Der Spiele-Laberthread

es gibt kein gesetz, dass man sich nicht zu diesem thema äußern kann, geschweige denn es gut zu finden hat. es gehört aber meines erachtens zum anstand, nicht mit verbalen kraftausdrücken, bei einer vermeintlich falschen denkweise, gleich einen verbalen denkzettel zu verpassen, nur weil man glaubt, im absoluten recht zu sein und sich damit irgendwie gut und moralisch höherstehend darzustellen (was natürlich auch eine unterstellung sein kann zugegeben..).

zum thema ansich...
ich würde jetzt nicht unbedingt ein spiel nicht spielen deswegen, wenn es mir insgesamt zusagt. leider weis man sowas ja vorher nicht so genau. sobald es aufgesetzt und erzwungen wirkt, kann man sich aber zurecht darüber ärgern. es braucht in meinen augen niemand der sich darum kümmert, das solcherlei themen mit aller macht (und geldlichem anreiz) in spiele reingezwängt werden. das sollte jeder entwickler für sich entscheiden können.
bei aloy wirkte es im dlc mit ihrer (möglichen) lesbischen beziehung deutlich aufgezwungen... mich hats nicht gestört, weil man es vermeiden konnte...
in diesem zugegeben hässlichen herr der ringe spiel tales of.... brauchts aber keine farbigen hobbits meiner meinung nach, aber das spiel ansich ist schon auf ner komischen schiene und eh nichts für mich.

@thread

wukong immer noch nicht weitergespielt. jedes mal wenn ich es probiere haut mich erlang aus den socken, auch wenn ich es nun durch die komplette umstellung bereits geschafft hatte den balken deutlich zu minimieren.... aber ich bin nicht konsistent genug um generell dieses level halten zu können.

da ich nun platz ohne ende hab dank der neuen ssd, ein paar sachen nebenbei installiert.

zum einen den platzfresser red dead redemption 2.
eigentlich nicht mein thema, aber da es so gelobt wird, wollte ich es mal probieren. was mich stört ist die englische sprachausgabe. diesmal nicht nur weils englisch ist, sondern weil hier wirklich ein starker slang vorherrscht. wahrscheinlich gefällt es den meisten gerade deswegen, mir nicht. dazu kommt, wenn man wukong gespielt hat und dann dieses spiel, fühlt sich diese entschleunigte spielweise arg zäh an. grafisch ist es mit allen einstellungen auf max schon richtig gut.
es hat auch einen sehr guten fotomodus, damit hab ich ein wenig rumgespielt...

in 100% sieht man schon die details beim gesicht recht gut ... bart und so...

hier verändert...

die inszenierung ist schon ganz gut. ich bin ja anscheinend noch in so nem tutorial, da hab ich dann aufgehört als ich rehe mit schleichen erledigen musste. waffe gezogen und sinnlos rumgeballert ^^.

des weiteren hab ich das kostenlose once human ausprobiert. von der charaktererstellung das aufwändigste was ich je gesehn hab. leider ist man gezwungen auf servern im mp zu spielen. es gibt zwar einen teil extra für sich wo man sich zurückziehen kann, aber da herrscht dann auch totale leere (es sei denn man lädt sich andere ein). wer für seinen charakter bessere verkleidung möchte, darf dann auch tief in die tasche greifen, mit echtgeld innerhalb des spiels.
palworld gefällt mir vom ganzen bauen deutlich besser.... also es ist zumindest intuitiver.

des weiteren gestern noch bramble: the mountain king auspobiert.... auch ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt kein gesetz, dass man sich nicht zu diesem thema äußern kann,
Man sollte nichts unterstellen was nicht geschrieben wurde - zwischen "verbieten" und "angebracht" ist jeden falls bei mir ein großer Unterschied.

Und aus Fresse halten eine Mehrzahl zu machen:

verbalen kraftausdrücken

Ich finde es ist nötig weil wie man sieht das Bewusstsein da bei vielen nicht vorhanden ist - im Gegenteil.

Aber macht weiter bin raus hier.

Ihr könnt euch an Sachen hochziehen wo einfach mal die Fresse halten besser angebracht wäre.
Die Fresse halten ist aus meiner Sicht ganz klar nicht angebracht, bei dem, was aktuell in der Spielebranche oder auch der Filmindustrie abgeht. Wenn mit aggresiven Mitteln Unterhaltungsmedien dazu missbraucht werden, Komsumenten politische Agendas aufzudrücken, und Medienschaffende, die da nicht mitmachen wollen, aggressiv weg-gecancelt oder medial verunglimpf werden sollen, dann geht das sehr weit über das Ziel hinaus und ist definitiv nicht mehr in Ordnung. Fresse halten ist hier genau das, was die Spielerschaft NICHT machen sollte.

Wie Olli schon sagte, es gibt schon seit Ewigkeiten Diversitätsthemen in Spielen. Und das war auch nie ein Problem, weil es dort eingesetzt wurde, wo es auch Sinn gemacht hat.
Aber so wie es jetzt ist, dass Aktivistengruppen die Medienbranche regelrecht überfluten und auf aggressivste Weise Publisher unter Druck setzen und Angst verbreiten, um ihre Agenda durchzuprügeln.... das ist etwas komplett Anderes. Spielestudios wie das von Wukong, dass sich von solchen Abzockern nicht erpressen lassen will, werden dann versucht, mit medialen Shitstorms zu zerstören. Und in welcher Form das alles dann in Spiele und Filme eingebaut wird, ist an Absurdität teilweise nicht mehr zu überbieten.

Die eigentliche Botschaft der Akzeptanz von Diversität ist hier längst nicht mehr das Problem. Sondern dass hier Spieleentwickler/ Publisher regelrecht erpresst werden von Blutsaugern wie SweetBaby inc. Und gewisse Spielejournalisten dann mit absolut lächerlichsten Argumenten Spiele abwerten, die sich nicht erpressen lassen wollen wie Wukong.
Ich meine.... Wukong?! Come on?! Da geht es um vermenschlichte Tiere in chinesischer Mythologie. Da gibt's quasi diverse Rassen, Farben usw., also wenn das nicht divers ist, dann weiß ich auch nicht. Und das wird dann als zu wenig divers abgewertet um dem Spiel zu schaden. Wie lächerlich kann es noch werden? Muss es da erst lesbische Affen geben oder geschlechtslose Affen, damit das in die woke Agenda passt? Ist doch völlig absurd. Aber schlussendlich geht es um Geld. Ein paar Millionen an die Blutsauger bezahlen und dann ist auf einmal alles in Ordnung.

In Hollywood passiert aktuell quasi das Gleiche. Wer bei diesem Spielchen nicht mitspielen will, wie einige der Hollywood-Größen wie bspw. Clint Eastwood, den versucht man weg zu canceln (Cancel culture eben), zu verunglimpfen, in die Rechte Ecke zu stellen usw.
Es geht hier auch um künstlerische Freiheit. Medienschaffende sollten ihre Kunst (ob es jetzt ein Film oder ein Spiel oder was auch immer ist), so machen können wie sie es möchten. Künstlerische Freiheit eben. Ohne da noch Millionen an irgendwelche blutsaugenden Beraterfirmen zahlen zu müssen, die ihren woken Accepted-Stempel da drauf drücken, weil man sonst Shitstorms und öffentliche Diffamierung befürchten muss.
Das ist definitv NICHT in Ordnung, was hier in der Medienbranche abläuft und schadet schlussendlich allen.

Und da sollte sich niemand den Mund verbieten lassen, der das nicht in Ordnung findet.
[automerge]1730026792[/automerge]
verbalen kraftausdrücken

Ich finde es ist nötig weil wie man sieht das Bewusstsein da bei vielen nicht vorhanden ist - im Gegenteil.

Erstens: Aha, also verbale Kraftausdrücke sind nötig, wenn es für die gute Sache ist. Nicht nur akzeptabel, sondern sogar nötig. Finde solch eine Denkweise ziemlich befremdlich. Aber es überrascht mich nicht. Passt zu der Aggressivität, mit der in unserer Gesellschaft heutzutage Meinungen durchgedrückt werden sollen. Es gibt nur noch schwarz oder weiß, und wer die falsche Meinung hat, der gehört mit allen Mitteln bekämpft und diffamiert. Der Zweck heiligt die Mittel, da ist alles recht. Es gibt da auch keine Kompromissfähigkeit mehr, oder überhaupt den Versuch, die Gegenseite verstehen zu wollen. Das ist einfach völlig undemokratisch.

Zweitens: Das wird natürlich gerne als Argument angeführt, dass alle Gamer, die den woken Kram ablehnen (ich behaupte es ist die große Mehrheit), natürlich alles böse rechte Gamer sind, Nazis, Schwulenhasser und sonstwas alles. Ist ja klar.
Ich behaupte das ist völliger Unsinn. Die Mehrheit dieser Leute haben überhaupt nichts gegen farbige oder schwule oder sonstwas für Charaktere in Spielen/ Filmen, wenn das so eingebaut ist, dass es auch Sinn macht (so wie es das auch in der Vergangenheit immer schon gegeben hat). Aber wenn auf absurdeste Art und Weise sowas eingebaut wird und dann Film- Spielecharktere verwendet werden, die absolut sinnfrei sind, nur um Quoten zu erfüllen, und die Medienkonsumenten quasi ständig mit der Nase drauf gedrückt werden, dass hier eine Agenda verbreitet werden soll, dagegen haben die Leute was. Und auch völlig zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
@Morkhero

Also ist man bei once human gezwungen so lange in Unterwäsche herumzulaufen bis man sich etwas kauft? :D

@Morkhero die RDR Screenshots sind der Hammer, könnten aus einem Film sein.

@eratte
ich werd mich nicht weiter zu dem thema äußern nur noch so viel.... ich finde es immer schlecht solche wörter zu verwenden. es gehört sich einfach nicht, egal ob es nun um sowas hier geht oder um politische themen. wie thunderbird schon sagt ist es nur diffamierung .... jeder kann denken was er will, aber er disqualifiziert sich selbst wenn er es auf diese weise öffentlich macht.

@X_FISH
es gib schon klamotten, aber absolut standard 0815 hässlich zweckmäßig. da wirkt das so ohne alles deutlich ansehnlicher^^. und die sachen die wirklich gut aussehen kosten wie erwähnt geld und das sind keine cent beträge, wie ich es vielleicht noch ok fände... dort geht es um summen, für die du ein spiel kaufen kannst.

sieht dann beispielsweise so aus :

die preise für die umwandlung weis ich jetzt nicht aus dem kopf, aber ich glaub irgendwas mit 4000 dieser punkte kostet 99 euro. so finanzieren sich halt diese "kostenlosen" spiele.

@Sparky
ja das sieht schon gut aus... die farblich veränderten sind natürlich so nicht im spiel... das erste definitiv bzw glaub auch das vorletzte sind aber wie im spiel.
wenn man bedenkt, das dieses spiel schon etwas älter ist, dann ist es dafür sehr gut.
man muss halt nur dieses wildwest zeugs mögen.

Ich wollte darauf hinaus, das Spiele schon länger "Woke" sind.

Nur heute macht man aus jeder Mücke einen Elefanten.

Gerade weil solche Themen viele Klicks bringen.

Lösch den Leuten das Gedächtnis und bring Wolfenstein Youngblood neu raus. Das gäbe einen Shitstorm. Ahh wieso 2 Frauen, WOKE, ahh wieso können die Alles, was ein Mann kann, WOKE, ahhh ihre Freundin (wieder eine Frau) ist schwarz, WOKE........
Oh und die Gegner sind nur weiße Männer (weil es halt Nazis sind), woker geht es nicht.

Oder The Witcher (gerade 1 und 2). Ahhh Woke, weil Rassismus dort ein riesiges Thema ist.

Ich verstehe dein Argument. Aber es hat sich in den letzten Jahren stark verändert, was da in der Branche passiert. Das kannst du nicht vergleichen mit der Situation von vor 5 Jahren. Diese Entwickler wurden nicht dazu gezwungen, bestimmte Inhalte in ihre Spiele einzubauen, sondern sie hatten die künstlerische Freiheit, es zu tun, weil sie es wollten und es erzählerisch Sinn gemacht hat.

Die Spieleindustrie ist inzwischen ziemlich kaputt (zumindest was die großen Studios und Publisher angeht) und anstatt sich darauf zu konzentrieren, endlich wieder Spiele mit gutem und unterhaltsamem Content zu liefern, wird der immer gleiche Einheitsbrei wieder neu aufgebrüht und um die Konzern-Ratings zu erhöhen um günstiger Kredite zu bekommen wird dann noch irgend eine woke Agenda durchgedrückt wodurch Spiele nachweislich zum Teil inhaltlich verschlechtert werden.
Dann kommt so ein chinesischer Nobody wie Wukong und liefert einfach das ab, was Spieler wollen: Einfach gute Unterhaltung ohne Micro-Transactions oder jegliche andere Abzocke und ohne irgendeine Agenda. Und siehe da, die Leute reißen es ihnen aus den Händen, obwohl natürlich noch schnell versucht wurde, das Spiel als "zu wenig divers" zu verunglimpfen und den Hersteller mit nachweislichen Lügen als sexistisch hinzustellen.

Dabei sind die Studios, die jetzt alle so schön auf diverse und woke tun, genau die, die noch vor ein paar Jahren die ganzen Skandale wegen Sexismus hatten. Nein, ich würde nicht sagen, dass hier aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird. Es geht um's große Ganze. Hier soll weg ge-cancelt werden, was nicht dem Mainstream entspricht, und das schadet und allen. Das sollte im Interesse aller Gamer liegen, dass Entwickler und Publisher hier mal ein klares Feedback der Community bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Bin echt erstaunt das das so gut funktioniert. Vor allem bei Single Player Games wo man mit minimaler Latenz leben kann. Für Online Shooter ist das natürlich nichts. Wichtig ist auch das man zb in Rivatuner die Frames auf die Hälfte limitiert die man haben möchte, das gibt weniger Verzögerungen und stabile fps. d.h. die eingestellte fps muss die Karte stabil ohne das Tool schaffen.

Das Game muss Windows laufen, nicht in Fullscreen!

z.b. in FS2020 habe ich von 1080p auf 1440p hochskaliert (LS1) inkl. doppelte Framerate.
Mit Settings auf Ultra und 150% in Game Skalierung komme ich so auf 40fps. Bei einer windigen GTX1660 !

Ich mag Fake Generation gar nicht. Optimieren? Nö. Wieso auch? Wieso soll ich schauen, dass Rays auch unter einer 4090 laufen, wenn man mit DLSS und Fake Generation doch auf 60 Fps kommt.
[automerge]1730065548[/automerge]

Ich verstehe dein Argument. Aber es hat sich in den letzten Jahren stark verändert, was da in der Branche passiert. Das kannst du nicht vergleichen mit der Situation von vor 5 Jahren. Diese Entwickler wurden nicht dazu gezwungen, bestimmte Inhalte in ihre Spiele einzubauen, sondern sie hatten die künstlerische Freiheit, es zu tun, weil sie es wollten und es erzählerisch Sinn gemacht hat.

Die Spieleindustrie ist inzwischen ziemlich kaputt (zumindest was die großen Studios und Publisher angeht) und anstatt sich darauf zu konzentrieren, endlich wieder Spiele mit gutem und unterhaltsamem Content zu liefern, wird der immer gleiche Einheitsbrei wieder neu aufgebrüht und um die Konzern-Ratings zu erhöhen um günstiger Kredite zu bekommen wird dann noch irgend eine woke Agenda durchgedrückt wodurch Spiele nachweislich zum Teil inhaltlich verschlechtert werden.
Dann kommt so ein chinesischer Nobody wie Wukong und liefert einfach das ab, was Spieler wollen: Einfach gute Unterhaltung ohne Micro-Transactions oder jegliche andere Abzocke und ohne irgendeine Agenda. Und siehe da, die Leute reißen es ihnen aus den Händen, obwohl natürlich noch schnell versucht wurde, das Spiel als "zu wenig divers" zu verunglimpfen und den Hersteller mit nachweislichen Lügen als sexistisch hinzustellen.

Dabei sind die Studios, die jetzt alle so schön auf diverse und woke tun, genau die, die noch vor ein paar Jahren die ganzen Skandale wegen Sexismus hatten. Nein, ich würde nicht sagen, dass hier aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird. Es geht um's große Ganze. Hier soll weg ge-cancelt werden, was nicht dem Mainstream entspricht, und das schadet und allen. Das sollte im Interesse aller Gamer liegen, dass Entwickler und Publisher hier mal ein klares Feedback der Community bekommen.

Ach bitte, hier wird wieder früher verklärt. Schauen wir uns moderne Spiele mal an. Die sind auf maximale Zugänglichkeit getrimmt. Da ist schon Alan Wake 2 mit seinem Verzicht auf Questmarker und Rätseln, bei denen man sogar rechnen muss, ein Exot. Und das Spiel wurde nur durch das Geld ermöglicht. Keiner wollte das Risiko eingehen.

Und genau deswegen legt man das Gleiche immer wieder auf. Wer mal was anders macht, riskiert es bestraft zu werden. Welches Spiel der letzten Jahre, das etwas vom Mainstream abgewichen ist, hat sich denn gut verkauft? Oder wieso sollen die Entwickler sich Mühe bei Singleplayer geben, wenn GaaS wie GTA Online oder Warzone mehr Gewinn eingespült haben, als die gesamten Francises in den ganzen Jahren vorher?

Ehrlich da ist die Verschwörung mit irgendeiner Agenda das Letzte, was mich irgendwie beschäftigt.

Wukong hat übrigens auch hier gute Bewertungen eigefahren. Den Shitstorm hab ich irgendwie verpasst.

Das klare Feedback wie du es nennst ist reflexhaftes reagieren. Sweet Baby könnte das erste Tomb Raider loben und schon würde man es in Grund und Boden werten. Man hört nur die Firma ist irgendwo als Berater schon erfolgt der Shitstorm. Was sie genau gemacht haben, egal. Ob die Entwickler überhaupt den Ratschlägen gefolgt sind? Egal.

Aber diese Shitstorms sind dann wieder kein canceln.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau sie gemacht haben, ist nicht egal. Klar reagieren einige auch reflexhaft, ist ja immer so. Aber die Shitstorms gegen diese und ähnliche Firmen wie SweetBaby Inc. haben schon Gründe. Darüber gibt's zuhauf Videos, was die alles gemacht haben und wie sie mit Druck, Einschüchterung, Angst und Canceln arbeiten, um ihre Kunden zu erpressen und unliebsame Meinungen unterdrücken.

Kann ja jeder seine eigene Meinung darüber bilden. Ich persönlich toleriere sowas nicht. Und die einzige Macht, die ich als Verbraucher dagegen habe, ist nicht kaufen und auf das Problem aufmerksam zu machen.

Ich möchte Spieleentwickler, die sich wieder darauf konzentrieren, eine gute Story und ein ehrliches, unterhaltsames Produkt zu entwickeln. Ohne den ganzen Abzocke-Bullshit und ohne irgendwelche politische Einflussnahme.

Deswegen kaufe ich inzwischen auch mehr von Indie-Studios. Oder halt sowas wie Wukong oder anderen asiatischen Studios.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau sie gemacht haben, ist nicht egal. Klar reagieren einige auch reflexhaft, ist ja immer so. Aber die Shitstorms gegen diese und ähnliche Firmen wie SweetBaby Inc. haben schon Gründe. Darüber gibt's zuhauf Videos, was die alles gemacht haben und wie sie mit Druck, Einschüchterung, Angst und Canceln arbeiten, um ihre Kunden zu erpressen und unliebsame Meinungen unterdrücken.

Kann ja jeder seine eigene Meinung darüber bilden. Ich persönlich toleriere sowas nicht. Und die einzige Macht, die ich als Verbraucher dagegen habe, ist nicht kaufen und auf das Problem aufmerksam zu machen.

Ich möchte Spieleentwickler, die sich wieder darauf konzentrieren, eine gute Story und ein ehrliches, unterhaltsames Produkt zu entwickeln. Ohne den ganzen Abzocke-Bullshit und ohne irgendwelche politische Einflussnahme.

Deswegen kaufe ich inzwischen auch mehr von Indie-Studios. Oder halt sowas wie Wukong oder anderen asiatischen Studios.

Ja es gibt eine Menge Videos. Mit einer Menge Behauptungen. Ja der Algo von Youtube hat mir so einen Mist auch immer gerne in die Timeline gespült. Eine große Menge ist einfach Bullshit und ich filter jetzt nicht die paar Brocken Wahrheit raus, die überhaupt stimmen. Die Firmen arbeiten doch nicht mit SBI zusammen, weil die Firma so groß und mächtig ist. (Und was haben sie denn gemacht und wo? Wo ist der große Einfluss dieser Winzfirma?)

Man versucht neue Kunden an Land zu ziehen. Und ja, auch dadurch, dass man diverse Klischees weglässt. Wobei man bei Dragon Age ja schon einen Shitstorm erstellt ohne zu wissen, wo wer überhaupt Einfluss hatte. Ich kireg übrigens von dieser großen Wokeness überhaupt nichts mit. Bzw da wo ich "Wokeness" sehe, gab es nicht mal deswegen einen Shitstorm. (Und zwar AC Odyssey und CP 2077)

Deine letzten beiden Absätze. Guter Witz, ein chinesisches Spiel hat natürlich keinerlei Auflagen. Alle würden das tun aber doch nicht Chinesen.

Ok, ich weiß nicht, was du in deiner Timeline hast. Aber die Sachen, von denen ich rede, sind leicht nachkontrollierbar, mit Videos oder Screenshots belegt usw. Und wenn es nicht stimmen würde, sehr schnell in den Kommentaren widerlegt. Aber egal, lassen wir das. Soll sich jeder selbst seine eigene Meinung bilden und selbst entscheiden, was er glauben möchte.

Muss auch jeder selbst wissen, ob er solche "woken" / Diversity Inhalte in Spielen in Ordnung findet, oder ob's ihn nervt. Meine Meinung dazu ist: Wenn das sinnvoll in die Erzählung eingebaut ist, ist das nicht nur völlig in Ordnung, sondern oft auch eine Bereicherung für die Story. Neue Perspektiven usw. Gab's wie gesagt auch schon immer.
Wenn man aber merkt, dass da vorne und hinten Quatsch eingebaut wurde, der überhaupt nichts mit der Erzählung zu tun hat (sondern im Gegenteil einem aus der Erzählung raus holt), von Leuten, die überhaupt kein Interesse daran haben, eine tolle Story zu erzählen, sondern einfach nur ihre Diversity-Message da irgendwie dranbasteln wollen, an ein Unterhaltungsmedium, dass eigentlich dazu gedacht ist, einen die Sorgen des Alltags vergessen zu lassen, wo man nicht auch noch mit dem sozialpolitischen Kulturkampf des Alltags konfrontiert werden will, dann nervt es gewaltig. Auch hier: Da darf jeder gerne völlig anderer Meinung sein.

Deinen NYTimes Artikel kann ich nicht lesen, ohne Account geht das nicht.

Allegemein zum Thema Dragon Age hier im Thread:
Hier bahnt sich wohl gerade der nächste Skandal im Gaming-Journalismus an.
In Kurzform: Bioware schließt gezielt Reviewer von Review-Keys aus, die eine nicht ganz so positive Wertung geben könnten, um die Reviews zu manipulieren.
Also man sollte eine Weile bis nach dem Release warten, bis es genug unabhängige Reviews gibt, denn den aktuellen Reviews kann man nicht unbedingt vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
el knablo war mal wieder ganz unterhaltsam ^^

Ok, ich weiß nicht, was du in deiner Timeline hast. Aber die Sachen, von denen ich rede, sind leicht nachkontrollierbar, mit Videos oder Screenshots belegt usw. Und wenn es nicht stimmen würde, sehr schnell in den Kommentaren widerlegt. Aber egal, lassen wir das. Soll sich jeder selbst seine eigene Meinung bilden und selbst entscheiden, was er glauben möchte.

Muss auch jeder selbst wissen, ob er solche "woken" / Diversity Inhalte in Spielen in Ordnung findet, oder ob's ihn nervt. Meine Meinung dazu ist: Wenn das sinnvoll in die Erzählung eingebaut ist, ist das nicht nur völlig in Ordnung, sondern oft auch eine Bereicherung für die Story. Neue Perspektiven usw. Gab's wie gesagt auch schon immer.
Wenn man aber merkt, dass da vorne und hinten Quatsch eingebaut wurde, der überhaupt nichts mit der Erzählung zu tun hat (sondern im Gegenteil einem aus der Erzählung raus holt), von Leuten, die überhaupt kein Interesse daran haben, eine tolle Story zu erzählen, sondern einfach nur ihre Diversity-Message da irgendwie dranbasteln wollen, an ein Unterhaltungsmedium, dass eigentlich dazu gedacht ist, einen die Sorgen des Alltags vergessen zu lassen, wo man nicht auch noch mit dem sozialpolitischen Kulturkampf des Alltags konfrontiert werden will, dann nervt es gewaltig. Auch hier: Da darf jeder gerne völlig anderer Meinung sein.

Deinen NYTimes Artikel kann ich nicht lesen, ohne Account geht das nicht.

Allegemein zum Thema Dragon Age hier im Thread:
Hier bahnt sich wohl gerade der nächste Skandal im Gaming-Journalismus an.
In Kurzform: Bioware schließt gezielt Reviewer von Review-Keys aus, die eine nicht ganz so positive Wertung geben könnten, um die Reviews zu manipulieren.
Also man sollte eine Weile bis nach dem Release warten, bis es genug unabhängige Reviews gibt, denn den aktuellen Reviews kann man nicht unbedingt vertrauen.

Ich wollte von dir Beispiele.

Welche Entwickler wurden von einer Winzfirma erpresst um angeblich gegen den Willen der Entwickler und der Spieler irgendwelche Sachen durchzudrücken und welche genau?

Und mir haben schon diverse Spiele ihre "Agenda" ins Gesicht gedrückt. Rassismus in allen Witcherteilen, in Dragon Age Origins, die Spaltung der Gesellschaft in Deus Ex Mankind Diveded, die Armut in CP 2077.......

Und Kulturkampf macht hier wieder eine Seite. Das neue Dragon Age ist schlecht, weil woke. Und das der Publisher wohlwissend darum das gerne Leute den Kulturkampf weiterführen wollen, nicht jedem einen Key in die Hand drücken ist natürlich auch böse.

Was den Artikel der NYT angeht. Schon der erste Absatz zeigt worum es geht. Chinesische Firmen sind alles, aber nicht unabhängig. Der chinesische Staat schaut genau, was in den Spielen vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles klar, die Publisher handeln genau richtig, ist ja für die gute Sache. Hast du überhaupt irgendwas davon angeschaut, was da mit den Reviews abgezogen wird? Aber böse sind die Anderen, und deswegen ist das schon ok, dass die nicht jedem einen Code in die Hand drücken. Denn all diese Leute, die keine Codes bekommen haben, sind böse und machen Kulturkampf. Die Aktivisten, die dafür verantwortlich sind, dass solch ein Murks überhaupt erst in Unterhaltungsmedien landet, machen nicht den Kulturkampf, denn der wird ja wieder nur von einer Seite gemacht.
Ok, alles klar. Jegliche weitere Diskussion ist an dieser Stelle zwecklos, Diskussion beendet.

Ich mag Fake Generation gar nicht. Optimieren? Nö. Wieso auch? Wieso soll ich schauen, dass Rays auch unter einer 4090 laufen, wenn man mit DLSS und Fake Generation doch auf 60 Fps kommt.
[automerge]1730065548[/automerge]
Ich finde die Software fantastisch und alleine schon wegen Stromverbrauch käme für mich keine 4090 in Betracht.
Und soviel Geld? Mein kompletter PC hat 300€ gekostet. Der Inhalt der Spiele ist in den letzten 15 Jahren leider nicht besser geworden, da hilft auch die bessere Grafik nicht viel.

Ja alles klar, die Publisher handeln genau richtig, ist ja für die gute Sache. Hast du überhaupt irgendwas davon angeschaut, was da mit den Reviews abgezogen wird? Aber böse sind die Anderen, und deswegen ist das schon ok, dass die nicht jedem einen Code in die Hand drücken. Denn all diese Leute, die keine Codes bekommen haben, sind böse und machen Kulturkampf. Die Aktivisten, die dafür verantwortlich sind, dass solch ein Murks überhaupt erst in Unterhaltungsmedien landet, machen nicht den Kulturkampf, denn der wird ja wieder nur von einer Seite gemacht.
Ok, alles klar. Jegliche weitere Diskussion ist an dieser Stelle zwecklos, Diskussion beendet.

Wir diskutieren nicht. Dafür müsstest ja auf meine Punkte eingehen.

Aber nein, es werden andauernd Nebenschauplätze eröffnet.

Ich wollte Beispiele für woke Spiele. Nicht bekommen.

Ich wollte Beispiele wie eine Winzfirma, riesige Publisher erpressen kann, nicht bekommen.

Dann wurde als gutes Beispiel Black Myth angegeben, was unter Kontrolle der chinesischen Regierung entstanden ist.

Dann kam, aber EA ist böse, weil schon ein Shitstorm angekündigt wurde und sie nicht Jedem einen Key gegeben haben. (Gab übrigens auch schon negative Kritiken). Ja kann man kritisieren. ALso generell, aber nicht, dass sie ihren Gegnern keine Munition liefern wollen.

AMD würde bei einem Vorablaunch auch keine Prozessoren an Intelaffine "Tester" geben.

Ok, mir fehlt eigentlich die Zeit (und auch die Lust), da jetzt stundenlang für dich alles rauszusuchen, was hinlänglich bekannt und für jeden nachlesbar/ nachschaubar ist. Aber ich gehe gerne zumindest in Kurzform nochmal drauf ein.

Ich wollte Beispiele wie eine Winzfirma, riesige Publisher erpressen kann, nicht bekommen.
Hier wird es erklärt (das komplette Video ist interessant, aber ich hab's mal für dich an die richtige Stelle gesetzt):

Kaum wird bekannt, wenn ein Entwickler sich dem Druck nicht beugen und sowas nicht einbauen will, wie eben im Beispiel von einem Wukong oder auch einem Hogwards Legacy, legen diese Spielejournalisten mit den Shitstorms los und dann werden sachen verbreitet, die nachweislich Lügen sind (wird auch im o. g. Video gezeigt). Ist doch komisch.
Wenn du Belege für diesen Fake-Journalismus brauchst, z. B. hier (nur beispielhaft, von solchen Videos gibt es zahlreiche):

Wen das übrigens interessiert, warum dieser künstlich aufgesetzte DEI Trend in Spielen schlecht ist: Hier wird es absolut treffend auf den Punkt zusammengefasst:

Dann wurde als gutes Beispiel Black Myth angegeben, was unter Kontrolle der chinesischen Regierung entstanden ist.
Ich kann den Artikel wie gesagt nicht lesen. Die ersten paar Sätze, die man da sehen kann, bringen mich jetzt auch nicht weiter. Chinesische Firmen sind unter der Kontrolle der chinesischen Regierung, das sollte jedem klar sein. Finde ich auch nicht gut. Aber was genau ist jetzt das Vergehen von Game Science bzw. von Wukong? Ich habe das Spiel zweimal durchgespielt, welche politische Agenda genau wird einem da in's Gesicht gedrückt? Ich habe da nichts wahrgenommen. Das ist ein Spiel mit Tierwesen aus der chinesischen Mythologie.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja hinlänglich bekannt? Von wem? Mir ist das alles nicht bekannt und ehrlich, deine Quellen machen es nicht besser. Suggestive Thumbnails, Clickbaittitel, immer schön woke und Hetzjagd im Titel, damit es der Algo auch schön weiter trägt. Ja, das wird eine völlig neutrale Quelle sein. Dein Link hat keinen Zeitstempel und die ersten 6 Minuten haben schon mal nichts mit seinem Titel zu tun. Dann ab 7. Minute kurz was zur sexueller Belästigung und das es ja auch in westlichen Studios vorkommt und nicht gut sei. Und dann geht es um Fördergelder. Ja surprise, du musst Auflagen erfüllen, wenn du Fördergelder willst. 13. Minute eine sehr sexistische Aussage wird zitiert und immer noch nichts, was zur Überschrift passt. Ironischerweise, ist das Video selber viel unaufgeregter, als die Überschrift. Zumindest noch.

Und auch der zweite Youtuber. Fängt direkt an mit dem Satz Mainstream Media. Nennt die Leute dann noch Möchtegernjournalisten. Jo, damit steigt man doch gerne in eine Diskussion ein. Soll ich das auch mal hier im Forum machen? Dann wird das Geheule aber groß sein.

Und auch seine anderen Videos sind interessant.

Woke, woke, woke, woke, irgendwie alles woke. Komisch Nazikeule gibt es, aber keine Wokekeule.

Den Shitstorm um Hogwarts Legacy hab ich auch verpasst. Bzw es gab einen. Weil es um die Autorin von HP ging. Und nicht, dass die Entwickler irgendwas abgelehnt haben sollen. Und auch da hab ich im Spielejournalismus nicht wirklich irgendwelche Lügen mitbekommen.

Und ich dachte es ginge dir darum, dass Entwickler ohne Eingriffe Dritter tätig sein sollen? Also geht es dir nur darum, dass "Politik" und alles was nicht ganz dem Mainstream entspricht bitte nicht zu deutlich zu sehen ist?

Und ich dachte es ginge dir darum, dass Entwickler ohne Eingriffe Dritter tätig sein sollen? Also geht es dir nur darum, dass "Politik" und alles was nicht ganz dem Mainstream entspricht bitte nicht zu deutlich zu sehen ist?
Ist ja auch so. Spieleentwickler sollen ihre künstlerische Vision frei umsetzen können, nur dann kommt am Ende was Gutes dabei raus. Wenn das so sein sollte, dass ein Wukong von der chinesischen Regierung in irgendeiner Form beeinflusst wurde, ist das natürlich genauso zu kritisieren. Aber wie gesagt, ich sehe da jetzt keine Propaganda, also wo genau soll da die Beeinflussung stattgefunden haben?

@Thread zum Thema Dragon Age:
Das wird ultra interessant, was übermorgen, am Tag des Realeases, auf Steam & Co. abgehen wird. Das ist gerade eine dermaßen krasse Kontroverse wegen gefakter und/ oder finanziell beeinflusster Reviews (und da geht es mitnichten nur um das Diversity Thema), dass es gerade extrem hochkocht.
Das Review von IGN auf Youtube hat aktuell ca. 6000 Likes und knapp 40.000 Dislikes. Wenn man sich die Kommentare durchliest, sieht man das extreme Misstrauen, was IGN inzwischen bei der Spielerschaft hat. Das wird sehr interessant zu sehen, wie das sich jetzt entwickelt. Sehr viele Reviewer sagen inzwischen das Game ist ziemlicher Müll und es wird ein absolutes Desaster für Bioware. Die Diskrepanz zwischen den Reviews ist extrem auffällig groß.

Zuletzt bearbeitet:
China ist sehr restriktiv auf alles, was irgendwie ein schlechtes Licht auf China wirft. Oder wenn sowas wie Demokratie auch nur erwähnt wird.

Naja Dragon Age Inquisition ist auch von fast allen völlig zerrissen worden. Ich fands trotzdem extrem geil. Geschmäcker sind verschieden und ich bezweifele dass die Mehrheit DA:I überhaupt ein einziges mal komplett durch gespielt hat und sich die Meinung direkt im ersten großen Gebiet (die Hinterlande) gebildet haben und das Spiel danach nie weiter gespielt haben.

(Und zugegebenermaßen: Die Hinterlande sind nicht grade die Kirsche auf der Torte bei DA:I )

Mir sind die Review's von Veilguard völlig egal, ich freu mich drauf zu erfahren wie es weiter geht - die Story ist einfach unfassbar geil.

Na dann hoffe ich für dich, dass die Story beim neuen Teil noch annähernd auf dem Niveau ist, wie bei den vorigen Teilen. Was ich bislang den Reviews so entnommen habe, ist es wohl mehr oder weniger nur noch ein ActionAdventure und kein richtiges Rollenspiel mehr, und hat mit den vorigen Teilen in der Hinsicht nicht mehr viel gemeinsam. Es gibt auch nur drei Entscheidungen aus dem Spielstand von dem vorigen Teil, die überhaupt berücksichtigt werden. Alles andere aus vorigen Teilen garnicht.
Also Fans der Serie sollten ihre Erwartungen besser nicht allzu hoch schrauben.

Zurück
Oben Unten