Der Spiele-Laberthread

ja ne klima zu haben ist sicher was feines. da kannst auch mit ner hitzköpfigen gpu bei 40 grad draussen locker flockig zocken.

gpu zeigt jetzt 32,4 und cpu 35 im idle an ^^.

weil ich das dark messiah als erste spiel angesprochen hatte. hab jetzt nochmal bei steam nach zeit sortiert. das erste spiel war "half life counterstrike" / counter strike condition zero am 22 märz 2005. dark messiah dann 2 jahre später erst. verrückt das es mittlerweile über 1000 spiele sind.

Oi!Olli hat mir mit seinem kauf auch noch gezeigt, das es von kingdom come deliverance 2 ja noch die royal version gab... also hab ich mal wieder was seltenes gemacht und von meiner version eine rückerstattung gefordert und dann die andere gekauft ^^.

und verdammt es ärgert mich, das die ssd's so schweineteuer sind. am liebsten würde ich ne 8tb kaufen. weis gar nicht genau wieviel platz in dieser pci karte ist, aber waren glaub noch 2 frei.

ich frag mich immer wie das bei einem system abseits vom threadripper läuft, wenn man mehr m.2 nutzen will. ich kann mich auch einfach nicht zur deinstallation entschließen ^^. hab zwei stück nur für steam, eine leider ausgereizte 2tb und bei der 4 tb ist auch bald schicht im schacht. man soll die ja nicht zu voll machen.
und dann ständig diese riesigen klopper von spielen....

aaahhhhh ^^ dann ist der geschwindigkeitsvorteil ja wieder völlig dahin ^^.

Um ein wahnsinniges Geschwindigkeitserlebnis zu haben, empfehle ich mal ein paar Runden Crystal Caves auf einem 386er mit 44MB RLL-Platte. Danach fühlt sich eine verhunzte Win10 Installation wie das Paradies an.

Klar, im Sommer macht man normalerweise auch meist was anderes als zocken. Aber aktuell ist es einfach für alles zu heiß ;D Sind gerade aus dem Urlaub aus Sardinien zurück, o wir uns auch 8 Tage abgeschwitzt haben (wenigstens hatten wir da nachts eine Klimaanlage). Dachte, wir kommen in's kühlere Deutschland zurück. Pustekuchen ;D
Gibt es dort viele Camper?

Gibt es dort viele Camper?
Ob's viele sind, kann ich nicht sagen. Aber wir haben Camper und auch Campingplätze gesehen.

Um etwas On-Topic zu bleiben:
Bin jetzt in Kapitel 3 von Gothic angelagt, wo man zwischen dem Weg der Gardisten und dem Weg der Feuermagier wählen kann. Das Spiel nimmt ab Kapitel 2 richtig Fahrt auf und die Story wird dann echt spannend und immer dichter. Man will einfach wissen, wie es weiter geht und wie alles zusammen hängt. Durch das Kapitel 1 muss man sich echt durchkämpfen, aber ab dann lässt einen das Spiel nicht mehr los.
Hab das Original damals zwar auch gezockt, aber das Allermeiste habe ich inzwischen vergessen. Teil 2 ist mir da noch mehr in Erinnerung.

Das Spiel ist einfach sooooo krass. Definitiv das Beste, was ich seit Elden Ring gezockt habe. Baldur's Gate 5 kam vielleicht noch nah dran.

Das Gothic 1 Remake macht einfach so viel richtig, was die meisten Spiele heutzutage, insb. die AAA Spiele, falsch machen. Man wird als Spieler einfach ernst genommen und gefordert. Das Spiel will die Spieler nicht verhätscheln, es gibt keinen guaranteed win. Es ist dreckig, gnadenlos und unglaublich rewarding. Lernpunkte sind begrenzt, man kann nicht alles im Spiel meistern und muss immer wieder Entscheidungen treffen, die auch Konsequenzen haben.

Die Character Progression in dem Spiel ist einfach so unfassbar belohnend, wenn man mächtig wird und Gegner aufmischen kann. Die Spielwelt ist nicht gigantisch, aber dafür überall spannend, mystisch, gefährlich und interessant. Überall gibt es Geheimnisse zu entdecken. Und vor allen Dingen hat es eine echte Story mit echten Charakteren, die packend genug ist, dass man unbedingt wissen will, wie es weiter geht.

Also lange Rede kurzer Sinn: Es ist ein unglaublich gutes Spiel und zeigt mal wieder eindruckvoll, was bei den allermeisten AAA Games heutzutage falsch läuft. Durch Kapitel 1 muss man sich halt etwas durchbeißen, es ist teilweise schwierig und es gibt viel Rennerei (später im Spiel gibt's Teleportrunen). Da geht es darum, alle drei Lager und die sie verbindende Spielwelt kennenzulernen, mit den ganzen Leuten zu sprechen, Aufträge zu erfüllen und sich schlussendlich einem Lager anzuschließen. Aber ab Kapitel 2 zieht das Spiel richtig an und zeigt, warum die Gothic Teile bis heute von vielen zu den besten Rollenspiele aller Zeiten gezählt werden.

Und das Krasseste: Gothic 2 war nochmal eine ganze Ecke besser in nahezu allen Bereichen als Gothic 1. Wenn ein Gothic 2 Remake im gleichen Stil kommt, und das gilt bei den guten Verkaufszahlen des Gothic 1 Remake als wahrscheinlich, wird es letzteres nochmal deutlich toppen.

Dieses Video fasst es ziemlich gut zusammen, warum das Spiel so süchtig macht und was es anders macht als viele moderne AAA Games:

Zuletzt bearbeitet:
mal schaun ob ich das erste kapitel jemals beende und dann sehe ob es besser wird. ;)

in dem video wird auch genau all das gesagt, was mir nicht gefällt.... also das es keine marker gibt, das man den leuten zwingend zuhören muss, damit man die wege dann kennt, da es auch keine wiederholung gibt. das gehört zu sachen die ich nicht ausstehen kann. wenn man aber genau auf sowas steht, ist dieses spiel sicher der heilige gral.
auch das man ständig optionen hat wo man abwägen muss.... wird als positiv angesehn, für mich das blanke grauen.
im grunde genommen zeigt mir das video eigentlich, das ich nicht weiterspielen sollte ^^.

und weil er eldenring und das belohnende ansagt, mir gefiel eldenring, weil man die möglichkeit hatte zu leveln. ich will keinen boss lernen, ich will ihn mit übermacht schlagen können. genau das gefällt mir nunmal;D. natürlich nicht so das ich einen schlag mache und der fällt um, aber auch eben so das es sich "ok" anfühlt.
ich hab die meiste zeit in den soulsspielen damit verbracht, zu leveln, mehr als mit dem eigentlichen spiel. egal ob eldenring oder wuchang, wobei bei beiden das gefühl für den kampf gut war. bei eldenring besser bei normalen gegnern und dem mittendringefühl dabei, bei wuchang waren die bosse eindeutig besser.
bei wukong war es schwieriger, weil dort die möglichkeit des levelns nicht so gegeben war, weswegen ich auch den schwierigsten boss nie geschafft hab (habs vor ner weile mal wieder probiert bin aber völlig raus).
vielleicht solltest du auch mal lies of p ausprobieren. ist mir viel zu schwer, beengt und nervig.

sobald ein spiel in denksport ausartet, wie ein strategiespiel, ist es nichts für mich. crimson desert hat ja so nen openworld sandbox charakter wo die story eher zweitrangig ist und man einfach tun und machen kann, eigentlich das richtige für mich, aber da ist es wieder viiiiel zu umfangreich. und wie immer bei viel "auswahl" bin ich überfordert.
ich kann mich stundenlang mit einem spiel befassen und nur leveln um des levelns willen, also immer und immer wieder dasselbe tun und es gefällt mir. es ist für mich ablenkung mit dem wissen, ich kann dabei nichts falsch machen. aber entscheidungen zu fällen, ständig abzuwägen und viel zu lernen ist nix für mich.

werd sehn ob mir das steam deck liegt, wenn es hier denn ankommt und ich mich mal wieder mit "einfachem" zeugs ein wenig betun kann. also auch sachen die ich sonst eher nicht anfasse....
gothic läuft auf dem ding ja nicht.

hab zwar ein haufen spiele gekauft, aber zu nichts so richtig lust. und ehrlichgesagt bringt mich der gedanke auf die palme mich wieder mit gothic zu befassen und dabei eben dem ganzen gelaber der charaktere. deswegen fällt es mir so schwer es zu starten. ich hab gerade noch das hier gelesen: https://www.reddit.com/r/worldofgothic/comments/1ucele7/gothic_remake_is_way_too_linear_a_bit/?tl=de
das macht mir zumindest doch noch hoffnung, das die ausrichtung im zweiten kapitel besser wird. weil ich linearer für so eine art von spiel besser finde, auch wenn der das genau anders herum sieht.

Ja, verstehe ich. Es ist eben in erster Linie ein Rollenspiel und nur sekundär ein Kampfspiel, und soll zum Nachdenken, Tüfteln und erkunden anregen. Das gefällt natürlich nicht jedem. Ja, die Story ansich ist eigentlich relativ linear und man wird auch nicht mit haufenweise Quests überschüttet. Die Anzahl der Quests hält sich eigentlich das ganze Spiel über relativ in Grenzen. Am Anfang sind es sogar am meisten Quests, da man dort die drei Lager entdeckt und überall was annimmt. Später ist das nicht mehr so viel an Quests. Und sie sind ansich auch i. d. R. ganz gut beschrieben. Also eigentlich weiß man meist relativ genau, was man machen muss. Es gibt nur oft verschiedene Lösungswege, wie man es angehen kann (einen Schlüssel klauen, jemanden bestechen, kämpfen...).

Was die Wege betrifft: Also die Spielwelt ist echt nicht groß. Wenn man einige Male zwischen den drei Lagern hin und her gelaufen ist, kennt man die Gegend. Und dann erkundet man nach und nach den Rest der Karte. Durch die Quest in Kapitel 3, wo man 5 auf der Karte markierte Orte besuchen muss, muss man ohnehin den Rest der Karte erkunden. Und das ist echt nicht riesig. Ein paar mal abgelaufen und man kennt die Orte. Also Questmarker oder gar Navigationsrouten braucht man da echt nicht. Wobei man das sogar in Kapitel 3 genau auf der Karte markiert hat, wo die 5 Orte sind. Also es ist echt relativ straight forward, man verläuft sich da nicht große auf dieser Weltkarte.

Es ist halt ein Spiel von 2001. Die Open World ist nicht ansatzweise so groß, wie man das von heutigen Open World Spielen gewohnt ist, dafür ist alles viel komprimierter und nicht voll mit belanglosen redundanten Orten. In Kapitel 1 kommt einem die spielerische Freiheit extrem groß vor wegen der drei Lager, aber was den Story-Verlauf betrifft, ist es dann schlussendlich doch viel linearer, als man denkt.

Ich habe erstmal in allen drei Lagern so viele wie möglich der Quests gemacht, bis ich quasi in jedem Lager kurz vor der Aufnahme in das Lager war, um möglichst viel Erfahrung zu sammeln, und bin erst dann dem alten Lager beigetreten. Aber wenn man keinen Bock darauf hat, kann man das Kapitel 1 auch deutlich abkürzen und schnell einem Lager beitreten (für Anfänger ist altes Lager die empfohlene Option). Und dann geht man voll auf Bogenkampf, das ist im frühen und Midgame am einfachsten.
Ich persönlich wollte von Anfang an den Feuermagier-Weg (deswegen altes Lager). Auch wenn das auf den Screenshots nicht so aussieht, bin ich Feuermagier des 4. Kreises. Verwende trotzdem noch relativ viel den Bogen und auch teilweise Nahkampf (hab aber Geschicklichkeit und Stärke weitestgehend nur mit den permanenten Tränken geskillt, die man so in der Welt findet, ohne da selbst Punkte rein gesteckt zu haben).

Also wenn man keinen Bock hat, sich groß den Kopf zu zerbrechen und nicht weiß, welche Fähigkeiten sich wirklich lohnen, welche Klasse man wählen soll usw., darüber gibt's auch diverse Videos. Aber ich persönlich würde Anfängern empfehlen:

- Altes Lager -> Weg des Schatten und danach Gardist (die Schattenrüstung nicht verbessern, das Geld sparen!)
- Bogenkampf 2 Stufen + Geschick (am Anfang kann man Nahkampf einmal verbessern und ein bisschen Stärke, aber nur soviel wie nötig). Später im Spiel kann man dann Geschick und Stärke beides im Überfluss haben, sodass man Nah- und Fernkampf nutzt.
- Unbedingt den Akrobatik-Skill (lernt man im neuen Lager)
- Klettern (optional, lernt man im Sumpflager)
- Schlösserknacken 1 Stufe verbessern (außer man nutzt eh den Mod, dann spart man sich das komplett ;D)
- Diebstahl 1 Stufe (am Anfang für Geld sehr gut, manchmal kann man so auch Schlüssel klauen)
- Das Reittier von Cohsel holen.

Mehr braucht man nicht unbedingt. Ich hab auch keine Punkte in Tiere ausweiden investiert, lohnt sich nicht. Schwimme jetzt trotzdem im Geld. Schwimmen hab ich auch nicht verbessert, konnte bislang trotzdem überall hin tauchen.
Man macht dann nur soviele Quests, bis man im alten Lager aufgenommen wird (danach entfallen die Quests zur Aufnahme in die anderen Lager), und danach folgt man einfach der Questlinie. Wie gesagt alles relativ straight forward.
Man holt sich dann in der Bergfestung noch die königliche Garderüstung (die auf meinen Screenshots, ist mit eine der stärksten im Spiel und es gibt keine Anforderungen bei Rüstungen), und dann läuft das alles in dem Game :)

Wie in Elden RIng gilt: Man kann das Spiel auf unterschiedliche Weisen spielen und man kann es sich schwer oder einfach machen :) Ich habe mir übrigens immer mal wieder Tipps von ChatGPT geholt für das Game. Bis auf wenige Ausnahmen, wo ChatGPT Müll geschrieben hat, hat es extrem gut Tipps gegeben, was/ wie man machen soll, was sich lohnt und nicht lohnt etc. In solchen Spielen echt Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd sehn wann ich mich wieder dazu aufrappeln kann. wenn ich deine stunden sehe und davon ausgehe, dass ich immer länger brauche, dann ist das wohl ein längeres unterfangen... so richtig glaub ich nicht das ich das hinbekomme ^^.

aber was anderes..... und zwar hab ich das steam deck nun hier.

kurzes fazit erstmal nach bissel ausprobieren. für mich ist das ding wohl ein fehlkauf. das hat mehrere ursachen...

zum einen ist es das erste mal, das ich oled vor mir sehe, aber ich dachte mir schon immer, dass mich dieses schwarz nerven wird. und es ist auch wirklich so, der kontrast den alle welt so geil findet, ist für mich nichts. das geht über die augen.

dazu kommt halt, daas es recht klein ist und ich hier merke, dass ich eine brille brauche, nicht weil ich es nicht sehe, sondern weil ich durch den kontrast gleich wieder doppelbilder habe, was die schrift verzerrt. ich muss das ding also weiter weg halten.

das nächste ist die steuerung. ich merke wieder meine starke abneigung gegen gamepads. ich habs mir gedanklich schöngeredet, aber es ist einfach furchtbar. dazu kommt, dass die tasten nicht beleuchtet sind. ich hab immer probleme zu sehen was man drücken muss.

vielleicht kann ja jemand nen tipp geben, welches spiel sich besonders dafür eignet, vorzugsweise eins was in meiner bibliothek vorhanden ist https://steamcommunity.com/profiles/76561197975011305/games/?tab=all

ich hab nur kurz mouse p.i. for hire probiert. die kamera mit einem stick zu bewegen und mit dem anderen die bewegung... aaaarg.

dazu muss ich eins sagen, etwas was gut funktioniert ist das remote play bei steam und zwar in beide richtungen. ich hatte also das steam deck an den pc übertragen und konnte somit gleichzeitig tastatur und maus verwenden und es am großen monitor sehen (aufgrund der kleinen auflösung des decks in riesig ^^)
umgedreht muss ich erstmal sehn. da stimmte die auflösung nicht, war natürlich viel zu klein auf dem deck.

