch mal nützlich sein, also leg dir die Adresse besser als Lesezeichen an.
http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm

(Das Optimum ist wohl eine hosts-Datei über ein Netzwerkgerät, z. B. einen Raspberry Pi o. Router. Das wäre hier jedoch zu kompliziert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich werd mir das mal am we zu gemüte führen.... ...host datei erinnert mich an spybot search and destroy ....dort wurde bei der immunisierung ja auch immer alles zugetackert mit den "schädlichen" seiten. hab das auf dem neuen aber noch nicht drauf .... lohnt sich das programm eigentlich noch ?





nebenbei hab ich nun wieder mal paar sachen bestellt.....

eine festplatte.... ne wd gold mit 6tb um eben doch bei luft statt helium zu bleiben.

ne ssd sprich ne 860 pro mit 2 tb ... konnte mich nicht zu den 4 tb überwinden.

ein crossover kabel

ein ersatz für mein altes mauspad. ....also es scheint ja echt nichts mehr in der art weiter zu geben, was dem razer exactmat entspricht. das teil ist nun sowas von alt aber ok geht immer noch wenn auch ein wenig mehr abgegriffen. das neue ist ein razer invicta für einen idiotischen preis. aber man bekommt es einfach nicht günstiger.


ausserdem noch einen günstigen gaming bürostuhl. hoffe mal das teil taugt was und fliegt nicht gleich auseinander. https://www.amazon.de/dp/B07DK8JC3F/ref=pe_3044161_185740101_TE_item?th=1
ok hab den in grau genommen .... rot schwarz wäre sicher auch nett, aber es muss nicht so auffällig sein und das grau wirkt relativ angenehm. mir war blos wichtig das es kein leder ist, mag die schwitzerei nicht.
wenn das teil müll ist dann fliegt er halt nach nem jahr weg....




zu der sata ssd hab ich statt der nvme deswegen gegriffen, weil ich mir nicht mehr so sicher bin ob man bei dem msi xpander die m2 ssd's einzeln verwenden kann oder raid 0 generell genutzt werden soll. da muss ich nochmal "rumfragen". hier wird das ja keiner wissen oder ?
 
weil ich mir nicht mehr so sicher bin ob man bei dem msi xpander die m2 ssd's einzeln verwenden kann oder raid 0 generell genutzt werden soll. da muss ich nochmal "rumfragen". hier wird das ja keiner wissen oder ?

Normalerweise ist der Xpander soetwas, wie 4 verteilte m.2-Slots auf dem Board. Du müsstest alle 4 ohne RAID nutzen können.
 
hmm meinst du ? ich dachte das ja eigentlich auch war mir aber unsicher geworden, nachdem ich hier rumgelesen habe : https://de.msi.com/blog/Neue-RAID-Generation und das angeschaut : https://youtu.be/3ylJbaHqT8I

daher halt dann doch die sata ssd genommen. für so ein raid sollten es ja möglichst 4 gleiche teile sein und das ist mir dann doch zu fett jetzt.


zumindest hab ich dann halt meine erste "altmodische" sata ssd :P ... die wird sicher das system ausbremsen ..... ^^


die 4 tb ssd's gibt bisher auch nur für sata ssd. aber die kosten halt auch über 600 euro. und die pro hab ich wieder nur genommen weil ich immer denke die, die halten am längsten. hab sie bei ebay für 399 gekauft, auch wenn ich eigentlich ungern bei ebay sowas kaufe....

wenn das mit dem xpander doch klappen sollte kann ich ja immer noch was kaufen. vielleicht auch die evo + wenn sie denn verfügbar sind.




die 6 tb wd gold ist vom preis her ok mit 270 euro. man hat luft, zumindest ist auf dem bild das cover zu sehen, wo eindeutig das kleine loch drauf ist ^^. komischerweise scheinen dann die neueren auch in kleinerer version mit helium zu sein.

was mir nicht so richtig passt ist die kühlung der festplatte. in meiner alten kiste hat jede festplatte einen extra doppelkühler dran, etwas was auch garantiert mit für die lange haltbarkeit verantwortlich ist. wobei die eine kleine 200er ganze hohe geräusche macht und ich eben mitbekommen habe, das ich den lüfter von der nicht angesteckt hatte, wo ich das board wegen dem nb lüfter ausgebaut hatte. dämlich aber lässt sich nicht mehr ändern. ich hoffe die hält weiter durch.

rein von der power on time ist sie mit über 30500 zwar sicher nicht so viel gelaufen wie bei denen die ihre kisten 24/7 durchweg laufen lassen. aber genau wie die raptor bei der es knapp 32000 sind , hat sie eine nahezu unerreichbaren power cycle count ;D ...bei der raptor sind es mittlerweile 6420. möchte den sehen, der da mehr hat ^^. denn nur daran erkennt man das alter so einer platte. ausser natürlich jemand macht seinen rechner mit absicht ständig an und aus ^^.



naja auf jeden fall kann ich mir nicht so recht vorstellen das die wd gold da ohne extra kühler auch so lange hält. blos ich glaube nicht das sowas noch dranpasst. daher wäre es eben besser gewesen die lüfter vom oberen radiator reinblasen zu lassen. die wärme hätte nach unten durch das loch unter den platteneinschüben auch noch raus gekonnt.
hätte wäre wenn ... was solls.
 
Nein Temperatur technisch ist das viel besser wenn die obern Lüfter raus Blasen.

Bei mein Extrem Temperatur Gehäuse Belüftungstest waren sowohl CPU GPU, S Mainboard UND Festplatten so kühler

Kleine Randnotiz Raumtemperatur 32*C CPU Temperatur 68 bis 70*C zu 75
GPU 1 90*C zu 95
GPU 2 87*C zu 90
Mainboard 41 zu 45
Ssd und Festplatte war aber nur 1*C also eigentlich zu vernachlässigen

Selbst die 4 Seiten Lüfter zusätzlich raus Blasen zu lassen hat für besser Tempo gesorgt bei Mainboard gut 3*c bei denn gpus gut 4*C nur die CPU war dabei etwas wärmer so 2*C

Daten hab ich aber letzt ohne nachschauen aus der Erinnerung musste aber so grob stimmen vll 1 grad anders oder so
 
hmm naja aber der wasserkreislauf der cpu ist dadurch generell wärmer, weil halt zum kühlen des wassers die luft aus dem gehäuse verwendet wird. wenn man rein nur luftkühlung hat... dann sieht das natürlich anders aus. oder wenn der kreislauf geschlossen ist mit den frontradiatoren, damit sich das etwas ausgleicht.

die festplatten sind in dem bereich unter den pumpen da in der kiste und werden von hinten reingeschoben. sicher wird die erste mit etwas gekühlt durch die frontlüfter, aber schon bei der zweiten kommt da sicher nichts mehr großartig an. man könnte natürlich jetzt sagen, das über das loch unter den festplatten was angesaugt wird.... aber ich denke mal dazu müsste man die lüfter oben wohl mit 10000 umdrehungen laufen lassen ^^.


das nächste ist halt der staub .... was das anbelangt hab ich so meine sorgen.



bin ja gespannt wie das im sommer mit temperaturen aussieht......
 
Die CPU war im beispiel Wasser gekühlt mit nen 240mm Radi im Deckel
 
Morkhero schrieb:
spybot search and destroy […] lohnt sich das programm eigentlich noch ?
Für Versionszweig 1.6.x kann ich das ziemlich sicher mit Nein beantworten, obwohl er anscheinend bis heute Definitionsupdates erhält.
Die 2er-Versionen dagegen scheinen bis heute nicht in der "Fanbase"/"Community" angekommen zu sein, wie man so liest. Anderseits habe ich über SS&D schon lange nichts mehr gelesen.
 
hmm selbst hier auf der alten kiste hab ich version 2.4.... ich dachte nur es ist nicht so gut weil die masse die dort bei der immunisierung eingetragen wird derart groß ist, das sich dadurch alles ein wenig verlangsamt. oder wie funktioniert das ? checkt es jedes mal komplett alles einträge ?


@t

heute kam nun der stuhl der erst nächste woche kommen soll.... hätte lieber die festplatten genommen, aber sollen ja morgen kommen. wobei komischerweise die ssd seit donnerstag mit dhl gemeldet ist, aber dort absolut noch nichts weiter passiert ist seitdem :].


ok ....hab den stuhl zusammen gebaut.

..... mein fazit, ich werde nie wieder so einen gaming stuhl kaufen. selbst wenn das teil halt billig ist vom preis, so sind die 400 euro teile bestimmt auch nicht besser....eben wegen der art des sitzens, der großen sitzfläche und dem seitenhalt. ich hab jetzt auch noch die armlehnen dran. ist zwar teils angenehm wenn man mal zurück fährt und da die arme drauflegt. aber ansonsten ist mir das zeugs einfach im weg. und ausserdem hab ich beim tisch das teil, wo die tastatur mit ausfährt und da knallen immer die armlehnen dran.... so ein quark. man muss allerdings anmerken, das die armlehnen nicht blos einfach plastik sind, so wie man das selbst bei den teureren manchmal hört, sondern dass das so ne art gummi ist. fasst sich angenehm an.


was sicher bei den teueren besser ist, das die nicht so "wackeln". mein alter sitz liegt dagegen richtig "satt" und ich kann leichter hin und herfahren. die bewertungen für den waren ja so gut wie nur positiv.... wahrscheinlich muss man nur sowas gewohnt sein um den gut zu finden, keine ahnung. unten das futter macht geräusche *buck*


hätte wohl doch den sitz nehmen sollen den der onkel empfohlen hat. wobei wenn ich ehrlich sein soll, wenn ich jetzt bei dem hier schon die hohe lehne sehe....das teil eignet sich ja schon als raumteiler und der vom onkel war ja glaub noch höher und die lehne auf noch dick und hässlich ^^.
wahrscheinlich werd ich wohl irgendwann einfach wieder nen stinknormalen in normaler höhe nehmen.

bei der sitzfläche meine ich mit zu groß, das man echt weit hinter rücken muss um mit dem rücken dran zu sitzen. das heisst man drückt dann so mit den beinen vorn dagegen, nervt... und ich hab schon eigentlich lange beine.


das kissen oben ist sinnlos weils dort wo ich es bräuchte nicht hält und das unten ist mir irgendwie ständig im weg ^^. wieder abgemacht....
 
Welchen Gaming-Stuhl hast du dir denn zugelegt gehabt?
 
siehe beitrag 766 der link....

also ich sitz jetzt ne weile drauf und mir tut der rücken weg ^^ ...irgendwie sack ich immer in mich zusammen. bin das so gar nich gewöhnt. und ich kann nich mehr rumfleezen wie auf dem anderen. vielleicht ist es ja eigentlich besser so, aber mir gefällts nicht. :P oder ich muss doch dieses komische rückenkissen nehmen.
auf jeden fall schwitze ich schon und genau deswegen hatte ich stoff genommen und eben kein leder *suspect*

naja ich hab den eigentlich ziemlich spontan gekauft. ich hatte ja schonmal lange wegen so stühlen rumgeschaut. halt die noble chairs oder wie die heissen oder letztens so nen ähnlichen von corsair. der onkel dithmeyer hatte so einen bürostuhl mit sehr hoher lehne. optisch recht hässlich, aber wahrscheinlich besser zum sitzen. der kam aber glaub so um die 600 euro.

diesen seitenhalt brauch ich auf jeden fall gar nicht. und weil man sich dort mit den füssen auch noch dranlehnt schwitzt man da zusätzlich.
 
Zurück
Oben Unten