Der Smartphone Laber-Thread

Wenn das wirklich an der App liegt und andere Nutzer auch betroffen sind, wird das mit Sicherheit gefixt werden. Trotzdem natürlich sehr ärgerlich, gerade in der Preisklasse. Und das Gerät ist ja auch bereits seit fast 4 Monaten auf dem Markt.
 
Next problem fucking solved!!

Wenn ich Spotify höre und dann Facebook öffne, geht Spotify auf Pause....beides gleichzeitig geht also nicht so ohne weiteres.
Lösung: Facebook die Berechtigung zur Nutzung der Kamera entziehen!

Macht ja auch total Sinn! Da kommt man ja auch sofort drauf. -.-


Oh man...ist iOS ein Frickel-OS. Zusammengehauen von Cracksüchtigen Surfern und Callboys!
 
jon-stewart-eat.gif
 
Gut, dass mein iphone nur eine Kameralinse hat. Mit der bin ich aber zufrieden.

Bei Carplay hat Apple leider auch die Verschlimmbesserung aktiviert. Bis iOS14 konnte ich auf dem iphone die Spritpreis-App (vom ADAC mitsamt Kartenansicht) und auf dem Autobildschirm GoogleMaps parallel laufen lassen. Jetzt stoppt Maps, sobald ich ADAC starte und macht erst weiter, wenn ich den ADAC wieder in den Hintergrund schicke.
Ich warte mit dem update ja meist, bis Version X.1 rauskommt. X.0 tu ich mir erst gar nicht an.
 
Ich finde auch Defense sollte sein iPhone abgeben, natürlich ohne Kaufpreiserstattung und erstmal in das Steve Jobs Center für Selbstfindung eingewiesen werden. 🙃

Ich bin von einem Nokia N900 mit Linux (Maemo) auf 2x Sony Xperia Z und Z3 mit Android und dann auf ein iPhone 7 und nun ein iPhone 12 umgestiegen und würde mich weder für Android noch iOS stark machen. Beide Systeme funktionieren meistens ganz gut, beide haben Macken, aber ich als "Normaler" Nutzer kann mit beiden Welten umgehen und eigentlich auch alle "meine" Apps zu meiner Zufriedenheit nutzen.

Interessanterweise das "Spotify vs Facebook Audio-Problem" nervt mich auch. Grund ist meines Erachtens allerdings dass Facebook o.ä. Apps (auch Websites) embedded Videos nutzen, und deren Anwesenheit anscheinend autom. den anderen laufenden Audiostream unterbrechen. Laufen in Android dann eher 2 Audiosignale gleichzeitig, oder wird das zweite Video/Audio nicht gestattet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Facebook kann ich nichts sagen, aber bei Heise hat man auch dann und wann mal Videos als Werbung und da hält Spotify auch an.
 
ja leider, wenn embedded Videos, d.h auch Werbung auf Websites oder Apps autom starten können, dann hält der erste Audiostream an.
 
Interessanterweise das "Spotify vs Facebook Audio-Problem" nervt mich auch. Grund ist meines Erachtens allerdings dass Facebook o.ä. Apps (auch Websites) embedded Videos nutzen, und deren Anwesenheit anscheinend autom. den anderen laufenden Audiostream unterbrechen. Laufen in Android dann eher 2 Audiosignale gleichzeitig, oder wird das zweite Video/Audio nicht gestattet?

Ich hatte damit auf Androiden noch nie Probleme, weil ich Facebook das automatische Starten und abspielen von Inhalten immer untersage.
Daher ist mir das nie aufgefallen. Wenn ich ein Video manuell starte, dann stoppt natürlich die Wiedergabe von Spotify oder was auch immer....
Aber das man der App explizit die Berechtigung der Kameranutzung entziehen muss, damit Audio auf anderen Apps weiterläuft, war mir neu.
 
Ich komme mir im Vergleich immer asketischer vor mit meinem Huawei Y6S was mir ausreicht bis auf das der Akku langsam schwächelt.
Schön klein und leicht, mit Fingerabdrucksensor und ich weiß nicht was man noch mehr bräuchte.
Internet nutze ich über Netzclub, sind zwar nur 200MB aber gratis. Wenn ich jemand anrufen will habe ich 100Minuten über Satellite. Und die Mobilcom Karte mit sündhaftteurem Tarif da werde ich nur angerufen, lade ich jährlich für 5€.
Was die Leute für sowas Geld ausgeben ist mir schleierhaft.
 
Meine Frau hat jetzt ein Pixel 6....
Datenübertragung vom alten Honor 20 Pro schlägt fehl. Es wäre auch zu schön, wenn einfach mal was funktionieren würde bei diesen achso smarten Telefonen.
Jetzt muss es doch wieder eine Drittanbieter-App richten.

Und App-Twin, wie die Geräte aus dem Hause Huawei kann das Pixel auch immer noch nicht. So viel fortschrittliche und schnelle Technik...so vergeudet.
 
Oh Datenübertragung geht super schnell und einfach.

Wenn man rootet.
 
Gibt es eine ios App, die die Akkulaufzeit ermitteln kann?
Möglichst eine, für die dann auch zahlreiche Vergleichswerte zur Verfügung stehen.
Im einfachsten Fall würde ich da z.B. das Abspielen eines bestimmten Youtube-Videos mit bestimmten Einstellungen und eine Stoppuhr nehmen. Aber ich hätte schon gern ein paar Vergleichsdaten.

Was ich NICHT meine und was mir google massenweis ausspuckt, ist eine App, die nur die Parameter des Akkus ausliest und irgendwelche Schätzungen abgibt oder die so tut, als würde sie im Hintergrund den Akkuzustand überwachen. Hatte ich schon und bringt mir nix.
 
Gibt es eine ios App, die die Akkulaufzeit ermitteln kann?
Möglichst eine, für die dann auch zahlreiche Vergleichswerte zur Verfügung stehen.
Im einfachsten Fall würde ich da z.B. das Abspielen eines bestimmten Youtube-Videos mit bestimmten Einstellungen und eine Stoppuhr nehmen. Aber ich hätte schon gern ein paar Vergleichsdaten.

Was ich NICHT meine und was mir google massenweis ausspuckt, ist eine App, die nur die Parameter des Akkus ausliest und irgendwelche Schätzungen abgibt oder die so tut, als würde sie im Hintergrund den Akkuzustand überwachen. Hatte ich schon und bringt mir nix.

Das ist doch eigentlich eine Standardfunktion von Android in den Einstellungen. Bei mir (Samsung S10e) ist das unter Akku und Gerätewartung. Da sieht man genau, wie lange der Akku noch hält und wieviel von welcher Anwendung verbraucht wurde.

Nur Vergleichswerte anderer Geräte hast du damit nicht. Würde aber imho auch wenig Sinn machen, da es extrem stark von der Nutzung abhängt.

EDIT:
Ups, das "iOS" hatte ich glatt überlesen :D WAS, ein iPhone kann sowas Grundlegendes nicht? ??? :o
 
Meine Frau hat jetzt ein Pixel 6....
Datenübertragung vom alten Honor 20 Pro schlägt fehl. Es wäre auch zu schön, wenn einfach mal was funktionieren würde bei diesen achso smarten Telefonen.
Jetzt muss es doch wieder eine Drittanbieter-App richten.

Und App-Twin, wie die Geräte aus dem Hause Huawei kann das Pixel auch immer noch nicht. So viel fortschrittliche und schnelle Technik...so vergeudet.
Wie läuft die Übertragung zwischen den beiden Telefonen? Beim Pixel 5 und meinem P20 Pro lief das einwandfrei mit USB-Kabel als Direktverbindung zwischen beiden Geräten...und vorher beim Wechsel von P10 auf P20 Pro wurden die Daten per Bordeigenem Huawei Phone Clone über einen lokalen WLAN-Hotspot übertragen. Auch problemlos.

@olli: wenn man ein brandneues 600€ Telefon nimmt und direkt mal die Herstellergarantie erlöschen lässt, indem man einen Root durchführt, hat man interessante Prioritäten.
 
WAS, ein iPhone kann sowas Grundlegendes nicht? ???
Nein, das kann es nicht. Und das wollte ich ja auch explizit nicht, ich wollte reale Messwerte. Denn auch die Android-Funktion ist nur eine Statistikwüste des jeweiligen Gerätes. Außerdem hat IOS auch keine Schnittstelle mehr, damit Fremd-Apps den Akku-Zustand besser anzeigen könnten.
 
WAS, ein iPhone kann sowas Grundlegendes nicht? ???
Und das wollte ich ja auch explizit nicht, ich wollte reale Messwerte. Denn auch die Android-Funktion ist nur eine Statistikwüste des jeweiligen Gerätes.
Hä? Verstehe ich nicht. Da werden reale Verbrauchswerte der jeweiligen App angezeigt. Android trackt das soviel ich weiß recht genau, welche App wieviel verbraucht, es gibt sogar eine Warnung, wenn eine App im Hintergrund ungewöhnlich viel verbraucht.
 
Hä? Verstehe ich nicht.
Ich möchte meinen Akku "messen". Nicht, was die Apps brauchen, sondern was der Akku noch leistet.
Ideal wäre ein Vergleich mit dem Neuzustand oder mit anderen Geräten. Perfekt wäre ein Wert in mAh, wie es mein Ladegerät für Rundzellen ausspuckt.
In diversen Testberichten lese ich zwar immer "schafft x Stunden Video" oder "x Stunden Gespräch" - aber das ist dann bestenfalls innerhalb dieses einen Vergleichstests vergleichbar.
Apple zeigt mir zwar an, dass der Akku bei 83% sei - aber sind das nun 83% von den originalen 1624mAh oder irgendein nutzungsabhängiger Wert?

Ich könnte den Akku zwar auch ausbauen und am Ladegerät messen. Aber das erscheint mir vom Aufwand etwas übertrieben.
 
@olli: wenn man ein brandneues 600€ Telefon nimmt und direkt mal die Herstellergarantie erlöschen lässt, indem man einen Root durchführt, hat man interessante Prioritäten.


An sich ist das ja eh eine Frechheit. Mangelhafte Backupfunktion und wenn man sich selbst behilft, ist direkt die Garantie weg. (Und bitte nicht damit kommen, dass man mit Root ja das Gerät bricken kann, kann man an sich sogar ohne Root und selbst mit Root muss man sich schon viel mehr Mühe geben, als zum Beispiel am PC).

Ich frage mich ja, wann MS versucht, dass auch auf dem PC durchzudrücken.
 
"AccuBattery" zeigt Dir die Originalkapazität und die, die der Akku nach Verschleiß noch kann.
Hm, 83% von 1624mAh bekomme ich auch selbst ausgerechnet.
Ich hatte gehofft, dass es analog zu CPU-Benchmarks auch was für den Akku gibt. Also Akku vollladen lassen, Helligkeit auf 100%, Bildschirmsperre deaktiviert, Video starten und protokollieren, lange das durchhält, bis z.B. 10% errreicht sind. Ergebnisse in eine Datenbank, fertig wäre ein wunderbarer Vergleich mit den Ausgangszustand, zwischen verschiedenen OS-Versionen und auch zwischen verschiedenen Geräten.
 
"AccuBattery" zeigt Dir die Originalkapazität und die, die der Akku nach Verschleiß noch kann.
Hm, 83% von 1624mAh bekomme ich auch selbst ausgerechnet.
Ich hatte gehofft, dass es analog zu CPU-Benchmarks auch was für den Akku gibt. Also Akku vollladen lassen, Helligkeit auf 100%, Bildschirmsperre deaktiviert, Video starten und protokollieren, lange das durchhält, bis z.B. 10% errreicht sind. Ergebnisse in eine Datenbank, fertig wäre ein wunderbarer Vergleich mit den Ausgangszustand, zwischen verschiedenen OS-Versionen und auch zwischen verschiedenen Geräten.
Hab die Anwendung eben auch mal gestartet. Die sagt ja auch, dass die Genauigkeit der angezeigten Kapazität mit der Dauer der App-Nutzung über die Zeit zunimmt. Also eine exakte Messung wie mit einem Leistungsmessgerät kann man von so einer App sicher nicht erwarten.

Bei mir zeigt er jetzt nach der ersten Ladesitzung bis 80% an:

Akku Gesundheit 90%
Geschätzte Kapazität 2688 mAh
Designkapazität 3.000 mAh

Für ein knapp 3 Jahre altes Gerät ziemlich ordentlich (achte auch immer darauf, nicht bis 100% zu laden und nicht bis 0% zu entladen, idealerweise so zwischen 30 und 80%).
Mal sehen, wie sich der Wert über die Zeit mit mehreren Ladungen verändert. Aber sooo weit weg von der echten Kapazität wird es vermutlich garnicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Verstehe ich nicht.
Ich möchte meinen Akku "messen". Nicht, was die Apps brauchen, sondern was der Akku noch leistet.
Ideal wäre ein Vergleich mit dem Neuzustand oder mit anderen Geräten. Perfekt wäre ein Wert in mAh, wie es mein Ladegerät für Rundzellen ausspuckt.
In diversen Testberichten lese ich zwar immer "schafft x Stunden Video" oder "x Stunden Gespräch" - aber das ist dann bestenfalls innerhalb dieses einen Vergleichstests vergleichbar.
Apple zeigt mir zwar an, dass der Akku bei 83% sei - aber sind das nun 83% von den originalen 1624mAh oder irgendein nutzungsabhängiger Wert?

Ich könnte den Akku zwar auch ausbauen und am Ladegerät messen. Aber das erscheint mir vom Aufwand etwas übertrieben.
ist das nicht relativ eindeutig beschrieben?

ios13-iphone7-settings-battery-health-maximum-capacity.jpg
 
Das schon. Aber ich vertraue Apple da nicht all zu viel bzw. weiß einfach nicht, wie die Messung im Hintergrund stattfindet. Wenn ich hinsichtlich Ladestand bei normaler Nutzung mal eben 10 oder 20%-Sprünge in wenigen Sekunden erlebe, dann habe da leichte Zweifel, dass die Berechnung sinnvoll erfolgt. Und beim ipad kommt noch hinzu, dass diese Anzeige dort überhaupt nicht gibt. Da bin ich total im Blindflug, was die Maximum Capacity angeht.
 
Zurück
Oben Unten