Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gesunde Bäume leiden unter der Trockenheit genauso
...und werden damit zu Schadholz.
In vielen Jahren haben wir die Probleme erst - dann ist nämlich kaum noch gut gewachsenes Material vorhanden, wenn die Waldbesitzer nicht schon jetzt auf den Klimawandel reagieren und Bäume anpflanzen, die mit der Trockenheit gut klar kommen.
 
Ich denke, dass Holz insgesamt immer teurer wird. Der Druck kommt auch von oben: was man bisher nicht als Bauholz verwendet hat, weil es etwas besseres gab, das nimmt man (angesichts der Preise) jetzt doch.

Zusätzlich baut gerade jeder Hans und Franz einen Holzofen: Angebot und Nachfrage, die Rechnung, die man heute aufmacht, kommt schon bald nicht mehr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts wird billiger - auch Terra Luna nicht mehr...

Grüße, Martin
 
Öl und Gas kommen aber wieder ins Lot. Erst Recht, wenn wir sie nicht mehr für Strom verfeuern. Es gibt eine Bewegung weg von Gas / Öl, hin zur Wärmepumpe und zu Holz => hier gehen die Preise nach oben, während die Preise für Öl und Gas entlastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öl und Gas kommen aber wieder ins Lot
Die OPEC ist da anderer Meinung.
Wenn ich ein saudischer Ölscheich wäre, würde ich den Preis aber auch so lange wie möglich oben lassen. Sollen die Amerikaner erstmal ihre eigentlich unrentablen Ölfelder mit viel Aufwand ausbeuten - wenn die leer sind, kann man das eigene, leicht förderbare Öl etwas günstiger machen. Oder auch nicht.
 
Warte mal den Krieg (bzw. die ersten Monate) ab.
 
Die ersten Monate sind doch schon um.
 
Ein bisschen mehr Geduld als 2,5 Monate braucht es schon. So ein Kriegsausbruch wirft halt alles durcheinander.

Deshalb jetzt keine Panikreaktionen und keine Investitionen mit 20 Jahren Laufzeit tätigen, die sich schon in Kürze nicht mehr lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Menschheit den Klimawandel nicht in den Griff bekommen wird. Es werden also weitere Kriege um Ressourcen folgen. Ergo kann es nicht schaden, diverse Schritte in Richtung Selbstversorgung zu unternehmen.
 
Finde ich prinzipiell richtig, zum Beispiel eine kleine Solaranlage zur Selbstversorgung. Aber Holz können die meisten Menschen nicht selbst schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist heutzutage eh nicht Nachhaltig wärme durch Verbrennung zu generieren, das entwertet jedes Material oder Energiequelle...

Dh. eine Pumpe mit Wärmekollektoren und eine passende Stromversorgung für die Pumpe ist sinnvoller...

Da frage ich mich immerzu wieso die Leute immer noch wie Leminge Energiequellen mit immensen Verbrauchsmaterialbedarf kaufen.
Das Ist genauso sinnig wie ein Musikstreamingabo wenn man dennoch immer das gleiche Album hört.
 
Finde ich prinzipiell richtig, zum Beispiel eine kleine Solaranlage zur Selbstversorgung. Aber Holz können die meisten Menschen nicht selbst schlagen.
Für den Strom, ja.
Im Winter damit heizen zu wollen oder Essen zu kochen/grillen, halte ich für illusorisch.
In einer funktionierenden Dorfgemeinschaft gibt es doch immer mindestens Einen mit ner Kettensäge (natürlich Benzinbetrieben), das bekommt man schon organisiert.
 
Finde ich prinzipiell richtig, zum Beispiel eine kleine Solaranlage zur Selbstversorgung. Aber Holz können die meisten Menschen nicht selbst schlagen.
Für den Strom, ja.
Im Winter damit heizen zu wollen oder Essen zu kochen/grillen, halte ich für illusorisch.
In einer funktionierenden Dorfgemeinschaft gibt es doch immer mindestens Einen mit ner Kettensäge (natürlich Benzinbetrieben), das bekommt man schon organisiert.
Was will man mit der Kettensäge, wenn man weder einen Baum noch die Fähigkeit besitzt die Säge zu bedienen.
Die Aussage ist so wertvoll wie wenn ein Städter einem auf dem Land sagt er soll den ÖV nutzen.
 
Was will man mit der Kettensäge, wenn man weder einen Baum noch die Fähigkeit besitzt die Säge zu bedienen.
Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass der Besitzer so eines Werkzeuges auch damit umgehen kann. Ich bitte vielmals um Entschuldung, ich wusste nicht, dass man sich Kettensägen auch nur zu Hause in die Vitrine stellt.
Bäume stehen üblicherweise im Wald. Da fragt man den zuständigen Forstmeister oder wer auch immer da das Sagen hat, welchen Baum der loswerden will und geht ans Werk. Im näheren Familienumfeld ist diese Vorgehensweise völlig normal.
 
dass der Besitzer so eines Werkzeuges auch damit umgehen kann.
Kann er bestimmt, aber macht er das als Gefälligkeit für 3000 Leute?

Im näheren Familienumfeld ist diese Vorgehensweise völlig normal.
Kuriose Sitten bei euch. Das scheint wirklich eine kleine Siedlung zu sein. Zum Einen können (oder wollen) wirklich nur wenige einen Baum mit 'ner Kettensäge fällen. Zum anderen bekommt man bestimmt nicht überall kostenlos Bäume im Wald. Dann gäbe es den Wald nicht mehr.

Und wie kann der Förster wissen, welche Bäume am Ende tatsächlich umgenietet werden? Wer von den 10 Leuten, denen er es (in diesem Beispiel) erlaubt hat, ist es dann gewesen? (vielleicht der 11. oder der 20., die gar nicht gefragt haben? Wer soll da den Überblick behalten?). Kurz gesagt: Ich glaube, Eure Verhältnisse sind nicht auf den Rest der Republik übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONH
12h Bathurst gucken. Start jetzt.

Nebenbei die ESC-Show.
 
Kann er bestimmt, aber macht er das als Gefälligkeit für 3000 Leute?
Warum nicht? Vielleicht nicht so viele. 3000 kann man ja schon fast Stadt nennen. Im Gegenzug bekäme er Gefälligkeiten zurück.

Kuriose Sitten bei euch. Das scheint wirklich eine kleine Siedlung zu sein. Zum Einen können (oder wollen) wirklich nur wenige einen Baum mit 'ner Kettensäge fällen. Zum anderen bekommt man bestimmt nicht überall kostenlos Bäume im Wald. Dann gäbe es den Wald nicht mehr.
Die Bäume liegen schon. Man bekommt den zugewiesen, fertig. Kostet ne Kleinigkeit, aber bei Weitem nicht so viel wie Holz kaufen im Baumarkt.
 
Ich habe einen Ohrwurm - wegen diesem Thread:


Grüße, Martin
 
Hi,
Beim zappen sind wir beim esc hängengeblieben.... *suspect*
Sind da eigentlich nur gestörte Persönlichkeiten unterwegs? Brauchen die Knalltüten das da als Therapie *kopfkratz

Mfg
macom
P.S. Moldau war aber Klasse *chatt*
 
Immerhin waschen sie sich die Hände...

Grüße, Martin
 
Hi,
Beim zappen sind wir beim esc hängengeblieben.... *suspect*
Sind da eigentlich nur gestörte Persönlichkeiten unterwegs? Brauchen die Knalltüten das da als Therapie *kopfkratz
Finde den Fehler.
 
Habe mir die Punktevergabe des ESC angeguckt und musste unweigerlich an die Server beim Pentathlon denken.

Da schienen auch die Server zu hängen. Stumpfsinniges Ergebnis hinauszögern.
 
6 Punkte. Pentathlon ist spannender. :)

Mit Electric Callboy wär das nicht passiert... Aber die waren ja nicht massenkompatibel. :D

Grüße, Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten