Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich trinke noch ne Tasse Kaffee :coffee:
 
surf Cola&Orange :D
_____

edit

Ich bin gerade begeistert:

13603874875.png


13603912956.png


Bild #1: Kabelmodem -> CAT5 -> Gigabitswitch -> PC

Bild #2: Kabelmodem -> CAT5 -> Fritz!Box -> CAT5 -> TP-Link Powerlan-Adapter ---- TP-Link Powerlan-Adapter -> CAT 5 -> Gigabitswitch -> PC

Aber: die »----« beinhalten zwei Steckerleisten, welche ich hintereinander gesteckt habe um den Worst-Case zu simulieren. :D

Es gibt also nahezu keinen Unterschied. Finde ich krass. War bei den älteren Adaptern nicht so, da waren die Einbußen deutlich stärker.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nudeln aus Kichererbsen schmecken scheiße und haben eine extrem mehlige Konsistenz.
 
hihi ^^
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

hab gestern mal wieder "batman hält die welt in atem" angeschaut *buck* ....der film ist einfach ein meisterwerk *oink*
(ps: habs wieder aufgegeben zu zählen, wie oft die da "BAT" sagen. wahrscheinlich bräuchte ich dafür nen batzähler ^^. )
 
Habe die nächste Ferienwohnung gebucht - 09/2023 10 Tage Ahlbeck Goethestraße. Wollte eigentlich nach Göhren, aber die mögen keine Katzen ... .
 
Nitro: Stirb Langsam 3

Grüße, Martin
 
Habe die nächste Ferienwohnung gebucht - 09/2023 10 Tage Ahlbeck Goethestraße. Wollte eigentlich nach Göhren, aber die mögen keine Katzen ... .
Göhren ist eh übermäßig teuer.
 
Ich weiß jetzt warum an der Tanke vorhin so ne lange Schlange war. Ich dachte die wollen alle noch mal schnell Tanken, bevor der Rabatt ausläuft.

 
Heute Diesel wieder bei 2,179 sowie Super E10 bei 1,889 und Super E5 bei 1,929. Und es waren schon morgens (!) vor 8 Uhr (!!) Schlangen an den Zapfsäulen. Am Nachmittag war's nicht besser - dafür der Preis noch höher...

Grüße, Martin
 
Überlegen ob ich fürs T490s eine 1TB 990 Pro für 95 Euro nehm oder eine 2TB WD Black SN770 für 135 Euro. Die verbaute 256GB Nvme ist eindeutig zu klein
🙂
Ich hab neulich eine P5 Plus in meinen XMG eingebaut und sie erreicht nicht die volle Leistungsfähigkeit. Denn er hat nur PCIe 3.0
Wenn ich Notebookcheck richtig interpretiere könnte das bei Dir auch der Fall sein. Der i7-8565U ist beispielsweise auch PCIe 3.0.

Fürs Notebook reicht imho langsamer aus...ich hab im T470 eine Crucial P1 mit 1TB.
@T: Einen Nostalgie-Flashback haben.....mir ist mein allererstes Siku-Auto wieder in die Hände gefallen. *joy*

Die beiden SSD denke ich schenken sich nicht wirklich viel. Beide werden durch PCIe 3.0 "eingebremst". Wobei die WD was ich so gelesen habe beim Cache Speicher beschnitten sein soll. Aber in wie weit sich das im Notebook bemerkbar macht? Ich glaub nicht wirklich merkbar.
Da ich auch schon eine WD PC SN730 NVMe SSD wird es die WD_Black werden.
 
Ich versuche raus zu bekommen, was nicht relevant teurer wird ... .
 
Ich versuche raus zu bekommen, was nicht relevant teurer wird ... .
Flaschenpfand.

@T:

Putzen. Braucht jemand zufällig Lindensamen? Frische Ernte 2022 vorrätig.

220830_06.jpg


220830_07.jpg


Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
:-X

Behalt die blos bei dir. Bei mir gewinnt die Natur, habe ich das Gefühl. Aber ich geh noch mit der Kettensäge an die Zypressen dieses Jahr und kürz die auf 1,90 m. So ist jedenfalls der Plan. Weiß nur noch nicht wohin mit dem ganzen Abfall. Egal.

@topic
Feierabend und Flasche Kölsch genießen. :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

The Wave - Die Todeswelleaus der ZDF Mediathek gucken. Was für eine Landschaft! Vor allem wenn man schon einmal dort war. Das ruft sofort Erinnerungen wach. Abgesehen davon kannte ich die Thematik der instabilen Felsen noch nicht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wow, was für Emotionen. Völlig unerwartet. Letzter Urlaub mit meinem Vater während der Krebs nach zwanzig Jahren mit einer neuen Erkrankung wieder auftrat- Wechsel nun auf Gin Tonic. Kölsch ist irgendwie zu lasch.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist heute Umbautag - ein Projekt ist schon erledigt, ganz zufrieden bin ich nicht. Auf ans nächste ... .
 
Mit dem Kompressor den Spinnen im Werkstatt-PC zu Leibe rücken. Grund: die Biosbatterie darin will ersetzt werden. So nach ca. 13/14 Jahren ein guter Wert.
 
Hier läuft weiterhin das beliebte "CPU-Kühler Wechsel" Spiel. Hatte ein bisschen Bammel, wegen den Berichten über beim CPU-Kühler rausgerissene CPU und dann gleich noch defekte Mainboards. Dank vorsichtigem Drehen der stark haftenden CPU-Kühler ist das bisher hier nicht passiert.

@gruenmuckel : an Deiner BIOS-Batterie kann sich so mancher fabrikneue PC ein Beispiel nehmen. :-) Wir hatten manchmal schon nach 3 - 4 Monaten die ersten Ausfälle der CR2032 und Co - ob wohl die PC sonst bei der HW 5 Jahre durchhielten.
 
Obst/Gemüse Drink auf ☀️ Balkonien genießen und @pipin mit *glaubses* drohen 🤣
 
Hier läuft weiterhin das beliebte "CPU-Kühler Wechsel" Spiel. Hatte ein bisschen Bammel, wegen den Berichten über beim CPU-Kühler rausgerissene CPU und dann gleich noch defekte Mainboards. Dank vorsichtigem Drehen der stark haftenden CPU-Kühler ist das bisher hier nicht passiert.

@gruenmuckel : an Deiner BIOS-Batterie kann sich so mancher fabrikneue PC ein Beispiel nehmen. :-) Wir hatten manchmal schon nach 3 - 4 Monaten die ersten Ausfälle der CR2032 und Co - ob wohl die PC sonst bei der HW 5 Jahre durchhielten.
Ist ein alter Dell-Bürorechner und war nur bei Gewitter vom Strom getrennt. Privat baue ich ja selbst, aber mit HP und Dell würde ich bei kommerziellen Rechner durchaus in den Krieg ziehen. Wir haben auch mal ne gebrauchte Fujitsu Celsius Workstation gekauft um sie weiter als Bürorechner mit Bumms zu nutzen. Tut alles seit Jahren klaglos Dienst. Man kann ja z.B. bei harlander oder AfBshop gebrauchte Hardware erwerben und das sind oftmals durchaus Alternativen. Man steckt sich eventuell noch etwas RAM dazu und erweitert die SSD und hat dann viele Jahre robust und leise Spaß daran.
 
@gruenmuckel: gebrauchte PC? Da kommen böse Erinnerungen auf. Wir gaben abgebaute Alttechnik zurück an Bechtle und Bechtle verkaufte das alte Zeug an Verwerter. Die steckten ein CD/DVD-Laufwerk dazu, neue Tastatur und Maus und ein Massen-Betriebssystem. Und boten es preisgünstig an einem Samstag an einem Stand in einem Supermarktgebäude an. Aber an den Geräten waren leider noch die Aufkleber von Netzname und SAP-Daten dran. So sah einer der ex. Nutzer plötzlich dort seinen alten PC. Sein Neid sorgte dann für seine Kopffrage "womit finanziert eigentlich der Tauschmanager seine bekannten supertollen Fernreisen"? Also rief an sonst wo an und öffnete die Dose der Pandora. Sogar die Staatskanzlei eines Bundeslandes und 2 Minister beschäftigte sein Anruf an dem Wochenende. Mein Chef aber konnte alle beruhigen und mich von jedem Verdacht befreien.. Seitdem mussten wir vor der Abgabe der Alttechnik alle Aufkleber entfernen.
DELL waren bei uns extrem selten, nur mal bei Jahresend-Fallentscheidungen und dann ohne jegliche IT-Mitwirkung. Natürlich auch ohne Kompatiblitätstest fürs Netz. Hat doch jeder PC-Ahnung :-) --- Nur der arme Hund, der dann blitzartig den Masterclient anpassen musste und die zusätzliche Treiberversorgung .... der stand Kopf.
Wer bei uns aus abgebauter Alttechnik (auch solche für den Schrott) Zeug ausbaute und mitnahm, der wurde zum Monatsende gekündigt. Es traf so manchen.
 
Ja, das klingt in der Tat staatlich-ineffizient.
 
@gruenmuckel: gebrauchte PC? Da kommen böse Erinnerungen auf. Wir gaben abgebaute Alttechnik zurück an Bechtle und Bechtle verkaufte das alte Zeug an Verwerter. Die steckten ein CD/DVD-Laufwerk dazu, neue Tastatur und Maus und ein Massen-Betriebssystem. Und boten es preisgünstig an einem Samstag an einem Stand in einem Supermarktgebäude an. Aber an den Geräten waren leider noch die Aufkleber von Netzname und SAP-Daten dran. So sah einer der ex. Nutzer plötzlich dort seinen alten PC. Sein Neid sorgte dann für seine Kopffrage "womit finanziert eigentlich der Tauschmanager seine bekannten supertollen Fernreisen"? Also rief an sonst wo an und öffnete die Dose der Pandora. Sogar die Staatskanzlei eines Bundeslandes und 2 Minister beschäftigte sein Anruf an dem Wochenende. Mein Chef aber konnte alle beruhigen und mich von jedem Verdacht befreien.. Seitdem mussten wir vor der Abgabe der Alttechnik alle Aufkleber entfernen.
DELL waren bei uns extrem selten, nur mal bei Jahresend-Fallentscheidungen und dann ohne jegliche IT-Mitwirkung. Natürlich auch ohne Kompatiblitätstest fürs Netz. Hat doch jeder PC-Ahnung :-) --- Nur der arme Hund, der dann blitzartig den Masterclient anpassen musste und die zusätzliche Treiberversorgung .... der stand Kopf.
Wer bei uns aus abgebauter Alttechnik (auch solche für den Schrott) Zeug ausbaute und mitnahm, der wurde zum Monatsende gekündigt. Es traf so manchen.

Ach je. noch ein Bechtle Opfer :)

Unsere alte Hardware wird verschrottet. Manche Geräte können wenn sie abgeschrieben und oder ausgemustert gekauft werden. Aber da sind Aufkleber Etc. weg. Festplatten werden im Container entsorgt und von einem zertifizierten Betrieb vernichtet.
Abgebaute Alttechnik darf bei uns auf Nachfrage und inklusive eines Warenbegleitscheins vom Abteilungsleiter mit nach Hause genommen werden.
 
Weil man SSD nicht gesichert löschen kann, werden die ausgebaut und geschrettert. Uns allen tat das in der Seele weh, denn kaputte SSD waren bei uns 10 Jahre lang so häufig, wie in den letzten 12 Monaten der Gewinn vom Jackpot bei Superenalotto.
Wer bei uns ausgesonderte IT-Alttechnik kaufen wollte, gab wegen der Bürokratie spätestens nach 18 Monaten Bearbeitungszeit auf.
 
Weil man SSD nicht gesichert löschen kann, werden die ausgebaut und geschrettert. Uns allen tat das in der Seele weh, denn kaputte SSD waren bei uns 10 Jahre lang so häufig, wie in den letzten 12 Monaten der Gewinn vom Jackpot bei Superenalotto.
Wer bei uns ausgesonderte IT-Alttechnik kaufen wollte, gab wegen der Bürokratie spätestens nach 18 Monaten Bearbeitungszeit auf.
Als ob einer die Flashbausteine auslötet und ausliest...
Werden da auch die Gehirne der ausscheidenden Mitarbeiter geshreddert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten