Der Spiele-Laberthread

Dieses Addon verrmeldet nach fertiger Installation bei Start, das es einen Treiber hat, welcher das System beschädigt.
Das war garantiert irgendein Treiber für nen Kopierschutz.
Hast du mal versucht das aktuellste Patch für die Version mit dem Addon zu installieren?
Bei vielen Spielen wurde sowas beim letzten Patch rausgepatcht.

Edit:
Auf der Seite steht ein bischen was dazu, auch was man mit dem Addon beachten muss.

Lange Rede, kurzer Sinn, der mitgelieferte Kopierschutztreiber ist zu alt und war vermutlich nur für das 32 Bit XP gedacht.

Mit der 64 Bit Version des Treibers und dem 1.04 Patch, sowie der CD im Laufwerk konnte ich bei mir das Grundspiel auf Windows 10 starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war Hölle, den Mist wieder runterzukriegen, schlimmer wie ein Virus aber ich hatte das Problem in der Historie schon mal auf dem Tisch, wo es mir fast das OS zersägt hätte. Ich hab zunächt Systemwiederherstellung durchgeführt, da Deinstallation von Anno 1701 komplett nicht mehr ging, wegen diesem Addon, da sprang sofort wieder dieser Treiber an, selbst noch nach Wiederherstellung war der da. Dann den Installordner des Spiels komplett händisch gelöscht, dann ccleaner drüber, dann Removal für Kopierschutztreiber ausgeführt, für "SA Tages Protection" ... also dieses Addon, "Der Fluch des Drachen" das macht seinem Namen alle Ehre, das ist in der Tat ein Fluch, blos Finger weg davon!
Ja, das Grundspiel, das ist unproblematisch, das hat diesen Treiber nicht. Vorsicht bei Spiel "Die Siedler 3" da ist diese Pest auch drin, daher war mir das geläufig.
 
Das Grundspiel verlangt auch nach dem Kopierschutz Treiber, so isses nicht. ;)
Vor der Installation des Spiels die runtergeladene 64 Bit Version des Treibers installieren und dann lief es bei mir.
Für Anno 1701 mit und ohne Addon scheint es aber auch noch 2 unterschiedliche Versionen des 1.04er Patches zu geben deshalb kann ich mir gut vorstellen das nach der Installation des Addons bei der umbenannten Variante unbedingt nochmal die korrekte Version installiert werden sollte.

Das war damals schon eine ziemlich schlampige Umsetzung aber dafür kann Ubisoft diesmal nichts. Die haben den Mist "nur" geerbt.
 
Warum nicht einfach auf GOG nachkaufen? Ist gerade Aktion und kostet quasi nix und hast keine Probleme. :)
 
Das Grundspiel verlangt auch nach dem Kopierschutz Treiber, so isses nicht.
Nein, sonst hätte ich ja damit beim Grundspiel schon Probleme, die habe ich aber nicht. Möglich, das es auch hier unterschiedliche Versionen gibt, aber weder die Vollversion von der Computerbild-Spiele Goldausgabe Monat nicht lesbar, da ist der Druck bei mir weg,2013, noch das nachgekaufte Hauptspiel macht sich da bemerkbar.
Zusätzlich, weil ich das noch vage im Gedächtnis habe, war da eine Datei, die wohl ein Bestandteil des Kopierschutztreibers ist, die hinzugekommen war (gestern, 27.03.) irgendwas mit hn1+.dll irgendwie so komisch heißt die, die taucht beim Haupspiel nicht auf. Die ist glaub ich 26 Mb groß. Und wenn die drauf ist, denn geht das Theater los, denn läuft nichts mehr. Ich will diese Ausführung aber nicht überprüfen und verifizieren, ich bin froh, das ich das runter hab.

Warum nicht einfach auf GOG
Warum nicht, nun zum einen nutze ich mit OS Win7 ein System, das die ganzen Clients nicht mehr unterstützt. Die bisherigen Client (U-Play und Origin) habe ich von der Aktualisierung ausgesperrt (in der Firewall) damit meine gekauften Spiele (z.B. Heroes VI Extended mit allen Erweiterungen, Command & Conquer alle Teile ect.) spielbar bleiben, zumal ich ohnehin nur noch offline spiele. Ich hab mich vor Jahren massivst über das Mobbing der deutschen Community Steam aufgeregt, alles hingeschmissen, den Account gekündigt, damit Spiele über 300 Euro verloren all das nur wegen einiger Spinner dort, (ein gewisser Gilgamesh stößt mir heute noch sauer auf, ich wär fast in der geschlossenen gelandet) die vermutlich im Leben gegen den Schrubber gelaufen sind ... ich bin mit dem ganzen "Onlineclient- mit Community-Troll-psychisch-ins-Irrenhaus-Getreibe" durch. Deshalb kaufe ich zumeißt auch gern bei Trödelläden alte Spiele, zumeißt funktioniert das ja auch. Zusätzlich über TV-Karte betreib ich noch `ne Playstation 2 am PC. Damit, sowie ins System eingebettet ein vitueller XP-PC habe ich einen stattlichen Fundus an Spielen. Aber online, GOG verkauft ja meiner Kenntnis nur Clientabhängige überarbeitete Neuerscheinungen und überall dann mit account und Community, in dieses Tellereisen lauf ich nicht mehr, da bin ich restlos geheilt, nie wieder. Die ganzen teuren Remakes als Vorsellereditionen wie Redident Evil 0-2 verloren, Civilization V mit allen DLC´s verloren, etliche Teile Warhammer verloren, teuer hochgekaufter Account im Rang 46 verloren, teuer mit Echtgeld gekaufte Sammelkarten zu hunderten verloren ... ich nich mehr. Steam war eine einzige horrende Katastrophe. Zumal, was bei derart Rufmord einem für Gestalten dann ihre Aufwartung machen, man ist ja durch derart Community negativ bekannt wie ein bunter Hund. Also ich kann mir meiner schrulligen, jedoch in keinster Weise bösartigen Art mit diesem "Drachenlord" die Hand geben. Als Rentner ist das spielen aber meine einzige bischen Freude noch am Leben, was anderes hab ich nicht. ... und deshalb greif ich auf die alten Sachen zurück, GOG hat so was nicht meiner Kenntnis, GOG vertreibt Downloadlizenzen die an einen Account zu binden sind.
 
Nein, sonst hätte ich ja damit beim Grundspiel schon Probleme, die habe ich aber nicht.
Bei mir hatte es danach verlangt, meiner Erinnerung nach sogar nach der Installation des aktuellen Patches da ich den veralteten Treiber auf der CD nicht installiert hatte. Meiner Meinung nach meckerte das Spiel sogar bei der nachträglichen Installation des 64 Bit Treibers rum und gab erst nach der De- und Neuinstallation des Spieles bei zuvor installierten Treiber Ruhe.
Gut möglich das die Abfrage irgendwann wegen der Probleme oder einfach nur um ev. Lizenzkosten zu sparen rausgepatcht wurde. Vielleicht auch nur bei den Vorgepatchten Versionen.
 
und deshalb greif ich auf die alten Sachen zurück, GOG hat so was nicht meiner Kenntnis, GOG vertreibt Downloadlizenzen die an einen Account zu binden sind.
Ehm, dies und Dein ganzer Text - du weisst aber schon was gog.com ist?
Das ist ja gerade der Sinn von gog dass man unabhängig ist und kein Internet braucht um die Games zu spielen... (neuerdings haben sie aber leider angekündigt dass sie zukünftig auch Games aufnehmen wollen wo dies nicht mehr gegeben ist, aber ich hoffe dass sie das dann speziell markieren werden)
 
Ehm, dies und Dein ganzer Text - du weisst aber schon was gog.com ist?
Scheinbar nicht. ^^ GOG war mir nur damals zu Steamzeiten mal "über den Weg" gelaufen, ich hab da selber nie was bestellt, da haben sich wohl Steamnutzer zum Teil Spiele gekauft, und denn gab das Probleme, die zu aktivieren. Heute hatte ich Deinem Rat da mal kurz reingeschaut, Anno1701 erschien mir da nur als diese Remastered-Fassung, diese sind doch alle Clientabängig, oder nicht? Das ist doch heut zu Tage bei allen Spielen, die aktuell von Publishern kommen so, oder nicht? Selbst Clients die ich noch nutze (wie eben U-Play und Origin) über die kann ich nichts neues mehr kaufen, weil die Win7 nicht mehr unterstützen. Sobald ich mich auf diese Clients einlogge, suchen die sofort Updates und sperren mir dann womöglich meine Spiele, wenn die auch Updates erfahren, wegen OS nicht mehr unterstützt. Aktivierung ist aber nur über Client möglich, genauso wie Installation von datenträgerloser Software durch Downloads.
 
Also bei den Anno Games kenne ich mich jetzt gar nicht aus, aber grundsätzlich kannst Du die Games bei gog einfach downloaden und z.bsp auf einen PC ohne Internet installieren und spielen... (bei meinen aktuell über 130 Games ist das auf jeden Fall so :) )
Vielleicht gibt es ja noch jemand anderes hier der die GOG Version von Anno 1701 hat und mehr dazu sagen kann...
Oder für die 3€ kannst Du ja mal den Versuch wagen. :)
 
mal noch was anderes als abwechslung zu atomic heart.

the last of us part 1. ... mich hat die angebliche referenz in sachen grafik gereizt. und die beschriebenen probleme was das laden der shader angeht.

also erstmal ja , die shader laden zu beginn ne ganze weile. hat mich aber nicht gestört, da man sich in der zeit mit den einstellungen vertraut machen kann.
das erste was tierisch nervt ist die sprachausgabe ....da hab ich gesucht wegen deaktivieren ^^... es wird jeder angezeigte text gesprochen.
die einstellmöglichkeiten egal ob bei grafik oder audio usw sind wirklich extrem! sowas hab ich bisher noch nicht gesehn.

ausserdem gibts eine vram anzeige was die eigenen einstellungen bewirken. ich hab natürlich wieder 4k eingestellt und ultra ^^. aber hier reicht der vram der 2080ti leider nicht mehr aus :(. hab dann die auflösung auf wqhd gestellt, was zwar hilft aber erst mit dlss kommt es deutlich runter, da dort die renderauflösung niedriger ist... reicht aber immer noch nicht. bei den einstellungen rumgesucht auf was man verzichten kann und hab die dynamischen effekte auf lediglich hoch gestellt. bewegungsunschärfe ist auch aus.
damit komme ich dann auf 100 % auslastung der ca 11 gb. für 4k braucht man wohl so ca 15 gb. problem ist ja immer das der vram nicht vollständig zur verfügung steht und wie hier zu sehen das system einen teil abzwackt. ich komme wie immer gut mit den fps klar, wahrscheinlich würde auch 4k locker gehn, wenn der vram der ja nun mittlerweile uralten karte ausreichen würde. es zuckt mal ganz leicht wenn viel los ist, kann aber auch am vram liegen.
vsync ist aktiviert.



grafisch sind die gesichter und die mimik schon beeindruckend, wirkt sehr glaubhaft und echt! die synchro ist ebenso gut. rt gibts keins. ich würde gerne sehen wie das spiel damit wirken würde. sie schaffen es zwar reflexionen enorm glaubhaft hinzubekommen, aber bei cyberpunk hab ich ja bemerkt das es ohne rt irgendwie unechter und altbackener wirkte, wenn man es deaktiviert.
was mir bei den screenshots auffällt ist das filmkorn. ich hab bisher nur die ca's deaktiviert. zumindest wirkt es alles innerhalb des spiels besser als wie wenn ich mir die bilder betrachte.
der fotomodus ist aufwändig, leider nicht ganz so bei der helligkeitseinstellung, da fehlt mir eine kontrasteinstellung.





es gibt ausserdem die möglichkeit einige anzeigen zu aktivieren für die auslastung... siehe oben hier:






reflexion eines hauses im wasser... (100% korrekt wars nicht, auf dem haus war oben ne antenne ^^)





glaubhafte lichtkegel der taschenlampen...






anscheinend geht im fotomodus die last hoch ^^








die steuerung ist erstmal gewöhnungsbedürftigt, also die tastenbelegung... da muss ich noch schaun wie es sich entwickelt und ob man schnelles reagieren wichtig ist. das laufen erinnert mich etwas an "a plague tale...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich durch. Man war das eine Reise.

 
mal noch was anderes als abwechslung zu atomic heart.

the last of us part 1. ... mich hat die angebliche referenz in sachen grafik gereizt.
Sehr interessantes Spiel, muss ich mir auch besorgen. Das Game ist auf jeden Fall ein weiterer Beleg für die Obsoleszenz der 8GB (nVidia) Karten. Wer sich vor nichtmal 2 Jahren eine RTX3070Ti mit 8GB gekauft hat, hat jetzt das Nachsehen. Und das war ja schon beim Release der 3070Ti in 06/2021 bekannt.

Genauso würde ich heute auch keine RTX4070Ti mit 12GB mehr kaufen, da wird's in 1-2 Jahren genauso knapp werden.


EDIT:
Ich zieh's mir auch gerade mal runter, 49 minutes remaining....
Bin mal gespannt, wie es bei mir läuft mit der 6900XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal Hellblade mal etwas einfacheres. Hellblade ist eh ne Sache für sich.

Vom Anspruch oder dem Leveldesign nichts besonderes. Gerade die Rätsel mit den Runen (die Runden sind in der Spielwelt versteckt zum Beispiel ein Schattenwurf, wenn man in einem bestimmten Winkel schaut, oder 2 Balken, die man auch aus einem bestimmten Winkel betrachten muss). Auch die Kämpfe sind recht simpel gehalten, leichter Angriff, schwerer Angriff, ausweichen, blocken und ein Fokus (Bullettime).

Aber das Spiel selbst? Aber das Spiel selbst? Unglaublich intensiv.

Ich musste mehrfach pausieren, weil es mir doch öfters mal zu viel wurde. Vor allem die Stimmen, die permanent aus Senua einreden, wirklich permanent. Sie drohen, sie machen sich lustig über dich, sie versuchen dir zu helfen, sie waren dich, sie lügen dich an....... und da fehlt dann noch die Erzählerin, ein Geisterfreund von Senua und Rückblenden mit ihrem Geliebten (und selbst bei den Rückblenen halten die Stimmen selten die Klappe).

Auch die Grafik ist sehr stimmungsvoll eingesetzt. Nicht nur, dass Hel sehr düster daher kommt, bestimmte Szenarien (wie Anfälle, das Auftauchen mächtiger Gegner) werden durch besondere Effekte umgesetzt. Zum Beispiel vestärkt sich die Filmkörnung, das Bild verschwimmt und verliert fast die komplette Farbe.

Oder als man vor einem unsichtbaren Gegner zu nächsten Lichtquelle hasten muss und die Welt sich immer mehr ins rote verfärbt und sich die Zeit umso langsamer bewegt, je näher der Gegner bei dir ist.

Weiter geht es mit Kena Bridge of Spirits.

Oh man wie süß

 
Dieses Kena hatte ich mir auch neulich mal bei Steam geholt. Ich hab's 1h gespielt und mir dann von Steam erstatten lassen. Mich hat's überhaupt nicht gecatched. Die Grafik ist ganz knuffig, ja, aber das Gameplay fand ich total langweilig, und da kam auch nach einer Stunde nichts, was ich irgendwie interessanter fand.

EDIT: The Last of us ist eben schon direkt mal hart gecrasht beim Laden der Shader (habe nur das Spielmenü minimiert im Hintergrund laufen lassen, damit die Shader fertig laden, also nichtmal das Spiel richtig gestartet), hätte fast einen Hard-Reset machen müssen ;D Geht ja gut los *lol*

V-Ram Auslastung bei Ultra Settings und 140% Rendingering-Auflösung (bei mir 1512p) ist bei etwas über 13GB laut Menü. Getestet habe ich es aber noch nicht, mache ich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele es seit über ner Stunde.

Ist trotz der harten Kämpfe entspannender als Hellblade. (Die Stimmen, diese Stimmen, oh Gott diese Stimmen).
 
kena muss man halt wollen ^^ und wie ich schon olli schrieb, sollte man auf den storymodus verzichten.

man hat zum einen eine nette kleine geschichte untermalt von wirklich sehr gut passender musik, sollte auf geschicklichkeitseinlagen stehen und auch bei herausfordernden kämpfen nicht sofort aufgeben bzw auch daran ansich seinen "spass" haben. (es wird teils einfacher, wenn man versteht, wie man was machen muss und natürlich mit dem freischalten weiterer fähigkeiten. in dem dorf unten gibts ja gleich links so einen kampf, da war ich frustriert, weil ich es einfach nicht geschafft hab. habs dann später gemacht und es war deutlich einfacher.

ausserdem ist es gut, so einen drang zu haben dinge zu erledigen, auch wegen der steam achievements. olli ist dahingegend wie ich gesehn hab ja nochmal ein ganzes stück besser und wahrscheinlich deutlich ergeiziger als ich ^^.
wer die gesamtanzahl rott gefunden hat, der dürfte alles vom spiel gesehn haben. abgesehn noch von diesen extrasachen die man machen kann. ich ziehe den hut vor demjenigen, der die alle schafft. die überschreiten mein frustlevel eindeutig.:P es ist immer schwer kämpfe auf zeit zu erledigen, das reicht bei den truhen schon aus, aber dann noch ohne schaden zu nehmen usw... nee da hatte ich meine probleme schon bei succubus, weswegen mir letztlich ein erfolg verwehrt blieb sodass ich es es bei steam nicht zum perfekten spiel geschafft hab. :(

ich hab mich bei kena aber immer wohl gefühlt, also mir reicht es schon ab und zu mich einfach nur mit dem fotomodus zu beschäftigen und landschaft bzw rott aufzunehmen und eben alles abzugrasen. die gebiete sind später ja recht einfach erreichbar durch die portale, wobei man dennoch nach einigem zeugs arg suchen muss.

@Thunderbird 1400

wenn dir das spiel nicht zusagt, solltest du auch atomic heart eher links liegen lassen. man hat dort zwar mehr geschichte, aber gerade auch was kämpfe + geschicklichkeit anbelangt ist es alles andere als leicht.
was mir bei kämpfen übergreifend in allen spielen immer hilft, ist das im kreis davonlaufen und gleichzeitig zum gegner zugewandt. am besten geht es bei ut2004 bei invasion auf dem server wo ich ab und zu noch spiele. bei atomic heart ist es geradezu nervig schwer, weil man dann kaum noch attackieren kann. da war ein viech (bosskampf), welches mit normalen waffen nicht zu töten ist aber immer wieder anprescht und wenn man zu nah kommt muss man abwechselnd glaub 3 tasten drücken, nur einmal falsch und der ganze kampf ist verloren..... und der dauerte gefühlt eine ewigkeit.

ich hab jetzt the last of us nur angespielt, aber erstmal langweilt es mich eher. mal schaun wie es noch wird. die grafik ist sehr gut, aber sollte es generell nur in der düsterheit bleiben, dann ist es für mir eher doch nichts. ich hoffe weiterhin auf den nächsten teil mit aloy für den pc *joy*. weite landschaften zu sehen ist eben doch das schönste. bei kena ist es ja eher comicartig, aber wie ich finde dennoch ein augenschmaus *oink*. für mich ist sowas dann auch oftmals wichtiger als eine sonstwie tolle geschichte. die aussicht bei skyrim war ja auch anziehend und man konnte auf eigene faust viel entdecken.

stray ist ja ebenso ein spiel was nicht jeder mag, für mich war es mal was anderes und gerade dieses spiel verdient es wenigstens einmal durchgespielt zu werden, möglichst ohne wochenlange unterbrechungen, weil man ansonsten das gefühl, welches das spiel am ende vermittelt, überhaupt nicht mitbekommt. und man sollte auch möglichst so gut wie alle nachrichten finden.

tja jeder hat so seine vorlieben, für mich ist beispielsweise borderlands 3 überhaupt nichts. im grunde das allererste spiel welches ist wieder gelöscht hab ohne großartig weiter zu spielen.


abgestürzt ist the last of us bisher nicht bei mir und es läuft recht gut. auslastung und temperatur der grafikkarte sind ja auf den bildern ersichtlich. der monitor hat nur 60 hz, scheint im großen und ganzen also fast immer zu passen mit den 60 fps. ich brauch eigentlich viel weniger und würde stattdessen lieber wieder 4k nehmen. aber wenns halt so mit dem vram hapert...... ich empfinde hohe fps nur gut in multiplayerspielen, da kanns eben wie ein computerspiel aussehen, ansonsten ist es genau wie bei filmen nicht mein ding.
 
@Thunderbird 1400
wenn dir das spiel nicht zusagt, solltest du auch atomic heart eher links liegen lassen. man hat dort zwar mehr geschichte, aber gerade auch was kämpfe + geschicklichkeit anbelangt ist es alles andere als leicht.
[/QUOTE]
Also der Schwierigkeitsgrad war bei Kena nicht das Problem, meine Lieblingsspiele sind die gesamte Soulsborne Reihe und Elden Ring, alles x-mal durchgespielt.
Ich fand Kena eher langweilend einfach (habe aber wie gesagt auch nur 1h gespielt), nicht nur vom Schwierigkeitsgrad, sondern auch was die fehlende Komplexität der Kämpfe betrifft. Dazwischen so ein paar Such- und Puzzle-Elemente, aber nichts, was man nicht schon x Mal in anderen Spielen gesehen hätte. Mir haben weder die Kämpfe noch das Drumherum irgendwas Spannendes gegeben. Aber reine Geschmacksache.

The Last of us habe ich damals auf der PS3 gespielt, von daher weiß ich da, was mich erwartet. Ich habe die Story eigentlich als recht packend in Erinnerung.

