Der Smartphone Laber-Thread

https://www.heise.de/newsticker/mel...-Radar-Chip-und-Astro-Fotografie-4555806.html

Google schickt das Pixel 4 und Pixel 4 XL ins Rennen – mit radarbasierter Gestensteuerung, neuem Belichtungsmodus für die Kamera und Offline-Spracherkennung.
technisch bzw. software-seitig finde ich es gar nicht so verkehrt.

aber auch wenn ich mich wirklich bemühe, optische aspekte auszublenden, sieht das pixel 4 leider so richtig altbacken aus. und dann noch die hässliche hauptkamera. :]

immerhin gibts matte backcover. und orange sieht schon echt grell aus. *buck*
 
Jup, optisch altbacken und ich sehe auch nicht, wo da die großen Vorteile zu einem 530€-Gerät wie einem S10e sind.

Das Pixel 4 im Vergleich zu meinem S10e: (minimal) kleineres Display, 5mm länger, schwerer, kleinerer Akku, mehr als 200€ teurer (und die Pixel Geräte haben erfahrungsgemäß nicht solch einen Preisverfall).
So wird es ein Nischenprodukt bleiben.
 
Wie sieht neubacken aus?
Dreieckig?
Gut, die Kameraecke sieht vielleicht mittig und rund hübscher aus.
Aber sonst? Mehr als "nur noch Display" geht doch sinnvollerweise kaum noch.

Die L-Variante in Orange würde wohl gerade noch so gehen, aber nicht bei dem Preis.
Für M oder S hätte ich so viel Geld übrig, da alternativlos und bei Google bekommt man ja eine gute update-Versorgung.
 
bei Google bekommt man ja eine gute update-Versorgung.
Bei Samsung eigentlich auch. Man bekommt die Updates zwar später als bei Google, aber man bekommt sie zuverlässig. Mein S7 kam im Februar/März 2016 raus und ist auf Android 9 mit Patchstand 01.09.2019. Das Google Pixel kam im Oktober 2016 raus, also ein halbes Jahr später. Es hat zwar noch Android 10 bekommen (was beim S7 nicht passieren wird), aber wie lange wird es noch Sicherheitsupdates bekommen? Ursprünglich sollte damit bereits jetzt, im Oktober 2019, Schluss sein.
 
Mein Nexus 5X (Marktstart September 2015) hatte abschließend das Update vom Dezember 2018 und somit auch mehr als 3 Jahre Unterstützung erhalten.
 
Mein Nexus 5X (Marktstart September 2015) hatte abschließend das Update vom Dezember 2018 und somit auch mehr als 3 Jahre Unterstützung erhalten.
Hm, doch so wenig?
Sicherheitsupdates hätte ich irgendwie länger erwartet.
 
Gerne!

5 Jahre ab Marktstart sollte bei allen Herstellern Standard sein - darüber hinaus ggf. gegen Bezahlung. Bei einer Unterstützung von 5 Jahren bleiben auch solche Geräte noch für einen Neukauf interessant, die bereits seit 2 oder 3 Jahren am Markt sind.
 
Was mich daran erinnert, das wöchentliche Betriebsystemupdate abzuholen.
Keine Ahnung was Apple da immer macht, dass selbst einfachste Dinge nach einem update nicht mehr gehen und ein update brauchen, welches dann wieder ein update braucht...
 
Gerne!

5 Jahre ab Marktstart sollte bei allen Herstellern Standard sein - darüber hinaus ggf. gegen Bezahlung. Bei einer Unterstützung von 5 Jahren bleiben auch solche Geräte noch für einen Neukauf interessant, die bereits seit 2 oder 3 Jahren am Markt sind.

Wenn es 5 Jahre Updates gäbe, wäre es schwer, dem Kunden zu vermitteln, dass er alle Jahre ein neues Gerät 'braucht'.
 
Wie sieht neubacken aus?
Dreieckig?
Gut, die Kameraecke sieht vielleicht mittig und rund hübscher aus.
Aber sonst? Mehr als "nur noch Display" geht doch sinnvollerweise kaum noch.

Die L-Variante in Orange würde wohl gerade noch so gehen, aber nicht bei dem Preis.
Für M oder S hätte ich so viel Geld übrig, da alternativlos und bei Google bekommt man ja eine gute update-Versorgung.


Sowas sieht neubacken aus :)

Nubia Z20

https://www.heise.de/newsticker/mel...ueckseiten-Display-fuer-550-Euro-4554887.html


Hat aber leider die üblichen Krankheiten wie keinen SD KArten Slot und keine Kopfhörerbuchse.
 
Sowas sieht neubacken aus :)

Nubia Z20

https://www.heise.de/newsticker/mel...ueckseiten-Display-fuer-550-Euro-4554887.html


Hat aber leider die üblichen Krankheiten wie keinen SD KArten Slot und keine Kopfhörerbuchse.
naja, so neu ist die idee mit dem rückseitigen display auch nicht.

kennt noch wer yotaphone? die haben schon in der smartphone-frühzeit auf der rückseite ein stromsparendes e-ink- als quasi always-on-display eingesetzt.

hat sie leider nicht gerettet. yotaphone hat nach insgesamt afaik 3 modell-generationen 2019 insolvenz angemeldet.

ich fands eigentlich sehr interessant.

yota2-main.jpg
 
Sowas sieht neubacken aus :)

Nubia Z20

https://www.heise.de/newsticker/mel...ueckseiten-Display-fuer-550-Euro-4554887.html


Hat aber leider die üblichen Krankheiten wie keinen SD KArten Slot und keine Kopfhörerbuchse.
Wenn bereits genug Speicher drin ist, kann ich auf lahme SD-Cards verzichten.
Und die KHB brauche ich auch nicht mehr, da sammelt sich nur Dreck drin.

Durchgefallen ist das Teil bei mir eher, weil man kaum eine sinnvolle Schutzhülle anbringen kann und es ab Werk nicht so aussieht, als würde es Stürze auf Beton problemlos wegstecken.

Zu dem sinnlosen 2. Display sag ich mal nix. So wie beim Yota war es sinnvoll, Nubi macht nur Spielerei draus.
 
um den thread mal wieder auszugraben.

es geschehen noch zeichen und wunder.

Samsung Galaxy auf iPhone-Spuren: Top-Modelle bekommen fortan drei neue Android-Updates

besser geht immer, aber drei große updates und 4 jahre sicherheitsupdates sind mal ein anfang. :)

das kleine haar in der suppe? samsung war eh der hersteller, der zumindest seine flagschiffe sehr lange mit sicherheitsupdates versorgt hat. auch wenn die tendenz zuletzt afaik eher negativ war.

mal schauen, ob das als verkaufsargument bei den kunden ankommt.
 
Clever. Das hält die Gebrauchtpreise vielleicht auch noch ein wenig höher und die Leute greifen deswegen eher direkt zu neuen Geräten.
Aber die Beschränkung auf die überteuerten Oberklassemodelle und einige (vermutlich am meisten verkauften) Mittelklassemodelle ist nicht mehr als ein Anfang.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass 5 Jahre lang monatliche Sicherheitsupdates Pflicht sein sollten.
 
Nun, dann veröffentlichen sie das Telefon mit der Android Version "aktuell-1". Macht 3 Jahre support, wie bisher.

Gäbe es bei Apple ein iFön für 290 CHF, würde ich kein Android nutzen. Damit ist man falls im Veröffentlichungjahr gekauft 5 Jahre mit Sicherheitsupdates ausgerüstet, zuverlässich seit 20 Jahren.
 
Gäbe es bei Apple ein iFön für 290 CHF, würde ich kein Android nutzen. Damit ist man falls im Veröffentlichungjahr gekauft 5 Jahre mit Sicherheitsupdates ausgerüstet, zuverlässich seit 20 Jahren.
Für 290 CHF bekommst du auch bei Apple keine 5 Jahre Updates.
 
Das iphone SE konnte man vor ca. 2 Jahren für deutlich unter 300€ kaufen. Und 1-2 Jahre wird das noch mit updates versorgt werden.
Aktuell dürften iphone8 in dieser Region zu haben sein.
Selbst wenn das nur 3 Jahre sind - welches Android-Phone für 300€ erhält sämtliche von Google freigegebenen patches und updates zeitnah über diesen Zeitraum?
 
Das LG Q7 plus liegt mitsub 300 € bei 2 Jahre bisher.
Da bin ich gespannt ob noch was kommt.
Die Sicherheitsupdate sind ca. 30 Tage verzögert.

@TiKu nun Apple Produkte bekommt durchaus durch ein später recycelten Chip in neueren Gerät auf 4 Jahre + Support.
Und ja im Moment gibt es kein Apple Gerät in der Preisregion, mit 5 Jahren support.
Gäbe es eines wär der Markt für die Konkurrenprodukt mit max 1 Jahr support kapput und Apples Marktanteil doppelt so hoch.
 
Man hätte dann aber immer noch das grottige iOS und die besch...ene Gängelung durch Apple.
 
Das iphone SE konnte man vor ca. 2 Jahren für deutlich unter 300€ kaufen. Und 1-2 Jahre wird das noch mit updates versorgt werden.
Aktuell dürften iphone8 in dieser Region zu haben sein.
Selbst wenn das nur 3 Jahre sind - welches Android-Phone für 300€ erhält sämtliche von Google freigegebenen patches und updates zeitnah über diesen Zeitraum?

War das nicht ab Android 7 so das Android Bestandteile jetzt von Google selber über den Playstore gepatched werden? Eben weil sehr viele Hersteller hier schludern.
Und das mit neuerern Android Versionen noch ausgeweitet wurde?
Nur Versionsupdate auf das nächste OS Release ist immer noch Geräteherstellersache. Und selbst da ist Samsung auch bei seinen Flagschiffen noch hinterher. So wie es aussieht werde ich für meine Galaxy Note 9 kein Update auf Android 11 bekommen.
Ich denke wenn ich mal ein anderes Gerät mit 6,7"+ Display und gescheiter Auflösung finde verabschiede ich mich wieder von Samsung. Zumal wenn ich sehe das jetzt auch die Note Reihe aufgesplittet und was beim Note 20 auf die spitze getrieben wird. Vor allem auch preislich.
 
Die Android-Version ist doch ziemlich unwichtig, eben weil sehr vieles über den Playstore aktualisiert wird und Sicherheitsupdates nicht an der Android-Version hängen.
 
Aber dafür müssten die Hersteller von Handys Sicherheitsupdates verteilen, und dass sind nur wenige die das über einen längeren Zeitraum machen. Deswegen such ich mir inzwischen Handys, auf denen ich CustomRoms installieren kann, wie z.B. LineageOS.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aber der nächste SuperGau steht schon wieder vor der Tür.
 
Hut ab vor Samsung: Nach 4 Jahren und 8(?) Monaten wurde mein altes S7 grad auf den Patchstand September aktualisiert.
 
ich hab ja schon seit jahren nach dem gesetzgeber gerufen ... und hier ist er *chatt*

Smartphones sollen verpflichtende Updates bekommen

hat sich nun schon länger angedeutet. und die betroffenen branchen sind so gar nicht glücklich darüber. und politik wäre nicht politik, wenn da nicht am ende ein zahnloser papiertiger bei rauskommen würde.

ich fordere 10 jahre! nein? äh 5 jahre? immer noch zu lange? dann nehmen wir doch lieber 3 jahre. das machen die großen hersteller doch eh schon und betrifft dann vor allem die billig-anbieter. dann tut es samsung & co wenigstens nicht weiter weh. :] und diverse windelweiche ausnahmetatbestände brauchen wir natürlich auch noch. ;)

aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. würde ja auch viele andere geräte-kategorien betreffen.

und die beweislastumkehr der gewährleistung soll von 6 auf 12 monate verlängert werden. wenn es da nicht irgendwelche haken gibt ... *great*
 
Um was für updates geht es denn?
Selbst Samsung gibt ja bei den preiswerteren Geräten gern mal updates raus, die gar nicht alle Schwachstellen beseitigen.
Die Billiggeräte aus China betrifft das eh nicht. Die gehen sowieso mit Amazons Hilfe oder auf AliBabas kostenlosem Reiseteppich direkt an Finanzamt, Zoll und sämtlichen anderen Behörden vorbei zum Müllsammler, äh ich meine Kunden.
 
Zurück
Oben Unten