Der "Was habt ihr gerade gedithmeyert?"-Thread

hui da habe ich viel zu lessen.

es ist eine Kühlschrank Mit 3 Gefrier Fächer 3 jahre Alt energie A+ er stand ja 1 jahr auf OFF weil ich im Krankenhaus war.
an der steckdose die hat der elecktirker ja neu gemacht und dort gehen die pfasen Ab fürs wohnzimmer er hat nur den kopf geschütelt sich den stecker angeshen und mir die 2 verschmorten stelen gezeigt wie im vid.

da das kabel warm wurde bevor die sichrung flog ist es nicht besser das komplette kabel zu tauschen !
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

meine damen und herren legen sich zurück die feuerwehr trif in wenigen auckenblicke ein

kühlschrank aus der ecke geholt das kabel bis zum kompresor abgeschniten und eine neues BQ kabel mit lustklemme dran gemacht hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
da das kabel warm wurde bevor die sichrung flog ist es nicht besser das komplette kabel zu tauschen !
Da das Kabel aus Kupfer ist zieht sich die Wärme immer ein Stück weit rein.
Stückweise abschneiden bis es wieder normal ausschaut und dann nen neuen Stecker druff.

Das mit der Lüsterklemme halte ich für keine gute Idee weil zu offen. Wenn es wirklich so kurz ist würde ich es lieber mit einer Kabelmuffe und einem neuen Anschlusskabel entsprechend verlängern.
 
Alternativ hintern Kühlschrank schauen. Irgendwo hat man immer eine Art Anschlussbox, wo man direkt ein neues Kabel anklemmen kan.
 
@Blutengel
Von dem Aufbau würde ich definitiv abraten weil keine Zugentlastung. Man brauch nur mal damit hängen bleiben und schon können die Adern (Drähte) aus der Klemme reißen. Lass es die Drähte von PE und Phase sein und die Phase auch noch den Weg zum Metall des Gehäuse findet und schon steht das Gehäuse unter Strom. Sowas kann dann auch schnell mal tödlich enden weil es keinen Kurzschluss gibt den die Sicherung interessieren könnte.
Deswegen sollte der Schutzleiter (PE) auch immer länger als die anderen Adern sein damit er als letzter abreißt.

Edit: So kurz wie es jetzt ist kann man die Muffe leider vergessen....
kannst du ein paar vernübftige Fotos von den Anschlüssen schicken? Bei dem verwackelten Video kann man nicht viel erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange im Endstadium das Kabel vollständig hinter dem Kühlschrank verschwindet, hätte ich keine Einwände.

Andererseits schau mal ans alte Kabel auf der Seite, welches in den Lüsterklemmen gesteckt hat. Dort ist irgend so ein Plasteteil dran. Kriegst du das ab? Wenn ja, kriegst du das ans neue Kabel dran? Dann hättest du eine vorschriftsmäßige Zugentlastung hergestellt.
 
Aber eine Lüsterklemme ist doch immer offen. An den Schrauben und da wo die Kabel reingehen. An einem Kühlschrank kann schon mal Feuchtigkeit wegen Kondensation anfallen, oder? Ich weiß ja nicht...
 
hey ist ja erst mal Poswonisch es ist zu dunkel in der küche für ein besseres bild
der kühlschrank leüft immer noch und kühlt langsam runter das neue kabel ist nicht warm
ich will das alles verlöten und mit schrumpfschlauch und zug sichrung verbauen

 
ich will das alles verlöten und mit schrumpfschlauch und zug sichrung verbauen
Löten würde ich nicht unbedingt in dem Zustand sondern die Klemme eher in eine kleine Abzweigdose verfrachten und dabei auf die Dichtheit der Kabel und Drahtdurchführung achten. Das neue Anschlusskabel mit einer Zugentlastung am Gerät fixieren und die kleine Dose mit Kabelbindern befestigen. Damit sind die Anschlussstellen geschützt und das Anschlusskabel kann nicht versehendlich rausgerissen werden.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Dort ist irgend so ein Plasteteil dran. Kriegst du das ab?
Meinst du die Hülse am braunen Kabel?
Das ist eine gequentschte Klemmverbindung.
 
hey ist das giftig habe ja ein kühlschrank aus dem spermül der aber nicht kühlt

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

ich will das alles verlöten und mit schrumpfschlauch und zug sichrung verbauen
Löten würde ich nicht unbedingt in dem Zustand sondern die Klemme eher in eine kleine Abzweigdose verfrachten und dabei auf die Dichtheit der Kabel und Drahtdurchführung achten. Das neue Anschlusskabel mit einer Zugentlastung am Gerät fixieren und die kleine Dose mit Kabelbindern befestigen. Damit sind die Anschlussstellen geschützt und das Anschlusskabel kann nicht versehendlich rausgerissen werden.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Dort ist irgend so ein Plasteteil dran. Kriegst du das ab?
Meinst du die Hülse am braunen Kabel?
Das ist eine gequentschte Klemmverbindung.

ok versuche ich weil sehr eng die dose ist vom kompresor
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutengel
Oh da kenne ich mich mit dem Kühlmitteln nicht aus aber wenn der Kreislauf nicht dicht ist glaube ich nicht das sich ein erneutes Befüllen und Abdichten des Kreislaufs lohnt und ist der Kühlmittelstand zu gering ist auch der neue Kompressor schnell mal Schrott.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Auf die Schnelle habe ich zum Thema gefunden das bei einem Gerät das jünger als 15 Jahre ist Propan oder Butan /R134a zum Einsatz kommt, davor eben FCKW. Bei Raumtemperatur sollten alle Gasförmig und ungiftig sein, wobei Propan und Butan natürlich brennbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gefunden den bin ich ja behruigt

Der Hersteller Liebherr teilte folgendes mit: "Ihrer Beschreibung zufolge handelt es sich um einen Massedämpfer, den wir serienmäßig anbringen, um eventuell auftretende Einspritzgeräusche zu minimieren.
Der Massedämpfer besteht zum Großteil aus Naturkautschuk und ist absolut ungiftig. Ab einer Temperatur von ca. 70°C verändert sich die Struktur der Masse für immer. Dadurch verflüssigt sich diese. Diese Temperaturen entstehen bei einer unzureichenden Belüftung bzw. einer Überbeanspruchung des Gerätes.
 
kühlschran sichrung ist immer noch drin ohne aufäligeiten bis jetz
 
Meinst du die Hülse am braunen Kabel?
Das ist eine gequentschte Klemmverbindung.

Ich bezog mich nicht auf das Bild, sondern auf das Video, was er zuvor gepostet hatte, wo er das alte, schwarze Anschlusskabel in die Kamera hält. Dass das auf dem Bild nur eine Quetschhülse ist weiß ich schon.
 
@bschicht86
Das schwarze Teil um den Mantel des Anschlusskabels?
Das sieht mir stark nach der Zugentlastung die eventuell auch noch auf den Mantel des Kabels gegossen ist.
 
Das schwarze Teil um den Mantel des Anschlusskabels?
Das sieht mir stark nach der Zugentlastung die eventuell auch noch auf den Mantel des Kabels gegossen ist.

Genau das mein ich. Es ist leider recht undeutlich, es kann aber auch eine nicht vergossene Schelle sein, die wohl haltbarer sein dürfte als etwas angegossenes.
 
@bschicht86
Sowas hat man heutzutage leider recht häufig in vergossener Form weil es ganz bei der Produktion einfach Zeit und Geld spart.
Nichts was irgendwo durchgefädelt werden muss sondern man nimmt einfach das fertige Anschlusskabel, schraubt es fest, schließt es per Quetschverbinder an den Stromkreis des Gerätes an und fertig.
 
Sowas hat man heutzutage leider recht häufig in vergossener Form weil es ganz bei der Produktion einfach Zeit und Geld spart.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sowas noch nie an einem großen Gerät gesehen habe. Bisher waren die Zugentlastungen immer verschraubt und vergossene Formen hab ich wenn dann eher in billigen Handarbeitsgeräten gesehen, wo die Zugentlastung von 2 Gehäusehälften gehalten wird.
Bei dem auf dem Video erahnbar hab ich sowas vermutet: https://www.digikey.de/product-deta...MIxfHdsN6B7AIVFobVCh22MAPEEAQYByABEgLrdfD_BwE
 
@bschicht86
Das wäre sicherlich wünschenswert gewesen aber die Riffelung vom Knickschutz scheint mir hier recht eindeutig zu sein denn in der Form kenne ich es nur von der vergossenen Variante.
 
hey ist leider vergossen die zug entlastung
 
Da der Kühlschrank läuft Bau ich den wieder zusammen
 
viel Erfolg! *greater*

Wurde er dann jetzt gededithmeyert? *kopfkratz
 
*chatt*

er wurde endt gededithmeyert
 
Das EC-Bezahlsystem im Baumarkt. Karte rein, Pin eingegeben und mit dem Drücken der Bestätigungstaste war das Display schwarz.
 
Zurück
Oben Unten