Der Smartphone Laber-Thread

Ja weg mit der deppatn, freien Marktwirtschaft, her mit der Planwirtschaft!
Hat nichts mit Planwirtschaft zu tun. Auch eine freie Marktwirtschaft sollte nicht Regellos sein und jedem der seinen Beitrag leistet ein minimum an Lebensqualität garantieren, was heute nicht der Fall ist. Ansonsten wären Kinderzulagen und Krankenkassenvergünstigungen nicht notwendig.

Ja, das S5 Mini, aber das hat updates bekommen bis Anfang Jahr ... Wo es da hakte es auch nur am Speicher, welcher immer voll lief und deshalb mit einem A52? oder so ersetzt wurde ansonsten ist es HW technisch durchaus brauchbar nur halt inzwischen am ende des SW Supportes was nach 5+ Jahren auch durchaus ok ist.
 
Kauft euch ein S5 Mini (ein gaaanz typisches 2015er Gerät, enorme Verkaufszahlen, riesige Verbreitung) auf Kleinanzeigen oder so und versucht es eine Woche zu verwenden, mal sehen was euch schneller zur Weißglut bringt, die fehlenden Sicherheitsupdates oder die nicht mehr vorhandener Verwendbarkeit des Geräts im Bezug auf Geschwindigkeit / Reaktionsvermögen etc...
ich hab hier noch alte geräte rumliegen.
  • nexus 4? läuft völlig einwandfrei, vermutlich weil es nicht mit quatsch zu gemüllt wurde. läuft afaik android 5 drauf. und hatte natürlich 2012 schon 2gb ram.
  • alte windows phone gurken? gleiches spielchen.
  • ich hab auch noch irgendwo ein altes samsung wave (1 oder 2?). läuft nachwievor erstaunlich gut. auch hier ist der software-stand featureseitig früh eingefroren, weil samsung dann bada beerdigt hatte.
Der Vergleich zum Desktop ist schwierig, ich habe im Bekannten / Kundenkreis noch jede Menge Systeme aus der Sandy / Ivy Ära am laufen, die sind immer noch top und reichen für (fast) alles. Jedoch ist keiner mehr auf der HDD aus 2012 unterwegs und einige wurden bereits generalüberholt im Bezug auf größeren RAM, neue NTs, Lüfter, Wärmeleitpaste etc, wären das jetzt Smartphones / Tablets wäre das in der Form nicht einmal ansatzweise möglich gewesen und die Geräte wären rausgeflogen.
das stimmt natürlich. aber vielleicht sehen wir mit einer update-pflicht auch eine pflicht zur einfachen reparatur und die rückkehr wechselbarer akkus. ;)
 
nichts ist schmerzhafter als geldbußen. müssen nur zum geldbeutel eines konzerns passen.
lol, doch wenn die Konzern/Sparten/Abteilungsführung alle 2 Tage ausgetauscht werden muss, weil sie in den Knast muss, schmerzt das den Geldbeutel der Konzerne enorm, mehr als jede Busse welche ausgestellt werden kann. Die Kapitalgeber sehen nicht gerne das Geld verpufft einfach und die Produktpipeline zerbricht.

Und nein, Bussen nützen nichts, die blassen nur den Staat auf, da das Geld verfügbar ist und irgendwie benutzt werden will.
 
Kauft euch ein S5 Mini
1,5GB RAM und nur 1,4GHz CPU-Takt. Das war doch vermutlich 2015 schon lahm.
Ja aber das sind die Geräte, welche in großen Stückzahlen verkauft werden, weil sie sich leicht über den Preis verkaufen

ich hab hier noch alte geräte rumliegen.
  • nexus 4? läuft völlig einwandfrei, vermutlich weil es nicht mit quatsch zu gemüllt wurde. läuft afaik android 5 drauf. und hatte natürlich 2012 schon 2gb ram.
Wieder: Ehemaliges Flagship, welches damals zwar noch bemerkenswert günstig war, aber Flagship, kann in Sachen Hardware noch mit 2017er Geräten gemessen werden.
  • alte windows phone gurken? gleiches spielchen.
Meine auch, wundert mich aber nicht, konnte ja fast nichts machen drauf, ergo können die noch gar nicht heruntergerockt sein.
  • ich hab auch noch irgendwo ein altes samsung wave (1 oder 2?). läuft nachwievor erstaunlich gut. auch hier ist der software-stand featureseitig früh eingefroren, weil samsung dann bada beerdigt hatte.
Glaub ich dir gern, aber wie du selbst sagst, Bada ist beerdigt und, sei ehrlich, hast diese Geräte derartig verwendet wie dein aktuelles Smartphone?
das stimmt natürlich. aber vielleicht sehen wir mit einer update-pflicht auch eine pflicht zur einfachen reparatur und die rückkehr wechselbarer akkus. ;)
Da vertraue ich nicht genug in die Politik, da wo diese nämlich versucht den Markt durch Regulierung auszuhebeln, kam eigentlich noch nie was gutes raus.
Aber schön wäre es natürlich.



Versteht mich jetzt alle nicht falsch:
Ich bin einfach kein Fan derartiger Verpflichtungen, da eigentlich der Verbraucher ganz einfach den Markt selbst regulieren kann, indem er sich aktiv informiert, schlechte Produkte nicht kauft und die Hersteller so zu Kurskorrekturen zwingt.
Da jedoch die Politik hier immer wieder in den Markt eingreift, verdummt der Konsument zusehends und die heilenden Kräfte des Marktes lassen nach, nicht nur bei Handys, das gilt, in meinen Augen, für fast alles.
 
Versteht mich jetzt alle nicht falsch:
Ich bin einfach kein Fan derartiger Verpflichtungen, da eigentlich der Verbraucher ganz einfach den Markt selbst regulieren kann, indem er sich aktiv informiert, schlechte Produkte nicht kauft und die Hersteller so zu Kurskorrekturen zwingt.
Da jedoch die Politik hier immer wieder in den Markt eingreift, verdummt der Konsument zusehends und die heilenden Kräfte des Marktes lassen nach, nicht nur bei Handys, das gilt, in meinen Augen, für fast alles.
das ist dann halt die fundamental unterschiedliche sichtweise.

die diskussion ist - nicht nur in dieser branche - so alt, dass ich schon lange nicht mehr an ein "der markt oder der konsument regel das" glaube. sonst hätten wir keine per software-obsoleszenz kastrierten 1000 euro wegwerf-geräte. oder wenn der "markt" zu jeder menge an digitalen monopolen führt.

es wird halt unkritisch konsumiert bis zum erbrechen oder bis sich der abgrund vor den füßen auftut. wobei viele themen aufgrund ihrer komplexität von vielen menschen auch gar nicht mehr durchschaubar sind.

Und schon wieder wird nach der Regulierungswut gerufen, kopfschüttel.

Eigenverantwortung ist hier gefragt! Wem die Politik der Hersteller nicht passt muss entweder den Hersteller wechseln oder den Konsum dieser Produkte meiden. Eine andere Sprache verstehen Hersteller nicht. Und das geht nur persönlich.
schöne wunschvorstellung.

das funktioniert aber in zeiten der vom marketing gebrainwashten konsumlemminge nicht mehr. dazu kommt, dass bei diesem thema die meisten sich dieser problematik nicht bewusst sind. ist ja auch nicht so greifbar wie eine kaputte kaffeemaschine.
in erster linie sehe ich das so wie tomturbo ... eigentlich sollte sowas vom kunden gewürdigt bzw. bestraft werden. nur fällt nach meiner erfahrung der kunde als markt-korrektiv schon seit langer zeit aus. je komplexer die probleme, desto geringer das problembewusstsein. und natürlich auch ein generelles desinteresse an solchen problematischen marktentwicklungen.

aber über das thema hab ich mich schon häufig genug aufgeregt. ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Laber-Thread?p=4992850&viewfull=1#post4992850

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/408589-Android?p=4932206&viewfull=1#post4932206

und da sind wir dann wieder bei bruce schneier. eine echte und ernstzunehmende produkthaftung bis die ohren bluten. ;)
 
@cruger
Da sind wir grundsätzlich eigentlich einer Meinung, gerade bei den Smartphones bin ich nur nicht davon überzeugt, dass der Weg über die Sicherheitsupdates geht, ich lasse mich da zwar gerne eines Besseren belehren, doch einzig der Glaube fehlt mir aktuell.
 
@BlackOak

ich finds wie gesagt grundsätzlich gut. diese branche hat einen gewaltigen arschtritt mehr als verdient, war überfällig.

aber ob das funktioniert, kann ich auch nicht abschätzen.

wäre natürlich ein sehr radikaler kurswechsel von "macht mal, was ihr wollt" ... inkl geräte ohne irgendeinen software-support, die komplett veraltet in den handel kommen und überhaupt nie updates sehen. hin zu verpflichtenden 7 jahren updates? wer kann da schon die folgen absehen? marktbereinigung? bestimmte hersteller verschwinden? preisgestaltung uvm.?

am ende hängt es von der konkreten ausgestaltung ab. windelweich mit hintertürchen ich hör dir trapsen. ;)
 
Vorschriften und Regeln - eine typisch deutsche Eigenschaft.
Am besten bis zum Scheixxen alles regeln dann ists fein......

Bis zu einem gewissen Grad kann ich es verstehen, aber was hier ab gehen soll ist mir unverständlich.
Hier mischt sich ein Staat in Dinge ein, die der Markt locker selbst regeln kann und baut eine wunderbare Bürokratie auf.
Alsob wir davon nicht schon genug hätten.

Wenn es eine Vorschrift gäbe, für Sicherheitslücken die Verantwortung und Kosten(!) zu übernehmen wäre es gut.
Das würde zum Handeln zwingen und zwar nicht nur für 7 Jahre.
Das würde zu mehr Modularität und damit Austauschbarkeit von Komponenten erzwingen.
Das Verdongeln von proprietären HW-Treibern, herumschustern an Uraltkerneln, ist nicht einzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde war schon dumm, bevor der Gesetzgeber eingreifen musste. Ich sag nur Schlangenöl.

Beim Regulieren haben uns andere Länder längst überholt. Selbst die USA in einigen Bereichen.
 
Wenn es eine Vorschrift gäbe, für Sicherheitslücken die Verantwortung und Kosten(!) zu übernehmen wäre es gut.
produkthaftung, sag ich ja.

andere einfach und problemlos umzusetzende maßnahme wäre schlicht und ergreifend die verpflichtung, ganz dick und deutlich ein haltbarkeitsdatum auf die verpackungen zu drucken. achtung, sicherheitsupdates nur bis ... inkl. warnung ... ausbleibende sicherheitsupdates gefährden ihr bankkonto.

der kunde hätte damit eine wichtige info an der hand, mit der er kaufentscheidungen informierter treffen kann.

achso, und dann natürlich noch verpflichtend ein regelmäßiger warnhinweis beim entsperren des smartphones, wenn der hersteller den software-support eingestellt hat. ms hat es auch hier vorgemacht.

windows xp support-ende.jpg

win7-titelbild-1200x900.jpeg


und wenn das dann doch nicht zieht, kann man gerne eine lange update-pflicht oben drauf satteln. ;)
 
Hier mischt sich ein Staat in Dinge ein, die der Markt locker selbst regeln kann und baut eine wunderbare Bürokratie auf.
Alsob wir davon nicht schon genug hätten.
Die CE Konformität bringt auch keine Bürokratie, und beisst nur die Unternehmen welche mangelhafte Qualität liefern, alle anderen haben keinen Mehraufwand, da das Produkt Ausgereift ausgeliefert wird.
 
Damit nehmen sie den Kritikern den Wind aus den Segeln und generieren bestimmt einige Neuverkäufe durch Misslingen der Privat-Reparatur.

Wobei ich den Sparvorteil nicht so recht erkennen kann: ein Akkutausch bei einem 6s kostet im Store ca. 50€. Auch wenn ich mir einen Akku bei Apple kaufe brauche ich in der Regel noch Werkzeug, dazu noch ev. Versandkosten. Das ganze wird für ein in der Regel einmaliges Ereignis angeschafft und das Risiko das iPhone zu bricken ist ja auch noch da.

Dass das schneller als erwartet passieren kann hat der Techniker im Store bewiesen als er mein 5s seinerzeit beim Akkutausch getötet hat. Innerhalb einer Stunde hatte ich aber eine Neues / Refurb. mit meinen Daten in Händen und das bei einem damals knapp 5 Jahre alten iPhone. Ich hatte insgeheim schon mit einem Tag Ausfall gerechnet.

Soweit ich weiss gibts ja noch keine Preisangaben über die Akkus, vermute aber dass der neue Akku mit Werkzeug und Versand so auf 40€ kommen dürfte, daher wundert es mich schon dass die Leute wegen eines Zehners das Risiko eingehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, reden wir gerade über die gleiche Firma, die sich geweigert hat, Ersatzteile an Werkstätten zu verkaufen?
Mit dem Argument, diese Werkstätten seien nicht erlesen und kompetent genug, ein "edles Apple-Produkt" zu reparieren?

Aber Hans Wurst soll das mit ebensolchen Fingern dann doch können? Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich die Flucht nach vorn, weil ohnehin bald Gesetze zum Recht auf Reparatur drohen?
 
bin auch mal gespannt, wie das in der praxis aussehen soll, wenn bei eigen-reparatur gleichzeitig die garantie erhalten bleiben soll.

und apple-geräte haben höchst unterschiedliche ifixit-scores, wenn es um die reparierbarkeit geht. nen iphone könnte noch gehen, aber nen ipad? *kopfkratz

Womöglich die Flucht nach vorn, weil ohnehin bald Gesetze zum Recht auf Reparatur drohen?
aber da geht es doch afaik nicht um das recht auf selbstreparatur. *zweifel*
 
aber da geht es doch afaik nicht um das recht auf selbstreparatur. *zweifel*
Das ist der Punkt. Erstens beweist Apple damit, dass sie mit ihrer bisherigen Argumentation schlicht gelogen haben. Den Technikern war das schon klar, aber den Juristen und BWLern nicht unbedingt.

Mit diesem Über-das-Ziel-hinaus-schießen wollen sie vielleicht nach außen hin wieder "besonders gut" wirken und hoffen dabei, dass die User an der Selbstreparatur scheitern und dann doch wieder in die Apple-Werkstatt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten was Apple dann wirklich draus macht. Du wirst bestimmt nicht nur "einfach" in den Onlineshop gehen und beliebig Teile bestellen können. Zudem werden die Preise sicherlich abartig sein, so dass man vermutlich auch gleich zum Apple Dealer gehen kann, wenn man einen in der Nähe hat.

Ich erwarte mir davon nicht besonders viel.
 
Ihr kennt euch ja vielleicht besser aus....
Brauche ein neues Smartphone.
128-256gb, möglichst lange Updates.

Android oder IOS ist egal.
Hatte jetzt Fairphone 4 und Pixel 5/5a/6 auf dem Radar....oder halt iPhone 12/13

Gibts sonst noch einen Hersteller mit ähnlich langer Unterstützung?
 
Samsung bietet inzwischen auch lange Unterstützung.
Für mein A52 5G soll ich 3 Jahre BS-Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates bekommen.
 
Samsung eher nicht.....es sei denn, da ist nicht mehr der halbe Speicher mit Müll verstopft.

Was gibts denn von Nokia? Da hab ich noch gar nicht geschaut.

Edit:
Ich präzisiere das mal...

Ich brauche ein Smartphone mit guter Leistung und ausreichend Speicher für die nächsten 3-5 Jahre.
Ich nutze es als Arbeitshandy auf dem Pferdehof bei Wind und Wetter und auf Baustellen, aber halt auch privat...also immer. Es braucht kein Panzer sein, aber so ein Handy, was sich durchbiegt wie ne Banane kann ich nicht gebrauchen. (Hatte ich schon >> Huawei P10 Lite)

Auf eine gute Kameraleistung lege ich schon wert, weil ich im Gegensatz zur DSLR das Smartphone quasi immer dabei habe. Derzeit habe ich ein Huawei P10 mit diesem genialen Leica s/w Sensor...sowas gibts heute nicht mehr in Hardware...leider.
Ich brauche keine XXX Megapixel Bildausflösung, die von so einem Winzigsensor kommt. Da reicht es auch, wenn der Sensor weniger MP hat, aber die Bildqualität dafür besser ist als bei einem Billo-Smartphone mit wahnsinns Auflösung jenseits der 25 oder 30MP.

Die Rechenleistung muss ausreichend sein um die Apps für meinen Quadcopter flüssig und ruckelfrei laufen zu lassen....vor allem wenn ein hunderte MB über WiFi gestreamt werden sollte da nichts einbrechen.

Wichtiger als das ist mir nur noch die Lebensdauer und ausreichend Speicher.
3 Jahre Unterstützung sind minimum, 128GB ebenso. 3.5mm Klinkenbuchse ist nice...aber das wäre zu viel des Guten...hat ja kaum noch jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten