Der "Was hört ihr gerade?"-Thread

Wie ein Italo-Disco-Hit von 1981 heimlich den Rave der 90er erfand - also meinem Geburtsjahr!!!!

Als das kanadische Ehepaar Denis und Denyse LePage – besser bekannt als das Duo Lime – im Jahr 1981 ihren Synthesizer-Hit „Your Love“ veröffentlichte, ahnten sie nicht, dass sie damit die Blaupause für ein ganzes Musikgenre der fernen Zukunft schufen. Offiziell gilt der Song als Meilenstein der Genres Hi-NRG und Italo-Disco. Doch bei genauerer Betrachtung wird klar: Lime haben hier bereits über ein Jahrzehnt zu früh das Fundament für Happy Hardcore gegossen.

Das auffälligste Merkmal dieser musikalischen Prophezeiung liegt in den Vocals. Für „Your Love“ experimentierte das Duo massiv mit Tonbandgeschwindigkeiten. Denyse LePages Gesang wurde nachträglich extrem hochgepitcht. Das Ergebnis war ein künstlicher, quietschiger „Mickey-Mouse-Sound“. Genau dieser Effekt wurde ab 1994 zum unverkennbaren Markenzeichen weltweiter Rave-Hymnen. Lime waren damit absolute Pioniere ihrer Zeit.
Hinzu kommt die emotionale Struktur des Tracks. Während die klassische Disco-Musik der späten 70er auf organischen Funk und Soul setzte, trieben Lime das Tempo mit unbarmherzigen, maschinellen Synthesizer-Sequenzern auf für damals rasante 132 BPM hoch. Gepaart mit den naiven, zuckersüßen Liebesbekundungen des Songtexts entstand eine manische, ekstatische Fröhlichkeit der sich nur schwer zu entziehen ist und die wenig später im Hi-NRG mündete.
Diese radikale Fusion aus brutalem, schnellem Beat und euphorischer Melodie bildet die exakte DNA des Happy Hardcore. Lime haben 1981 zwar noch keinen Techno produziert, aber sie haben die emotionale und technische Formel bzw. Blaupause des Raves prophetisch vorweggenommen.

In diesem Sinne:

Lime - Your Love (Remix) 1981

Hier ist das Video cooler, aber der Song kürzer.

Klarer Punktsieg für Team GELB. Team BLAU gibt sich zwar Mühe, aber es nutzt alles nichts, wenn die tanzende Unterstützung nur von den hinteren Reihen kommt :-) Da nutzt auch die Unterstützung von Stay-C's Sohn nicht viel :-)

Twenty 4 Seven ft. Stay C & Stella - If You Want My Love (Telekids Dutch TV) 1997 :love:

PS: Wer sich mit den TELEKIDS anlegt, legt sich auch mit mir an! 💪

Zuletzt bearbeitet:
Ist angeblich nicht auf spotify. hab da keinen account

Drückt aber nicht schlecht.

Ab 2:36 auch als Torhymne für Energie Cottbus geeignet. Scheiß auf Major Tom-

Zuletzt bearbeitet:
Noch so'n Guilty Pleasure
Megahits 95 CD1 Track 17

Remix auch geil

Zuletzt bearbeitet:

Mauro Pilatos Remix von 1994, der damals so viele junge Leute zum Tanzen brachte, ist eine klare Anspielung auf den berühmten Film „Jona, der im Wal lebte“. Der hebräische Gesang des Liedes wurde später zum Symbol des Holocaust-Gedenktages.

Nicer Remix

Zuletzt bearbeitet:
Nun wollen wir mal die Schmerzegrenzen des schlechten Geschmacks vollends überstrapazieren ..:-)
Tekkno Heart Feat. Rex Gildo – Fiesta Mexicana '95

Eine originale FELIX GAUDER-Produktion! :-)

Zuletzt bearbeitet:
äh ok den rex dann vielleicht doch lieber im original ^^

ich hör derzeit mal wieder das hier mit leicht tränenden augen...

loveparade 98 marusha...

und noch bissel ronja die räubertochter ^^ sicher passender für dich @el-mujo *oink*

rmb - matisse 1995

geht anscheinend nicht mit dem video als direktlink daher nochmal so.....

äh ok den rex dann vielleicht doch lieber im original ^^

ich hör derzeit mal wieder das hier mit leicht tränenden augen...

loveparade 98 marusha...

und noch bissel ronja die räubertochter ^^ sicher passender für dich @el-mujo *oink*

rmb - matisse 1995

geht anscheinend nicht mit dem video als direktlink daher nochmal so.....
Ich war 99 bei der damals größten Loveparade dabei, bis zur Abschlussveranstaltung hab ichs aber nicht geschafft, da ich als Dorfkind von den ganzen Eindrücken völlig überfordert war. Das erste Mal in der großen Stadt und dann diese Massen an Menschen mit hämmernden Beats ^^

RMB gehörte seinerzeit zu meinen absoluten Favoriten. Ich feiere Chakka Chakka und Redemption

Und 2010 hab ich vor dem Fernseher gesessen und geheult.

Hachja, 99 war ich auch dabei - bis zum Ende der Abschlusskundgebung. Ich hatte danach drei Tage Tinitus.
🙃

Wo wir bei LP 98 waren, der Mark Spoon lässt hier die Massen ganze 2 Minuten warten - und dann brichts los. Herrlich. Der Mann hatte es einfach drauf.

die zeiten kommen nie wieder....

westbam - wizards of the sonic 1994

Zurück
Oben Unten