Der Rennspiele/ Rennsimulationen Thread

Ich hab mir letztes Wochenende Assetto Corsa geholt und hab auch mal ein paar Runden in verschiedenen Autos gedreht. Allerdings eben nur ein paar, insofern eher ein erster Eindruck.
Die oben genannten Kritikpunkte kann ich bis auf den Umfang des Spiels nicht verstehen. Die Steuerung ist ok, auch wenn man da beim FFB vermutlich noch ein bisschen was drehen kann.
Gefahren bin ich ohne Fahrhilfen, fand ich jetzt nicht übermäßig anspruchsvoll. Manche der Autos die ich gefahren bin neigen zum Übersteuern beim Anbremsen, da die Bremsbalance nicht so bombig ist, aber das war es dann auch.
Gefahren bin ich bis jetzt den alten M3 (den neueren nur um mal ein bisschen zu driften), die Exige und den Open Wheeler. Strecke bisher nur Imola.

Gefallen hat mir vor allem das Formel Auto. Das war das erste mal, dass man in einer Rennsimulation wirklich spüren konnte wie sich die Reifen in der Outlap entwickeln, d.h. wie die Griplevel sich verändern. Bei rfactor 2 ist so etwas auch implementiert, allerdings ist es sehr schwierig nachzuvollziehen, wie der Status der Reifen ist.
Vermutlich kommt hier eben die netkar Pro Technik zum tragen, die da wohl ihre Stärken hat.

Nervig empfinde ich, dass man den Lenkwinkel der Ingame-Lenkräder nicht beeinflussen kann. Das Rumgedrehe im Cockpit nervt und irritiert nur. Mag realistisch sein, aber wenn ich selbst nur 360 Grad verwende, dann irgendwo auch wieder nicht. Es gibt zwar eine Einstellung, von der ich vermuten würde, dass sie genau das beeinflussen soll, die ändert aber nichts (oder zumindest konnte ich nicht feststellen was).

Gut ist wiederum, dass automatisch ausgewählt wird, ob man mit H-Schaltung (soweit konfiguriert) oder mit Schwaltwippen fährt. Das ist bei anderen Spielen nicht der Fall. Leider hat es bei mir bei einem kurzen Test des Ferraris nicht funktioniert bis ich die H-Schaltung deaktiviert hab.

Naja, die Basis für das Spiel ist jedenfalls absolut in Ordnung. Für den preis von 35€ könnte der Umfang etwas größer sein, aber es kommt ja vermutlich auch noch etwas dazu. Bin jedenfalls fürs erste zufrieden, will aber trotzdem endlich GTR3. ;D
 
Assetto Corsa bekommt einen Ferrari F40:
http://www.virtualr.net/assetto-corsa-ferrari-f40-new-shader-previews

Das ist für das Spiel ein *riesiger* Pluspunkt. Dadurch wird das Spiel meines Wissens zur ersten Sim, welche den F40 enthält. Bisher gab es die Kiste nur in Arcaderennspielen (wo es aber prinzipiell so gut wie jede Form und jedes Label haben könnte, macht doch keinen Unterschied).

Ich bin mal sehr gespannt, ist nämlich der einzige Ferrari, den ich richtig geil finde (und auch sehr gerne mal in real fahern würde). ;)
 
Kommt mir dies nur so vor oder ist dass Fahrverhalten der Autos nicht mehr so unterschiedlich, seit dem update 0.5 ?

EDIT: Nutzt einer von euch FaceTrackNoIR mit einer Webcam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei AC... Unterschiede nehme ich auch noch war, nur kamm es mir irgendwo so vor, als wäre diese mal größer gewessen.
 
Hi Leute!

Hab gerade zufällig gesehen, dass es ein neues Assetto Corsa Update "1.0.0 Release Candidate" vom 15. Oktober gibt. Also das Spiel scheint sehr nahe an der finalen Version zu sein. Ich selbst habe es bislang nicht gekauft, da ich diese neue Unsitte nicht unterstütze, Betatester zur spielen und dafür auch noch Geld zu bezahlen. Aber da das Spiel nun kurz vor der finalen Version zu sein scheint, sollte man vielleicht jetzt zuschlagen und es sich für 35€ kaufen. Wenn dann die finale Version da ist, wird der Preis sicherlich bei 50-70€ liegen.

Übrigens, die aktuelle Version von AC unterstützt Oculus Rift DK2! Lenkrad, Pedale, Oculus Rift und es ist, als würde man wirklich im Fahrzeug sitzen. Das muss soooooooo dermaßen rocken ;D Kann es kaum erwarten, dass die Oculus endlich marktreif wird. Jeder Beamer oder Kombinationen aus mehreren Bildschirmen ist dann einfach nur noch *gähn*
 
Ich habe es seit Vorgestern und finde es ist die Beste Sim seit Jahren. Hatte mir einige Sims mal angesehen, an Asetto Corsa kam aber nix ran.
 
OK, das klingt ja mal ziemlich vielversprechend - werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen müssen das Spiel bei den ganzen guten Stimmen dazu hier...
 
http://www.assettocorsa.net/assetto...rss&utm_campaign=assetto-corsa-1-0-is-out-now

Assetto Corsa 1.0 is now available for download on Steam [Assetto Corsa Steam page].
Version 1.0 signifies not just the long-term achievement but also a new start. The hugely successful Early Access program is now complete thanks to the contribution of hundreds of thousands of gamers. If you have joined the Early Access program, we are pleased to announce that version 1.0 is available for you as free upgrade.

Hatte zuletzt keine Zeit die Entwicklung weiterzuverfolgen, aber werde das in den nächsten 2 Wochen irgendwann mal nachholen.
Ansonsten viel Spaß. ;)
 
Danke für den Hinweis, sehr geil. Werde mich jetzt aber erstmal mit Elite: Dangerous beschäftigen, aber die nächsten 2 Wochen habe ich ja genug Zeit :)
 
Assetto Corsa gibt es im Steam Sale gerade für 22,49€. Lohnt sich der Kauf?
 
Assetto Corsa gibt es im Steam Sale gerade für 22,49€. Lohnt sich der Kauf?
Wenn man gerne Rennsimulationen (mit Betonung auf Simulation) spielt, dann ja. Von der Fahrphysik her ist es aktuell ganz vorne dabei und zumindest mir gefällt die Ausrichtung mit einigen Nicht-Rennwagen, historischen Rennwagen und "normalen" Rennwagen sehr gut. So kann man immer mal wieder etwas anderes probieren. Dazu kommt, dass es regelmäßig Updates gibt, die Entwicklung ist recht aktiv (wobei es sein könnte, dass es jetzt mit der Veröffentlichung der v1.0 etwas langsamer gehen wird).

Manche Sachen hab ich aber wie oben gesagt nicht getestet bzw. nicht in der aktuellen Version. Für unter 25€ ist es jedenfalls ein Schnäppchen.
 
Hab nun vorhin das erste mal die Version 1.0 (genauer: 1.0.1) ausprobiert und muss sagen, dass sich seit der Alpha doch recht viel getan hat (ok, war auch zu erwarten).

Interessiert haben mich vor allem zwei der Autos, die dazu gekommen sind. Angefangen habe ich daher mit dem Yellow Bird, der mir sehr gut gefällt. Lässt sich sehr angenehm fahren und auch das Heck ist recht kontrollierbar. Allerdings habe ich es tatsächlich geschafft innerhalb von 3-4 Runden das Getriebe zu schrotten. *suspect*
Weiß nicht, ob mein Timing da noch etwas suboptimal war (war immerhin die erste Fahrt seit einigen Monaten) oder, ob der Ruf da etwas anfällig ist. Muss ich mal noch genauer anschauen.
Danach die Cobra und wie auch in anderen Spielen macht das Gerät einfach nur Spaß. Man muss mit dem Gas etwas vorsichtiger sein als mit den meisten Autos, wobei ich da mal das Differential noch etwas anpassen muss, dann sollte das weniger problematisch sein. Aber dann fährt sie sich nicht unbedingt handzahm, aber zumindest sehr kontrollierbar.
Das dritte Auto, das ich ein paar Testrunden gefahren bin war der Zonda R. Den hatte ich auch in der Alpha schon ein paar Mal gefahren. Ist etwas leichter fahrbar geworden, aber macht immer noch viel Spaß. Das Heck ist sehr kontrollierbar, Speed hat die Kiste ja ohnehin mehr als genug. ;D

Hab dann mal noch die Karriere gestartet, zumindest die ersten Beiden Rennen waren nicht zu schwer, bin mal gespannt, was da noch so kommt und ob der Schwierigkeitsgrad deutlich anzieht.

Für alle, die Rennsimulationen mögen ist das momentan wohl die Empfehlung schlechthin, Lenkrad und Pedal sind allerdings Pflicht. H-Shifter und Kupplung müssen nicht zwingend sein, machen das Spiel aber schon realistischer (Gruß vom Getriebe etc.). Casual Gamer mit Tastatur oder Gamepad sind wohl eher fehl am Platz, insbesondere die Need-For-Speed Fraktion wird wohl eher keinen Gefallen dran finden. ;)
 
Mhh, ich fahr mit Logitech Gamepad, allerdings mit den Analogen Sticks. Komm damit besser klar als mit Lenkrad (haben Momo hier)
 
Echt, mit den Analogen Sticks geht das? Welche Fahrhilfen aktivierst du (ich geh immer davon aus, dass keine aktiviert sind)

Welches Momo ist es? Vermute mal, das Momo Racing (das ist das schwarze Momo). Es gab noch ein Momo Force (in rot), ist aber schon eine Weile her.
Das schwarze Momo hatte ich auch mal, taugt nicht viel, aber um einzusteigen ist es ganz ok. Das rote Momo soll ganz gut gewesen sein, aber inzwischen gibt es besseres zu ähnlichem Preis.
 
Ja ist das schwarze mit dem Schalthebel.
Fahrhilfen? Na TC und ABS...
 
Kunos hat heute einen Hammer rausgelassen:
http://www.virtualr.net/assetto-corsa-porsche-license-announced

Kunos Simulatzioni has announced a major new license for their Assetto Corsa simulation, announcing a partnership with Porsche AG.

Assetto Corsa players can look forward to two Porsche-themed DLC packs that will bring a mix of Porsche’s race & street machinery to Assetto Corsa.

Das ist glaube ich die überraschenste Nachricht, die ich in Sachen Simracing in den letzten X Jahren gelesen habe. ;)

Berniyh is a happy Berniyh. :)
 
Habe mir jetzt auch mal Assetto Corsa bei Steam gekauft. Bei 33€ inkl. Dreampack 1-3 konnte ich nicht widerstehen :) Das Summer-Sale Angebot gilt nur noch bis Montag.

Jetzt sauge ich die 8,4GB erstmal runter :)
 
Zurück
Oben Unten