Der Smartphone Laber-Thread

. Die ~450€, die ich für das Pixel 5 investiere, sind schon die obere Schmerzgrenze - und schon die werden die Frage nach dem "War es das wert?" aufwerfen.
Da revidiere ich eine Aussage zum Teil, 450 für das Pixel 5 ist sogar fair, hatte mich nach den Geizhals Preisen gerichtet, da findet man es nicht unter 650 bei "renommierten" Händlern gar ab 750....

@MagicEye04
Ja das Update Thema darf man nicht unterschlagen, ich muss nur, wie oben schon gesagt, meine Einschätzung der Pixel Preise etwas korrigieren, da die Teile günstiger sind als gedacht.

In Sachen Updates ist man bei Apple lange versorgt, das stimmt, für mich jedoch immer noch keine Option, ich habe seit ~15 Jahren nichts mehr von dieser Firma gekauft und habe nicht vor das zu ändern 😈
 
Es ist gebraucht, aber im guten Zustand. Neu zum entsprechenden Preis hätte ich es nicht gekauft.
 
Auf jeden Fall krasse Preise derzeit.
Wir haben meinem Sohn das Pixel 5 Anfang letztes Jahr für 600EUR neu gekauft, ein paar Monate später hat sich meine Tochter das Teil auch geholt...da war's schon 150EUR günstiger. Und jetzt ziehen die Preise so an, weil es kaum bis gar keine Alternativen gibt.
 
Also wird es ein iPhone 13 oder 13 Pro....
Ich tendiere wegen der Kamera eher zum Pro.

Jetzt stellt sich die Frage...bei Amazon kaufen oder in der Vertragsverlängerung?
Kostenmäßig macht das beim iPhone 13 pro einen nur winzigen Unterschied von 1089EUR zu 1149EUR (Amazon).
Das Iphone 13 kostet im Vertrag 872EUR, bei Amazon zwischen 824 und 890EUR je nach Farbe.
Die Jeweiligen Tarife habe ich da schon rausgerechnet, weil ich den ja sowieso immer zahlen muss....ob mit oder ohne anhängiges iPhone.

Bei Kauf könnte man den Vorteil haben, dass Amazon sich an die Gewährleistung hält und defekte Geräte zuverlässig tauscht oder erstattet. Das wäre schon nice to have, bei so nem teuren Teil.
Wie ist das bei nem Vertragshandy? Eher nicht so, wenn man Pech hat, oder?
Hatte bisher nie Vertragshandys, hab sie immer im Laden oder Online gekauft.
 
Die Herstellergarantie hast du egal ob mit oder ohne Vertrag, wobei die Provider sich auch kaum anders verhalten als Händler - Einschicken zum Hersteller.

Ich versuche aber gerade zu verstehen, wie du jetzt plötzlich auf Iphone 13 oder gar 13 Pro geschwenkt bist.
 
Gute Kamera und lange Updates....

Huaewei hat ja kaum noch was zu bieten, ausser ihrem eigenen AppStore. Das P50 Pro wird zudem nicht viel günstiger, als ein iPhone werden. Bei Honor ist die Unterstützung meist nur eine Version lang, danach nur noch Sicherheitsupdates.
Fairphone ist mir für das Gebotene zu teuer....
Nokia will ich nicht und
Bei Samsung fühle ich mich auch nicht zuhause.


Das realme GT ist günstig, aber hat halt deutliche Schwächen. Und Xiaomi haut mich jetzt auch nicht so vom Hocker....und die Geräte die es täten, sind vom Preis her auf Apple-Niveau.

Von Google jibbet auch nix weltbewegendes....das Pixel 6 kämpft mit allerhand Problemen und ein Pixel 5 für 600-650eur sehe ich nicht ein, dafür ist es mir schon zu "alt"
 
Also wird es ein iPhone 13 oder 13 Pro....
Ich tendiere wegen der Kamera eher zum Pro.

