Der Spiele-Laberthread

aaaarrrg....

machst du was anderes nebenbei? möglichst nicht das spiel minimieren. das dauert wirklich lange.
 
Nein, nix nebenbei auch den Bildschirm stehen lassen. Rechner läuft weiter man hört dann nur das die Lüfter runtergehen weil halt keine CPU Last mehr besteht - keiner Fehlermeldung. Muss man dann auch per TM abschießen.
 
also mir ist das echt schleierhaft. an 32 gb ram kanns doch auch nicht liegen (hast zufällig noch ein wenig ram rumliegen ?). seit dem update müsste es doch sowieso bei jedem funktionieren. ich würde fast behaupten, je neuer und besser das system umso eher tritt sowas ein. echt ärgerlich...
 
Das "friert" ein, Musik ist auch weg. Rechner läuft normal weiter - mit ALT TAB kommt man auf den Desktop etc. - ich werde es morgen mal sehen ob ich das durch kriege.

Habe eben in den Sensoren von HW Info gesehen das da virtuell Memory auf Rot mit 99% steht.
 
vielleicht ist es doch der ram.

zumindest hatte ich eben gerade den ersten absturz bei dem spiel. also blieb auch stehen. fehlerbericht konnte aber gesendet werden. ist halt normal.... nach jedem patch kommen dann die fehler auch auf meiner kiste an ^^. war bei cyberpunk auch so.
allerdings wars im zusammenhang mit dem fotomodus.

apropo cyberpunk. da gibt ja nun diesen overdrive mode mit dem path tracing. angeblich nur ab nvidia karten 40.... bzw noch der 3090 in fhd. lässt sich bei mir aber dennoch aktivieren. ohne dlss kannst völlig vergessen. mit dlss auf qualität sind es nur so um die 7 fps in 4k (mit vielem auf max). ich hab noch nen durchlauf mit automatisch gemacht, wahrscheinlich wurde dlss ultra performance benutzt, ist so einigermaßen spielbar ^^. ballerian käme sicher gut mit klar ^^.
wenn ich mir vorstelle, irgendwann mal so eine auflösung mit all dem gedöns in flüssig, das sieht dann schon schick aus. da werden aber noch paar generationen an grafikkarten über den jordan gehen...

cyberpunk 2077 (path tracing)






muss mal schaun ob ich noch ein bild irgendwo hinbekomme, wo man auch was von der "pracht" erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja letzten Freitag Windows auf meinem System neu installiert, Einstellungen für virtuellen Speicher auf Standard der Installation. Habe den nun erhöht und dann lief es von 33 % an durch. Puh das Spiel geht aber schon heftig los. Mehr dann am Wochenende.

Und was zur Hölle lastet da die CPU so aus - das ja ein Powervirus.
 
Auf der PS5 nutzt man wohl diverse Hardwarefunktionen aus, die auf dem PC dann die CPU-Kerne übernehmen müssen. Deshalb ist auch die Auslastung so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindHund ^^

ich hab jetzt nochmal mehrere tests gemacht bei cyberpunk.

dlss ist im grunde genommen dasselbe wie fsr, mit zumindest gaaanz leichtem fps vorteil für dlss. und man kann nur entweder oder nutzen nicht beides.

path tracing = on
dlss qualität : 9.75 fps
dlss ultra performance : 28.03 fps

fsr qualität : 9.44 fps
fsr ultra performance : 27.95 fps

beides aus = diashow = 2.38 fps ^^



path tracing = off
dlss qualität : 23.08 fps
dlss ultra performance : 52.44 fps


ich hab des weiteren auch mal bilder gemacht wie es mit und ohne path tracing ausschaut. das problem ist blos, man muss es direkt vergleichen, also sozusagen zwischen dem bild hin und herschalten. die beleuchtung ist wirklich realistischer so betrachtet. heisst beispielsweise ein straßenlaterne die nach unten strahlt hat dann auch hinter sicher aufgrund des eigenen mastens einen schatten. auch bordsteine bekommen einen schatten. leider ist cyberpunk abgestürzt als ich dann umschalten wollte auf path tracing ohne dlss um dazu noch den vergleich zu haben.
denke mal das auch eine 4090 hier absolut kein land sieht.

es ist zwar fraglich ob die genauigkeit der beleuchtung wirklich so viel spielgewinn bringt, aber wenn die hardware ausreichend dafür ist, dann ist es sicher ne gute sache wenn es diese möglichkeit gibt und es angewendet werden kann. ich finde sowas für die zukunft gut, all dem unkenrufen gerade auch gegen raytracing zum trotz.

hat hier denn jemand eine 40er nvidia und cyberpunk ? man müsste ein gif von hoher qualität machen wo man zwischen ohne rt mit rt und mit pt direkt wechselt.


für the last of us gab es schon wieder einen patch auch mit dem hinweis für nvidia nutzer das man den treiber aktualisieren soll. wobei das sicher blos ab 30... betrifft. ich mach das ehrlichgesagt nur sehr ungern, da wird doch sicher die shadererstellung wieder erforderlich oder ? so viele patches verderben in meinen augen auch wieder den brei ^^.... kann nur schief gehen.
 
@WindHund ^^

ich hab jetzt nochmal mehrere tests gemacht bei cyberpunk.

dlss ist im grunde genommen dasselbe wie fsr, mit zumindest gaaanz leichtem fps vorteil für dlss. und man kann nur entweder oder nutzen nicht beides.

ich hab des weiteren auch mal bilder gemacht wie es mit und ohne path tracing ausschaut. das problem ist blos, man muss es direkt vergleichen, also sozusagen zwischen dem bild hin und herschalten. die beleuchtung ist wirklich realistischer so betrachtet. heisst beispielsweise ein straßenlaterne die nach unten strahlt hat dann auch hinter sicher aufgrund des eigenen mastens einen schatten. auch bordsteine bekommen einen schatten. leider ist cyberpunk abgestürzt als ich dann umschalten wollte auf path tracing ohne dlss um dazu noch den vergleich zu haben.
denke mal das auch eine 4090 hier absolut kein land sieht.
Ich Wette dein Frame Buffer ist Voll gelaufen.
Daher ist es besser das Spiel neu zu starten, SOTTR lässt die Einstellungen vor dem Laden des Eigentlichen Spiel zu, dann sind solche Faxen von vorn herein ausgeschlossen.

Also die Einstellungen "live inGame" zu ändern schraubt den Frame Buffer Zwangsweiße hoch. ;)

fsr2_test_4k_raw_resuouc89.jpg


hellboy_robotjwdmd.png
 
https://www.3dmark.com/3dm/92700150? in wqhd (quality)

https://www.3dmark.com/3dm/92700308? in 4k (balanced)


noch spasseshalber der speed way test um die szene fortzusetzen ^^



der dlss test in 4k mit dlss 2 und in performance : https://www.3dmark.com/3dm/92700578?

ok kannst ja nicht nutzen, aber man sieht halt das es dasselbe prinzip ist und zumindest für mich gibt es dadurch 163,3 % mehr leistung. bei dem fsr test sind es ja 138,7 %. das bestätigt das ergebnis bei cyberpunk.
und der zugewinn wird größer bei höherer auflösung.
dlss3 kann ich ja leider nicht testen mit der ollen karte. ich hatte schon den verrückten gedanken die 4090 zu kaufen, aber wenn selbst die neuesten cpus die karte kaum auslasten können, wärs mit dem threadripper wohl noch unsinniger, es sei denn, man schraubt die auflösung hoch. der preis mit deutlich (!) über 2000 euro ist für sowas dann auch zu fett, also für eine die gleich in einem custom wasserkühlerkreislauf genutzt werden kann..... luft oder aio interessiert mich eh nicht.
 
@Morkhero
Das Entweder oder Ergibt sich ja Aufgrund der Hardware Arch schon von selbst.
Selbst als Hahn kann man nicht alles über einen Kamm Scheren !

Daher, der Teufel liegt im Detail. (HDR10+ & DX-RT)
 
ok ^^

was ich aber gerade sehe es gibt bei den ergebnissen bei 3d mark doch einige mit 4090 und meiner cpu. man erkennt aber auch wie sinnlos das ist beim vergleich. beim speedway test ist es noch nah dran, aber bei den anderen tests wie timespy etc sind schnellere cpus eindeutig im vorteil.
 
ok ^^

was ich aber gerade sehe es gibt bei den ergebnissen bei 3d mark doch einige mit 4090 und meiner cpu. man erkennt aber auch wie sinnlos das ist beim vergleich. beim speedway test ist es noch nah dran, aber bei den anderen tests wie timespy etc sind schnellere cpus eindeutig im vorteil.
Moin, bei der Punkte Zahl spielt die CPU freilich mit rein. Daher schaue ich mir gerne die FPS an und nicht nur den Score.

Zur Zeit schraube ich gerade alles runter was möglich ist, die IF und der IMC laufen inzwischen mit Dynamischen Takt.
Also ich jage keine Punkte mehr, ich schraube herunter bis es gerade noch so läuft.

Da FreeSync PP bei mir zwischen 48 und 120Hz läuft (Variable Framerate) kann ich auch mit 48Hz/FPS noch seht gut spielen.
Selbst darunter bis 30FPS läuft noch sehr gut. <- Kein Scherz!
 
TloU hat schon das nächste Update mit über 9 GB gezogen - ich glaube ich lasse das noch was reifen bis ich da richtig versuche einzusteigen.

Mit WHQD und FSR (begebe mich ja nicht freiwillig in ein Vendorlook) in Quality kann ich auch dienen:

 
jo sagte ich ja die nacht irgendwann as wieder ein neuer patch kam ^^. aber wenn du mal ne stunde nichts machst ...warum nicht das spiel starten und shader erstellen lassen :P.


zu cyberpunk 2077.... also es ist gar nicht so einfach da vergleichsbilder zu machen. der path tracing mode für die fotoshow lässt sich bei mir nicht aktivieren nur fürs spiel selbst, obwohl es ja eigentlich umgedreht sein sollte ^^.
somit hat man dann immer wieder bewegung drin und etwas gutes mit path tracing direkt zu suchen ist aufgrund der ruckellei auch echt ein krampf.

ich hab dennoch hier mal 3 bilder gemacht und mit so nem inet gif maker zusammengefriemelt. qualität geht natürlich völlig den bach runter.
was mir bei den bildern auffiel, das raytracing=off "besser" aussieht als raytracing=on. und path tracing entspricht der optik wie ohne raytracing nur halt mit korrekten lichtern. ist sicher alles von der situation abhängig und bewegt wirkt es auch nochmal anders.
raytracing wirkt immer etwas glatter, beispielsweise auf der straße hat man ohne dem mehr struktur. so gesehn wirkt es ohne rt immer etwas "trockener" und gleichzeitig altbackener. kann ich nicht erklären muss man selbst sehen und entscheiden.


bei path tracing sieht man beispielsweise links da diesen korridor völlig im dunkeln. am auffälligsten ist hinter dem auto der schatten.



cyberpunk-path-rt-rtovvfjw.gif




die einzelnen bilder noch getrennt ... (klick für 4k)


path tracing:



raytracing:



raytracing off:





hier noch eins so geknipst mit path tracing ..sieht man ja nun keinen direkten vergleich.

 
Path Tracing ist eigentlich das, was Raytracing von Anfang an hätte sein sollen. Normales Raytracing, wie es bislang meistens in Spielen zum Einsatz kommt, ist ein krasser Performance-Fresser und bringt optisch praktisch nichts (in den meisten Raytracing-Spielen bestätigt sich das). Nur die Reflektionen sind nice. Aber wie man beispielsweise an The Last of Us sieht, kann man Reflektionen auch ohne Raytracing schick umsetzen.
Und bis Pathtracing von Mittelklasse-GPUs flüssig in Spielen umgesetzt werden kann, wird noch sehr viel Zeit vergehen.

Apropos The Last of Us:
Habe jetzt einen neuen Anlauf mit dem Game versucht, nachdem ich meinen Rechner mit der neuen SSD neu aufgesetzt habe. Zwei große Updates gab's ja in der Zwischenzeit auch. Eben ein paar Stunden gezockt, läuft jetzt alles einwandfrei, keine Abstürze.

Beim Spiel werden insgesamt über 15GB VRAM belegt (laut AMD Overlay) bei 1300p und Ultra-Settings. Läuft stabil bei 60fps mit ca. 70% GPU-Auslastung.
 
aber wenn du mal ne stunde nichts machst ...warum nicht das spiel starten und shader erstellen lassen

Tatsächlich nach dem Update wieder Shader Erstellung, startet aber direkt bei 55 %. Hatte das Overlay an danach wurde am Ende 24GB RAM belegt. CPU Last aber im Gegensatz beim 1mal sehr niedrig. Und das dann bei jedem Update oder neuem GPU Treiber - das bin ich von meinen bisherigen Spielen nicht gewöhnt.

LOL:

 
@Thunderbird 1400

na das ist doch endlich mal ein wort ...woohoo ich bin nicht mehr der einzige bei dem es läuft ^^.

und ja the last of us zeigt wie es geht, aber auch wenn es sehr gut ausschaut, die frage wäre, wie es bei einer so großen open world von der performance her wäre. und auch wenn es teils wunderschön wirkt, es hat diesen "trockenen" eindruck. da man keinen vergleich zu raytracing hat, ist es aber müßig zu spekulieren wie der zugewinn optisch ausschaun würde.
man könnte natürlich auch sagen, wozu raytracing und konsorten.... warum muss es realistischer werden... wir wollen doch einfach nur etwas hübsch aussehendes mit gutem inhalt spielen..... und es bleibt ein pc spiel und keine holosimulation..... tja aber wie gesagt schön wäre beides zu haben ^^. wenn mit path tracing mal möglich sein sollte umso besser.


@eratte
na hoffentlich wird das was.... shadererstellung zwischendurch abgebrochen ist ja nicht so prickelnd ^^.

mein schatz ... ^^ bin aber nicht böse wenn sich die spiele etwas von dem nehmen, wovon genug da ist. vram ist ja eher nicht so leicht nachzurüsten wie normaler ram.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

die erneute shadererstellung hat wohl etwas mit dem patch zu tun ... ging bei mir eben auch von 55 % los. witzigerweise stürzte es bei 97 % ab. also geht jetzt wohl so los wie ich es vorausgesehn habe. wenn die spiele rauskommen läuft es perfekt und sobald es für alle anderen optimiert wird kommen die fehler rein. :P
ok ging nach erneutem start bei 97 % gleich weiter aber trotzdem.
ausserdem hat das spiel einen abgesichterten modus .... was soll das denn sein bei einem spiel ?? alles auf werkseinstellung oder wie ?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

soeben ein wenig gespielt und wieso auch immer aber mir kam die grafik etwas komisch vor und die treppeneffekte stärker. hab daher auf 4k gewechselt und die schärfung runter auf glaub 35. sieht gut aus und läuft eigentlich genauso schnell (gerenderte auflösung liegt dann mit dlss bei wqhd). die anzeige für den videospeicher liegt da aber schon bei über 100%. und tja jetzt kam wieder dieses fiese monster was so schwer zu killen ist und dann mit dieser "todesanimation" ging der mist los. der normale ram wurde benutzt und alles wurde ruckelig wie sau. man so ein quark... mir würden die fps ansonsten voll ausreichen aber nur der videospeicher kommt einem in die quere. ....

was ist das eigentlich für ein wert der bei der grafikkarte für den bereich des system steht beim vram ... kann man den beeinflussen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raytracing wird nur gepusht damit nv mehr Leute dazu bringt freiwillig in das Vendorlook zu kommen, auch du sollst gefälligst eine RTX 4000 kaufen den nur da gibt es den Heilsbringer DLSS3. ;)

Ich habe bisher keine Spiele mit RT (WOW zähl ich mal nicht mit den geringen Effekten) daher kann ich das nicht wirklich selber beurteilen. Aber wenn ich so Screenshots hier und wo anderes sehe finde ich das oft recht übertrieben und nicht natürlich.

RT gehört bestimmt die Zukunft aber wie Thunderbird 1400 schon schrieb sind die aktuellen Karten noch nicht wirklich bereit dazu.

Dazu finde ich den wohl aktuellen Trend mit den Resourcen bei PC Spielen verschwenderisch umzugehen sehr negativ. Es scheint es wird sich wenig Mühe gegeben beim optimieren. Das könnte der Plattform auch schaden wie schon die hohen Preise.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

was ist das eigentlich für ein wert der bei der grafikkarte für den bereich des system steht beim vram ... kann man den beeinflussen ?
Nicht das ich wüsste.
 
mir gefällt raytracing aber, man kann es allerdings nicht auf bildern zeigen, sondern muss es in bewegtem zustand sehen. am besten fand ich es noch bei spiderman miles morales.
wenn das dlss in der neueren version bei vielleicht gleichbleibender optik noch mehr fps zulässt finde ich das gut. ich bin da nicht auf amd oder nvidia fixiert, sondern immer auf das was ich als besser empfinde. sieht eben jeder anders ;).


aber nochmal zu the last of us. ich hab soeben die screenshots verglichen und es bestätigt sich. man hat starke treppeneffekte auf einmal. die hätten verdammt nochmal das spiel so lassen sollen. cyberpunk sah anfangs ja auch besser aus, das wissen auch nur noch die die es von anfang an kennen.

schaut mal die kanten an : klick und das ist 4k.

und hier dagegen ein alter screenshot : klick in wqhd. und nein das hat nix damit zu tun, das die linien dort zufälligweise gerade sind, das ist auf allen screenshots so. die einstellungen sind aber identisch bzw ist die schärfung in 4k noch weiter zurückgenommen, was ja noch weniger treppeneffekt erzeugen sollte.
 
An sich ist mir der Hersteller egal, aber ich versuche die nicht zu kaufen die proprietäre Sachen einsetzen die dann nur mit ihrer Hardware funktioniert.

Aber lassen wir das hier.

die hätten verdammt nochmal das spiel so lassen sollen.

Das dürfte aber viele User anders sehen wenn ich den Kommentaren in Foren so trauen darf.
 
ja ich weis, deswegen hätte ich es vorher fertig spielen sollen. ich habs auch eben nochmal in wqhd angeschaut ... genau dieser ruhige samtige effekt den das spiel ausmachte, der ist weg, also wie so ein fluffiger schleier. ich werd aber nochmal den pc neu starten, vielleicht liegts ja doch an meinem rechner wegen der ganzen cyberpunktestgeschichte.

sollte es nicht daran liegen, kann ich blos sagen, dann sollen sie eben die einstellungen so anpassen, dass es weiterhin möglich ist es so gut aussehen zu lassen, wenn man es möchte. ich hatte auf seite 1 in beitrag 25 dieses threads das gesicht von V bei cyberpunk gezeigt, anfangs sah sie wie ins bild integriert aus, später nach patch 1.5 wie eingestanzt. das ist genau dieser effekt.
ich finde es halt schade, weil die meisten dann gar nicht wissen wie es aussehen kann/konnte.

hmm aber was genau könnte es denn sein ? man kann ja in dem spiel in den einstellungen jetzt nicht aktivieren was irgendwie aa entspricht. die hässlichen kanten flimmern jetzt regelrecht, fällt also negativ auf. könnte höchstens treiberseitig versuchen etwas einzustellen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

so ich weis jetzt an was es liegt, die änderung kann nur mit dem patch gekommen sein.

ich hab in den sauren apfel gebissen und den nvidia treiber aktualisiert...heisst also nix anderes als das ich die komplette shadererstellung nochmal durchlaufen lassen musste.... besserung war aber gleich null.
hab dann mal statt dlss fsr genommen, dort wird als voreinstellung auch nur 35 beim schärfen genommen. also dlss rein und schärfen auf 0 und damit ist es weg. es ist nicht so wie es vorher war, aber das ist die auschlaggebende option. fsr ist dennoch im kantenbereich gefühlt ruhiger, hat aber dafür mehr sichtbare artefakte (war bei gardinen zu sehen....wie flackerndes dithering )
besser ist man kann beide optionen komplett rausnehmen, aber dann ist die vram auslastung größer. wer genug vram hat, sollte das in betracht ziehen wenn die fps ok sind.
anfangs gabs ja anscheinend bei vielen probleme wenn sie dlss aktiviert haben, wahrscheinlich haben sie deswegen da etwas geändert, was leider die bildqualität versaut. ich lass mir in spielen eigentlich viel gefallen, ruckeln usw , aber auffällig hässlich flimmernde kanten mit treppeneffekt konnte ich noch nie ausstehen. und auch wenn man gefühlt tausend einstellmöglichkeiten hat, genau hier kann man nix weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal Pinball FX was es in Steam kostenlos gibt mit ein paar Tischen ausprobiert, ist aber nix mehr für mich. Aber das soll schon die neue UE 5 nutzen.
 
pinball war irgendwie ne andere zeit ^^. früher wo es noch eine überschaubare anzahl spiele gab waren die ganzen tische immer wieder ein toller zeitvertreib aber heute....
gibts denn sowas heutzutage eigentlich noch in spielhallen ? hab da keinen bezug mehr dazu.

wenn ich die bewertungen anschaue, ist es wohl auch ne reine abzocke mit diesem vierten teil. hab den zweiten vor ewigkeiten gespielt aber kaum noch erinnerungen dran.
 
Zurück
Oben Unten