Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich fragen, warum McDonald's solche Spezialschrauben in ihrem Spielzeug verwendet. Bin der Sache auf den Grund gegangen und einen Blick hinein geworfen. Es war kein Mikrophon oder Peilsender drin.

1000029529.jpg1000029528.jpg1000029527.jpg

Festgestellt haben das die Lebenserhaltungsbatterie bei meiner Heizungssteuerung (nach 30 Jahren) den Dienst eingestellt hat.

Aussage vom Hersteller (Premium Hersteller Vie**....):
Diese Batterie kann nicht ausgetauscht werden, die Steuerung muß neu*suspect*
Tja, Steuerung geöffnet, da grinst mich eine Lithium Batterie (SL-360; AA mit 3,6V) an.
Die kostet keine 10€ incl Versand.
Da werde ich doch wenn die da ist einfach mal den Lötkolben abschmeißen ;D
Da ich über eine komplette zweite Heizungsanlage in "Reserve" verfüge, läuft die aktive bis dahin für Warmwasser einfach so weiter.

Gruß

D.U.

Ich hab es nur noch selten dank Pantropazol.

Allerdings hab ich gestern viel zu fettig gegessen. Dachte ok nach den Pommes und Pizzabrötchen nur Graubrot abend. Tja aber ich beschmiere es natürlich dick mit Butter und hau noch Kaviarcreme drauf.

Fand meine Galle nicht so lustig.

Jetzt weiß ich aber auch, nicht nur Fleisch , scharf und Alk. Ach zu viel Fett muss ich meiden.

Meine ist seit Anfang März draussen. Steine und Endzündung.
Dann knapp 6 Wochen später noch mal Krankenhaus. Noch mal ein Gallenstein aufgetaucht.

Essen kann ich nach wie vor was ich will und anscheinend auch soviel wie ich will. Ich merke zum Glück gar nix. Das war vorher nicht immer der Fall und ich denke inzwischen das die Probleme durch die Galle verursacht wurden.

Festgestellt haben das die Lebenserhaltungsbatterie bei meiner Heizungssteuerung (nach 30 Jahren) den Dienst eingestellt hat.

Aussage vom Hersteller (Premium Hersteller Vie**....):
Diese Batterie kann nicht ausgetauscht werden, die Steuerung muß neu*suspect*
Tja, Steuerung geöffnet, da grinst mich eine Lithium Batterie (SL-360; AA mit 3,6V) an.
Die kostet keine 10€ incl Versand.
Da werde ich doch wenn die da ist einfach mal den Lötkolben abschmeißen ;D
Da ich über eine komplette zweite Heizungsanlage in "Reserve" verfüge, läuft die aktive bis dahin für Warmwasser einfach so weiter.

Gruß

D.U.

Ist bei unserer Steuerung von der Buderus ähnlich. Da gibt es auch keinen Ersatz mehr dafür. Von meinem Heizungsmonteur habe ich dann den Tipp bekommen das wohl da nur die Batterie leer ist. Und die kann man tauschen. Ist auch eine 3,6 Volt 1/2 AA Batterie.

Also habe ich vor ein paar Jahren schon mal das Modul rausgezogen und siehe da. Da wurden wohl schon öfter mal getauscht so wie die Platine an der Stelle aussah.
Ich habe jetzt seit 2016 zum 3. Mal die Batterie gewechselt. Aktuell bin ich am Überlegen ob ich nicht einfach 2 Kabel nach außen verlege und da einen Sockel fest löte und den Sockel dann am Uhrenmodul fest schraube. ne 2. Batterie parallel schalten ist ja kein Problem.
Es dürfe bald wieder eine Batterie fällig sein :)

E-Bikes endmontiert….

.

Zuletzt bearbeitet:
Mich fragen, warum McDonald's solche Spezialschrauben in ihrem Spielzeug verwendet. Bin der Sache auf den Grund gegangen und einen Blick hinein geworfen. Es war kein Mikrophon oder Peilsender drin.
Wahrscheinlich damit sie möglichst schwer rauszukriegen sind. Das Zeug soll nicht einfach zerlegbar sein und als zerlegtes Mäcces-Spielzeug irgendwo rumliegen - und wenn was kaputt ist, soll das ganze Objekt ersetzt werden.
@T: Frühstücken.

Ich habe gerade Tubeless-Dichtmilch beim Gravel-Laufradsatz meines Gravelbikes nachgefüllt. Das wird wohl das letzte Mal Nachfüllen vor dem Austausch der Mäntel sein, die haben inzwischen über 6100 km drauf...

Wieder feststellen das es gut ist viel Werkzeug zu haben.
Der Junior hat vor ewiger Zeit ein batteriebetriebenes Punktschweissgerät zum Lötfahnen schweißen/Punkten gekauft.
Geht recht einfach damit Lötfahnen an Batterien anzupunkten.
Bin zufrieden und begeistert.

Gruß

D.U.

Anhänge

• IMG_2436.jpeg
    IMG_2436.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 10
So die Batterie ist in der Ersatzsteuerung
Die Steuerung (aktiv gegen Backup) ist an der Heizung getauscht
und korrekt programmiert.
Ist bei Technik aus den 90er noch sehr manuell. Jeder Wochentag bedarf eine einzelnen Programmierung zu je 4 unterschiedlichen Parametern.
Aber zwei Stunden haben sich dafür gelohnt.

Gruß

D.U.

Den letzten Tag mit meinem O2-Test verbringen. Da es im Laden nur den Prepaid M tarif gab, hab ich halt den genommen. S hätte mir auch gereicht. Jetzt habe ich noch keine 4GB verbraucht von den 25GB. Ich könnte spaßeshalber irgendwelche Youtube-Videos laufen lassen, während ich draußen im Garten arbeite.

Hi,
Sitze bei 28 Grad auf meiner Terrasse, verdaue mein Grillfleisch/Wurst
Und konsumiere mein 5es oder 6es Bier, während meine Frau auf dem
Laufband Kalorien verbrennt... *chatt*

Das Leben kann so schön sein 8))

Mfg
macom

Hi,
Sitze bei 28 Grad auf meiner Terrasse, verdaue mein Grillfleisch/Wurst
Und konsumiere mein 5es oder 6es Bier, während meine Frau auf dem
Laufband Kalorien verbrennt... *chatt*

Das Leben kann so schön sein 8))

Mfg
macom
Ihr macht das also quasi wie die Automobilindustrie. Größere Modelle werden durch den geringeren Ausstoß von kleineren Modellen im Gesamt-Flottenverbrauch kompensiert. *chatt*

Das nenne ich eine sinnvolle Arbeitsteilung! :cool:
MfG

Im Heinz von Heiden Stadion in H sein.
Grandson war schon mal super.
Gleich die Architects

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
Schwitzen. 27°C in der Wohnung... 🙈

Kaltes Radler trinken und dabei draußen sitzen…

Die neue Information verarbeiten: Keine Schwarzwälder Kirsch Torte oder Schnitten aus dem TK-Regal für den Self-Checkout verwenden.

Weil Alkohol drin ist (branntweinhaltig) muss das Personal kommen und eine Altersprüfung vornehmen. :D

Ich sitze in der U-Bahn in Richtung Mittsommerritt über den Grünen Ring. Wenn wir ordentlich durchkommen und ich vom Endpunkt auch komplett mit dem Fahrrad zurück fahre, kann es sein, dass ich wieder so ein Foto wie das da posten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Sonntag vormittag, Ich sitze in einem kühlen dunklen Raum mit einem kalten Getränk und spiele Stalker 2.

Mich auf die heutige Hitzewelle vorbereitet haben.
Klima läuft, Getränke sind gekühlt, die Waschmaschine läuft, ich kann etwas dadeln und die Spatzen pflügen wieder Gruppenweise durch meinen Balkon Wasserlauf. :D

Nachrichten anschauen / lesen:

Meinen HTPC aufrüsten.....ich schraube seit knapp 30 Jahren an PCs rum, aber beim Wechsel einer Threadripper-CPU geht mir immer wieder die Muffe.*suspect*

erklär mal warum :)

Die CPU ist riesengroß und schwer, es gibt so ungefähr 4094 fitzelkleine, fragile und komplett exponierte LGA-Pins und dazu noch diese funkige Retentionmodul-Slot-Kombination mit dem Drehmomentschlüssel auf einer Plattform, wo Ersatzboards auch dolle ins Geld gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke;). habs ja nur einmal neu verbaut und nie gewechselt, da kann ich es halt nicht einschätzen. mir war einzig das sehr nervige rumgeschmiere mit der kryonoaut in erinnerung geblieben ^^ (auch wegen der großen fläche).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten