Der Spiele-Laberthread

Es war Dark Ages, aber es ist nicht nur sehr schnell sondern nach 1 Std. viel zu repetiv, immer wieder das gleiche und die Musik auch immer das gleiche gesäge.

Bin von 23" auf 27" 1440p umgestiegen, man merkt da schon deutlichen Unterschied.
Der kann auch nur 60Hz und ich habe ihn auf 72Hz "übertaktet".
Bei 4k finde ich 22" auch viel zu klein, gibts sowas überhaupt?

dark ages sieht zumindest in videos angenehmer aus. aber ich würde eher sowas wie warhammer 40000 space marine 2 empfehlen ;) . die kämpfe wo es sehr eng zugeht, sind zwar auch nicht so, aber ansonsten der gesamteindruck ist schon cool und "wuchtig" ^^.

22 zoll 4k gibts nicht ^^ ....mir geht es nur um das mehr an inhalt auf dem bildschirm und das es wie gedruckt ausschaut. bei einem wqhd monitor wird der effekt zu 4k zwar nicht mehr ganz so groß sein, aber natürlich würde ich dsr auch mit so einem benutzen.
aber ich kann mich eh nicht für nen monitor entscheiden. das gehört mit zum hauptproblem. ich brauch immer nen gewissen druck für sowas und ein stück weit auch ein einigermaßen gutes gefühl dabei.
oled verbinde ich ständig mit einbrennen und was große monitore anbelangt denk ich, dass es mir zu groß sein könnte.
bei wqhd, was ich bei der 2080ti angeschaut habe denke ich mir wieder, ok jetzt haste ja die 5090, also ginge auch durchweg 4k. dann denk ich mir wieder 4k vielleicht zu klein abseits vom gaming wenn der monitor ansich kleiner ist...
profimonitore in 27 zoll gibts in 4k ...aber das wäre dann wieder nichts für gaming. ach keine ahnung.

Wie ich das hasse, immer alles von Vorne zu spielen. Deshalb hab ich auch mit Elden Ring aufgehört. Hatte soviel Potential, aber immer und immerwieder das selbe zu mache, ist für mich ein NoGo und in meinen Augen nur ein Zeichen von schlechtem Leveldesign.

Einem FromSoftware Titel schlechtes Leveldesign vorzuwerfen, ist schon ziemlich absurd. Die Spiele sind bekannt für herausragendes Leveldesign und völlig zurecht in der Hinsicht auch immer wieder absolute Referenz. Und das schließt Elden Ring als deren ersten Open World Titel mit ein.

Bosse muss man natürlich u. U. häufiger machen, das ist klar. Aber da du von Leveldesign sprichst, gehe ich davon aus, dass du nicht Bosse meinst. Wenn du in der normalen Spielwelt "immer und immer wieder das selbe" machen musstest, dann hast du irgendwas grundsätzlich falsch gemacht bei dem Spiel und vielleicht die Spielmechaniken nicht richtig verstanden oder nicht richtig genutzt. Das gehört eben auch zum Spiel, diese zu verstehen und zu nutzen.

Ich will damit nicht sagen, dass du einfach zu schlecht warst für das Spiel, da ich das immer ein ziemlich schwaches Argument finde. Aber es ist nunmal nicht jedes Spiel für jeden, und manchmal kommt man mit einem Spiel einfach nicht zurecht, weil einem die Spielmechaniken nicht liegen u. ä. Alles fein.

Aber nein, es lag definitiv nicht an schlechtem Leveldesign bei Elden Ring.

hier der kleine teil, den ich bei pragmata anfangs paarmal wiederholt habe um zu punkten ^^. mittlerweile ist die umgebung etwas anders geworden und der schwierigkeitsgrad ist gestiegen. wenn man das prinzip einmal intus hat, macht es aber spass.

pragmata hab ich inzwischen durchgespielt. also wer ein wenig auf ausgefallerene shooter mit etwas vorhersehbarer story steht wird hier gut bedient. schwierigkeitsgrad ist überschaubar wenn man einmal drin ist.
für mich leider unschaffbar ist ein teil der trainingsmissionen. man muss da oftmal wege schaffen oder gegner erledigen und das mit zeitvorgabe. braucht man aber nicht fürs spiel. man bekommt allerdings belohnungen die einem wieder im spiel helfen bzw braucht man alles wegen der erfolge. am ende kann man noch was machen, also dieselben bosse in schwerer und auch so hinderniszeugs...bzw wird ein neuer schwierigkeitsgrad freigeschaltet. die ganzen freaks finden das spiel erst so besser.
ob man den vollpreis dafür ausgeben muss.... in nem sale für sagen wir 20-25 euro wäre ist es aber auf jeden fall ein tipp.

nun wollte ich eigentlich resident evil requiem spielen, aber ich habs anfgefangen und das wird wohl nichts. meine lichtempfindlichkeit ist mir in dem spiel einfach im wege. heisst ich mag keine harten kontraste und hier hat man ständig alles so dunkel und dann helle taschenlampe lichter usw.... geht mir auf den zeiger. ich bin ja sowieso nicht so der zombiefan, aber bei the last of hielt sich das wenigstens die waage und war anders ausgeleuchtet.

werd nun entweder endlich mal indy weiterspielen oder doch crimson desert.

ein großteil der rechenleistung geht sicher in ihre haare ^^

ob man den vollpreis dafür ausgeben muss.... in nem sale für sagen wir 20-25 euro wäre ist es aber auf jeden fall ein tipp.
Für Besitzer von Nvidia Hardware vielleicht. "Dank" Denuvo ist es bei mir ohnehin nicht auf der Liste, hinzu kommt noch dass diverse Features wie bspw. Pathtracing auf AMD Hardware generell geblockt sind. Also nein danke, ohne Denuvo würde ich es vielleicht geschenkt nehmen. Ne typische Nvidia Techdemo halt für die die Nv Gaming Abteilung wieder einmal ein bisschen extra gezahlt hat...

Den Sale um 20-25 Euro wird es nicht geben solange der Kopierschutz drauf ist, weil der Käufer alleine für die Lizenz von Denuvo schon diese Summe draufzahlt.

also von denuvo würde ich sowas nicht abhängig machen :P. wenn ich das spiel will wirds gekauft und installiert. ok hat halt jeder so seine ansichten. ich mach dafür keinerlei onlinebanking. für die meisten wohl ne total rückständige denkweise ^^.
was genau lässt dich denuvo als teufelswerk ansehen, mich würds echt interessieren, welche art von nachteilen hat man im detail dadurch. also ausser das es womöglich mehr cpu ressourcen braucht und man zwingend online sein muss.

möglich das denuvo im späteren verlauf noch deaktiviert wird. ich finde zumindest, pragmata ist eines der besseren titel, den man schonmal gespielt haben sollte, wenn man auf derartiges steht. es muss sicher auch nicht unbedingt 4k und alles auf max sein, das ist einfach nur mein spleen.

sale wirds wohl eher nicht sofort geben, weils zu erfolgreich ist, das wird natürlich erstmal ausgenutzt um geld zu machen.

für mich ist das "neue" eben ein zugpferd geworden... ich bemerke aber eine gewisse übersättigung bei mir. das gefühl im spiel aufzugehen, hat man immer weniger. für mich sind das so augenblicke wie bei pragmata in den roten bereichen mit den starken kämpfen, gerade weil das spiel ein fantastisches ausweichen ermöglicht, einfach nur mit strg. die geschichte selbst naja.. oder bei eldenring einfach nur leveln, da kann ich die zeit vergessen. sowas gefällt mir.
stupides zielorientiertes "durchgerenne" ist nichts für mich, da kann ich auch arbeiten gehen^^. bei resident evil requiem kam ich aber schon irgendwie genau in diesen trott, ich will es einfach nur weghaben. werd sehn, ob mit dem neuen monitor dann irgendwie das ganze optisch noch "anders" aussehen wird.

im augenblick merke ich nur bei dem kurzen test in 4k, das es nun als native auflösung wieder schärfer ist, was mir mißfällt. ausserdem machen sich ruckler stärker bemerkbar als wie auf auf dem kleineren mit 4k dsr. vielleicht lässt sich ja eine gewisse weichzeichnung einstellen, mal gucken. ich kann diese schärfe die alle so geil finden einfach nicht ausstehen. meine wahrnehmung der welt um mich herum, sieht zumindest nicht so aus.

Ein paar der Probleme die Denuvo einfach mitbringt hast du ja schon erwähnt.

