Der Smartphone Laber-Thread

Und das hat sich wegen der Wärme verformt? Hab ich noch nie gelesen.
Ist nur eine Vermutung von mir.
Wärme macht Plastik ja weicher. Und Hosentaschen üben einen permanenten Verformungsdruck aus. Das zusammen könnte diese kuriose Ergebnis gebracht haben.
 
Dass bei Samsung die Updates so lange dauern, finde ich auch blöd. Allerdings kann man sich bei den High-End (S) Modellen wenigstens noch sicher sein, dass man für mindestens 2 Jahre Updates bekommt. Bei den ganzen Unter- und Mittelklasse-Modellen bekommt man ja oft überhaupt keine Updates. Wie alt ist das S4 jetzt, knapp 3 Jahre? Ist schade, dass es kein Android 6 Update mehr bekommt. Das Gerät ist technisch ja auf jeden Fall noch schnell genug für eigentlich alles, was man mit einem Smartphone macht.

Das S4 war mal das High End Modell von Samsung. Und es ist jetzt genau 2 Jahre her das ich es gekauft habe

So, habe meins vorbestellt. Am 11.03. abholbar :)

Reizen würde es mich auch. Ich würde das S7 Edge für 780€ bekommen und das normale S7 für 595€
Aber mir persönlich ist das viel zu viel für ein blödes Handy, Samsung verkrüppelt das OS und wie das mit den Updates weiter geht steht in den Sternen.

Ich werde mir eher das Moto X Play oder Moto X Style holen.

So groß ist der Hebel durch die Hosentasche nun auch nicht.

Mein Sony ist inzwischen wieder gerade. Dadurch dass es so heiß geworden ist, war es wohl auch sehr leicht verformbar, aber zum Glück ist es nach dem Abkühlen nun wieder in die alte Form zurückgekehrt.

Lass mal ein S4, S5, S6, iPhone 6 in seine verschiedenen Varianten oder andere vergleichbar große Handys z.B. quer in der Hosentasche stecken und setz dich dann man hin oder geh in die Hocke. Die Kraft die da dann auf das Handy einwirkt kann unter Umständen reichen. Mein S4A zumindest knackt da manchmal schon ein wenig :)
 
Es ist aber bereits knapp 3 Jahre auf dem Markt.
und? es wurde doch noch verkauft?

da wären wir dann wieder beim leidigen thema software und gewährleistung. wenn ein hersteller den software-support und damit auch mögliches beseitigen von fehlern oder sicherheitslücken eingestellt hat, dann haben solche geräte schlicht und ergreifend nichts mehr im handel zu suchen. denn im bereich der software ist eine gewährleistung nicht mehr gegeben.
 
und? es wurde doch noch verkauft?
Wenn man so argumentiert, ist auch bei Apple die Versorgung mit Updates deutlich schlechter als sie immer hingestellt wird, denn Apple verkauft alte Geräte auch noch eine Weile.
 
und? es wurde doch noch verkauft?

da wären wir dann wieder beim leidigen thema software und gewährleistung. wenn ein hersteller den software-support und damit auch mögliches beseitigen von fehlern oder sicherheitslücken eingestellt hat, dann haben solche geräte schlicht und ergreifend nichts mehr im handel zu suchen. denn im bereich der software ist eine gewährleistung nicht mehr gegeben.

Das S4 kann auch in 2 Jahren noch von irgendwelchen Händlern bei eBay als Neuware verkauft werden. Da kann Samsung doch nichts dafür.

Gewährleistungsansprüche hat man doch gegenüber dem Händler, wo man gekauft hat.
 
Das S4 kann auch in 2 Jahren noch von irgendwelchen Händlern bei eBay als Neuware verkauft werden. Da kann Samsung doch nichts dafür.

Gewährleistungsansprüche hat man doch gegenüber dem Händler, wo man gekauft hat.
genau, dann haben diese geräte nichts mehr im handel zu suchen, weil software-seitige mängel nicht mehr behoben werden. ganz einfach. soll der gesetzgeber sich mal drum kümmern. dann wird sich ganz schnell zeigen, wie die hersteller drauf reagieren, wenn der handel solche geräte nicht mehr los wird bzw. nicht mehr verkaufen darf.
 
Und schon wieder wird nach der Regulierungswut gerufen, kopfschüttel.

Eigenverantwortung ist hier gefragt! Wem die Politik der Hersteller nicht passt muss entweder den Hersteller wechseln oder den Konsum dieser Produkte meiden. Eine andere Sprache verstehen Hersteller nicht. Und das geht nur persönlich.
 
schöne wunschvorstellung.

das funktioniert aber in zeiten der vom marketing gebrainwashten konsumlemminge nicht mehr. dazu kommt, dass bei diesem thema die meisten sich dieser problematik nicht bewusst sind. ist ja auch nicht so greifbar wie eine kaputte kaffeemaschine.
 
Kleine Frage am Rande: kann mir jemand eine gute Backuplösung für ein ungerootetes Handy mit Android 2.36 empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne wunschvorstellung.

das funktioniert aber in zeiten der vom marketing gebrainwashten konsumlemminge nicht mehr. dazu kommt, dass bei diesem thema die meisten sich dieser problematik nicht bewusst sind. ist ja auch nicht so greifbar wie eine kaputte kaffeemaschine.

Das stimmt schon. Meine Freundin oder meine Mutter interessiert es einen feuchten Kehricht, ob ihre Smartphones jemals irgend ein Update bekommen. Aber das hat nichts "gebrainwasht" oder "Konsumlemminge" zu tun. Ganz im Gegenteil, die kaufen sich einmal alle 2-3 Jahre ein Smartphone. Nicht jeder interessiert sich überhaupt für Technik, geschweige denn für irgend ein Update, von dem diejenigen sowieso nichts bemerken. Man kann es niemandem verübeln.
Und ich muss auch dazu sagen, dass ich niemanden kenne, der wegen irgendwelcher Sicherheitslücken auf dem Smartphone mal spürbare Probleme hatte. Also warum sollte die Masse da sensibel werden? Erst, wenn die Leute wirklich Probleme spüren (gehackte Smartphones, gehackte Accounts, ausgeräumte Bankkonten etc..) dann würden sie auch die Notwenidigkeit von Sicherheits-Updates erkennen.

Solange auch mit Android 4 alles wunderbar funktioniert, denken sich doch die Leute: "Updates? Mir doch wumpe."
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, dann haben diese geräte nichts mehr im handel zu suchen, weil software-seitige mängel nicht mehr behoben werden.
Wenn es danach geht, haben 99% aller aktuellen Neuhandies nie etwas im Handel zu suchen, weil sie (software)fehlerhaft ausgeliefert werden und nie ein update bekommen.

Ich persönlich würde lieber ein "neues" S4 nehmen als so ein verkrüppeltes Neo irgendwas für den gleichen Preis.
Viele Kunden freuen sich halt, dass die ehemaligen Flaggschiffe nach Jahren deutlich günstiger zu haben sind. Warum soll man denen die Freude nehmen und sie mit bereits bei der Entwicklung nur auf billig getrimmten Geräten abspeisen?
 
schnäppchenliebhaber contra gesetzlicher gewährleistung?

das thema software ist diesbezüglich so oder so eine rechtliche grauzone, egal um es um betriebssysteme, anwendungssoftware oder spiele geht.

beim thema smartphones, die mit dem betriebssystem verdongelt sind, habe ich halt eine ganz klare meinung. wenn ein hersteller über den zeitraum der gewährleistung (und die ist dafür imho sogar noch zu kurz) nicht bereit ist, seine software bei offensichtlichen fehlern oder sicherheitslücken zu supporten, dann müssen solche geräte aus dem handel verschwinden.

es kann nicht sein, dass sich die hersteller regelmäßig den support sparen und das dann auf dem rücken der kunden ausgetragen wird. egal, ob die kunden sich dieses problem bewusst sind, und auch egal, ob es bisher keine probleme gegeben hat. muss denn erst ein großflächiger schaden entstehen, um das problem mal ernsthaft anzugehen. nur weil die hersteller beim support kosten sparen wollen und statt dessen den markt in schöner regelmäßigkeit mit neuen produkten fluten?

in erster linie sehe ich das so wie tomturbo ... eigentlich sollte sowas vom kunden gewürdigt bzw. bestraft werden. nur fällt nach meiner erfahrung der kunde als markt-korrektiv schon seit langer zeit aus. je komplexer die probleme, desto geringer das problembewusstsein. und natürlich auch ein generelles desinteresse an solchen problematischen marktentwicklungen.

aber über das thema hab ich mich schon häufig genug aufgeregt. ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Laber-Thread?p=4992850&viewfull=1#post4992850

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/408589-Android?p=4932206&viewfull=1#post4932206
 
beim thema smartphones, die mit dem betriebssystem verdongelt sind, habe ich halt eine ganz klare meinung. wenn ein hersteller über den zeitraum der gewährleistung (und die ist dafür imho sogar noch zu kurz) nicht bereit ist, seine software bei offensichtlichen fehlern oder sicherheitslücken zu supporten, dann müssen solche geräte aus dem handel verschwinden.

Ich kann die Meinung absolut verstehen und wäre durchaus für solch eine gesetzliche Regelung. Für den Verbraucher hätte es erhebliche Vorteile. Mehr Sicherheit und eine geringere Flut von Billiggeräten auf dem Markt. Hersteller wie Samsung wären dann genötigt, nicht mehr 100 verschiedene Geräte im Portfolio zu haben, sondern sich auf weniger aber dafür besser supportete Geräte zu konzentrieren.

Nur bis da kein großer Schaden eingetreten ist und die Masse der Nutzer keine Notwendigkeit dafür sieht, wird wohl auch die Politik keine Notwendigkeit dafür sehen.
 
Ich kann die Meinung absolut verstehen und wäre durchaus für solch eine gesetzliche Regelung. Für den Verbraucher hätte es erhebliche Vorteile. Mehr Sicherheit und eine geringere Flut von Billiggeräten auf dem Markt. Hersteller wie Samsung wären dann genötigt, nicht mehr 100 verschiedene Geräte im Portfolio zu haben, sondern sich auf weniger aber dafür besser supportete Geräte zu konzentrieren.

Nur bis da kein großer Schaden eingetreten ist und die Masse der Nutzer keine Notwendigkeit dafür sieht, wird wohl auch die Politik keine Notwendigkeit dafür sehen.


Was macht ein Unternehmen, was sich auf bekanntlich auf "besser supportete Gerät konzentriert"? Richtig- Betriebsystem als Dienstleistung anbieten und sich über dass "Mindesthaltbarkeitsdatum" aka "Sicherheit" freuen ODER etwa nicht *abgelehnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ein Unternehmen, was sich auf bekanntlich auf "besser supportete Gerät konzentriert"? Richtig- Betriebsystem als Dienstleistung anbieten und sich über dass "Mindesthaltbarkeitsdatum" aka "Sicherheit" freuen ODER etwa nicht *abgelehnt
Also ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, wie du das meinst. Also du bist gegen solch eine gesetzliche Regelung (Sicherheitsupdates für mindestens die Gewährleistungspflicht), weil du befürchtest, dass solche Unternehmen wie Samsung ihre Geräte dann zwar alle mit Updates versorgen aber dafür absichtlich per Update langsamer machen?
Können sie doch heute auch schon machen, wenn sie wollen. So oder so kann der Hersteller sein Gerät per Update langsam machen, wenn er will (so wie Apple mit neuen iOS Updates für alte Geräte, die dann unbrauchbar langsam werden).

Oder habe ich dich missverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, wie du das meinst. Also du bist gegen solch eine gesetzliche Regelung (Sicherheitsupdates für mindestens die Gewährleistungspflicht), weil du befürchtest, dass solche Unternehmen wie Samsung ihre Geräte dann zwar alle mit Updates versorgen aber dafür absichtlich per Update langsamer machen?
Können sie doch heute auch schon machen, wenn sie wollen. So oder so kann der Hersteller sein Gerät per Update langsam machen, wenn er will (so wie Apple mit neuen iOS Updates für alte Geräte, die dann unbrauchbar langsam werden).

Oder habe ich dich missverstanden?

Genau so war es gemeint- in dem sinne, würde eine gesetzliche Regulierung, für den Endverbraucher wohl eher negativ ausfallen.
 
Genau so war es gemeint- in dem sinne, würde eine gesetzliche Regulierung, für den Endverbraucher wohl eher negativ ausfallen.
Naja, immerhin hätte man dann eine Wahl, nämlich die zwischen Update installieren oder es ignorieren. Zumindest solange bis die Hersteller mit Zwangsupdates anfangen, so wie Microsoft es schon getan hat... Eine gesetzliche Regelung sollte sich IMHO auf das Schließen von Sicherheitslücken beschränken und Featureupdates ausklammern. Gut, wenn ein Hersteller Geräte absichtlich langsam machen will, schafft er das auch mit Sicherheitsupdates.

Meiner Meinung nach braucht es aber gar keine solche Regelung. Ich befürchte, sowas würde in Zwangsupdates münden. Ich bin lieber mit ein paar theoretischen Sicherheitslücken unterwegs (ich habe übrigens auch noch NIE irgendwo ein verseuchtes Android gesehen), als dass mir irgendein Zwangsupdate das Gerät unbrauchbar macht. Sowas kann der Markt denke ich besser regeln als das Gesetz. Und wenn der Mehrheit des Marktes Updates egal sind, dann ist es eben so.

Mir wäre es lieber, die Gesetzgebung würde etwas gegen vorinstallierte, insbesondere nicht entfernbare Software unternehmen, denn sowas hat mit freier Wirtschaft nichts zu tun.
 
Mir wäre es lieber, die Gesetzgebung würde etwas gegen vorinstallierte, insbesondere nicht entfernbare Software unternehmen, denn sowas hat mit freier Wirtschaft nichts zu tun.
und gerne auch gegen eine verriegelung der geräte.
 
Bei Microsoft hat man das mit dem IE doch schon mal hinbekommen.
Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, diese Geschichte mal zu verallgemeinern. Erlaubt ist nur noch das original Android ohne Anpassungen. Wer will, kann diese Anpassungen gern nachinstallieren. Das würde so ziemlich alle Probleme lösen. Kein vollgemülltes Telefon mehr und schnellere updates für die Standardvariante.
Man wird ja mal träumen dürfen...
 
Bei Microsoft hat man das mit dem IE doch schon mal hinbekommen.
Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, diese Geschichte mal zu verallgemeinern. Erlaubt ist nur noch das original Android ohne Anpassungen. Wer will, kann diese Anpassungen gern nachinstallieren. Das würde so ziemlich alle Probleme lösen. Kein vollgemülltes Telefon mehr und schnellere updates für die Standardvariante.
Man wird ja mal träumen dürfen...

Warum/ wie sollte man einem Smartphone-Hersteller verbieten, einem Open Source Betriebssystem eine eigene Oberfläche zu verpassen? Jeder darf doch an Android rumbasteln, wie ihm gefällt. Man muss es ja nichtmal Android nennen (siehe Amazon oder Oneplus).
Die eigene Oberfläche lässt sich kein Hersteller nehmen, denn damit will man sich vom Wettbewerb distanzieren.
 
Nun Google hätte den Unterbau modularer bauen sollen so das einzelne Komponenten ersetzt werden könnten und sei esnur das ui von jedem Hersteller und wie MS die Treiber über das eigene repo installieren lassen, aber anscheinend kommen bei den soc die Treiber mit der HW.

Offiziell wurde das ipad 3 nur kurz verkauft und bekommt heute immer noch support, bei Android tablet sieht es düster aus Unabhängig vom Preis, kenne keins von 12 mit Updates bis heute.
Gleich sieht es bei denn SP aus. Google hat grandios gepatzt trotzdem wird es gelobt.
 
Zurück
Oben Unten