Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

noch was .....ein cmos clear erzeugt genau das, was ich zu beginn der misere hatte. und dann kommt man auch erstmal wieder normal ins windows bis das alles wieder von neuem beginnt.

dazu noch eine frage, kann dieser cmos knopf auch aktiviert werden wenn der rechner aus ist ? ich hatte dort jetzt mal rumgefummelt wegen nem kabel....

ok danke für alle für die geduld :)

@Morkhero
Ich würde auf jeden Fall mal Memtest laufen lassen. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Im Endeffekt war es dann der Speicher.
ich hab jetzt einfach mal den gesamten speicher rausgebaut und die 32 gb vom itx eingebaut und voila ...es geht wieder. ok die einstellungen sind jetzt anscheinend so lala ... weil der threadripper nur in lahm läuft. es lag also doch am ramspeicher.

muss ich jetzt herausfinden an welchem riegel. kann man die eigentlich gemischt laufen lassen ? also ich hab jetzt vom itx den corsair dominator drin und das andere sind corsair vengeance pro. also ich hoffe ja nur das ein einzelner kaputt ist.
ich weis ja das ram derzeit sauteuer ist....

( määäh die schönen farbtupfer sind weg......)

Da hilft wohl nur Halbschrittverfahren. Oder jeden Riegel einzeln.

ok angenommen es ist nur ein riegel defekt, dann braucht man ja dennoch immer ein paar. und da kommt das auch noch dazu, das man hier den ram gemischt laufen lässt. keine ahnung wie das dann mit dem xmp profil harmoniert bzw sowieso bei der bestückung mit 4 x 16. ich hatte nämlich bei den vie das profil so nicht aktivieren können. ok möglich das die dominator irgendwie besser sind, keine ahnung.

aber noch was anderes... und das ist wieder sowas in der art "laut gedacht" ...... ich hatte schon wieder, wo das so akut war und eben auch vorhin wieder nach laptops geschaut. ich bin mir da sicherlich selbst im weg, aber verdammt es ist doch immer irgendwas.
allen gemein ist bei den highend-teilen eine hohe lautstärke. wobei ich bei irgend ner rezenzion zu was auch immer für einen gelesen hatte, dass man mit bestimmten einstellungen, also grafikkartenlüfter z.b. immer mitlaufen lassen mit 20-30 % um den cpu kühler zu entlasten schon was ausrichten kann. ausserdem eine begrenzung auf eine bestimmte fps. und das die vorgegebenen herstellerprofile da schlechter sind.
naja weis ich nicht und rein von test's kann man das sowieso nicht ablesen. das ist mir auch zu viel info. ständig ist etwas unpassend.

nimmt man beispielsweise mal lenovo als eher untypisch im gamingbereich.... wieso bekommt deren entsprechender laptop ein spiegelndes display. da brauch ich eigentlich gar nicht weiterlesen, egal wie gut der sein mag. dann wenn man schon ein haufen kohle für sowas in die hand nimmt, warum ist dann mini led nicht normal. dann ist mal wieder die tastatur nicht so und und und. ich möchte ja 18 zoll, da ist man schon extrem beschränkt bei der cpu auswahl. ich würde nen amd wie den 9955hx3d nehmen..... aber in den bereichen ist intel meist standard.

wenn ich schon derart viel geld in die hand nehme, dann muss das einfach passen. xmg bietet keine größeren laptops als 16 zoll mehr an. nimmt man schenker wegen der größe hat man wieder einschränkungen beim display usw.
es ist immer was.... und genau deswegen werd ich nie zu so nem ding kommen. einsatzzweck sollte vollkommen nebensächlich sein.... es soll für alles passen, wobei starke mobilität uninteressant ist. es soll als desktopersatz herhalten können. notfalls wenn kleinere zollgröße dann eben am am normalen tft+maus+keyboard. nervig ist derzeit das speicherthema. 1 tb ssd ist lächerlich, 2 (besser aber 2 x 2 tb) sollte normal sein. notfalls sollte sich das ding einfach öffnen lassen und ersatz möglich sein. 32 gb ram ist minimum wobei man ja des öfteren jetzt 48 gb sieht.
und bei den teuren teilen liest man dann auf jahre hin immer wieder von problemen.

noch was.... gibts so ne kleine station, für ssd's (m2)? also genau für den fall, das man mal was hat und die einfach raus nimmt und woanders anstöpselt um, möglicherweise kopien machen zu können unabhängig vom rechner. also klar wenn die ssd im eimer ist, kann man nichts kopieren aber man kann sie damit zumindest testen. oder braucht es dafür ein eigenes zusammengebasteltes "testsystem" was man sich aufbauen muss. mich nervt es einfach mit nichts dazustehen.

ram hab ich auch erst jetzt bei der sucherei mitbekommen das ddr5 und ddr4 nicht kompatibel sind.

Hast Du denn vor, den Laptop regelmäßig irgendwohin zu transportieren, um dort zu spielen?
Wenn nicht, würde ich bei PCs bleiben. Es muss ja nicht wieder so eine Workstation mit allem was geht sein.
Bei einem normalen PC macht ja einfach den Deckel auf, tauscht mal schnell die eine oder andere Komponente, und weiter gehts.

Ich hab selbst ein Gamingnotebook.

Allerdings nur mit einer 4060 drin.

Und das Teil ist schon hörbar und gehört trotzdem noch zu den leiseren Vertretern. "Richtige" Gamingnotebooks also mit minimal einer 5070 oder 5070 Ti sind richtig laut. Von einer 5090 (die technisch eher eine 5080 Desktop entspricht) reden wir gar nicht erst.

Es gibt Möglichkeiten m2 extern zu betreiben. Wobei ich da Gehäuse bevorzuge. Zum einen geschützt, zum anderen geschützt.

Als Station dann sowas

@Oi!Olli
danke , ich hatte zugegeben zuletzt nicht mehr in den thread reingeschaut. so ein teil werd ich mir für den notfall mal kaufen.

so jetzt kommt wieder viel blabla ................. und zwar hole ich den den thread aus einem anderen grund hoch.

ihr werdet mich sicher für bescheuert halten, aber ich hab mir nun doch noch ne grafikkarte für die mittlerweile olle kiste gekauft und das für nen ziemlichen absurden preis.... und zwar eine ichill frostbyte 5090 von inno3d in der pro variante.
ich hab da lange rumüberlegt und jedes mal wieder die sache verworfen. gestern waren nur noch 2 für "den" preis verfügbar, heute ist sie ausverkauft.

hab da schon länger danach geschaut. problem war für mich, dass die ichill in der nicht pro version bei einigen angeblich höhere temperaturen hatte als wie man das bei ner wassergekühlten karte erwarten würde, bei der pro gabs dahingehend nur positives. rein optisch wäre mir die normale deutlich lieber gewesen, die pro ist eine unscheinbare flunder... ok ich werds sehen, wenn sie ankommt die tage.
die pro ist lediglich single slot und dort ist mir wieder sauer aufgestoßen, das jemand der diesen kühler anscheinend selber verbaut hatte, die grafikkarte geschrottet hat. zumindest war es bei so nem video von letsfix-uncut nicht ersichtlich, ob der kühler ein leck hatte oder ob es ein anwenderfehler war.

was mich noch ständig abgehalten hat ist diese verfluchte steckerthematik. macht mir immer noch zu schaffen und ich hoffe die kiste kokelt nicht ab. ich hab noch direkt von corsair ein paar kabel für type 4 gekauft, also die an das AX1600i direkt passen müssten. keine ahnung ob die für die 5090 ok sind, gibts ja schon seit vorigen generation. der 12 volt highpower anschluss ist wohl anscheinend der letzte müll.

ampinel und wireview verfolge ich auch schon ne weile. ich tendiere eigenlich zu ersterem, weil ich eh die aquasuite drauf habe. nur ist das ding nicht verfügbar in nächster zeit.

das nächste ist die auslastung .... es gibt nicht allzu viele die wirklich den realen verbrauch mal irgendwo posten. ich hab paar beiträge gefunden, die auch bei der 5090 völlig normale werte im 200-300 watt bereich angezeigt haben. mir scheint das die deutlichen hohen verbräuche, meist mit hohen fps einhergehen.

ok was will ich letztlich, stabile min 45-50 fps in 4k dsr. kein ahnung ob der threadripper bereits der flaschenhals für die 2080ti ist. bei eldenring hab ich zuletzt ständige ruckellei und die grafikkarte läuft dauerhaft auf max. ich hoffe natürlich das es mit dem threadripper kein zu großes problem mit der singlecoreperformance gibt und es deswegen bereits jetzt zu nem bottleneck kommt. selbst wenn, ich werd dahingehend nicht rumprobieren, ich kanns eh nur so hinnehmen wie es ist.

meine hoffnung, das sich die 5090, wenn sie auf (den maximalen) 70% gedrosselt ist und eh auf max 60 fps beschränkt wird, mit den reinen wattverbräuchen ca im bereich der 2080ti einpendelt, damit der threadripper, der die luft ja aus dem innenraum zieht, nicht zu sehr aufgeheizt wird.

warum überhaupt die 5090 ? ich will wennschon mehr als 16 gb vram, ich hätte auch ne 5080 genommen wenns die mit 20 gb vram geben würde. natürlich möglich, das jetzt bei der ganzen ramgeschichte die spieleentwickler gar nichts mehr mit so hohen verbräuchen machen.
und mir ist klar, für das geld hätte man nen kompletten rechner kaufen können oder um auf das notebook zurückzukommen, halt da eins. aber ich habs nun gemacht fertig, das hätte wäre wenn steht also eher nicht zur diskussion.

aber weswegen ich auch schreibe und wo ich hilfe brauche ist die wasserkühlungsgeschichte und zwar gehts mir um die 2080ti. wie handhabt ihr das mit der reinigung ? habt ihr ne extra pumpe(nstation) ? wenn ja welche ? was alles ? ich könnte mir nur vorstellen, das man die nicht einfach im schmodder lagern kann. am besten wäre natürlich so ne art minisystem wo die pumpe im monat ein zweimal läuft und die grafikkarte weiterhin komplett im saft stehen bleibt. auseinanderbauen werd ich definitiv nichts.

der rechner läuft seit 2018 ohne eine einzige reinigung der wasserkühlung ^^. ich hab null bock auf sowas. schon das jetzt ist mir total zuwider und ich hab so ein haufen geld ausgeben um eben das ding einfach nur auszutauschen. mal sehn ob die schläuche reichen und wie es mit den anschlüssen ist. die non-pro version wäre besser gewesen, was das anbelangt, weil die anschlüsse da genauso direkt vorn sind wie bei der 2080ti, aber normal müsste es klappen.

abgesehn davon.... wünscht mir glück das alles passt und weder ein dithmeyer noch ein murphy anwesend sind .... :P.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur neuen Grafikkarte *great*

Wenn du mich fragst komplett unnötige Geldverbrennung, wenn man sowieso kein VR oder ähnlich Hardware-fressende Anwendungen nutzt, erst recht aktuell zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt überhaupt.... aber das hab ich ja schon im Chat geschrieben :) Aber mein Gott, wenn man Spaß dran hat, warum nicht. Gibt teurere Hobbies.
Wird auf jeden Fall einige Jahre reichen. Spiele werden vermutlich jetzt eh nicht mehr so stark zunehmen bei den Hardware-Anforderungen die nächsten Jahre (wenn's nicht sogar rückläufig wird).

hehe danke.

wegen geldverbrennung....wie gesagt darum gehts nicht (bzw soll es hier nicht gehen). ich will die nur austauschen und es soll etwas besser laufen*oink*. klar blödsinn dafür so viel geld auszugeben vor allem mit der alten peripherie, aber für irgend nen großartigen umbau hab ich keine lust. (auch wenn es sinnvoll wäre, aber da müsste komplett alles raus aus dem rechner wegen der ganzen verkabelung und der wasserkühlung.... alein der gedanke...)

und wenn man ne nvidia mit vorinstalliertem wasserkühler und mit mehr als 16 gb vram haben will, gibts keine große auswahl. ich hätte damals bei der 4090 zugreifen sollen, hätte vollkommen gereicht und wäre preislich geradezu "günstig" dagegen gewesen. 32 gb vram ist schwachsinn (für mich) 24 hätten voll gelangt.

und was die jahre reichen angeht.... dein wort in gottes ohr. ich hoffe es. rein von der geschwindigkeit sicherlich, aber ich hab absolut null vertrauen in die haltbarkeit... sei es nun bei der karte ansich oder was die sache mit dem stecker angeht. und wenn da nichts ist, wird sicher wieder irgendwas anderes die hufe hochmachen. ich habs bei dem itx ja gesehn. völlig egal ob man die oberklasse nimmt, es gibt einfach keine garantie das etwas wirklich lange hält.
ok die 2080ti von msi hat ja bei einigen probleme gemacht, bei mir überhaupt nicht.
und was passiert wenn die maus kaputt geht..... aaaarg. dann häng ich das spielen an den nagel. :-X

hätte nvidia die 6er generation nicht verschoben, hätte ich auch bis dahin gewartet, aber wer weis was da in den nächsten jahren überhaupt passiert. die wird dann sicher deutlich schneller und vor allem dank kleinerer fertigung auch effizienter und wahrscheinlich wird die steckergeschichte verbessert und sei es nur weil dann 2 möglich sind. alles nur spekulation.
mich ärgert ja die entscheidung von sony ihre titel nicht mehr für den pc rauszubringen.... kein god of war, kein ghost of yotei und vor allem kein horizon nachfolger mehr. und ja die hohen speicherpreise und alles was damit verbunden ist, wird wohl die anforderungen der spiele nach unten schrauben und den pc unattraktiver machen.

wasserkühlung scheint hier auch kein thema mehr zu sein im forum ^^ naja.... muss ich mal woanders fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trheadripper wird die Karte ziemlich ausbremsen.

hatte mir neulich dieses vid angeschaut... ok dort wurde noch übertaktet... leistung ca die hälfte von dem was möglich ist...also glaub im 3d mark. würde mir schon reichen ^^

nur das passt ja schon wieder damit ich mir gedanken mache.... und das ist ein nativer stecker.....

hab noch was gelesen, was mich gerade wieder ärgert. der kühler dieser 5090 ist reines kupfer, der von der 2080ti ist vernickeltes kupfer. das ist wohl der grund, weswegen ich da bisher keinerlei probleme habe, trotz das ich die flüssigkeit noch nie ausgetauscht habe. grmpf...... auf sowas muss man erstmal kommen. warum macht man sowas nicht bei jedem kühlkörper. da hat man doch am wenigsten probleme mit unterschiedlichen metallen (radiator ....) bzw korosion.

so das ding ist da. nur mal ein bissel unscharfes bild vom karton, damit man sieht das ich nich geflunkert hab.

aber ich glaub das wird ne weile dauern bis ich das teil im rechner hab. die schläuche dürften zu lang sein derzeit. das sind ja ziemlich dicke teile, die kann man nicht mal eben übermäßig biegen, was heisst ich müsste die einkürzen oder neuen schlauch machen. letzteres wäre eigentlich das beste, sonst könnte ich die andere karte ja notfalls nicht mehr einsetzen. das bedeutet aber auch das ich fittinge ersetzen muss. wer weis ob ich da passendes zeugs noch da habe.

hätte ich die andere version der karte geholt, die mit bling bling, wärs ein einfacher tausch gewesen, naja....
das kleine teil ist für die größe dennoch beachtlich schwer.

noch eine frage wegen dem adapterzeugs. in der packung liegt ein adapter dabei, der am highpower anschluss gleich 4 abgänge hat. meine kabel die ich gekauft habe direkt von corsair haben alle nur 2. muss das sein ? also 4 mal auf einen anschluss, klingt mir ja noch mehr nach "kabuuum". :]

wird mir schon wieder alles zuviel.....

inno3d-5090.jpg

Ja das muss so.

Und du wirst es schaffen.

Oder soll ich dir meine 5070 Ti leihen? Ich nehme so lange die 5090. ^^

Und du wirst es schaffen.
es ist vollbracht. ich hab in nem gewaltakt jetzt das ding eingebaut. gar keine großartige lust mehr zu schreiben jetzt, bin total fertig.

nur kurz... ich hab die schnellkupplungen abgemacht... was ein gemache dann mit den schläuchen mit halten irgendwie und an der alten karte entfernen ohne rumzusaften. letztlich andere fittinge an die karte selbst und die alten schläuche wieder dran, diesmal mit 45 grad stücken. naja alle drin und dann gabs erstmal ein problem weil das wasser nicht durchlief. man zig mal probiert. ich hab letztlich bei aquasuite die pumpenleistung auf max genommen und da schoss es durch. ich kann aber nicht sagen, ob das überhaupt so richtig ausreicht. nun sind ja noch zusätzlich "knicke" drin und vielleicht müsste doch der filter ersetzt werden.

ok gestartet, karte wurde erst nicht richtig erkannt... wurde dann auch "angehalten" mittlerweile gehts.
ich hab mal kurz eldenring gestartet, irgendwie läuft das allein beim start und beim rausgehen so lahmarschig.... naja mal sehn.

3d mark hab ich eben probiert speedway war mit der 2080ti 3077 und jetzt mit der 5090 immerhin 11905. ist ja nicht das nonplusultra für die 5090, da sind es wohl über 14k aber was solls. time spy extreme 13014, wobei hier die cpu ja stark gewertet wird, was zu einem schlechten ergebnis im vergleich führt ^^.

5090-1.jpg

die "zuckellei" ansich die ich hab, scheint irgendwie auch was anderes noch zu sein. vielleicht hängt es mit den ssd's zusammen.

Resizable Bar sollte Enabled sein, oder ist das bei Nvidia kein Thema (Hab ne Radeon), was hast Du eigentlich fürn Board?

geht bei mir nicht ...ich glaub da hatte ich schonmal rumgeschaut. das ist bei dem ollen ripper noch nicht möglich. board ist das msi meg x399 creation.

bei dem test vorhin hatte ich die schnellkupplung angefasst, war richtig heiss. also keine ahnung ob die pumpe wirklich schnell genug durchpumpen kann..... naja ich werd das ding sicherlich einschränken, damit das nicht alles kocht. derzeit ist der rechner komplett offen, später wird die cpu ansonsten gebraten. vor allem im sommer.

rechnung hab ich komischerweise noch keine von mindfactory ..... ich hatte das die am 15. gekauft ... eigentlich solls ja resident evil bis zum 16. märz geben wie ich vorhin gelesen hab. edit... ok rechnung ist dran, aber anscheinend gerade so nichts bekommen..... ist zumindest kein steam code dabei.....nochmal edit... man muss den code anfordern... eben gemacht.

und nochmal edit : https://www.reddit.com/r/Amd/comments/muhjx5/msi_releases_bios_for_x399_boards_support/ dieses bios ist zu unsicher.... und mehr gibts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei, wenn Resizable Bar mit dem BetaBIOS 143 eingeführt wurde, dann sollte es doch im BetaBIOS 146 auf der offiziellen Website auch enthalten sein?!

wie gesagt das bios ist zu unsicher (gab welche wo es danach gar nicht mehr ging) ..... das werd ich nicht austesten.

hier nochmal kurz was ....
furmark1-kleiner.jpg

ganz schön warm mit 70 grad...... der kreislauf läuft bestimmt zu lahm....

@Shai Hulud

hab jetzt das letzte bios doch mal draufgehaun. ein wenig rumgezittert beim update, aber hat geklappt. resize bar lässt sich jetzt aktivieren.... mal schaun ob es was bewirkt.
was mir gestern aufgefallen war in den spielen, das irgendwie die "vorbereitungszeit" deutlich angestiegen ist. also das ging mit der 2080ti alles schneller. es ist als müsste die gpu erst stärker gefüttert werden.
ausserdem war ich doch etwas enttäuscht von dem 4k ergebnis. die fps machen da ziemlich hin und her. ich hätte nicht gedacht, das die cpu doch derart auch noch in der auflösung limitiert.
bei eldenring scheint es aber ein problem mit dieser anticheatsoftware bzw dem dlc zu geben. fand im inet da jemand mit ner 4090 der auch nur ca 40fps in 4k da hat. muss man wohl cpu0 deaktivieren, was aber nur "offline" funktioniert.
bei horizon forbidden west alles auf max ergab ein hin und her zwischen 20 und glaub glaub 45 fps weis nicht mehr genau. die bäume wackeln abartig schnell.... ^^
die auslastung lag bei beiden spielen in 4k lediglich bei ca 30 % bei der gpu.

So. Jetzt noch CachyOS, BOINC und im Mai geht es ab! ;)

grrrrr !!! verdammter mist.

also da mir der durchfluss irgendwie so niedrig vorkam (ich hab keinen sensor verbaut), dachte ich mir die einzige stelle die ich noch beeinflussen kann, ist der filter. ich hab mir also den aufwand gemacht und den filter vom gpu kreislauf ersetzt. das hies, dass erste mal überhaupt vorn ablassen usw... klappte einigermaßen. eine ziemliches gefummel ... filter raus und neuer rein. wieder aufgefüllt. geht.... der filter sah wirklich verdreckt aus. weswegen ich mir dachte .....was ist mit dem cpu kreislauf.

das problem dort ist aber, dass der filter von mir an einer echt miesen stelle eingebaut wurde. im nachhinein gesehn könnt ich mich dafür ohrfeigen. er sitzt praktisch überm board. hab also den radiator oben etwas vorgezogen, alles abgedeckt. das ablassen war hier schwieriger, weil der radiator zwar oben sitzt, aber dort wo ich ran musste, war ein 45 grad stück verbaut. somit ist der schlauch darunter waagerecht und im filterglas war nach wie vor blaue flüssigkeit zu sehen. den schnellverschluss über dem agb geöffnet und das ding nun abgeschraubt.ein blödes kabel vom temperatursensor, den ich genau davor eingebaut hatte, musste ich auch noch durchfädeln, weil sich der schlauch sonst nicht drehen lässt. ok letztlich hat alles geklappt. eine kleine wäschekugel vom s100 waschmittel war dort drunter geklebt gold wert. neu befüllt usw....

aber jetzt hatte ich nun bei der einzigen schnellkupplung die noch am radiator oben sitzt und die ich auch noch nie gelöst hatte, anscheinend zuviel seitlichen druck ausgeübt und ich sah da ein paar tropfen. blos gut das es mir aufgefallen ist. auf jeden fall ist der nun "oberhalb" irgendwie undicht. und ich hab keinen ersatz ... grrrr. das ist praktisch genau über der grafikkarte. hab jetzt wieder hier auf der ollen kiste noch zeugs bestellt, was mich wieder nerven gekostet hat (inet supermium usw....) und wieder fehlte mir also der laptop...

da hab ich nun eigentlich alles soweit richtig gemacht und dann liegt es wieder an so ner kleinigkeit. und ich hoffe die kupplung hält dicht derzeit und dann muss ich das zeugs erneut ablassen.

könnte ausrasten !!!! wer weis ob ich den anschluss direkt oben am radiator nicht irgendwie in mitleidenschaft ziehe, wenn ich das ding da abmontiere.

kann denn nicht einfach mal irgendwas klappen. ich hab schon nerven gelassen bei der schnellkupplung der gpu, weil die erst nicht wieder drauf wollte...

ich sehs schon kommen, dass irgendwie noch was blödes passiert mit der flüssigkeit und alles die hufe hochmacht......

auch wenn ich gar nicht weiter mehr drüber nachdenken kann gerade, ich hatte noch weiter spiele getestet. wukong und cyberpunk2077 lasten die grafikarte unter maximalen einstellungen in 4k völlig aus und das bei dennoch nicht allzu hohen fps ... also so im 25 bis glaub 35 fps bereich, was einhergeht mit einem hohen stromverbrauch.ich hatte ja die hoffnung, dass lediglich hohe fps mehr strom fordern. bei eldenring gibts noch ein anderes problem, weil es nicht nur mich betrifft sondern auch andere mit dem gezuckel. na mal schaun... erstmal muss ich den kreislauf wieder hinbekommen.

Wieso keine Luftkühlung?

Zurück
Oben Unten