Pragmata fände ich durchaus so interessant dass ich es kaufen würde, wären da eben nicht die schon erwähnten Punkte (Denuvo und der ausschließliche Fokus auf Nv Hardware). Aber erstens gibt es tonnenweise Alternativen, die wirklich gut sind und zwar ganz ohne diesen künstlichen „AAAAA-Game Hype“. Zweitens bin ich aus dem Alter raus alles möglichst sofort haben zu müssen- heutzutage ist man ohnehin sehr schnell ungewollt Betatester, und das zum (höchsten) Release-Preis. Ich kaufe entweder sehr sehr preiswert oder im Sale, Punkt. Drittens hat mich Mr. Nvidia Lederjacke mit dem AI Irrsinn, der gerade den PC/Gaming Sektor Dank höchster Memory Preise in den Abgrund treibt, erfolgreich anderen Hobbys näher gebracht: Musik machen im eigenen kleinen Homestudio ist wieder voll „in“, und letzte Woche habe ich ein neues Bike geordert.

Zurück zum Gaming: Ich unterstütze gerne Indie Entwickler- die haben nicht das große Budget und bauen trotzdem immer öfter ihre Games in Unreal Engine. Ganz ohne den kostspieligen Denuvo Schrott und daher auch zu einem besseren Preis für den Gamer. Star Rupture ist ein Beispiel das ich EA mit einem Kumpel zocke.

Ganz witzig finde ich auch Emulatoren. Damit muss man sich ein bisschen beschäftigen, dafür gibt’s dann fast unbegrenzt viele Games zum Nulltarif.

es ist auch völlig ok sich anderen hobbys zuzwenden. zocken ist letztlich eine sucht und für mich sozusagen realitätsflucht. deswegen ist es auch so ärgerlich das einem dies durch die hohen preise vermiest wird, was letztlich auch die weiterentwicklung verlangsamen wird bzw überhaupt infrage stellt.

was das alter anbelangt, ich geh auf die 50 zu und kenne in meinem bekanntenkreis absolut niemanden der spielt.
der drang, die neuesten spiele spielen zu wollen, ist in letzter zeit für mich eher immer stärker geworden, weil es gewissermaßen so ne art zusammengehörigkeitgefühl mit anderen spielern erzeugt und da geht es nicht um mp. und es ist eben die hoffnung dabei das irgendwas einen daran fesselt. aber schon allein aufgrund der masse ist es letztlich dann doch meist ernüchternd. pragmata konnte mich zumindest mal wieder mehr fesseln. eldenring war es davor.

aber nochmal was zum 4k bildschirm.

ich hab nun rumgetestet meist in cyberpunk und crimson desert.

hdr kann man sagen ist nicht meins. es ist viel zu bonbonfarben und vor allem ohne einstellungen viel zu hell. bei cyberpunk hab ich dann zwar in den einstellungen das ganze runterregeln können, sodass es ok ist, aber die übersättigten farben bleiben erhalten. der sättigungsregler geht ja nicht unter 0.
dazu kommt eine wie mir scheint höhere rechenlast und zumindest bei crimson desert eine art leicht wahrnehmbares flackern in bewegung.

generell, also auf dem desktop normal unter sdr, ist mir alles zu bonbonmäßig auf dem monitor, solange ich kein srgb aktiviert habe. aber mir ist schon klar, dass in der zeit von oled und co die leute alle auf farbig und hohe kontraste stehen. weil es mehr nach bling bling ausschaut und eben cool/fancy wirkt...

das nächste ist diese hohe schärfe durch 4k in den spielen. alles wirkt so computerspielmäßig. bei crimson desert sind die bäume derart gestochen scharf, das empfinde ich so unrealistisch, auch wenn es natürlich vor allem mit hdr insgesamt sehr plastisch wirkt.

um dem zu entgehen, dachte ich mir, versuchst nochmal dsr. und naja man muss zwangsweise auf 8k gehen, was bei max einstellungen bei cyberpunk zum absturz führt, weil der vram nicht aussreicht. unter crimson desert geht es gerade noch so. und ja sofort ist wieder der etwas verwaschenere aber gleichzeitig detailliertere look da. leider halt mit unspielbaren fps.:(

daher hab ich jetzt was anderes probiert und zwar den dualmode von diesem msi. der ist eigentlich dafür, um in fps spielen, mit 320 hz und fullhd auflösung, schneller reagieren zu können. das heisst ich hab den 4k monitor auf fullhd gestellt und dann 4k dsr aktiviert ;D. und siehe da, es ist wieder das weichgezeichnete was mir gefällt und das spiel natürlicher aussehen lässt. bäume büsche usw integrieren sich gefühlt mehr in die umgebung anstatt so einzeln erkennbar für sich zu stehn. ich denke mal niemand wird sowas machen, weil alle scharf wollen.nur merkt man schon das es eben nicht die native auflösung des monitors ansich ist. fullhd wirkt etwas "vermatscht", erkennt man dann vor allem bei schrift.

es wäre ganz gut wenn man testweise sowas wie 5k probieren könnte, habs aber nicht hinbekommen es mit dem customdsr-tool zu aktivieren.

abgesehn von der ganzen geschichte hatte ich zwischendrin mal ein bild von path tracing vs raytracing gemacht bei cyberpunk.
kann jeder für sich selbst beurteilen was besser ist *oink*.

path tracing

raytracing

kann natürlich auch sein ich hab bei raytracing irgendwas nicht richtig aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
deswegen ist es auch so ärgerlich das einem dies durch die hohen preise vermiest wird, was letztlich auch die weiterentwicklung verlangsamen wird bzw überhaupt infrage stellt.
Ja, bei mir ist die rote Linie eben überschritten. Die Entwicklung mit den hohen Preisen läuft ja munter in diese Richtung weiter. Was seit mittlerweile ein paar Jahren in meiner Sig steht ist gültiger denn je. Bei der 6090 wirst du jedenfalls mit 4000+ rechnen müssen, wenn die Verfügbarkeit knapp ist dann halt mit 6000+. Und meiner Meinung nach wird RAM niemals wieder richtig "billig" werden (wenn es keinen Totalkollaps der gesamten Branche gibt). Alleine deswegen weil man, wie Nvidia, die Kunden einfach an die extrem hohen Preise gewöhnt.

der drang, die neuesten spiele spielen zu wollen, ist in letzter zeit für mich eher immer stärker geworden, weil es gewissermaßen so ne art zusammengehörigkeitgefühl mit anderen spielern erzeugt und da geht es nicht um mp.
Ich bin mittlerweile 50+ und werde glücklicherweise nicht von Süchten/Zwängen geplagt. Das mit der Zusammengehörigkeit verstehe ich gerade in deinem Fall überhaupt nicht weil du mp ausschließt. Witzigerweise lockt mich gerade mp immer wieder an den Spiele-PC. In letzter Zeit habe ich viele sp Sachen angefangen, habe aber immer wieder die Lust verloren (was gar nicht an den Spielen selbst liegt). Mp hält mich noch am längsten in einem Game. Allerdings brauchts da einfach immer irgendeinen Kumpel der auch gerade Zeit und Lust hat, daher kommt das nicht so oft vor.

abgesehn von der ganzen geschichte hatte ich zwischendrin mal ein bild von path tracing vs raytracing gemacht bei cyberpunk.
kann jeder für sich selbst beurteilen was besser ist
Pathtracing gefällt mir hier überhaupt nicht. Zuerst wirft das Game Schatten, die es dann völlig verwäscht bis sie fast nicht mehr da sind (unrealistisch), dafür wird absolut irre viel Leistung und VRAM verheizt. Die 5090 zieht für diesen Blödsinn >400 Watt. Raytracing (eigentlich pseudo-RT) hingegen betont die Schatten extrem (ebenfalls unrealistisch). Wenigstens wird nicht so viel Leistung verbrannt.

Bei neuen Spielen gibt es für mich schon lange keine inneren Kaufzwänge mehr, dafür waren die Neuerscheinungen der letzten 15 Jahre einfach zu schwach.
Klar, grafisch setzten sie nicht selten immer wieder eines drauf allerdings explodierten zeitgleich auch die Hardware Anforderungen weil man sich offenbar den Optimierungsaufwand sparen will. Soll der Kunde das eben mit seiner Brieftasche und Hardware Käufen ausgleichen...
Gleichzeitig wurde gerade der SP Part immer einfallsloser da sich Handlungen immer wieder wiederholten, dieser Part sehr kurz geraden war oder gar beides zusammen weil der Fokus auf dem MP Part lag damit die Spieler sich gegenseitig beschäftigen sollten.
Alles in allem war die Anzahl der für mich interessanten Spiele in den letzten 15 Jahren seeeehr überschaubar....

@Sparky

ich hab mal kurz im inet gesucht..hier ein reales beispiel von schatten:

1779620010448.png

wie man sieht, je weiter weg umso verwaschener wird ein schatten. er wird niemals solche starren dunklen balken bilden, vor allem nicht wenn das objekt weiter entfernt ist oder vielleicht noch anderweitig gebrochen oder unterbrochen wird. wenn also mehr licht an eine stelle kommt wird bei raytracing der schatten nicht weniger/schwächer und das ist unrealistisch.
ok ist halt ansichtssache ob man es so braucht. raytracing ansich ergibt oftmals einen cooleren effekt, da man "mehr" sieht. ist aber spielabhängig.

die dominosteine auf dem bild haben auch nur ein gleichmäßige kontur. probier es einfach mal aus z.b. mit einer vase und paar blumen, der dunklere schatten wird nur direkt unten an der vase sein, weiter oben ergibt sich ein weicher schatten, fächert sich dann und das alles verschmilzt, läuft immer weicher aus bis es verschwindet.

ich hab die 5090 dauerhaft auf 70% gestellt und ja das entspricht dann ca 400 watt. der unterschied, den man mit den zusätzlichen 200 watt bekommt, ist lächerlich in meinen augen. allerdings machen sich jetzt schon die probleme mit den langsam ansteigenden aussentemperaturen, im vergleich zu den maximalen 300 watt der 2080ti bemerkbar. es ist ja nicht blos so, dass die wassertemperatur der cpu steigt, die wärmere abluft heizt alles im tower auf, was eher nicht so gut ist für die haltbarkeit.

mp setzt mich unter druck, das ist mir nichts. klar kann ok sein, wenn man dominieren oder zumindest gut mithalten kann, ansonsten nervt es nur. ist wie beim motorrad fahren. wenn dir ein schnellerer fahrer im nacken sitzt und du merkst das du eigentlich schon am eigenen limit bist, dann wirds stressig.
ausserdem wird ja heute meist beim mp erwartet, das man da rumlabert und das will ich definitiv überhaupt nicht.

mich interessiert nur noch single player und ja allein weil es neu ist und da ein gewisser hype dabei ist, wirds für mich interessanter, allerdings auch blos bis zu einem gewissen grad.
subnautica beispielsweise fand ich schon teil 1 quark und wenn ich da teil 2 sehe, sieht für mich genauso plump aus. ok muss ich ja nicht verstehen.

@sompe

es ist schwer zu wissen was einem gefallen könnte, wenn man es nicht ausprobiert hat. eldenring fand ich rein von den angeschauten videos her eher, vorsichtig ausgedrückt.... schrott, aber es hat sich dann doch mit dem spielen total gewandelt, weil es mir ganz einfach lag. zum glück lies sich der mp anteil da drin deaktivieren, sonst hätte es anders ausgesehn. andere wiederum stehen genau darauf. sie wollen die hilfe durch andere spieler und interessieren sich nicht für völlig unbefleckte gegenden, die für mich so eine art von spiel ausmachen. wenn ich mir vorstelle, skyrim damals, überall hinterlassene nachrichten, überall so geisterscheinungen anderer spieler und dann auch noch invasion, meine güte ^^. ist doch gerade das schöne daran, in so einem spiel die welt selber zu erkunden, ohne ständig drauf hingewiesen zu werden, dass dort der oder der schon war.

mir fällt es zumindest recht schwer, ältere sachen aus der steam bibliothek anzufassen, selbst wenn sicher perlen dabei sind, die man gut finden würde, wenn man es doch mal machen sollte. aber empfehlungen anderer spieler sind da eben nicht von vorteil, es sei denn man erkennt eine gewisse gemeinsamkeit durch das interesse an bestimmten spielen.
und dann kommt halt noch die einschränkung der eigenen hardware zum tragen. wer bereit ist abstriche zu machen, wird aber ein breiteres feld finden an möglichen titeln.

battlefield 6 finde ich ist der sp durchaus gut spielbar, überhaupt ist das bei allen teilen der fall, ausser teil 5.
aber im mp ist es derart hektisch wie bei cod... nichts für mich. oder arc raiders, tolle grafik und eigentlich hat man lust da rumzurennen, aber was hat man denn, zeitvorgabe, keinen großartigen platz für zeugs und andere spieler die einen abballern, wenn man kurz vorm ziel ist. aber klar, man muss ja reden usw und schon wird alles besser...

letztlich hat jeder seine vorlieben. ich kann mit strategiezeugs nichts (mehr) anfangen, ich mag keine isometrische ansicht und dann auch noch in verbindung mit richtigen normalen zwischensequenzen. je stärker sowas von der eigentlichen dauerhaften spielansicht abweicht, umso unwirklicher empfinde ich so etwas.
aber 99% der spieler sehen es eben anders und lieben genau so etwas. je größer die auswahl umso weniger bin ich bereit, dinge hinzunehmen die mir nicht gefallen. früher wo die toptitel rarer waren sah das noch anders aus. die zeit um civ 1 herum war schon gut ^^.
jetzt würde ich mich schon freuen wenn trine 6 bald rauskäme.

eben probiere mich ich in diesem spiel hier :

ist ganz nettes geballere für zwischendurch. auf wenn es sich "abnutzt".

irgendwie hab ich auch ein problem, das ich ein generelles gezuckel derzeit habe, also in allen spielen, auf dem desktop beim scrollen etc. mir scheint es hat was mit dem defender zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Morkhero
So schwer ist es nun auch wieder nicht rauszufinden was einem gefallen würde und was nicht.
Für hack & slay hätte ich Diablo und die Darksiders Serie. Bei so etwas wie Gori würde ich recht schnell die Lust verlieren weil zu konsolenlastig in Aufbau und Steuerung.

Auch sonst ist die Einschätzung bezüglich der Anforderungen an die Grafik recht einfach.
Für schnelle Spiele wie Shooter sind Features wie RT und PT so nützlich wie ein Kropf da man ohnehin keine Zeit hat die Effekte auf sich wirken zu lassen. Da wäre eine vernünftige Rasterlösung wegen der Frameraten deutlich wichtiger aber genau da wird dann nur allso oft gespart um den optischen Abstand zu PT/RT küstlich zu erhöhen. Ist das der Fall -> Schrott der nicht gekauft wird.
Bei Spielen wo es einen echten Mehrwert bringen würde weil es das Setting was her gibt und man bei der Suche nach irgendetwas die Zeit hat sich die Umgebung anzuschauen glänzt das Feature wiederum vor allem durch Abwesenheit. Damit ist es für mich eher ein Feature ohne nennenswerten Mehrwert beim Spielen in das man überschüssige Rechenleistung verbrennen kann.

Im übrigen kann ich @Sparky nur zustimmen.
Bei dem PT Bild ist die Streuung für das sonnige Setting (Streuung nimmt mit der Bewölkung zu) viel zu groß und beim RT Bild viel zu klein um als realistisch durchzugehen. Ähnliche Bilder gab es damals auch für den Raster - RT Vergleich und bereits das sollte einem zu Denken geben. Wenn du mich fragst sieht man da am besten wie massiv bei den heutigen RT Umsetzungen bei den Strahlen und deren Verfolgung gespart wird.
Die Streuung bei dem Bild mit den Dominosteinen erinnert mich eher an das Ergebnis einer Leuchtstoffröhre, es sei denn die Dinger sind 20 Meter hoch.

das nächste ist diese hohe schärfe durch 4k in den spielen. alles wirkt so computerspielmäßig. bei crimson desert sind die bäume derart gestochen scharf, das empfinde ich so unrealistisch, auch wenn es natürlich vor allem mit hdr insgesamt sehr plastisch wirkt.
Genau deswegen ist 4K Unsinn und nichts als verschwendete Rechenleistung. :) Das ist ein guter Punkt mit der Schärfe. Genau wie in der Fotografie, zu viel Schärfe ist einfach auch nicht geil. Ich habe ein schönes Sigma 85mm f1.4, das macht chirurgisch scharfe Bilder. Das ist so dermaßen scharf, dass es einfach schon wieder nicht besonders realistisch aussieht.
Im Real Life sieht man auch nicht alles super scharf, sondern ansich nur einen winzig kleinen Bereich, und der Rest ist matschig. Und selbst innerhalb dieses Scharfbereichs ist nicht alles super scharf, je nach Entfernung, Reflektionen, Feuchtigkeit/ Dreck im Auge etc. etc...

Ich bleibe dabei, das menschliche Auge braucht nicht mehr als ein 1080p Display, um Spiele absolut fotorealistisch darstellen zu können.

Wieso musst du bei Downsampling auf 8k gehen? Das macht wenig Sinn, noch höhere Auflösungen als 4k zu berechnen, nur um das Bild etwas unschärfer zu bekommen. Das is ja wirklich Unsinn. Nimm einfach 1440p oder 1620p, dann wird es automatisch etwas unschärfer. Wichtig ist, dass man im Treiber einstellt, dass das Upscaling/ Downsampling von der Grafikkarte gemacht wird, nicht vom Fernseher/ Bildschirm/ AVR. Weil letzterer kann es im Zweifel nicht so gut.

Also ich kann das 4K Bashing nicht nach vollziehen, 32 Zoll 4K bietet mir einen deutlich Mehrwert als vorher 27 Zoll 1440p.

Aber ich spiele auch keine so genannten aktuellen AAA oder AAAA Spiele - man sollte sich da aber mit Verallgemeinerungen zurück halt.

@Thunderbird 1400
Ich denke der FullHD / UHD Unterschied bei diversen Spielen hat nur indirekt etwas mit der Bildauflösung zu tuen, vielmehr habe ich den Eindruck als kämen bei UHD häufiger höher aufgelöste Texturen zum Einsatz. Gerade bei älteren Spielen fiel mir das besonders stark auf.

mp setzt mich unter druck, das ist mir nichts. klar kann ok sein, wenn man dominieren oder zumindest gut mithalten kann, ansonsten nervt es nur. ist wie beim motorrad fahren. wenn dir ein schnellerer fahrer im nacken sitzt und du merkst das du eigentlich schon am eigenen limit bist, dann wirds stressig.
ich rede doch nicht von PVP - das würde ich mir nie antun. Die Wahrscheinlichkeit, dass im großen weiten i-net einer auftaucht der mich in egal welchem Spiel locker platt macht ist 100% *chatt* - letztin in Elite bin ich nur zum Spaß ins Open gegangen, mit einem unbewaffneten kleinen Forschungsschiff, keine 10 Minuten später war ein Ganker da, bis auf die Zähne bewaffnet, der mich natürlich sofort abgeschossen hat. Neiiiiin, ich spiele Sachen nur kooperativ.

@Thunderbird 1400
Ich weiß was du meinst und sehe das ein bisschen anders. Moderne GPUs sind mittlerweile absolut fähig (= schnell genug) um 4k flüssig darzustellen. Z.T. war das sogar vor 5 Jahren schon so. Dass Schärfe und Details mit zunehmender Entfernung abnehmen ist absolut richtig, was allerdings besonders nahe ist braucht hingegen möglichst hoch aufgelöste Texturen wie @sompe schon sagt, da reichen vielleicht nicht einmal 4k. Insofern finde ich diesen Wahn den Nvidia mit DLSS angefangen und AMD mit FSR nachgemacht hat völlig daneben: (künstliches) Nachschärfen bis in größte Distanzen- sieht nicht nur künstlich aus (aber die Knallköpfe auf CB vergeben für diesen Schwachsinn Medaillen) sondern ist auch unrealistisch. 4k eignet sich doch gut für Downsampling, das dann im Endeffekt realistischer wirkt. Damit meine ich möglichst viele Details in der Nähe, fließende Abnahme an Details mit zunehmender Entfernung.

Also ich kann das 4K Bashing nicht nach vollziehen, 32 Zoll 4K bietet mir einen deutlich Mehrwert als vorher 27 Zoll 1440p.
Ja klar, generell ist ein schön hoch auflösender Monitor natürlich was Feines. Gerade auch für's Arbeiten, Texte, Bildbearbeitung usw. Aber nur für Spiele meiner Meinung nach theoretisch nicht unbedingt notwendig. Wir sind immer noch weit entfernt von echtem Fotorealismus in Spielen, da kann noch viel verbessert werden. Und nur höhe Auflösung ist da nicht der wichtigste Faktor, um das zu erreichen. Bei Licht- und Schattenberechnung usw. ist noch soviel Luft nach oben, da kann man noch sehr viel Rechenleistung rein stecken um einen höheren Mehrwert zu haben, als die Rechenleistung in Auflösung zu stecken.

Wenn man sich mal anschaut, was für eine Bildqualität mit einer Full-HD Blu-Ray auf einem 1080p Bildschirm möglich ist (oder einfach mal ein UHD Testvideo auf Youtube auf 1080p stellen und wenn möglich ohne Scaling pixelgenau anschauen).... da müssten wir erstmal ankommen in Spielen, bevor man wirklich höhere Auflösungen braucht.

Ich will damit garnicht sagen, dass UHD generell Unsinn ist. Mein Punkt ist, dass Rechenleistung an anderer Stelle immer noch sehr viel sinnvoller genutzt werden könnte, um eine schönere Grafik zu bekommen, als diese Rechenleistung für Auflösung zu nutzen. Aber klar, wenn die Spiele nunmal keine andere Möglichkeit bieten, die Rechenleistung für andere Grafikeffekte sinnvoll zu nutzen und man die Rechenleistung sowieso übrig hat... why not. Kann natürlich in manchen Spielen schon nice aussehen.

@Thunderbird 1400
Zum Spielen ist vieles nicht nötig was immens viel Rechenleistung frißt....

Beim Thema UHD Video wäre ich allerdings vorsichtig. Gerade beim Streaming Diensten krankt es nicht selten an der Datenrate und gerade bei den Filmen kommt es stark auf das Ausgangsmaterial und die Art des Filmes an.
Den ganzen hochskalierten Kram kann man sich meiner Erfahrung nach schenken weil das Ergebnis ganz einfach unzureichend ist und bei Realverfilmung vs. Animation hat eindeutig letzteres die Nase vorn weil es bei der Realverfilmung nur allso oft am Fokuspunkt krankt (unzureichende Schärfe) und damit abseits von HDR kaum ein Unterschied zu FullHD/zur Blu-Ray erkennbar ist.
Die Testvideos sehen leider nur allso oft so aus weil ausnahmsweise auf den Schärfepunkt und eine ausreichende Datenrate geachtet wurde und die entsprechenden Details weder vermatscht, noch totkomprimiert wurden.
Das Thema ist schwierig.....

mir geht es bei einer auflösung eher darum, das nativ immer schärfer aussieht. ich mag diesen "ausgestanzten" eindruck nicht so.
wenn ich wie hier screenshots hochgeladen hab in 4k dann wirkt es schon beeindruckend, wenn ich die mir auf dem alten monitor anschaue, ok zugegeben auch in 100% ansicht im detail, aber es ist eigenartig das nun praktisch "voll" zu sehen. da grenzt sich dann halt alles ab. die meisten wollen aber genau das und nehmen es wohl auch als vorteil hin.
mir gefällt es aber nunmal besser, wenn das gesamte bild wie eine art gemälde ausschaut, wo ich nicht in der lage bin, direkt einzelne dinge zu "fokussieren".

fällt mir schwer das zu erklären. die bilder wirken eben wie aus einem guss mit dsr. sobald man die native auflösung hat, sieht es in full hd sehr "knorrig" aus. in 4k wirkt es cleaner, trotzdem hat man eben diesen effekt, quasi alles mit den augen einzeln fokussieren zu können. bei hdr verstärkt sich das noch immens.
und ja im zusammenhang mit hdr sieht es gewissermaßen cool aus, aber ich bemerke auch, das mein farbsehen darunter leidet. man wird derart mit dieser brillianz zugeballert, das es schwerfällt wieder normal nur sdr+srgb zu nutzen.

ich hab nun so viel rumprobiert, dass es mir mittlerweile auf den zeiger geht. mit viel zeit kann man in einzelnen spielen da auch einigermaßen was einstellen, direkt unter windows braucht man windows 11 um profile zu erstellen. wobei in den nvidia einstellungen auch einiges möglich ist. was sich komischerweise aber wieder auf sdr auswirkt. und es ist umständlich da jedes mal die veränderung für den desktop/sdr rückgängig zu machen.

bei dem schnellen spiel jetzt mit der mieze passt das in 4k schon gut. ist auch ein spiel wo es mir nicht so wichtig ist.

und für dsr auf dem monitor kann ich halt nur entweder den dualmodus benutzen, um von fullhd höher zu skalieren oder eben 4k. 8k dsr erzielt den gemäldeeindruck unter crimson desert und wäre die grafikkarte dazu in der lage würde ich es sofort nutzen, da es wirklich besser ausschaut als dieses interpolierte(?) fullhd auf 4k. ich kann aber auch nicht einfach wqhd einstellen um von da aus 4k zu nutzen... hmm ok vielleicht wenn man im spiel nicht vollbild sondern fenster auswählt.

und nochmal zu hdr, bei horizon forbidden west sind ja auch viele einstellungen möglich, dort sieht es schon echt gut aus. aber auch dort stört mich eben jetzt das man praktisch jedes detail für sich lokalisieren kann.
ich wäre froh, wenn es so eine art weichzeichner gäbe, aber nicht indem es einfach glatter wird.... sondern eher "verrieben dreckiger".

sehr schade das sony den pc ausschließt.....

wolverine...... mal ein spiel um sich überlegen zu fühlen ^^.

god of war laufey.... interessiert mich ehrlichgesagt weniger, auch wenns wieder mal wuchtig ausschaut.

weil sie Schrott ist.
Das ist falsch. Die Engine ist extrem leistungsfähig und sie kann auch grafisch aufwendigste Spiele sehr performant erzeugen. Und vor allem haben kleinere Indie-Entwickler damit eine extrem mächte Engine völlig kostenlos. Aber sie ist eben auch sehr komplex und umfangreich, und für viele Entwicklungsprojekte komplett Overkill, insb. weil die Entwickler nicht richtig damit umgehen können und/ oder nicht richtig optimieren. Sei es aus Faulheit, Zeitdruck oder oder fehlenden Kenntnissen.
Heutzutage wird ja immer schlampiger optimiert, Framegen, DLSS & Co. sollen es dann schon richten.

Zurück
Oben Unten