Der Sockel AM3+ lebt immer noch

Das sieht nach einem Board aus, was man sich eher in die Vitrine stellt statt es einzubauen. ;)
 
Wann genau haben die Hersteller eigentlich aufgehört Mainboards zu bauen und angefangen nen ganzen Freizeitpark auf die Platinen zu löten ?!?

Schön das es neuen neues AM3+ Board gibt aber muss es deswegen diesen ganzen Quatsch mitschleppen?
 
Das ist ja ein "Enthusiast-Gamer"-Board, ich sag mal so, es wird schon seine Käufer finden :] Aber normale Boards sehen genauso schmucklos und "preisoptimiert" aus wie immer schon, keine Angst ;) Es ist nur eben so, daß sich einfach nur gute Bauteile so nicht besser oder teurer verkaufen lassen, sondern es muß auch nach was aussehen, damit die Leute es auch glauben. So kaufen es gleich zwei Zielgruppen: Die, die ein gutes Board wollen und die, die es wegen der Optik kaufen. Ergibt mehr Käufer und wahrscheinlich dadurch überhaupt erst genug, sowas zu bauen. Schöner wäre es sicherlich, wenn das Geld für den unsinnigen Schnickschnack in bessere Bauteile gesteckt würde, aber sowas gibt es eben nicht, und man kann schließlich nur das kaufen, was es auch gibt.
 
Okay aber was ist denn bitte ein "Asus Safe Slot" ? Nen PCI-E Slot der Asus Karten extra fest hält ???

Dann noch diese ganze rotze wie TUF, bei MSI die "Militär Klasse" und Gigabyte hat / hatte Kühler in Patronen und Pistolenform auf dem Mainboard ...

Mir gefällt das einfach nicht, deswegen einfach mal mein Unmut darüber.

z.B. finde ich dieses ASRock Board gelungen -> https://www.alternate.de/ASRock/Z170-Extreme3-Mainboard/html/product/1229070

Auch mein aktuell verbautes Gigabyte Board finde ich optisch / technisch absolut zufriedenstellend -> http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4441#ov

2 kleine Kühler die nicht warm werden, passt und reicht!

Dagegen das hier -> http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4950#ov

Ich meine wozu braucht mal denn Heatpipe SpaWas Kühler auf ner Haswell-Plattform ?!?

Das Z97 von Supermicro ist auch noch toll -> http://www.tweaktown.com/image.php?...z97-oce-intel-z97-motherboard-review_full.jpg

Da weiß man wenigstens das das Geld in gute Komponenten fließt und nicht in nen beleuchteten PCH Kühler *suspect*
 
Ist ja nett, aber ob es wirklich einer kauft? Der FX ist zwar kein Schrott, wie einige behaupten, aber das Board dürfte im Verhältnis viel zu teuer sein. Und wer soll die Zielgruppe sein? Preisbewusste Spieler? Eher nicht. Enthusiasten werden eher zu einem i7 greifen und wer die Mehrkernleistung eines FX ausnutzt, für den ist das Board auch zu überfrachtet.

Des weiteren fehlt PCIe 3.0.
 
Wann genau haben die Hersteller eigentlich aufgehört Mainboards zu bauen und angefangen nen ganzen Freizeitpark auf die Platinen zu löten ?!?

Als der ganze Gaming Kram Mode wurde. ;)

--- Update ---

Sehe ich das richtig das das dolle ultimate Cooling Konzept die Luft da einsaugt wo normalerweise die aufgeheizte Luft aus dem Innenraum raus gepustet wird?
 
Ist ja nett, aber ob es wirklich einer kauft? Der FX ist zwar kein Schrott, wie einige behaupten, aber das Board dürfte im Verhältnis viel zu teuer sein. Und wer soll die Zielgruppe sein? Preisbewusste Spieler? Eher nicht. Enthusiasten werden eher zu einem i7 greifen und wer die Mehrkernleistung eines FX ausnutzt, für den ist das Board auch zu überfrachtet.

Des weiteren fehlt PCIe 3.0.

Alleine hier im Forum fallen mir einige ein, die solch ein Brett kaufen würden.

Beim Preis hast du zwar einerseits recht, aber ein ordentliches Skylake Setup verschlingt für Board und CPU (ohne Speicher) auch 300€ aufwärts (und dann hat man halt "nur" nen I5).....

Ob es jetzt, im Jahr vor Zen, noch Sinn macht so ein Board vorzustellen, müssen die Herrschaften bei Asus für sich selbst entscheiden aber die sind eigentlich lange genug im Geschäft um diese Entscheidung vertreten zu können.
 
Die Frage ist nur....wozu?
Die Anbindung zum Chipsatz und damit zur CPU und dem Speicher hin läuft dann weiterhin mit der zweiten PCIe Generation.
Für eine Grafikkarte vollkommen nutzlos und bei 2 Grafikkarten wäre man unterm Strich dort wo bei mir die Pro Duo ist. Die Verbesserungen kämen lediglich der Kommunikation zwischen den Karten zu gute.
 
Also ich würds mir nicht holen, hab ja bereits das R2.0

M.2 und USB 3.1 ganz nett, jedoch fehlen mir die SATA-Anschlüsse, da ich derzeit 7 Geräte daran betreibe. Btw, das USB3.0 vom jetzigen ist mir auch so noch schnell genug.
 
Also ich würds mir nicht holen, hab ja bereits das R2.0

M.2 und USB 3.1 ganz nett, jedoch fehlen mir die SATA-Anschlüsse, da ich derzeit 7 Geräte daran betreibe. Btw, das USB3.0 vom jetzigen ist mir auch so noch schnell genug.
Alle die noch ein ASUS AM3+ haben können auch mal ECC Speicher testen!
Den gibt es gerade für unter 120€ mit 2x8 GByte: http://www.amazon.de/gp/product/B00JJIEI2A/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Baujahr 2016, vertragen sich auch mit meinen 2x8 GByte Bj. 2015 mit Vollbestückung (4x DIMM).

Die sind weniger anfällig wie sämtliche oc Speicher den ich in der Vergangenheit hatte und sie bieten auch seperate Temperatur Sensoren pro DIMM.
 
Bringt ECC handefeste Vorteile im Desktop "zuhausecomputer" ?
 
Bringt ECC handefeste Vorteile im Desktop "zuhausecomputer" ?
Kommt darauf an, wenn du Fuchs genug bist und deine Daten Sicherheit ausreichend ist, aber selbst dann haben sie Vorteile.
Es sind unbuffered ECC, daher ist die Latenz kaum höher als bei normalen Speicher ohne ECC.
Sie laufen auch ohne ECC fähiges Mainboard und sind somit sehr flexible einsetzbar, das SPD ist auch sauber Programmiert ohne korrupte Daten drauf. ;)

Bei alten Festplatten oder allgemein bei Datenträgern ohne ECC Cache, hilft ECC RAM ebenfalls die Daten stets korrigiert zu Übertragen. *buck*

Ein Freischein oder ein Schtuzengle sind sie freileich nicht, aber das System darf sich dann zurecht "WorkStation" schreien! *great*
 
Also ich selbst habe keine praktischen Erfahrungen mit ECC Spieler aber gibt es da ne Möglichkeit sowas sichtbar zu machen ? Also nen Logfile wo man sieht welche Daten korregiert wurden etc ?
 
(@WindHund)
Ich muss sagen, dass ich mit meinem ECC-RAM von Hynix nicht zufrieden bin. Allein das Einschalten des ECC-Modus scheint die Systemstabilität leicht zu reduzieren. Die programmierten Timings sind anscheinend auch ohne aktives ECC nicht stabil genug. Dazu kommt mind. ein sehr hohes Subtiming (oder nebenrangiges Timing), aber das scheint Hynix-typisch zu sein.
Den Crucial-ECC-RAM kann ich natürlich nicht beurteilen.


@Cross-Flow
Das alles dürfte sich zu hardwarenah abspielen, um irgendwelche Logs zu erstellen o.ä. Falls der Preis dich reizt und du ein passendes Mainboard hast: Teste den ECC-RAM. Falls nicht, wird es sich frühestens beim nächsten CPU-Wechsel womöglich lohnen.
Keine Intel-Consumer-Plattform darf ECC beherrschen, so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ECC geht nicht mal mit LGA 1366 und einem Xeon? Ich mochte und werde diese Firma nie mögen ...

Zen gib mal Gas, wir warten schon so lange.
 
Zurück
Oben Unten