App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Der Thoroughbred ist da!
- Ersteller Nero24
- Erstellt am
★ Themenstarter ★
Wie wir bereits vergangene Woche <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1018451639">gemutmaßt</a> haben, hat AMD heute mit dem neuen mobilen AMD Athlon XP Prozessor den ersten Prozessor vorgestellt, der auf der Basis der 0,13µ Thoroughbred Technologie hergestellt wird.
"Dass wir unseren preisgekrönten AMD Athlon XP Markennamen jetzt auch in unserem mobilen Angebot führen, unterstreicht den überragenden Erfolg, den unsere AMD Athlon Prozessorenfamilie als Flaggschiff unseres Angebots verkörpert", sagt Ed Ellett, Vice President für Marketing der Computation Products Group von AMD. "AMD hat sich schon immer darauf spezialisiert, die wichtigsten Wünsche der Geschäfts- und Privatanwender zu erfüllen. Dazu gehören wegweisende Leistung für Software-Anwendungen und herausragende Rechnereigenschaften. Der Schritt von AMD hin zur 0,13 Mikron Technologie erlaubt es uns, den Weg zu höherer Leistung und zu niedrigerem Stromverbrauch zu gehen."
Sharp Corporation hat bereits Notebook-PCs in Japan angekündigt, die auf dem neuen mobilen AMD Athlon XP Prozessor basieren. Andere Hersteller wie Epson Direct und Packard Bell werden neue Notebook-PCs mit dem mobilen AMD Athlon XP Prozessor voraussichtlich später im laufenden Quartal anbieten.
Der mobile AMD Athlon XP Prozessor verfügt über Kompatibilität zu Socket A und Pin und damit zu den mobilen Prozessoren von AMD mit 0,18 Mikron Technologie. Gleichzeitig bietet er gegenüber den alten moble Athlon 4 zusätzlich eine 266 MHz Front-Side Bus-Option für größeren Datendurchsatz. Außerdem befindet sich eine Version des AMD Athlon XP Prozessors mit niedrigerem Stromverbrauch und neuem Micro Pin Grid Array (uPGA) Packaging im Sampling-Stadium. Mit dieser Version adressiert AMD den Markt für besonders dünne und leichte Notebooks.
"Der Start der mobilen AMD Athlon XP Prozessoren für Socket A, die auf der 0,13 Mikron Technologie basieren, stärkt die Position des Unternehmens im Markt für Endverbraucher. Die angekündigten mobilen AMD Athlon XP Prozessoren, die auf dem Micro Pin Grid Array Packaging aufbauen, versetzen AMD in eine hervorragende Lage, um in den mobilen Unternehmensmarkt vorzustoßen", meint Shane Rau, Analyst für PC Halbleiter bei IDC.
Der mobile AMD Athlon XP Prozessor verfügt auch über die Power Management Funktion <i>PowerNow!</i>, sowie über die QuantiSpeed Architektur und damit die Klassifizierung per Speedrating. Ferner betont AMD erneut die bestmögliche Optimierung und Kompatibilität mit Windows XP.
Erste Lieferungen der mobilen AMD Athlon XP Prozessoren, einschließlich der Modelle 1400+ und 1500+, erfolgten im ersten Quartal 2002. Erste Notebook-PCs auf der Basis des mobilen AMD Athlon XP Prozessors mit den Modellen 1600+ und 1700+ werden noch für das laufende Quartal erwartet. <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1018451639">Asus</a> und <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1018444239">Compaq</a> haben ja bereits erste Modelle angekündigt.
Ferner sollen Systeme mit dem mobilen AMD Athlon XP Prozessor voraussichtlich von der Sharp Corporation in Japan kommen. Es wird damit gerechnet, dass der neue Prozessor ab Anfang Mai in den Mebius PC-GP1-C7H All-in-one Sharp-Notebooks in DIN A 4 Größe und mit 15-Zoll-Bildschirm enthalten ist. Später im laufenden Quartal wird Epson Direct voraussichtlich Notebook-PCs auf der Basis des neuen mobilen AMD Athlon XP Prozessors in Japan ausliefern, während Packard Bell Systeme mit dem neuen mobilen AMD-Prozessor in Europa anbieten will.
Der neue mobile AMD Athlon XP Prozessor kostet ab US$ 190 bei Abnahme von 1000 Stück:<ul><i><u>Mobile AMD Athlon™ XP Processor Price</u>
<li>1700+ $489 </li>
<li>1600+ $380 </li>
<li>1500+ $250 </li>
<li>1400+ $190 </li></i></ul>Hergestellt wird der Thoroughbred-Core wie auch schon der Palomino und der Kupfer-TBird in Dresden.