Bin aber leider immer noch nicht dazu gekommen, es zu spielen. Haben heute eine neue Katze bekommen :) Vielleicht morgen.
 
ok wenn dir die kämpfe zu einfach sind, dann bist du wirklich auf nem völlig anderen level ;D *massa*...da würde bei dir ein gameplayvideo wahrscheinlich ebenso spielerisch einfach wirken, wie bei manchem auf youtube. spielst du mit gamepad ?
wenn dir dann die grafik und das drumherum nichts gibt, dann ist das spiel wirklich nichts für dich. ich mochte es halt und ich finde es obendrein so als erstlingswerk unterstützenswert.
hast du als souls spieler zumindest den höchsten schwierigkeitsgrad probiert ? ok am anfang kann kena ja eh noch nicht viel machen, da wäre die stunde wahrscheinlich sowieso vertan.

da du ja eh nicht mehr spielst, noch im spoiler wenigstens ein boss den ich schon etwas schwerer fand (also olli darf nicht reingucken^^)
das müsste allerdings der leichte modus sein.


der im anschluss war auch ganz nett...


mal sehn ob olli vorzeitig aufgibt oder das geheimnis der rott aufdeckt *oink*. und vielleicht wie er die kämpfe so im verlauf des spiels findet. vor allem auch die truhen und die endgegner.


öhm und viel spass mit der mieze .... *joy*
 
nochmal zu the last of us.....

ich muss mich echt zwingen das spiel zu spielen. die abneigung gegen die steuerung und die art und weise der kämpfe bekomm ich schwer unter kontrolle. die grafik so gut wie sie auch ist, wirkt irgendwie "entrückt", kann es nicht erklären. dies scheint wohl auch ein spiel zu sein, was doch von hohen fps profitiert. erinnert mich an den vergleich von der intelli optical mouse die mit ihren 400 dpi weich läuft und den mäusen mit hohen dpi die komischerweise mit denselben 400 dpi "ruckeln". während andere spiele mit 30fps trotzdem gut wirken können ohne das es auffällt, ist dies hier nicht möglich. ich hatte lediglich mal die fps fest auf verschiedene werte gestellt und unter 50 fps ruckt es schon spürbar. es kann natürlich auch an meinen zu hohen einstellungen liegen. mittlerweile hab ich noch ssao deaktiviert, aber eher wegen der optik.

@Thunderbird 1400

wenn du die geschichte kennst, wann würdest du sagen nimmt sie fahrt auf ? bisher find ich es völlig belanglos und wo diese tess den einen typen so abballert, dachte ich mir auch, was soll das. egal was der gemacht hat, aber nur wegen irgendwelcher waffen...da hätte ich die am liebsten abgeschossen und wäre alleine weiter.
ich hoffe ich komme noch irgendwie rein.

die abstürze und sonstige probleme die manche haben versteh ich auch nicht. wieso lief auf meiner ollen kiste bereits cyberpunk gleich als es rauskam ohne probleme (die kamen teils erst später auf, als es mit den updates für andere besser wurde :]). was macht denn ein threadripper und ne 2080ti anders als neuere grafikkarten + aktueller cpu ? die wertung auf steam ist ja dahingehend extrem schlecht für das spiel und wenn manche dann die systemangaben dazuschreiben sind es immer neuere systeme.
einzige sache die möglicherweise zufall ist, diejenigen die negativ bewerten haben immer 32 gb ram. einer der positiv gab , hat wie ich 64 gb ram und ältere komponenten. ich hab die auslastung bisher nie beachtet, sollte das spiel neben dem vram so derart speicher brauchen ?
du hast doch ebenso 32 gb ram wenn das bei deiner systemanzeige stimmt. vielleicht liegt hier doch der knackpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kena hatte ich mit Gamepad gespielt, soweit ich mich erinnere. Nee, war nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, ich stelle bei Spielen eigentlich immer Medium ein, wenn es das gibt. Ja, hätte man hochdrehen können, aber den Schwierigkeitsgrad hatte ich auch nicht als Hauptproblem empfunden, sondern eher dass ich das alles recht langweilig und simpel (im Sinne von einfallslos/ wenig komplex) fand. Was kein Problem gewesen wäre, wenn mich dafür die Story gepackt hätte. Entweder muss die Story einen packen oder das Gameplay. Bei beidem sprang da kein Funke bei mir über.

Was The Last of Us betrifft:
Puh, keine Ahnung. Ist schon eweig her auf der PS3. Aber habe es als ziemlich gutes Spiel in Erinnerung (das sagen ja auch die Bewerungen/ Reviews). Habe jetzt eine knappe Stunde gespielt, ich finde die Story eigentlich schon jetzt ziemlich interessant. Weil man wissen will, was los ist und wie es weiter geht.

Was du mit der Steuerung meinst, weiß ich nicht. Finde die eigentlich völlig ok, wie man es von den meisten anderen Spielen der 3rd Person Perspektive gewohnt ist.
Ich habe die Auflösung jetzt von 140% auf 120% (1.296p) reduziert. Bei 140% lief es zwar zu 80/90% bei stabilen 60fps, aber eben hier und da Drops auf 50/55fps, was man dann schon merkt. Bei 120% läuft es bei mir bislang rockstable @60fps, Details auf Ultra. Passt so.

Aber das Game ist eben direkt wieder gecrasht *buck*. Neuesten AMD Treiber habe ich installiert. Naja, muss wohl noch ein bisschen gepatcht werden das Game.
Ja, habe 32GB. Aber die sind gerade mal knapp zur Hälfte belegt während des Spiels. Also daran kann es eigentlich nicht liegen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ähm... das Spiel hat jetzt irgendwie meinen Rechner geschrottet. Es gab wieder einen Crash, diesmal mit Bluescreen, und jetzt startet Windows nicht mehr, sondern der Rechner geht nur noch in's BIOS. Keine Ahnung, was los ist. Vermutlich irgendwelche Betriebssystem-Dateien auf der SSD beschädigt? Muss wohl einen Windows Bootstick machen und die Reparatur durchlaufen lassen.

EDIT: Die Systempartition war geschrottet, aber mit einem Macrium Reflect Bootstick konnte ich sie zum Glück reparieren (mit dem Windows 10 Bootstick hingegen nicht, echt schwach :[ ) War schon kurz davor, die SSD für tot zu erklären, da sie auch im BIOS nicht mehr angezeigt wurde, und aufzugeben.

Also das Game fasse ich nicht mehr an, bis Patches draußen sind, die die Absturzprobleme beheben. Kann nur jedem raten, solange die Finger davon zu lassen. Komplette Windows-Neuinstallation wäre ein Desaster gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das ist für dich natürlich mies..... mir halt unverständlich warum es auf meinem rechner völlig normal läuft. ich sollte es wohl durchspielen bis die updates kommen und es dann bei mir anfängt abzustürzen ^^.

mittlerweile bin ich auch endlich mal draussen am tage angekommen und das sieht es schon grandios aus. drinnen im dunkeln nervt es einfach nur. ich bin da nun schon zig mal gestorben, weil dieses untoten bei jedem mist gleich angerannt kommen. die schleicherei nervt und dann kann man die clickertypen leise nur mit hergestellten "messern" töten, wofür das benötigte material kaum vorhanden ist. es gibt sowieso wenig zu finden, nur massiv viele ziegelsteine und flaschen, also sowas was mich überhaupt nicht interessiert :P. zumal man immer nur eins davon mitnehmen kann. manche türen kann man nur mit einem messer öffnen, wenn man keins hat kommt man nicht rein und kommt auch nicht wieder dahin zurück.
nachdem ich zuletzt irgendwie ständig recht freigängige spiele gespielt habe, muss ich mich erst an diesen geradlinigen storyzwang gewöhnen.

hier noch paar bilder..... man dürfte erkennen welche mit dem fotomodus gemacht sind....



























 
Grafik ist schon nice. Vor allem die Charaktere sind so ziemlich das Beste, was ich bisher in einem Game gesehen habe. Insbesondere die Mimiken sind krass realistisch.
Auch die ganzen Wasserspiegelungen zeigen, dass auch ohne Raytracing ein sehr gutes Niveau machbar ist. Klar, mit Raytracing gehen Reflektionen noch etwas besser (aus steileren Betrachtungswinkeln), aber der Performance-Drop, den man da mit aktuellen Grafikkarten hat, steht da einfach noch in keinem sinnvollen Verhältnis.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

was macht denn ein threadripper und ne 2080ti anders als neuere grafikkarten + aktueller cpu ?
Keine Ahnung, kann in den Rezensionen echt keinen Zusammenhang erkennen. Sind sowohl Intel/ AMD/ nVidia Nutzer mal betroffen und mal nicht betroffen, alles querbeet. Wer weiß, woran es liegt, irgendeine Gemeinsamkeit wird es sicherlich geben (irgendwelche Settings im Game oder im BIOS oder wer weiß was).
Bei meinem letzten Crash gab's kurz vor dem Bluescreen ein paar Sekunden ganz seltsame Glitches. War in einer Cutscene und die Figuren wurden ganz seltsam durcheinander gewürfelt, teilweise überlappend, ohne Waffen in der Hand etc. So als wenn da im Speicher einige Sachen ganz böse durcheinander gewürfelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja von der mimik her sind die wirklich sehr realistisch. war bei horizon ein manko, wenngleich ist es ok fand, zumindest bei den den hauptcharakteren. und man darf dort auch nicht die größe des spiels vergessen.
das wasser sieht unglaublich echt aus, also die wellen die sich so fortbewegen, wenn die anderen da rein gehen.
schade, hätte hier gerne einen rechner der es in 4k schafft. aufgrund der sucherei für den anderen thread wegen dem highendrechner, hab ich ja auch gesehn, das es doch eine 4090 direkt gleich mit wasserkühler gibt und dies auch noch in einer echt kleinen größe. aber ist zum einen nicht verfügbar und zum anderen mit weit über 2000 euro auch sehr teuer und im verbund mit den anderen alten komponenten ja eh nichts nütze. ^^ zumindest der fehlende vram wäre ganz gut.

aber auch wenn die grafik von the last of us ja angeblich jetzt referenz sein soll und es auch sicher vom realistischen standpunkt aus der fall ist, so finde ich, das solche spiele wie spiderman miles morales deutlich mehr details haben. ich weis nicht was ein 4k jpg screenshot bei the last of us auf die waage bringt, aber jetzt mit meinen einstellungen ist der größte gerade mal 1 mb groß im fotomodus und normal sind die anderen alle viel kleiner. bei miles waren um die 4 mb fast normal. es kann an auch an dlss liegen, aber das hatte ich dort glaub auch aktiviert.
raytracing hätte ich aber doch gerne, selbst wenn es auch so gut ausschaut, für mich macht es alles irgendwie lebendiger.

naja ich hoffe für dich, das es noch irgendwann läuft. das mit der ssd hast ja zum glück wieder hinbekommen ;). wobei ich mir ehrlichgesagt nicht so recht vorstellen kann, das es ein direktes problem vom spiel sein soll. ok kanns nicht beurteilen. ich hatte noch keinen richtigen absturz bei dem rechner, also so richtig das gar nichts mehr geht. maximal ctd.



wieviel vram auslastung hast du denn eigentlich ?
 
wieviel vram auslastung hast du denn eigentlich ?
Im Spiel waren immer so 11-12 GB VRam belegt und 15GB Ram. Aber kann natürlich sein, dass das bei den Abstürzen auf einmal schlagartig den Speicher voll gemacht hat (Speicherleck), das konnte ich nicht so schnell sehen.

Naja, es muss was mit dem Spiel zu tun haben bei der Masse an negativen Rezensionen mit Abstürzen. Alle anderen Spiele laufen bei mir problemlos.
Da ist ja offensichtlich irgendwo ein krasser Bug, der zu einem Speicherleck oder sowas in der Art führt. Sowas sollte sich eigentlich recht kurzfristig fixen lassen, denke/ hoffe ich.
 
Ähm... das Spiel hat jetzt irgendwie meinen Rechner geschrottet. Es gab wieder einen Crash, diesmal mit Bluescreen, und jetzt startet Windows nicht mehr, sondern der Rechner geht nur noch in's BIOS. Keine Ahnung, was los ist. Vermutlich irgendwelche Betriebssystem-Dateien auf der SSD beschädigt? Muss wohl einen Windows Bootstick machen und die Reparatur durchlaufen lassen.

EDIT: Die Systempartition war geschrottet, aber mit einem Macrium Reflect Bootstick konnte ich sie zum Glück reparieren (mit dem Windows 10 Bootstick hingegen nicht, echt schwach :[ ) War schon kurz davor, die SSD für tot zu erklären, da sie auch im BIOS nicht mehr angezeigt wurde, und aufzugeben.
Hm, laut Weltraum Wetter: https://www.spaceweatherlive.com/de/archiv/2023/03/29/xray.html
Gab es am 29.3. schon ein paar Spikes, bis die hier ankommen vergehen auch nochmal 2-3 Tage.

Also wer weiß ob das am Spiel Lag, mein Windows Event Log hatte am 23.3. ein WHEA Error gemeldet und Korrigiert.
 
Zurück
Oben Unten