Der Smartphone Laber-Thread

OH ok, wieder was gelernt. Aber bei Samsung gibt es soviel Handys das ich nicht mehr durchblicke. Das ist bei den anderen Hersteller leider nicht viel besser.
 
einer weniger ...

LG steigt aus dem Geschäft mit Smartphones aus

lg ist für mich ein typisches beispiel für einen unbeweglichen hersteller. bei lg hat es selten an der hardware gelegen. lg hat es aber über jahre nicht geschafft, mal ein schlankes, intuitives und vor allem nicht zugemülltes android zu basteln. und sie haben bis zuletzt keine verlässliche update-politik auf die reihe bekommen. traurig, traurig ...
 
Sie hätten ja nur Teil von Android One werden müssen oder wie das heißt und schon wird einiges einfacher oder was glauben die warum HMD Global das mit Nokia so macht ^^
 
Naja, LG war bei mir noch nie auf dem Schirm und ich hatte schon viele Hersteller, wie HTC, Sony, Motorola, Samsung, Xiaomi und Huawei.
 
Ic hatte ein LG G2, G3 und G6. Alles gute Phones, aber die updates...
Sohnemann hat immer noch mein altes G6 in verwendung.
 
Hmm, ich hatte ein LG G2 Flex.

Über ein Jahr benutzt und immer witzig wenn einer fragte "ist das krumm?"
Es verstarb als ich dann nach über einem Jahr anfingen den mitgelieferten Schnelllader zu benutzen. Nach wenigen Aufladungen fand ich es irgendwann statt voll aufgeladen tot und kalt wie ein Ziegelstein. *noahnung*
 
Schade drum, ich hatte ein G3 und ein G6.
Beide waren sehr zuverlässig und hübsch.
 
Sie hätten ja nur Teil von Android One werden müssen oder wie das heißt und schon wird einiges einfacher oder was glauben die warum HMD Global das mit Nokia so macht ^^
sie hätten wenigstens mal versuchsweise modelle mit einem vanilla android rausbringen können. aber sie habens nicht hinbekommen. ähnlich wie htc oder auch sony. wir denken mal drüber nach ... äh, ne doch nicht.

dabei waren afaik googles lg-nexus-geräte durchaus erfolgreich (nexus 4 hat bei uns ewig durchgehalten). technisch war lg meistens mehr oder weniger auf augenhöhe. aber wie gesagt ... gruselige software und mieser update-support.

Wobei die allermeisten eh alle 2 Jahre was neues haben. Mein Samsung ist 5 Jahre und schon ein Dinosaurier.
Aber klein und leicht trotz tauschbaren Akku. Das Problem ist nur das die ganzen Nachbau Akkus nichts taugen.
selbst da war lg ja durchaus intelligent.


und mit 8,6mm sogar dünner als solche heutigen monster wie das poco x3, das aufgrund seines preises sehr beliebt ist.

bei der hardware hat lg im laufe der zeit doch ziemlich viel probiert. nur bei ihrer software sind sie ziemlich stur gewesen. und wie gesagt der update-support. :-X
 
Ja ich hatte nur ein mal zum Beginn der Smartphone Ära ein LG und das hatte noch ein propietäres BS ^^
Aber die Bedienung war grausam und nach Windowsphone auf nem HTC bin ich auch dann irgendwann auf das iPhone 4 gewechselt und hatte hin und wieder mal einen Ausflug in die Android Welt um dann relativ schnell davon wieder geheilt zu werden und ich denke ich bin davon geheilt diese Ausflüge zu unternehmen daher fällt mir das mit LG vermutlich garnicht wirklich auf.
 
Ja ich hatte nur ein mal zum Beginn der Smartphone Ära ein LG und das hatte noch ein propietäres BS ^^
Aber die Bedienung war grausam und nach Windowsphone auf nem HTC bin ich auch dann irgendwann auf das iPhone 4 gewechselt und hatte hin und wieder mal einen Ausflug in die Android Welt um dann relativ schnell davon wieder geheilt zu werden und ich denke ich bin davon geheilt diese Ausflüge zu unternehmen daher fällt mir das mit LG vermutlich garnicht wirklich auf.
So kann man es natürlich auch machen. Natascha Kampusch hat sich vermutlich auch eher selten über das Wetter draußen beschwert. *oink*
 
Verstehe deinen Vergleich nicht, ich habe immer mal wieder Android Handys gehabt die mich aber nie überzeugt haben.
Für mich ist Android einfach nichts, ich liebe die Einfachheit von iOS und das alles gut miteinander funktioniert.
Ich brauche diese tolle Android Freiheit von der alle immer reden nicht und mir gefällt sie auch nicht.
Jedem halt das seine, ich will ja niemanden bekehren zu iOS, wenn jemand Android mag bitte, ich mag es halt nicht und stehe dazu 😉
 
Einfachheit von iOS? Puh. Das sehe ich immer bei meiner Mutter, sie hat ein iPhone und ein iPad (weil ihr Ex ein Apple-Fan war). Ich suche mir bei den simpelsten Sachen einen Wolf (anfangs musste ich sogar erstmal suchen, um überhaupt den Store zu finden), alles ist extrem unübersichtlich, Menüs das absolute Grauen. Also was daran intuitiv oder einfacher als bei Android sein soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Selbst als Technik-affiner Mensch muss ich da Teils echt lange rumsuchen.

Ok, muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe, welche iOS Version(en) das ist/ sind. Geräte sind schon ein paar Jahre alt. Aber auch die Android Geräte von vor ein paar Jahren sehe ich da in Sachen Einsteigerfreundlichkeit doch weit vorne.
 
Du siehst nur das vorne was du immer nutzt und darum musst du bei iOS suchen, ich suche immer alles bei Android aber deswegen rede ich das System nicht schlecht im Gegensatz zu allen die Android nutzen ...
Immer diese Abneigungen gegen Apple von Android usern aber mir ist es Wurst redet wie ihr mögt ;)
 
iOS ist einfach nur anders. Kein Wunder, dass man dann nichts findet, wenn man an den Android-Orten sucht.
Wobei, wenn man nicht mal den Store findet... ;)
Dafür ist es aber gefühlt schon immer gleich seit zig Versionen und irgendwann kennt man sich aus - egal ob iOS oder Android.
Die Einfachheit von iOS liegt wohl mehr darin begründet, dass es genau einen Weg gibt, etwas zu machen - nicht dass es intuitiv ist.
Mangels DualSIM in meinem iphone nutze ich mein altes Android auch weiterhin noch parallel und merke auf beiden Seiten pro und contra.
 
Du siehst nur das vorne was du immer nutzt und darum musst du bei iOS suchen, ich suche immer alles bei Android aber deswegen rede ich das System nicht schlecht im Gegensatz zu allen die Android nutzen ...
Immer diese Abneigungen gegen Apple von Android usern aber mir ist es Wurst redet wie ihr mögt ;)
Schlechtreden? Ich habe nichts schlecht geredet. Abneigung? Habe auch nicht gesagt, dass ich eine Abneigung gegen Apple. Habe lediglich meinen Eindruck mit der angeblichen Einfachheit geschildert.
Übrigens, wenn ich meiner Mutter dann zeige, wie man die gleiche Sache bei Android macht, findet sie das auch einfacher. Schon mehrfach gehabt. Und die ist Apple gewöhnt.

"...allen die Android nutzen"... ich halte von solchen Pauschalisierungen garnicht.
 
Wenn deine Mutter die Menüs von Apple gewöhnt wäre, dann würde sie Android sicherlich nicht einfacher finden.
Da deine Mutter ihre Geräte aber vermtulich genau so nutzt wie meine ist es unerheblich was die einfach finden, denn nach dem man es gezeigt hat wird es wieder vergessen weil man es eigentlich garnicht braucht.
Meine Mutter hat beides und findet ihr Apple Tablet einfacher und angenehmer zu bedienen als ihr Handy von Samsung ...

Es ist und bleibt somit persönliche Vorliebe und nichts anderes, der Weg den man kennt der ist für jemanden einfach und einfach bedeutet nicht das er der kürzeste sein muss.
Mir gefallen viele Sachen bei Android einfach nicht und vor allem bei Samsung nicht und andere finden die Sachen die mich stören total toll und auch intuitiv aber deswegen muss ich das ja nicht genau so empfinden.
Für sowas gibt es auch keine allgemeingültige Vorgabe bzw kann es die einfach nicht geben, dafür sind die Nutzer viel zu unterschiedlich.
 
Eben. Und da du deine persönliche Meinung zur Einfachheit von iOS geschildert hast, habe ich einfach mal meine gegensätzliche Meinung geschildert.
Was genau soll denn bei iOS deiner Meinung nach einfacher sein, was nicht bloß der Gewöhnung an das OS zuzuschreiben ist?
 
Nun, ich finde das Native Android am einfachsten ist eine Herstelleroberfläche urübergestülpt.
Suche ich die gewünschte Funktion gar nicht mehr sondern verwend die Suche im Einstellingsmenü.
Dann spielt es nur noch eine Rolle, ob der Hersteller in der Lage war, die Menü/Einstellungspunkte mit sinnvollen Namen zu versehen
Der Rest des OS und die App sehen ja inzwischen kaum noch grundlegend unterschiedlich aus.

Was verwendet ihr um von einem Eigenen Server die Cardav/Calcav zu synchronisieren auf iPadOS und Android?
Die Empfehlung aus dem Forum zum auf Android Email synchronisieren ohne Bordmittel war super, sobald ich die Entwickler Option der App aktiviert habe.
 
Die Einfachheit von iOS liegt wohl mehr darin begründet, dass es genau einen Weg gibt, etwas zu machen - nicht dass es intuitiv ist.
so schaut es aus. einfache wege zum ziel. weniger unstrukturierte menüs, zig redundanzen und regelmäßige umbauten an der ui oder den menüs.

wo war bitte noch mal was? wie viele total-umbauten haben da diverse hersteller in den letzten jahren vollzogen? ich grusel mich schon davor, wenn bei meinem o+ das update auf OxygenOS 11 ansteht. *admin*

apple ist auch nicht perfekt, aber für mich definitiv einfacher und intuitiver. einfach weil sie langsamer und behutsamer mit änderungen sind und die user nicht ständig mit neuem kram überfordern.

das thema intuitivität hat bei apple allerdings auch deutlich gelitten. denn egal wie vorsichtig sie das os erweitern, mittlerweile haben sie auch so viel kram drin, den man im zweifel auch einfach nur stur auswendig lernen muss. das ist dann trotzdem noch ein etwas anderes level als bei android, aber apple hat da auch deutlich nachgelassen.
 
Ein dickes Minus ist bei Apple auf jeden Fall, dass ein Linux-PC nicht unterstützt wird.
Für Dateitransfer muss ich entweder Windows booten oder irgendwelchen Transfer-Apps vertrauen.
Selbst die web-basierten Zugriffe auf icloud klappten nicht im Linux-Browser.
Um meine Fotos zu sortieren muss ich sie nur leider erst auf den PC kopieren, auf dem phone selbst geht das nicht.
Wenn die Linux-phone endlich serienreif sind, bin ich auf jeden Fall wieder weg von Apple oder nutze das dann nur noch fürs online-banking.
 
android, ios ... wayne ...

ich war immer ein großer fan von windows phone, aber der drops ist ja leider gelutscht. *chatt*
 
bei google wandern halt die schaltflächen immer mal wieder von rechts nach links oder von oben nach unten, ohne dass man darin einen tieferen sinn erkennt. das ist bei windows phone doch etwas besser und konsistenter.

aktuelles beispiel ist wieder mal der playstore, der mit dem nächsten update ebenso wieder mal überarbeitet wird.

http://www.n-tv.de/technik/Play-Store-wird-viel-besser-article12463196.html

Optisch gibt es wenig Neues, wichtig ist aber, dass oben rechts keine drei Punkte mehr zu den Einstellungen führen. Zusammen mit der Hilfe und dem Impressum befinden sie sich jetzt im Menü, das man von der rechten Seite nach innen zieht.
google, oh google ... *glaubses*
ich weiß echt nicht, wie häufig das schon geschrieben habe. sinnlose änderungen an der benutzerführung.

es ist mal wieder soweit. seit dem letzten playstore-update gibt es eine neue menüführung. gerade eben gesehen. von links nach rechts. und jetzt wieder von rechts nach links in den runden "anwender"-button. *great*
 
Ein dickes Minus ist bei Apple auf jeden Fall, dass ein Linux-PC nicht unterstützt wird.
Für Dateitransfer muss ich entweder Windows booten oder irgendwelchen Transfer-Apps vertrauen.
Selbst die web-basierten Zugriffe auf icloud klappten nicht im Linux-Browser.
Mir ist das nicht mal aufgefallen denn ich nutze unter Windows und Linux dafür den Browser und Probleme sind mir da noch nicht aufgefallen.
Auf beiden BS nutze ich dafür FireFox und habe keine Probleme aber nun gut ich bin auch nicht der Nabel der Welt :P
 
Zurück
Oben Unten