Der Smartphone Laber-Thread

ICEMAN: das sieht von den Daten her recht adrett aus, auch wenn ich mir da wohl eine neue Simkarte organisieren müsste (auf meiner Mini-Sim steht noch "D2-Mannesmann"^^), allerdings wollte ich für einen 'Versuchsballon' nicht soviel ausgehen. Als grobe Orientierung würde ich mal rund 100...130€ anpeilen.

nebula: Wie sieht Das Redmi3 ist mir zu groß und bei dem Redmi2 weiß ich nicht, wie es in Sachen eventuelle Garantieabwicklung und spätere Softwareunterstützung aussieht.
 
ICEMAN: das sieht von den Daten her recht adrett aus, auch wenn ich mir da wohl eine neue Simkarte organisieren müsste (auf meiner Mini-Sim steht noch "D2-Mannesmann"^^), allerdings wollte ich für einen 'Versuchsballon' nicht soviel ausgehen. Als grobe Orientierung würde ich mal rund 100...130€ anpeilen.

nebula: Wie sieht Das Redmi3 ist mir zu groß und bei dem Redmi2 weiß ich nicht, wie es in Sachen eventuelle Garantieabwicklung und spätere Softwareunterstützung aussieht.

Ach komm, du willst es doch auch, nimm ein WinPhone :D
https://geizhals.de/microsoft-lumia-550-schwarz-a1334721.html?hloc=at&hloc=de

Nein, ehrlich - mir fällt akut kein Android-Handy ein welches deine angesprochenen Punkte erfüllen würde - vor allem zu dem Preis.

Aber das ist meine Meinung ^^
 
Hallo,

@schwarzmetaller: Das alte Motorola Moto G 2. Generation erfüllt die meisten Anforderungen und ist momentan für rund 140 € zu haben. Schau es dir einfach mal an.

@Windows Phone: Ich bin auch enttäuscht, das mein Lumia 630 nicht mehr unterstützt wird. Zumal das 635 ja nur einen 2. Sim-Slot hat und genauso wenig RAM. Was auch interessant ist, wieviele Features mit Windows Phone 10 wegfallen.. es bleibt also nur noch die echt tolle Tastatur mit der Wischfunktion. Mittlerweile hab ich das Gefühl, das MS mit aller Gewalt Windows Phone vom Markt drücken will.

Gruß
 
@Wu134
Meinst aber denke 1. Gen, also das Moto G 4G LTE (XT1039), das ich auch genannt habe; in 2.Gen hat es 5" Display.

http://www.amazon.de/Motorola-Smartphone-HD-Display-Quad-Core-Prozessor-Micro-SIM-Steckplatz/dp/B00L2519WK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1458756846&sr=8-1&keywords=motorola+xt1039

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=Motorola+XT+1039&_sacat=0

Muß man halt mit der mittelmäßige Kamera und dem nicht w. Akku leben, allerd ist der wirklich gut. Zum. kann ich da für mein XT1032 sagen.

Android 6 in form CM13 für das XT1039 gäbs dann auch. Werd ich evtl demnächst auch machen für das XT1032.
https://wiki.cyanogenmod.org/w/Peregrine_Info
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen SIM-Karte würde ich einfach mal beim Provider anrufen. Bei mir (Simply/Drillisch) waren sowohl der Wechsel von normaler SIM auf Mikro-SIM als auch der Wechsel von Mikro auf Nano kostenlos, obwohl ein Kartentausch eigentlich Geld kostet. Eine SIM-Karte zurecht zu feilen habe ich mal in Brasilien versucht, als dort Mikro-SIM-Karten noch schwer zu bekommen waren. Ergebnis: Ich habe einen Tag später nochmal eine SIM-Karte gekauft, weil es nicht funktioniert hat. Ich war einfach zu tappig dafür.
 
Ja dann nimm doch mein Sony Xperia Z1C
achso ... nicht EIN, sondern DEIN z1c ;)

seit einer weile wird das z3 compact für deutlich unter 300 euro verramscht. zuletzt afair bei ebay für 259 euro.

für den preis ein top-smartphone. die kompakten sonys sind wahrscheinlich die einzig wirklich brauchbaren android-geräte unter 5 zoll. handlich, schnell, gut verarbeitet, sehr gute akkulaufzeiten uvm.

wie lange das z3 noch mit updates versorgt wird, steht in den sternen. aber momentan ist das z3 die einzige serie, für die sony sein "concept for android" anbietet. damit bekommen die z3 modelle derzeit mit die schnellsten updates (deutlich früher als z.b. das z5). und falls sony den update-support irgendwann mal einstellt, gibts auch noch cyanogenmod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@schwarzmetaller: Das alte Motorola Moto G 2. Generation erfüllt die meisten Anforderungen und ist momentan für rund 140 € zu haben. Schau es dir einfach mal an.

@Windows Phone: Ich bin auch enttäuscht, das mein Lumia 630 nicht mehr unterstützt wird. Zumal das 635 ja nur einen 2. Sim-Slot hat und genauso wenig RAM. Was auch interessant ist, wieviele Features mit Windows Phone 10 wegfallen.. es bleibt also nur noch die echt tolle Tastatur mit der Wischfunktion. Mittlerweile hab ich das Gefühl, das MS mit aller Gewalt Windows Phone vom Markt drücken will.

Gruß

Und das schlimme ist, dass mir im Gegensatz zu Apple SchrottOS und Google Schnarchdroid das Windows Phone System am Meisten zusagt. Es ist flott, intuitiv und unaufdringlich. Android ist mit 1GB grade so an der Grenze der Bedienbarkeit. Und iOS konnte ich noch nie wirklich leiden. Mag auch daran liegen, dass ich niemals auf die Idee kommen würde soviel Geld für ein Smartphone aus dem Fenster zu werfen. Die neuesten und schnellsten SoC's sind am Ende nur "schön" von den technischen Daten zu lesen aber ich hab praktisch kaum was davon. Ich leg ja auch nicht nachts mein Handy auf den Nachtisch und lass BOINC darüber laufen oder sowas :o

Ältere Androids sollten auch gehen - hat sich ja seit 2013 auch nicht viel getan. Allerdings ist man theoretisch mit der Installation von Cyanogen sofort seine Garantie los wenn ich nicht irre. Das man den Counter wohl resetten kann ist noch eine andere Sache.
 
Schwarzmetaller, ein Moto G der ersten Generation sollte noch besser passen, denn ab der zweiten ist der Bildschirm 5,0 Zoll groß. Nur einen wechselbaren Akku hätte es nicht.

Wichtig wäre lediglich, dass du nach der Neuauflage der ersten Generation Ausschau hältst, die im Sommer 2014 auf den Markt kam. Die erste Revision von Ende 2013 gab es wahlweise mit 8 oder 16 GB Speicher, hatte jedoch weder LTE noch einen Steckplatz für Speicherkarten.

http://geizhals.de/motorola-moto-g-lte-8gb-schwarz-a1113330.html?hloc=de
http://geizhals.de/motorola-moto-g-lte-8gb-weiss-a1146922.html?hloc=de

http://geizhals.de/motorola-moto-g-16gb-a1032140.html?hloc=de
http://geizhals.de/motorola-moto-g-8gb-schwarz-a1032109.html?hloc=de

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorola_Moto_G#Motorola_Moto_G_LTE
 
Nebula, deinen Edit hatte ich nicht mehr mitgekriegt, deswegen erstmal jenes:
An meiner Simkarte würde ich nur ungern rumhacken (die hätte ich lieber aus nostalgischen Gründen aufgehoben^^), aber ggfs. würde ich mir einfach bei Vodafone eine passende Micro- oder Nano-Sim besorgen. Daran soll es nicht scheitern.
Die MotoG hab ich irgendwie auf dem Schirm, aber irgendwie sehe ich bei dem Bezeichnungs-Kuddelmuddel ohne weitere Recherchen noch nicht durch.

Athlonix: Wie sieht es bei den WinMobile-Geräten mit der Softwareversorgung nach Ablauf der Herstellergarantie aus aus. Viel Communityaktivitäten sehe ich da bisher leider nicht.
Wu134 & psychocyberdisc: Siehe meine Anmerkung zu Nebula. Es tauchen zumindest mal ganz paar MotoG bei den offiziell unterstützten Geräten beim Cyanogen-Mod auf.

Generell tue ich mich gerade schwer mit der Vergleichbarkeit der CPUs. Da gibts eine Menge zwischen 2*1Ghz und 4*2,X GHz Quadcores...diverseste Snapdragons und dann und wann ein Mediatek. Gibt es da irgendwo eine Übersicht oder einen einigermaßen weitgefächerten Vergleich?

Tiku: Im örtlichen VF-Store wollte ich morgen mal vorbeisocken und mich dahingehend schlau machen.
 
Beim Moto G 4G LTE (1.Gen) brauchste nur nach XT1039 schauen.
Den Link zu CM hab ich oben auch noch zugefügt. Zus. Bez. (codename) is halt noch "peregrine".

http://download.cyanogenmod.org/?device=peregrine&type=nightly

  • Moto G (1.Gen) XT1032, was ich noch hab ist das "falcon"
  • Moto G 4G XT1072 (2.Gen) 2014 ist mit Bez. "thea"
  • Moto G XT1068 (2.Gen.) DualSim 2014 "titan"

das XT1039 "peregrine" ist übrigens auch aus 2014.
Dies gilt jetzt für die in DE erhältl. Geräte; glaube stimmt so.
In anderen Ländern (Brasilien) gibt es zB das Moto G XT1069 (2.Gen) auch mit 16GB, statt 8GB Int. Speicher.

Scheinb. gibts keine Probleme ne 64GB od. gar 128GB SD-Karte in den Moto G Mod. mit Sp-Erw. zu betreiben, wie ich schon mehrfach gelesen hab. "denke das gilt auch für das Moto E 4G 2015"
Werd mir demnächst auch erstmal 64GB µSD besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonix: Wie sieht es bei den WinMobile-Geräten mit der Softwareversorgung nach Ablauf der Herstellergarantie aus aus.
im gegensatz zu diversen anderen anbietern ist das bei microsoft ziemlich eindeutig geregelt.

https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle?C2=11921

leider hat microsoft aber einige update-versprechen gebrochen, die über den offiziellen lifecycle hinausgingen. also z.b. dass alle windows phone 8(.1) geräte ein update auf windows mobile 10 bekommen.
 
Das ist es ja. Das Versprechen klingt erstmal toll. Aber was ist es in letzter Instanz wert?

Ich habe nämlich keine Lust darauf, dass nochmal ein Telefon irgendwann nur wegen der Software obsolet wird wie mein 'altes' Motorola Pro+. Das wurde nur vom Defy+ mit sehr ähnlichen Eckdaten ersetzt, weil man dieses via Cyanogenmod auf eine neuere Android-Version aktualisieren konnte (die nicht nur mehr als 3 Jahre Sicherheitsupdates gebracht hat, sondern auch SDXC-Support bis 64GB nachgerüstet hat), anstatt mit Android 2.3.6 zu stranden.
 
Das mit den Updates ist so eine Sache. Man liest zwar immer wieder von schrecklichen Sicherheitslücken in Android, aber mir ist in der Praxis noch nie ein gehacktes/verseuchtes Android-Gerät untergekommen. Selbst die Personen in meinem Familien- und Freundeskreis, deren selten genutzte, aber immer aktuell gehaltene Win7-Systeme sonst regelmäßig verseucht sind, hatten auf ihren Androiden noch keine Malware oder Adware. Ich habe deshalb nicht wirklich ein Problem damit, wenn man für sein Android-Gerät nach 2 Jahren keine Updates mehr bekommt. Immerhin läuft das Gerät dann bis zu seinem Ableben noch vernünftig und wird nicht wie bei Apple zur Unbrauchbarkeit aktualisiert.
Ich würde jetzt einfach ein Gerät mit Android 6.0 nehmen und fertig. Mit jeder neuen Android-Version lagert Google weitere Dinge in Apps aus, die sie dann über den Playstore aktualisieren können. Deshalb sollte man beim Kauf schon darauf achten, das aktuellste Android zu bekommen.
 
Nebula, deinen Edit hatte ich nicht mehr mitgekriegt, deswegen erstmal jenes:
An meiner Simkarte würde ich nur ungern rumhacken (die hätte ich lieber aus nostalgischen Gründen aufgehoben^^), aber ggfs. würde ich mir einfach bei Vodafone eine passende Micro- oder Nano-Sim besorgen. Daran soll es nicht scheitern.
Die MotoG hab ich irgendwie auf dem Schirm, aber irgendwie sehe ich bei dem Bezeichnungs-Kuddelmuddel ohne weitere Recherchen noch nicht durch.

Athlonix: Wie sieht es bei den WinMobile-Geräten mit der Softwareversorgung nach Ablauf der Herstellergarantie aus aus. Viel Communityaktivitäten sehe ich da bisher leider nicht.
Wu134 & psychocyberdisc: Siehe meine Anmerkung zu Nebula. Es tauchen zumindest mal ganz paar MotoG bei den offiziell unterstützten Geräten beim Cyanogen-Mod auf.

Generell tue ich mich gerade schwer mit der Vergleichbarkeit der CPUs. Da gibts eine Menge zwischen 2*1Ghz und 4*2,X GHz Quadcores...diverseste Snapdragons und dann und wann ein Mediatek. Gibt es da irgendwo eine Übersicht oder einen einigermaßen weitgefächerten Vergleich?

Tiku: Im örtlichen VF-Store wollte ich morgen mal vorbeisocken und mich dahingehend schlau machen.

Nach Ablauf der Herstellergarantie seh ich da nix.
Die erste Meldung die ich damals über das Windows 10 Upgrade gelesen habe beinhaltete lediglich 4 Windows Phone Modelle:

http://www.golem.de/news/microsoft-...rtphones-erhalten-windows-10-1501-111892.html

Was ich bis heute nicht verstehe ist weshalb da Microsoft irgendein bescheuertes Upgrade-Versprechen gebrochen haben soll? Vermutlich wurde schon damals damit gemeint, dass mit Windows Phone 8.1 verkaufte Geräte ein Upgrade erhalten werden. Denn rein von der logischen Kompetenz her macht dies nur Sinn. Ich habe dieses Original Versprechen vermutlich völlig übersehen oder irgendwer hat sich das aus den Fingern gezogen und weint jetzt herum weshalb sein uralt Phone kein Upgrade erhalten hat.

Zu dem Punkt Community und Updates etc... wie gesagt... sehe ich da nichts großartiges. Ich sehe aber bisher auch keinen "Vorteil" durch Cyanogen. Soweit mir eben bekannt geht damit die Herstellergarantie verloren. Bei Android-Geräten gab es teilweise aber wirklich wenig Updates. Mein Samsung Galaxy Note 10.1 hatte glaube ich ein Update auf Android 4.1.2 gesehen und danach war der offizielle Support schon tot. Wenn man sein Handy nach inoffiziellen ROMs auswählen möchte - bitte. Und sich jetzt ein Modell holen weil man davon ausgeht, dass es in 2 Jahren durch Cyanogen noch praktisch unterstützt wird ist doch eigentlich auch nicht zweckdienlich, oder? Ich will hier gar nicht beleidigt klingen - vermutlich verwende ich mein Smartphone einfach nicht in dem Umfang wie du dir das vorstellst und übersehe dadurch den entscheidenden Vorteil. Früher gabs das Software-Update ausschließlich mit dem neuen Handy. Man kann heutzutage ja fast froh sein endlich Updates zu erhalten.

Wenn es darum geht wie der Cyanogen-Support ausgeht kann ich dir nur ein Galaxy SII empfehlen. Das hatte ich von 2011 bis 2013 und erhält glaube ich heutzutage sogar CM 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ... nicht EIN, sondern DEIN z1c ;)
Hatte doch geschrieben MEIN Z1C ;)

@schwarzmetaller
Wenn du LTE bzw. schnelles Internet auf dem Handy haben willst, kommst um eine neue SIM Karte nicht rum.

Was den Preis angeht könnte ich etwas entgegen kommen. Wenn du Interesse hast schreib im Verkaufsthread.
 
Das könnte evtl. auch vom Provider aktualisiert werden, u. passiert autom. nach einlegen in 4G fähiges Gerät.
Aber da er eh ne Std. bzw Mini SIM hat die nicht bearbeitet werden soll, wird wohl ne µSIM nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
und weint jetzt herum weshalb sein uralt Phone kein Upgrade erhalten hat.
tja, das war halt für viele ein nicht ganz unwesentlicher grund, sich überhaupt für windows phone zu entscheiden. nämlich dass man für alte geräte noch offizielle updates bekommt. nix mit custom-rom gefrickel. 36 monate update-versprechen waren halt eine andere hausnummer als das, was man bei android in der vergangenheit so erleben durfte.

da fast alle wp8 smartphones das upgrade auf wp8.1 erhalten haben, werden diese geräte ganz erstaunliche 4,5 jahre bis zum 11.07.2017 mit sicherheitsupdates versorgt (allerdings wohl keine funktionsupdates mehr). das ist halt der grundsätzliche schöne vorteil, wenn sich der support-zeitraum an der software orientiert und nicht an der hardware.

lustigerweise hat zumindest google bei den nexus-geräten diesen mißstand nach und nach ausgeräumt, während microsoft nach dem cut zwischen wp7 und wp8 nun den gleichen fehler noch einmal macht und die paar kunden, die windows phone in den letzten jahren die stange gehalten haben, nun wiederholt vor den kopf stößt. dass man evtl. ein paar billig-gurken aussortiert, das kann man vielleicht noch verkraften. aber dass die ehemaligen flagschiffe nun rausfallen und geräte wie das lumia 630, das lange zeit der einzige windows phone beststeller in den amazon-verkaufscharts war, ist für die betroffenen kunden schon bitter.

Ich habe dieses Original Versprechen vermutlich völlig übersehen oder irgendwer hat sich das aus den Fingern gezogen und weint jetzt herum weshalb sein uralt Phone kein Upgrade erhalten hat.
microsoft hat seiner zeit nach diversen anfragen über seinen offiziellen lumia-twitter-account bekannt gegeben, dass alle windows phone 8 geräte ein update auf 10 erhalten werden. microsoft ist dann aber auch stück für stück zurückgerudert und hat diverse einschränkungen bzgl. der hardware gemacht. danach hieß es -> voller funktionsumfang nur bei geräten mit mindestens 1gb ram und 8gb speicher. die 512mb geräte sollten ein upgrade mit eingeschränkten funktionsumfang bekommen.

und nun hat microsoft das upgrade für zahlreiche geräte gestrichen, die lange zeit im insinder-programm an der beta teilgenommen haben und die auch grundsätzlich die technischen voraussetzungen für windows 10 mobile erfüllen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste gestern kräftig schmunzeln. In meiner Abteilung gibt es genau 2 Kollegen mit einem Windows Phone. Beide sind damit ziemlich zufrieden. Einer von beiden hat ein ehemaliges Flagship. Windows 10 bekommt keiner von beiden. Gleichzeitig gibt es genau 2 Kollegen in meiner Abteilung, die privat von Windows 7 auf Linux Mint gewechselt sind. Nun ratet mal, welche beiden das sind. ;) Und nein, der Wechsel auf Linux hat nichts damit zu tun, dass sie auf dem Telefon kein Windows 10 bekommen, beide sind Wochen/Monate vorher gewechselt.
Ja, Microsoft macht mit Windows echt alles richtig... *chatt*
 
Habe nun gestern den Hardreset gemacht. Ohne Erfolg.

Ich verstehe das nicht. Wie kann ein Softwarefehler einen Hardreset überleben?

Heute folgt nun das Telefonat mit dem Service von Samsung. Mal gucken, was denen Schlaues einfällt.

Kurzes Feedback zum Telefonat mit Samsung Service:

"Wenn der Sensor funktioniert, dann ist das Gerät nicht defekt. Schicken Sie bitte das Cover ein."


Ohne, dass ich das Cover reklamiert habe, funktioniert es nun wieder. Nachdem ich mich etwas beruhigt hatte, war es mir auch nicht mehr so eilig mit dem reklamieren. Gefahrübergang ist ja erst in 5 Monaten.

Heute sehe ich plötzlich, es gibt ein neues Update. Runtergeladen, eingespielt, Cover schaltet wieder *oesi2*

Jetzt versteh das einer...
 
Ja, habe heute auch das Update installiert. Aber keine Ahnung, was geändert/ verbessert wurde *noahnung*
 
Versionsanzeige steht auch noch bei 6.01.
 
War das nicht einfach nur das monatliche Sicherheitsupdate? Das habe ich schon ca. 1 Woche drauf.
 
War das nicht einfach nur das monatliche Sicherheitsupdate? Das habe ich schon ca. 1 Woche drauf.
Unwahrscheinlich. Immerhin versteht sich der Koffer nun endlich mit dem Cover, was vorher partout nicht der Fall war.

Da muss mehr passiert sein als nur Sicherheit.
 
einfach mal in den einstellungen den patch-level abfragen. bisher waren die nexus-geräte die einzigen die den aktuellen patch-level märz erhalten haben. alle anderen hersteller waren maximal auf dem stand februar.

btw ... wollte ich eigentlich im schnäppchen-thread posten, aber das ding war nach nicht mal 10 minuten ausverkauft. bei der aktuellen mediamarkt-aktion war das nexus 5x 16gb für 199 euro im sonderangebot. was für ein preisverfall. :o wenn man das als maßstab für den erfolg des 5x nimmt, dann muss das teil offenbar ein riesiger flop gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten