App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4
- Ersteller Morkhero
- Erstellt am
Morkhero
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 987
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- MSI K8N Neo2-54G Platinum
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- HIS ATI Radeon HD4670 IceQ AGP
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- 74GB WD Raptor, einer 200er und eine 1 TB (Caviar Black) WD
- Optisches Laufwerk
- Toshiba SH-S138L ; Pioneer DVD-105
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Coolermaster SilentPro 500
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
ich hab bei cb dazu schon was gesagt ..also den schwall an problemen und das es mit luftkühlung alles nicht der fall wäre. aber das ist jetzt alles eben so wie es ist. ich kanns nicht mehr ändern. zumindest bei diesem rechner nicht. die grafikkarte ist nunmal direkt für customwasserkühlungen und das muss(/soll) die nächsten jahre so durchhalten, gerade bei dem preis, den ich dafür hingelegt habe.
es gibt eben immer massig chancen für mögliche probleme. bei der schnellkupplung weis ich nicht, ob es nur durch das gedrücke so geworden ist, oder ob aus der verbindung zwischen eigengewicht der kupplung und der veränderen schlauchstellung zur cpu da zu viel zug ausgeübt wird. das würde die neue ja dann ebenso betreffen.
was mich auch ärgert ist die öffnung auf der grafikkarte selbst. dieses viereck da mit der rückseite der gpu ist ja geradezu prädestiniert für defekte mit wasser. und ich denke mal das die meisten eine cpu darüber haben mit schläuchen uind verbindungen die davon weggehen. sobald dort was undicht ist, wars das mit der karte. ich hab keinen plan wie man das schützen könnte.
die alte karte hatte zumindest eine geschlossene backplate und auch die andere non-pro version hat eine. deswegen werden wohl keine bilder von der seite gezeigt, sondern immer nur die unsinnige seite mit dem karbon. ok für diejenigen vielleicht interessant die sie hochkant verbauen, aber warum macht man die andere seite nicht wenigstens auch zu, wenn es um das thema wasserkühlung geht.
es gibt eben immer massig chancen für mögliche probleme. bei der schnellkupplung weis ich nicht, ob es nur durch das gedrücke so geworden ist, oder ob aus der verbindung zwischen eigengewicht der kupplung und der veränderen schlauchstellung zur cpu da zu viel zug ausgeübt wird. das würde die neue ja dann ebenso betreffen.
was mich auch ärgert ist die öffnung auf der grafikkarte selbst. dieses viereck da mit der rückseite der gpu ist ja geradezu prädestiniert für defekte mit wasser. und ich denke mal das die meisten eine cpu darüber haben mit schläuchen uind verbindungen die davon weggehen. sobald dort was undicht ist, wars das mit der karte. ich hab keinen plan wie man das schützen könnte.
die alte karte hatte zumindest eine geschlossene backplate und auch die andere non-pro version hat eine. deswegen werden wohl keine bilder von der seite gezeigt, sondern immer nur die unsinnige seite mit dem karbon. ok für diejenigen vielleicht interessant die sie hochkant verbauen, aber warum macht man die andere seite nicht wenigstens auch zu, wenn es um das thema wasserkühlung geht.
Morkhero
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 987
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
noch etwas mich tierisch ärgert : https://www.reddit.com/r/Eldenring/comments/1kpqpzm/50_series_gpu_fps_dropsstutter/?tl=de
sowas les ich natürlich immer erst nachher. und ich hatte bei den paar versuchen ebenso dieses zuckeln... der eine beitrag von dem der ne 2080ti da hatte und dann jetzt ne 5080 ist wie ein schlag ins gesicht. ich kauf mir ne neue karte vor allem weil ich bei eldenring bessere fps haben will und das ist das einzige spiel, welches genau mit den karten probleme macht.
sowas les ich natürlich immer erst nachher. und ich hatte bei den paar versuchen ebenso dieses zuckeln... der eine beitrag von dem der ne 2080ti da hatte und dann jetzt ne 5080 ist wie ein schlag ins gesicht. ich kauf mir ne neue karte vor allem weil ich bei eldenring bessere fps haben will und das ist das einzige spiel, welches genau mit den karten probleme macht.
enigmation
Admiral Special
Die 2 Wochen Rückgabefrist sind noch nicht um, oder? ... 

Morkhero
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 987
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
naaa sowas mach ich nicht, da müsste sie defekt sein. bin dann eher so wenn mir irgendwas nicht mehr liegt, dann bleibts liegen....
aber ich hab jetzt gerade die schnellkupplung ersetzt. scheint alles dicht zu sein. hab einen enormen küchenpapierverbrauch mit dem ding. jetzt mal die scheiben wieder einhängen....
aber ich hab jetzt gerade die schnellkupplung ersetzt. scheint alles dicht zu sein. hab einen enormen küchenpapierverbrauch mit dem ding. jetzt mal die scheiben wieder einhängen....
Morkhero
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 987
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
so noch ein wenig rumgetestet....
eldenring..... ich werdet mich für verrückt halten, aber ich hab die fps jetzt mal auf 31 begrenzt ^^. damit sieht das spiel für mich wieder ästhetischer aus. mit den höheren fps wackeln die bäume wie blöd und alles wirkt so schnellgedreht. genauso hässlich wie die actionszenen bei avatar 2... es sieht zu sehr nach computerspiel aus. auch wenn sicher 95 % der leute das so wollen, ich mags nicht. bin immerhin jetzt glücklicher, weil ich weis mit der fps begrenzung doch wieder eher das gewohnte möglich ist. es geht zwar dennoch ansich schneller, aber eben nicht mehr insgesamt so komisch.
ist sicher sehr spielabhängig.
generell ist jedes spiel was pathtracing unterstützt ein absoluter leistungskiller. hab resident evil requiem alles reingemacht was nur geht, also vor allem pathtracing und dlaa ...sieht schon gut aus, wenngleich mit etwas tearing.... aber zieht auch sofort an die 600 watt. geht gar nicht ^^.... das im hochsommer und ne stunde lang, da glüht der threadripper. für so ne karte ist ein externer mora wohl das beste.
eldenring..... ich werdet mich für verrückt halten, aber ich hab die fps jetzt mal auf 31 begrenzt ^^. damit sieht das spiel für mich wieder ästhetischer aus. mit den höheren fps wackeln die bäume wie blöd und alles wirkt so schnellgedreht. genauso hässlich wie die actionszenen bei avatar 2... es sieht zu sehr nach computerspiel aus. auch wenn sicher 95 % der leute das so wollen, ich mags nicht. bin immerhin jetzt glücklicher, weil ich weis mit der fps begrenzung doch wieder eher das gewohnte möglich ist. es geht zwar dennoch ansich schneller, aber eben nicht mehr insgesamt so komisch.
ist sicher sehr spielabhängig.
generell ist jedes spiel was pathtracing unterstützt ein absoluter leistungskiller. hab resident evil requiem alles reingemacht was nur geht, also vor allem pathtracing und dlaa ...sieht schon gut aus, wenngleich mit etwas tearing.... aber zieht auch sofort an die 600 watt. geht gar nicht ^^.... das im hochsommer und ne stunde lang, da glüht der threadripper. für so ne karte ist ein externer mora wohl das beste.
Thunderbird 1400
Grand Admiral Special
- Renomée
- 386
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Gigabyte X670E Aorus Pro X
- Kühlung
- Corsair H115i Pro AiO Wakü
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-7200 CL34
- Grafikprozessor
- RTX4080 Super (Gigabyte Aero OC)
- Display
- 55" TV & Leinwand
- SSD
- 2TB Samsung 980 Pro (M.2), 2x 2TB Transcent (M.2), 1TB Crucial MX500 (SATA)
- HDD
- 2TB
- Soundkarte
- Realtek Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design North XL (white)
- Netzteil
- 850W be quiet! Pure Power 12M ATX3.0
- Betriebssystem
- Windows 11 Home
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Meta Quest 3
Für 30 fps in Elden Ring (UHD max Settings) reicht sicherlich auch eine RTX4060 oder 4070 oder sowas, aber ok ^^
Generell bin ich nachwievor der Meinung, dass UHD extrem überbewertet und absolut unnötig ist. Die Kantengättung ist heutzutage so extrem gut in den Spielen, selbst wenn man die native Auflösung auf 1080 stellt, zusammen mit den ganzen anderen Bildverbesserungsfunktionen, wenn man alles hoch prügelt, ist das alles scharf und keinerlei Treppchenbildung mehr. Ich erkenne da selbst zwischen 1080p und 1620p oft kaum noch Unterschiede.
Ich verwende meist Auflösungen zwischen 1080 und 1440p mit entsprechendem Upscaling und das sieht top aus. Alles darüber zieht eigentlich nur völig unnötig Performance und Strom, ohne dass man optisch noch nennenswerte Vorteile erkennt. Wenn man es mit den Auflösungen nicht übertreibt, reichen Grafikkarten im Bereich 500-1000€ eigentlich für alles locker aus mit einer top Grafikqualität.
Deswegen macht für mich so eine RTX5090 (oder 4090) auch wenig Sinn, außer man braucht wirklich sehr hohe Auflösungen wie es bei VR der Fall ist. Oder vielleicht noch für Modder, die sich dann Spiele mit 100 Grafikmods aufballern und extrem viel VRAM brauchen.
Wobei ich selbst mit dem MS Flight Simulator in VR und extremen Auflösungen die 16GB meiner Graka nicht brauche. Hier ist dann eher die CPU der limitierende Faktor.
Aber wie sagt man so schön: Haben ist besser als Brauchen
Generell bin ich nachwievor der Meinung, dass UHD extrem überbewertet und absolut unnötig ist. Die Kantengättung ist heutzutage so extrem gut in den Spielen, selbst wenn man die native Auflösung auf 1080 stellt, zusammen mit den ganzen anderen Bildverbesserungsfunktionen, wenn man alles hoch prügelt, ist das alles scharf und keinerlei Treppchenbildung mehr. Ich erkenne da selbst zwischen 1080p und 1620p oft kaum noch Unterschiede.
Ich verwende meist Auflösungen zwischen 1080 und 1440p mit entsprechendem Upscaling und das sieht top aus. Alles darüber zieht eigentlich nur völig unnötig Performance und Strom, ohne dass man optisch noch nennenswerte Vorteile erkennt. Wenn man es mit den Auflösungen nicht übertreibt, reichen Grafikkarten im Bereich 500-1000€ eigentlich für alles locker aus mit einer top Grafikqualität.
Deswegen macht für mich so eine RTX5090 (oder 4090) auch wenig Sinn, außer man braucht wirklich sehr hohe Auflösungen wie es bei VR der Fall ist. Oder vielleicht noch für Modder, die sich dann Spiele mit 100 Grafikmods aufballern und extrem viel VRAM brauchen.
Wobei ich selbst mit dem MS Flight Simulator in VR und extremen Auflösungen die 16GB meiner Graka nicht brauche. Hier ist dann eher die CPU der limitierende Faktor.
Aber wie sagt man so schön: Haben ist besser als Brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Morkhero
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 987
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
bei eldenring sieht es halt einfach blöd aus wenn das so schnell geht....
(bin übrigens gerade bei bayle...)
für mich sieht 4k dsr einfach am besten aus... es wirkt wie gedruckt, einfach fluffig ^^
mal ein bild von cyberpunk... nur wegen der werte vom afterburner, also anklicken für volle ansicht ....

ich hab vorher nur mal kurz die map geöffnet, da geht die vram ausauslastung noch bissel höher. aber man kann hier schon sagen, da fehlt ne schnellere cpu auch wenn die 5090 hier schon des öfteren am limit zu sein scheint. mehr als knapp über 30 fps sind auf der kiste nicht möglich.
(bin übrigens gerade bei bayle...)für mich sieht 4k dsr einfach am besten aus... es wirkt wie gedruckt, einfach fluffig ^^
mal ein bild von cyberpunk... nur wegen der werte vom afterburner, also anklicken für volle ansicht ....
ich hab vorher nur mal kurz die map geöffnet, da geht die vram ausauslastung noch bissel höher. aber man kann hier schon sagen, da fehlt ne schnellere cpu auch wenn die 5090 hier schon des öfteren am limit zu sein scheint. mehr als knapp über 30 fps sind auf der kiste nicht möglich.