Der Spiele-Laberthread

ja ne klima zu haben ist sicher was feines. da kannst auch mit ner hitzköpfigen gpu bei 40 grad draussen locker flockig zocken.

gpu zeigt jetzt 32,4 und cpu 35 im idle an ^^.

weil ich das dark messiah als erste spiel angesprochen hatte. hab jetzt nochmal bei steam nach zeit sortiert. das erste spiel war "half life counterstrike" / counter strike condition zero am 22 märz 2005. dark messiah dann 2 jahre später erst. verrückt das es mittlerweile über 1000 spiele sind.

Oi!Olli hat mir mit seinem kauf auch noch gezeigt, das es von kingdom come deliverance 2 ja noch die royal version gab... also hab ich mal wieder was seltenes gemacht und von meiner version eine rückerstattung gefordert und dann die andere gekauft ^^.

und verdammt es ärgert mich, das die ssd's so schweineteuer sind. am liebsten würde ich ne 8tb kaufen. weis gar nicht genau wieviel platz in dieser pci karte ist, aber waren glaub noch 2 frei.

ich frag mich immer wie das bei einem system abseits vom threadripper läuft, wenn man mehr m.2 nutzen will. ich kann mich auch einfach nicht zur deinstallation entschließen ^^. hab zwei stück nur für steam, eine leider ausgereizte 2tb und bei der 4 tb ist auch bald schicht im schacht. man soll die ja nicht zu voll machen.
und dann ständig diese riesigen klopper von spielen....
 
aaahhhhh ^^ dann ist der geschwindigkeitsvorteil ja wieder völlig dahin ^^.
 
Um ein wahnsinniges Geschwindigkeitserlebnis zu haben, empfehle ich mal ein paar Runden Crystal Caves auf einem 386er mit 44MB RLL-Platte. Danach fühlt sich eine verhunzte Win10 Installation wie das Paradies an.
 
Klar, im Sommer macht man normalerweise auch meist was anderes als zocken. Aber aktuell ist es einfach für alles zu heiß ;D Sind gerade aus dem Urlaub aus Sardinien zurück, o wir uns auch 8 Tage abgeschwitzt haben (wenigstens hatten wir da nachts eine Klimaanlage). Dachte, wir kommen in's kühlere Deutschland zurück. Pustekuchen ;D
Gibt es dort viele Camper?
 
Gibt es dort viele Camper?
Ob's viele sind, kann ich nicht sagen. Aber wir haben Camper und auch Campingplätze gesehen.

Um etwas On-Topic zu bleiben:
Bin jetzt in Kapitel 3 von Gothic angelagt, wo man zwischen dem Weg der Gardisten und dem Weg der Feuermagier wählen kann. Das Spiel nimmt ab Kapitel 2 richtig Fahrt auf und die Story wird dann echt spannend und immer dichter. Man will einfach wissen, wie es weiter geht und wie alles zusammen hängt. Durch das Kapitel 1 muss man sich echt durchkämpfen, aber ab dann lässt einen das Spiel nicht mehr los.
Hab das Original damals zwar auch gezockt, aber das Allermeiste habe ich inzwischen vergessen. Teil 2 ist mir da noch mehr in Erinnerung.
 
Das Spiel ist einfach sooooo krass. Definitiv das Beste, was ich seit Elden Ring gezockt habe. Baldur's Gate 5 kam vielleicht noch nah dran.

Das Gothic 1 Remake macht einfach so viel richtig, was die meisten Spiele heutzutage, insb. die AAA Spiele, falsch machen. Man wird als Spieler einfach ernst genommen und gefordert. Das Spiel will die Spieler nicht verhätscheln, es gibt keinen guaranteed win. Es ist dreckig, gnadenlos und unglaublich rewarding. Lernpunkte sind begrenzt, man kann nicht alles im Spiel meistern und muss immer wieder Entscheidungen treffen, die auch Konsequenzen haben.

Die Character Progression in dem Spiel ist einfach so unfassbar belohnend, wenn man mächtig wird und Gegner aufmischen kann. Die Spielwelt ist nicht gigantisch, aber dafür überall spannend, mystisch, gefährlich und interessant. Überall gibt es Geheimnisse zu entdecken. Und vor allen Dingen hat es eine echte Story mit echten Charakteren, die packend genug ist, dass man unbedingt wissen will, wie es weiter geht.

Also lange Rede kurzer Sinn: Es ist ein unglaublich gutes Spiel und zeigt mal wieder eindruckvoll, was bei den allermeisten AAA Games heutzutage falsch läuft. Durch Kapitel 1 muss man sich halt etwas durchbeißen, es ist teilweise schwierig und es gibt viel Rennerei (später im Spiel gibt's Teleportrunen). Da geht es darum, alle drei Lager und die sie verbindende Spielwelt kennenzulernen, mit den ganzen Leuten zu sprechen, Aufträge zu erfüllen und sich schlussendlich einem Lager anzuschließen. Aber ab Kapitel 2 zieht das Spiel richtig an und zeigt, warum die Gothic Teile bis heute von vielen zu den besten Rollenspiele aller Zeiten gezählt werden.

Und das Krasseste: Gothic 2 war nochmal eine ganze Ecke besser in nahezu allen Bereichen als Gothic 1. Wenn ein Gothic 2 Remake im gleichen Stil kommt, und das gilt bei den guten Verkaufszahlen des Gothic 1 Remake als wahrscheinlich, wird es letzteres nochmal deutlich toppen.



Dieses Video fasst es ziemlich gut zusammen, warum das Spiel so süchtig macht und was es anders macht als viele moderne AAA Games:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schaun ob ich das erste kapitel jemals beende und dann sehe ob es besser wird. ;)

in dem video wird auch genau all das gesagt, was mir nicht gefällt.... also das es keine marker gibt, das man den leuten zwingend zuhören muss, damit man die wege dann kennt, da es auch keine wiederholung gibt. das gehört zu sachen die ich nicht ausstehen kann. wenn man aber genau auf sowas steht, ist dieses spiel sicher der heilige gral.
auch das man ständig optionen hat wo man abwägen muss.... wird als positiv angesehn, für mich das blanke grauen.
im grunde genommen zeigt mir das video eigentlich, das ich nicht weiterspielen sollte ^^.


und weil er eldenring und das belohnende ansagt, mir gefiel eldenring, weil man die möglichkeit hatte zu leveln. ich will keinen boss lernen, ich will ihn mit übermacht schlagen können. genau das gefällt mir nunmal;D. natürlich nicht so das ich einen schlag mache und der fällt um, aber auch eben so das es sich "ok" anfühlt.
ich hab die meiste zeit in den soulsspielen damit verbracht, zu leveln, mehr als mit dem eigentlichen spiel. egal ob eldenring oder wuchang, wobei bei beiden das gefühl für den kampf gut war. bei eldenring besser bei normalen gegnern und dem mittendringefühl dabei, bei wuchang waren die bosse eindeutig besser.
bei wukong war es schwieriger, weil dort die möglichkeit des levelns nicht so gegeben war, weswegen ich auch den schwierigsten boss nie geschafft hab (habs vor ner weile mal wieder probiert bin aber völlig raus).
vielleicht solltest du auch mal lies of p ausprobieren. ist mir viel zu schwer, beengt und nervig.


sobald ein spiel in denksport ausartet, wie ein strategiespiel, ist es nichts für mich. crimson desert hat ja so nen openworld sandbox charakter wo die story eher zweitrangig ist und man einfach tun und machen kann, eigentlich das richtige für mich, aber da ist es wieder viiiiel zu umfangreich. und wie immer bei viel "auswahl" bin ich überfordert.
ich kann mich stundenlang mit einem spiel befassen und nur leveln um des levelns willen, also immer und immer wieder dasselbe tun und es gefällt mir. es ist für mich ablenkung mit dem wissen, ich kann dabei nichts falsch machen. aber entscheidungen zu fällen, ständig abzuwägen und viel zu lernen ist nix für mich.


werd sehn ob mir das steam deck liegt, wenn es hier denn ankommt und ich mich mal wieder mit "einfachem" zeugs ein wenig betun kann. also auch sachen die ich sonst eher nicht anfasse....
gothic läuft auf dem ding ja nicht.

hab zwar ein haufen spiele gekauft, aber zu nichts so richtig lust. und ehrlichgesagt bringt mich der gedanke auf die palme mich wieder mit gothic zu befassen und dabei eben dem ganzen gelaber der charaktere. deswegen fällt es mir so schwer es zu starten. ich hab gerade noch das hier gelesen: https://www.reddit.com/r/worldofgothic/comments/1ucele7/gothic_remake_is_way_too_linear_a_bit/?tl=de
das macht mir zumindest doch noch hoffnung, das die ausrichtung im zweiten kapitel besser wird. weil ich linearer für so eine art von spiel besser finde, auch wenn der das genau anders herum sieht.
 
Ja, verstehe ich. Es ist eben in erster Linie ein Rollenspiel und nur sekundär ein Kampfspiel, und soll zum Nachdenken, Tüfteln und erkunden anregen. Das gefällt natürlich nicht jedem. Ja, die Story ansich ist eigentlich relativ linear und man wird auch nicht mit haufenweise Quests überschüttet. Die Anzahl der Quests hält sich eigentlich das ganze Spiel über relativ in Grenzen. Am Anfang sind es sogar am meisten Quests, da man dort die drei Lager entdeckt und überall was annimmt. Später ist das nicht mehr so viel an Quests. Und sie sind ansich auch i. d. R. ganz gut beschrieben. Also eigentlich weiß man meist relativ genau, was man machen muss. Es gibt nur oft verschiedene Lösungswege, wie man es angehen kann (einen Schlüssel klauen, jemanden bestechen, kämpfen...).

Was die Wege betrifft: Also die Spielwelt ist echt nicht groß. Wenn man einige Male zwischen den drei Lagern hin und her gelaufen ist, kennt man die Gegend. Und dann erkundet man nach und nach den Rest der Karte. Durch die Quest in Kapitel 3, wo man 5 auf der Karte markierte Orte besuchen muss, muss man ohnehin den Rest der Karte erkunden. Und das ist echt nicht riesig. Ein paar mal abgelaufen und man kennt die Orte. Also Questmarker oder gar Navigationsrouten braucht man da echt nicht. Wobei man das sogar in Kapitel 3 genau auf der Karte markiert hat, wo die 5 Orte sind. Also es ist echt relativ straight forward, man verläuft sich da nicht große auf dieser Weltkarte.

Es ist halt ein Spiel von 2001. Die Open World ist nicht ansatzweise so groß, wie man das von heutigen Open World Spielen gewohnt ist, dafür ist alles viel komprimierter und nicht voll mit belanglosen redundanten Orten. In Kapitel 1 kommt einem die spielerische Freiheit extrem groß vor wegen der drei Lager, aber was den Story-Verlauf betrifft, ist es dann schlussendlich doch viel linearer, als man denkt.

Ich habe erstmal in allen drei Lagern so viele wie möglich der Quests gemacht, bis ich quasi in jedem Lager kurz vor der Aufnahme in das Lager war, um möglichst viel Erfahrung zu sammeln, und bin erst dann dem alten Lager beigetreten. Aber wenn man keinen Bock darauf hat, kann man das Kapitel 1 auch deutlich abkürzen und schnell einem Lager beitreten (für Anfänger ist altes Lager die empfohlene Option). Und dann geht man voll auf Bogenkampf, das ist im frühen und Midgame am einfachsten.
Ich persönlich wollte von Anfang an den Feuermagier-Weg (deswegen altes Lager). Auch wenn das auf den Screenshots nicht so aussieht, bin ich Feuermagier des 4. Kreises. Verwende trotzdem noch relativ viel den Bogen und auch teilweise Nahkampf (hab aber Geschicklichkeit und Stärke weitestgehend nur mit den permanenten Tränken geskillt, die man so in der Welt findet, ohne da selbst Punkte rein gesteckt zu haben).

Also wenn man keinen Bock hat, sich groß den Kopf zu zerbrechen und nicht weiß, welche Fähigkeiten sich wirklich lohnen, welche Klasse man wählen soll usw., darüber gibt's auch diverse Videos. Aber ich persönlich würde Anfängern empfehlen:

- Altes Lager -> Weg des Schatten und danach Gardist (die Schattenrüstung nicht verbessern, das Geld sparen!)
- Bogenkampf 2 Stufen + Geschick (am Anfang kann man Nahkampf einmal verbessern und ein bisschen Stärke, aber nur soviel wie nötig). Später im Spiel kann man dann Geschick und Stärke beides im Überfluss haben, sodass man Nah- und Fernkampf nutzt.
- Unbedingt den Akrobatik-Skill (lernt man im neuen Lager)
- Klettern (optional, lernt man im Sumpflager)
- Schlösserknacken 1 Stufe verbessern (außer man nutzt eh den Mod, dann spart man sich das komplett ;D)
- Diebstahl 1 Stufe (am Anfang für Geld sehr gut, manchmal kann man so auch Schlüssel klauen)
- Das Reittier von Cohsel holen.

Mehr braucht man nicht unbedingt. Ich hab auch keine Punkte in Tiere ausweiden investiert, lohnt sich nicht. Schwimme jetzt trotzdem im Geld. Schwimmen hab ich auch nicht verbessert, konnte bislang trotzdem überall hin tauchen.
Man macht dann nur soviele Quests, bis man im alten Lager aufgenommen wird (danach entfallen die Quests zur Aufnahme in die anderen Lager), und danach folgt man einfach der Questlinie. Wie gesagt alles relativ straight forward.
Man holt sich dann in der Bergfestung noch die königliche Garderüstung (die auf meinen Screenshots, ist mit eine der stärksten im Spiel und es gibt keine Anforderungen bei Rüstungen), und dann läuft das alles in dem Game :)

Wie in Elden RIng gilt: Man kann das Spiel auf unterschiedliche Weisen spielen und man kann es sich schwer oder einfach machen :) Ich habe mir übrigens immer mal wieder Tipps von ChatGPT geholt für das Game. Bis auf wenige Ausnahmen, wo ChatGPT Müll geschrieben hat, hat es extrem gut Tipps gegeben, was/ wie man machen soll, was sich lohnt und nicht lohnt etc. In solchen Spielen echt Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd sehn wann ich mich wieder dazu aufrappeln kann. wenn ich deine stunden sehe und davon ausgehe, dass ich immer länger brauche, dann ist das wohl ein längeres unterfangen... so richtig glaub ich nicht das ich das hinbekomme ^^.


aber was anderes..... und zwar hab ich das steam deck nun hier.

kurzes fazit erstmal nach bissel ausprobieren. für mich ist das ding wohl ein fehlkauf. das hat mehrere ursachen...

zum einen ist es das erste mal, das ich oled vor mir sehe, aber ich dachte mir schon immer, dass mich dieses schwarz nerven wird. und es ist auch wirklich so, der kontrast den alle welt so geil findet, ist für mich nichts. das geht über die augen.

dazu kommt halt, daas es recht klein ist und ich hier merke, dass ich eine brille brauche, nicht weil ich es nicht sehe, sondern weil ich durch den kontrast gleich wieder doppelbilder habe, was die schrift verzerrt. ich muss das ding also weiter weg halten.

das nächste ist die steuerung. ich merke wieder meine starke abneigung gegen gamepads. ich habs mir gedanklich schöngeredet, aber es ist einfach furchtbar. dazu kommt, dass die tasten nicht beleuchtet sind. ich hab immer probleme zu sehen was man drücken muss.


vielleicht kann ja jemand nen tipp geben, welches spiel sich besonders dafür eignet, vorzugsweise eins was in meiner bibliothek vorhanden ist https://steamcommunity.com/profiles/76561197975011305/games/?tab=all

ich hab nur kurz mouse p.i. for hire probiert. die kamera mit einem stick zu bewegen und mit dem anderen die bewegung... aaaarg.


dazu muss ich eins sagen, etwas was gut funktioniert ist das remote play bei steam und zwar in beide richtungen. ich hatte also das steam deck an den pc übertragen und konnte somit gleichzeitig tastatur und maus verwenden und es am großen monitor sehen (aufgrund der kleinen auflösung des decks in riesig ^^)
umgedreht muss ich erstmal sehn. da stimmte die auflösung nicht, war natürlich viel zu klein auf dem deck.
 
für palworld kommt nun endlich version 1.0 :D


@Thunderbird 1400

kannst mal annehmen bei steam ? ^^
 
Zurück
Oben Unten