Der Smartphone Laber-Thread

Ich finde es auch ärgerlich, dass immer mehr Apps nur noch auf großen Bildschirmen gescheit funktionieren.
Mehr-Tanken habe ich lange genutzt, sogar die Pro-Version gekauft auf Android.
Aber auf IOS bekamen die Entwickler es nicht hin, die gleiche Information auf einem kleinen Bildschirm anzuzeigen. Ich hätte mir die App sogar noch mal neu gekauft - aber nach dem ersten Eindruck bin ich doch zu einer anderen App gewechselt, deren Darstellung auf das Wesentliche beschränkt ist (ADAC)
 
Und für Asiaten ist die Größe ein Statussymbol. Warum auch immer. Ich habe mir wegen der Größe und der Updates das Google Pixel 3a gekauft.

Hier mal eine Geizhals-Auswahl. Wie du siehst, habe ich Nokia nicht als Bedingung gesetzt, aber es sind halt die einzigen, die sich so [und über das ganze Produktprogramm] um Updates kümmern.

Da gibts z.b. das Nokia 4.2 ....
Das Nokia 5.4 ab 157 € ist doch gut, und ist aus dem 2021er Jahrgang. Was die Leute wollen, sind Sicherheitsupdates, die gibt es 3 Jahre. Android-Upgrades (neue Versionsnummer) kommen für 2 Jahre, aber sogar ich finde die mittlerweile "langweilig". Android hat einfach einen Stand erreicht, wo die Verbesserungen nicht mehr großartig ausfallen (können). Mit Fuchsia vor der Tür wird Google auch keine großen Umbauten mehr machen.

Das hat eben schon wieder 6,4". 6" wäre mit schmalen Rahmen eigentlich meine Grenze.
Mein Samsung J5 hat 5,5" mit breiterem Rahmen und das ist von der Gesamtgröße genau richtig.
In diesem Formfaktor gibts aber nur noch Geräte aus 2019 und die sind schon wieder veraltet von der Software.

Hatte mal ein Motorola G6 Play im Einsatz und das war mir eigentlich schon zu groß und schwer.
Das ist mir damals in die Wanne geflogen und ging am nächsten Tag gar nicht mehr an obwohl es noch ein paar Std. danach funktionierte.
Habs jetzt mal nach 1 Jahr zerlegt, dass sieht innen wie neu aus, ausser das die Wasserindikatoren rot sind. Hätte gedacht das man wenigstens bissel Oxidation sieht.
Ob da ein Kurzschluss das Systemboard getötet hat? Oder doch nur der Akku defekt?
 
Warum gibts eigentlich nur noch riesige Geräte? Wachsen die Hände der Leute mit? Wie bekommt man sowas in die Hosentasche?
Mit dem dünneren Rand ist es zwar kompakter geworden aber 6,5" finde ich einfach zu groß.
Das Huawei Y6S wäre vielleicht noch erträglich, auch vom Gewicht aber wie ist das mit dem fehlenden Appstore? Und Android10 wird es wohl auch nicht mehr geben.
Kennt jemand noch andere kleine, leichte Geräte bis 150€ ?
Habe noch ein Samsung J5 2016 und bin froh wenn ich so ein Ding *nicht* benutzen muss.

Da bleibt Dir eigentlich nur das iPhone SE 2 (2020)
4,7" und du bekommst noch die nächsten 4 -5 Jahre Updates dafür. Selbst für das iPhone 6s gibts noch die aktuelle iOS Version. und das kam 2015 auf den Markt.
Nur mit den 150€ kommst Du da halt nicht ran.

Ich habe aufgrund der Backside Spiderapp und der nicht mehr erhältlichen Android OS Updates auf 11 und FF überlegt vom Note 9 auf das Note 20 Ultra zu gehen wegen dem 6,9" Display. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust genausoviel wie für ein iPhone 12 Pro Max auszugeben und dann nächstes Jahr keine Updates mehr zu bekommen wie bei meinem Note 9 nachdem es 2 Jahre auf dem Markt ist.

Man mag zu Apple stehen wie man will. Ich bin auch kein Applefreund. Aber die lange verfügbarkeit an Updates läßt mich aktuell aufs iPhone 13 oder wie es heißen mag warten. Ich glaub wenn das wieder mit einem Display 6,7" oder etwas größer kommt werde ich schwach.
 
Das Note 20 Ultra kam 2020 auf den Markt. Garantiert (etwas das Apple übrigens nicht tut) Samsung bei der Note-Reihe nicht ebenso wie bei der S-Reihe inzwischen 3 Major-Updates und 4 Jahre Updates? Bei meinem S7 gab es 4,5 Jahre Updates, davon 4 Jahre lang zuverlässig monatlich. Ja, es könnte mehr sein, aber man sollte schon ein wenig differenzieren wenn man Android wegen der Updates niedermacht.
 
Nein. Mein Note 9 z.b. bekommt kein Android Updates mehr. Sicherheitsupdates ja. Mehr aber nicht. Es sei denn diese "Garantie" gilt erst für die aktuellen Geräte.

Aktuell schau es so aus das die Note Reihe vom Samsung zugunsten der depperten Galaxy Fold Z Reihe eingestellt wird. Und ob sich Samsung dann an seine "Updateversprechen" erinnert?
Wie hat sich Samsung über Apple lustig gemacht weil Apple keine Kopfhörer und Netzteile mehr beilegt. Sogar YouTube Videos hatten sie lanciert.. Und jetzt? Die Videos sind verschwunden und Samsung legt auch kein Zubehör mehr bei den teuren Geräten bei.

Ich meine mal irgendwo einen Fahrplan gesehen zu haben wie lange Apple iPhones unterstützt. Da stand was von 5 Jahren nach Release. Ich weis aber nicht mehr wo das war.
Aber wenn ich sehe das Apple iOS 15 sogar noch auf dem 6s bringt kann man schon irgendwie von einer gewissen Sicherheit ausgehen.

Die sehe ich so bei keinem Android Handy. Nicht mal Googles eigenen. Leider.
 
Okay, Major-Updates sind bei Android aber auch seit vielen Jahren ziemlich unwichtig. Vieles wird direkt über den Playstore aktualisiert, Apps laufen bis auf ganz wenige Ausnahmen auch auf Uralt-Versionen und Sicherheitsupdates gibts eben bei den brauchbaren Herstellern monatlich.
Beim 6S bleibt abzuwarten wie gut es mit iOS 15 noch läuft. In der Vergangenheit hat Apple die Uraltgeräte des öfteren zur Unbrauchbarkeit aktualisiert. Dann hast zwar ein aktuelles System drauf, kannst damit aber nicht viel anfangen.
 
Okay, Major-Updates sind bei Android aber auch seit vielen Jahren ziemlich unwichtig. Vieles wird direkt über den Playstore aktualisiert, Apps laufen bis auf ganz wenige Ausnahmen auch auf Uralt-Versionen und Sicherheitsupdates gibts eben bei den brauchbaren Herstellern monatlich.
Beim 6S bleibt abzuwarten wie gut es mit iOS 15 noch läuft. In der Vergangenheit hat Apple die Uraltgeräte des öfteren zur Unbrauchbarkeit aktualisiert. Dann hast zwar ein aktuelles System drauf, kannst damit aber nicht viel anfangen.
Ja, weil der arme alte Akku ja jetzt geschont werden müsste wurde da eingebremst.
 
Nein. Mein Note 9 z.b. bekommt kein Android Updates mehr. Sicherheitsupdates ja. Mehr aber nicht. Es sei denn diese "Garantie" gilt erst für die aktuellen Geräte.
Naja, mich interessieren im Grunde nur die Sicherheitspatches. Irgendwelche neuen Android-Versionen sind verzichtbar.
Das ist für die Hersteller ja auch sehr einfache zu lösen, wenn sie das Android nicht zu start zerfrickelt haben. Im besten Fall haben sie nur einen eigenen Launcher gebastelt und reichen die updates 1:1 weiter.

So lange das iphone SE noch mit updates versorgt wird, habe ich keinen Grund, was Neues zu kaufen. Und das SE hat mich deutlich weniger als 100€ gekostet. Mit den kleinen Macken, die es als Gebrauchtgerät hat, kann ich leben. Aber wie schon erwähnt, die App-Anbieter machen den kleinen Bildschirm zunehmend unnötig unbrauchbar.
 

Da bleibt Dir eigentlich nur das iPhone SE 2 (2020)
4,7" und du bekommst noch die nächsten 4 -5 Jahre Updates dafür. Selbst für das iPhone 6s gibts noch die aktuelle iOS Version. und das kam 2015 auf den Markt.
Nur mit den 150€ kommst Du da halt nicht ran.
Das SE 2 kostet gebraucht aber auch mind. 200-250€. Und das SE reicht nicht weil ich Dual Sim brauche. Auch noch wichtig wäre eine gute Kamera, da wäre das SE 2 wohl auch nicht verkehrt. Zum XS fehlt dann auch nicht mehr viel.

Android käme bisher A20E und Nokia 4.2 in Frage.
 
Oder das Pixel 3a wäre auch perfekt wenn es nur richtiges Dual Sim hätte.

Ist beim S10e die Laufzeit wirklich so kurz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim S10e die Laufzeit wirklich so kurz?

Wieso, wer sagt das? Also ich habe mit dem Gerät locker 2 Tage Laufzeit. Bin jetzt kein Hardcore-Nutzer, aber ich schaue da auch täglich immer mal wieder drauf (Aktien checken, Whatsapp, in der Pause im Web browsen, das Übliche...).
 
Habe jetzt auch seit 3 Wochen das S10e als Enterprise-Edition in Gebrauch. Bei meinem Nutzungsprofil muss ich es einmal am Tag laden. Das geht aber wirklich sehr schnell und sollte eigentlich kein Problem darstellen. Wenn ich es wenig benutze, dann hält es auch mal länger. Grundsätzlich bin ich mit dem Format mehr als zufrieden. So einen Riesenklopper, der einem im Sitzen die Beinschlagadern durchtrennt brauche ich jedenfalls nicht.
 
Finde es fürs gebotene aber etwas teuer. Das A40 scheint aber auch ganz brauchbar zu sein, die Kamera ist halt schlechter und die CPU langsamer.
 
Ich habe mal eine Frage: Wenn man nicht ultra viel Leistung braucht und für Bilder, Filme, Musik und ein paar einfachen Tabellen eine SD-Karte mit einlegen will wo bei der Slot so 256 - max 512 GB unterstützen sollte und das Phone an sich lange durchhalten muss welches würdet ihr da nehmen?

Wenn ich dann zu dem oben gesuchten noch 5G dazu will für die Nahe Zukunft welches würdet ihr da nehmen. Maximales Budget je so 350 - 500 € würde ich sagen. Lieber so wenig wie möglich aber so viel wie es eben noch Sinn macht ist das was ich suche.
Sollte man NFC mit dabei haben und wen ja ann das bitte bei beiden Phones mit beachten.
Bei beiden Phones hätte ich gerne noch mindestens 2 - 3 Jahre Sicherheitsupdates und eine Android Version die eher neuer ist also 8, 9 oder was meint ihr sollte man mindestens haben?

Sollte man von Smartphones mit Mediatek CPU lieber die Finger lassen? Was meint ihr?

Wo schaut ihr allgemein um die Daten der Phones vorab zu sehen um zu sehen ob das alles was man will mit dabei ist?
 
Da gibts doch jede Menge in dem Preisbereich und Android 8,9 ist doch total veraltet.
Vor allem wenn einem dann Größe und Gewicht nicht wichtig ist.
Die teuren haben meist die bessere Kamera.
 
Oder das Pixel 4a wenn neue Major Versionen und Kamera wichtig sind, hat aber eben keine echte Dual Sim.
Android One ist ja auch tot.
 
Das hat aber keine Erweiterung per SD Slot.
Ich halte zwar nix von Samsung, aber Töchterlein hat ein A42...das kann nix, kann aber erweitert werden.
 
Vielen Dank für die Infos.

@ghostadmin
Ich weiß das es nicht das Neuste ist aber ich weiß aktuell nicht ob 10 oder 11 schon bei allen Phones aus 2020 oder 2021 zu bekommen ist daher meinte ich damit auch es müsste nicht die neuste Android Version sein.

Die Piexl haben doch alle keine SD-Kartenslot oder? Für das eine Phone wäre das schon ein muss und für das anderer etwas billiger nicht unbedingt. Es geht hier nicht darum App an sich drauf zu machen sondern einfach Bilder der Kamera und ein paar Tabellen und Musik dort abzulegen um nicht damit den internen Speicher noch extra voll zu machen.

@Mogul
Wieso hältst du nichts von Samsung wenn man fragen darf?

@Shearer
Das Moto G 5G hört sich an sich ok an aber ich habe irgendwo, vielleicht hier im Forum, gelesen das einige von Motorola abraten weil das wohl einige Versionen ärger mit den SD-Karten macht und nach einiger Zeit die SD-Karten, der Leser oder beides defekt waren und das bei mehr als einem Phone. Zufall?


Kann man bestimmte Apps ohne Rooten komplett den Zugang ins Netz verweigern ohne dabei Datenfunktion abzuschalten? Es gibt ein oder 2 Apps die ich gerne nur offline nutzen würde was an sich ja geht aber die wollen trotzdem ins Netz.
Wenn ich Tabellen von sagen wie einem alten MS Office die auch Libre Office lesen und beschreiben kann auf dem Phone zumindest lesend und durchsuchend nutzen will welches Programm oder App würdet ihr nutzen und nein das Teil sollte keine Daten mit irgendwelcher Clound nutzen egal für welchen Zweck. Es soll die Daten von der SD-Karte einlesen können.
 
Kann man bestimmte Apps ohne Rooten komplett den Zugang ins Netz verweigern ohne dabei Datenfunktion abzuschalten? Es gibt ein oder 2 Apps die ich gerne nur offline nutzen würde was an sich ja geht aber die wollen trotzdem ins Netz.
Dafür bieten sich diverse Firewall apps an.

Wenn der interne Speicher groß genug ist, halte ich SD-Cards für verzichtbar.
Und selbst wenn er nicht groß ist - dann kann man wenigstens zeitnah die 99% an Fotos aussortieren, die man sowieso nie wieder anschaut (so zumindest meine Erfahrung).
 
Nee Pixel hat keinen Slot aber die 128GB muss man auch erstmal voll bekommen.
SD Karten bremsen auch irgendwie das Telefon aus und machen oft Probleme wenn die am kaputt gehen sind.
Das liegt nicht nur an Motorola.
 
@ghostadmin
Wenn die kaputt ist komm eine neu rein und dann läuft es wieder und und gut. 128 GB sind aber nicht immer voll verfügbare oder? Ob das genug wäre muss ich noch mal schauen. Denke es könnte genug sein wenn die Apps nicht übermäßig viel wachsen wenn sie ein Update bekommen.

@MagicEye04
So viele Bilder sind des nicht aber der Rest könnte etwas größer werden und ich weiß nicht wie viel Speicher ich interne haben werde und mir sind das nur in wegen Fällen der oft nicht wenig höheren Preis wert. Für 30 - 50 € mehr und dann an Stelle von 64 GB dann 256 GB Ich hätte das auch aus anderen Gründe gerne auf einer SD-Karte. So kann ich die die Karte einfach raus nehmen und wo anders nutzen.

Kannst du mir eine Firewall App nennen die gut ist und nicht selber eine Datenschleuder sondern nur das tut was sie soll und das auch ohne das ich das Phone rooten muss? Das würde ich nur ungern machen weil dann ein paar Apps nicht laufen die ich vielleicht in Zukunft mehr brauche las jetzt.
 
Ich habe netguard auf meinem Android-phone.
Man sollte sich aber im Klaren sein, dass man so einem Anbieter dann voll vertrauen muss. Denn ohne root wird der Netzwerkverkehr über deren Server geleitet und gefiltert.
 
Moin,

Samsung ballert seine Handys halt voll mit irgendwelchen Müll. Ich hab hier ein S21 Plus vom AG und privat ein A42. Ausgedachte Zahlen, auf dem A21 waren 25-30GB belegt, einfach so Out Of The Box.

"Mal eben die speicherkarte" raus nehmen funzt doch oft nur über den SIM Karten Pickser. Ich weiß garnicht ob Android das so einfach unterstützt da sie ja das eigene Filesystem drüberlegen.

So ein Pocophone gibts immer mal wieder im Angebot. Nicht schnell, groß und so weiter.
 
Zurück
Oben Unten