Der Spiele-Laberthread

daran wirst du dich gewöhnen müssen. Der gesamte PC Markt befindet sich auf einem absteigenden Ast. Und solange sich die Speicherpreise nicht ändern wird das so bleiben.
Letztens mal die Preise angeschaut... also ja, es ist alles teurer geworden. Aber sooo unbezahlbar teuer ist es nun auch wieder nicht. Ich denke, der Effekt wird eher sein, dass die Leute ältere Hardware länger verwenden und grundsätzlich eher schwächere Hardware kaufen. Die ganze Hardware, die wir heute haben, ist für gute Spiele ja völlig unnötig.
Ein Batman Arkham Knight (das ich übrigens gerade wieder spiele) ist 11 Jahre alt und zeigt eindrucksvoll, wie wenig sich in den letzten Jahren eigentlich getan hat. Das Spiel könnte man heute mit der Grafik noch veröffentlichen, wenn es natürlich auch kein grafischer Knaller mehr wäre. Aber dennoch.

Die PC-Spieler werden etwas schwächere Hardware haben und es wird der Entwicklung guter Spiele keinen Abbruch tun. Im Gegenteil, vielleicht besinnen sich dann wieder mehr Spieleentwickler auf das eigentlich Wichtige und optimieren ihre Spiele wieder vernünftig.

Mal sehen, was die Steam Machine bringt, wenn sie denn jetzt endlich mal kommt. Man munkelt, dass sie deutlich über 1000€ landen wird und damit für viele nicht mehr interessant sein wird. Ich prophezeie, dass sie trotzdem ein Erfolg werden wird. Das Ding hat großes Potenzial, den PC-Spiele-Markt näher in Richtung Konsolen-Feeling zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, grosse Potenzial hat ev. auch die neue xbox Konsole, ich hoffe es jedenfalls dass wieder eine starke Konkurrenz werden.
Anderseits glaube ich auch, dass langsam das Zeitalter der reinen Konsolen vorbei geht.
Mal schauen, als Retro Fan habe ich eh noch genug zum spielen. 🙂

@Sparky
in dem fall liegt es ja an microsoft und der xbox mit der man wohl demnächst pc spiele spielen kann. sony will eben nicht, das man ihre titel auf ner anderen konsole spielen kann. und ok da wäre noch die steam machine wenn sie denn kommt...

wegen der unreal engine 5.... es muss ja nicht immer schlecht laufen. aber jetzt beispielsweise hab ich mir mal das gothic remake gekauft und dort gibts schon einige probleme damit. also immer so gezuckel und abstürze.
ich hab dort auch wieder rumprobiert. teils auch mit sättigung aufhellung und kontrast und schärfe im spiel. also farblich kann man es sich so einrichten wie man will (für innenräume auch eine extra aufhellung). die schärfe die voreingestellt ist, ist teils ganz schön heftig, habs glaub auf 50-60 irgendwo.
aber ich spiel derzeit mit maximalen details in 5k. das gezuckel ist anderer natur, es sind wie nachladeruckler die nichts mit den fps zu tun haben.

(das hier war glaube auch noch mit der höheren schärfe)

das müssten die ersten bilder noch ohne veränderung sein.....

zum spiel selbst..... ich hab das original nie gespielt.
ich empfinde es als ziemlich schwer. also die gegner sind enorm stark (zumindest zum anfang jetzt). ich hab noch nicht einen levelaufstieg geschafft. ich locke die gegner meist zu irgendwelchen npc's , damit sie sie umnieten oder selber umgelegt werden, damit ich die beklauen kann ^^. aber dafür bekommt man eben keine xp. das problem ist, dass die gegner hier nicht so dumm sind. man kann also nicht einfach nen wolf mit pfeil und bogen erledigen von einer anhöhe aus. weil die hin und herspringen bzw versuchen irgendwie hoch zu kommen.
eldenring war für mich definitiv deutlich einfacher und zugänglicher.

das schlösser knacken ist gelinde gesagt der allerletzte mist. ich hab mir nen mod besorgt, um es vollkommen auszuschalten. man kann den skill zwar verbessern, aber ich hab einfach null interesse an diesem minispiel, obwohl ich sonst gerne sowas mache, aber das hier ist mir einfach zu schwer. es gibt ne hilfe im inet wo man seine werte eingeben kann für das jeweilige schloss, aber selbst das empfinde ich als unsagbar umständlich. weis den genauen wortlaut nicht mehr, aber irgendwo sagte jemand wenn skyrim beim schlösser knacken eine 8 von 10 ist, dann ist das hier eine 1 von 10.
man hat bis zu 7 scheiben aus denen ein pin ragt und glaub 10 löcher pro scheibe. und die müssen am ende alle in der mitte sind. diese scheiben kann man bewegen, das blöde ist nur das sie unterschiedlich miteinander verbunden sind.
nutzt man beispielsweise diese hilfe bedeutet es, das man angeben muss, wo der pin in der jeweiligen scheibe steht derzeit und welche scheibe mit welcher/welchen scheiben interagiert und zwar auch noch mit richtungsangabe. ...... leck mich :P

das nächste ist, man muss sich hier karten erst kaufen, aber selbst dann muss man dennoch stark nach den dialogen gehen, um irgendwas zu erledigen und zu finden. das ist ehrlichgesagt überhaupt nicht meins. ich möchte was abarbeiten, aber es mir nicht gedanklich erarbeiten.
und man ist gezwungen ständig zu speichern, da alles irgendwie schnell konsequenzen haben kann.

das spiel stürzt wie gesagt gerne mal ab. es gab vorhin einen patch, nur so wie ich in den diskussionen lese, hat der es wohl eher verschlechtert.... mal schaun.

gerade bei Remakes wie Gothic sieht man doch wie mies diese Engine ist. Da kann der Hauptfokus voll auf Optimierung der Präsentation, also Grafik und Performance, liegen. Fakt ist: es hakt an allen Ecken und Enden. Grafisch gefällt mir das Spiel überhaupt nicht, da hast du @Morkhero schon komplett andere Screenshots ins Forum gezaubert. Und ich lasse nicht einfach gelten, dass automatisch die Entwickler unfähig sind. Dann wären nämlich fast alle Entwickler, die mit dieser Engine arbeiten unfähig. Es gibt genügend Eigenentwicklungen bei Engines die weit besser performen und zudem besser aussehen. Wobei ich nicht sagen will die UE5 schaut schlecht aus. Gespannt bin ich wie die Witcher Fortsetzung mit der UE wird. Große Hoffnungen mache ich mir jedoch nicht.

Krass, das Spiel gibt's schon? Ist das fertig, oder ist das nur Early Access oder sowas?

Wenn die es schaffen, die Story von damals genauso zu belassen und die Technik halbwegs auf die Reihe bekommen, wird es ein Knaller. Das Original war damals in Sachen Steuerung auch sehr hakelig und alles andere als leicht zugänglich. Auch die Grafik war damals kein Knaller. Aber die Story ist einfach der Hammer, die hat alles raus gerissen. Sowohl beim ersten als auch beim zweiten Teil. Von der Dichte der Atmosphäre her kommt da bis heute nichts ran an die alten Gothic Teile. Einfach unerreicht.
Dass es am Anfang schwer ist, war beim Original auch so. Man wird dann aber recht schnell mächtiger.

Ich hoffe, sie haben die alten Stimmen und Dialoge von damals noch. Obwohl das heutzutage recht hölzern wirken dürfte. Aber die Stimmen sind einfach für immer in's Gedächtnis eingebrannt.

EDIT:
Ok krass, das Spiel ist also schon final draußen. Hatte ich garnicht mitbekommen. Die Bewertungen auf Steam sind sehr gut (91%) und der User Score bei Metacritic 8,5. Also den Release haben sie scheinbar gut hinbekommen. Wenn ich da bei Steam durch die Bewerungen scrolle, ist der Charme und die raue Atmosphäre des Originals wohl erhalten geblieben und es sind sogar einige der alten Sprecher von damals wieder dabei. Von technischen Problemen ist sehr wenig zu lesen. Also es scheint wohl rundum ein gelungener Release geworden zu sein.

Manche bemängeln die hakelige Steuerung. Ja mein Gott, spielt mal das Original^^ Die Gothic Teile waren noch nie für ihre ausgeklügelte Steuerung oder für herausragende Grafik bekannt (wobei die Präsentation hier im Remake wohl echt gelungen ist), die punkten dafür mit einer herausragend (und ich meine wirklich herausragend) dichten, packenden und glaubwürdigen Story und Atmosphäre, wie ich das seitdem eigentlich in keinem anderen Spiel mehr erlebt habe.

Das Besondere ist auch, dass man nicht irgend ein übermächtiger Superheld ist, sondern einfach ein namenloser Niemand, der am Anfang schwach und in der rauen Welt der Minenkolonie überfordert ist und herumgeschubst wird. Man kämpft sich nach oben, wird mächtiger und einflussreicher, das macht da auch den ganz besonderen Reiz aus. Die Handlungen haben wirklich Auswirkungen in der Welt und durch die unterschiedlichen Fraktionen in dem Spiel kann man das Spiel auf komplett unterschiedliche Weisen erleben (wenn ich an die Ausbildung in der Magierkolonie in Teil 2 denke - wow war das ein krasses Gefühl, wenn man es irgendwann zum Erzmagier geschafft hatte und sich durch die vormals schier übermächtigen Ork-Horden geschnetzelt hat).

Maga geil, für mich ein absoluter Pflichtkauf. Könnte eins der Highlights 2026 werden. Ich hoffe, sie bringen auch zeitnah den zweiten Teil im gleichen Stil.

Wir fliegen morgen aber erstmal in den Urlaub, also ich muss noch ein wenig warten, bis ich es selbst mal anzocken kann :)

Zuletzt bearbeitet:
@Sparky
das nächste ist, man muss sich hier karten erst kaufen, aber selbst dann muss man dennoch stark nach den dialogen gehen, um irgendwas zu erledigen und zu finden. das ist ehrlichgesagt überhaupt nicht meins. ich möchte was abarbeiten, aber es mir nicht gedanklich erarbeiten.
und man ist gezwungen ständig zu speichern, da alles irgendwie schnell konsequenzen haben kann.

Willkommen in einer Zeit, in der man in Rollenspielen noch eine echte Rolle hatte und selbst nachdenken musste, um Aufgaben zu lösen :) Und wo Handlungen wirklich Konsequenzen haben. Das ist ein echtes Rollenspiel, nicht sowas, was man heute unter dem Namen häufig serviert bekommt :)

Aber man wird auch nicht mit Nebenquests zugemüllt in dem Spiel, also das ist alles überschaubar.

Glaub mir, du wirst Story und Atmosphäre in dem Spiel noch lieben lernen. Oder du stehst halt nicht auf (echte) Rollenspiele, kann ja auch sein.

Mal schauen, als Retro Fan habe ich eh noch genug zum spielen. 🙂

Geheimtipp für Retro-Fans:
Demons of Asteborg. Das gibt's auch auf Steam für 10€. Aber das Besondere an dem Spiel ist: Das sieht so aus, wie es aussieht, weil es ein echtes neues Spiel für den Sega Mega Drive ist. Also das kann man auf Cartridge kaufen und auf Original-Hardware spielen. In einer Grafik, die vermutlich damals nie hätte realisiert werden können.

ich renne mehr oder weniger planlos rum in dem spiel und beginne bereits mich zu langweilen ^^. gerade was so story angeht bin ich normal immer der "wegklicker".
immerhin hab ich nun einen stufenaufstieg geschafft und ein paar monster gekillt. die kämpfe fühlen sich aber total klobig an. und es nervt tierisch, wenn irgendwie in kämpfen npc's dazukommen. die fühlen sich jedes mal durch meine waffe bedroht bzw wenn man auf die monster schlägt, erwischt man auch immer die anderen mit. diese ständige speichern müssen geht mir auf den zeiger.
@Sparky
ich würde die grafik schon als ganz gut bezeichnen. es ist natürlich kein crimson desert.
und ich hab die farben und kontrast ziemlich hoch gedreht, die meisten drehen zwar auch die sättigung mehr hoch, nehmen allerdings den kontrast zurück.

und ja das remake soll angeblich sehr nah am original sein, mal abgesehn von dem idiotischen schlösser knacken. sollte es insgesamt mehr über die story punkten, ist es nichts für mich, daran hab ich kaum noch interesse in irgend einem spiel, zumindest nicht, wenn mich nicht noch anderweitig etwas bei laune hält.

ich warte sehnsüchtig auf den kena nachfolger und hoffe das der gut wird. das letzte spiel was mich zum dauerzocken gebracht hatte, war übrigens pragmata.

und apropo story ...vielleicht wird das hier ja was :

und weitere sachen die ich mal auf die wunschliste gepackt habe in steam.....

die senua spiele waren ja gar nicht meins.... vielleicht ist dieser teil hier besser übrigens auch mit unreal engine 5.....

hexerei gefällig ?

wird instant gekauft :D:

resident evil ohne ende..... :

nightrider nachspielen oder mit dem delorean fahren ? :

mal wieder rayman ? wobei ich da nie lange durchgehalten hab....

capcom haut ja wirklich eins nach dem anderen raus... ich müsste mal die demo hier probieren:

und noch eins dann ist aber schluss ^^....

mal wieder rayman ? wobei ich da nie lange durchgehalten hab....

Hmm, das ist interessant. Zocke immer noch ab und zu das Original (Switch Version) auf 'nem Android Handheld.

Nicht, dass es überhaupt ein Remake gebraucht hätte, die Grafik ist einfach zeitlos. Aber sieht ganz interessant aus in dieser 2,5D-Optik. Vermutlich aber nur ein rein kosmetisches Update, dass man rein für's Spielgefühl nicht braucht. Aber sollte dennoch ein Pflichtkauf sein. Rayman Legends ist einfach eins der besten (wenn nicht das beste) Jump 'n Runs aller Zeiten. Alleine die Musiklevels... absolut legendär.

ich renne mehr oder weniger planlos rum in dem spiel und beginne bereits mich zu langweilen ^^. gerade was so story angeht bin ich normal immer der "wegklicker".
immerhin hab ich nun einen stufenaufstieg geschafft und ein paar monster gekillt. die kämpfe fühlen sich aber total klobig an. und es nervt tierisch, wenn irgendwie in kämpfen npc's dazukommen. die fühlen sich jedes mal durch meine waffe bedroht bzw wenn man auf die monster schlägt, erwischt man auch immer die anderen mit. diese ständige speichern müssen geht mir auf den zeiger.
@Sparky
ich würde die grafik schon als ganz gut bezeichnen. es ist natürlich kein crimson desert.
und ich hab die farben und kontrast ziemlich hoch gedreht, die meisten drehen zwar auch die sättigung mehr hoch, nehmen allerdings den kontrast zurück.

und ja das remake soll angeblich sehr nah am original sein, mal abgesehn von dem idiotischen schlösser knacken. sollte es insgesamt mehr über die story punkten, ist es nichts für mich, daran hab ich kaum noch interesse in irgend einem spiel, zumindest nicht, wenn mich nicht noch anderweitig etwas bei laune hält.
Gothic lebt gerade von seinen Geschichten! Da ist wegklicken kontraproduktiv. Das ist kein sinnloses Elden Ring , wo man blos rumläuft und Gegner killt.
Die ersten Stunden sind überhaupt nicht zum selber kämpfen gedacht, sondern zum erkunden/warmwerden des Spiels. Mit jedem Level wird man dann besser und kommt immer weiter vorwärts.

Man ist am Anfang halt der namenlose Held , der nichts kann und den niemand kennt.... Am Ende ist man der namenlose Held, der alles kann und den jeder kennt. ;D

@Damocles

ok du kennst anscheinend das original. ab wann wird es denn gut in der geschichte ?

und welches der drei lager sollte man nehmen ? ich bin mit dem einen typen ins sumpfgebiet gewandert und hab mich dort ständig verirrt. die meiste zeit bin ich am suchen, weil ich den oder den nicht finde.

ich hab schon viel gekämpft und das einzigste was mir bisher gefallen hat, dass ich paar stärkere viecher mit einem übermaß an pfeilen killen konnte ^^. dummerweise hat man zu wenig erz und die pfeile sind daher arg begrenzt.
eine aufgabe im sumpflager beinhaltet, dass man das sumpfkraut von den sammlern holen soll. der eine wollte aber, dass ich erst blutfliegen kille. irgendwie ist meist nachts und da man ja ein bett braucht, was man meist nicht hat, um zeit vergehen zu lassen... bin ich da im dunkeln rumgetappst. den anderen sammler hab ich auch nur durch zufall gefunden.

was mich bisher im spiel hält ist mein genereller erkundungsdrang, weil ich wissen will wie es mit höherem level ist und wegen der optik. das gelabere mit den charakteren nervt mich eher immer mehr und vor allem, dass die aufträge so kleckerweise kommen.

das man keine minimap bzw nen kompass hat und auch keine questmarkierungen, gefällt mir auch überhaupt nicht.
genauso hätte ich gerne, wenn es schon keine sich verändernde karte gibt, die möglichkeit, mir selber einträge machen zu können. so kann man nur glaub 5 verschiedene symbole benutzen, wobei eigentlich nur eins davon nutzbar ist (ein punkt), weil die anderen zu speziell sind.

bei eldenring wurden orte auch nicht irgendwie markiert, aber zumindest sah man sie und konnte sich dann was aufschreiben und abhaken. dachte schon das wäre rückständig, aber bei gothic hat man ja gar nichts.
die musik die ich anfangs noch gut fand im sumpfgebiet, ging mir jetzt auch auf den zeiger, ich suche und suche und dieses immergleiche .....booo da könnte ich ausrasten.

hab mich im orkgebiet eingeschlichen und bin da bissel rumgerannt, natürlich ständig gekillt wurden. aber zumindest war ein wenig anreiz da.

werd sehn ob mich dieses spiel noch auf irgendeine art "fesselt", bisher hält mich nur das es "neu" und "in" ist.

hatte paar videos aufgenommen, was ich nicht wusste, das youtube nur 4k und 8k nimmt, aber kein 5k. das heisst die werden konvertiert und sehen irgendwie hässlicher dadurch aus... egal ich änder das jetzt nicht mehr. ist eh nix besonderes und man sieht bei den aufnahmen das geruckel ziemlich kräftig. wobei es auch an den aufnahmen selbst mit liegt, also wenn ich ohne aufnehmen spiele, ist es nicht ganz so. vielleicht macht ja meine ssd die mücke oder die 32 gb ram sind zu wenig oder die cpu reicht nicht was weis ich denn. gut optimiert ist das spiel zumindest nicht. die aufnahmen sehen aber, wenn man sie sich in 4k anschaut, auf youtube definitiv schlechter aus als in dem ursprünglichen 5k.... in jeder auflösung darunter ist es nur noch matsch.

hier bissel rumirren im halbdunkel bei gewitter... da soll man blutfliegen finden...... :

rumgelaufen und am ende vom wolf gekillt ....

