Der P3D-Cluster am Standort Hannover

Das mit dem neuen Cluster-Standort Hannover hat sich leider etwas hingezogen, aber Heute geht es los.

Am Nachmittag werden ich die Mobilfunkverbindung aufbauen, und testhalber den ersten Rechner wieder aktivieren.

Sollte es zu meiner Zufriedenheit funktionieren, sprich der Mobilfunkempfang ist ausreichend gut, werde ich über die nächsten Tag dann auch wieder die restlichen Rechner ans Netz bringen.

Frage an Radio Eriwan:
Ich habe ein neues ASRock Rack Rome2D16T-2T Board.
Ich habe einen gebrauchten AMD EPYC 7V12, der vollständig funktioniert.
Ich habe einen gebrauchten AMD EPYC /V12, bei dem 3 Kanäle vom RAM-Controler defekt sind. Octachanel ist also nicht möglich.
Ich habe keinen RAM.
16x RDIMM a 32 GB neu, kosten ein Vermögen.

Baue ich mir jetzt ein altes Rome-System, oder steige ich um auf ein Milan-System?

Ein gebrauchter 7V12 kostet in der Bucht ~ 500,00€

Ich habe mich jetzt für 2x 7T83 a 800,00€ in neu entschieden.
Bezüglich RAM, bin ich gerade noch mit einem Canadier in Preisverhandlungen.

Wer also Verwendung für einen 7V12 hat, kann sich gerne bei mir melden. Der Teildefekte geht in den E-Schrott.

Schade, wenn es ein TR 3990x wäre, hätte ich zugeschlagen. ;)

Bevor Du den teldefekten 7V12 entsorgst; der müsste auf einem ROMED4ID-2T docj problemlos laufen, oder?

Die 16 RAM-Riegel aus Canada sind da.
Die beiden Milan-CPUen aus China sind da.
Gehäuse, Gehäuselüfter und Netzteil sind da.
Als GPU kommt 2x AMD Radeon VII rein.
Jetzt fehlen nur noch 2 Towerkühler samt Lüfter.

Die Rechner stehen jetzt in einer Industriehalle, sodaß ich zum Penthatlon wieder etwas an Leisung beisteuern kann, ohne das die Rechner wegen Überhitzung sich abschalten.

Wenn der RAM nicht so irrsinnig teuer wäre, wüßte ich ja, was ich mit der einen Rome-CPU anstellen würde.
Na vielleicht fliegt mir ein kleines Vögelchen zu, und hat den RAM im Schnabel.

Die 16 RAM-Riegel aus Canada sind da.
Die beiden Milan-CPUen aus China sind da.
Gehäuse, Gehäuselüfter und Netzteil sind da.
Als GPU kommt 2x AMD Radeon VII rein.
Jetzt fehlen nur noch 2 Towerkühler samt Lüfter.

Die Rechner stehen jetzt in einer Industriehalle, sodaß ich zum Penthatlon wieder etwas an Leisung beisteuern kann, ohne das die Rechner wegen Überhitzung sich abschalten.

Wenn der RAM nicht so irrsinnig teuer wäre, wüßte ich ja, was ich mit der einen Rome-CPU anstellen würde.
Na vielleicht fliegt mir ein kleines Vögelchen zu, und hat den RAM im Schnabel.

Ram hab ich noch etwas über, aber nur DDR4, kein RDIMM.

Die laufen mit einem Epyc nicht, oder?

Hallo Oi!Olli. Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich bleibe auf Grund der Genauigkeit bei RDIMMs.

Zum Penthatlon wird der o.g. Rechner auch startklarsein. Müsste nur noch mal koschi drüber gucken, ob alles ok ist.

Ich muß bei Zeiten sehen, dass die CC_Config für SBRace eingerichtet ist.

Hallo Oi!Olli. Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich bleibe auf Grund der Genauigkeit bei RDIMMs.

Zum Penthatlon wird der o.g. Rechner auch startklarsein. Müsste nur noch mal koschi drüber gucken, ob alles ok ist.

Ich muß bei Zeiten sehen, dass die CC_Config für SBRace eingerichtet ist.

Du konntest den alten Rome Epic jetzt doch verbauen? Oder geht es um die Milan?

Die beiden Milan AMD EPYC 7T83 sind angekommen. Ich habe mal wieder Schwein gehabt, weil sie ohne Alles am Zoll vorbei gerutscht sind. :-)
Die beiden Noctua Towerkühler NH-U14S SP3 und die Samsung SSD 990 Pro sind auf dem Weg.

Der voll funktionsfähige Rome AMD EPYC 7V12 sucht immer noch ein zu Hause.
Wird aber erst nach dem Penthatlon etwas werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn ja bei mir aufnehmen.

Allerdings kostet das passende Mainboard so viel, dafür bekommt man ja schon einen Zen 4 plus Board.

Und ich hab im letzten Jahr schon knapp 1000 € für Boinc-rechner dagelassen und auch wenn ich einiges günstiger bekommen habe, war das wirklich sehr viel Geld. Strom nicht eingerechnet, wie gesagt ich heize ja damit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox 6850 LTE ist abgeraucht, darum kommt im Augenblick nichts vom Cluster. Ersatz habe ich besorgt.

Der AMD EPYC 7T83-2 ist jetzt auch vollständig. Ich benötige noch koschis Hilfe, um die beiden AMD RADEON VII in die Gänge zu bekommen.

In Anbetracht der Augenblicklichen RAM-Preise war es das erstmal für Erste.

Sollte mir noch gebrauchter DDR4-RDIMM-RAM zulaufen, werde ich noch den AMD EPYC 7V12 in Betrieb nehmen.

Sollte es nochmal Probleme mit der LTE Fritte geben habe ich derzeit noch eine rumzuliegen.
Bei Bedarf also einfach mal melden.

Vielen Dank für Dein Angebot. War nur das Netzteil.

Ansonsten ist der P3D-7T83-2 mit 2x Radeon VII in Betrieb.

Im Augenblick spackt der P3D-7763 rum. Vermutlich werde ich ihn neu aufsetzen.

Zurück
Oben Unten