Der Spiele-Laberthread

Hat jemand Bock auf "Autobahn Raser" als Remaster bzw. Remake?
Das Ding ist über 20 Jahre alt und es gibt nichts vergleichbares?

@vinacis_vivids

Ich war immer Team Flatout (I, II und Ultimate Carnage). Kamen zwischen 2004 und 2008 raus. Kann man auch heute noch spielen, sind auf Steam verfügbar für kleines Geld und machen noch immer Laune.

https://store.steampowered.com/app/12360/FlatOut_Ultimate_Carnage_Collectors_Edition/ - 3,90 Euro aktuell.

Wenn einen die Freunde und Helfer nicht erwischen sollen: Need for Speed III: Hot Pursuit (1998) -> Need for Speed: Hot Pursuit (2010) -> Need for Speed: Hot Pursuit Remastered (2020).

https://store.steampowered.com/app/1328660/Need_for_Speed_Hot_Pursuit_Remastered/ - 4,49 Euro aktuell in der letzten Inkarnation.

Ich wurde mit NFS nicht mehr warm, die ersten beiden Teile hatte ich damals gekauft und viel gespielt. NFS III war irgendwie der Knick für mich, es machte nicht so viel Laune wie andere Spiele.

Mein Fazit:

NFS ist mehr der Arcade-Racer. Optisch werden im Teil III bzw. den beiden Remakes die Fahrzeuge beschädigt, aber es ändert sich nicht viel am Fahrverhalten. Flatout Ultimate Carnage zerlegt - wie schon die anderen beiden Vorgänger - die Fahrzeuge fast komplett. Das Fahrverhalten wird schlechter und das, obwohl es noch immer ein Arcade-Racer sein könnte. Simulation ist es jedenfalls keine (also kein Dirt Rallye 2.0 beispielsweise).

Daher rate ich dir mal Ultimate Carnage anzuschauen und auch dem Team Flatout beizutreten. ;)

Ich habe früher immer gerne Rollcage gespielt. Bekommt man aktuell am ehesten als PS1 ROM ans laufen oder über Retro-PC. Tatsächlich gibt es einen geistigen Nachfolger von Entwickler: Grip. Habe ich mir eben mal gegönnt, ist gerade im Angebot für ~1 Kinderdöner ;) Wenn es ans Original heran kommt, taugt es im Splitscreen mit den Kids.

@X-Fish

Need for Speed und Flatout kenne ich schon das meiste. Machen schon Laune für paar Stunden, insbesondere im Winter wenn man Zeit hat.

Ich spreche allerdings explizit von Autobahn - Raser, welches Ende 90er und Anfang 2000er sehr erfolgreich gewesen war. Also mit Deutschen Autobahnstrecken und Bundesstraßen usw.

Das dürfte doch sehr sehe beliebt sein hierzulande, oder?

War nie mein Spiel. Ich hatte es nur einmal gesehen und fand es grausam. :D Lag aber evtl. auch am Titel. Need for Speed klingt eben cooler als Autobahnraser. :D

2002/2003 war ohnehin der gigantische Sprung in der Grafikqualität. Endlich war die Umgebung auch so, dass man wirklich sagen konnte »Jetzt wird es langsam glaubwürdig«. ;)

Meine damalige Hardware:

Pentium IV 2,0 GHz (Arbeitsrechner)
Intel D845PEBT2
arctic cooling SS 4 Pro TC
512 MB DDRAM: Samsung 333er

Matrox 450 DH (16 MB)
Adaptec AHA-2940 U SCSI-Controller
Adaptec AHA-2940 UW SCSI-Controller

Plextor CD-Brenner (12x10x32x [w/rw/r], IDE)
Pioneer DR-U18S CD-ROM (36x mit Trackanwahltasten ,SCSI)
IBM HDD IC35 L018 (18 Gig, SCSI)

Pentium IV 2,4 GHz (LAN-PC)
Shuttle AS45GT/R
Titan TTC-CW7TB
512 MB RAM (Samsung PC333)

Abit Siluro GeForce 4 4200 (64 MB DDRAM)
Adaptec AHA-2940 U SCSI-Controller

Pioneer SCSI CD-ROM (DR-506S)
Samsung HDD (IDE, 30.5 Gig)
Maxtor HDD (IDE, 40 Gig)
Soundblaster live! Value
Intel Pro 100-B

War sehr gefordert, die arme GF 4 4200. :D

Mir gefällt eigentlich nur ein Teil von der NFS Serie richtig gut und das ist Need for Speed Porsche.
Die Strecken sind abwechslungreich und bietet sonst sehr viele coole Sachen die in der Serie einzigartig sind.
Habe es jetzt sogar mal wieder installiert um zu sehen ob man das noch zum laufen kriegt.
Nach ein paar Patches läuft es jetzt tatsächlich wieder und sogar auf 4k. :)
Ansonsten war/bin ich ein grosser Fan der Bleifuss Serie (wo ja jetzt tatsächlich ein neuer Teil erscheint, aber leider eher nicht mein Style) und klar - Flatout geht immer und sogar Rally Trophy ist immer noch sehr gut spielbar.

Need for Speed Underground war es für mich und Flatout Carnage, jeweils in 4K aufgedreht mit allem drum und dran. Formel 1 gab's auch paar gute Serien, aber meistens zu anspruchsvoll.

Allerdings fehlt mir was Deutsches mit Wiedererkennungswert wie Autobahnraser durch Berlin und Deutschen Polizeiautos bei Verfolgung mit Deutschen Originalstimmen. Mit Originalumgebung oder angelehnt mit geilen Texturen, Gebäuden.

Das Amizeug und Englischzeug synchronisiert finde ich mittlerweile ausgeleiert und schlecht, auch wenn es technisch meistens ausgereifter und besser ist. Allerdings klingt das halt nicht geil.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt eigentlich nur ein Teil von der NFS Serie richtig gut und das ist Need for Speed Porsche.

Porsche ist zusammen mit Undergrund 2 wirklich das beste was Need for Speed jemals hervorgebracht hat. Das erste Colin McRae Rally habe ich auch als das beste empfunden. 2004 / 2005 habe ich dann noch Trackmania Sunrise für mich entdeckt.

Ausser Mario Kart und F Zero auf dem GameCube habe ich dann nie wieder nen Rennspiel gespielt ....

edit: Viper Racing hab ich vergessen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich für die herausragenden Entwickler von Ori. :)

no_rest_for_the_wicked.jpg

Was soll das sein? Sieht aus, wie eine Mischung aus Diablo und World of Warcraft.

Was soll das sein? Sieht aus, wie eine Mischung aus Diablo und World of Warcraft.
Ja, scheint so - aber sie wollen dabei frischen Wind in dieses Genre bringen, die meisten aktuellen Games dieser Art heben sich ja kaum ab von den anderen.
Ich bin mich aber auch noch etwas am einlesen/schauen was es genau ist oder sein soll.
Hier gabs mal mit dem Entwickler eine Online Session wo die Community Fragen stellen konnte :

Gerade entdeckt, als ich mir so die Posts im Grafikkarten Thread durchgelesen habe und dachte wenn die Entwickler immer noch so effizient und gut wären wie früher, bräuchte es nicht alle Jahre wieder neue Hardware oder Bullshit wie DLSS & Co.
Und da kommt mir immer wieder einer der wohl besten Programmierer in den Sinn "geoff crammond" und wollte daher auch wissen ob der überhaupt noch aktiv ist - und staune auf was ich gestossen bin. :)

ok da kommen erinnerungen hoch hehe ^^.... ich erinnere mich noch gut an dieses intro hier :

ob ich sowas aber überhaupt noch spielen würde, glaub nicht. wenn dann sicher nur aus nostalgiegründen.

hab derweil wieder clair obscur gespielt die letzten tage wegen des updates vom dezember, weil damit endlich der schlüssel zu bekommen ist, den man anfangs verpassen konnte und halt um das neue zeugs anzuschaun.
der bereich von versos entwürfen ist ganz hübsch und man hat einige chromatische viecher und als neuen bossgegner osquio ^^. und dann gibts noch die neuen bosse im unendlichen turm.

habs geschafft alle achievements zu bekommen, wobei ich beim volleyballspiel in der stärksten stufe gemogelt hab. aber das brauchte man wohl gar nicht, ich hatte das andere gestralspiel mit dem rennen einfach noch nicht auf gold abgeschlossen. ^^

osquio als boss ist sehr einfach abgesehn vom "ende" .... aber die bosse im unendlichen turm sind einfach unschaffbar für mich. die haben alle mehrere leben und derart viele angriffe.... rein schaden zu machen ist einfach, aber das abwehren ist für mich unmmöglich. es gibt builds dafür, aber keine lust alles umzustellen. maelle hat bei mir über 1600 lumina, was es erlaubt so ziemlich alle pictos zu verwenden, aber das alleine reicht nicht, wenn man nicht in der lage ist konterangriffe hinzubekommen.

hatte mal ein vid aufgenommen von einem osquio kampf (dauernd wiederholbar).... hier gehts nur darum um luminas zu bekommen. ich hab dann später nicht mehr geheilt und konnte die zeit auf deutlich unter 2 minuten drücken. aber man sieht wie stark maelle ansich ist.

gegen den chromatischen lampenmeister, den duolisten und gegen die neue clea und den noch stärkeren simon hilfts leider auch nicht. die ersten beiden kann ich quasi auch sehr schnell runterbekommen wie osquio , aber sobald sie wieder heilen gehen die angriffe los die extrem viel schaden machen.

naja spiel abgehakt :)

schade das es den neuen fotomodus nicht eher gab. das gute an dem ist, man kann sogar innerhalb der sequenzen reinspringen, sich bewegen und dabei nahaufnahmen machen.

hier noch paar bilder :

osquio ^^

rest : klick

offenbar gab es so um 1992-93 ordentliche Sprünge bei den FPS. MicroProse GP1 war damals schon super spielbar. Vorher gab's dauerhaft gefühltes 15 FPS-Geruckel. Die 16-bit Kisten mit ihren 7-8 MHz schafften einfach nicht mehr, vor allem wenn "echte" 3D-Grafik zu berechnen war.

offenbar gab es so um 1992-93 ordentliche Sprünge bei den FPS. MicroProse GP1 war damals schon super spielbar. Vorher gab's dauerhaft gefühltes 15 FPS-Geruckel. Die 16-bit Kisten mit ihren 7-8 MHz schafften einfach nicht mehr, vor allem wenn "echte" 3D-Grafik zu berechnen war.
Und der ganze Code war übrigens komplett mit Assembler geschrieben und Crammond hatte da Spiel praktisch im Alleingang programmiert.
Nicht mehr auszudenken Heute...

@Nosyboy naja AAA geht heute im Alleingang sicher nicht mehr. Aber es gibt genügend 1-Mann Teams die super indie Sachen machen. Natürlich hat man heute ganz andere Tools und Möglichkeiten zur Verfügung.

@Nosyboy naja AAA geht heute im Alleingang sicher nicht mehr. Aber es gibt genügend 1-Mann Teams die super indie Sachen machen. Natürlich hat man heute ganz andere Tools und Möglichkeiten zur Verfügung.
Es ist ja nicht nur das, sie hatten damals noch kein Internet wo man bei einem Problem kurz nachschauen konnte noch eine KI die einem den halben Code vorgibt.
Ich weiss noch zu meiner Zeit als ich mit Turbo Pascal programmierte, da hatte ich ein Problem und konnte es einfach nicht lösen (trotz massenhaft Bücher..) und niemand konnte helfen - da bleibt man dann einfach "dumm" wenn man nicht gerade die Intelligenz eines Carmack / Crammond & Co hatte... Heute easy...

Assembler ist noch mal ein ganz anderes Level als Basic...

was könnte ich meinem Sohnemann (7 Jahre) mal so als Jump´n`Run oder ähnlich simples zeigen? Steam ist vorhanden und es sollte per Controller spielbar sein: Xbox Controller sowie PS5 Controller sind vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Super Mario oder Metroid fand ich ganz gut als Kind.

was könnte ich meinem Sohnemann (7 Jahre) mal so als Jump´n`Run oder ähnlich simples zeigen? Steam ist vorhanden und es sollte per Controller spielbar sein: Xbox Controller sowie PS5 Controller sind vorhanden
Hi,

ich habe noch ein paar HumbleBundlekeys für Steam hier. Wenn du Interesse hast, kannst du die haben... da sind vielleicht ein zwei Games bei .. nicht nur Jump and Run. Natürlich geschenkt! ;D
Ob die allerdings noch gültig sind kann ich nicht Garantieren....

MfG
macom

Gerade Aktion bei gog : https://www.gog.com/en/game/against_the_storm
Hat das schon jemand hier gespielt? Sieht genau nach meinem Geschmack aus, nach dem ich jetzt alles über das Spiel gelesen habe.
Mal schauen wann ich Zeit dafür habe und werde dann über meine persönlichen Eindrücke berichten. :)

hab mal wieder paar sachen in die wunschliste bei steam gepackt....

Gerade Aktion bei gog : https://www.gog.com/en/game/against_the_storm
Hat das schon jemand hier gespielt? Sieht genau nach meinem Geschmack aus, nach dem ich jetzt alles über das Spiel gelesen habe.
Mal schauen wann ich Zeit dafür habe und werde dann über meine persönlichen Eindrücke berichten. :)
Also um 9 €uro kannst du nix falsch machen. Schon probegespielt? >250 Stunden für Completionist ist echt ordentlich. Mir taugt die Comicgrafik einfach nicht. Sonst hätte ich bspw. hier zugeschlagen.

Zurück
Oben Unten