Der Vista Leistungsindex-Vergleichs-Thread

Steht bei mir (7 64Bit)auch da, bereitet mir aber keine schlaflosen Nächte.
 
Bei mir auch.
Weil MS es nicht kann=?
 
attachment.php


Für den kleinsten Intel Core i3-Ivy Prozessor finde ich die CPU leistung echt gut, also 7,2 ist für so eine kleine CPU ausgezeichnet. Jedoch glaube ich das Multi-Kern bei dem Windows Leistungstest scheinbar wenig einfluss hat, sonst müsste ja ein Quadcore doch bedeutend höhere Wertung haben, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den kleinsten Intel Core i3-Ivy Prozessor finde ich die CPU leistung echt gut, also 7,2 ist für so eine kleine CPU ausgezeichnet. Jedoch glaube ich das Multi-Kern bei dem Windows Leistungstest scheinbar wenig einfluss hat, sonst müsste ja ein Quadcore doch bedeutend höhere Wertung haben, oder irre ich mich?

Ich denke auch, dass der Leistungstest in Sachen CPU etwas merkwürdig ist:

attachment.php


Denn sonst wüsste ich gern, was ich tun muss, um 7,9 zu erhalten. Ein i7-3930K mit 12 Threads bei 4,7 GHz reicht jedenfalls nicht dafür. Verdammt, ich muss wohl aufrüsten... *buck*
 
Interessant das mein i7-2600k 8.2 bekommt, während der i7-3930 nur mit 7.8 abgespeist wird :D
Aber liegt wohl eher an Win7, Win8 ist schon etwas offener auf der internen MS-Richterskala.
 
Ein Wert von 2,8 wird schwierig zu unterbieten. Für den niedrigen Wert, läuft das System dennoch erstaunlich rund:

bench_w7_9ru5j.png


Leider nur ohne SpeedStep und PowerMizer. Beides bleibt der Windows XP Parallelinstallation vorbehalten.
 
Wieso läuft Speedstep nicht unter 7?
 
Speedstep sollte unter 7 funktionieren.
Bei mir funktionierte Speedstep unter 7 schon mit Pentium 4 630/640 und Pentium M Dothan.
 
Aufgrund des Alters des Notebooks (Baujahr 2003) bringt es wohl korrupte ACPI Tabellen mit. Das war damals nicht ungewöhnlich.
Der vermeintliche Fehler wirkt sich nicht auf das damals aktuelle Windows XP aus, aber Windows 7 kommt damit einfach nicht klar.

Die Firmware ist mit dem BIOS A14 auf dem neuesten Stand. Mit Bordmitteln bekommt man SpeedStep so nicht zum Laufen.
 
Bastelrechner mit HD 3850:
leistungj3pdk.png
 
zwischenablage01ynuxn.jpg

Phenom2 X6 1055T
2x4GB DDR3-1333
Radeon HD6870
Samsung HD501LJ

Irgendwie wird mal Zeit, daß ich mir eine SSD zulege, sonst komme ich nie über die 5,9.*lol*
sysinddcdso1.jpg

FX-6300
ASRock 960GM/U3S3 FX
2x2GB DDR3-1333
HD7870 GHz-Edition
Nun ja....demnächst: SSD.*lol*
 
versprich Dir nicht zuviel, ich hab ne SSD und da auch nur 5,9 ;) Gut, ist nur SATA2, ggf. bringt es was, wenn eine SATA3-Platte dranhängt. Kann aber auch sein, daß der Leistungsindex nur den verfügbaren Restplatz auf der Partition checkt und danach Punkte vergibt. Das ist Windows ja auch am wichtigsten, zu wissen, wie lange es die Platte vollmüllen kann. :]

Wär echt mal ein Spaß, einen Rechner so zu konfigurieren, daß er im Leistungsindex möglichst hohe Werte hat. Ob der dann überhaupt noch benutzbar ist? *lol*
 
Mit 128 GB kommt man nicht weit;) Laut Windows war meine Kingston auch eine Systembremse... Windows rechnet den Speicherspatz mit an, um auf 7,9 zu kommen benötigt man 250 GB auf SATA 3...
 
Mit 128 GB kommt man nicht weit;) Laut Windows war meine Kingston auch eine Systembremse... Windows rechnet den Speicherspatz mit an, um auf 7,9 zu kommen benötigt man 250 GB auf SATA 3...

Muss nicht sein, in meinem HTPC steckt nur eine 60GB Kingston V300 und komme auf 7,8 schon:)


htpcvtsoq.png
 
Ist sie per SAT3 angebunden?
 
Ich denke auch, dass der Leistungstest in Sachen CPU etwas merkwürdig ist:
Denn sonst wüsste ich gern, was ich tun muss, um 7,9 zu erhalten. Ein i7-3930K mit 12 Threads bei 4,7 GHz reicht jedenfalls nicht dafür. Verdammt, ich muss wohl aufrüsten... *buck*
Interessant das mein i7-2600k 8.2 bekommt, während der i7-3930 nur mit 7.8 abgespeist wird :D
Aber liegt wohl eher an Win7, Win8 ist schon etwas offener auf der internen MS-Richterskala.
Der Windows 8 Leistungsindex geht bis 9,9.

Kann jemand mit Windows 8 mal probieren ob der "winsat" Befehl (cmd) noch funktioniert?

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc770542(v=ws.10).aspx
 
Wenn man sich die CPU Auslastung anschaut, sieht man das der CPU Test und einen Kern benutzt. Zumindest bei Windows 7.
 
Wenn man sich die CPU Auslastung anschaut, sieht man das der CPU Test und einen Kern benutzt. Zumindest bei Windows 7.
??? Bei mir sind es auch keine 100%, aber 89% CPU Auslastung werden schon erreicht.

FX-8350@stock
winsat_cpu_resultshrk7b.jpg
 
Mehr als 60% sind bei beiden tests^^ nicht drin...
 
Hm, 3 vs 4 Operanten pro Zyklus?

 
Ich denke mal, das es bei keinen zu 100% kommt...
 
Zurück
Oben Unten