Der nächste deutsche Hersteller meldet Insolvenz an... aber geiz ist ja geil :]

das Problem bei löwe/metz ist u.a.
das in ein paar hochpreisige modele Panels von LG Fernseher um ca. 299 verbaut wurden.


und das Argument mit in Deutschland ist es so teuer zieht auch nicht,
Toshiba und Sony produzieren in kooperative Die Fernseher Displays/Panels in Japan und dieses Land habt ca. 30% höhere löhne als Deutschland

meine Favoriten sind nachwievor: Toshiba, Sony, Panasonic und Sharp
manchmal auch Grundig

und nein keiner meiner Fernseher hängt am i-net;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Freiheit hat, seine Prioritäten selber setzen zu können, stimme ich dir durchaus zu.

Kannst du beim Kauf von einem Fernseher oder auch von Technik allgemein deine Prioritäten etwa nicht selber setzen?
 
Ich finde es ist aber auch ein Versäumnis des Einzelhandels und der High-End Hersteller, ihre höhere Qualität entsprechend zu vermarkten oder das Portfolio entsprechend anzupassen.

Für den Otto-Normalverbraucher ist es nicht ersichtlich wieso man für einen 45" LCD 1000 oder 1500 Euro ausgeben soll, wenn man ein subjektiv nahezu gleichwertiges Gerät für 300 Euro im Angebot bekommt.
Das Fernsehprogramm ist auf beiden Geräten Müll ;D und beide Geräte sind in 3-4 Jahren technisch veraltet.

Für mich war der einzige Grund einen mittelpreisigen Panasonic zu kaufen, weil mich das Bedienkonzept bei LG und Samsung einfach nur angewidert hat (Mag mittlerweile besser sein)

Ich finde es jedenfalls immer wieder amüsant, wenn der Kunde der Schuldige sein soll.
In meinen Augen (aus Sicht des Kunden) haben Hersteller und Händler gepennt.
Und das ist halt der normale Rhythmus in unserer kapitalistischen Gesellschaft. Was nicht mehr gebraucht wird, wird abgeschafft.
Fernsehen die über 1000€ kosten sind uninteressant.
Andersherum schaffen es ja auch einige Hersteller einen vollkommen neuen und unrealistischen Bedarf zu erzeugen und z.B. 600-800 Euro teure Handys (!!!!) unters Volk zu verteilen.
 
Kannst du beim Kauf von einem Fernseher oder auch von Technik allgemein deine Prioritäten etwa nicht selber setzen?
Selbstverständlich - aber spätestens als Familie mit geringem Einkommen gibt es dann ein paar feste Prioritäten;).
 
Selbstverständlich - aber spätestens als Familie mit geringem Einkommen gibt es dann ein paar feste Prioritäten;).

Zu den festen Prioritäten sollte aber eben kein Fernseher zählen.
Ist ja aber leider gerne mal so. Und dann wird halt an allem gespart. Erst am Essen weil man ja einen Fernseher kaufen muss und dann am Gerät selber weil man ja nicht die Kohle für was vernünftiges hat...

--- Update ---

Ich finde es jedenfalls immer wieder amüsant, wenn der Kunde der Schuldige sein soll.
In meinen Augen (aus Sicht des Kunden) haben Hersteller und Händler gepennt.
Und das ist halt der normale Rhythmus in unserer kapitalistischen Gesellschaft. Was nicht mehr gebraucht wird, wird abgeschafft.
Fernsehen die über 1000€ kosten sind uninteressant.
Andersherum schaffen es ja auch einige Hersteller einen vollkommen neuen und unrealistischen Bedarf zu erzeugen und z.B. 600-800 Euro teure Handys (!!!!) unters Volk zu verteilen.

Das sehe ich etwas anders.
Es gibt zwar heute viele Geräte unter 1.000 € aber ich verstehe nicht wie man ernsthaft zu einem 52" Teil für 600 € greifen kann.
Wenn ich mich nur mal durch Amazon oder andere Shops klicke finde ich da ganz simpel nichts.

Dann muss ich nur mal in den örtlichen Großmarkt gehen, mir die Geräte ansehen und auch da finde ich nix.

Ich habe auch Bekannte die sich die Dinger kaufen und damit auch durchaus zufrieden sind.
Wenn ich aber da bin und sie mir angucke dann weiß ich auch schnell warum die so günstig sind.

Ist halt immer so ein Punkt: wenn man nicht weiß oder sieht das es was Besseres gibt, ist man schnell zufrieden.

Beispiel meine Freundin mit ihrem Fahrrad.
Sie vertritt die Meinung "2 Räder und kann rollen das reicht", weil sie noch nie in ihrem Leben mal ein gutes Rad hatte. Und ich meine nur gut, kein 2.000 € Drahtesel.

Klar kann man mit nem 300 € Aldi Fahrrad auch fahren und nur um mal eben 1km zum Supermarkt zu rollen dafür taugt es auch, aber es ist ein riesen Unterschied zu einem 800 € Rad was man auch mal mehr nutzen möchte usw. Nur diesen Punkt sieht sie einfach nicht.

Ebenso ist es auch gerne mal mit Fernsehern.
Man gucke sich hier im Forum die Leute an die Beamer haben. Eben einfach weil die Bildqualität besser ist. Klar gibt es auch da Bereiche wo es ins esoterische oder nur noch in reine Messwerte abdriftet wo das Auge, oder der Klassiker im HiFi Bereich das Ohr, eh nix mehr mehr wahrnehmen kann und man nur kauft weil es teuer ist und einem theoretisch das Blaue vom Himmel versprochen wird.

Aber es macht halt oft einen Unterschied ob man 600 oder 1.000 € und mehr für einen Fernseher ausgibt. Wenn man da eben einen Anspruch hat der über das alltägliche TV-Programm hinaus geht, dann sollte man auch mehr investieren. Der Rest geht dann eben ggf. noch für bessere Verarbeitung, besseren Support usw. drauf.

Insofern kann man wie ich finde dem Kunden durchaus einen Teil des schwarzen Peters zuschieben.
Weil der Kunde einfach zu faul ist sich zu informieren und dann geiz ist geil dazu kommt, was wie du richtiger Weise sagst natürlich teil der Gesellschaft ist, hat sich das so eingeschliffen.

Und wer geht auch noch ernsthaft zum Fachhändler, lässt sich beraten und kauft dann auch noch vor Ort?
Denn da kosten die Geräte ja auch am Ende noch mehr weil der blöde Händler ja auch tatsächlich noch von irgendwas leben möchte.

Das man dann im Zweifelsfall auch das deutlich bessere Gerät bekommt, tja das will man halt nicht einsehen.
Man sieht ja nur was auf dem Preisschild und der Featureliste steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen Recht.

Der Anspruch ist heutzutage für ein >1000€ Gerät einfach nicht genug vorhanden.
Ein 600€ - 52" Gerät ist für die normale Familie vollkommen ausrechend.

Es fährt auch nicht jeder eine premium Auto-Marke, obwohl ein 5er BMW um Welten besser fährt als ein Dacia. Den Mehrpreis des BMWs kann man damit trotzdem nicht objektiv rechtfertigen.

Und wer nur 1km zum Supermarkt oder gar nur zum Bahnhof radelt, ist mit einem 300€ Aldi Fahrrad m.E. sogar besser beraten als mit einem >800€ Fahrrad.
Zum klauen und im Regen rosten lassen ist das Aldi Rad vollkommen zweckmäßig.


Grundlegend sehe ich das ja genauso wie Du. Lieber 1x richtig kaufen anstatt 2x billig und sich dennoch ärgern.
Besonders bei Werkzeug hat sich das bei mir mehr als bezahlt gemacht. (Es muss allerdings auch keine Hilti sein, jedoch auch kein Aldi-Schrott)

Aber Konsum-Elektronik ist m.E. viel zu schnelllebig, als dass man den Qualitätsunterschied teurerer Geräte wirklich rechtfertigen könnte.

Die Ausnahme fängt natürlich dort an, wo man es als "Hobby" betreibt.
Ich sage immer Hobby fängt da an, wo Vernunft aufhört :)
Meine Frau ärgert sich über meinen optisch im Wohnzimmer "minimal" störenden Subwoofer, die Satelliten reichen doch vollkommen aus.:]
Ich sage nur, es war unser Kompromiss, damit meine dicken schwarzen alten Standboxen nicht mehr im Wohnzimmer stehen müssen.


Das ist zumindest meine Meinung.
 
Fernseher werden allgemein überbewertet. Kommt nur noch Murks im TV und für Filme: Für 1000€ kannste auch öfter mal ins Kino gehen, oder dir einen Beamer kaufen.
 
Fernseher werden allgemein überbewertet. Kommt nur noch Murks im TV und für Filme: Für 1000€ kannste auch öfter mal ins Kino gehen, oder dir einen Beamer kaufen.

Welche (Kino-)Film rechtfertigt denn ~ 2* 10-15€ Kinokarten?
Ich glaube bei 2/3 meiner letzten Kinofilme habe ich mich im nachhinein geärgert. (Ausnahme: Hobbit)
Ich warte bis das Zeugs in der Videothek gelandet ist.

Und btw.: Welche gute Beamer Konfiguration ist bzgl. Bildqualität besser als ein gleichteurer Fernsehen? (Mal ganz davon ab, dass Kontrast eh nur stimmt, wenn es stock dunkel ist im Raum, das hat mich am Ende auch genervt)
Ich bin vom HD-Beamer wieder zum Fernsehen gewechselt, weil der Komfort am Fernsehen deutlich größer ist.
 
Fernseher werden allgemein überbewertet. Kommt nur noch Murks im TV und für Filme: Für 1000€ kannste auch öfter mal ins Kino gehen, oder dir einen Beamer kaufen.

Kino...ne danke.
Lohnt sich meines Erachtens viel zu selten.

Welche (Kino-)Film rechtfertigt denn ~ 2* 10-15€ Kinokarten?
Ich glaube bei 2/3 meiner letzten Kinofilme habe ich mich im nachhinein geärgert. (Ausnahme: Hobbit)
Ich warte bis das Zeugs in der Videothek gelandet ist.

Exakt. Ja ich weiß Kino ist ja ein Erlebnis mit Freunden und man geht dann mal schön am Abend weg usw.
Sorry ich bin genervt von der vielen Werbung, anderen Leuten im Kino die nicht den Anstand haben die Fresse zu halten, ich will auch mal was beim Film trinken/futtern und nicht die horrenden Preise zahlen (die da nicht gerechtfertigt sind) usw.

Ne Kino lohnt wenn dann nur wenn es extrem Bildgewaltig ist und das sind die meisten Filme nun mal einfach nicht. Dafür braucht man keine riesen Leinwand. Da nehme ich lieber bessere Qualität zu Hause.

Und Beamer...dafür braucht man eben auch den passenden Platz und die Möglichkeit den aufhängen zu können.
Auch da steht man dann vor dem gleichen Dilemma. Meines Erachtens landet man da sehr schnell bei 3.000 € für einen guten Beamer und eine gute Leinwand.

Wenn man die Möglichkeiten hat ist ein Beamer klasse, ansonsten aber halt lieber ein Fernseher für 1.500 bis 2.000 €.
Ich habe auch gerade mal nur aus Spaß bei Amazon reingeklickt und auch ohne besondere Ansprüche geguckt. Unter 1.200 € finde ich da nix im 52" + Bereich.
Aktuell habe ich 46" und die sind an sich auch okay. Beim neukauf müssten es aber halt so 52-60" sein. Mehr Platz habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade mal nur aus Spaß bei Amazon reingeklickt und auch ohne besondere Ansprüche geguckt. Unter 1.200 € finde ich da nix im 52" + Bereich.
Dann guck mal bei Geizhals. Da kann man dann auch gleich schön gucken, wie sich längere Herstellergarantie im Preis niederschlägt.^^
 
Grundsatzfrage. Du hast recht, das Bild ist beim Fernseher meistens besser als beim Beamer. Das Erlebnis ist zumindest für mich trotzdem weniger. Ich habe nur einen billigen Beamer, aber Filme auf 110" mit ner vernünftigen Tonanlage sind dennoch was anderes, als ein 50" Fernseher. Meine Meinung. Und für 1000€ bekommst du heute schon einen ziemlich brauchbaren Beamer nebst Leinwand (meiner hat nur 400 gekostet).

Naja. 20€ pro Kinobesuch, kannste also 50 mal ins Kino gehen für den Preis eines guten Fernsehers. Es ist einfach die Frage wieviel dir dieses Medium wert ist. Ich habe weder die Zeit noch die Lust jeden abend vor der Glotze zu hängen, schon gar nicht mit dem bei uns frei erhältlichen Programm. Und bei Pay-TV musste den Preis dafür ja auch mit gegenrechnen beim Kinobesuch.

Die Entwicklung die The Darkforce beschreibt passt ganz gut zu meiner persönlichen Theorie: mehr und mehr, vor allem höher ausgebildete und Großstädter haben gar keinen Fernseher mehr. Die die sich also die teuren Dinger leisten könnten, kaufen nix mehr. Und die anderen können es sich A) schlecht leisten und B) sind sie anfälliger für die Blöd-Markt Werbung und das unsinnige Feature-Bingo bei den Billigteilen. Eigentlich braucht es doch nur ein großes Panel mit nem guten Bild und guten Anschlussmöglichkeiten.
 
Dann guck mal bei Geizhals. Da kann man dann auch gleich schön gucken, wie sich längere Herstellergarantie im Preis niederschlägt.^^

Ich nutze diesen Seiten nicht ;)
Eben aus exakt den Gründen um die es hier auch geht.

Ich kaufe nicht da wo es am billigsten ist sondern bei den Händlern die ich kenne und denen ich vertraue.
Und ich kaufe eben das Produkt was ich haben möchte und nicht was gerade mit X-Features am günstigsten ist.

Daher hatte ich ja auch eingangs gesagt das unser Forum hier auch ein wunderbares Beispiel für die geiz ist geil Mentalität ist.
Geht es um Rechner Zusammenstellung oder was auch immer wird immer auf diese Seiten verwiesen...

Ganz nebenbei wird über die ollen Seiten auch gerne mal mit den Preisen getrickst, eben um Kunden zu locken.

--- Update ---

Grundsatzfrage. Du hast recht, das Bild ist beim Fernseher meistens besser als beim Beamer. Das Erlebnis ist zumindest für mich trotzdem weniger. Ich habe nur einen billigen Beamer, aber Filme auf 110" mit ner vernünftigen Tonanlage sind dennoch was anderes, als ein 50" Fernseher. Meine Meinung. Und für 1000€ bekommst du heute schon einen ziemlich brauchbaren Beamer nebst Leinwand (meiner hat nur 400 gekostet).

Naja. 20€ pro Kinobesuch, kannste also 50 mal ins Kino gehen für den Preis eines guten Fernsehers. Es ist einfach die Frage wieviel dir dieses Medium wert ist. Ich habe weder die Zeit noch die Lust jeden abend vor der Glotze zu hängen, schon gar nicht mit dem bei uns frei erhältlichen Programm. Und bei Pay-TV musste den Preis dafür ja auch mit gegenrechnen beim Kinobesuch.

Die Entwicklung die The Darkforce beschreibt passt ganz gut zu meiner persönlichen Theorie: mehr und mehr, vor allem höher ausgebildete und Großstädter haben gar keinen Fernseher mehr. Die die sich also die teuren Dinger leisten könnten, kaufen nix mehr. Und die anderen können es sich A) schlecht leisten und B) sind sie anfälliger für die Blöd-Markt Werbung und das unsinnige Feature-Bingo bei den Billigteilen. Eigentlich braucht es doch nur ein großes Panel mit nem guten Bild und guten Anschlussmöglichkeiten.

Ich gucke ehrlich gesagt nur selten Filme und auch extrem selten TV.
Ich/Wir gucken Serien und Dokus davon durchaus mal relativ viel. Die meisten Filme sind uninteressant weil sie halt auch nur 1 1/2 Std. oft eher mäßigen Spaß bieten.
Da hat man von einer Serie deutlich mehr. Und die wollen dann auch genossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso ist es auch gerne mal mit Fernsehern.
Man gucke sich hier im Forum die Leute an die Beamer haben. Eben einfach weil die Bildqualität besser ist. t.

Was ist das für ein blöder vergleich, Ich kann z.b.

keine DLP verwenden da ich die farben einzeln wahrnehme,
das selbe bei den Led
------------------------

Lcos: hat teilweise hässliche nachzieher
Lcd: da nerft das raster wird aber langsam immer weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt...

also die ersten bezahlbaren Flachbildschirme auf dem Markt kamen (ca. 10 Jahre her, Aldi: 1500 Euro) habe ich mir für gleichen Preis eine Beamer-Anlage gekauft.
Für Alltag-Glotze hatte ich noch Jahrelang ein Röhrengerät.
Vor 1,5 Jahren hatte ich allerdings kein Bock mehr auf Beamer, das Ding wurde auch immer weniger genutzt und stattdessen auf einem 24" LCD geguckt.
Es kam ein 46" Panasonic für 800€. Danach war die Verkabelung vom Beamer schon demontiert.

Jetzt sind wir umgezogen und der Beamer ist in den Keller gewandert (da allerdings betriebsbereit in einem Zimmer).
Ich gucke dennoch lieber im Wohnzimmer auf dem Panasonic, frag mich nicht warum, ich bräuchte nur runter gehen.
ok, ein Grund war (ohne Witz!), dass wir beide im zu dunklen Zimmer immer regelmäßig am frühen Abend eingepennt sind. ;D

Ich hab Frau und 2 Kinder, da sind 800 Euro schon genug für ein Fernsehen.
In dem genannten beispielhaften "halben Jahr" wo ich auf ein 2000€ Gerät sparen müsste passiert so viel, dass ich 2000€ für Konsumelektronik quasi nie zusammen bekäme. (Im letzten halben Jahr: Vordach undicht, Autoreparatur... schwups, da sind die hart gesparten 2000€ weg)

Nein, ich behaupte für die normale Familie mit Kindern und auch normales bis gehobenes Einkommen ist ein Fernsehen für >1000€ einfach unsinnig.
Für die gesparten 1000€ würde ich erheblich sinnvollere Verwendung finden anstatt das letzte Prozent Qualität aus dem Fernsehen zu quetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein blöder vergleich, Ich kann z.b.

keine DLP verwenden da ich die farben einzeln wahrnehme,
das selbe bei den Led
------------------------

Lcos: hat teilweise hässliche nachzieher
Lcd: da nerft das raster wird aber langsam immer weniger

Aha das ist also und blöder Vergleich...
Wie sieht es denn mit dem Schwarzwert aus? Hier bieten die meisten LCD/LEDs einfach nicht genug und gute Beamer sind überlegen.
Und das ist durchaus auch ein wichtiger Faktor.

Dabei halt auch bedenken das ich von einem guten Beamer ausgehe und eben nicht von den Kandidaten um die 500 €.

Guckt dir einfach mal an was TB1400 oder tomturbo so mit den Geräten veranstalten. TobiwahnKenobi hat afaik auch eine recht gute Austattung.

Wenn man einen 1.000 € TV gegen eine 1.000 € Beameranlage(!) stellt gewinnt TV. Aber eine sehr gute Beameranlage(!) schlägt meines Erachtens einen sehr guten Fernseher in der Bildqualität halt durchaus.

Wo der Komfort nun größer ist, wo ggf. Faktoren wie unterschiedliche Wahrnehmung auf Grund von Sehschwäche oder was auch immer da noch reinspielen sei alles mal dahingestellt. Denn das sind Faktoren auf die sich der Thread hier nicht bezieht.

Hier geht es ja grundlegend darum bereit zu sein, im Rahmen seiner Möglichkeiten, für Qualität auch Geld ausgeben zu wollen.

--- Update ---

Wie gesagt...

also die ersten bezahlbaren Flachbildschirme auf dem Markt kamen (ca. 10 Jahre her, Aldi: 1500 Euro) habe ich mir für gleichen Preis eine Beamer-Anlage gekauft.
Für Alltag-Glotze hatte ich noch Jahrelang ein Röhrengerät.
Vor 1,5 Jahren hatte ich allerdings kein Bock mehr auf Beamer, das Ding wurde auch immer weniger genutzt und stattdessen auf einem 24" LCD geguckt.
Es kam ein 46" Panasonic für 800€. Danach war die Verkabelung vom Beamer schon demontiert.

Du hast also vor gut 8 1/2 Jahren ein 46" Gerät für 800 € gekauft :o

Öhm...da gab es die Dinger schon so günstig.
Mein 46" TV dürfte jetzt gute 6 Jahre alt sein und hat damals halt wie erwähnt ~ 1.600 € gekostet. War auch ein Angebot, er lag kurz danach bei 2.400 €. Aber für unter 1.000 € hab ich da kaum was gefunden.

Der Rest ist dann wieder ne Sache mit den Prioritäten.
Es fallen immer Dinge an die sein müssen, wie du ja schreibst (Vordacht undicht usw.). Beim Rest muss man dann halt gucken.
Ich gebe auch lieber Geld für Outdoor Krams , meine Kamera oder Brettspiele aus weil mein Fernseher halt auch auf Grund der hohen Investition noch immer ziemlich gut ist (abgesehen von nutzlosen Apps).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha das ist also und blöder Vergleich...
Wie sieht es denn mit dem Schwarzwert aus? Hier bieten die meisten LCD/LEDs einfach nicht genug und gute Beamer sind überlegen.
Und das ist durchaus auch ein wichtiger Faktor.

Dabei halt auch bedenken das ich von einem guten Beamer ausgehe und eben nicht von den Kandidaten um die 500 €.

bitte was?
Ein Beamer hat ein guten Schwarzwert?
Der miserable Schwarzwert ist eigentlich das, was mich am meisten am Beamer (und Kino!) stört!

Die nicht beleuchtete weiße (!!) Leinwand ist das tiefste Schwarz was eine Beamer-Kombination bieten kann, im Grundsatz schon fragwürdig.

Wenn überhaupt, hat Plasma (oder z.B. das Samsung AMOLED bzw. OLED Geräte ) den besten schwarzwert den ich je gesehen habe.

--- Update ---

Du hast also vor gut 8 1/2 Jahren ein 46" Gerät für 800 € gekauft :o

Öhm...da gab es die Dinger schon so günstig.

Vor 1,5 Jahren, also Anfang 2013 ;)
ist aber was schlecht ausgedrückt...
Seit 1,5 Jahren gucke ich auf 46".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze diesen Seiten nicht ;)
Eben aus exakt den Gründen um die es hier auch geht.

Ich kaufe nicht da wo es am billigsten ist sondern bei den Händlern die ich kenne und denen ich vertraue.
Und ich kaufe eben das Produkt was ich haben möchte und nicht was gerade mit X-Features am günstigsten ist.
Man kann auch Geizhals & Co dazu nutzen, um Geräte nach Daten miteinander zu vergleichen und trotzdem lokal kaufen.:o
 
Man kann auch Geizhals & Co dazu nutzen, um Geräte nach Daten miteinander zu vergleichen und trotzdem lokal kaufen.:o

Und das machen wieviele Leute? ;)

--- Update ---

bitte was?
Ein Beamer hat ein guten Schwarzwert?
Der miserable Schwarzwert ist eigentlich das, was mich am meisten am Beamer (und Kino!) stört!

Die nicht beleuchtete weiße (!!) Leinwand ist das tiefste Schwarz was eine Beamer-Kombination bieten kann, im Grundsatz schon fragwürdig.

Ein sehr guter Beamer! ;)
Dazu die passende sehr gute Leinwand, der passende Raum...

Wie erwähnt würde ich bei der Idee zum Beamerkauf nicht unter 3.000 € anfangen.
Ansonsten immer zum TV greifen.
 
Mal was ganz allgemeines: Ihr habt ganz schön hohe Preisvorstellungen, von heutigen Fernsehern ;)
Für 1500€ aufwärts kriegst du heute schon High End von den A Marken. Und, um beim Theam zu bleiben, auch einen guten Metz.
Wenn ich schreibe Ramsch, dann meine ich die 50" Kisten für 599€. Da kann etwas nicht stimmen. Im durchnittlichen deutschen Wohnzimmer stehen Fernseher mit eine Größe zwischen 32" und 46". Und da kriegt man im Preisbereich zwischen 500 und 1000€ sehr anständige Geräte (abhängig von der Diagonale).
Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Ein Beispiel: Wir verkaufen momentan die 600er Serie von Panasonic sehr gut. Da liegt der Preis mit vollem Service für den 42" bei 799€ Gegen den Fernseher ist für den "normalen" Kunden nichts einzuwenden. Wenn man noch 200€ drauf legt, hat man einen vergleichbaren Metz.

Das Metz Fehler gemacht hat, steht wohl außer Frage. Es wurde lange (ähnlich wie bei Loewe) an der Bildröhre festgehalten, das Design war bis vor kurzem doch eher langweilig und altbacken, und auch das OSD hätte schon viel früher überarbeitet werden sollen.
Was immer weltspitze war, war die Bild und Tonqualität.
Das hat sich mit der 2014er Generation gehörig geändert. Sehr elegante Gehäuse, komplett neue Software, und auch die Preise passen.
Die Frage ist nur, ob das nicht zu spät kam.

Ich hätte mir bis letztes Jahr auch keinen Metz gekauft. Weniger aufgrund der Preise, sonder wegen des Designs und dem OSD.
 
Wie erwähnt würde ich bei der Idee zum Beamerkauf nicht unter 3.000 € anfangen.
Ansonsten immer zum TV greifen.

Bei >3000€ denke ich an >50", 4K und OLED.
Da will ich mal einen Beamer gegen sehen. Ich empfinde das 0815 Kinobild schon nicht mehr als alternative zum heimischen Fernsehen, es besticht nur noch durch seine Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider so, daß viele Firmen gewisse Trends einfach verpennen oder diese als unnötig einschätzen. Siemens Handys damals mit dem zu späten Einlenken auf Slider- und Klappgeräte, Nokia mit dem starren Festhalten an Symbian...oder schon Ende der 1980er Jahre der beginnende Niedergang von AEG.

Mein Onkel z.B. einen sehr genialen LCD Fernseher von Technisat mit dem gesamten Zipp und Zapp, der auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat - sich aber in Sachen Bildqualität, Anschlüssen und Optionen hinter keinem heutigen LED Fernseher bis ca. 1000 Euro verstecken muß.

Urgesteinen wie Löwe oder Metz würden strategische Partnerschaften mit Firmen wie Apple ggf. helfen, aber hier ist dann wiederum die Gefahr in eine Abhängigkeit zu geraten. Hätte alles Vor- und Nachteile.
 
Uiuiui. Ich suche derzeit einen Fernseher. Meine Ansprüche unterscheiden sich aber deutlich von den hiesigen:
- Ab 23'' ist mir alles recht.
- Das Bild in SD soll gut* sein, nicht nur in HD.
- Eingebautes DVB-S2 wäre super; sonst brauche ich nichts.
- Ich wünsche mir eine Aufnahmefunktion, deren Resultate zu MPlayer kompatible Videos ohne Bildfehler, Streifen usw. sind. Das auf USB3 wäre super, H264/x264 gigantisch.²
- Es braucht RGB für Konsolen. Ein Ausgang für externe Lautsprecher wäre toll. DP 1.2+ wäre super. Ein einzelner SCART-Anschluss für den Fall des Falles wäre auch nicht schlecht.
- Ich brauche keine Apps, keinen SmartTV, kein 3D, kein 4k - sollte nichts davon vorhanden sein, gefiele mir das Gerät besser als mit etwas davon.
* Mein "gut" dürfte sich von dem jedes Einzelnen hier stark unterscheiden.
² Geräte mit x265 dürfte es noch nicht geben, oder?

