Der Spiele-Laberthread

ist denn hdr wirklich soooo gut ?

öhm achso frohe weihnachten.
Heute ist doch Nikolaus Tag, Weihnachten kommt erst nach Heilig Abend. ;)

Ja HDR ist ein echter Mehrwert, sofern das Quell Material (also die Kamera es auch so aufnimmt) dieses eben auch Unterstützt.
Inzwischen haben Forscher und Private Leute bessere Kameras (auch dank den Drohnen) als Hollywood.

Ein 12K HDR Film auf Youtube sucht man nicht mehr Vergebens.

Mein + für den Samsung Neo TV geht auch an die Möglichkeit ihn selbst zu Kalibrieren. Das können normal nur sehr wenig Hersteller.
Meist im Bereich der Profi Bilder Druck Maschienen.

Ich kenne in meinem Umfeld 2 weitere Leute, die sich ein Neo 4K und sogar 8K geholt haben.
Bisher habe ich nur gutes gehört, bei knapp 5,6ms Reaktionszeit von meinem Panel bin ich soweit auch zufrieden.
Der 8k 75" hat immerhin noch 6,5ms.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das ist ein komisches Spiel.
Nein, das ist das Menü vom TV...

Der Spiele Modus muss im TV Menü aktiviert sein, damit das Premium Pro in den Radeon Einstellungen aktivierbar wird/ist.

20221206_2004307yfl9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
weis jetzt gerade nicht wie die bezeichnung war in den einstellungen aber du kannst doch dort bei der berechnung irgendwo bis zu 200 % angeben. das heisst wenn du 4k eingestellt hast, müsste es dann für meine begriffe in 8k berechnet werden. da kannst deinen vram sicher voll bekommen. ist bei mir so nicht spielbar ^^.
aber ich hasse das spiel, hab also aufgehört damit, da ich mit dem ganzen ding akustisch auf kriegsfuss stehe und weil die viecher ständig wieder silent hill mäßig auferstehen....

klar bei horizon zero dawn kommen die viecher auch immer wieder, aber es wirkt dennoch anders.


@thread

hab mir soma gekauft. es hat seinen reiz und man will dann auch immer weiter machen. am anfang denkt man noch es ist völliger 0815 schrott, es ändert sich dann aber schon drastisch. ich hab ausserdem gamma auf maximum gestellt und die blöde verzerrung ausgeschaltet. durch die geräusche kommt einem schon das schaudern, zumindest ich kanns bei mir nicht verhindern ^^. störend ist das oftmals sinnlose rumsuchen z.b. wenn man im meer rumläuft.


was ich mir noch auf die wunschliste gesetzt hab ist "the outer worlds" und das irgendwann kommende "judas". schade das man nur noch bei aaa titeln komplett deutsch hat. es gibt spiele wo es mich nicht ganz so stört, aber gerade wo ständig viel erzählt wird, nervt es mich in englisch. wobei die trailer zu outer worlds in englisch einen gewissen charme haben, geb ich zu. bei judas steht ja bisher noch gar nix von deutsch, wäre dennoch schön wenn sie sich bei der vertonung wieder an bioshock orientieren.
 

dieses spiel reiht sich wie viele andere in meine liste ein ... dieses spiel wäre viel, viel, viel, viel geiler in vr. aber daraus wird leider nichts. und in flat mag ich solche atmosphärischen spiele nicht mehr spielen. ist einfach zu öde.

dabei gab es afaik vor jahren mal den versuch einen vr-ports. aber anscheinend ist daraus nichts geworden. leider :(
 
hmm also ganz ehrlich, bei vr hast du ja auch sicher noch ein headset. der sound in verbindung mit diesen viechern die da auf einen zukommen...... also, das wäre mir nichts. da wäre ich stark herzinfarktgefährdet :P . dazu kommt noch, wenn man wirklich diesen verzerreffekt der grafik und der farben nicht deaktiviert, dann bekommt man wahrscheinlich bei der nähe augenkrebs. zumindest ich käme damit nicht klar.

hab das spiel jetzt nach knapp 12 stunden durch. es ist grafisch sicher nicht das nonplusultra, aber zweckmäßig. ohne gamma hochzudrehen, wärs mir viel zu dunkel, natürlich käme da der horroreffekt noch besser rüber, aber das brauch ich nicht. die geschichte selbst ist konstruiert, aber gut, wenngleich trotz das ich so gut wie alles durchgelesen hab, dennoch ein paar fragen bleiben (hinsichtlich WAU). das "endergebnis" passt für die art von spielen und teils kann man vergleiche ziehen zu "paradise lost", zumindest bis zu einem gewissen punkt. wobei paradise lost natürlich kein horror ist, sondern ein walking simulator, grafisch deutlich besser und gerade für 2,49 bei steam erhältlich. allerdings nur von leuten spielbar, die sich nicht an "symbolen" stören...

soma ist für den derzeitig vergünstigen preis von 4,19 auf jeden fall empfehlenswert, wenn man horror etwas abgewinnen kann und sich nicht an teils nerviger rennerei/sucherei stört. anfänglich stört vielleicht ein wenig die behäbige steuerung. kann sicher auch nur daran liegen, das ich vorher sowas hektisches wie spiderman hatte und dies dagegen im grunde wie eine schlaftablette wirkt ^^.
übrigens wer gerne mal bei steam ein perfektes spiel haben, braucht es nur durchzuspielen und bekommt es damit automatisch.

amnesia dark descent hab ich wie ich sehe auch in der bibliothek, passt ja in die reihe, werd ich wohl auch mal spielen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

achso bilder lohnen sich bei dem spiel nicht wirklich hier nur 3 im spoiler...

soma




 
Zuletzt bearbeitet:
Hier darf man leider max. 20 Bilder pro Post einfügen. Und ich hatte keine Lust groß welche auszusortieren. Also hab ich meine letzten Gesammelten Shots von A Plague Tale Innocence mal als eigenes HTML Album (Irfran View) auf meinem WebSpace verfrachtet.

Sind aber wirklich jede Menge..... aber das Spiel ist halt so unfassbar schön 🤷‍♂️

Warnung: Da Untertitel vorhanden sind, droht hier und da natürlich auch ein Spoiler

Hier gehts zum Album! Viel Spaß!


Edit
Ich empfehle den Zoom im Browser etwas zu reduzieren, dann werden die Screenshots etwas kompletter angezeigt ;D Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die 20iger grenze ist nervig ^^ vorteil ist aber das es hier direkt und größer angezeigt wirkt.

ich hab mir alle deine bilder angeschaut, glaube kaum das es noch jemand macht.;)

das mit den vögeln am strand sieht sicher gut aus wenn die hochfliegen. sind das jetzt eigentlich volle details ?
teils wirkt es schon weichgezeichnet, wie ein aquarelleffekt, aber in großaufnahmen der gesichter ist es gut. wahrscheinlich ist es vom spiel her mit dieser art von bokeh bzw der verminderten tiefenschärfe so als stilmittel gewollt. hast du dieses hier mit dem fotomodus gemacht und die farben etwas verstärkt ? : http://www.bommelz.net/Screenshots/...eTaleRequiem_Collection/20221210080946_1.html
..... wirkt kräftiger und dennoch freigestellt.

aber schön das du deinen spass hast mit dem spiel :). bist du schon durch oder fühlbar am ende ?

mit was nimmst du die bilder auf ? ich machs halt nur mit steam und auch wenn man es nicht sieht, aber das auswählen des bildes, das kopieren des links, das einstellen des links, die größe verändern und den großen link dann darauf nochmal verlinken macht jedes mal ziemlich arbeit und wenn man sich mal mit dem "img" oder wie letztens mit dem spoiler verhaspelt oder da irgendwas falsch kommt, wird das bearbeiten zur absoluten qual, da man dann nur noch mit bbcode umschalten alles bearbeiten kann und dort kaum noch durchsieht :P. trotzdem gefällt mir halt die möglichkeit allein mit verändern der größenangaben im link so eine wirkung erzielen zu können.

ich halte nichts davon, die bilder direkt im forum hochzuladen, bei cb besteht ja direkt dieser zwang, weswegen ich dort bisher nix einstelle, obwohl es mehr interesse an spielen allgemein gibt. ^^
 
weis jetzt gerade nicht wie die bezeichnung war in den einstellungen aber du kannst doch dort bei der berechnung irgendwo bis zu 200 % angeben. das heisst wenn du 4k eingestellt hast, müsste es dann für meine begriffe in 8k berechnet werden. da kannst deinen vram sicher voll bekommen. ist bei mir so nicht spielbar ^^.
aber ich hasse das spiel, hab also aufgehört damit, da ich mit dem ganzen ding akustisch auf kriegsfuss stehe und weil die viecher ständig wieder silent hill mäßig auferstehen....

klar bei horizon zero dawn kommen die viecher auch immer wieder, aber es wirkt dennoch anders.
Ja es war die Auflösungskalierung die war bei 150% (3840 + 50% = 5760) Also knapp 6k.
Mit 100% sind es 88FPS laut Spiele Engine, das TV Menü meint es sind ein bisschen mehr mit FreeSync. :)

Premium Pro:

20221211_2029221ifc7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir alle deine bilder angeschaut, glaube kaum das es noch jemand macht.;)

Hier aus dem Forum wahrscheinlich eher nicht, das stimmt schon. Aber nen Kumpel von mir, der sich auch brennend für das Spiel interessiert. ;) und ich werds mir irgendwann auch nochmal alles anschauen. :)
Danke dass Du sie angeschaut hast, dann hat es sich doch schon gelohnt :)
Btw. ich habe kein einzigen der Screenshots mit dem Foto Editor gemacht. Alles einfach stumpf mit F12 aus Steam.

bist du schon durch oder fühlbar am ende ?
jetzt grade mit Kapitel 14 (von 17 soweit ich weiss) gestartet.

mit was nimmst du die bilder auf ? ich machs halt nur mit steam und auch wenn man es nicht sieht, aber das auswählen des bildes, das kopieren des links, das einstellen des links, die größe verändern und den großen link dann darauf nochmal verlinken macht jedes mal ziemlich arbeit und wenn man sich mal mit dem "img"
ähm, das hab ich mir etwas unprofessionell halb-automatisiert.... die Screenshots wie gesagt mit F12 via Steam. Dann führe ich in dem Ordner in dem die liegen einen CMD-Befehl "dir *.jpg /b >liste.txt" aus um mir eine Liste der neuen Dateien anzulegen. Die Den Rest mache ich dann mit ner Excel-Datei, wo ich die TXT-Datei reinkopiere. Etwas unprofessionell, aber funktioniert ganz gut:

Excel-Geraffel.jpg




sind das jetzt eigentlich volle details ?

Einstellungen sind wiefolgt:


Grafikeinstellungen_Requiem_1.jpg


Grafikeinstellungen_Requiem_2.jpg


Grafikeinstellungen_Requiem_2.jpg

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

ich hatte dir in dem Beitrag grade die Excel-Datei angehangen, falls Du sie haben willst. Bilder-Größen kannst Du super mit IrfanView bulk ändern.

Irfanview_Bulk-Groessenaenderung_1.jpg

Irfanview_Bulk-Groessenaenderung_2.jpg
 

Anhänge

  • _Link-Erstellung.zip
    9,9 KB · Aufrufe: 2
^^ ... ok danke für die erklärungen und den riesen aufwand *great*;)
mir gings allerdings eher nur darum wie du die screenshots machst. also auch mit steam.

ich lade aus dem steamordner immer schon nur das bei steam hoch was mir gefällt und ja auch da fällt die auswahl schwer. das würde, wenn ich alles nehme, sonst auch in so einer stapeldatei überlaufen ;D. aber das problem der auswahl hat man ja auch beim fotografieren immer ^^.

bei irfanview hab ich letztens mal so ab von thema die sache mit den slideshows ausprobiert die es in der neuen version gibt. ist leider noch in den kinderschuhen.

zum spiel .... geht ja doch noch ein wenig nach oben zu drehen bei den einstellungen, aber fraglich ob es am ende wirklich ersichtlich ist. ich hab bisher immer einfach nur maximal gemacht und auch wenn ich es erst wollte, selbst bei spiderman miles morales nichts zurückgenommen. ruckelt es eben ...^^.
a plague tale requiem soll ja auch sehr hardwarehungrig sein was die grafikkarte anbelangt, wer weis wie (schlecht) das bei mir läuft. findest du es eigentlich schlechter als den ersten teil ?
 
schade das es dieses spiel nicht mit deutscher sprachausgabe gibt....



 
a plague tale requiem soll ja auch sehr hardwarehungrig sein was die grafikkarte anbelangt, wer weis wie (schlecht) das bei mir läuft. findest du es eigentlich schlechter als den ersten teil ?

Also ich finde es sogar besser als den ersten Teil, auch wenn es sich nicht wirklich viel tut. Ich will jetzt nicht spoilern, aber es hat ein bißchen was archälogisches an sich. Etwas mehr Story, das mag ich persönlich.
 
What the fiesta is going on there?

2022-12-16 19_26_45-Counter-Strike_ Global Offensive - Direct3D 9.pngGrüße, Martin
 
hab mir mal wieder paar spiele gekauft...

zuerst allerdings hatte ich das update von succubus geladen wo es zwei neue maps geben sollte. ok nur die erste gespielt, hatte auch ein paar fehler, aber irgendwann hab ich es geschafft. allerdingt wo ich später die zweite spielen wollte, war der dlc anscheinend deaktiviert wurden, gab wohl zu viele beschwerden.

immerhin kam "sie" mal wieder zum einsatz ....^^

ich nehm immer gern den roten filter und man muss es ja zumindest für hier so auswählen das "nix" zu sehen ist ^^.... :P


(succubus)







ok aber nun eins der gekauften spiele installiert und gleich durchgespielt.

(journey)




das spiel ist wirklich sehr kurz aber es ist ein erlebnis wenn man so wie ich das glück hat, gleich jemand zu haben, der mit einem spielt. das funktioniert dort nämlich ohne irgendwelches zutun. man kann sich auch nicht verständigen, aber ich hatte jemand wo das echt gut so klappte. hab immer mal gewartet und umgedreht. dafür bekommt man auch einen erfolg den zumindest nur ca 15 % hatten, also den größten teil des weges zusammen mit demselben partner.

hier anfangs noch allein....








dann zusammen....







:)




nach 1,6 stunden war schon schluss.... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das es dieses spiel nicht mit deutscher sprachausgabe gibt....

High On Life ist wirklich eines der interessantesten Spiele der letzten Zeit. Habe einige Videos darüber gesehen, der Humor ist wirklich der Knaller. Aber für 50€ werde ich es nicht kaufen, da es wohl nur 7 Stunden Spielzeit bietet. Werde warten, bis es das irgendwann im Angebot gibt.
 
mich stört nur die sprachausgabe, weil die ja in dem spiel mit das wichtigste ist, da ist so ein preis dann doch eine ziemliche hürde.


ein anderes kleines spiel was ich noch gekauft hab ist dieses hier :


flipping death.... für die derzeit 1,67€ kann man sich das mal anschaun, wenn man irgendwie auf adventure steht. ich hab zwar jetzt gerade nur das erste kapitel durchgespielt, aber war ganz nett und die art der grafik hat was, vor allem am anfang. es ist praktisch dreidimensionales 2d ;D.
leider halt ebenso nur mit englischer sprachausgabe.






 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab Requiem inzwischen auch durch und war auch am überlegen mit was ich jetzt anfange. Habe mir erst zwei, drei Modifikationen von Gothic 2 heruntergeladen und angeschaut, aber ich hatte letztens erst noch Dirty Swamp gezockt. Im Endeffekt hab ich mir jetzt bei GOG Mittelerde - Mordors Schatten fürn 5er gegönnnt.

Hab jetzt so zwei Spielstunden hinter mir und bin total überfordert. Ich zwinge mich noch etwas weiter zu spielen, aber aktuell hatte ich auch schon wieder die Idee, mich mal wieder Dragon Age Origins & Dragon Age Awakening hinzugeben, schon lange nimmer gespielt.

Aber erstmal versuche ich mit Mittelerde Mordors Schatten warm zu werden. Die Inszenierung ist echt gut, aber ich stell mich echt idiotsch an :D
 
also bei mordors schatten hatte ich mich sehr lange vor dem kauf gesträubt. jedes mal wenns günstig war wieder was dazu angeschaut und dann doch immer widersprüchliches gehört. letztlich anfang des jahres gekauft, aber weil mir der umfang zu groß schien, nie damit angefangen :P. und ist ja auch so ein 88 gb klumpen.

die liste an spielen wird immer länger...

x_fish wird sicher wieder glauben ich hätte einen an der waffel, weil ich ghost of a tale gekauft hab, gabs bei gog ja letztens umsonst ^^. wie dem auch sei, ich habs nur angespielt und hatte schon einen bug (die maus, also die im spiel, lief nicht mehr sondern schwebt). ich werds nochmal probieren aber ich denke das war rausgeschmissenes geld, was zeigt, dass man sich nicht immer auf bewertungen verlassen kann. für denselben preis gab es journey und dort bereue ich es trotz der kurzen spielzeit nicht und werds sicher nochmal spielen.

hat ja auch jeder nen anderen geschmack. spiele mit so wuselfaktor oder auch sowas diablomäßiges sind für mich nichts. in meinen augen gibts in der hinsicht gefühlte tausend spiele und es wirkt auf mich alles gleich und austauschbar. ^^ sprich die immergleiche ansicht, ein haufen viecher mit balken drüber usw....

dragon age origin in der ultimate edition , war das letzte was ich noch mit steam auf meiner alten kiste gespielt hab, bis steam dann xp nicht mehr unterstützt hat..... seitdem auch nicht wieder angefasst. kann mich kaum noch richtig dran erinnern.

die 2 anderen gekauften spiele sind lost in random, dort hab ich auch immer wegen englisch bzw der borderlandsartigen grafik gezögert und dann noch marvels guardian of the galaxy, dort störten mich die meinungen über zu schwere kämpfe.
 
Spätestens seitdem ich den Pickup gekauft habe habe ich kein Recht mehr anderen vorzuschreiben was sie sich im Namen der Vernunft kaufen sollen oder nicht. :)

Grüße, Martin
 
Habe mir Biomutant angeschaut, ist sehr unterhaltsam aber Typische Konsolen Aufmachung.
Macht trotzdem Spaß!

biomutant-win64-shipp1ee3b.jpg


biomutant-win64-shipp58i88.jpg


biomutant-win64-shipp7niee.jpg
 
thq nordic ... zumindest weis man da sofort das es in deutsch ist ^^.

die trailer sehen gut aus, die bewertungen sind allerdings nun nicht so besonders, weil es wohl hübsch ausschaut aber doch seine defizite hat. ich habs mal auf die wunschliste genommen. ;)

ich spiele derzeit lost in random. mir ging es hier eigentlich darum , das es irgendwie so tim burton mäßig wirkt.
was als erstes auffällt und was anscheinend irgendwie "in" ist, die übermäßige verwendung von blau. warum ist das eigentlich so ? ist ja schon in ori so oder fe bzw teilweise trine 4. also nachtmodus an und los gehts ^^.

das spiel hat sehr viel sprachausgabe, weswegen mich das englisch stört. ich weis hier können wahrscheinlich alle in englisch denken, ich aber kann es nicht und nur irgendwie verstehen hat nichts mit erleben zu tun. gleichwohl ist der erzähler hier ok wenngleich sicher für manchen auf seine weise auch etwas nervig.

bei den kämpfen hab ich anfangs schon ein wenig die augen verdreht als die ganze sachen mit den karten anfing. man muss nämlich auf die gegner schiessen, die an sich blaue kristalle haben und wenn man die getroffen hat und genug davon eingesammelt, kann man würfeln und dann karten mit verschiedenen sachen auswählen wie heilung etc. die karten kann man in einem "laden" kaufen, wenn man genug münzen hat.
die kämpfe können nervig sein und bisher war einer sogar recht schwer, weil man dort schlecht ausweichen konnte und immer wieder neue gegner kommen.
die sind übrigens auch nicht allzu abwechslungsreich.

trotzdem macht es spass und man will weiterkommen und ich hab wieder den drang zu versuchen alles zu schaffen/zu bekommen. wobei ich hier anfangs wohl was verpasst hab )((. sollten einem die trailer (vor allem der zweite) hier zusagen .... klick kann man für die 6 euro durchaus zugreifen. die zeigen es also recht gut.










hier mal ein bild wo man das im kampf sieht, allerdings waren schon alle karten verspielt und keine punkte mehr frei.... das ist ausserdem ein bosskampf. im vorfeld waren da schon kämpfe bei denen man auch eine "schachfigur" nach vorn würfeln muss.

 
Zuletzt bearbeitet:
1672095303866.png
@Morkhero

Ich nehme an bei dir ist mehr Clicker als bei mir? :D

Grüße, Martin
 
Was soll das sein, Cookie Clicker? *noahnung*

Bei mir in 2022 (Steam):

49% Elden Ring
26% Mass Effect Legendary Edition (alle drei Teile hintereinander durchgespielt)
5% MS Flight Simulator
4% Middle Earth: Shadow of War
4% Dead Island Definitive Edition
3% Wolfenstein The New Colossus
...

Aber vieles ging auch nicht über Steam (diverse Emulatoren in Launchbox, z. B. auf Switch Emulator nochmal Metroid Dread, Mario Odyssey und Zelda Link's Awakening durchgezockt, oder Mario Galaxy 2 auf dem Wii U Emulator).
 
https://store.steampowered.com/app/1454400/Cookie_Clicker/ derzeit kostet es nur 1,59€ ^^ man klickt halt auf dem keks rum, backt viele kekse und hat omas ohne ende ;D
sicher nichts für jeden aber wer irgendwie ein faible dafür hat etwas zu schaffen, für den wird es zur sucht. ganz am anfang noch mit der hand rumgeklickt, ist vielleicht so zu anfang auch gar nicht so schlecht um den "sinn" zu erkennen. aber irgendwann geht es nur noch mit einem autoclicker, sonst fällt dir die hand ab.
es ist halt ein idle spiel, von daher ist es eigentlich unfair die zeit mit anderen spielen zu vergleichen. dennoch ist es halt das spiel mit den meisten stunden für mich. und ich hab es sehr lange aktiv "gespielt". muss man auch wenn man erfolg haben will. denn den gibt es nur mit combos, die sämtliches anderes normales rumgeklicke einfach nur noch lächerlich aussehen lassen. wer einmal das gefühl dabei hatte, wenn der zähler so schnell hochgeht, wird es verstehn ;).

bei deinen prozenten fehlt der hinweis der stunden ansich. ich würde zwar um die 80 stunden pro "me" teil rechnen, aber kann ja bei jedem anders sein. sind dann sicher über 400 stunden für elden ring. scheint dich ja doch gepackt zu haben.

bei mir kämen an spielstunden abseits von steam nur noch die von ut2004 dazu. eine mit der gründe, weswegen ich an meinem xp rechner festhalte.
 
Zurück
Oben Unten