Der Smartphone Laber-Thread

@NEO83 Backups machst Du wie auf Linux?
 
bei google wandern halt die schaltflächen immer mal wieder von rechts nach links oder von oben nach unten, ohne dass man darin einen tieferen sinn erkennt. das ist bei windows phone doch etwas besser und konsistenter.

aktuelles beispiel ist wieder mal der playstore, der mit dem nächsten update ebenso wieder mal überarbeitet wird.

http://www.n-tv.de/technik/Play-Store-wird-viel-besser-article12463196.html

Optisch gibt es wenig Neues, wichtig ist aber, dass oben rechts keine drei Punkte mehr zu den Einstellungen führen. Zusammen mit der Hilfe und dem Impressum befinden sie sich jetzt im Menü, das man von der rechten Seite nach innen zieht.
google, oh google ... *glaubses*
ich weiß echt nicht, wie häufig das schon geschrieben habe. sinnlose änderungen an der benutzerführung.

es ist mal wieder soweit. seit dem letzten playstore-update gibt es eine neue menüführung. gerade eben gesehen. von links nach rechts. und jetzt wieder von rechts nach links in den runden "anwender"-button. *great*
Ja, das neue Playstoredesign (ich mache die Updates manuell) hat mich gestern auch angekotzt. Musste gleich an diesen Thread denken und dass es schwierig wird da weiterhin Partei für Android zu ergreifen. Andererseits: es ist immer noch kein Gefängnis wie iOS.
 
@NEO83 Backups machst Du wie auf Linux?
Nope in der cloud 😉
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Linux dafür den Browser
Und da bekommst Du Zugriff auf Deine icloud-Fotos oder überhaupt auf die Fotos?
Ja klar wieso denn nicht? Gehst du auf iCloud.com und gibst deine Daten ein und hast Zugriff auf deine Fotos, Daten und sogar deine Mails sofern du eine @icloud.com Mailadresse hast 😉
 
Ja, das neue Playstoredesign (ich mache die Updates manuell) hat mich gestern auch angekotzt. Musste gleich an diesen Thread denken und dass es schwierig wird da weiterhin Partei für Android zu ergreifen. Andererseits: es ist immer noch kein Gefängnis wie iOS.
da ist google halt wirklich meisterlich. buttons von links nach rechts, von oben nach unten verschieben. mal drei punkte, mal rein- und rauswischen, jetzt haben wir kreise. *great* mal schauen, was als nächstes kommt ... vielleicht dreiecke in irgendeiner ... äh ... ecke? *chatt*

Andererseits: es ist immer noch kein Gefängnis wie iOS.
hat alles seine vor- und nachteile. ;)

Ja klar wieso denn nicht? Gehst du auf iCloud.com und gibst deine Daten ein und hast Zugriff auf deine Fotos, Daten und sogar deine Mails sofern du eine @icloud.com Mailadresse hast 😉
diese icloud?


und wo 2014 nach dem icloud-hack die ganzen promi nacktfotos im umlauf waren. ;)
 
Und du glaubst im Ernst deine Daten sind sicher?
Ich habe weder Geld noch Einfluss also was wollen die bei mir holen?
Dort liegen keine wichtigen Daten und sicher sind die Sachen höchstens abseits des Internets und dafür hab ich für meine Bilder eine Sicherung auf BD, also für die wichtigen Bilder und für mich ist das ausreichend …
Wenn du glaubst deine Daten sind bei einem anderen Anbieter besser aufgehoben bitte oder auf deinem NAS das am Internet hängt ok viel Erfolg 👍
 
Warum soll das NAS am Internet hängen?
Wie kann man zig GB mit den langsamen Internetleitungen von heute in vertretbarer Zeit syncen?
In der icloud hat man nur ganz wenig Speicherplatz kostenfrei.
Wenn man Programme installiert hat, die noch funktionieren, aber nicht mehr im Appstore sind schaut es traurig aus mit icloud restore, sollte mal was sein.

icloud mit ein paar Fotos kannst du wohl nicht ernsthaft als backup bezeichnen, @NEO83
 
Welche Daten dort liegen um mein Handy wiederherzustellen ist mir relativ egal und doch das bezeichne ich als Backup wenn ich meine 20k Fotos da speichere.
Nur weil du es anders machst muss ich das noch lange nicht so machen und da ich mein Handy aus der cloud so wiederherstellen kann wozu genau muss ich dann bitte immer lokale Backups haben?
Ich nutze auch keine Apps die es nicht im AppStore gibt bzw. nicht mehr.

Nicht jeder nutzt alles gleich und die Leute müssen mal erkennen das ihre Vorliebe noch lange nicht die anderer sein muss und das auch so hin nehmen
 
Ja klar wieso denn nicht? Gehst du auf iCloud.com und gibst deine Daten ein und hast Zugriff auf deine Fotos, Daten und sogar deine Mails sofern du eine @icloud.com Mailadresse hast
Einen kurzen Moment lang hatte ich Hoffnung.
Aber immer noch erhalte ich lediglich die Meldung "Keine Fotos oder Videos". Kalender, Email, Dokumente - alles geht, nur keine Fotos.
Muss es dafür eine bestimmte Linux-Version sein?

Ich hab ca. 2,5GB an Fotos in der iCloud - die scheinen übers Webinterface via Ubuntu nicht existent zu sein.
 
Das ist durchaus komisch, vllt ne Einstellung, ich habe aber auch kein Ubuntu sondern nutze Arch/Garuda und da geht es problemlos und selbes Spiel mit Arch/Manjaro.
Das sieht bei mir halt genau so aus als wenn ich das unter Windows im Browser starte, lädst du die Bilder denn wirklich auch hoch?
 
Ich war eigentlich davon überzeugt, immerhin landen die Fotos vom iphone ja auch immer auf dem ipad. Aber das passiert wohl unabhängig von der icloud.
Es war ein Haken noch nicht gesetzt, der die Fotos auch noch zusätzlich in die icloud lädt. Nur ist dafür kein Platz mehr, also lass ich das so.
 
Ja der wird automatisch deaktiviert wenn du mehr als den gratis Speicher brauchst ;)
Musst halt so ein Upgrade buchen ^^
Hab ich auch gemacht, der kleinste Speicherplan mit 50GB kostet 0,99€ und das wars mir Wert das meine Bilder "sicher" sind und ich von überall drauf zugreifen kann :)
 
Hallo, ich bin jetzt langsam ernsthaft genervt-erschöpft, versuche, mit dem Cx-Datei-Explorer vom Samsung-Android 11-smartphone aus eine ftp-Verbindung zum PC herzustellen.
Hat anfänglich (vor einigen Wochen) noch prima funktioniert. Jetzt nicht mehr. Opera macht einfach keine eite auf. nix. Chrome fragt nach, knallt mir dann Opera vor (!?), mit dem gleichen Nicht-Ergebnis.
Jetzt hab ich die app schon mal de- und wieder installiert. Fehlanzeige.
Wuuuuus in seeee hell is da los ?
Ich will doch nur meine Fotos auf den PC lagern ....

------------------------------------

aktuell: z.Z. bin ich mit FF drin, da geht es nun endlich !?
ergo: die anderen browser blockieren, was sie vorher nicht taten .....
Ich bin allerdings im Opera "zuhause", weshalb es echt chic wäre, wenn es dort auch wieder funzte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Google das FTP-Protokoll nicht aus Chromium entfernt? Und basiert Opera nicht auf Chromium?
Ich würde für sowas den Total Commander nutzen.
 
Hallo, ich bin jetzt langsam ernsthaft genervt-erschöpft, versuche, mit dem Cx-Datei-Explorer vom Samsung-Android 11-smartphone aus eine ftp-Verbindung zum PC herzustellen.
Hat anfänglich (vor einigen Wochen) noch prima funktioniert. Jetzt nicht mehr. Opera macht einfach keine eite auf. nix. Chrome fragt nach, knallt mir dann Opera vor (!?), mit dem gleichen Nicht-Ergebnis.
Jetzt hab ich die app schon mal de- und wieder installiert. Fehlanzeige.
Wuuuuus in seeee hell is da los ?
Ich will doch nur meine Fotos auf den PC lagern ....

------------------------------------

aktuell: z.Z. bin ich mit FF drin, da geht es nun endlich !?
ergo: die anderen browser blockieren, was sie vorher nicht taten .....
Ich bin allerdings im Opera "zuhause", weshalb es echt chic wäre, wenn es dort auch wieder funzte ...
Sehe ich wie TiKu. Nutz dafür den Total Commander. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das die unterstützung für FTP auch im FF verschwinden soll.
 
Warum gibts eigentlich nur noch riesige Geräte? Wachsen die Hände der Leute mit? Wie bekommt man sowas in die Hosentasche?
Mit dem dünneren Rand ist es zwar kompakter geworden aber 6,5" finde ich einfach zu groß.
Das Huawei Y6S wäre vielleicht noch erträglich, auch vom Gewicht aber wie ist das mit dem fehlenden Appstore? Und Android10 wird es wohl auch nicht mehr geben.
Kennt jemand noch andere kleine, leichte Geräte bis 150€ ?
Habe noch ein Samsung J5 2016 und bin froh wenn ich so ein Ding *nicht* benutzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von Huawei, die sind tot.

Sieh dir mal die Nokia-Geräte an, die Finnen liefern in allen Preisklassen 3 Jahre Sicherheitsupdates.
 
Warum gibts eigentlich nur noch riesige Geräte? Wachsen die Hände der Leute mit? Wie bekommt man sowas in die Hosentasche?
Mit dem dünneren Rand ist es zwar kompakter geworden aber 6,5" finde ich einfach zu groß.
Weil das Handy immer mehr zur Zentrale des digitalen Medienkonsums wird und dafür ein großes Display nur Vorteile bildet.
Einhandbedienung ist da im Lastenheft unter "ferner liefen" aufgehführt.
Darfst eben keine Konfirmandinnenjeans mit Mikrotaschen anziehen. *chatt*
 
Die geringe Größe war für mich ein Grund, zu Apple zu wechseln.
 
Aus genau diesem Grund habe ich noch das Galaxy S10e, das war seit langem endlich mal wieder ein Gerät mit akzeptabler Größe. Davor hatte ich das Galaxy S7. Das S10e war dann das erste Android Gerät (mit Top-Ausstattung) seit Jahren, das die Größe des S7 nicht überschritt. Jetzt werde ich wieder so lange warten, bis es etwas Neues in dieser Größe gibt, vorher werde ich nichts kaufen.

Da muss man in der Android Welt Jahre drauf warten, bis sich mal ein Hersteller erbarmt, ein kompaktes Gerät mit guter Ausstattung anzubieten.

Für mich unbegreiflich, warum die Hersteller damit immer noch durch kommen. An allen Ecken und Enden hört man immer nur von Leuten, die kleinere Smartphones haben wollen aber nichts finden. Das S10e war beim Release auch ganz oben in den Verkaufscharts von Amazon. Mir unbegreiflich, warum da nicht öfters kompakte Geräte kommen. Vermutlich einfach nicht so lukrativ für die Hersteller wie die größeren Geräte für die sie dann nochmal ein paar Hunderter mehr verlangen.
 
An allen Ecken und Enden hört man immer nur von Leuten, die kleinere Smartphones haben wollen aber nichts finden.
Die Milliarden, die sich über die großen Geräte freuen, meckern halt nicht.
Das S10e haben viele vielleicht auch wegen anderer Tugenden gekauft und die Größe war denen egal.
 
Und für Asiaten ist die Größe ein Statussymbol. Warum auch immer. Ich habe mir wegen der Größe und der Updates das Google Pixel 3a gekauft.

Hier mal eine Geizhals-Auswahl. Wie du siehst, habe ich Nokia nicht als Bedingung gesetzt, aber es sind halt die einzigen, die sich so [und über das ganze Produktprogramm] um Updates kümmern.

Da gibts z.b. das Nokia 4.2 ....
Das Nokia 5.4 ab 157 € ist doch gut, und ist aus dem 2021er Jahrgang. Was die Leute wollen, sind Sicherheitsupdates, die gibt es 3 Jahre. Android-Upgrades (neue Versionsnummer) kommen für 2 Jahre, aber sogar ich finde die mittlerweile "langweilig". Android hat einfach einen Stand erreicht, wo die Verbesserungen nicht mehr großartig ausfallen (können). Mit Fuchsia vor der Tür wird Google auch keine großen Umbauten mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man sowas in die Hosentasche?
Ganz einfach indem man neue kauft. Meine hero von 2009 kann mein Telefon nicht aufnehmen, obwohl sie noch in 1a zuatand ist bei neuen regular fit jeans gibt es keine Probleme. Die taschen wachsen mit dem Trend mit. Die anderen 2 fragen sind durchaus berechtigt.
 
Zurück
Oben Unten