Das dürfte alles sein. Ich schätze, mit solchen Anforderungen bin ich hier total falsch und weitab der Norm.
 
Mal was ganz allgemeines: Ihr habt ganz schön hohe Preisvorstellungen, von heutigen Fernsehern ;)
Für 1500€ aufwärts kriegst du heute schon High End von den A Marken.

Wie erwähnt habe ich nur mal kurz geguckt. Da finde ich kaum was.
Hab einfach mal bei Samsung geguckt weil ich davon einen habe und gut zufrieden bin ;D
Ja ich weiß ist nicht ganz so dein Ding ;) (etwas subjektive Verblendung durch marken die ihr verkauft oder ehrliche Gründe?).
Aber welcher 56-60" Kandidat von einem guten A-Markenhersteller bietet denn was ordentliches und kostet deutlich weniger?

Mit ordentlich mein ich:
- sehr gute Bildqualität
- 4 HDMI Ports
- min. 1 USB Port
- Ethernet wäre nett
- in Richtung Zukunft gedacht durchaus mal mit 4k, auch wenn ich den Anwendungsfall noch nicht sehe aber man will ja nicht alle 2 Jahre neu kaufen müssen
- gerne mit DVB-C...wobei gut ich habe eh einen extra Receiver

Das wars eigentlich schon. Nix überzogenes.

Ohne mich gerade groß damit beschäftigt zu haben lande ich da z.B. spontan bei dem Kollegen hier: http://www.amazon.de/Samsung-UE60ES6300-3D-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B007H8NEXI/ref=sr_1_7?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1416574734&sr=1-7&keywords=samsung für satte 2.000 €
 
Du wirst nicht draufklicken wollen.
uglylaugh.gif
Aber auf der Auswahl kann man aufbauen, und mittels Reviews sich das passende Gerät raus suchen und dann ab zum Händler des Vertrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze diesen Seiten nicht ;)
Eben aus exakt den Gründen um die es hier auch geht.

Ich kaufe nicht da wo es am billigsten ist sondern bei den Händlern die ich kenne und denen ich vertraue.
Und ich kaufe eben das Produkt was ich haben möchte und nicht was gerade mit X-Features am günstigsten ist.

Daher hatte ich ja auch eingangs gesagt das unser Forum hier auch ein wunderbares Beispiel für die geiz ist geil Mentalität ist.
Geht es um Rechner Zusammenstellung oder was auch immer wird immer auf diese Seiten verwiesen...

Ganz nebenbei wird über die ollen Seiten auch gerne mal mit den Preisen getrickst, eben um Kunden zu locken.

--- Update ---



Ich gucke ehrlich gesagt nur selten Filme und auch extrem selten TV.
Ich/Wir gucken Serien und Dokus davon durchaus mal relativ viel. Die meisten Filme sind uninteressant weil sie halt auch nur 1 1/2 Std. oft eher mäßigen Spaß bieten.
Da hat man von einer Serie deutlich mehr. Und die wollen dann auch genossen werden.

Ich nutze diese Seiten durchaus, bieten Sie doch eine Gute Übersicht und Vergleichsmöglichkeit (erstmal vor allem technisch betrachtet).
Gekauft wird dann bei dem, der alles hat und nicht das Billigste von hier und dann wieder davon das Billigste da.
Bzw. manche Sachen auch prinzipiell nicht online.
Diese mistigen Flächenmärkte boykottiere ich aber aus Prinzip, ebenso wie die entsprechende Kundschaft.

Ich hab seit über 20 Jahren keinen Fernseher mehr, wär mir keine 20,-€ Wert der Müll.
Müsst ich mir das antun, dann nur mit Vollnarkose und 2000,-€ Basisschmerzensgeld/Monat.
Habe aber seit 11 Jahren Projektoren mit 200" Leinwand, das find ich angemessen. *buck*
Bewusste Programmwahl, ein gutes Glässchen und keine Proletarier - so muss das sein.
Immer verfügbar, kein Hingeeier und wenn ich was Besseres zu tun habe, jederzeit zu unter-
brechen, ohne das es ankotzt.
 
Zurück
Oben Unten