und noch bissel planlos rumgelaufen... zwischendurch auf die karte geschaut und dennoch falsch gelaufen ^^

sollte sich in einer der folgenden kapiteln nicht irgendwie was grundlegend verändern, wird das spiel nicht unbedingt auf meiner favoritenliste landen....

nebenbei hab ich mal die demo von trine 6 ausprobiert. ich hätte nicht gedacht, das es so kommt, aber das spiel wird wohl auch nichts mehr für mich sein. die haben den schwierigkeitsgrad bei der hüpferei deutlich angehoben. hab erstmal frustriert abgebrochen.

ein neues stellar blade wird sicher wieder gekauft ^^:

*drooling*

@ Morkhero

In jedem Lager gibts es mehrer unbesetzte Betten zum Nächtigen. Welchem Lager man sich anschliest, ist eigentlich ganz einfach... jedem! Nacheinander in einer neuen Spielrunde , da man das im Normalfall mehrmals durchspielt. ;D
Aber von Grund auf ist es egal , wem man sich anschliest.

In jedem Lager gibts auch jemanden , mit dem man Wege/Jobs erledigen kann am Anfang, um z.b. von A nach B zu kommen. Erleichtert die Bewegung am Anfang.
Nachts hilft ne Fackel ungemein und wie gesagt, ist es nicht gedacht das du die ersten Stunden groß Kämpfe gewinnst. Da ist wegrennen und Punkte sammeln in kampflosen Quests angesagt. Ohne die Gespräche ist das natürlich sehr suboptimal bei dem Spiel, da das eigentlich der Gamechanger ist.

Und ohne Karten ist man früher groß geworden. ;D Da gabs Spickzettelgekritzel mit Orienttierungspunkten. Ist halt ein Remake.

Edit: Bei Nexusmods gibts schon Kartenmods, wer da auf jedenfall was haben möchte.

Hab's gestern auch angefangen. Erstes Fazit nach den ersten paar Stunden: Sehr geil! Das Kampfsystem ist natürlich hakelig und gewöhnungsbedürftig (war in Gothic Spielen nie anders), aber das ist eben auch kein Kampfspiel, sondern ein Rollenspiel. Der Kampf ist hier nur Mittel zum Zweck und eher Nebensache.

Am Anfang wird man von jedem Gegner, selbst kleineren Viechern, mit einem Schlag umgenietet, man ist quasi völlig machtlos am Anfang. Und gerade das ist mega geil und erfrischend!! Das kennt man von neueren Spielen garnicht mehr. Das Gefühl in einem Spiel, dass die Welt wirklich gefährlich ist und man eben kein Superheld ist, der eine Gruppe von drei Wachen mal eben aus den Latschen haut, sondern dass man herumgeschubst wird und dass man auf die Gunst anderer angewiesen ist und sich erstmal Fähigkeiten, Ansehen und Ausrüstung/ Ressourcen erarbeiten muss, um sich in der Welt behaupten zu können (was sich dann auch ungleich befriedigender anfühlt). Und dass man schon wirklich aufpassen und sich etwas geschickter anstellen muss, wenn man in irgendwelchen Häusern was klaut, weil die Wachen es sonst schnell checken, wenn da was geklaut wurde und man in der Nähe rumsteht. MEGA, ich liebe es.

Die Dialoge und Animationen der Figuren sind fast so hölzern wie im Original. Ja, das ginge heutzutage natürlich besser. Aber im Großen und Ganzen ist die Grafik wirklich schön anzusehen und es sollte eben auch der Charme des Originalspiels in gewissem Maße erhalten bleiben. Das ist, soweit ich das nach den ersten paar Stunden beurteilen kann, sehr gut gelungen. Ein würdiges Remake.
In Sachen Story und Atmosphäre und Authentizität (eben kein Superheld, sondern eine glaubwürdig gefährliche Welt) reißt das alle kleinen technischen Unzulänglichkeiten mehr als raus.

Das Schlösserknacken-Dietrich-System ist wirklich kacke und nervig. Kann mich da nicht mehr dran erinnern, wie das im Original war, aber ich denke, es war anders. Aber ich denke, dass man da später andere/ viel bessere Möglichkeiten hat, die Schlösser zu knacken. Ist sicher gewollt, dass man das am Anfang eben noch nicht schafft. Mit höherer Fertigkeit für Schlösserknacken sicher einfach.

nur was zum schlösser knacken. angeblich ist es auch noch nervig wenn man die möglichkeiten dazu maximiert hat. es gab ja mittlerweile einige updates, weis nicht ob was geändert wurde, ich habs bisher nicht mehr gespielt. ich hab das schlösser knacken mit nem mod komplett rausgenommen.

aber schön das dir das spiel gefällt.

lief ja dann auch besser und die abstürze waren nach einem update auch weg.

@Damocles

ich hab zwar den mod mit dem schlösser knacken aber so ein mod direkt für karte kommt mir doch irgendwie "falsch" vor.... mal sehn. ich brauch irgendwie nen anhaltspunkt. auch might and magic 3 hatte schon nen minimap und das ist von 1991.
so richtig lust hab ich nicht drauf. zur zeit spiel ich allerdings eh nichts wegen der hitze.

zur zeit spiel ich allerdings eh nichts wegen der hitze.
Ich hab meinen Rechner auf gemacht und einen großen Ventilator davor gestellt, weil mir sonst die SSDs überhitzt sind ;D

Muss unbedingt eine Split-Klimaanlage installieren lassen. Wollte ich eigentlich schon letzten Herbst machen, könnt' mir in den A*** beißen ;D

ich hab zwar den mod mit dem schlösser knacken aber so ein mod direkt für karte kommt mir doch irgendwie "falsch" vor.... mal sehn. ich brauch irgendwie nen anhaltspunkt. auch might and magic 3 hatte schon nen minimap und das ist von 1991.
Spiel es einfach so, wie es der Entwickler vorgesehen hat. Das hat schon alles seine Daseinsberechtigung. Das ist eins der Spiele, wo Landschaft nicht inflationär verwendet wird und man nicht endlos belanglose Wege abläuft zum Zielpunkt auf der Map, sondern wo es wirklich einprägsame und bedeutsame Orte gibt und man sich die Wege wirklich merkt. Die Spielwelt ist im Vergleich zu Open World Spielen auch winzig.
Mehr Karte, als in dem Spiel vom Entwickler vorgesehen ist, braucht man auch einfach nicht.

Wegen des Schlösserknackens: Kann ich jetzt noch nicht beurteilen, wie nervig das wirklich noch ist, wenn man das Talent optimiert hat. Aber grundsätzlich: Das ist absichtlich so implementiert worden und das sollte man auch erstmal so annehmen. Der Sinn dahinter ist (vermutlich), dass man eben nicht sofort am Anfang alles knacken kann und dass es auch später noch ein kleines Erfolgserlebnis ist, wenn man ein Schloss knackt. Das mag zwar erstmal etwas nervig sein oder frustrierend, wenn man Schlösser nicht aufkriegt. Aber genau so soll es auch sein. Wie immer gilt: Je schwieriger es ist (und wenn der Erfolg eben nicht garantiert ist), desto größer ist hinterher auch das Erfolgserlebnis. Die Spiele von damals haben das noch verstanden.

Heutzutage in den meisten Spielen wird dir der Erfolg quasi garantiert. Und wenn du's nicht richtig machst, wirst du noch fünfmal mit Einblendungen und Kartenmarkierungen drauf hingewiesen (oder dir im schlimmsten Fall gleich per Micro-Transaction eine Lösung angeboten). Das ist nicht nur langweilig, sondern raubt im Endeffekt auch einen sehr großen Teil der Erfolgserlebnisse. Das ist genau richtig, dass manche Sachen in Spielen nerven und eben auch nicht geschafft werden und in gewissem Maße hier und da frustieren. Wenn sich das genau im richtigen Verhältnis zu den Erfolgserlebnissen bewegt, dann entfaltet ein Spiel erst die maximale Befriedigung.

PS: Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich vermute, dass man als Magier die Schlösser später auch per Magie knacken kann.

EDIT:
Hier ein Video zum Schlösserknacken. Da gibt es eine Webseite mit einem Solver. Da gibt man die Charakteristik und Ausgangpositionen eines Schlosses ein und dann gibt der einem den Lösungsweg. Echt komplex. Das Beispielschloss in dem Video braucht 36 Züge für die Lösung ;D Naja, ist aber auch ein recht komplexes Schloss. Also die Mechanik ist schon unnötig kompliziert. Aber mit dieem Solver lassen sich alle Schlösser lösen, ist trotzdem etwas Arbeit, das für jedes Schloss einmal sauber einzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
jo das mit dem einstellen hatte ich auch probiert. viel zu aufwändig. ich bin eh nicht so von dem spiel angetan, aber wenn mir dann auch noch die schlösser im weg sind, ne lass mal. es gibt in dem spiel nur eine einzig gute sache, man kann ohne irgend einen mod unendlich viel tragen. etwas was ich bei skyrim und witcher mit mod genutzt habe. sonst wären beide spiele nichts für mich gewesen.
bei crimson desert war ich nur beschäftigt damit, zeugs zu sortieren/auszusortieren. ok dort bekommt man immer wieder plätze dazu und angeblich soll es im verlauf des spiels besser werden, aber ich kann es nie ausstehen, im inventar eingeschränkt zu werden.

bei gothic ist man wieder eingeschränkt, weil vieles an waffen nicht nutzbar ist oder es nicht genug erz gibt bei den händlern.
denke mal diese spiel ist mit nostalgiebonus besser, fehlt mir halt. aber ich denke auch, das ich dieses spiel schon früher nicht unbedingt gerne gespielt hätte.

ich war halt eher might and magic/ lands of lore spieler. ultima war wieder nix für mich wegen der ansicht. ok ich hab erben der erde gespielt, aber auch nur weil mich alles von new world computing damals interessiert hat. nur heroes war dann nichts mehr.
ansonsten eher viele adventures.... schade das bei steam die ganzen alten dinger in englisch sind. sonst würde ich da einiges mal spielen... toonstruck beispielsweise. aber es muss auch zwingend steam sein.
ich glaub dark messiah of might and magic war mein einstieg bei steam, auch wenn es für mich eine umstellung war (und eigentlich nicht so ganz meins). falls du das nicht kennst, gibts derzeit für 1,24 ^^ (und es gibt wohl mittlerweile einen raytracing mod ).

Hier ein Video zum
ich glaub dark messiah of might and magic war mein einstieg bei steam, auch wenn es für mich eine umstellung war (und eigentlich nicht so ganz meins). falls du das nicht kennst, gibts derzeit für 1,24 ^^ (und es gibt wohl mittlerweile einen raytracing mod ).
Yoah, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Aber jetzt wird mich Gothic 1 erstmal eine ganze Weile beschäftigen. Das mit den Schlössern ist wirklich besonders nervig gemacht, das war im Original auch nicht so. Vielleicht ändert es der Entwickler irgendwann nochmal. So ist es wirklich übertrieben, ohne den Solver ja quasi kaum machbar (und selbst damit immer noch aufwendig).

Und der Anfang vom Spiel ist halt echt leicht frustrierend und mühsam, weil jedes kleinste Viech einen mit einem Schlag aus den Socken haut. Aber Stückchen für Stückchen bekommt man bessere Sachen und mehr Fähigkeiten und kann sich dann auch schonmal in ersten Schlägereien behaupten. Eben sogar meinen ersten Wolf gekillt, was bis vor Kurzem noch undenkbar war. Der Anfang ist mühsam und ein Kraftakt, aber dann ist es echt extrem befriedigend, wenn man langsam stärker wird. Aber es ist definitiv ein mühsamer Weg mit vielen Toden und vielen Reloads ;D

@Thunderbird 1400
du hast das theater anfangs was es dazu gab ja gar nicht so mitbekommen ^^... na egal kann ja jeder damit umgehen wie er möchte. ich war einfach zu blöd dazu, das system überhaupt zu durchschaun.
das mit den schweren viechern ist lästig, für mich besonders wenn es um nahkampf geht. geht mit pfeil und bogen leichter, hat man nur nicht allzu viele. mit level 5 ist es dann etwas einfacher gegen ein paar der standardviecher. aber je nach region gibts auch wieder vieles was man auch mit 300 pfeilen nicht kleinbekommen würde.
mich stört in dem spiel aber mehr die art der sucherei. in originalen gothic war ja die grafik spärlicher, da waren die wege womöglich offensichtlicher. im sumpfgebiet hab ich die typen ständig gesucht. dort kann man nicht nach leuten direkt suchen. was würde ich mir die funktion wie bei forbidden west wünschen, wenn man "alt" drückt und damit in einem gewissen umkreis die namen der leute eingeblendet werden. ich bin die leitern dort zig mal hoch und runter und alles mehrfach weil ich mir das einfach nicht merken kann :P.
oder wenn man das gebiet verlassen will, was bin ich rumgeiert.

und eben die konversation. bisher empfand ich da nichts irgendwie interessant. möglich das sich das erst entwickelt.
stören ist auch wie schnell die alle angepisst sind wenn man die waffe draussen hat. und man kann ja auch schwer "mitkämpfen" weil die sich dann immer bedroht fühlen.

@thread

hab mal zugeschlagen und einiges an spielen gekauft. wer weis wann ich dazu komme und ob...

eigentlich hatte ich mit ein paar der sachen auch was anderes vor.... und zwar hab ich mich in die liste für die steam machine setzen lassen. wollte wenn das klappt, noch das steamdeck dazukaufen. aber ich bin nur auf der warteliste gelandet, war ja klar. *zweifel*
ich dachte mir eigentlich, ich nehm das zeugs, um jetzt ein wenig rumzuspielen, wenns so warm ist ^^. sollte nicht sein. das jemand absagt glaub ich kaum.

die steam machine wurde ja schlecht gemacht ohne ende, aber letztlich wirds dennoch wieder von so vielen gekauft......
mal sehn wann die ersten dann bei ebay auftauchen.
ich hatte die 2tb variante mit controller genommen. zum einen, weil wenn dann eh 2tb..... und controller, weil ich mich für den hab eintragen lassen und da auch erst für dezember dran bin, ergo schwachsinn.
vielleicht wäre die variante ohne controller besser gewesen, da die sicher weniger nehmen und bei dem losverfahren die chancen größer gewesen wären.
die hätten nach steamzugehörigkeit gewichten sollen....

Also ich hab mir auch die Mod für das Knacken der Schlösser installiert. Ja ich weiß, hab vorher noch geschrieben, dass man es so annehmen soll, wie die Entwickler es vorgesehen haben. Aber bei dem Schlösserknacken-System haben sie einfach wirklich über's Ziel hinaus geschossen, das ist definitiv viel zu kompliziert und hat auch nichts mehr mit dem zu tun, wie es im Originalspiel war. Von daher kann ich das für mich noch vertreten, bei den Schlössern zu schummeln. Ist schon schwierig genug, dabei nicht erwischt zu werden. Hatte es im neuen Lager auch schon, dass ich dann einige NPCs gegen mich hatte. Wenn man keinen geeigneten Spielstand mehr hat, kann man das dann nur noch lösen, indem man an bestimmte NPCs Geld bezahlt, damit einem "vergeben" wird.

Um Personen usw. zu finden, kann man diese interkative Karte gut nutzen: https://gothic-remake.wikily.gg/de/interactive-map
Finde ich auch ok. Früher musste man sich halt im Zweifel handschriftlich Notizen aufschreiben. Das ersetzt dann so eine interaktive Map und ich sehe es nicht als cheaten.

Was das Kämpfen angeht: Es ist schon sehr hart am Anfanng. Und ja, man wird langsam stärker und hat mehr Erfolgserlebnisse, aber es kommen auch immer wieder Gegner, wo man vor eine Wand rennt. Aber das finde ich auch ok. Das Spiel zeigt einem sehr klar, was man schon machen kann und wo man einfach noch zu schwach ist. Das Spiel lässt dich immer wieder absichtlich vor eine Wand rennen, wo du erstmal kein Erfolgserlebnis bekommst und später zurück kommen musst. Aber glaub mir, das ist im späteren Verlauf dafür zigmal befriedigender, wenn man an die Orte irgendwann zurück kommt und dann den Gegnern endlich den Arsch aufreißen kann ;D
Wenn man (in welcher Fraktion auch immer) in den Rängen aufsteigt und dann immer bessere Rüstungen und Fähigkeiten bekommt und dann die NPCs auf einmal alle Respekt haben..... unbezahlbar :) Bisher seit den Gothic Spielen in keinen anderen Spielen in dieser Intensität jemals wieder erlebt.

Gothic II war aber meiner persönlichen Meinung nach nochmal eine Ecke besser als Gothic I. Hoffe auf jeden Fall, dass sie Gothic II auch als Remake in dieser Form nachschieben werden. Man muss einfach unbedingt beide Teile gespielt haben für das volle Gothic-Erlebnis. Teil 3 kann man getrost vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
ein ";D" für das benutzen des schlossknackermods ^^ ...immerhin hast du es ja mindestens 10 mal geschafft, für den steamerfolg. mit mod bekommt man den ja nicht. wobei es mir hier eher egal ist.

ich kann einfach nich spielen. die wassertemperatur liegt bei der gpu schon im idle bei über 30 grad. wenn ich da spiele geht das bei der cpu bestimmt auf 45 grad wassertemperatur und die wärme im raum wird dann wieder unerträglich. hätte ich das alles vor jahren gewusst, hätte ich nen schlauch durch nen ehemaligen schornsteinschacht runter legen können und dort nen mora aufbauen können. geht nich mehr.

ob ich ein gothic 2 remake spielen werde ist fraglich. werd sehn inwieweit ich mir das mit der 1 noch antue. diese ständige orientierungslosigkeit und das zumindest für mich meist nervige gelaber, ist ne ziemliche hürde. bei eldenring war das gameplay gut und die herausforderung. aber dort konnte man schnellreisen usw....

Ich hab's jetzt auch satt mit der Hitze. Mein Gaming-Raum ist in der obersten Etage unter'm Dach und da wird es bei diesen Temperaturen schnell unerträglich. Nächste Woche kommt eine Firma für ein Angebot einer Split-Klimaanlage. Einbau wird dann wohl erst im August/ September sein, aber egal. Wird ja in Zukunft absehbar nicht besser mit den Spitzentemperaturen in Deutschland. Um eine Klimaanlage kommt man wohl einfach nicht mehr herum.

Klar, im Sommer macht man normalerweise auch meist was anderes als zocken. Aber aktuell ist es einfach für alles zu heiß ;D Sind gerade aus dem Urlaub aus Sardinien zurück, wo wir uns auch 8 Tage abgeschwitzt haben (wenigstens hatten wir da nachts eine Klimaanlage). Dachte, wir kommen in's kühlere Deutschland zurück. Pustekuchen ;D

Zurück
Oben Unten