Dachte ich mir bei dir schon, wenn man eh bereit ist, adäquat viel Geld in die Hand zu nehmen, kann man bei deinen (Kern)Anforderungen getrost zu Apple greifen
Jetzt stellt sich die Frage...bei Amazon kaufen oder in der Vertragsverlängerung?
Kostenmäßig macht das beim iPhone 13 pro einen nur winzigen Unterschied von 1089EUR zu 1149EUR (Amazon).
Das Iphone 13 kostet im Vertrag 872EUR, bei Amazon zwischen 824 und 890EUR je nach Farbe.
Die Jeweiligen Tarife habe ich da schon rausgerechnet, weil ich den ja sowieso immer zahlen muss....ob mit oder ohne anhängiges iPhone.
Die 60€ beim pro sind zwar jetzt nichtmal so wenig (wahrscheinlich die komplette Marge eines normalen Händlers), wenn es für dich von Bedeutung wäre, diese zu sparen (was ich aber jetzt nicht sehe) wärs ok, wenn dich die Piepen nicht jucken, kauf nach Möglichkeit keine Providerware, die ist zwar weder in der Qualität noch in der Leistung anders als die original Ware, jedoch dauert die Service-Abwicklung beim Provider oftmals länger als direkt über Amazon / Apple (Provider haben Service-Partner an die sie die Geräte zuerst schicken, bei der Telekom musste ich Geräte stets erstmal an Arvato schicken / abholen lassen, die haben sich stets etwas mehr Bedenkzeit genommen als DAT-Repair bzw. Ingrammicro)
Bei Kauf könnte man den Vorteil haben, dass Amazon sich an die Gewährleistung hält und defekte Geräte zuverlässig tauscht oder erstattet. Das wäre schon nice to have, bei so nem teuren Teil.
Wird Amazon aber wahrscheinlich auch nur die ersten 6 Monate so handlen (wenn überhaupt), ein direkter Austausch ist bei Apple explizit nicht gewünscht, es sei denn man hat AppleCare+ da wirst du bevorzugt behandelt und kannst ggf. unproblematisch ein Tauschgerät erhalten.
Ich rate dir also dazu, ggf. nochmal ~230€ in die Hand zu nehmen und AppleCare+ zu kaufen (oder monatlich abzuschließen), damit umgehst du auch die (verbraucherunfreundlichen) 12 Monate Garantie seitens Apple.
 
Ich gebe aber mal zu bedenken, dass das in Sachen Bedienung und Soft-/Hardwareökosystem eine beträchtliche Umstellung werden dürfte.
 
Soo neu wäre mir das jetzt nicht. Es gibt ja neben einem Mac Mini bereits ein iPad Air 4 im Haushalt.

Naja...jetzt ist es bestellt und ich freue mich drauf :)
Da darf das alte Huawei endlich in Rente gehen.
 
Mein Pixel ist derweilen angekommen und weitestgehend eingerichtet.... nachdem ich die Handhabung von Google/Android 12 einigermaßen auf die mir bekannte Handhabung von Android 10 ohne Wischgesten umgestrickt habe, fühlt es sich doch wie ein spiritueller Nachfolger von meinem P10 ohne den Umweg über das P20 Pro an...es fehlt nur die unibody-Rückseite.
Die Abmessungen sind nahezu identisch, nur die Displaydiagonale ist größer,weil deutlich dünnere Ränder.
Wenn die Kamera noch gut wie erwartet ist, bin ich zufrieden.
 
Also das iPhone hat mich jetzt echt Nerven gekostet!

Zum einen weil ich es nich tmit meiner alten ID koppeln konnte, weil ich die steinalten Sicherheitsfragen auf dem letzten jahrtausend nich tmehr wußte und der Apple Support nur aus stammelnden Mitarbeitern zu bestehen scheint, die einfach nix können.

Egal, neue ID angelegt...ist meine gekaufte Musik halt nicht auf dem iPhone.
Aber anders scheint das bei den Dödeln nicht zu funzen.


Dann Whatsapp Chatverläufe auf iPhone übertragen...geht nicht. Weil GoogleDrive ungleich iCloud....danke META!!!!
Moment...geht doch. Aber nur mit extra Software >> 35EUR


Gemacht...fertig. Jetzt noch ein paar ander Kleinigkeiten, dann bin ich nach 24h auch mal endlich fertig damit.


Ansonsten ist das Teil schon bombastisch. Schnell, hell, Fotos sind auf highend Kompaktkamera Niveau. WOW!
Quasi eine Edelkompakte mit Telefonfunktion und Messengerdiensten.
FaceID funktioniert sogar im dunkeln.
Und das Teil liegt gut in der Hand. Größenmäßig nicht anders, als mein Huawei...nur das Display ist um Welten besser!
 
Fotos sind auf highend Kompaktkamera Niveau. WOW!

Naja, highend Kompaktkamera ist für mich Sony RX100, und auf dem Niveau ist ein iPhone definitiv bei weitem nicht.

Aber mit mittelmäßigen Kompaktkameras kann so ein iPhone sicherlich mithalten, nur halt ohne Zoom.
 
Datentransfermäßig war von Android zu Android alles super.
Whatsapp, SMS, Fotos, selbst die Anrufliste hat es mit rüber gezogen....und meine gekaufte Musik könnte ich einfach auf das Telefon als USB-Massenspeicher schieben, ohne wirre Verknüpfereien mit iTunes machen zu müssen...Bandcamp>> iTunes.

Edit sagt: ich weiß ja nicht, wie unterschiedlich die Bildschirmtastaturen von Huawei und von Apple sind, aber der Unterschied von SwiftKeyboard (was ich seit 5 Jahren auf den beiden Huaweis in Verwendung hatte) und GBoard beim Pixel war so nervig, dass beim Pixel jetzt auch MS SwiftKeyboard das Eingabemedium der Wahl ist.^^

Edit2: und das Impfzertifikat musste ich wieder einspielen. Das habe ich aber direkt vom alten Telefon gescannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Swiftboard auch...Gboard ist das Letzte!
Die Tastatur am iphone ist ok...funktioniert. Auch die Vorschläge sind besser und passender. Schreibt sich schneller damit als mit Swiftboard auf dem Huawei.
 
Welche Schwierigkeiten hast du mit Gboard? Oder anders gefragt: Was kann die andere Tastatur besser?

Und wie hast du den "Umzug" absolviert? Über die in Android integrierte Funktion? Klappt das gut? Ich habe das bei anderen Leuten noch nie probiert, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das bei einem Wechsel des Herstellers funktioniert. Ich selbst hatte bisher nur Nexus- und Pixel-Geräte, doch auch die habe ich stets von Grund auf neu eingerichtet.
 
Ich finde die Tastatur vom iphone verbesserungswürdig. Im Vergleich zu Android6 vermisse ich die Zahlenreihe über den Buchstaben.
Und die Vorschläge sind bei mir meist sehr stupide. Wobei ich Android da eher unheimlich fand, ich konnte irgendwann komplette Texte aus den Vorschlägen erstellen, so genau sollte mich eine Tastatur dann lieber doch nicht kennen.
 
Das ist doch genial! Genau auf diese Weise schreibe ich tatsächlich sehr viele Nachrichten, wahrscheinlich sogar die meisten. Gboard hat auch Zugriff auf meine Kontakte. Ich finde das großartig.
 
Da macht ja mein S10 bessere Fotos und das ist schon etwas älter.
 
Das Problem ist quasi die falsche Auswahl der Linse für das Foto?
Dann besteht zumindest die Hoffnung, dass der Bug irgendwann gefixt wird.
 
Das Problem ist quasi die falsche Auswahl der Linse für das Foto?
Dann besteht zumindest die Hoffnung, dass der Bug irgendwann gefixt wird.
Trotzdem ist es mehr als fragwürdig. Bei so einem Produkt erwarte ich, dass die Funktionien vor der Markteinführung getestet werden.
Vor allem wenn der Hersteller den Anspruch erhebt, das beste iPhone (Smartphone dürfen sie ja vermutlich nicht sagen^^) aller Zeiten gebaut zu haben. Wie scheiße waren dann die Vorherigen bitte?!


Gut, ich könnte jetzt eine App kaufen, die das besser macht. Für schlappe 15EUR (und dann noch mit InApp Käufen!)
Aber leider habe ich keinen Bock dazu, den Mist auszulöffeln, den der Hersteller gemacht hat!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich ergründe das Problem grad mit dem strunzedoofen Apple Support....

Fazit: Die haben von Technik null,null Ahnung....wollen mein paar Tage altes Telefon zur Reparatur einschicken lassen^^


Aber da das Problem mit anderen Apps ja nicht auftritt, liegt es wohl, wer hätte es geahnt, an der App von Apple -.-
Hab denen erklärt, dass es bei aktiver Texterkennung nicht zu diesem Problem kommt und sich das Ganze zu 100% reproduzieren lässt....


Links Digitalzoom, rechts "echtes" Tele

iphonedreck.jpg


Fotopgrafiert habe ich ein Haus, da kommt der Digitalzoom zum Vorschein....das Teleobjektiv wird genutzt, wenn ich z.b. Bildschirminhalt mit Text abfotografiere..oder irgendetwas anderes, wo das iPhone Text im Bild erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dFeNsE Dir fehlt noch etwas die Gläubigkeit in die reine Unfehlbarkeit der Sekte aus Sankt Cupertino.
Als Ausgleich liest du 5x die Biografie von Steve Jobs und legst zur Abbitte ein paar Münzen in den Opferstock kaufst noch 2 iPads.
Dann wollen wir solche Töne aber nicht mehr hören oder Du kommst an das E-Meter. (Ne, das war das andere Unternehmen, äh Sekte). *oink*
 
@dFeNsE Dir fehlt noch etwas die Gläubigkeit in die reine Unfehlbarkeit der Sekte aus Sankt Cupertino.


Jetzt wo du es sagst^^


Naja....mir ist noch eine weitere Unzulänglichkeit des besten iPhones aller Zeiten aufgefallen!
Ich habe Dualsim...eine eSim und eine nano-Sim.
Eine von beiden hat eine Rufnummer, auf der ich immer erreichbar sein muss(!!), vor allem Mitteilungen per SMS bekomme (z.b. von unseren Futteranlagen), aber von der ich niemals(!!) irgendwen anrufe. Die andere ist meine Standardnummer für alle abgehenden Telefonate. FÜR ALLE!!! AUSNAHMSLOS!
Aber iOS scheint das nicht hinzubekommen! Wenn ich einen Verpassten Anruf auf der einen Nummer habe und da zurückrufen will, will der Ochse immer die angerufene Nummer verwenden! Warum ist das so?!
Bei Android ist das so > Standard für ausgehende Anrufe wird IMMER und für JEDES Telefonat genutzt...maximal kann ich auswählen, welche Nummer ich nutzen möchte.

Aber bei iOS nix...da muss ich dann in den Einstellungen die eine Leitung erst komplett deaktivieren, damit ich über meine richtige Leitung zurückrufen kann. Ist ja echt intuitiv gelöst!

Boah....was nehmen die Idioten da in der Entwicklung für komische Drogen??!!


Kamera Fail
Dual-Sim Fail
Datenmanagement Fail


Ich habe noch einen guten Monat um den Klumpen zurück zu senden....geht dann aufgrund der Mängel und zur Not mit Advocard.
Aber eigentlich will ich, dass der Kübel funktioniert.
 
Wo ist die Lösung?!

Nene...das geht nur bei angelegten Kontakten und da auch nur bei jedem einzeln!
Scheinbar haben die bei Apple alle zuviel Zeit oder so...keine Ahnung.

Bei unbekannten Anrufen oder Nummern, die nicht in den Kontakten abgespeichert sind, geht das natürlich nicht. Wäre ja auch zu einfach^^

Und wenn bei iOS etwas nicht funktioniert, muss das iPhone IMMER zur Reparatur! Denn da muss ja dann was kaputt sein. Logisch.
 
Zurück
Oben Unten