"Dass wir unseren preisgekrönten AMD Athlon XP Markennamen jetzt auch in unserem mobilen Angebot führen, unterstreicht den überragenden Erfolg, den unsere AMD Athlon Prozessorenfamilie als Flaggschiff unseres Angebots verkörpert", sagt Ed Ellett, Vice President für Marketing der Computation Products Group von AMD. "AMD hat sich schon immer darauf spezialisiert, die wichtigsten Wünsche der Geschäfts- und Privatanwender zu erfüllen. Dazu gehören wegweisende Leistung für Software-Anwendungen und herausragende Rechnereigenschaften. Der Schritt von AMD hin zur 0,13 Mikron Technologie erlaubt es uns, den Weg zu höherer Leistung und zu niedrigerem Stromverbrauch zu gehen."
Sharp Corporation hat bereits Notebook-PCs in Japan angekündigt, die auf dem neuen mobilen AMD Athlon XP Prozessor basieren. Andere Hersteller wie Epson Direct und Packard Bell werden neue Notebook-PCs mit dem mobilen AMD Athlon XP Prozessor voraussichtlich später im laufenden Quartal anbieten.
Der mobile AMD Athlon XP Prozessor verfügt über Kompatibilität zu Socket A und Pin und damit zu den mobilen Prozessoren von AMD mit 0,18 Mikron Technologie. Gleichzeitig bietet er gegenüber den alten moble Athlon 4 zusätzlich eine 266 MHz Front-Side Bus-Option für größeren Datendurchsatz. Außerdem befindet sich eine Version des AMD Athlon XP Prozessors mit niedrigerem Stromverbrauch und neuem Micro Pin Grid Array (uPGA) Packaging im Sampling-Stadium. Mit dieser Version adressiert AMD den Markt für besonders dünne und leichte Notebooks.
"Der Start der mobilen AMD Athlon XP Prozessoren für Socket A, die auf der 0,13 Mikron Technologie basieren, stärkt die Position des Unternehmens im Markt für Endverbraucher. Die angekündigten mobilen AMD Athlon XP Prozessoren, die auf dem Micro Pin Grid Array Packaging aufbauen, versetzen AMD in eine hervorragende Lage, um in den mobilen Unternehmensmarkt vorzustoßen", meint Shane Rau, Analyst für PC Halbleiter bei IDC.
Der mobile AMD Athlon XP Prozessor verfügt auch über die Power Management Funktion <i>PowerNow!</i>, sowie über die QuantiSpeed Architektur und damit die Klassifizierung per Speedrating. Ferner betont AMD erneut die bestmögliche Optimierung und Kompatibilität mit Windows XP.
Erste Lieferungen der mobilen AMD Athlon XP Prozessoren, einschließlich der Modelle 1400+ und 1500+, erfolgten im ersten Quartal 2002. Erste Notebook-PCs auf der Basis des mobilen AMD Athlon XP Prozessors mit den Modellen 1600+ und 1700+ werden noch für das laufende Quartal erwartet. <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1018451639">Asus</a> und <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1018444239">Compaq</a> haben ja bereits erste Modelle angekündigt.
Ferner sollen Systeme mit dem mobilen AMD Athlon XP Prozessor voraussichtlich von der Sharp Corporation in Japan kommen. Es wird damit gerechnet, dass der neue Prozessor ab Anfang Mai in den Mebius PC-GP1-C7H All-in-one Sharp-Notebooks in DIN A 4 Größe und mit 15-Zoll-Bildschirm enthalten ist. Später im laufenden Quartal wird Epson Direct voraussichtlich Notebook-PCs auf der Basis des neuen mobilen AMD Athlon XP Prozessors in Japan ausliefern, während Packard Bell Systeme mit dem neuen mobilen AMD-Prozessor in Europa anbieten will.
Der neue mobile AMD Athlon XP Prozessor kostet ab US$ 190 bei Abnahme von 1000 Stück:<ul><i><u>Mobile AMD Athlon™ XP Processor Price</u>
<li>1700+ $489 </li>
<li>1600+ $380 </li>
<li>1500+ $250 </li>
<li>1400+ $190 </li></i></ul>Hergestellt wird der Thoroughbred-Core wie auch schon der Palomino und der Kupfer-TBird in Dresden.
I²K
Grand Admiral Special
Auslieferung im ersten Quartal 2002. War das nicht am 31.03 zu Ende?
- Renomée
- 9.840
- Standort
- East Fishkill, Minga, Xanten
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 3700X
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Samsung P35 (16 Jahre alt ;) )
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- 27 Zoll Acer + 24 Zoll DELL
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 10 CM 500W
- Tastatur
- Logitech Cordless Desktop
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
ein Bild gibts hier:
http://www.watch.impress.co.jp/pc/docs/2002/0417/winhec2.htm
ausserdem aus http://www.heise.de/newsticker/data/jow-17.04.02-000/
"Die kleinere Strukturbreite führt zu einer von 129 auf 85 Quadratmillimeter geschrumpften Die-Fläche, sodass mehr Dies auf ein Wafer passen und damit die Produktionskosten pro Prozessor sinken. Zudem laufen die Prozessoren mit einer niedrigeren Kernspannung -- AMD gibt 1,05 bis 1,45 Volt an."
...
"Schon besser sähe der Mobile XP 1500+ in der Stromspar-Version mit 1,05 Volt aus: Die 53,8 Watt des XP 1500+ lassen auf eine Leistungsaufnahme von unter 20 Watt hoffen. Zum Vergleich: Intel gibt für den Mobile Pentium 4 eine typische Leistungsaufnahme von 30 Watt an, für den Mobile Pentium III (mit ebenfalls in einem 0,13-µm-Prozess gefertigtem Tualatin-Kern) von 22 Watt mit 1,2 GHz."

http://www.watch.impress.co.jp/pc/docs/2002/0417/winhec2.htm
ausserdem aus http://www.heise.de/newsticker/data/jow-17.04.02-000/
"Die kleinere Strukturbreite führt zu einer von 129 auf 85 Quadratmillimeter geschrumpften Die-Fläche, sodass mehr Dies auf ein Wafer passen und damit die Produktionskosten pro Prozessor sinken. Zudem laufen die Prozessoren mit einer niedrigeren Kernspannung -- AMD gibt 1,05 bis 1,45 Volt an."
...
"Schon besser sähe der Mobile XP 1500+ in der Stromspar-Version mit 1,05 Volt aus: Die 53,8 Watt des XP 1500+ lassen auf eine Leistungsaufnahme von unter 20 Watt hoffen. Zum Vergleich: Intel gibt für den Mobile Pentium 4 eine typische Leistungsaufnahme von 30 Watt an, für den Mobile Pentium III (mit ebenfalls in einem 0,13-µm-Prozess gefertigtem Tualatin-Kern) von 22 Watt mit 1,2 GHz."

ghostadmin
Grand Admiral Special
Im Notebook macht der IMHO keinen Sinn, viel zu hoher Energiebedarf trotz 0,13 Micron
Aber wann kommen die endlich für normale PC´s ??
Aber wann kommen die endlich für normale PC´s ??

- Renomée
- 9.840
- Standort
- East Fishkill, Minga, Xanten
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 3700X
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Samsung P35 (16 Jahre alt ;) )
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- 27 Zoll Acer + 24 Zoll DELL
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 10 CM 500W
- Tastatur
- Logitech Cordless Desktop
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Original geschrieben von ghostadmin
Im Notebook macht der IMHO keinen Sinn, viel zu hoher Energiebedarf trotz 0,13 Micron
Das ist nicht dein Ernst oder?
bbott
Grand Admiral Special
- Renomée
- 60
- Mein Laptop
- HP Compaq 8510p
- Prozessor
- AMD FX-8370
- Mainboard
- Asus M5A99X
- Kühlung
- Corsair H60
- Speicher
- 16GB DDR3-1866 Crucial
- Grafikprozessor
- Sapphire HD5770
- Display
- 4k 27" DELL
- SSD
- Samsung Evo 850
- HDD
- 2x Seagate 7200.12
- Optisches Laufwerk
- Pioneer, Plextor
- Soundkarte
- Creative X-Fi Xtreme Music
- Gehäuse
- Silverstone TJ-02S
- Netzteil
- Enermax 450W
- Betriebssystem
- Windows 7
Er ist wohl doch noch nicht da! :'(
Zumindestens nicht wirklich!
Und das Bild sieht gar nicht nach einem Tbert, oder bin ich blind
Was will ich mit einem Laptop CPU ?! Ich will eine Desktop CPU, und zwar jetzt! 
Zumindestens nicht wirklich!
Und das Bild sieht gar nicht nach einem Tbert, oder bin ich blind
Was will ich mit einem Laptop CPU ?! Ich will eine Desktop CPU, und zwar jetzt! 
★ Themenstarter ★
Hi,
doch, der TBred ist auch wirklich da
Nur momentan halt ausschließlich als Mobile-CPUs und die kann man als Retailkunde nicht kaufen. Die OEMs werden schon seit ein paar Wochen mit TBreds beliefert 
Und dieses Foto...
...ist in der Tat ein TBred, zu erkennen am Nicht-Quadratischen Core und an der CPU-Beschriftung Off-Die und an den Widerständen/Kondensatoren an der Oberseite der CPU...
doch, der TBred ist auch wirklich da
Nur momentan halt ausschließlich als Mobile-CPUs und die kann man als Retailkunde nicht kaufen. Die OEMs werden schon seit ein paar Wochen mit TBreds beliefert 
Und dieses Foto...
...ist in der Tat ein TBred, zu erkennen am Nicht-Quadratischen Core und an der CPU-Beschriftung Off-Die und an den Widerständen/Kondensatoren an der Oberseite der CPU...

Shakiro
Lt. Commander
- Renomée
- 0
- Standort
- Germany
- Mein Laptop
- Asus G1S
- Details zu meinem Laptop
- Prozessor
- Intel Core 2 Duo 7200
- Mainboard
- Asus xxxx
- Kühlung
- ASUS xxxx
- Speicher
- 2 GB 667 Mhz
- Grafikprozessor
- Geforce 8600GT
- Display
- 1440x900
- HDD
- 160 GB @ 5400
- Betriebssystem
- Windows Vista
- Webbrowser
- Firefox
Wann kommt der Desktop Thoroughbred
? Ich will mir in nächsten Tagen ne neuen Prozessor kaufen und jetzt weiss ich nich ob ich warten soll oder net .. mein 800 wird mir zu langsamm ... *gg* ...
? Ich will mir in nächsten Tagen ne neuen Prozessor kaufen und jetzt weiss ich nich ob ich warten soll oder net .. mein 800 wird mir zu langsamm ... *gg* ...I²K
Grand Admiral Special
Toll, da muss ich mir wieder nen neuen Spacer kaufen!
Aber der T-Bred muss langsma an Start gehen!
Aber der T-Bred muss langsma an Start gehen!Rossi
Admiral Special
- Renomée
- 0
- Standort
- Dresden
- Mein Laptop
- JVC MP-XP731DE
- Prozessor
- Athlon XP 3200+
- Mainboard
- Shuttle XPC SN41G2
- Speicher
- 1024 MB TwinMos BH-5
- Grafikprozessor
- MSI GeForce 5900XT
- HDD
- Hitachi 250 GB, Samsung 160 GB
- Optisches Laufwerk
- NEC DVD-RW
- Netzteil
- 250 W
- Betriebssystem
- WinXP SP2
Wenn die Notebook CPU da ist, sollte der Desktop auch nicht lange auf sich warten lassen, ein gutes Zeichen!
Aber der Stromverbrauch ist für Mobile CPU's echt zu hoch bei AMD & Intel.
MfG
Rossi
Aber der Stromverbrauch ist für Mobile CPU's echt zu hoch bei AMD & Intel.

MfG
Rossi
I²K
Grand Admiral Special
Keine Zugeständnisse für OC'er. Immer noch Laserlocks! Da muss ich wohl doch wieder mit dem blöden Elastomer rumoperieren. Hoffentlich verkokelt mir mein zukünftiker T-Bred net, bevor er das erste mal für Seti aktive war!

Ganz wichtig, das Gehaeuse ist endlich wieder grünOriginal geschrieben von Nero24
Hi,
Und dieses Foto...
...ist in der Tat ein TBred, zu erkennen am Nicht-Quadratischen Core und an der CPU-Beschriftung Off-Die und an den Widerständen/Kondensatoren an der Oberseite der CPU...![]()

Tschau Sciing
Knife
Commodore Special
Original geschrieben von sciing
Ganz wichtig, das Gehaeuse ist endlich wieder grün
Tschau Sciing
Hmmmm, wieso ist die Farbe der CPU relevant?
man sieht die CPU doch gar nicht, wenn sie verbaut ist, weil a.) im normalfall ein Kühler drauf sitzt,
b.) das ganze im Gehäuse steckt, welches im normalfall nicht durchsichtig ist...
aber grün sieht schon besser aus als das komische braun
H.a.n.d.
Knife
mtb][sledgehammer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 30
- Mein Laptop
- HP Compaq nx6125
- Prozessor
- Athlon XP 2500+
- Mainboard
- Asrock K7S8XE
- Kühlung
- AC / selfmade Wakü
- Speicher
- 1 GB PC3200 Team Memory
- Grafikprozessor
- ATI Radeon 9500
- Display
- 20,1'' Samsung SyncMaster 205BW 1680x1050
- HDD
- Samsung SV0802N
- Optisches Laufwerk
- Toshiba DVD-ROM SD-M1612
- Soundkarte
- Creative SB Live! Player 1024
- Gehäuse
- Chenbro Net Server Tower
- Netzteil
- Coba 400 Watt (silent)
- Betriebssystem
- Windows XP, Ubuntu Linux
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- knc TV Station , Terratec Cinergy 1200 DVB-C
Schade, AMD hält momentan auch keine Benchmarks zu Leistungsaufnahme bzw. Performance bereit.
Aber die Informationen von Heise sind doch recht interessant: 85 mm² Fläche, Spannung zwischen 1,45 und 1,05 V. Weiß von euch einer welche Spannung der Athlon 4 benötigte?
Aber die Informationen von Heise sind doch recht interessant: 85 mm² Fläche, Spannung zwischen 1,45 und 1,05 V. Weiß von euch einer welche Spannung der Athlon 4 benötigte?
ghostadmin
Grand Admiral Special
@pipin
doch das ist mein Ernst, bei nem Notebook braucht man energiesparende Prozzis und da ist AMD einfach hinter Intel, selbst beim Thouroughbred
Check ich einfach net warum die das so künstlich herauszögern. Jeder wartet auf das Teil und würde es sofort kaufen.
doch das ist mein Ernst, bei nem Notebook braucht man energiesparende Prozzis und da ist AMD einfach hinter Intel, selbst beim Thouroughbred
Check ich einfach net warum die das so künstlich herauszögern. Jeder wartet auf das Teil und würde es sofort kaufen.
mtb][sledgehammer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 30
- Mein Laptop
- HP Compaq nx6125
- Prozessor
- Athlon XP 2500+
- Mainboard
- Asrock K7S8XE
- Kühlung
- AC / selfmade Wakü
- Speicher
- 1 GB PC3200 Team Memory
- Grafikprozessor
- ATI Radeon 9500
- Display
- 20,1'' Samsung SyncMaster 205BW 1680x1050
- HDD
- Samsung SV0802N
- Optisches Laufwerk
- Toshiba DVD-ROM SD-M1612
- Soundkarte
- Creative SB Live! Player 1024
- Gehäuse
- Chenbro Net Server Tower
- Netzteil
- Coba 400 Watt (silent)
- Betriebssystem
- Windows XP, Ubuntu Linux
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- knc TV Station , Terratec Cinergy 1200 DVB-C
Ich hab jetzt bei Hartware gelesen, dass der alte Athlon 4 bei 1,2 GHz nur 1,35 V benötigte. Ich sag nur "strange".
@ ghostadmin
Du hast doch noch keine Ahnung wie viel Leistung der TBred nun benötigt (oder hast du etwa die nicht veröffentlichten Datenblätter des mobile XP?) . Wieso behauptest du dann er sei als mobile CPU ungeeignet? Er wird sicher bei gleicher Leistung sparsamer als der Palomino sein. Und dank dem gegenüber enhanced Speed Step überlegenen Power Now! ist er dem P4M in dieser Hinsicht sowiso überlegen.
Und low-Power Varianten sind zusätzlichg noch angekündigt, die mit den LV-PIIIs mithalten sollten
@ ghostadmin
Du hast doch noch keine Ahnung wie viel Leistung der TBred nun benötigt (oder hast du etwa die nicht veröffentlichten Datenblätter des mobile XP?) . Wieso behauptest du dann er sei als mobile CPU ungeeignet? Er wird sicher bei gleicher Leistung sparsamer als der Palomino sein. Und dank dem gegenüber enhanced Speed Step überlegenen Power Now! ist er dem P4M in dieser Hinsicht sowiso überlegen.
Und low-Power Varianten sind zusätzlichg noch angekündigt, die mit den LV-PIIIs mithalten sollten