für palworld kommt nun endlich version 1.0 :D

@Thunderbird 1400

kannst mal annehmen bei steam ? ^^

@Thunderbird 1400

kannst mal annehmen bei steam ? ^^
Ah cool, danke. Hatte garnicht gesehen, dass du was geschickt hattest. Hab da inzwischen bei Steam den ganzen Community-Kram abgeschaltet und achte da nicht auf Benachrichtigungen oder so. Werd ich mal testen, danke. *great*

Gothic 1 Remake habe ich jetzt durch, 75 Stunden. Wenn ich alle Schlösser selbst geknackt hätte, wären es wohl locker 80 Stunden. Geiles Spiel. Beschissenes Ende, wie beim Original. Naja, komplett alles offen halt für den nächsten Teil. Hätte mir trotzdem gewünscht, dass sie da ein bisschen mehr gemacht hätten.

Es muss jetzt unbedingt das Gothic 2 Remake her, aber das wird wohl noch eine ganze Weile dauern *lol*

man muss ja nicht alles abschalten^^ ...ich hab nur so sachen abgeschalten wie das man sieht wenn jemand online geht oder was er spielt. weil man sonst halt die anzeige ständig im spiel hat.

hab schon gesehn das du das sechste durch hast ^^. das ist also das letzte kapitel. naja keine ahnung ob ich je so weit komme. immerhin gut das es dir gefallen hat. und ja bei dem erfolg des remakes wird es sicher auch den folgenden teil noch geben.

ob dir dark ...m&m zusagt ist ne andere frage, ich hab blos gelesen, das es mittlerweile da irgendwie auch bessere grafik geben soll dafür, zumindest stand was von raytracing.

ich hab mir jetzt erstmal noch assassin's creed black flag resynced geholt, obwohl ich mit der ac reihe eigentlich nichts am hut hab.
ausserdem versuche ich irgendwie mir das steam deck schmackhaft zu machen und so kleine spielchen zu probieren. ich habs ja nicht mit pixelspielen, aber deswegen mal das von xfish empfohlene sheepy a short adventure angefangen. witzigerweise ging die steuerung erst nicht und man musste auf wasd umstellen um das mit dem controler nutzen zu können ^^. ist für sowas ganz ok. werds die tage mal probieren. durch den kleinen bildschirm fallen pixel auch nicht so auf. es müssen halt spiele mit direkter steuerung sein. alles wo man noch nen charakter steuern muss und gleichzeitig noch die kamera ist müll in meinen augen.

so noch ne runde fahren....

Ja gut, wenn man generell kein Freund von Controller-Steuerung ist, auch nicht in Spielen wie Elden Ring, die dafür gemacht wurden, dann ist man in der Spieleauswahl mit einem Steam Deck natürlich recht eingeschränkt. Es gibt viele Roguelikes, oft mit Retro-Pixelgrafik, aber die magst du ja auch nicht ;D Da wird's dann etwas dünn mit der Auswahl, wenn nur Spiele in Frage kommen, die keine separate Kamerasteuerung haben. Ich schau mal heute abend oder morgen, was mir da so einfallen würde.
Ich persönlich spiele am Handheld (Retroid Pocket G2) weitestgehend Emulationen. Querbeet, Gameboy Advance, 3DS, Wii/ WiiU, Gamecube bis hin zu Nintendo Switch (was auch erstaunlich gut läuft bei sehr vielen Spielen). Dafür ist ein Handheld natürlich ideal. Emulation bekommt man auf einem Steam Deck sicherlich auch hin.

Nachdem ich Gothic 1 Remake durch habe, habe ich jetzt mit Gothic II wieder angefangen :)

Diese Mod hier (siehe Video) bringt das Spiel auf die Unreal 5 Engine mit moderner Steuerung und einigen Komfortfunktionen und etwas verbesserter Optik (Licht- und Schatteneffekte, Reflektionen, Texturauflösung). Man muss nichtmal irgendwas manuell installieren, sondern kann einfach in Steam auf "Spielversionen und Betas" gehen und dort den Code WajocIlipa185 (Achtung, das erste "I" ist ein großes i und kein kleines L) eingeben.

Hat mich direkt wieder gepackt :) Die Grafik ist natürlich für heutige Verhältnisse sehr altbacken, aber dennoch packt einen das Spiel sofort. Erst recht, wenn man vorher das Gothic 1 Remake gespielt hat und wissen will, wie die Story weiter geht. Es setzt da ja nahtlos an und man trifft direkt wieder Charaktere aus dem ersten Teil (wenn sie auch etwas anders aussehen und tlw. andere Stimmen haben).

Krass auffällig ist, wieviel leichter zugänglich Gothic II am Anfang ist. Man kann direkt am Anfang ein paar Waffen finden und kleinere Gegner wie Goblins und sogar Wölfe direkt umhauen. Kein Vergleich zu Gothic 1 Remake, wo man ja erstmal etliche Stunden komplett wehrlos ist, selbst gegen kleinste Gegner. Geschweige denn Wölfe.

Rückblickend muss ich auch sagen: Ja, die Character Progression im Gothic 1 Remake ist definitiv sehr befriedigend, aber dennoch haben sie vielleicht ein bisschen über's Ziel hinaus geschossen damit, wie wehrlos man am Anfang ist. Weiß nicht mehr, ob das nur im G1 Remake so krass war oder auch im Original. Und später kommt dann eine Phase, wo man innerhalb von gefühlt 10 Spielstunden plötzlich von "wehrhaft" zu komplett übermächtig wurde, also wo mir der Progress dann auf einmal zu schnell vorkam. Und dann geht man in den Tempel des Schläfers und dann ist man von komplett übermächtig auf einmal wieder mit fordernden Gegnern konfrontiert. Meckern auf hohem Niveau, aber da kam mir der Character Progress teilweise ziemlich ungleichmäßig vor.

Ich glaube in Gothic II ist das jedenfalls ausgeglichener und einsteigerfreundlicher. Zumindest fühlt sich der Anfang direkt so an. Also bis es irgendwann in Jahren dann mal das Gothic II Remake gibt, werde ich jetzt erstmal das Original in der verbesserten UE5 Engine durchsuchten :)

Zuletzt bearbeitet:
sicher besitzt bei dir die ganze reihe einen starken nostalgiefaktor ;) .... da haben sie mit dem remake ja einen nerv getroffen, wenn es dich zur 2 bringt. ich hätte da meine probleme mit dem original trotz ue5.

ich hab derweil diese spielsucht wieder in palworld gefunden. es ist halt auf meiner wellenlänge, wenn es darum geht irgendwas zu tun, da kann nichts anderes mithalten, auch kein eldenring. das größte manko in dem spiel ist aber die performance in bezug auf meine base. es ruckelt zwar auch an anderen stellen hin und wieder, aber in der base ist es mittlerweile schon lange über dem maß hinaus, was irgendwie noch akzeptabel ist. aber ich hab das nunmal alles aufgebaut und möchte in der art und weise auch keine zweite basis mehr aufbauen. die anderen sind eben zubrot um neueres auszuprobieren.
aufgrund des updates auf version 1.0, wurden sämtliche bereits erledigten viecher wieder zurückgesetzt, zumindest auf der map. wenn man den haken haben will, muss man die komplette map nochmal aufräumen, was echt ne heidenarbeit ist. für die neuen erfolge ausserdem eine menge verschiedene statuen finden, was eher nervig ist. bisher gabs nur art davon.... die am besten bei nacht sichtbar waren.
na ich werd wieder versuchen, alle dazugekommenen erfolge zu schaffen. mittlerweile bin ich bei dem spiel bei 431 stunden ^^. wenn ich da an den lächerlichen betrag denke, den dieses spiel gekostet hat. (edit: wie ich es gerade sehe, spielen aufgrund des updates im augenblick über 536000 *buck*)

ausserdem bin ich von der warteliste auf kaufmöglichkeit bei der steam machine gekommen. anscheinend gibts ein haufen die wohl zum einen wegen der schlechten performance und vor allem wegen der red line of death geschichte das ganze doch nicht in anspruch genommen haben. na werd sehn ob das ding bei mir auch ne rote linie erzeugt.... überteuert ist es auf jeden fall für das gebotene.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten