Der Smartphone Laber-Thread

Könnte kotzen. Muttern möchte neben Whatsapp nun noch eine 2. App auf ihrem Galaxy S10 benutzen. Die "Lidl Plus" App.

Ich also runtergeladen, installiert, registriert, angemeldet, Markt ausgewählt.
Bei jedem Start der App stürzt diese sofort ab. "lidl Plus App wurde wiederholt beendet".
Mit meinem Latein am Ende.

Samsung Galaxy S10 und die Lidl App ist doch eine wirklich häufige Kombination. Das muss doch getestet sein. Was machen die Programmierer eigentlich beruflich? *admin*
 
Die Verbreitung einer App und eines Telefons (oder einer Modellreihe) lässt nach meiner Erfahrung gar keine Rückschlüsse auf irgendetwas zu.

Ich war DAZN-Abonnent der ersten Stunde und hatte während der vergangenen zwei Jahre enorme Probleme mit der App. Seit geraumer Zeit habe ich ein Pixel 3, zuvor war es ein Pixel 2.

Die ohnehin unerträglich langsame Drecks-App ist beim Start häufig abgestürzt. Ich konnte DAZN nur nutzen, wenn ich einen Neustart des Telefons durchgeführt und den Cache der App geleert habe. Selbst das hat jedoch nicht immer geholfen.
Am 16. Spieltag der Serie A gab es die Begegnung zwischen Napoli und Atalanta: eines der besten Spiele, die ich in jüngerer Vergangenheit gesehen habe. Allerdings wurde der Stream permanent unterbrochen, zu sehen war dann nur ein Standbild mit irgendeinem Stadion.
Das Verhalten zeigte die App seit Herbst. Ich streame ziemlich viel über meinen Chromecast Ultra auf den Fernseher und keine andere App (ARD, ARTE, ZDF, YouTube) hat jemals irgendein Problem bereitet.



Noch am Abend des besagten Spiels habe ich mein Abo gekündigt und auch mein Benutzerkonto löschen lassen. Ein Kontaktformular (bestenfalls mit Upload-Funktion) gibt es nicht. Man muss immer diesen räudigen Chat benutzen. Finster.

Von Schmutz sollte man sich befreien. Ich komme gut zurecht ohne DAZN. Und deine Mutter kommt bestimmt gut zurecht ohne Lidl-App.
 
Habe mir eben das Samsung S22 bestellt direkt bei Samsung. Das Gerät finde ich recht überzeugend im Vergleich zum Vorgänger S21 (Plastikrückseite, etwas größer,...). Sehr schick, Glasrückseite, verbesserte Kameras, neuer 4nm Prozessor, runde Sache.
Laut Samsung wird schon am 24.02. versendet (bei Amazon erst am 11.03.) und es gibt gratis diese schurlosen Samsung Earbuds dazu, wenn man bei denen bestellt (und es gibt die Smartphones in exklusiven Farben, die es nur im Samsung Store gibt, die mich allerdings nicht so überzeugt haben).


Hier sieht man alle Farben (ohne die exklusiven Shop-Farben):

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste gerade mal wieder feststellen, dass bei Apple völlig banale Dinge einfach nicht gehen.
Iphone auf 1% Ladestand, ich musste aber los. Also an die Steckdose und mal schnell Rufumleitung aufs Dumbphone aktivieren? Denkste. Man kann nur eine Nummer eintippen, aber nicht einfach einen Kontakt auswählen. Die Zeit fürs Nummer eintippen hatte ich nicht mehr. War dann eben ein Abend ohne Smartphone, da ruft wenigstens keiner an und stört. ;)
 
Mir wäre Kunststoff als Rückseite lieber, das splittert nicht so schnell.
 
Sehr schick, Glasrückseite, verbesserte Kameras, neuer 4nm Prozessor, runde Sache.
wäre auch schlimm, wenn es ein 5nm prozessor wäre. das ist sowas von gestern. ;)
Ob das jetzt 4nm oder 5nm sind, ist mir egal. Entscheidend ist, dass es ein neuer Prozessor ist, der nochmal effizienter sein soll (was auch wichtig ist, da das Gerät nur noch 3700 mAh Akku hat statt 4000mAh wie der Vorgänger (keine Ahnung warum, vermutlich wegen der größeren Kamerasensoren und der insgesamt etwas kleineren Gerätegröße).

Im Vergleich zu meinem S10e mit 3100 mAh ist es in jedem Fall ein spürbarer Sprung in allen Bereichen, und es ist auch nur unwesentlich größer (146mm vs. 142,2mm Länge).
Ich habe mal gesagt 140mm ist meine Schmerzgrenze, aber so langsam wandert diese Schmerzgrenze immer etwas weiter nach oben mit jedem Gerät, mangels wirklicher Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone 13 Pro, 27 Ladezyklen, Akkukapazität auf bereits 98% gefallen....aber erst nach dem letzten Update.
Naja, innerhalb von zweieinhalb Monaten bereits Kapazitätsverluste. Das finde ich sportlich.

Wenn mein Elektromoped so schnell an Kapazität verlieren würde....oder ein Tablet, oder Notebook -.-
Aber hey...beim besten iPhone aller Zeiten ist das lt. Hotline normal.

Ich lade immer nur Teilzyklen, nicht per Induktion, nie über Nacht und nur mit 5W (5V, 1A).
 
iPhone 13 Pro, 27 Ladezyklen, Akkukapazität auf bereits 98% gefallen....aber erst nach dem letzten Update.
Naja, innerhalb von zweieinhalb Monaten bereits Kapazitätsverluste. Das finde ich sportlich.

Wenn mein Elektromoped so schnell an Kapazität verlieren würde....oder ein Tablet, oder Notebook -.-
Aber hey...beim besten iPhone aller Zeiten ist das lt. Hotline normal.

Ich lade immer nur Teilzyklen, nicht per Induktion, nie über Nacht und nur mit 5W (5V, 1A).
Du meinst mit dieser App gemessen? Das ist doch eh nicht ganz genau. Und vermutlich ist es auch ganz normal, dass ein neuer Akku ganz am Anfang erstmal etwas seiner Kapazität verliert.
Also darauf würde ich jetzt erstmal nichts geben. Würde auch sagen, dass das normal ist.
 
Nachdem der Markt die Situation um die Updates nicht so recht zu regeln vermag, weil sehr vielen Kunden ein niedriger Preis eben doch wichtiger ist als brauchbarer Support, finde ich es grundsätzlich gut, dass der Gesetzgeber versucht, nachzuhelfen. Ich finde den gewählten Weg aber auch zu zahnlos.
Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, den Herstellern aufzuerlegen, dass sie beim Verkauf angeben müssen, wie lange sie das Gerät ab Verkauf mindestens noch mit Sicherheitsupdates versorgen werden. Ein Verstoß gegen diese Angabe müsste dann als Vertragsbruch gelten. Geräte, die mit sehr kurzen Fristen verkauft werden, müssten von den Behörden vom Markt genommen werden.
klingt ja schon fast wie ein aprilscherz


so ganz traue ich dem braten nicht. am ende hängt sowas von der konkreten ausgestaltung ab. aber es wäre natürlich ein echter hammer.
*clap*

EU-Parlament beschließt Verbot fest verbauter Akkus

ich muss mich mal kurz kneifen ... hallo? bin ich schon wach oder träume ich noch?

anscheinend will die eu tatsächlich etwas ändern ... immer unter der voraussetzung, dass die umsetzung nicht wie üblich windelweich wird mit unendlichen ausnahmen.

ein iphone mit austauschbarem akku? *chatt* aber anscheinend hat apple das schon kommen sehen, das thema hatten wir ja schon. aber das wird dann nicht mehr reichen.

jetzt müssen sie nur noch der unendlichen datensammelei von google und der smartphone-hersteller einen riegel vorschieben ... ;D

was sind das nur für zeiten? evtl. 7 jahre updates, austauschbare akkus, leichtere repararierbarkeit, vereinheitlichte netzteile ... *great*

mutig ... da merkt man, dass es in der eu keinen bedeutenden smartphone-hersteller mehr gibt. *lol*
 
nicht wie üblich windelweich wird mit unendlichen ausnahmen.
Bei earpods oder smartwatches habe ich so meine Zweifel, dass man da sinnvoll austauschbare Akkus konstruieren kann.
Da wo der Aufwand unverhältnismäßig hoch wäre, überlegen sich die Hersteller im Zweifel, ob sie entweder eine Sonderedition für Europa rausbringen (klobiger, nicht wasserdicht, teurer) oder es gleich ganz lassen, hier was anzubieten.
Bei Smartphones ist es keine Hexerei - früher war ein austauschbarer Akkus schließlich die Regel.
 
nicht wie üblich windelweich wird mit unendlichen ausnahmen.
Bei earpods oder smartwatches habe ich so meine Zweifel, dass man da sinnvoll austauschbare Akkus konstruieren kann.
Da wo der Aufwand unverhältnismäßig hoch wäre, überlegen sich die Hersteller im Zweifel, ob sie entweder eine Sonderedition für Europa rausbringen (klobiger, nicht wasserdicht, teurer) oder es gleich ganz lassen, hier was anzubieten.
Bei Smartphones ist es keine Hexerei - früher war ein austauschbarer Akkus schließlich die Regel.
ich geh mal davon aus, dass das noch spezifiziert wird. bei kleinstgeräten wie in-ears kommt das prinzip reparierbarkeit tatsächlich an seine grenzen. und es geht ja noch kleiner.
 
Samsung kann auch Smartphones mit austauschbare Akkus konstruieren, z.B. xCover.
 
Fairphone 3 kann es auch ... und dar akku hällt mit 3Ah einen Tag sehe dabei der konkurrenz keine Vorteile vor 2025 gibt es für mich kein neues Gerät höchstens einen neuen akku.
Wobei das problem der Konkurrenz nicht der akku ist sondern der versteckte siri und bixbi zwang.
 
Zwei Dinge: zum einen ist sich der Artikel uneinig, ob dies tatsächlich schon beschlossene Sache ist oder nicht und zum anderen werfe ich mal eine kontroverse These in den Raum: die Akkus in Smartphones sind bereits austauschbar genug.
Heutzutage geht doch kein Smartphone mehr in die Tonne, nur weil der Nutzer den Akku nicht mehr selbst wechseln kann.
Der Dienstleister kriegt den Akku normalerweise binnen Minuten zum vertretbaren Preis gewechselt.
 
Der Dienstleister kriegt den Akku normalerweise binnen Minuten zum vertretbaren Preis gewechselt.
Bei einem Dienstleister weiß ich nicht, welchen Akku sie verbauen.
Bei der Kamera habe ich die Erfahrung machen müssen, dass die nachgekauften Akkus von Drittanbietern in etwa so viel Ladung hatten wie der 10 Jahre alte original-Akku. Da kann ich wenigstens noch beide Akkus im Wechsel betreiben.
Die Kamera ist auch ein gutes Beispiel, dass die Kosten für einen originalen Akku trotz leichter wechselbarkeit jenseits von Gut und Böse liegen können. Als es die Originalen noch zu kaufen gab, lagen die durchgängig bei 50€. So viel kostet bei Apple bereits der komplette Tausch.
 
Zwei Dinge: zum einen ist sich der Artikel uneinig, ob dies tatsächlich schon beschlossene Sache ist oder nicht und zum anderen werfe ich mal eine kontroverse These in den Raum: die Akkus in Smartphones sind bereits austauschbar genug.
Heutzutage geht doch kein Smartphone mehr in die Tonne, nur weil der Nutzer den Akku nicht mehr selbst wechseln kann.
Der Dienstleister kriegt den Akku normalerweise binnen Minuten zum vertretbaren Preis gewechselt.
es geht ja nicht nur um smartphones. wir haben ja alle hang zu kabellosen und akku-betriebenen geräten. wenn ich jedes mal nen dienstleister in anspruch nehmen muss, dann könnte das auf dauer ganz schön teuer werden.

das ganze ist afaik eingebettet in die ökodesign-richtlinie. das umfasst ja einen ganzen schwung an maßnahmen, die teilweise bereits umgesetzt wurden, teilweise noch umgesetzt oder beschlossen werden müssen. recht auf reparatur, mindestdauer für ersatzteilverfügbarkeit, ausdehnung der gewährleistung (in deutschland mittlerweile 1 jahr statt 6 monate beweislastumkehr), ladegeräte-standards uvm. - und dann noch solche sachen wie software-updates oder akku-tausch.

und zeit wirds, wir produzieren viel zu viel elektroschrott. und grundsätzlich zu viel müll ...
 

bei 900 leds auf der rückseite war wohl nix mehr übrig für eine einzelne notification-led auf der vorderseite.

wer auf solche gimmicks steht ... ich finde das total sinnlos. was bringt mir das geflacker auf der rückseite? damit mein gegenüber informiert ist, wenn mein smartphone irgendwas von mir will? oder halten die design-hipster ihre smartphones mittlerweile verkehrt rum? *chatt*
 
Es ist wenigstens mal etwas anderes im ewigen Einheitsbrei langweiliger Telefone. Die LED vorne bewegt Dich ja auch das Telefon auf zu nehmen oder Du schaust auf den Sperrbildschirm. Liegst das Handy als auf der Rückseite kann, wenn Du das so gemacht hast, jeder nen Teil der Nachrichten lesen. Wenn nicht musst Du es aufnehmen und einschalten, und dann ist es doch Wurst ob es so oder so rum liegt.
Bei nem Pixel 6a kriegst auch wieder nur ein ätzend blödes 60Hz Display usw usw usw..
 
Ein paar dezente LEDs , die irgendwas signalisieren, finde ich schon nützlich bzw. vermisse ich aktuell bei den meisten Geräten. Da muss nicht der komplette Bildschirm aktiviert werden.
Dank der überstehenden Kamerahuckel lege ich das Smartphone neuerdings auch mit der Front auf den Tisch, damit es nicht wackelt.
 
Dank der überstehenden Kamerahuckel lege ich das Smartphone neuerdings auch mit der Front auf den Tisch, damit es nicht wackelt.
;)

über jahre wurden die notification-leds wegrationalisiert und dann alle ... wir brauchen always on displays ... apple braucht dringend ein always on display.

und jetzt? wo fast alle anbieter always on funktionen anbieten? legen wir das smartphone mit dem display nach unten auf den tisch. sehr praktisch. *rofl*

da sieht man wieder, dass yotaphone seiner zeit voraus war. heute wäre ein smartphone mit einer e-ink-rückseite wahrscheinlich DER heiße scheiß. ;)

yotaphone-2.jpg


statt dessen musste yota 2019 insolvenz anmelden.

im vergleich zu dem sinnlosen blingbling-showeffekt von nothing war yota mit seinem ansatz wenigstens innovativ.
 
Wozu sollte eine Paperview Rückseite nützlich sein?

legen wir das smartphone mit dem display nach unten auf den tisch. sehr praktisch.
Jemand, weder alle noch "jeder". Ich kenne keinen der sein Handy verkehr herum hin legt. Ich hab nen Garmin am Arm und kriege so oder so jeder Benachrichtigung mit, keine Ahnung wie man ohne ne Smartwatch leben kann....EINER, nicht alle denken so. Ich brauch keine LED und finde das beim NP dennoch witzig.
 
Wozu sollte eine Paperview Rückseite nützlich sein?
das war eine ironische antwort auf @MagicEye04

der kann mit einer e-ink-rückseite vermutlich viel anfangen. ;)

Dank der überstehenden Kamerahuckel lege ich das Smartphone neuerdings auch mit der Front auf den Tisch, damit es nicht wackelt.

keine LED und finde das beim NP dennoch witzig.
ja klar, natürlich. :)

ich finde es hingegen sinnlos. in meinem umfeld benutzen alle ihr smartphone front-facing. was soll ich da mit dem geblinke auf der rückseite? das sieht höchstens mein gegenüber.

und sich mit 900 leds für die rückseite zu rühmen, aber keine für die vorderseite übrig zu haben, finde ich ... witzig. ;D
 
Kommt halt immer drauf an. Wer sein Handy immer griffbereit Nahsichtweite hat den juckt das evtl gar nicht. Wenn ich mein Handy nun aber, aus welchen Gründen auch immer, erhöht oder entfernt ablege dann hilft mir ne kleine FunzelLED auch nicht, mir mit meinen 50 Jahre alten Augen zumindest nicht mehr.
Massiv nerven kann das ganz z.B. in der Handyhalterung im Auto. Das funzelt Dir Nachts alles weg, ist allerdings anpassbar.
Für mich ist das noch nix, aber ich find es sinnvoller als ein Klapphandy (Foldable).
 
Zurück
Oben Unten