Der Thoroughbred ist da!

Nero24

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.058
Renomée
10.440
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie wir bereits vergangene Woche <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1018451639">gemutmaßt</a> haben, hat AMD heute mit dem neuen mobilen AMD Athlon XP Prozessor den ersten Prozessor vorgestellt, der auf der Basis der 0,13µ Thoroughbred Technologie hergestellt wird.

"Dass wir unseren preisgekrönten AMD Athlon XP Markennamen jetzt auch in unserem mobilen Angebot führen, unterstreicht den überragenden Erfolg, den unsere AMD Athlon Prozessorenfamilie als Flaggschiff unseres Angebots verkörpert", sagt Ed Ellett, Vice President für Marketing der Computation Products Group von AMD. "AMD hat sich schon immer darauf spezialisiert, die wichtigsten Wünsche der Geschäfts- und Privatanwender zu erfüllen. Dazu gehören wegweisende Leistung für Software-Anwendungen und herausragende Rechnereigenschaften. Der Schritt von AMD hin zur 0,13 Mikron Technologie erlaubt es uns, den Weg zu höherer Leistung und zu niedrigerem Stromverbrauch zu gehen."

Sharp Corporation hat bereits Notebook-PCs in Japan angekündigt, die auf dem neuen mobilen AMD Athlon XP Prozessor basieren. Andere Hersteller wie Epson Direct und Packard Bell werden neue Notebook-PCs mit dem mobilen AMD Athlon XP Prozessor voraussichtlich später im laufenden Quartal anbieten.

Der mobile AMD Athlon XP Prozessor verfügt über Kompatibilität zu Socket A und Pin und damit zu den mobilen Prozessoren von AMD mit 0,18 Mikron Technologie. Gleichzeitig bietet er gegenüber den alten moble Athlon 4 zusätzlich eine 266 MHz Front-Side Bus-Option für größeren Datendurchsatz. Außerdem befindet sich eine Version des AMD Athlon XP Prozessors mit niedrigerem Stromverbrauch und neuem Micro Pin Grid Array (uPGA) Packaging im Sampling-Stadium. Mit dieser Version adressiert AMD den Markt für besonders dünne und leichte Notebooks.

"Der Start der mobilen AMD Athlon XP Prozessoren für Socket A, die auf der 0,13 Mikron Technologie basieren, stärkt die Position des Unternehmens im Markt für Endverbraucher. Die angekündigten mobilen AMD Athlon XP Prozessoren, die auf dem Micro Pin Grid Array Packaging aufbauen, versetzen AMD in eine hervorragende Lage, um in den mobilen Unternehmensmarkt vorzustoßen", meint Shane Rau, Analyst für PC Halbleiter bei IDC.

Der mobile AMD Athlon XP Prozessor verfügt auch über die Power Management Funktion <i>PowerNow!</i>, sowie über die QuantiSpeed Architektur und damit die Klassifizierung per Speedrating. Ferner betont AMD erneut die bestmögliche Optimierung und Kompatibilität mit Windows XP.

Erste Lieferungen der mobilen AMD Athlon XP Prozessoren, einschließlich der Modelle 1400+ und 1500+, erfolgten im ersten Quartal 2002. Erste Notebook-PCs auf der Basis des mobilen AMD Athlon XP Prozessors mit den Modellen 1600+ und 1700+ werden noch für das laufende Quartal erwartet. <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1018451639">Asus</a> und <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1018444239">Compaq</a> haben ja bereits erste Modelle angekündigt.

Ferner sollen Systeme mit dem mobilen AMD Athlon XP Prozessor voraussichtlich von der Sharp Corporation in Japan kommen. Es wird damit gerechnet, dass der neue Prozessor ab Anfang Mai in den Mebius PC-GP1-C7H All-in-one Sharp-Notebooks in DIN A 4 Größe und mit 15-Zoll-Bildschirm enthalten ist. Später im laufenden Quartal wird Epson Direct voraussichtlich Notebook-PCs auf der Basis des neuen mobilen AMD Athlon XP Prozessors in Japan ausliefern, während Packard Bell Systeme mit dem neuen mobilen AMD-Prozessor in Europa anbieten will.

Der neue mobile AMD Athlon XP Prozessor kostet ab US$ 190 bei Abnahme von 1000 Stück:<ul><i><u>Mobile AMD Athlon™ XP Processor Price</u>
<li>1700+ $489 </li>
<li>1600+ $380 </li>
<li>1500+ $250 </li>
<li>1400+ $190 </li></i></ul>Hergestellt wird der Thoroughbred-Core wie auch schon der Palomino und der Kupfer-TBird in Dresden.
 
ein Bild gibts hier:

http://www.watch.impress.co.jp/pc/docs/2002/0417/winhec2.htm


ausserdem aus http://www.heise.de/newsticker/data/jow-17.04.02-000/

"Die kleinere Strukturbreite führt zu einer von 129 auf 85 Quadratmillimeter geschrumpften Die-Fläche, sodass mehr Dies auf ein Wafer passen und damit die Produktionskosten pro Prozessor sinken. Zudem laufen die Prozessoren mit einer niedrigeren Kernspannung -- AMD gibt 1,05 bis 1,45 Volt an."
...

"Schon besser sähe der Mobile XP 1500+ in der Stromspar-Version mit 1,05 Volt aus: Die 53,8 Watt des XP 1500+ lassen auf eine Leistungsaufnahme von unter 20 Watt hoffen. Zum Vergleich: Intel gibt für den Mobile Pentium 4 eine typische Leistungsaufnahme von 30 Watt an, für den Mobile Pentium III (mit ebenfalls in einem 0,13-µm-Prozess gefertigtem Tualatin-Kern) von 22 Watt mit 1,2 GHz."



:D
 
Im Notebook macht der IMHO keinen Sinn, viel zu hoher Energiebedarf trotz 0,13 Micron
Aber wann kommen die endlich für normale PC´s ?? :[
 
Original geschrieben von ghostadmin
Im Notebook macht der IMHO keinen Sinn, viel zu hoher Energiebedarf trotz 0,13 Micron

Das ist nicht dein Ernst oder?
 
Er ist wohl doch noch nicht da! :'( 8-( Zumindestens nicht wirklich! ;) Und das Bild sieht gar nicht nach einem Tbert, oder bin ich blind ??? Was will ich mit einem Laptop CPU ?! Ich will eine Desktop CPU, und zwar jetzt! ;)
 
Hi,

doch, der TBred ist auch wirklich da ;) Nur momentan halt ausschließlich als Mobile-CPUs und die kann man als Retailkunde nicht kaufen. Die OEMs werden schon seit ein paar Wochen mit TBreds beliefert :D

Und dieses Foto...
winhec2.jpg

...ist in der Tat ein TBred, zu erkennen am Nicht-Quadratischen Core und an der CPU-Beschriftung Off-Die und an den Widerständen/Kondensatoren an der Oberseite der CPU... :)
 
Wann kommt der Desktop Thoroughbred ???? Ich will mir in nächsten Tagen ne neuen Prozessor kaufen und jetzt weiss ich nich ob ich warten soll oder net .. mein 800 wird mir zu langsamm ... *gg* ...
 
Momentan ist von Mitte Mai-Juni die Rede :)
 
Wenn die Notebook CPU da ist, sollte der Desktop auch nicht lange auf sich warten lassen, ein gutes Zeichen!

Aber der Stromverbrauch ist für Mobile CPU's echt zu hoch bei AMD & Intel. ;)

MfG
Rossi
 
Keine Zugeständnisse für OC'er. Immer noch Laserlocks! Da muss ich wohl doch wieder mit dem blöden Elastomer rumoperieren. Hoffentlich verkokelt mir mein zukünftiker T-Bred net, bevor er das erste mal für Seti aktive war!;D ;D ;D
 
Original geschrieben von Nero24
Hi,

Und dieses Foto...
...ist in der Tat ein TBred, zu erkennen am Nicht-Quadratischen Core und an der CPU-Beschriftung Off-Die und an den Widerständen/Kondensatoren an der Oberseite der CPU... :)
Ganz wichtig, das Gehaeuse ist endlich wieder grün;)

Tschau Sciing
 
Original geschrieben von sciing

Ganz wichtig, das Gehaeuse ist endlich wieder grün;)

Tschau Sciing

Hmmmm, wieso ist die Farbe der CPU relevant? ??? man sieht die CPU doch gar nicht, wenn sie verbaut ist, weil
a.) im normalfall ein Kühler drauf sitzt,
b.) das ganze im Gehäuse steckt, welches im normalfall nicht durchsichtig ist...

aber grün sieht schon besser aus als das komische braun *lol* *lol* *lol*

H.a.n.d.
Knife
 
Schade, AMD hält momentan auch keine Benchmarks zu Leistungsaufnahme bzw. Performance bereit.

Aber die Informationen von Heise sind doch recht interessant: 85 mm² Fläche, Spannung zwischen 1,45 und 1,05 V. Weiß von euch einer welche Spannung der Athlon 4 benötigte?
 
@pipin
doch das ist mein Ernst, bei nem Notebook braucht man energiesparende Prozzis und da ist AMD einfach hinter Intel, selbst beim Thouroughbred

Check ich einfach net warum die das so künstlich herauszögern. Jeder wartet auf das Teil und würde es sofort kaufen.
 
Ich hab jetzt bei Hartware gelesen, dass der alte Athlon 4 bei 1,2 GHz nur 1,35 V benötigte. Ich sag nur "strange".

@ ghostadmin
Du hast doch noch keine Ahnung wie viel Leistung der TBred nun benötigt (oder hast du etwa die nicht veröffentlichten Datenblätter des mobile XP?) . Wieso behauptest du dann er sei als mobile CPU ungeeignet? Er wird sicher bei gleicher Leistung sparsamer als der Palomino sein. Und dank dem gegenüber enhanced Speed Step überlegenen Power Now! ist er dem P4M in dieser Hinsicht sowiso überlegen.
Und low-Power Varianten sind zusätzlichg noch angekündigt, die mit den LV-PIIIs mithalten sollten
 
Zurück
Oben Unten