Der Netzteilwahn geht weiter - Link zu Heise Computex NEWS

Arnie_75

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2001
Beiträge
2.868
Renomée
10
Standort
hinterm Deich
http://www.heise.de/newsticker/meldung/90859

Unglaublich, alle reden vom Klimawandel und CO2-Einsparung, und dann sowas! Viele Kunden haben scheinbar nichts in der Birne, hören keine Nachrichten, lesen keine Zeitung, schauen keine Nachrichtensendungen und bekommen auch sonst nichts von der Welt mit.

Gut, dass wenigstens die soliden Hersteller wie Enermax, FSP, SeaSonic da (derzeit) nicht mitziehen.
 
Hab mir auch erst kürzlich das Liberty 400 von Enermax gekauft und bin bisher hoch zufrieden. Selbst, wenn es derzeit nur einen Athlon befeuert, wird es garantiert auch noch für meinen nächsten Rechner ausreichen, da der sicherlich keine High-End oder gar Dual-Grafik hat.
 
Die 2 kW muss man ja nicht dauerhaft nutzen, fuer Pelt-Spielereien sicher ganz nett...
 
Danke Arnie_75,
ich wollte die Heise Meldung auch gerade hier schreiben.
Mal endlich ein Bericht über Netzteile, der Wirkungsgrad, Übergangs- und Leitungswiderstände erwähnt. Für mich sind diese 1000-2000 Watt Netzteile einfach nur ein Penisersatz für Gaymer.
Apro Penisersatz, 'ne Workstation fängt bei mir mit 'nem 19" Rack an. 8)
 
yo danke is echt intressant
die chinesen sträuben sich ja eh gegen klimaschutz:o daher verwundert das wohl kaum ;)
intressant finde ich die idee mit der ausgabe einheit
 
Der Druck des Marktes ist leider ziemlich groß, deswegen baut Seasonic auch schon ein 900W Gerät. Die Effizienz ist nicht so toll und die Lautstärke ist hoch, irgendwo muss die Abwärme ja hin. Als wenn kein M12-700 oder S12 Energy Plus 650 für alles reichen würde... najo, ich kaufe jedenfalls nichts über 350W wenn es nicht unbedingt muss, und bisher musste es nicht.
 
Das ist ja rollig. Vor lauter KW NTs ist die Suche für kleine effiziente NTs sehr schwer geworden. Suche zur Zeit nach einem erstklassigen und effizienten 120 - 150W NT. *lol*


Gruß,

Josh
 
Was müssen das für stromfressende Monster sein, die so ein NT im Privatbereich brauchen? ... mit eingebauten Lichtshows und Nebelmachinen. Einfach mal lächerlich!
Für meinen Geschmack hat man Instabilität zu oft auf ein unterdimensioniertes Netzteil zurückgeführt. Damit ging der ganze Wahn doch nur los. Ich persönlich habe noch niemanden kennengelernt, dem mehr Watt zu mehr Stabilität halfen. :o

MfG.
 
Zumal man ja eigentlich für Geräte, die 2kW+ Anschlußleistung haben, einen eigenen Stromkreis legen soll... War mal Pflicht, ist jetzt in der DIN VDE wohl bloß noch eine Empfehlung und hatte Großgeräte im Blick, Trockner etc.
Von daher schon totaler Blödsinn, von dem nicht vorhandenen Nutzen mal ganz abgesehen. Papi wirds freuen bei der nächsten Abrechnung und dann wird auf Kurbel-Läppi umgesetllt.^^
 
Das ist ja rollig. Vor lauter KW NTs ist die Suche für kleine effiziente NTs sehr schwer geworden. Suche zur Zeit nach einem erstklassigen und effizienten 120 - 150W NT. *lol*


Gruß,

Josh
Wie du auch? Gibts da überhaupt noch welche? In den Standardshops gibts ja schon bald nichts mehr unter 330W. Habe nen System hier das verbraucht 66W und da ist ein altes 350W Ding dran :] Währe bestimmt noch sparsamer wenn da ein 150W 80+ dran kommen würde.
Mein Liberty 400 schmeiss ich wohl auch wieder aus mein Hauptsystem, da es schon voll überdimensioniert ist, kommt dann in mein Heimserver wo noch ein altes 400W werkelt.

Für normale Desktoprechner reichen 200W Netzteile, mit so einem noname Ding habe ich letztens erst noch ein XP3000+ auf einem Asus A7N8X-E Deluxe und FX5200 betrieben. Wenn man dann heutige moderne CPUs sieht die weitaus weniger verbrauchen...
 
Moderne Netzteile haben auch bei einer niedrigen Auslastung einen relativ hohen Wirkungsgrad. Beispielsweise das Be Quiet! Straight Power 450Watt hat bei 20% Auslastung immernoch einen Wirkungsgrad von ~79%, was gerade mal 3% weniger als bei 80% Auslastung sind.

31_04.png


Mal ganz davon abgesehen, dass bei einem Rechner der 100Watt verbraucht ein 100Watt Netzteil nicht ausreichen muss, da die Leistung ja auf vier Leitungen aufgeteilt ist, die je nach Rechner unterschiedlich belastet werden.

Aus dem Grund machen kleinere Netzteile als 300Watt aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn, da sie nur verhältnismässig teurer wären und kaum einen besseren Wirkungsgrad haben würden.

MFG Max
 
20% von 450W sind aber schon 90W, und das ist die Last am NT. Rechne ich 80% Effizienz mit ein müssen schon 112,5W aus der Dose gezogen werden, auf diese Werte kommt mein Desktoprechner nur knapp unter Last (115W) idle sind es deutlich weniger (57W). Dabei habe ich ein 300W Seasonic NT welches bei dieser Auslastung wohl nur ca. 70-75% Effizienz hat, mehr nicht.
Also selbst mit einem 300W 80PLUS NT käme ich nur mit Mühe und Not überhaupt auf 20% (vermutlich aber drunter) und darunter ist der Wirkungsgrad vermutlich stark abfallend und auch im Bereich von 70-75%. Ein 150 oder 200W NT wäre einfach ideal für jeden Office Rechner, mit ordentlich 12V Leistung ließe sich damit auch locker ein Pentium D versorgen.
 
Hab die Meldung auf Heise auch schon gelesen.
Frag mich grade wer zum Henker braucht ein 2000 W NT ???
Ich hab in meiner Kiste ein 420W NT für 20 € drin und das reicht vollkommen.
 
Was müssen das für stromfressende Monster sein, die so ein NT im Privatbereich brauchen? ... mit eingebauten Lichtshows und Nebelmachinen. Einfach mal lächerlich!
Für meinen Geschmack hat man Instabilität zu oft auf ein unterdimensioniertes Netzteil zurückgeführt. Damit ging der ganze Wahn doch nur los. Ich persönlich habe noch niemanden kennengelernt, dem mehr Watt zu mehr Stabilität halfen. :o

MfG.
Jetzt kennste einen ;)

Wenns ca. 35° im Zimmer hat, dann läuft mein 450W Levicom dermaßen sch****, dass die maus zeitweilig kein Strom bekommt. Und das, obwohl mein Rechner nicht belastet wird. Und mein Rechner soll laut einem Watt-Rechner MAXIMAL (Alterung mit eingerechnet) 300W saugen. Wenn die Kiste zur Hälfte ausgelastet ist, soll die nur ca. 150W saugen. Also verliert mein NT 300W an leistung bei einer Temperatur von 35°. Heißt, ich bräucht ein 700W Levicom damit bei der Temp an zocken zu denken ist..... 330W Seasonic, ich komme:)
 
Ein 150 Watt Schaltnetzteil könnte man sogar glaub ich ohne Probleme mit 99% Wirkungsgrad bauen.
Man muss es nur als Eintakt-Sperrwandler aufbauen.

Generell ist es gar kein Problem Schaltnetzteile mit Wirkungsgrade über 90% zu bauen.
Schlatnetzteile sind ja sogar für ihre hohe mögliche Effizienz bekannt!
Mein Vater baut schließlich auch welche (keine PC-Netzteile) mit solchen Wirkungsgraden.
Deswegen versteh ich einfach nicht, warum das im PC-Bereich einfach nicht ankommt.

Aber Btw: Für die Leute mit 150 Watt Strombedarf:
Für euch könnten die Hersteller eigentlich auch relativ billig ein stabilisiertes Netzteil mit flachem Ringkerntrafo bauen.;)
Hätte fast vollständige Effizienz.
Beziehungsweise, ihr könntet euch so eins mit Lötkolben bewaffnet sogar selber bauen, nur an der ATX-Steuerung würde es haken.

mfg
Chris
 
CK][;3212644 schrieb:
Ein 150 Watt Schaltnetzteil könnte man sogar glaub ich ohne Probleme mit 99% Wirkungsgrad bauen.
Man muss es nur als Eintakt-Sperrwandler aufbauen.

Aber Btw: Für die Leute mit 150 Watt Strombedarf:
Für euch könnten die Hersteller eigentlich auch relativ billig ein stabilisiertes Netzteil mit flachem Ringkerntrafo bauen.;)
Hätte fast vollständige Effizienz.
Beziehungsweise, ihr könntet euch so eins mit Lötkolben bewaffnet sogar selber bauen, nur an der ATX-Steuerung würde es haken.

mfg
Chris
so einfach ist es nicht und eine simple ATX-Ansteuerung ist das geringste der Probleme
habe selber ein Industrienetzteil (Eintaktsperrwandler mit etwas über 60% Wirkungsgrad) mit einer kleinen Logik ausgestattet

problematisch sind einfach die vielen Spannungen und die verschiedenen Lastbereiche
ein normales Computernetzteil muß auch einen alten SoA versogen können, der gute 15A über 5V zieht, darf aber auch bei 10A bei 12V nicht zusammenbrechen usw.

Deswegen versteh ich einfach nicht, warum das im PC-Bereich einfach nicht ankommt.
hier beschweren sich einige, das man 400W Netzteile für 60€ empfielt
was meinst du was passiert, wenn man mit 160€ und 150W ankommt...
an Energiekosten bekommt man das auch nicht rein

alles nicht ganz so einfach wie man immer denkt

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ... bestelle mir wohl so eines. Mal gucken was das taugt. Wenn jemand so ein NT hat, bitte PM an mich.


Gruß,

Josh
 
Zumal man ja eigentlich für Geräte, die 2kW+ Anschlußleistung haben, einen eigenen Stromkreis legen soll... War mal Pflicht, ist jetzt in der DIN VDE wohl bloß noch eine Empfehlung und hatte Großgeräte im Blick, Trockner etc.
;)
Die 2kW sind die maximal mögliche Abgabeleistung aller addierten Spannungen (Hersteller Angabe!) des NT aber doch nicht die Leistungaufnahme welche aus der Steckdose entnommen wird!
In Deutschland haben wir 230V, das NT gibt 3,3V 5V und 12V ab.
2kW von 220V müssen 1. mit 25A abgesichert werden.
2. Der Kabelquerschnitt muß je nach Länge 2,5mm², 4mm², oder 6mm² haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
Die 2kW sind die maximal mögliche Abgabeleistung aller addierten Spannungen (Hersteller Angabe!) des NT aber doch nicht die Leistungaufnahme welche aus der Steckdose entnommen wird!
In Deutschland haben wir 220V, das NT gibt 3,3V 5V und 12V ab.
2kW von 220V müssen 1. mit 25A abgesichert werden.
2. Der Kabelquerschnitt muß je nach Länge 2,5mm², 4mm², oder 6mm² haben.
Seit wann müssen 2000 Watt mit 25A abgesichert werden? Bei 16A und 230 Volt sind das über 3600 Watt und die gehen locker durch 3 x 1,5 mm². Ein Staubsauger mit 2500 Watt und 8m Kabel hat auch nur 3x 1,0 mm² Zuleitung. Eine 25A Sicherung habe ich für einen normalen Stromkreis bei mir noch nicht im Sicherungskasten gesehen.
 
Mein System (siehe unten) wird von einem SilentMaxx SemiFanles 450 Watt Netzteil betrieben.
Bei der Nachfrage hier im Forum, ob das reicht, waren viele der Meinung: Nein, oder nur knapp.
Die Nachfrage beim Herstellern, der übrigens einen super Support hat, beruhigte mich aber. Das Netzteil reicht locker und kann aufgrund des hohen Wirkungsgrades mit 'normalen' Netzteilen der 550 - 570 Watt Klasse mithalten.

Tja, ich lasse es im Moment mit automatischer Lüfterregelung laufen und es wird max. lauwarm an den Kühlrippen hinten.

Synthie
 
Da ... bestelle mir wohl so eines. Mal gucken was das taugt. Wenn jemand so ein NT hat, bitte PM an mich.
Gruß,
Josh
Vielleicht sind das gebrauchte Netzteile und keiner weiß, wie lange die Dinger schon irgendwo stromlos lagen --- und dann samt angeschlossenem Mainboard und Co mal auf die Schnelle hochgehen. Netzteile der Leistungsklasse waren mal bei den Siemens/FSC Scenic 661/450 bzw 660 üblich. Also bei der Business-PC Generation von 1999.

Wenn Du mit so einem Ding Praxis hast, dann gebe die mal bitte preis.

MfG
586IFM
 
Das Netzteil reicht locker und kann aufgrund des hohen Wirkungsgrades mit 'normalen' Netzteilen der 550 - 570 Watt Klasse mithalten.
Nur dass der Wirkungsgrad absolut gar nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun hat. *noahnung*
 
Ohne getaktete Netzteile gehts aber auch nicht, der Kosten und Materialaufwand wäre zu hoch. Und die ATX Normen könnte man ebenfalls nichts einhalten.
 
Mein System (siehe unten) wird von einem SilentMaxx SemiFanless 450 Watt Netzteil betrieben.
Bei der Nachfrage hier im Forum, ob das reicht, waren viele der Meinung: Nein, oder nur knapp.
kommt auf das NT im Speziellen an und wie lange das NT das mitmachen soll

Die Nachfrage beim Herstellern, der übrigens einen super Support hat, beruhigte mich aber. Das Netzteil reicht locker und kann aufgrund des hohen Wirkungsgrades mit 'normalen' Netzteilen der 550 - 570 Watt Klasse mithalten.
???
da wurde dir Mist erzählt, der Wirkungsgrad hat nichts damit zu tun und die Leistung wied am Ausgang angegeben, wenn da also 450W stehen, dann bringt das nur 450W (natürlich evtl. auch mehr, aber eben ohne Garantie und außerhalb der Spezifikation)


Ohne getaktete Netzteile gehts aber auch nicht, der Kosten und Materialaufwand wäre zu hoch. Und die ATX Normen könnte man ebenfalls nichts einhalten.
man könnte die Norm auch anpassen
gehen würde es schon und ich habe auch gerade mal überschlagen
wenn man das gut macht, wird das gar nicht mal so schlecht bei einigen modernen Rechnern
nur gibt es andere Probleme, vorallem wird das ein 10kG-Netzteil, mindestens

MfG Micha
 
Zurück
Oben Unten