Der Smartphone Laber-Thread

Wozu sollte eine Paperview Rückseite nützlich sein?

legen wir das smartphone mit dem display nach unten auf den tisch. sehr praktisch.
Jemand, weder alle noch "jeder". Ich kenne keinen der sein Handy verkehr herum hin legt. Ich hab nen Garmin am Arm und kriege so oder so jeder Benachrichtigung mit, keine Ahnung wie man ohne ne Smartwatch leben kann....EINER, nicht alle denken so. Ich brauch keine LED und finde das beim NP dennoch witzig.

Ohne Smartwach Leben? Get hervorragend. Im März habe ich mir die Galaxy Watch 4 Classic LTE 46mm geholt. Grund war die Blutdrucküberwachung.

Und da gibts aktuell nur die Samsung und die Apple Watches mit denen das gut funktioniert. Da ich noch ein Galaxy Note 9 habe und Apple damit nicht harmoniert blieb nur die Samsung über. Da man mt der aber mit dem Akku nicht übern den Tag kam habe ich sie zurück geschickt.

Momentan spiele ich mit einem iPhone 11 rum. Aber aus Pulsmessung haben ich keinen Mehrwert für mich bei einer Smartwatch gesehen. Also hole ich mir fürs iPone auch keine mehr bis auf weitere. Das entschide ich wenn ichwenn das iPhone 14 rauskommt und weiß ob ich weiter bei Android bleibe oder doch zu Apple wechsel..

Wobei das schöne an meinem Note 9 ist. Das hat Always on Display und ne Bnachrichtigings LED :) Bekommt aber keine Updates mehr.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kommt halt immer drauf an. Wer sein Handy immer griffbereit Nahsichtweite hat den juckt das evtl gar nicht. Wenn ich mein Handy nun aber, aus welchen Gründen auch immer, erhöht oder entfernt ablege dann hilft mir ne kleine FunzelLED auch nicht, mir mit meinen 50 Jahre alten Augen zumindest nicht mehr.
Massiv nerven kann das ganz z.B. in der Handyhalterung im Auto. Das funzelt Dir Nachts alles weg, ist allerdings anpassbar.
Für mich ist das noch nix, aber ich find es sinnvoller als ein Klapphandy (Foldable).
Also ich bin älter und hab garantiert die schlechteren Augen :) Aber wenn die LED blinkt erkenne ich das.
Im Auto ist mir das völlig egal. Da hängts am Kabel und liegt auf oder in der Mittelkonsole/Armlehe und alles spielt sich auf dem Auto Display ab.
 
und jetzt? wo fast alle anbieter always on funktionen anbieten? legen wir das smartphone mit dem display nach unten auf den tisch. sehr praktisch. *rofl*
Ich hab das Problem mal spontan dadurch gelöst, dass ich dem iphone nun doch eine Silikon-Hülle verpasst habe.

Wenn ich mein Handy nun aber, aus welchen Gründen auch immer, erhöht oder entfernt ablege dann hilft mir ne kleine FunzelLED auch nicht, mir mit meinen 50 Jahre alten Augen zumindest nicht mehr.
Wenn ich mal zufällig dran vorbei gelaufen hin, hat mich bei meinem alten Sony und auch beim HTC früher eine dezente LED darauf aufmerksam gemacht, dass ich irgendwas verpasst haben könnte. Das vermisse ich schon irgendwie.
Der Always-on-Modus wäre natürlich eine Möglichkeit. Werde ich vielleicht mal probieren bei Gelegenheit.
 
Ich hab nen Garmin am Arm und kriege so oder so jeder Benachrichtigung mit, keine Ahnung wie man ohne ne Smartwatch leben kann
PS: Das war übrigens etwas ironisch gemeint ;). Ich trage zwar tatsächlich eine, kann aber hervorragend ohne leben ;). Ich muss aber mittlerweile sortieren. Eine LED? Irgendeine WarnApp, Whatsapp aus 2 Sportgruppen der Tochter und Oma auch noch, Newsseiten mit News usw usw.. Dauernd würde die leuchten.*motz*
*chatt*
 
Ich habe kein "großes" Problem mit Google, und mir ist klar, dass andere Konzerne dieser Sorte (Microsoft, Apple) auch nicht besser sind. Auch wenn ich inzwischen meine Daten zu deutschen Anbietern verlagere.

Was mich aber schon immer genervt hat, bei all diesen Unsere-Bedienung-ist-so-einfach-dass-sie-keiner-versteht -Konzernen: Man sucht sich dumm und dämlich, um ganz simple Dinge an ganz offensichtlichen Stellen zu tun. Aber es geht einfach nicht. Wohl auch, weil sie nicht WOLLEN, dass bestimmte Dinge einfach sind. Ob bei Apple der Zugriff auf einen albernen Cloud-Speicher, der extra schwer gemacht wird, bei MS eine simple Windows-Installation ohne das überflüssige Nerv-Konto, oder bei Google die Zahlung mit Guthaben-Karte.

So eine habe ich meiner Frau vom Einkaufen mitgebracht. Sie lag schon im Bett, mit dem Handy unter dem Kopfkissen ... oder so ....*noahnung* , also wollte ich das Guthaben im Google-Konto am PC aufladen. [Woraufhin sie dann doch zu mir kam "Ich hab 'ne Sicherheitswarnung. Irgendwer bricht gerade in mein Google-Konto ein, bist du das?" Aber egal.]

Ich gucke zum Aufladen bei Google Play, ich gucke bei Google Pay. Das bisherige Guthaben von sagenhaften 5 € leuchtet mir geradezu entgegen, die richtige Stelle ist also schon mal gefunden?! Ich kann Zahlungsmethoden verändern oder hinzufügen. Hier erfahre ich auch, dass ich (ohne mein Wissen) allen Firmen mitgeteilt habe, dass ich Google Pay benutzen würde. Was ich nicht tue, und das deshalb ganz schnell abschalte. [Warum war das eigentlich eingeschaltet?].
All das geht problemlos, aber als zahlender Kunde sein gerade gekauftes Guthaben einlösen, geht nicht. Dafür gibt es keinen Menüpunkt, und auf der Pappkarte steht der "hilfreiche" Hinweis, ich soll es "auf play.google.com einlösen". Lustig.

Ich muss mehrere Hilfetexte lesen, um zu erfahren, dass ich die "geheime" URL play.google.com/redeem eingeben muss. Dadurch öffnet sich auf der Seite, auf der ich schon längst war [die wie gesagt keinen Link oder Hinweis dazu enthält] ein Popup-Fenster, wo ich endlich meinen Code eingeben kann.
Das habt ihr sicherlich im Schlaf geahnt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein "großes" Problem mit Google, und mir ist klar, dass andere Konzerne dieser Sorte (Microsoft, Apple) auch nicht besser sind.
Googles Geschäftsmodell ist der Verkauf von Daten. Damit machen sie ihren Umsatz. Apple verkauft in erster Linie Geräte und hält die Hand auf bei Apps. MS scheint inzwischen die Nachteile beider Geschäftsmodelle vereint zu haben.
 
Nach meiner Erfahrung erzieht dich Apple in erster Linie dazu, dass du als Nicht-Apple-Geräte-Besitzer nur ein Mensch zweiter Klasse bist. Im besten Fall.
Auch wenn ihr geschätzter, (zu viel) zahlender Kunde mir eine Datei freigeben will, was sie als Feature explizit vorgesehen haben. Wenn man andere Anbieter kennt, wirkt das, was Apple da so treibt (Hallo? Cloud-Speicher??), allerdings ziemlich lächerlich.

Was Microsoft angeht, stimme ich dir voll zu, wobei viele immer noch nicht verinnerlicht haben, dass Microsoft eine Suchmaschine betreibt und Werbung verkauft [Wo habe ich das bloß schon mal gehört?]. Als Google mit seinen Kamera-Autos nach Deutschland kam, gab es einen riesen Aufstand. Als Microsoft und alle anderen etwas später das gleiche taten, war es plötzlich kein Problem mehr. ;)

Google hat auch ein Interesse am Verkauf von Apps, In-App-Käufen, Abos, Filmen, Musik, Google-Pay-Gebühren, usw. So viel, wie ich dafür zahle, würden sie mit Werbung niemals verdienen. Allerdings vergessen sie öfter, dass es noch PCs gibt, oder dass sie Guthaben-Karten in die Läden gehängt haben. Diese "geheime" URL einfach mal auf die Karte zu drucken, und auf die Webseite unter das Guthaben zu schreiben, scheitert meiner Meinung nach an einer bunten Mischung aus "Alles-was-nicht-der-Regelfall-ist-kennen-wir-nicht", "Jeder-neue-Menüpunkt-macht-die-Webseite-UNBENUTZBAR" und "Eigentlich-wollen-wir-das-eh-nicht [Der soll seine Kreditkarte zücken und richtig einkaufen]".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein "großes" Problem mit Google, und mir ist klar, dass andere Konzerne dieser Sorte (Microsoft, Apple) auch nicht besser sind.
Googles Geschäftsmodell ist der Verkauf von Daten. Damit machen sie ihren Umsatz. Apple verkauft in erster Linie Geräte und hält die Hand auf bei Apps. MS scheint inzwischen die Nachteile beider Geschäftsmodelle vereint zu haben.
Google verkauft keine Daten, sondern Werbeplätze für zielgerichtete Werbung, die sie aufgrund vieler Daten recht genau an Zielgruppen ausspielen können. Aber die Daten selbst verkaufen sie nicht. Im übrigen wächst auch bei Apple eben jenes Werbegeschäft stetig.
 
Im Sommer hatte ich mir eine Spider App zugezogen. Dann das Display getauscht, Original gibts leider nicht also Ali. Hatte diesmal auch keine Folie oben drauf, wieder runtergefallen und zwischenzeitlich oben und unten wieder mit Sprung. Der eine nur dadurch das ich einen Schlüssel in der Tasche hatte.
Beim dritten mal ist dann das ganze Display aus dem Rahmen gehüpft.
Bringt denn eine Silikonhülle und solche Panzerglasfolien wirklich viel? Oder sollte ich mir so ein rugged Teil holen?
Die sind ja auch recht schwer und das sorgt ja für eine noch höhere Belastung beim Sturz.
Wenn ich Fahrrad fahre nutze ich das Handy auch mal als Navi in der Hand und da kann das auch schon mal runterfallen.
 
Eine Panzerglasfolie bringt schon viel.
Meine Schwiegertochter hat eins drauf.
Ihre kleine (3 Jahre) alt schmeist das Handy 2-3mal am Tag runter nicht mal ein kleiner Kratzer.
Also sie schwört darauf.
 
Wenn ich Fahrrad fahre nutze ich das Handy auch mal als Navi in der Hand und da kann das auch schon mal runterfallen.
Dann hol Dir doch bitte eine Halterung dafür. Es gibt schon einfache Silikon-Bänder für wenig Geld.
Denn beim Radfahren bekommen womöglich auch Menschen eine Spider-App verpasst, wenn man nicht schnell nicht bremsen kann, weil die Hand gerade mit Handy beschäftigt ist. Mir reicht in dem Fall die Audio-Anweisung des Smartphones, da muss ich nicht unbedingt noch drauf gucken während der Fahrt.

Mein erstes Smartphone war noch ohne Hülle, ohne Folie etc. und ist mehrmals runtergefallen. Aber da war das Gehäuse noch aus einem Alu-Block gefräst und das Display wurde durch überstehende Ränder gut geschützt. Bei den flachflundrigen Nachfolgern habe ich dann direkt immer Silikon-Hüllen gekauft. Mit dem Bewusstsein für den Neupreis des Gerätes im Kopf ist mir seitdem aber nichts mehr runtergefallen.

Wenn ich das Smartphone immer und überall dabei haben wollte, dann würde ich wohl auch so eine deutlich dickere Hülle nehmen mit extra starken Ecken + Panzerglas.
 
Wenn ich Fahrrad fahre nutze ich das Handy auch mal als Navi in der Hand und da kann das auch schon mal runterfallen.

Ich hab dafür einen Tasche, die man am Rahmen fixieren kann. Mit Schutzfolie drüber, die die Handybedienung zulässt.
In die Tasche passt auch ne Powerbank und Kleinkram wie Schluessel und Geld rein.
Für die Powerbank brauchte ich nur nen Kabel mit gewinkeltem Stecker.
 
Im Sommer hatte ich mir eine Spider App zugezogen. Dann das Display getauscht, Original gibts leider nicht also Ali. Hatte diesmal auch keine Folie oben drauf, wieder runtergefallen und zwischenzeitlich oben und unten wieder mit Sprung. Der eine nur dadurch das ich einen Schlüssel in der Tasche hatte.
Beim dritten mal ist dann das ganze Display aus dem Rahmen gehüpft.
Bringt denn eine Silikonhülle und solche Panzerglasfolien wirklich viel? Oder sollte ich mir so ein rugged Teil holen?
Die sind ja auch recht schwer und das sorgt ja für eine noch höhere Belastung beim Sturz.
Wenn ich Fahrrad fahre nutze ich das Handy auch mal als Navi in der Hand und da kann das auch schon mal runterfallen.

Ich hatte beim meinem Note 9 bis vor kurzen ein Cover von UAG drauf. Das Ding ist mir oft runtergeflogen. Keine Brüche etc. Panzerglas hatte ich aber keines mehr drauf. Das hatte sich schon im ersten Monat bezahlt gemacht :) Autoschlüssel in die verkehrte Hosentasche gesteckt. in die Knie gegangen ... Knack :)

Wobei Panzerglass eigentlich nicht dafür gedacht ist vor stürzen zu schützen. Da soll vor Kratzern schützen. Vor allen in Taschen und so. Weil wenns dumm wo drauf fällt schützt auch Panzerglas nicht immer.
 
Handyhalterung fürs Rad hätte ich aber im Gelände trau ich dem Ding nicht über den Weg, ausserdem sieht es so hässlich und klobig aus. Ich brauch ja auch nicht permanent die Karte weil ich ungefähr weiß wo es lang geht. Schalte also auch nur den Bildschirm bei Bedarf an.
Das originale Display hatte mit der Folie vom Hersteller ja noch einiges überlebt beim runterfallen, nur dieses Nachbau Display taugt gar nichts.
 
Habe ich auf dem Rad aber auch nie anders gemacht. Angehalten, Navi an und geschaut wo es weiter geht. Aber meist weis man ja eh wo es lang geht.
 
Suche derzeit ein neues Smartphone. Das Nokia 4.2 bekommt nun seit April 2022 keine Updates mehr. Gibt es im Android Lager Hersteller, die 3 oder mehr Jahre Updates liefern? Bei einigen bekommt man ja immerhin 2 Android Upgrades + ein Jahr Sicherheitsupdates - ist mir aber zu wenig. Bei mir funktioniert die Hardware meistens ohne Probleme länger.
 
Kommt auf dein Preisgefüge an. Das Samsung Galaxy S21 FE bekommt man aktuell für ca. 300€ gebraucht und ist erst ein Jahr alt bekommt aber 4 Jahre Updates und min. noch 3 Android Upgrades.
 
Meistens habe ich im Preisbereich bis 200 € geschaut - 300 € sollten aber auch drin sein. Ist das bei SAMSUNG immer noch so schlimm mit den vorinstallierten Apps? Beim Nokia fand ich das ganz OK, dass außer Android da nichts drauf war.
 
Nö bei dem war ich ganz postiv überrascht. Da gibt es schlimmere. Klar gibt es die eine oder andere App die man nicht nutzt, z.B. Facebook aber man kann die dann auch schön deinstallieren.
 
Google.
Bietet aktuell 5 Jahre Updates für seine Pixel und ich glaub 3 OS Updates. Also bis Android 15, evtl 16 bei den aktuellen Pixel 7. Keine Bloatware drauf. Geht bei der 128Gb Version, je nach Anbieter bei etwa 450€ neu los.

Das Samsung Galaxy A54 soll auch bis 5 Jahre Updates bekommen. Aber ist halt Samsung typisch wieder viel vorinstalliert und manches dann doppelt vorhanden weil das OS selber schon eine entsprechende App bietet. Kalender z.b.

Kostet mit 128Gb ab etwa 415€. Mit 255Gb ab etwa 450€
 
Ok Danke für die Tipps. Ich schau mir die genannten Geräte mal in Ruhe an.
 
Evtl noch das Pixel 6a. Ist vom letzten Jahr und bekommt noch mindestens 4 Jahre Updates wenn ich richtig liege. Gibt's neu teilweise ab etwa 350€.
 
Aber bevor du dir das Samsung Galaxy A54 neu kaufst, dann lieber ein S21 FE das schon ein Jahr alt ist. Das Samsung Galaxy A54 hat eine so grotten schlechte CPU das ist eigentlich unverschämt was Samsung sich da leistet.
 
Gibt es nicht für das Nokia 4.2
 
Zurück
Oben Unten