Der P3D-Cluster am Standort Hannover

Daumen fest gedrückt. Hast du mal bei der Post angerufen? Bewirkt manchmal Wunder
 
Also ist der Clusterstandort im Postverteilzentrum versteckt*kopfkratz
 
Hallejulia, es ist da. Und was soll ich sagen, es funktioniert auch noch. Hat man Töne.*noahnung*

erde-m.jpg

Mainboard: Gigabyte B550M S2H
CPU: 3900X
RAM: 2x 32 GB HX436C18FB3K2/64
SSD: Samsung 980 Pro 500 GB
Graka: PowerColor 6900XT
NT: BeQuiet! Dark Power 12 750 Watt
Kühler: Noctua NH-D15
Gehäuse: Corsair Carbide 275Q
 
Hab mich grad gewundert, warum auf dem Netzteilkarton eine Grafikkarte abgebildet ist... ;D *chatt*
 
tjahaha, die super spezial Edition mit eigener Stromquelle. *rofl*
 
und mit einem unvisible-3900X

super spezial Edition eben ... *lol*
 
Zur Info: Clusteraccount bei WCG wurde auf Subprojekt MIP only gesetzt
 
Cool, Danke Nero24 für den Linke. Endlich sind sie mit dem H12DSi in die Pötte gekommen.
Im Augenblick komme ich aber nicht dazu, weil ich mit Sightus noch eine andere Suppe am kochen habe.
Ha, zu lange gewartet. Am 07.05.2021 hat es noch unter 700€ gekostet.
h12dsi.png
 
Wie schlägt sich denn das Gigabyte B550M S2H mit dem Ryzen 9 3900X?

Ich hatte das eigentlich auch in der engeren Wahl, aber nachdem ich diesen Test gesehen habe, wurde es dann für ca. 25 Euro mehr das MSI MAG B550M Bazooka:

 
Sorry, Outlaw das ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte gerade so viel um die Ohren, dass keine Zeit blieb, im Forum aktiv zu sein.
Ja, wegen dem Gigabyte kann ich nur sagen, dass es das tut was es soll.
Bei der Boardauswahl war für mich nur wichtig, dass auf den Spawas ein Kühlkörper sitzt, und das keine unnütze PCIe 2.0 Slots verbaut sind.

Ansonsten kann ich vermelden, dass die ersten beiden EPYCs 7763 eingetroffen sind.
Das passende Supermicro-Board H12DSi-NT6 DualSocket soll Ende Juni kommen.7763.jpg

Selbstredend zum P3D-Spezialpreis.
Sobald es läuft, werde ich einen Vergleichstest zwischen 7V12 (Rome) vs. 7763 (Milan) schreiben.
Bin selber gespannt.
 
4 Wochen warten die beiden Mailänder schon auf ein Board :-/
 
Der Gigabyte-Support erlangt scheinbar dadurch seine Daseinsberechtigung, in dem er auf einfache Kundenfragen, absurde Antworten gibt, die unausweichlich zu Nachfragen führen.

Am 06.05.2021 frage ich sie, ob es auch für mein MZ72-HBO Rev. 1.0-Board ein Milan-Bios geben wird?
Für das MZ72-HBO Rev. 3.0-Board gibt es ein Milan-BIOS.

Als Antwort bekomme ich 3 Wochen später die Nachricht, dass sie ohne Seriennummer nicht herausfinden können,
welches Board ich habe, und darum meine Frage nicht beantworten können.
Also die Seriennummer zurückgeschrieben.

2 Wochen später bekomme ich als Antwort, einen Link zum Rome-BIOS.

An dieser Stelle sollte man wohl die Bemühungen einstellen, weil meine Frage wohl nicht beantwortbar ist.
Freundlicherweise wird jedesmal um eine Bewertung der Rückantwort gebeten.

Na jedenfalls habe ich jetzt doch nochmal gefragt, ob ich mit dem verlinkten BIOS mein Eingangsproblem beheben kann.
Natürlich nicht. Aber mal sehen welche bescheuerte Antwort als Nächstes kommt.
 
Nennt man das dann erlebnisorientierten Kunden Support? *kopfkratz
 
Ich habe ja die gleichen Fragen wie Thorsam über meine Distris platziert, nachdem auch über den Support nur BS bekam. Einer der Distris hat mir den originalen Schriftverkehr gezeigt: ich befürche da arbeiten die ausrangierten Call-Center-Automarten der Deutschen Telekom aus den 90ern.
 
Von einem 1st-Level Supporter erwarte ich ja gar keine andere Anwort.
Aber ich dachte, dass der technische Service schon von 2nd-Level Supportern bedient wird.
Na gut, mein Wissen darüber stammt aus den 90er- und Nuller-Jahren.
 
Meine Herren, ist das traurig ...
Wir reden hier ja nicht von RGB-Kevin, der fragt, ob auf seinem ollen 40,- Euro A320-Mainboard noch ein Bios für nen 5950X kommt.
Das sind Mainboards für mehrere Hundert Euronen, wo noch viel teurere Server-CPUs draufkommen.
Ein gewisses Maß an Professionalität wäre da schon angebracht.... :]
 
Ihr kennt doch bestimmt Asterix erobert Rom?
Dort soll er den Passierschein A38 im Haus, das Verrückte macht, holen.

Na lange Rede kurzer Sinn, ich habe Gigabyte mit ihren eigenen Waffen geschlagen, und habe jetzt ein BIOS,
mit dem man Milans auf einem Revision 1 Board betreiben kann, was eigentlich nach deren Aussage nicht möglich sein soll. :--)

Milan1.jpg
Rock 'n Roll. 🤘
 
ASRock hatte recht - geht grundsätzlich - ist nur nicht gewollt
 
Wie ich an anderer Stelle erwähnte, bin ich vom 20.06.-02.07.2021 an der Ostsee.

Wenn ich zurück bin, wollte ich über die Aktion einen Artikel für das Forum schreiben.
Inclusive Vergleichsmessungen.
Da ich soetwas noch nicht gemacht habe, weiß ich noch gar nicht, ob ich es unter Windows oder Linux
machen werden.
Oder Beides?

Auf jeden Fall werde ich erstmal vor lauter Freude, dass das mit dem Board funktioniert, eine Arschbombe
von der der Boltenhagener Seebrücke machen. *attacke*
 
Bei welchem Projekt darf sich der Milano denn bis zum 02.07 einschwitzen?
Viel Spaß beim planschen.
PS: Von der Boltenhagener sollen Eierreißer auch gut gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Gehirn nicht wie ein Sieb wäre, dann würde mir einfallen, welches Projekt L3-Cache lastig ist?

Dann würde ich den 7763 mal gegen einen 7V12 laufen lassen, um zu sehen, wie sich die neue L3-Cache Anbindung bemerkbar macht.
 
Hier ist das Hirn auch nicht viel besser aber mir klingelt noch MIP vom Penta im Ohr.
 
War Sidock nicht auch so ein Kandidat Sompe nannte es Cache-überlauf also besser ohne SMT,
Private GFN Server GFN-13 MEGA Prime Search könnte auch so ein Fall sein.
 
MIP war in der hinsicht extrem. Beim Zen 1 war performant nur die Hälfte der Kerne nutzbar (SMT natürlich off) und beim Zen 2 mußte ich dafür nur SMT abschalten.
SiDock forderte ihn zwar auch aber nicht so extrem Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das ich bei Zen 1 SMT abschalten mußte damit die Rechenzeit nicht mehr als verdoppelt wurde. *kopfkratz

Edit:
Dabei ging es aber weniger um die Anzahl der Zugriffe als vielmehr um die Speichermenge die benötigt wurde weil es sonst über den langsameren RAM läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten