Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, Maneskin, die ich im Moment höre, haben auch mal den ESC gewonnen. Meine Frau sagt: "zu krawallig". Ich sage: "Das ist Rockmusik".
 
Irgendwie schaffe ich es seit Jahren immer nur zur Punktevergabe da hinzuschalten.
 
Und wenn ich mir den Siegersong anhöre, habe ich auch nichts verpasst.
 
"Beim Zappen" <- substantiviert, daher groß geschrieben. Was habe ich jetzt gewonnen?

Grüße, Martin
Nunja, was soll man erwarten wenn man zu dieser jährlichen Trashshow umschaltet...


Mit Electric Callboy wär das nicht passiert... Aber die waren ja nicht massenkompatibel. :D
Aber das nächste Mal den NDR lahmlegen sonst gibt es wieder die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
Musik hörten.

 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Moldau war aber Klasse *chatt*
Zdob si zdub machen auch ganz schmissige Musik.

@T: meine Intellimouse zum Kabelwechsel und zum Reinigen zerlegen.
Wenn ich sagen würde, dass man aus dem, was sich über 10 Jahre in einer gut benutzten Maus ansammelt, eine Suppe kochen könnte... dann wäre das gelogen. Das geht eher in Richtung Eintopf. *buck*
 
2. Liga finalen Spieltag gucken.
Aktuell bleiben wir sicher in Liga 2.


Gruß

D.U.
 
2. Liga finalen Spieltag gucken.
Aktuell ziehen wir sicher in Liga 1 ein.
 
Ich drücke euch die Daumen.

Yeah Pyro im Hamburger Block beim Ausgleich.
Deppen, das hat doch nichts mit Fan zu tun.

Warum freute ich mich auf die (aktuell) zwei weiteren Spiele gegen Herta.

Hansa ist grade Feuer und Flamme.
Ich muss und kann das nicht verstehen.

Warum warum feier ich diesen Sieg wie den Aufstieg.
Bis dahin sind es noch zwei Spiele. *suspect*


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

Gab es hier nicht welche die gut darin waren Pins von CPUs wieder grade zu biegen , mein armer Ryzen klepte am Kühler fest und hat jetzt ne handvoll verbogen pings.

Wäre jemand so nett gegen ein kleine Belohnung zu versuchen die CPU zu retten ?
 
Der erste Kandidat, der mir einfallen würde, wäre der Nutzer ubi im Hardwareluxx...der kriegt auch abgebrochene Pins wieder hin.
Er hat mir auch schon vortrefflich geholfen.

Falls die Pins aber nur leicht verbogen sind, kannst du auch selbst versuchen, die zu richten (das geht bspw mit einer dünnen Messerklinge sehr gut).
Kannst du mal ein Foto machen...da kann man den Schaden besser einschätzen.
 

Anhänge

  • IMG-20220517-WA0000.jpg
    IMG-20220517-WA0000.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 22
Mit dem Pentathlon bzw. BOINC im Allgemeinen irgendwie abschließen. Macht wahrlich keinen Sinn mehr.

Grüße, Martin
 
Falls die Pins aber nur leicht verbogen sind, kannst du auch selbst versuchen, die zu richten (das geht bspw mit einer dünnen Messerklinge sehr gut).
Bin bei sowas leider absolut unfähig
Das sieht nicht sonderlich dramatisch aus. Deswegen nimmt man ja mit eine dünne Messerklinge (Cuttermesser oä). Die schiebt man zwischen die Pinreihen und drückt dann sanft oben gegen den verbogenen Pin und biegt ihn gerade, bis die Klinge die geraden Pins berührt.
Wenn du dir aber unsicher bist, kannst du trotzdem mal ubi im Hwluxx anschreiben.
 
Hui, da höre ich ein wenig Mimimi...
 
Hab gerade noch nen Adapter wiedergefunden. warum auch immer ich den mal gekauft habe...
USB-C auf VGA. *chatt*

 
funzt das
kaffee kochen
 
Nach einem Kaminofen suchen.
Ich würd's sein lassen, unter jedem Gesichtspunkt. Nicht nur für deine Gesundheit (Feinstaub) und den Klimaschutz, sondern auch ökonomisch. Jetzt fangen wirklich ALLE an, sich so einen Ofen einzubauen. Gleichzeitig gehen die Wälder durch das nächste Dürre-Jahr noch weiter zurück. Die Trockenheit / das Klima wird mittelfristig auch nicht besser. Was passiert dadurch mit den Holz-Preisen, bei gleichzeitig stark steigender Nachfrage? Die Regeln werden da auch bald verschärft, auch für Bestandsöfen.

Bleibe ruhig und warte ab, die Gas-Preise werden sich wieder normalisieren. Was ich überlege: ob ich zumindest den Anbau mit einer Wärmepumpe befeuern kann. Das ganze Haus würde sie nicht schaffen, so gut gedämmt ist das hier nicht.

Über den Kaminofen denken wir nach seit wir das Haus 2016 gekauft und festgestellt haben das da schon eine Kaminvorbereitung vorhanden ist. Der Kamin muß nur noch durchs Dach geführt werden und fertig.
Vor allem kannst Du dann auch Heizen wenn der Strom mal weg ist. Und das war bei uns seit 2016 pro Jahr einmal der Fall. Ein paar mal nur wenige Minuten. Aber 2x auch schon mehrere Stunden am Abend. Bis jetzt zum Glück immer wenns warm war. Aber im Winter ist das kein wirklicher Spaß.
Uns ist im Winter mal die Heizung ausgefallen weil der Brenner eine Störung hatte. Das war ein kaltes Wochende. Das ist einer der Gründe warum wir nen Kaminofen wollen

Die Debatte um Feinstaub interessiert mich nicht. Wir wohnen hier auf dem "Land". Hier haben eh 50% Kaminöfen, teilweise sogar noch Holzöfen in der Küche. Wir haben ringsrum Wald. Jeden Frühling liegt hier ne zentimeterdicke Pollenschicht. Ansonsten ist fast das komplette Jahr durch bei uns Pollenfluggebiet. Ausserdem direkt vor der Haustür eine Kiesgrube. Wass glaubst Du wie das von Frühjahr bis Herbst hier bei uns aussieht was Staub angeht :)
Die Agrarterroristen tun ihr übriges dazu indem sie alle 2 Monate die Wiesen mähen und dann anschließend wenn das Heu eingefahren ist den Boden in Gülle ersäufen.

Ja. Die Bäume gehen zurück. Das liegt aber nicht nur an den Temperaturen sondern zum großen Teil an den Scheiß Kiefern Monokulturen. Bei uns gibt es seit Jahren immer wieder massiven Windbruch in den Wäldern. Das hat in den frühen 90ern angefangen. Da war ich ein paar Mal mit dem THW draussen zum aufräumen oder zum einlagern der Bäume in den Baggerseen hier zum Schutz des Holzes vor dem Borkenkäfer. Und jetzt? Jedes Jahr im Frühjahr und Herbst schmeißt es Bäume in den Wäldern. Und wo wir der Windbruch gelagert? Natürlich nicht mehr außerhalb vom Wald. Sondern schon säuberlich neben den Waldwegen im Wald. Super. Da freut sich der Borkenkäfer und es müßen noch mehr Bäume gefällt werden.
Also Holz zum heizen würden wir günstig und auch genug bekommen können. Ich kann auch mit dem Wasserwirtschaftsamt reden. Hier werden im Jahr so 5 - 7 große Bäume angeschwemmt. Die bleiben am Mainufer hängen, unter der Brücke vorm Haus oder bleiben beim Nachbarn an der Wehrmauer vom Wasserkraftwerk hängen. Die ziehen sie immer raus und müßen sie dann entsorgen. Die würden die Trümmer auch bestimmt bei uns am Grundstück ablegen wenn sie damit dann keine weitere Arbeit haben. Aber wir habe dann Holz das erst mal ein bis zwei Jahre trocken muß. Aber wir haben genug Platz :)

Etwa 2 Km von hier, auf der Gassirunde, hat es im Frühjahr viele Bäume geworfen und es wurden wegen dem Borkenkäfer noch zusätzlich welche gefällt. Vor ein paar Wochen wurden Setzlinge gepflanzt. Und was wurde geplanzt? Natürlich wieder Kiefern. Damit es immer so weiter geht. Aber die bayrischen Staatsforste müßen ja unbedingt gewinnmaximiert arbeiten.
Seit ende der 80er wenigstens wird vor den Gefahren der Kiefernmonokulturen gewarnt. Es ist nichts passiert bis jetzt. Vor ein paar Jahren wurde hier bei uns ein neuen Förster angestellt der den Waldbesitzern mit helfen soll den Wald so umzubauen damit wieder mehr Laubbäume gepflanzt werden anstatt der Kiefern. Ja. Klappt super. Egal ob im Staatsforst, im Gemeindeforst oder bei den privaten Waldbesitzern. Eine Kiefer kommt raus, zwei neue werden dafür gesetzt.
Nein. Darum das das Holz weniger wird muß man sich in Deutschland wirklich keinen Sorgen machen die nächsten 20 - 30 Jahre :-(

Das Gas und Öl bald wieder günstiger wird können wir knicken. Das Zeug wird an den Energiebörsen gehandelt. Es gab seit Kriegsbeginn nicht wirklich Engpässe. Trotzdem zogen die Preise extrem an. Ist wie mit dem Weizen. Die Ukraine fällt für uns als Lieferant nicht wirklich aus. Aber trotzdem gehen die Preise hoch.

Als wir das Haus gekauft haben war klar das irgendwann die Heizung erneuert werden muß. Die kostengünstigste Variante wäre einfach ein neues Brenner mit Kessel. Aber es ist ja nicht mehr gewünscht das mit Öl oder Gas geheizt wird. Vor allem wie sich der Preis bei Öl und Gas entwickeln wird ist das ein großes Problem. Ich denke man wird das über kurz oder lang nicht mehr bezahlen können.
Wärmepumpen fallen bei uns wohl komplett weg. Jede Firma mit der ich mal drüber gesprochen habe hat mir davon abgeraten. Da muß man bei unserem Haus zuviel mit Strom zuheizen.

Solar fällt auch weg. Dach hat Nord-West Ausrichtung, eine Neigung von nur etwa 10 - 15°, die Traglast ist für eine Solaranlage wohl nicht ausreichend und wir liegen in einer Senke. Drumrum Häuser.

Bleibt evtl noch eine Pelletheizung. Aber die sind ja auf einmal auch böse. In der Anschaffung teurer als ne Öl oder Gasheizung und auch wartungsintensiver.

Schade das ich nicht einfach ein Turbine in den Main hängen kann. Dann gäbs keine Probleme :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hi,
Versuche die Katze zu fangen um sie von den Zecken zu befreien.... garnicht so einfach... hat sich in der hintersten Ecke verkrochen

Mfg
macom

Wir haben am Montag abend nach dem Gassigehen bei unserem Johnny 15 Zecken abgezupft. Die haben sich zum Glück noch nicht festgebissen gehabt. Bei unserer Susy haben wird 4 abgezupft. Eine hat sie am Kinn die sich wohl schon länger festgebissen hat. Aber da weigert sie sich das wir ihr die rauszupfen.

Ansonsten haben wir im letzten Monat bei beiden zusammen 10 oder 11 Zecken entfernt die sich fest gebissen hatten. Ich hatte auch wieder eines von diesen Mistviechern.

Gleichzeitig gehen die Wälder durch das nächste Dürre-Jahr noch weiter zurück. Die Trockenheit / das Klima wird mittelfristig auch nicht besser. Was passiert dadurch mit den Holz-Preisen, bei gleichzeitig stark steigender Nachfrage?
Schadholz, was man zum Feuern verwenden kann, war wegen der letzten Dürre vor 2 Jahren so billig, dass der Nachbar die toten Bäume nach dem Fällen lieber liegen ließ, weil der Abtransport bereits teurer war als der Erlös.
Was durch die Decke geht, ist Bauholz, Möbelholz - eben alles, was eine gute Qualität braucht.
Wenn man selbst in der Lage ist, sich nen Baum nach Hause zu holen, dann dürfte der Preis nicht der Rede wert sein. Feuerfertig aus dem Baumarkt ist natürlich was Anderes - da kommen die erhöhten Transportkosten voll zur Geltung.

Wie ich geschrieben habe. Bei uns ringsrum gibt es jedes Jahr genug Windbruch etc. Platz zum lagern ganzer Baumstämme hätte ich auch. Von daher sehe ich da keine Problem.
Und das liegenlassen der alten Bäume verstärkte aber das Problem mit dem Borkenkäfer. Eigentlich hätten gefällte oder umgeworfene Bäume aus dem Wald entnommen werden müßen. Macht aber inzwischen keiner mehr.

Zensus2022 online ausfüllen.


Gruß

D.U.

Ich habe noch nicht mal Unterlagen etc. bekommen und das obwohl ich Hausbesitzer bin die alle auskunftspflichtig sind. Mir wurscht. Hinterher renne ich denen nicht :)
(Bisher noch) gesunde Bäume leiden unter der Trockenheit genauso, Holz wird noch richtig teuer werden. Man baut ja einen Ofen nicht nur für zwei Jahre ein.

Das gibt noch mehr Schadholz für das man nicht viel verlangen kannen. Und daran wird sich auch nichts ändern solange die Wälder nicht wieder "modernisiert" werden und man weg von den Kiefernmonokulturen geht. Seit 30, 40 Jahren wird vor den Monokulturen gewarnt. Es hat sich nichts getan. Im gegenteil. Wie ich schon geschrieben habe. Wo bei uns abgeholtzt wurde oder Windbruch war ist wieder mit Kiefern aufgeforstet worden. Da hätte es bei uns keinen studierten Förster gebraucht der unterstützen soll beim Waldumbau. Hätte man mit dem Umbau vor 30 bis 40 Jahren angefangen hätte man da jetzt vermutlich weniger Probleme.
Ne. Umd Feuerholz braucht man sich als Kaminofenbesitzer die nächsten Jahre nicht sorgen. Und ich meine einen Kaminofen den man sich einfach ins Zimmer stellen kann. Nicht einen gemauerten. Den kann man wenn es sein muß nach 2 Jahren problemlos raus nehmen :)

Gesunde Bäume leiden unter der Trockenheit genauso
...und werden damit zu Schadholz.
In vielen Jahren haben wir die Probleme erst - dann ist nämlich kaum noch gut gewachsenes Material vorhanden, wenn die Waldbesitzer nicht schon jetzt auf den Klimawandel reagieren und Bäume anpflanzen, die mit der Trockenheit gut klar kommen.

So wird es sein. Aber da in Deutschland, speziell hier in Bayern vieles Staatsforste sind ist es egal. Hier wird weiterghn mit Kiefern aufgeforstet. Und manche Privatbesitzer habe nichts mehr zum aufforsten da sie aufgrund von Sturmschäden und Borkenkäfern keinen Wald mehr besitzen den sie Geld machen und dadurch mit anderen Bäumen aufforsten könnten.
Also. Es wird alles beim alten bleiben bis nix mehr geht.

Ich denke, dass Holz insgesamt immer teurer wird. Der Druck kommt auch von oben: was man bisher nicht als Bauholz verwendet hat, weil es etwas besseres gab, das nimmt man (angesichts der Preise) jetzt doch.

Zusätzlich baut gerade jeder Hans und Franz einen Holzofen: Angebot und Nachfrage, die Rechnung, die man heute aufmacht, kommt schon bald nicht mehr hin.

Du kannst nicht alles Schadholz aus Sturmschäden zu Bauholz machen . Da bleibt genug zum feuern über.
Öl und Gas kommen aber wieder ins Lot. Erst Recht, wenn wir sie nicht mehr für Strom verfeuern. Es gibt eine Bewegung weg von Gas / Öl, hin zur Wärmepumpe und zu Holz => hier gehen die Preise nach oben, während die Preise für Öl und Gas entlastet werden.

Nein. Das kommt nicht mehr ins Lot. Selbst wenn der Krieg irgendwann rum ist werden die Preise sich nicht wirklich erholen. Allein schon aufgrund der ganzen Steuern und Abgaben auf fossile Brennstoffe.

Und Wärmepumpe schön und gut. Die kannst Du aber bei einem großen Teil der Altbauten vergessen. Und in den Städten erst recht weil da meist kein Platz dafür vorhanden ist. Bei neubauten sieht das anders aus.

Ich gehe davon aus, dass die Menschheit den Klimawandel nicht in den Griff bekommen wird. Es werden also weitere Kriege um Ressourcen folgen. Ergo kann es nicht schaden, diverse Schritte in Richtung Selbstversorgung zu unternehmen.

So wird es wohl kommen.

Finde ich prinzipiell richtig, zum Beispiel eine kleine Solaranlage zur Selbstversorgung. Aber Holz können die meisten Menschen nicht selbst schlagen.

Wie willst Du dich mit einer kleinen Solaranlage selbst versorgen? Bei uns passt die Lage nicht und in den Städten z.B fehlt oft der Platz dazu. Und als Mieter kannst da nicht mal schnell irgendwo ein paar Solarzellen an Haus Zimmern. Ebenso können in den Städten nicht alle einen Kamiofen aufstellen. Schon gar nicht die Mieter.


Es ist heutzutage eh nicht Nachhaltig wärme durch Verbrennung zu generieren, das entwertet jedes Material oder Energiequelle...

Dh. eine Pumpe mit Wärmekollektoren und eine passende Stromversorgung für die Pumpe ist sinnvoller...

Da frage ich mich immerzu wieso die Leute immer noch wie Leminge Energiequellen mit immensen Verbrauchsmaterialbedarf kaufen.
Das Ist genauso sinnig wie ein Musikstreamingabo wenn man dennoch immer das gleiche Album hört.

Weil die Leminge leider nicht alle diese Möglichkeite haben oder weil sie nicht das Geld haben sich sowas einzubauen.
Finde ich prinzipiell richtig, zum Beispiel eine kleine Solaranlage zur Selbstversorgung. Aber Holz können die meisten Menschen nicht selbst schlagen.
Für den Strom, ja.
Im Winter damit heizen zu wollen oder Essen zu kochen/grillen, halte ich für illusorisch.
In einer funktionierenden Dorfgemeinschaft gibt es doch immer mindestens Einen mit ner Kettensäge (natürlich Benzinbetrieben), das bekommt man schon organisiert.

Solaranlage zur Stomversorung wäre ja schön. Wenn die Voraussetzungen stimmen. Tun sie aber z.B. bei uns nicht. Und ohne einen entsprechend dimensionierten Akku als Zwischenspeicher bringts eh nix.
Und als Kleinlösung damit man nur Strom für Licht, TV, Telefon und z.B die Pc hat braucht es auch einen entsprechend dimensionierten Akku als Zwischenspeicher. Sonst wird es nachts evtl sehr schnell sehr still und dunkel :)

Fichtenmoped ist bei uns in zweifacher Ausführung vorhanden. Und zusätzlich als Stromer in Akku und Netzvariante. Also da sind wir gut ausgestattet :)
Und es Ex THWler bin ich nicht nur ausgebildeter Träger von schwerem Atemschutz sondern habe auch den Kettensägenschein :) Wenn ich will darf ich ganze Wälder ummähen :)

dass der Besitzer so eines Werkzeuges auch damit umgehen kann.
Kann er bestimmt, aber macht er das als Gefälligkeit für 3000 Leute?

Im näheren Familienumfeld ist diese Vorgehensweise völlig normal.
Kuriose Sitten bei euch. Das scheint wirklich eine kleine Siedlung zu sein. Zum Einen können (oder wollen) wirklich nur wenige einen Baum mit 'ner Kettensäge fällen. Zum anderen bekommt man bestimmt nicht überall kostenlos Bäume im Wald. Dann gäbe es den Wald nicht mehr.

Und wie kann der Förster wissen, welche Bäume am Ende tatsächlich umgenietet werden? Wer von den 10 Leuten, denen er es (in diesem Beispiel) erlaubt hat, ist es dann gewesen? (vielleicht der 11. oder der 20., die gar nicht gefragt haben? Wer soll da den Überblick behalten?). Kurz gesagt: Ich glaube, Eure Verhältnisse sind nicht auf den Rest der Republik übertragbar.

Ja. Sollte man meinen das Leute die eine Kettensäge haben und nutzen wissen was sie tun. Tun sie aber leider nicht. Das sieht man in den Lehrgängen immer an den Beispielbildern wo es einen Kettensägenführer zerlegt hat weil ein umgeworfener Baum unter Spannung stand und von der falschen Seite gesägt wurde.

Das sind keine kursiosen Sitten. Als Waldbesitzer bist zur Hege und Pflege deines Waldes verpflichtet. Das bedeutet du kümmerst dich selber drum das Bäume gefällt und der Wald gepflegt wird oder Du beauftragst jemanden damit. Wenn Du Kaminbesitzer bist oder jemanden in der Verwandschaft hast darf auch der das für dich übernehmen. Da spricht nix dagegen. Und in deinem Wald kannst Du so viel fällen wie du willst und was du willst. Im Gegensatz zum Privatgrundstück. Da brauchst Du extra Genehmigungen dafür. Ist mir aber wurscht ehrlich gesagt. Wenn ein Baum tot ist säge ich den um. Wenn das was abfällt und jemanden trifft oder aufs Nachbargrundstück fällt bin ich der Dumme.

Wer nicht diese Möglichkeit hat geht auf die Gemeinde und beantragt eine Genehmigung im Gemeindewald Bäume fällen zu dürfen. Da wird einem dann soweit ich weis zugewiesen wo was umgemacht werden darf.
Alternativ erkundigt man sich auf dem Forstamt.

Und ja. Der Förster muß wissen welche Bäume gefällt werden müßen etc. Das ist nämlich sein Beruf. Verwaltung und Bewirtschaftung von Wäldern.

6 Punkte. Pentathlon ist spannender. :)

Mit Electric Callboy wär das nicht passiert... Aber die waren ja nicht massenkompatibel. :D

Grüße, Martin

Formerly known as "Eskimo Callboy" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Baumarkt.

Aquastop hat ausgelöst.

Also neuen Schlauch ohne kaufen.

Und sobald die 300 € da sind, neue Waschmaschine holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten