Der Uhrenthread - Bilder eurer Uhren (nur eigene Aufnahmen)

Ich bin ahnungslos. Terminal?
 
Scheint schon etwas schwieriger zu sein, ihr müsst einfach am Ball bleiben. ;)
 
Zuviel kann ich euch nicht verraten. Sonst liefere ich euch ja die Antwort quasi per Paketdienst.
 
Für meinen Solar-Panda-Diver von Orient sind aus China die beiden Natos angekommen.

22er Bandanstoß, hohle Endlinks im Original. Der Rest vom Band von Orient ist eigentlich gut, aber ich mag Zulus oder Natos eben lieber.

1727472309722.png

Die Federstege ließen sich relativ leicht ausbauen (bei Citizen war das deutlich schwieriger mit dem Aftermarket-Stahlband).

1727472402424.png

Die Federstege sind jedoch zu dick für die 1,5 mm starken Zulus. Bei jedem Zulu liegen aber drei Federstege bei, mit denen ließ sich der Wechsel erfolgreich erledigen.

1727472469649.png

So sieht das Endresultat aus:

1727472489066.png

Trägt sich angenehm, das etwa 27 cm lange Zulu dürfte aber nicht viel kürzer sein. Wer dickere Handgelenke hat als ich, müsste wohl woanders bestellen.
 
Die GBD200 hat nach 3 Jahren eine neue Batterie bekommen. Ist eigentlich mit 2 Jahren angegeben.

Neue Batt rein und wieder zu gemacht. Musste sie noch einmal auf machen, weil eine Taste nicht mehr ging. Hatte sie beim Zusammenbau im Kontaktbereich verbogen, sodass nix mehr übertragen wurde. Nur leicht zurück gebogen und alles läuft wieder :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20241015_165336_Gallery.jpg
    Screenshot_20241015_165336_Gallery.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 9
Jahrgangsuhr gefunden und gekauft. Citizen Cosmotron. Man, die Dinger waren damals schon klein als »normalgroße Herrenuhr«. :D

1729620179221.png

Muss noch schönere Bilder bei Tageslicht machen. Dafür ist's jetzt gerade zu spät...
 
iffk4238.jpg


k5cguf48.jpg


Galaxy Watch 4. Günstig bekommen.
 
Ich reiche noch ein Nachtbild nach:

1729630304405.png

49 Jahre alt. Da ist ein wenig Patina beim Datum erlaubt, oder? ;)
 
Hab jetzt erst die versetzte Krone entdeckt. Ich dachte immer, das wäre eine Geburt von Seiko gewesen. Sehr schön *great*
 
@M

Das Innenleben:

 
Die schleichende Sekunde ist für die Zeit schon krass. Bisher kannte ich nur die Meca Quartz Uhren und die Springdrive, die den Sekundenzeiger mehr oder weniger sanft bewegen. Letztere wäre noch auf meiner Bucket List.

Viel Spaß damit!
 
War auch damals (1966) eine kleine Revolution. Quartz gab es noch nicht (kam ca. 10 Jahre später). Da hatte Citizen diese Uhren mit dem "electronic" Werk. Transistorgesteuerte Mechanik - prä-Quarz wohlgemerkt. Leider fehlen einige Bilder auf der Seite:


1972 kam dann das Werk raus, welches in den Cosmotron, wie ich sie habe, drin ist.

Die 78xx Werke verfügen über eine ungewöhnliche Methode zum schnellen Einstellen von Datum und Wochentag. Laut Web hat niemand außer Citizen es jemals so gebaut - bis heute. Die Krone wird ins Gehäuse gedrückt, wenn sich die Krone in der normalen (!) Laufposition befindet. Zum Einstellen der Zahl wird die Uhr senkrecht auf 12 Uhr gehalten. Zum Einstellen des Wochentages wird die Uhr umgekehrt gehalten, also senkrecht auf 6 Uhr. Siehe auch im Video im vorherigen Posting bei etwa 17:30.

Ich wollte erst gar nicht so stark drücken (ist einiges an Kraft erforderlich), konnte dann aber erfolgreich die Zahlen durchschalten. :)

Sie hatten auch Monocoque Gehäuse, welche wie bei der Swatch in den 1980ern ein mit einer Münze zu lösendes Batteriefach haben. Wer hat's erfunden? Also die Macher von Swatch jedenfalls nicht. Meine hat es nicht, sie hat einen normalen, verschraubten Gehäuseboden.

Wobei das damals ja auch nicht normal beziehungsweise Standard war. Da gab's häufig noch gepresste Böden.
 
Irgendwann hatte ich mir abgewöhnt, eine Uhr zu tragen. Dann kamen die ersten Smart Watches auf den Markt. "Brauchst du eine? Nein. Willst du eine JA!" Man wird ja nicht jünger und ein bißchen seine Gesundheit im Auge zu behalten, ist ja auch nicht so verkehrt. Meine erste Smart Watch, die Samsung Galaxy Frontier, war perfekt fürs Gym. Speicher für Musik und auch eigene Wiedergabe per Lautsprecher. Die Akkulaufzeit allerdings eher unterirdisch. Irgendwann löste ich die Samsung aufgrund dessen, durch eine Huawei GT2e ab. Laufzeit locker zwei Wochen. Ich war begeistert. Keine Ahnung, warum Samsung das nicht auf die Reihe bekommt. Neulich durch Zufall preiswert die Samsung Galxy Watch 7 bekommen. Die Akkulaufzeit ist mit 40 Stunden immer noch unterirdisch und nicht zeitgemäß, aber bei dem Preis mußte ich einfach zuschlagen.
Von links nach rechts in chronologischer Reihenfolge
 

Anhänge

  • 20241028_095946.jpg
    20241028_095946.jpg
    938,1 KB · Aufrufe: 4
Und klappt es jetzt mit der Gesundheit? *oink*
 
1730316257566.png

Unverhofft kommt oft. Bicolor auch. Das habe ich jetzt gelernt. Ob C3PO sein Händchen mit im Spiel hatte? Nicht bewiesen.

Die ganze Geschichte

Ich wollte eine dressige Eco-Drive haben. Titan als must-have! Chrono? Ja, würde nicht stören. Muss aber auch nicht sein. Weißes Blatt? Ich würde gerne experimentieren, bin aber wegen der Ablesbarkeit sehr unsicher.

Die AW1240 hatte mir aufgrund der für mich die Marke »Citizen« repräsentierenden Gestaltung der »12« angesprochen. Ich weiß nicht warum, aber wenn die 12 wie eine stilisierte »Krone« aussieht, gefällt es mir und ich verbinde damit »Citizen«. Die Uhr gibt es natürlich in unterschiedlichen Varianten. In titan-stahl mit schwarzem oder blauem Blatt beispielsweise. Das integrierte Band ist jetzt für mich kein Nachteil, wenn es Titan ist, muss ich es nicht mit einem Nato oder Zulu ersetzen wollen. ;)

Daher habe ich eifrig bei Kleinanzeigen gestöbert. Es sind fast so viele AW1240 drin wie BN0150. :D An Auswahl mangelt es nun wirklich nicht. Von »vergammelt, ohne Karton und dafür mit fehlenden Gliedern« bis zu »so gut wie neu« ist alles dabei. Der Preisunterschied: 20 Euro. 60 Euro vs. 80 Euro. Ich habe die Option »80 Euro« gewählt. ;)

Am Samstag handelseinig, Montag verschickt. Dienstag schon bei mir nach einer Reise diagonal durch die Republik in der DHL-Abholstation. Leider wollte gestern die DHL-App nicht, ich konnte sie also nicht aus dem gelben Stahlgefängnis befreien. »Noch einmal schlafen« hieß es für die Citizen im Pappkarton. Heute konnte ich sie dann nach der Arbeit auslösen.

Der uhrenkundige Assistent wollte beim Auspacken helfen und zögerte. Er witterte »da passt was nicht«!

241030_03.jpg


Irgendetwas riecht nicht so wie es eigentlich sein sollte. Ein Hauch von Kupfer lag in der Luft.

241030_06.jpg


Der Assistent hat es gerochen, ich habe es nun erkannt. Irgendwie sieht das nicht nach AW1240 aus?

241030_08.jpg


Auch der Garantienachweis (Seriennummer von mir retouchiert) sagt etwas anderes:

241030_07.jpg


Nein, die Lünette sieht nicht nach stahl aus. Auch nicht nach poliertem Titan in Reinform. Im Vergleich zur BN0150 leicht zu erkennen.

241030_10.jpg


Zuvor habe ich noch die letzten Tage mit jemandem über Kleinanzeigen, Käuferschutz und ungeahnte Wendungen beim Kauf gefeixt. Das ist jetzt wohl die Quittung? :D

Ich bin angenehm überrascht. Anhand der Produktfotos hätte ich mir die AW1244 auf keinen Fall gekauft. Jetzt habe ich meine erste Uhr in bicolor Ausführung. Der Verkäufer hatte natürlich einige Bilder gemacht, aber er hatte auch den Text der AW1240 kopiert und eingefügt. Mit auf den Bildern war auch die Bedienungsanleitung und das Garantieheftchen. Ich bin davon ausgegangen, dass die gelblichen Verfärbungen in der Lünette einfach Reflexionen vom Licht sind. Von der mit Holz vertäfelten Decke oder so.

241030_11.jpg


Nun ja, jetzt habe ich auf jeden Fall eine Geschichte, welche ich zur Uhr erzählen kann. :D

Meine Nachricht an den Verkäufer nachdem ich sie ausgepackt und gesichtet hatte:

»Die Uhr ist angekommen, DHL hat auch mitgespielt. Eine kleine Abweichung zum Angebotstext gibt es trotzdem: Es ist nicht die AW1240-57E (titan/stahl) sondern die AW1244-57E (bicolor). Ich habe die "gelbliche Verfärbung der Lünette" einfach als Reflexionen abgetan.

Anhand der Produktfotos hätte ich nie eine AW1244-57E gekauft. Ausgepackt und am Handgelenk sieht sie deutlich besser aus als das, was Citizen als Bilder im Web hat.

Daher: Unerwartet bicolor, gefällt aber sehr (und weil es meine erste bicolor ist, umso mehr). :) Vielen Dank für die problemlose und superschnelle Abwicklung mit Gratis-Überraschung. :D«

Zahlung freigegeben, auf Antwort vom Verkäufer gewartet. Diese kam und lautete wie folgt:

»Super. Das freut mich sehr. Viel Spaß und immer viel Freude mit dieser Uhr. Burkhard W.«

Ende gut, alles gut. ;)
 
Zurück
Oben Unten