Der Spiele-Laberthread

Was mir grade noch einfällt: Bieten das die GPU-Treiber inzwischen nicht auch irgendwo an? Ich hab ne Radeon 6900 XT

Adrenalin -> Leistung -> Tracking/Überlagerung

Dort solltest du eigentlich alles finden, was du dir anzeigen lassen möchest.
Du kannst also quasi alles bis auf FPS deaktivieren.

Oder ansonsten wie von Morkhero erwähnt, einfach von Steam direkt anzeigen lassen (sofern genutzt).
 
Danke euch, Im Radeon Treiber bekomme ich den Screenshot Hotkey nicht geändert, warum auch immer. Aber das mit der FPS Anzeige ist schon mal ganz passabel. Ich gucke mir auch mal den Afterburner an.

Edit

Ach vergessen, Steam fällt flach. DA:I habe ich in Epic Games gekauft.

Edit

Mist, im Afterburner kann ich die rechte Enter-Taste auch nicht als Screenshot Hotkey definieren. Das ist doch alles Kacke :-( Glaube ich bleibe bei Fraps.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wenns nur directx11 ist kannst dennoch über steam starten und bilder machen.
 
hm, ich hab mich immer gewundert warum auf meinem Hauptrechner Dragon Age Inquisition eeeewig dauert bis es gestartet ist. Glaube ich habe den Schuldigen grade gefunden. Ich nutze für Screenshots Eine Uralt-Version von Fraps, ich hab die grade mal deaktiviert und das Spiel gestartet und siehe da - zügiger Start.

Kann mir wer eine kleine, unkomplizierte Alternative zu Fraps nennen? Die meissten Tools die man so ergoogelt können dir ja aus nem Toaster nen Terminator bauen. Ich will nur ein kleines, unkompliziertes Programm zum Screenshots (und vielleicht mal ne Videosequenz) aufzunehmen.
Darf auch ruhig was kosten, muss also nicht unbedingt Freeware sein. Ein Entwickler will ja schliesslich auch seine Brötchen beim Frühstück.

Danke euch schon mal vorab!

Edit

Was mir grade noch einfällt: Bieten das die GPU-Treiber inzwischen nicht auch irgendwo an? Ich hab ne Radeon 6900 XT
Ja, entweder über den Treiber oder mit der XBox Game Bar, die lässt sich in den Windows Einstellungen aktivieren.
Der Vorteil ist, dass wenn HDR10+ Inhalte gespielt werden, es immer zwei Bilder speichert.
Einmal im .png Format etwas Dunkler, also Down Color und einmal im neuen .jxr Format wo auch eine Helligkeitsausgleichstabelle abgespeichert wird.
Das ist dann der Effekt den Morkhero beschrieben hat, zuerst ein überbelichtetes Bild, dann werden die Details ausgemalt, der Überblend Effekt verschwindet und man sieht sehr feine Details.


Hier mal noch ein Bild vom Benchmark mit der XBox Game Bar, das .png Format davon:

forspoken14.03.2023210oi4n.png
 
Was mir grade noch einfällt: Bieten das die GPU-Treiber inzwischen nicht auch irgendwo an? Ich hab ne Radeon 6900 XT

Adrenalin -> Leistung -> Tracking/Überlagerung

Dort solltest du eigentlich alles finden, was du dir anzeigen lassen möchest.
Du kannst also quasi alles bis auf FPS deaktivieren.

Oder ansonsten wie von Morkhero erwähnt, einfach von Steam direkt anzeigen lassen (sofern genutzt).

Ich würde das hier nochmal aufgreifen!

Das Screenshotten habe ich mir jetzt einfach auf die Daumentaste auf die Maus gelegt im Grafiktreiber, das funktioniert klasse und sehr komfortabel.
Das Overlay habe ich mir jetzt auch mal zurecht gestrickt, allerdings zeigt die FPS Anzeige mir nur "k. A." an. Hast Du (oder jemand anders hier aus dem Thread) noch eine Idee, was jetzt noch falsch sein könnte?

Siehe hier unten rechts in grün.



Danke schon mal euch allen für die Tips. Auch die Variante mit Steam war ein ganz interessanter Tip! 👍
Diese XBOX Game Bar, da bin ich viel zu doof für. Ich werde damit nicht warm. Die mag mich nicht und ich sie nicht.
 
Bist Du im Windowed Borderless oder Fullscreen Mode? Die FPS Anzeige funktioniert manchmal nur wenn man im Fullscreen Mode ist.
 
Besten Dank!!! Volltreffer!

Danke euch allen, hoffe habe niemanden vergessen zu liken. Wenn doch bitte melden! Danke! 👍
 

Danke schon mal euch allen für die Tips. Auch die Variante mit Steam war ein ganz interessanter Tip! 👍
Diese XBOX Game Bar, da bin ich viel zu doof für. Ich werde damit nicht warm. Die mag mich nicht und ich sie nicht.
No Problem !
Ich bin auf die Game Bar nur gekommen, weil alle Screenshot Programme nicht in der Lage waren vernünftige Bilder oder Videos zu machen.
Das dafür ein neues Datei Format nötig ist, war mir ja bis dato nicht bewusst. ;)
Ich starte die Game Bar mit der Windows Taste + G *oink*

Von daher wenn dir das Treiber OSD mehr zusagt ist das Voll i.O.
 
gehört eher in den kotzen thread...


also das bad company 2 eingestellt wird, ärgert mich wirklich. für mich einfach das beste battlefield. ich spiel es ab und zu noch. ist vom spielgefühl einfach unvergleichlich.
 
gehört eher in den kotzen thread...


also das bad company 2 eingestellt wird, ärgert mich wirklich. für mich einfach das beste battlefield. ich spiel es ab und zu noch. ist vom spielgefühl einfach unvergleichlich.
Da Lobe ich mir Steam, da kannst dann selbst Server eröffnen.
Das muss aber vom Spiele Entwickler vorgesehen sein, also Spiel abhängig.

Just Cause 3 bietet auch Multi-Player Server an, anybody unbuffered ECC RAM on Board ?
 
gehört eher in den kotzen thread...


also das bad company 2 eingestellt wird, ärgert mich wirklich. für mich einfach das beste battlefield. ich spiel es ab und zu noch. ist vom spielgefühl einfach unvergleichlich.
Da Lobe ich mir Steam, da kannst dann selbst Server eröffnen.
Das muss aber vom Spiele Entwickler vorgesehen sein, also Spiel abhängig.

Just Cause 3 bietet auch Multi-Player Server an, anybody unbuffered ECC RAM on Board ?


Ich hab hier wirklich noch einen alten Xeon mit 32 GB DDR 3 ECC und Reg.
 
Drachenjagd.jpg

Drachenjagd. Der eine bekommt grade den Todesstoß und oben mittig fliegt schon der nächste. Was für ein Sonntag.
 
Ich ärgere mich seit Wochen mit dem Ubisoft-Support herum. Ubisoft hat die Rechte als Publisher an der Spielereihe "Anno-1701" aufgekauft, ist also für zuständig. Problem bei mir: ich hab zu diesem Spiel das Addon "Der Fluch des Drachen" aus Altbestnd erworben, original noch verschweißt, also fabrikneu, für 15 Euro (eben weil es noch versiegelt war) Stelle fest, läßt sich nicht auf das Hauptspiel installieren, sinngemäß: "Die installierte Version ist neuer". Gut, dachte ich, meine Version stammt aus einer Computer-Bild-Ausgabe, daran wirds wohl liegen, kauf das Spiel mal neu als damalige Ausgagabe. Gedacht-getan, neu gekauft, selbes Problem wieder!

Ewig recherchiert "warum, weshalb und wiso immer ich?!" in tieften spinnenweben und verstaubten Ecken des Internets fand ich Erklärungen und verwaiste Links. Das Hauptspiel wurde urmals durch Fehler des Erstpublishers (sunflowers, Koch-Media ect. tauchten da auf) gepatcht heraus gegeben auf Version 1.04, das nachgereichte Addon aber aktzepiert nur max. Patch 1.03!

Das alles dem Ubisoft-Support geschildert, nebst Bilder meiner Datenträger sowie Lizenzschlüssel und verwaisten Ubisoft-Forumlink, wo ein Downgradepatch heraus gegeben wurde, in deren alten Forum, das Ubisoft gelöscht hat. Nur damit ließe sich das Addon installieren, den hat aber keiner mehr. Die ganzen Links, auch einer von Koch Media, die sind alle tod.

Das ging hin und her, zunächst ritt der Ubisoft-Support ständig auf deren Launcher herum, zig mal mußt ich sagen, das Spiel braucht diesen Launcher gar nicht. Nach ewigen Hin- und Her verwies dann Ubisoft-Support auf einen Index alter Spiele. Da steht zwar "Anno-1701" drin aber nur seine normalen Patches (1.01 bis 1.04) nicht aber Downgrade, da nützt mir ja nichts. Ich kann kein ab Werk auf Install-DVD gepatchtes 1.04-Spiel mit tieferm 1.01-Patch versehen, das geht nicht. Das begreifen die bei Ubisoft nicht.

Nach "flammenden" Korrespondenzverlauf (ich war mittlerweile hellster "Freude" des aneinander vorbei diskutierens) kam dann von Ubisoft-Support "wir leiten das an unser Spezialistenteam weiter". Vier Tage später war das Ticket zu. Ich die wieder angeschrieben, wiso das Ticket geschlossen wurde, ich warte ja schließlich auf deren Antwort.

Nun meinte der Ubisoft-Support, sie hätten Rückmeldung vom Spezialistenteam und gaben mir einen Link, den öffnete ich ... und dacht: nu iss soweit, mich holn se ab hier! Der selbe Indexquatsch, den ich schon vom Ubisoft-Support gekriegt hab.

Ich hab das Addon jetzt seit 02.03. hier und kanns nicht spielen, 15 Euro zum Fenster raus und zusätzlich Hauptspiel umsonst gekauft, das Geld auch zum Fenster raus.

Wie verhält man sich da? Ubisoft kann doch nicht einfach die Vertriebslizenz zu einen Spiel aufkaufen, dessen Verkaufs-DVDs gepatcht sind (das macht ja bei Erweiterungen keiner, weil die nämlich dann nicht laufen, das ist also ein Fehler des Erstanbieters gewesen, wofür er ja einen Downgradepatch rausgegeben hatte). Den aber hat Ubisoft gelöscht und stellt sich nun scheinbar absichtlich "dumm" damit Anfragende entnervt Ruhe geben Ubisoft aber ist als Publisher und Copyrighthalter verantwortlich, zumindest dann schadenersatzpflichtig bei so einer exotischen Sachlage oder seh ich das falsch? Hier gehts ja nicht nur um "altes Spiel, eingeschränkter Support" sondern falsch erstveröffentlicht und dessen Korrekturprogramm verschlampt, Vertriebslizenz aufgekauft aber von sich aus (was man ja erwarten könnt) mit keiner Silbe anbietet im Sinne "Wir haben Ihr Anliegen geprüft, leider ist uns dieses Reparaturprogramm tatsächlich abhanden gekommen, wir zahlen Ihnen die den Preis Ihres erworbenen Addons zurück" denn der Verkäufer, dem brauch ich damit nicht anzukommen, der sagt dann: Originalversiegelung gebrochen, das Ding hat dadurch nicht einmal mehr Sammlerwert.

Also ich bin drauf und dran, mir den gesamten Verlauf da mit dem Ubisoft-Support, Kaufbelege meiner Spiele alles das auszudrucken und mit Klageschrift einzutüten, ans Landgericht zu schicken mit Antrag auf Rechtsauskunft-Prozesshilfe. Ich aktzeptier das nicht, ich find das Unrecht! Wie seht Ihr das?
 
Ich habe so meine Zweifel das bei dem Streitwert allso viel passieren wird.
Warum nicht versuchen dir von jemanden eine alte Orginalversion zu leihen? Vielleicht hat ja jemand aus deinem Bekanntenkreis eine rumliegen.
Ich habe selbst auch noch eine in meiner Sammlung mit dem Dateistand von 2006 auf der DVD, version lt. "Liesmich.txt" v1.00
 
Vielen Dank, Bekanntenkreis hab ich leider nicht, ich bin `n Einzelgänger, ganz und gar ohne Freundeskreis, ohne Familienbindung, ohne irgendwas. Deswegen vermutlich klinge ich in meinen Fragen bestimmt oft merkwürdig, weil ich in dem Sinne keinen Input, keinen Austausch habe, niemanden, den ich fragen könnt. Blind die Hauptspiele kaufen, ob eines dabei ist mit Version 1.00 hätte bei meinem "Glück" auch keinen Erfolg, die Version steht ja nicht auf der Verpackung.
 
Dann wird es Zeit die weite Welt zu entdecken. ;)
Die alten Versionen wirst du mit ziemlicher Sicherheit auch nur noch gebraucht bekommen, dafür ist das Spiel einfach zu alt. Bei der Gelegenkeit kann der Verkäufer auch nachschauen welche Version in der Datei auf dem Datenträger steht.

Die Verpackung meiner Version schaut z.B. so aus:
Anno 1701.JPG
 
Vielen Dank, ich hab mir das Bild mal frecher Weise kopiert, weil die Symbole für USK und Pegi bei meiner Verpackung anders sind, Grafik ist exakt gleich, auch oben das schwarze PC-DVD aber bei mir steht USK 6 Jahre und Pegi 3. Das ist schon mal ein guter Hinweis.
 
Kein Problem, bei ebay scheint diese Version ja auch ein paar mal vertreten zu sein.
Ich habe auf die Schnelle mal 2 rausgesucht damit du auch den Lieferumfang der Version siehst.
Die Frage ist natürlich ob der alte Softwarestand bei heutigen Systemen problematisch ist oder nicht.


 
Woran erkennst Du die Version? Erscheinungsdatum steht überall 2006 drauf, aber dies Cover hier wäre z.B. das falsche, da ist Version 1.04 drinn.

2023-03-27 16-39-53-719.jpg
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Zu meinem letzten Post (konnt ich nicht mehr editieren), das kleine gelbe USK-Karo ist ja bei Dir auch drauf, das hab ich nicht gesehen, daher fand ich die Bilder nicht identisch fragte wegen der Version. Die Frage also bitte ignorieren. Zumindest haben nachfolgende Leser durch mein Bild wenigstens einen Hinweis, mit welchen das Addon nicht läuft. Also so ganz sinnlos ist es nicht. Sorry bitte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, bei mir gibt es, wie dort geschildert, diesen Eintrag in der Registry auch nicht. Ich hab aber zwischenzeitlich einen Verkäufer des Hauptspiels angeschrieben, er möge nachschauen, welche Version er verkauft. Denn muß ich halt das Hauptspiel noch ein drittes Mal erwerben. Und wenn das denn nich geht, bin ich fit für die Gummizelle. ^^
 
Ich habe es mal testweise bei mir installiert, schau mal nach ob dieser Eintrag bei dir vorhanden ist:

1679932831233.png
 
Ich habe es mal testweise bei mir installiert, schau mal nach ob dieser Eintrag bei dir vorhanden ist:

Ja das hat geklappt, nein, läuft nicht. Dieses Addon verrmeldet nach fertiger Installation bei Start, das es einen Treiber hat, welcher das System beschädigt. Dann fragt es zig mal nach, das es Adminrechte braucht, mit: wollen Sie wirklich, sind Sie auch ganz sicher, haben Sie sich das auch überlegt ... boargh ... und kommt dann mit Unable to proceeed (error 1275) was auch immer das heißen mag ... iss mir vergangen, ich hab kein Bock mehr auf das Spiel und ich werd neben Steam nun auch Ubisoft auf meine Liste setzen, wo ich nichts mehr kaufe. Also sooo viele Fehler, vom Regen in die Trauffe zu geraten, hast enes mit Hilfe von Experten gelöst, kommt dat nächste ... nö. Kein Bock mehr! Das ist zusätzlich wieder so ein Theater, wo man die ganzen Kb´s absuchen muß, welches Microsoft-Update das nu wieder sperrt, da gibts nämlich solche Schabernakupdates, die sperren Spiele, die tadellos ohne diese Kb`s laufen, wo nichts ist aber das jetzt nach fast einem Monat Kauf des Addons und Support und hier auch fragen, da nu wieder durchzusteigen , nö, NÖ! Und das nächste Gerät wird kein PC sein, sondern `ne gescheite Console, ich tu mir das nich mehr an. Ich geh ja nervlich kaputt an sowas.

Dankeschön aber für Mühe! Es ist mir grade zu unangenehm mit so was fruchtlosem stundenlang die Leute zu beschäftigen, das ist kostbare Lebenszeit die ich den Leuten mit so was raube.
 
Zurück
Oben Unten