Der "Was hört ihr gerade?"-Thread

Sag bloß du kennst das Orginal nicht:

Bueno - Liberty (1996)

„Libertad Sin Ira“ (übersetzt: „Freiheit ohne Zorn“) war in Spanien der absolute Soundtrack der Transición – der Übergangsphase von der Franco-Diktatur zur Demokratie nach 1975.

Das Konzept des Happy Hardcore basiert seit seinen Ursprüngen auf einem dialektischen Prinzip: Der maximale Kontrast zwischen einer harten, repetitiven Realität und dem euphorischen, utopischen Ausbruch. Buenos 'Liberty' (1996) und Joost Kleins 'Capitalism :D' (2026) teilen sich diese inhaltliche Kern-Aussage fundamental. Sie nutzen dieselbe ästhetische Waffe – den rasanten 170-BPM-Beat gepaart mit einer fast kindlich-naiven Melodie –, um sich gegen ein Gefühl der Fremdbestimmung aufzulehnen.

Wo Buenos 'Liberty' durch die Adaption des spanischen Post-Franco-Protests den utopischen Geist der 90er atmet und die Befreiung des Geistes als bereits erreichtes, grenzenloses Kollektiv-Gefühl zelebriert, entwickelt Joost Klein dieses Konzept dreißig Jahre später konsequent weiter. Er holt den Rave aus der reinen Naivität zurück in die bittere Realität des Spätkapitalismus.

Joost bricht den Eskapismus nicht, er funktionalisiert ihn: Der Traum von Freiheit existiert bei ihm immer noch, aber er ist an Bedingungen geknüpft ('I had a dream... But then, I woke up. My fucking work.'). Joost Klein ist die konsequente Weiterentwicklung des 90er-Konzepts, weil er den Rave als das entlarvt, was er heute für die Arbeiterklasse ist: Das einzige verbleibende, hyperaktive Ventil, um im System nicht durchzudrehen.

Nice one. Somebody's grinning up there in heaven.

1998 und Wohlstandskinder, da war ich sogar dabei.

Da gabs doch noch sogar mal ne richtige 'Verarsche' von dem Song (zumindest eine frei improvisierte Vocal-Version) - da wurde dann krampfhaft statt 'Equador' das eloquent klingende 'Deutschland' für den Ländernamen im Song ersetzt und dann improvisiert gesungen - glaube auf VIVA oder so - wo sonst?! War natürlich 'n absoluter Knaller :-)

Ich bastel mir jetzt meinen eigenen noch fehlenden Happy Hardcore 10 Sampler
:-)

CD1 - Happy Side

01 - Joost - 1 (LIVE at Jahrhunderthalle Frankfurt 2026)
02 - Wonderland - Fantasy of Love
03 - DJ ALL THA FOKK - Happy Mellow Hoempa (Have you ever been mellow remix)
04 - Ohm Trip - To Paradise
05 - Kraantje Pappie - Feesttent (DJ Paul Elstak Remix)
06 - Charly Lownoise & Mental Theo - Next 2 Me
07 - Joost - Capitalism :D
08 - Sonic Arcade (1996) - Sonic and Tails
09 - Ravers World – Paradise Of Rave
10 - Scooter x Paul Elstak x Joost - Luv U More
11 - Mr. B - Love Fantasy
12 - Bueno - Liberty
13 - Paul Elstak & The Viper & Boogshe - Rave, Rinse, Repeat
14 - Ferocious - Please Don't Go
15 - Snollebollekes - Sorry Voor De Overlast
16 - Party Animals - Wazzup (Flamman & Abraxas Mix)
17 - Full Option - Rave All Night
18 - Lovelife - Hold Me (DJ Tizer's Scratch To The Maximum)
19 - Charly Lownoise & Mental Theo - Where It All Begun

CD2 - Hardcore Side

01 - Technohead - Happy Birthday (Scott Browns Twisted Vinyl Mix)
02 - Restricted - Hardcore (Give Me A Mfkn Breakbeat)
03 - Paul Elstak x GPF x Boogshe - Vet En Hard (Hardcore Extended Mix)
04 - Charly Lownoise & Re-Style - City Streets (feat. Ricardo Moreno) (Re-Style Festival 170 Mix)
05 - Bodylotion - Always Hardcore
06 - 50% Of The Dreamteam feat. Rob Gee & Narotic - Born To Fuck Your Wife
07 - Joost Klein - Europapa (Sped Up)
08 - Dream Your Dream - Mayday Dream (Cirillo Remix)
09 - DJ Paul Elstak & New Kids - Turbo (D-Fence Decade Mix)
10 - 3 Steps Ahead - It's Delicious
11- DJ Waxweazle - Legs
12 - Pitstop Boys - Super Max (Never Surrender Bootleg)
13 - Hocus Pocus - Here's Johnny (Digidance Happy Hardcore Mix)
14 - Nasty Django - Hardcore Muthafucka
15 - Seduction & Eruption - Bust The New Jam
16 - Kurt - We're Flying High
17 - Mental Theo - You're The Voice (Happy Hardcore Refix)
18 - Charly Lownoise & Mental Theo x Outsiders x Magro - Wonderful Days Reloaded

Der Fokus geht auf CD1 also auf die Happy Fraktion und bei der CD2 darf es etwas härter und auch weniger melodiös und kindlich-naiv-verspielt zugehen.
Einen ersten Entwurf für eine Zusammenstellung für die Happy Side habe ich nach etwas Überlegen mal durchgespielt und komme mit 19 Tracks auf eine Spielzeit von 73:31 - mit 2 Sek. Pause sind die 74 Minuten voll! ;-) Hier die Idee für die Playlist in die Runde geworfen mit einem richtigen Feuerwerk am Ende und einem würdevollem Retrospektiven Abschluss.

Ich habe mir Mühe gegeben, aktuelle und alte Tracks reinzupacken, die allesamt stark nach vorne drücken und einige perfekte Hakkûh-Tracks sind :-) Die Reihenfolge müsste mittlerweile ganz gut passen. CD2 fröhnt natürlich auch unüberhörbar den New Kids :-)

Dann viel Spaß damit! 😝

Ab heute unzensiert.

Gruß

D.U.

Zurück
Oben Unten