Der tägliche Wahnsinn "Boxed-Kühler"

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nicht jeder PC-User passt ins Profil des typischen P3D-Lesers, der sich die Komponenten seines PCs in liebevoller Kleinarbeit zusammenstellt und am Ende ein Gesamtkunstwerk eines Rechners vor sich hat. Manche Kunden sind schlichtweg nicht bereit, den kleinen Aufpreis für ein Plus80 Silent-Netzteil oder für einen anständigen Kühler zu bezahlen.

Zu diesem Zweck bieten sowohl Intel, wie auch AMD die Boxed-Versionen ihrer Prozessoren an, die für Retailkunden gedacht sind und suggerieren sollen, dass der mitgelieferte Kühler optimal auf den jeweiligen Prozessor abgestimmt ist. Doch weit gefehlt!

Bei einigen Modellen mag das noch so sein. Kürzlich hatte ich einen Phenom II X4 940 Black Edition für einen Kunden verbaut. Dessen Boxed-Kühler mit Heatpipe und PWR-Lüfter dürfte so ziemlich der beste Boxed-Kühler sein, der jemals mit einem AMD-Prozessor ausgeliefert wurde. Damit kann man den Lüfter im Normalbetrieb mit 12% vor sich hin ringeln lassen und selbst unter BOINC Dauervollast geht der Lüfter selten über 50%, was zwar schon nicht mehr Silent ist, aber vertetbar.

Was AMD jedoch bei den Phenom II X4 810 als Boxed-Kühler mitliefert, ist eine bodenlose Frechheit! Der Kühler sieht aus, als wäre er aus einem K6 Sockel 7 System ausgeschlachtet worden. Der X4 810 ist wohlgemerkt auch ein 95 W Hitzkopf - und das kriegt man dann auch mit voller Breitseite ab! Selbst im Idle und trotz Gehäuselüfter kommt der Lüfter nicht unter 3000/min und unter Vollast plärrt der Quirl mit 5000/min aus dem Gehäuse. Dabei erzeugt er eine Geräuschkulisse, dass man den Raum verlassen muss, um beim Telefonieren sein eigenes Wort noch zu verstehen. Und von "kühlen" im Sinne des Wortes kann man ebenfalls nicht sprechen: die interne Diode zeigt dabei 59°C, die CPU-Temperatur des Monitoring-Chips behauptet 71°C zu messen. Ganz toll!

Ich werde dem PC nun - entgegen dem Kundenwunsch - einen Arctic-Cooling Alpine 64 für 8 EUR auf eigene Kappe verbauen, ganz einfach weil ich es nicht übers Herz bringe ihm so einen Murks hinzustellen. Dass die Hersteller keine hochwertigen und teuren Silentkühler mitliefern können, ist ja verständlich. Aber ehe sie diesen Schrott mit dazu packen und damit in unkundige Hände verkauft auch noch ihren Ruf riskieren (Lautstärke, evtl. Abstürze wegen Überhitzung), sollten sies lieber gleich sein lassen und Prozessoren, bei denen Preisdruck so hoch ist, dass es nicht mehr für einen adäquaten Kühler reicht, nur noch als Tray verkaufen. Dann weiß man wenigstens woran man ist und geht nicht davon aus, dass der Hersteller schon wissen wird was er tut.
 
Öhm, X4 810 auf Standardtakt und -spannung, auf Dauervollast. Temperatur: 55°C (ist noch völlig in Ordnung), Boxed-Kühler: 4000 U/min.
Die Lautstärke ist IMHO noch okay (gut, ich bin kein Ultrasilent-Freak). Allerdings hat der Kühler ein paar Bereiche, in denen Resonanzschwingungen entstehen und er doch etwas nervig wird.
 
Gut, hier im Büro ist es momentan schon ziemlich warm. Sommer, Südseite und BOINC-Race ;) Aber egal. Die anderen PCs hier im Raum sind auch kaum hörbar und das trotz der Hitze. Nur der X4 810 brüllt vor sich hin.

Was hat AMD denn bei Deinem 810 mitgeliefert? Ist das noch die Heatpipe-Version mit Kupferelementen oder ebenfalls nur der billige Alu-Klumpen?
 
Öh, weiß ich jetzt gar nicht mehr *buck*. Wenn ich dran denk, schraub ich den Rechner heute abend mal auf und schau nach. *g*
 
Der Arctic Cooling Alpine 64 hat aber nur eine 90 Watt Freigabe seitens des Herstellers. Ganz schön eng.

Ich wäre da aus Haftungsgründen nicht unter einem Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM eingestiegen.
 
SPINA;bt403 schrieb:
Der Arctic Cooling Alpine 64 hat aber nur eine 90 Watt Freigabe seitens des Herstellers. Ganz schön eng.
Auf dem Papier schon. In der Praxis jedoch kriegt er den X4 810 - im Gegensatz zum Boxed Kühler - mit Leichtigkeit gekühlt und kommt nicht einmal in die Nähe der Maximaldrehzahl. Daher hört man damit nur ein fernes Rauschen aus dem PC, während der Boxed eher nach Industriestaubsauger klingt. :]
 
Dass er ausreicht, wollte ich gar nicht in Abrede stellen. Nur könnte es Bedenken bei deinem Kunden hervorrufen, wenn er die Datenblätter vergleicht. Aber dass der Lüfter auf dem Kühler vom AMD Phenom II X4 810 mit ~ 5000rpm rotiert wundert mich dann doch. Ich dachte die Kühler für die 95W TDP Klasse hätten ungefähr alle dieselben Spezifikationen. Dass sie von verschiedenen Herstellern gefertigt werden, ist zwar hinlänglich bekannt, aber ich hätte vermutet, dass diese alle dieselben Vorgaben haben. Der Lüfter auf dem PIB Kühler meines AMD Phenom X4 9550 dreht übrigens mit maximal ~ 3200rpm und das genügt um die 95W TDP zu bändigen. Ich hatte beim Auspacken zu erst schon Bedenken ob er genügt, weil AMD einen ähnlichen Kühler auch dem Athlon 64 X2 4000+ (65W TDP) beigelegt hatte - also ein Vollaluminiumkühler mit einer auffallend dicken Bodenplatte - und ein AMD Phenom X4 9550 sowie der Athlon 64 X2 4000+ doch in ganz verschiedenen Ligen spielen. Aber er macht seine Aufgabe bisher ganz gut, obwohl die Lüftersteuerung des ASUS M3N72-D etwas hyperaktiv reagiert. Sie scheint nämlich anders als die vom Gigabyte GA-MA69G-S3H, welches ich vor dem ASUS hatte, nicht nur auf Temperatur, sondern auch auf Prozessorlast anzuspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero24;bt401 schrieb:
Was hat AMD denn bei Deinem 810 mitgeliefert? Ist das noch die Heatpipe-Version mit Kupferelementen oder ebenfalls nur der billige Alu-Klumpen?
Es ist das Alu-Teil.
Offenbar bin ich deutlich weniger empfindlich was Lüftergeräusche angeht.*buck*
 
Gibts irgendwo Bilder von dem Kühler?
 
Ich habe einmal den meines AMD Phenom X4 9550 abgelichtet. Ich vermute der vom Phenom II X4 810 müsste ähnlich aussehen.

Hier geht es zum Bild: http://www.abload.de/img/_dsc0980skp3.jpg

Entschuldigt die Perspektive, aber im Gehäuse geht es eng zu, so musste ich da ein 10mm Objektiv reinfummeln.
 
Jo, sollte der selbe Kühler sein.
 
Oder den hier ...

Thermaltake TR2 R1 hat eine Freigabe bis 125 Watt, und kommt ohne PWM aus, und dreht ständig bei 1300rpm. PWM Geräusche entfallen ebenfalls, bzw. kein streß wenn die Steuerung an sich einfach nichts taugt.
 
Das ist eben das Ding mit AMD.
Mit den Intel boxed kann man an sich recht gut leben, aber bei AMD gibts da extreme Unterschiede in Sachen Qualität.

Als ich im handel gearbeitet hab, gabs teils bei so nem Bau von 50 PCs mit AMDs bestückt so extreme Unterschiede, dass alle nachegrüstet werden mussten und die Kunden dann später bei Großbestellungen lieber direkt mal etwas mehr für Kühler ausgegeben habn und auf dem boxed Miste verzichtet haben.
 
Den besten boxed Kühler (zumindest für meinen Geschmack) hatte ich bei einem So 939 X2 4600+ dabei.War ein Heatpipekühlkörper mit einem Standard 80er Lüfter,dieser war eigentlich angenehm in der Lautstärke und konnte notfalls ohne viel Aufwand mit einem ruhigeren Lüfter ausgestattet werden.Anscheinend gibt es dieses Modell aber nichtmehr.
 
Das Ding ist halt das man sich bei AMD nicht sicher sein kann was man bekommt, bei Intel weiß man woran man ist. Wobei der neuere, flacherer Kühler leider auch nicht mehr so gut ist. Der alte war rel. leise und sogar zum OCing recht gut zu gebrauchen mit nem C2D.
 
Meinst wohl das runde Teil, mit einem runden Kupfereinlaß in der Mitte, den hatte ich allerdings schon entsorgt.
 
Boxed ist und bleibt Müll!
Der vom Phenom 940BE sieht wirklich für einen Boxed-Kühler sehr hochwertig aus und kühlt auch recht ordentlich, aber ich will nicht wissen wie das bei 30° umgebungstemperaur im Hochsommer ist.
Daher hab ich unserem 940 hier nen EKL Großclockner spendiert. Ist zwar ein Monsterteil und passt grade so ins gehäuse, aber der stellt den Hitzkopf zuverlässig ruhig.
Dann noch ein bisschen an der Spannungsschraube (nach unten) gedreht in K10Stat und Hitze dürfte kein Thema mehr sein.
Trotzdem, für einen Office-PC natürlich so nicht praktikabel, hier müsste unbedingt nachgebessert werden seitens AMD, oder nur die tray version verkaufen und eine "Kühler Empfehlung" für ein erschwingliches Fremdfabrikat dazugeben. Dann wüsste der Kunde wenigstens auch woran er ist.

grüßchen
ich
 
Also meiner genügt um den AMD Phenom X4 9550 bei ~ 28 °C Raumtemperatur bei 3200rpm unter Vollast auf ~ 50 °C zu halten.

So schlecht finde ich das nicht. Die Geräuschentwicklung dabei ist noch annehmbar, auch wenn man ihn dann heraushört.

Ich persönlich würde mir daher keinen Nachrüstkühler kaufen. Erst recht keinen dieser voluminösen Towerkühler.
 
Ich kenn den Aluklumpen auch von meinem Phenom 9550. Die Drehzahl war bei Volllast gar nicht so hoch, das Laufgeräusch aber sehr unangehem, hatte ich dann auch gegen einen Alpine 64 ausgetauscht, lief wunderbar die Kombination.
MIttlerweile habe ich auf einen 940 BE aufgerüstet und verwende dessen boxed Kühler. Bei 32 Grad Zimmer temperatur und BOINC-Volllast sowie daddeln mit einer heißen Graka (4850) dreht der auch auf 4.500 U/Min auf und die Coretemp liegt trotzdem bei 60 Grad. Zu höhren ist er deutlich, das Laufgeräusch ist aber deutlich angenehmer als beim Aluklumpen.

Gruß
Krümel
 
die aluklumpen kenne ich nur von meinen x2 3600+ und x2 3800+. bei solchen cpus waren die ganz i.o., bei nem x4 möchte ich die aber auch nicht nutzen wollen. die heatpipe-kühler, die die 9600be und 940be mitbrachten, sind untereinander leicht verschieden und passen nicht sauber in die retentionmodule rein ohne, dass man an diesen rumfeilt (zumindest bei den alten am2-boards asus m2n-vm hdmi und biostar tf7050-m2), erfüllen ihren zweck aber sehr ordentlich. für boxed-kühler sind sie schon recht brauchbar. klar, es geht leiser und kühler zugleich, aber für 08/15-nutzer sind die kühler allemal mehr als ausreichend. wer mehr erwartet, muss auch mehr investieren.
 
Es ist ja nicht so, dass nur AMD diesen Schrott an Endkunden verkaufen würde. Ich habe hier ein Acer Komplettsystem mit X2 5200+ der mit dem billigsten Kühler, den meine Augen jemals schockiert betrachten mussten, kam: ein einfacher Alublock mit kleinem 60mm-Lüfter (!). Folglich auch hier im Idle ~3.500rpm und unter Last bis 6.000rpm. So etwas gehört in keinen PC der Welt und konsequenterweise verboten, denn es schadet sowohl dem Ruf von AMD, als auch dem von Acer (wenn auch in weniger schlimmen Ausmaß).
 
Den obigen Thermaltake habe ich bei einem Kollegen auf einen Phenom 1 X4 9550 mit Agena-Kern ! draufgeschnallt. Er kühlt das Teil bei 56 Grad, unter Prime95. Freigegeben ist er ja bis 125 Watt. CPU ist mit 95 Watt angegeben.

Den winzigen AMD boxed schrott habe ich entsorgt, und Frage mich ernsthaft wie AMD oder OEM Hersteller auf einer Heizplatte so ein Kühler installieren können. AMD sollte sich bei Thermaltake einkaufen und die Teile mit beilegen bis 125 Watt deckt es die Palette ab. Alles darüber ist Netburst und sollte eh nicht gekauft werden, es sei den man will im Winter seine Bude heizen. *g*

Und dann hat irgend son Penner von Hersteller *sry* da so viel von dieser grauen Gummipaste drauf geschmiert, das die CPU förmlich festklebte, vgl. mit dem Flüssig Metall behandelte Kühler. Also samt die CPU mit aus dem AM2 Sockel gezogen, wobei ein paar Pins leicht verbogen wurden. Also gerade gebogen und dann mit einem Fön das Teil erhitzt und mit Schraubenzieher an den HS und mit einem anderen Schraubenzieherknauf ein paar mittelstarke Schläge bis der Phenom 1 abgesprungen ist. Ich habe 1000 Tode erlebt, dann CPU wieder leicht in den Sockel montiert, und den anderen Kühler montiert.

Aber ich verstehe mittlerweile wo die OEMs sparen, und kann nur sagen man spart an der falschen Stelle.

Der betreffende Kollege hat noch ne Intel Kiste mit einem Allendale Dual-Core, und einem winzigen Tower Kühler nach ein wenig Last verbrennt man sich dort die Finger, da hätte man evt. sogar den Intel Boxed verwenden können, den ich z.b bei meinem damaligen E6600 dabei hatte.

Aber in diesem Leben werde ich es wohl nicht mehr erleben das OEMs mal angemessene Kühler für Ihre CPUs verwenden, aber gibt schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten