Der Spiele-Laberthread

ausserdem versuche ich irgendwie mir das steam deck schmackhaft zu machen und so kleine spielchen zu probieren. ich habs ja nicht mit pixelspielen, aber deswegen mal das von xfish empfohlene sheepy a short adventure angefangen.

ich hab dieses übrigens kostenlose spiel mittlerweile geschafft. eigentlich wollte ich es noch für die heute gekommende steam machine nehmen und sozusagen noch dort installieren und die ja eigentlich meist über cloud gespeichterten fortschritte nutzen, um es dann auf das steam deck zu streamen. ging aber nicht, weil dieses spiel wohl anscheinend nix in die cloud speichert.
egal.... ich hab also dafür den bei der steam machine mit enthaltenen controller benutzt, mit dem steam deck verbunden und dieses direkt an den bildschirm ^^. war so ganz nett zu spielen. bin mehrfach beinah ausgerastet wegen der steuerung, aber letztlich bin ich nun durch. das schafspiel kann man für sowas auf jeden fall ausprobieren.

die steam machine hab ich noch gar nicht weiter getestet, nur die diversen updates drüber laufen lassen. sie ist wirklich extrem leise, also da hört man quasi gar nichts. leider hab ich auch hier wieder bemerkt, wie mies es ist, wenn man keine tastatur/maus angeschlossen hat. ich brauch eigentlich gar nicht weiter machen, solange ich da nichts habe. am deck kann man zumindest noch mit touch diese tastatur "umständlich" bedienen, aber an der sm ist man auf den controller angewiesen.

und überhaupt mal so gesagt zu dem ganzen zeugs..... innerhalb von dafür ausgelegten spielen mag es ok sein... aber alles andere ist einfach nur grauenhaft, wenn man nur mit controller rummachen muss. ich fühl mich völlig hilflos, wenn ich davor sitze und schon die komische vereinfachte oberfläche sehe.
da ist ja steam os drauf und man kann dorthin gelangen in dem in den desktopmodus geht. aber ein betriebssystem nutzen mit controller oder auch touch ist lächerlich. dazu kommt halt steam os also im grunde linux für mich als hindernis noch dazu. ok vielleicht alles nur gewohnheit.

wollte 3d mark installieren, aber das geht auch nicht wegen linux. da müsste ich wohl nen anderen benchmark nehmen.

Das neue Halo:CE Remake ist ja ab heute spielbar - hier ein paar kurze Eindrücke:

Verglichen mit der deutschen ur-Syncro von Halo:CE ist diese dieses mal echt gut gelungen. Das Waffen Gameplay bzw. Feeling ist Halo typisch einfach geil - dieses mal, meiner Meinung nach, sogar das beste aller Teile bis jetzt.

Die Zwischensequenzen sind leider komplett vorgerendert und laufen mit 30 FPS - die machen nicht so viel Spaß. Der Artstyle ist okay'ish aber das Orginal finde ich besser bei dem Punkt.

Großartig spoilern möchte ich nicht aber es gibt keinen Retcon in dieser Geschichte, Humans are Forerunners!

Was die Technik angeht, sehr gut gelöst. Das war, soweit ich mich erinneren kann, der beste Day 0 Launch den ich je mit einem PC Spiel hatte! Das Spiel hat so gut wie keine Ladezeiten ( eventuell mal 5 sec zwischen den Missionen wenn ich die CPU Auslastung und die Temperatur richtig interpretiert habe ), es liegt kein CPU Limit bzw. DDR4 "Limit" vor wie bei vielen anderen UE5 Spielen. Kein stutter, kein zucken, kein garnichts - butter butter weich.

Screenshot 2026-07-24 001749.jpg

Erstes Bild hier ist aus den neuen drei Missionen, aufgenommen in WQHD mit FSR4 in nativ und Medium Grafikeinstellungen.

Screenshot 2026-07-24 010344.jpg

Das zweite Bild hier zeigt den ersten Fußtritt auf den Halo, gleich nachdem man von der Pillar of Autum entkommen ist. Aufgenommen in WQHD mit FSR4 auf "Hoch" ( 58 % Renderskalierung ) und allen Details auf Medium - außer Texturen die sind auf Ultra.

Mein Ziel von 120 FPS glatt werde ich mit der GPU leider nicht erreichen können, die Qualiregler haben kaum Auswirkungen auf die FPS. In den meisten Kämpfen und bei nicht so weitsichtiger Umgebung bin ich zwischen 90 FPS und 100 FPS, das geht grade noch so klar.

Bedenkt bei den Bildern bitte das die extrem komprimiert sind weil das Forum keine großen Daten mag ;-)

Ich zock mal weiter, 2 Missionen hab ich noch :D

Zurück
Oben Unten