Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

meinst du denn wirklich das die einzelne 2080ti besser ist als deine 2 karten ?


zur soundkarte... ich war immer ein gegner von onboard sound ^^ aber so wie ich das mitbekommen habe kräht halt heute keiner mehr nach soundkarten. mich erinnern nur die mails von creative daran das ich vor urzeiten eine gekauft hab ^^.

und zum platz.... bei mir ist ja das fette ding drin für die m2 teile, ABER es ist immer noch leer. ^^

naja wer weis wann ich mal dazu komme den rechner überhaupt zu verlagern um ihn "einfacher" verwenden zu können. derzeit hat es allerdings den vorteil das er bei benutzung nicht den raum hier aufheizt und natürlich für mich unhörbar ist ^^.


du könntest ja mal ein paar test's machen ....also cpu z, cinebench , 3d mark usw. und vielleicht falls du es hast rise of the tomb raider in 4k siehe die letzten seiten von dem dazugehörigen thread.
immerhin hast du zumindest diesselbe cpu , also ist es schonmal ein wenig vergleichbarer. auch mit diesem hwinfo64....das hab ich auch getestet und da screenshots im tomb raider thread eingestellt (in den spoilern)
 
meinst du denn wirklich das die einzelne 2080ti besser ist als deine 2 karten ?

Ähh. Ich glaub, wenn du davon nicht so ganz überzeugt bist, dass deine Karte schneller ist, dann hättest du dir sicher auch 2 Vegas geholt, zumal beide weniger als halb soviel gekostet haben wie deine. :P Ich muss mir halt Sorgen machen, ob das Spiel XY mit Multi-GPU zusammenläuft und wenn nicht, faulenzt halt die 2.te Karte zwangsweise.

du könntest ja mal ein paar test's machen ....also cpu z, cinebench , 3d mark usw. und vielleicht falls du es hast rise of the tomb raider in 4k siehe die letzten seiten von dem dazugehörigen thread.
immerhin hast du zumindest diesselbe cpu , also ist es schonmal ein wenig vergleichbarer. auch mit diesem hwinfo64....das hab ich auch getestet und da screenshots im tomb raider thread eingestellt (in den spoilern)

CPU-Z hätte ich, den Rest aber nicht. Auch ist fraglich, ob ich zeittechnisch dazu komme.
 
ich wollte halt eine nvidia ^^ und ich wollte kein multi gpu, sprich die möglichst schnellste single gpu leistung. die titan war ja nicht viel schneller und dazu noch abartig teuer, aber wäre sie echt deutlich schneller gewesen, hätte ich vielleicht da auch zugeschlagen. mittlerweile ist mein interesse stark abgeflacht wie bei allem. nur wenn ich gerade bei der sache bin kann ich mich nicht beherrschen, danach dann ist mir für weitere sachen jeder cent zu schade. und gerade weil ich nicht so begeistert bin aufgrund des bs tue ich mich schwer mit weiteren aktionen.

gefühlsmäßig würde ich auch sagen verbrauchen deine karten mehr oder nicht ?


und zu den test's... du musst das nicht machen wenn du keine zeit hast ^^. ich wollte den test machen den casi dort im tomb raider thread nannte mit predator..... aber das war glaub vor 3 wochen ^^. unter der woche hab ich keine zeit lust ... am we kommt es draufan ob ich mir die zeit nehmen will oder eben auch wieder ob ich lust hab. und wenn ich wieder motorrad fahre dann interessiert es mich eh nicht. ich spiel derzeit meist wieder ut2004 hier auf meiner kiste und bin glücklich damit ;D .... ok hat damit zu tun das ich praktisch ständig auf dem ersten platz stehe ^^ aber auch so ist es einfach ein schönes gefühl das es noch paar alte sachen gibt und eben meine kiste hier für mich so funktioniert wie es sein soll. bei der anderen muss ich ständig quer denken. das ist so als müsste ich auf einmal zwangsweise hochdeutsch reden :P


zumindest kann diese hwinfo64 echt viel zeugs anzeigen .... auch was die temperaturen usw angeht. das kannst du ja mal schon für dich vergleichen. das programm lässt sich ja einfach laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich nicht so begeistert bin aufgrund des bs tue ich mich schwer mit weiteren aktionen.

Probier doch mal Win7, ich denke, dann wirst du auch wieder mehr Freude mit dem Rechner haben. Ist zwar etwas Bastelarbeit, bei mir funktioniert es aber recht gut. Zumindestens hättest du dann eine Verwendung für eine evtl. bis heute noch nicht genutzte m.2-SSD.

gefühlsmäßig würde ich auch sagen verbrauchen deine karten mehr oder nicht ?

Mit einer Einzelkarte wirds wohl etwa gleich viel sein, Multi-GPU dürfte dagegen reinhauen. Zumal ich ja auch noch nicht dazu gekommen bin, einiges zu optimieren. (RAM-Takt, SoC- und HBM-Takt der Grafikkarten)

ich spiel derzeit meist wieder ut2004 hier auf meiner kiste und bin glücklich damit ;D

Wenns was altes gibt, dass auf der neuen Kiste nicht läuft, dann habe ich noch immer Retro-Rechner stehen. Einmal einen Athlon64 mit Win98 und einen Athlon X2 mit WinXP.

zumindest kann diese hwinfo64 echt viel zeugs anzeigen .... auch was die temperaturen usw angeht. das kannst du ja mal schon für dich vergleichen. das programm lässt sich ja einfach laden.

Das hätte ich, hab aber irgendwann mal was installiert und seitdem ist es mir mit einem BSOD abgeschmiert. Evtl. hat sich ja zwischenzeitlich was geändert, bzw. neuere Versionen tun dann fehlerfrei. Aber du darfst auch nicht vergessen, ich habe im Wasserkreislauf eine Art "passiven Chiller", der die Sache mit den Temperaturen nicht fair erscheinen lässt.
 
naja hinsichtlich win10 und xp ..... ich sag mal so, eine neu installiertes win xp wäre für mich genauso nix. das hier so wie ich es habe ist mir über viele jahre vertraut geworden. ich komm davon einfach nicht weg. mit win 7 fange ich nicht an. bevor ich das mache würde ich eher versuchen winxp in die vm zu bekommen.

und zu hwinfo64.... naja halt einfach mal ne neue version laden. ich hatte von den ganzen zeugs gar nichts ^^ wie auch auf dem rechner war ja nix .



ich kopiere mal der vollständigkeit halber das zeug aus dem tomb raider thread hierher... (teils zitiert daher der text ^^)



hwinfo64:

hwinfo64-hauptinfod7jnz.jpg

das sensorzeugs:



jetzt das sensorzeugs wenn prime aktiv ist... und hier sehe ich auch das erste mal so 80 grad zeugs. was genau ist das ?? die 60iger werte sind auch wieder vorhanden.





und hier nochmal kurz nach prime:




mal sehn was die nächsten tage wird ...ob ich morgen, also heute mal rausfahre mit dem motorrad oder wieder die kiste anwerfe.
 
ich glaub mit a-xmp startete es nicht mehr ...ohne und mit memory try it auf auf 2933 14-16-16-16-34 läuft es. bei xmp stehen ja die werte vom ram und die gehn sowieso nicht mit der cpu. da ist einmal 3333 mit 18 -19 -19- 39 und dasselbe mit 3600. der ram läuft ja mit 1,362 volt. also da sind ja zig einstellungen dafür , die ersten beiden sind fest.

hab mir das jetzt mal zu dem precision boost angeschaut. die schreiben ja blos was von aktivieren ..... ja schon aber was wählt man aus ? entweder manuell oder cpu 500 oder cpu 400 oder cpu 300 watt ? netzteil ist ja ausreichend leistung vorhanden. bei der 500er einstellung soll man ein 1200 watt netzteil haben oder darüber *suspect*


und was passiert eigentlich wenn ich ne falsche einstellung habe , komme ich dann nich mehr ins bios ? vielleicht ist es ja doch besser nur den hardware knopf zu verwenden und da einfach rumzudrehen.


mal in den thread hier reingeholt...


hab jetzt den boost mal auf 6 gestellt. läuft also mit 4150 ....

aber bei dem precision hab ich immer noch nix verändert.
 
Blöde Frage...du hast jetzt um die drei- bis viertausend Euro in den Rechner investiert - was hast du für ein Gefühl bei der Sache? War es das wert?
 
naja deine rechnung ist "leicht" daneben ^^ es ist bedeutend mehr. und ob es das wert war .... ich sitz stetig vor meiner alten kiste, das sagt ja viel aus. vielleicht hätte ich mir davon ein neues motorrad kaufen sollen....

egal wie teuer irgendwas war , wenns mir nicht passt bleibt es meist mehr oder weniger liegen. sicher ich habs mir anders vorgestellt , eben wie meine alte kiste nur in schnell und so das alles geht. der ganze win10 kram nervt, egal ob ich damit nun zurecht komme oder nicht. mal schaun ob der knoten noch platzt ...ich bin da ja nicht so und nutz es notfalls auch erst viiiel später richtig wenns schon wieder asbach uralt ist, was es ja spätestens im september mit dem neuen tr eigentlich schon ist hehe.

könnte auch sein ich bin innerlich zu alt geworden um mich umzustellen. wenn ich ut spiele und mich dabei gut fühle ist mir das mehr wert als die teure kiste. und schon alleine der versuch das dort mal eben spielbar machen zu wollen ist so umständlich und aufwändig.... auch wenn ich da die hoffnung hatte mal einiges aufzeichnen zu können.


meine einzige hoffnung und auch mein wunsch ist, das der "neue" rechner zumindest ohne probleme durchhält und nicht irgendwie die grätsche macht, das wäre sozusagen das todesurteil für jegliche motivation in der richtung. ich hasse alles was irgendwie kaputt geht... das hat mir auch einiges von den figuren vermiest.


heutzutage ist ja alles vollkommen preislich unabhängig irgendwie nur darauf ausgerichtet eine weile den schein zu wahren und dann auseinander zu fallen, entweder weil es einfach mies war oder es mit absicht so gemacht wurde oder einfach nicht durchdacht ist. wenn ich da an die rückschläge beim bau der kiste denke.... ich glaube kaum das die pumpen ewig durchhalten oder die elektronik. und es würde mich nicht wundern wenn ich dieses problem was die 2080ti's so haben spätestens dann bekomme, wenn ich keinerlei handhabe mehr besitze da ersatz zu fordern. denn so muss es sein, das hab ich mittlerweile gelernt.



nüchtern betrachtet, kann man das teil als überteures bastelobjekt bezeichnen was ich zumindest in gewisser weise auch mal abgeschlossen habe :P.
 
Irgendwann werden die Spiele ja sicherlich nicht mehr auf der alten Kiste laufen. Dann wird es wohl keine Alternative mehr dazu geben, oder?
 
neuere spiele laufen seit gefühlt 1000 jahren nicht mehr wegen xp. ich wollte halt das alte mit dem neuen verbinden. aber ich habs mir "schöngeredet" ^^. ich will kein altes os wie windows 7 nun auf die neue kiste haben. ich will ein neues windows was eben die möglichkeiten hat wie das alte und das wird es wohl nie wieder geben, weil ein solcher klassischer modus das neue windows ja alt aussehen lassen würde (auch wenn man es gar nicht zu nutzen braucht) und man will ja verschwurbeltes einbringen um es als cool hinstellen zu können. das ist wie in den gaststätten heutzutage, es muss eben musik laufen auch wenns eigentlich störend ist beim unterhalten, aber ohne wärs ja nicht cool. und jeder braucht ein smartphone mit unendlichen möglichkeiten um draufrumwischen zu können und überall sofort ein bild zu machen. und na klar irgendwelche sinnlosen bildchen, sprüche und videos zu verschicken.

ich möchte es 0815, standard einfach, simpel , selbsterklärend und auf den zweck ausgerichtet. genauso wie ich bei einem auto/motorrad video keine dämliche musik brauche, die kann ich mir auch so anhören wenn mir danach ist, ok und wenn ich einmal beim meckern bin ^^ ... warum müssen so viele mit tapete auf arm beinen und sonstwo rumrennen.... irgendwelche bildchen kann ich mir doch auch woanders anschaun vor allem kann ich mir immer neue anschaun wenn mir die alten zu langweilig werden....... aber so ist die zeit eben.


klar wenn man es so sieht ist der rechner mit dem ganzen klimbim ja auch die verkörperung dessen .... zumindest kann ich es ja ausschalten ^^.




ach naja mir fehlt heutzutage einfach irgendwie professionell wirkende objektivität und deren gefühlt richtige und praktische anwendung *buck* ....hmm äh wenn ich mir es so überlege wahrscheinlich bekloppter satz... ^^ ...ich sollte ins bett gehen, wahrscheinlich hab ich einen an der waffel.
 
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? ;)

Du könntest aus lauter Langeweile Seti@Home drauf laufen lassen. :D
 
Anhang anzeigen 39247

Im BIOS PBO auf Enable, da gibts dann mit Prime95 4,1GHz Allcore

@OT: Wenns stört, kann man ja die Disskusion in Morkis PC-Thread verschieben.

ich zieh das mal selbst rüber ^^

das ist ja interessant ...die leistungsaufnahme ist ja da wirklich enorm angestiegen, bei dir verbraucht jeder kern 19 watt bei mir nur 10. trotzdem würde mich interessieren ob das im ergebnis auch wirklich was bringt oder ob dort nur heisse luft produziert wird. ich hab die cpu ja dauerhaft auf 4,1 ghz allcore ohne das er so viel verbraucht. oder hab ich vielleicht doch nicht dieses avx aktiviert bei prime ...?
ok ich teste morgen mal, werd dabei wohl mal wieder das strommessgerät spasseshalber davorstöpseln. *suspect**buck*
 
jetzt fällt es mir wieder ein ich hatte das schonmal angeschaut und wusste nicht was ich einstellen soll.

also bei dem precision boost overdrive kann man entweder auf auto stellen (hab ich derzeit) oder cpu 500 watt, cpu 400 watt, cpu 300 watt oder manual.

was also sollte man nehmen ?


ausserdem gibt es noch precision boost overdrive scalar ..... dort gibts auto aus und manual, derzeit auch auf auto.


und was bringt eine höhere einstellung bei der leistung nun wirklich ? was passiert wenn ich dort 500 watt einstelle ? die cpu kann ja wohl kaum mehr ziehen als wie es ihr überhaupt möglich ist, ihr wird doch sicher nur die möglichkeit gegeben das zu ziehen was sie braucht wenn man alles etwas höher schraubt per oc. aber wenn sie die derzeit 4,15 ghz schafft mit normaler einstellung warum dann höher nehmen ?
 
Die Watt Einstellung ist relativ egal, das stellt nur das lint ein was die CPU nehmen darft selbst wenn du dort 4000 Watt einstellst nimmt sich die CPU nur soviel wie sie braucht.
 
ok ich hab auf 500 gestellt. allerdings ändert sich bei prime nichts. es sind immer noch nur etwas über 200 watt für die cpu.
hab nochmal ryzen master gestartet und dort stehen die einstellungen derzeit auf manuell. und bei dem programm blick ich eh nich durch. ^^
vielleicht kollidiert es noch zusätzlich mit dem gameboost der vom bios ausgeht, also mit den derzeit 4,15 ghz dauerhaft.
 
Ich find, der Ryzen Master zeigt das wichtigste gut an. Hier als Bild, was ich meine:

Ryzen Master.PNG

Der blau markierte Bereich zeigt dir die Grenzwerte, nach denen die CPU geregelt wird. Wenn PBO auf Auto ist, sind das 4 Grenzwerte, (PPT, TDC, EDC, PTC) die von AMD festgelegt werden.

PBO auf Enable (Bei mir gibts Auto, Enable und Manual) werden 3 der 4 Grenzen "aufgehoben", zumindest so weit, wie das Board liefern kann. (z.B. PPT 740W statt 180W) Nur die Temperaturgrenze (PTC) bleibt. Dadurch kann die CPU unter Last soviel Energie in Rechenleistung umsetzen wie das Board liefern kann, solange die CPU innerhalb der Temperaturgrenze bleibt.
 
hmm im augenblick sieht das bei mir so aus ^^ ...ich hab wohl auch ne zu alte version von dem ryzen master. muss gleich mal nachschaun ob es da eine neue gibt.
ich könnte im bios ja mal probieren manual einzustellen und dort höher zu gehen. wobei doch eigentlich 500 auch reichen müsste. aber ich denke mal es liegt wohl eher an den einstellungen beim ryzen master weil ich da manuell hab. und oben zeigt es das nicht so an wie bei dir.


ryzenmaster-12ojz0.jpg


--- Update ---

je mehr ich es mir anschaue umso weniger verstehe ich es ^^
 
@sompe

ich lagere das mal in den alten thread aus.

hab mir den aufwand gemacht und das netzteil ausgebaut, was für ein gemache, hoffentlich nicht mehr schaden gemacht an den kabeln, weil ich ziemlich drücken musste.
nachdem ich jetzt krampfhaft nach einem modulstecker mit sata gesucht hatte und mir noch eingefallen ist, das beim 1600er netzteil noch was dabei sein könnte, hab ich jetzt also das 24pin kabel am netzteil gebrückt und an dem sata einen lüfter laufen lassen. der läuft.... heisst das damit, das netzteil ist in ordnung ? an den kontakten war auch nichts zu sehen.
auf dem mainboard gibts keine grafikkarte, das ist lediglich ein 2400g. soll das heissen ich kann das board wegschmeißen ? :(
 
@Morkhero
Na ja, mit dem Brücken der Kontakte kann man nur einen ersten Funktionstest machen weil lediglich die +12V bzw. ev. noch die +5V Spannung am Lüfter anliegt. Jetzt könnte mna noch die Spannungen nachmessen, sollte aber wegen der minimalen bis nicht vorhandenen Last nicht allso viel Genauigkeit bei den Werten erwarten. Sind die Spannungen aber so halbwegs da würde ich sagen das die Chancen fürs Netzteil gut sind aber die Fehlerquelle dann weiterhin im Rechner steckt.
Wenn alles so sehr gequetscht war könnte es natürlich auch sein das ein Stecker beschädigt wurde oder die Luftzirkulation vom Spannungswandler so schlecht war das dieser zu lange in die Überhitzung rannte und irgendwann aufgab.
Einen ev. defekten CPU Spannungswandler könnte man wie gesagt kurz checken indem man vorher den 4 bzw. 8 poligen 12V Stecker vom Board absteckt. Läuft er dann an dürfte das Problem in genau dem Bereich liegen.

Wenn du noch ein Netzteil frei hättest könntest du es testweise an dem Board anschließen und schauen was passiert.
Schaltet es ebenso schnell ab ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass das Board schrott ist.
 
🙋🏻‍♂️ @Morkhero
😳 geht’s um das x470 I Gaming?
Wenn, auch mit 3J Garantie, hat es wirklich lange gehalten. Je nach Nutzungsstunden.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche..
🖖🏼
 
@Cappuandy

du meinst also, das wäre von der haltbarkeit sozusagen schon überdurchschnittlich ??
wenn ich bedenke, dass ich da nun kein dauerbetrieb hatte und auch nie übertaktet, dann find ich es mehr als schwach. und das war ja nun nicht unbedingt ein billiges 0815 board. oder ist die belastung mit einer apu irgendwie anders als wie mit einer normalen cpu + grafikkarte ?

@sompe

scheint so zu sein, dass man wohl von allem irgendwie was da haben muss. hab leider weder ein anderes system zum gegentesten vom netzteil noch ein anderes netzteil mit modularem aufbau. klar ausbau geht ja letzlich immer, da wäre dann noch so ein chinaböller zum anstecken vorhanden. aber dazu hab ich jetzt keinen nerv, weil da einiges raus muss. mich ärgert nur, dass ich mittlerweile so viel mit dem itx mache und es jetzt fehlt.

eine seite zurück auf dem bild sieht man das kleine itx netzteil, wo ich erstmal alles so weit zurückschieben musste, um es an dem hinteren falz vorbeizubekommen. und die kabellei davor ist nicht locker flockig, sondern wegen der durchführung nach vorn schon kaum zu biegen. man glaubt nicht wie schwer es sein kann 1cm luft zu bekommen.
und um das itx-board auszubauen muss die gesamte kiste darunter mit ab, also genau wo die kabellei durchgeführt ist zum 1600er netzteil..... das ist ein heidenaufwand.
grmpf .... da werd ich sehn wann ich mich damit wirklich beschäftige. zu lange werd ich es nicht rauszögern können, weil ich immer nicht weis wie lange man eine ssd stromlos lassen kann ohne folgen. bei den hdd's die noch dran sind mach ich mir weniger sorgen, ausser vielleicht wegen dieser plötzlichen abschaltung.

wahrscheinlich war es ein fehler zu glauben, das zeug würde heute noch so lange halten wie mein alter rechner. der muss jetzt auch wieder als teilersatz herhalten.
ich hatte noch den verdacht, das von der wasserkühlung was ausgetreten ist, weil sich deren inhalt immer weiter verflüchtigt. aber es ist alles trocken.
 
@Morkhero
Ach, wenn ich nach dem Bild aus #822 gehe geht das doch noch. ;)
Einmal die kleine ?Grafikkarte? darüber rausnehmen und schon kommt man an die Stromanschlüsse des ITX Boards ran.
Für einen kurzen Test mit einem anderen Netzteil steckt man einfach nur den ATX und den 4 bzw. 8 poligen +12V Stecker ab und schließt dafür das Testnetzteil an. Für den kurzen Test muss es ja nicht unbedingt festgeschraubt werden.

Sollte sich der Verdacht auf ein defektes Board bestätigen dann müßte es so oder so raus
So wie es auf dem Bild ausschaut müßte doch nach der Demontage der beiden Grafikkarten genug Platz sein um mit dem Schraubendreher an die Schrauben zu kommen, oder? Die kleine, luftgekühlte Karte ist in der Hinsicht ja eher unproblematisch und die Schläuche der großen Karte müßten lang genug sein um sie seitlich abstellen zu können.

Die Grafikkarte darüber könnte womöglich auch eines der Hauptprobleme für den Spannungswandler sein denn diese lädt einen Großteil der Abwärme direkt im Bereich des ITX Boards ab und mit heißer Luft läßt sich schwer kühlen. Das ITX System würde ich deshalb nicht großartig unter Last setzen wenn die Karte darüber zu ackern hat.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach noch etwas, Schwund beim Kühlmittel halte ich bei den vermuteten PVC Schläuchen für normal weil es etwas durch das Material diffundieren kann. Je länger die Schläuche desto mehr geht mit der Zeit verloren.
Bei den langen Anschlussschläuchen meiner externen Radiatoren und erst recht bei der 7m Verlängerung geht mit der Zeit gut was verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, auch mit 3J Garantie, hat es wirklich lange gehalten. Je nach Nutzungsstunden.
Das ist doch nicht lange.
Oder meinst Du, es wäre an Wenignutzung gestorben?
Ich lasse meine Rechner meistens 24/7 laufen und die halten durch, bis sie hoffnungslos veraltet sind.
 
😁 🙋🏻‍♂️,

ihr nun wieder.
Je nach Nutzung.. ;) wie @sompe erwähnte, die Karte darüber läd auch die Wärme nach unten ab u der TopBlow Noctua erwärmt somit allet. Wirklich frisch Luft kam da unten demnach nicht an.
Das ein itx Board nicht günstig ist @Morkhero weiß ich, hab für meins noch über 500 bezahlt. Das bei dem 2400g kein OC betrieben werden muss ist klar aber UV wäre eventuell hilfreich gewesen, lief der denn auf „Auto“ Mode auch die Digi+ Settings ?

Um ein Netzteil Test kommst nicht rum wenn dann geht’s ja easy das zu tauschen wenn’s wirklich das Board ist.. what else, ist’s ja ein Hobby die gute Hardware :)

Ps: mach dir keine Sorgen um die Daten der SSDs meine lagen mehrere Monate ohne Strom und alles war noch da.

Weiterhin viel Erfolg bei der fehlersuche.. 🖖🏼
 
Falls sich bestätigt dass das Board defekt ist hätte ich noch ein Biostar B550T-Silver inkl. WLAN Karte als stille Reserve rumzuliegen.
 
Zurück
Oben Unten