Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLI

Genau eine Drehstromdose reicht, sollte aber mindestens mit 2,5er kabel angeschlossen werden, das 1,25er ist zwar nach VDE für 16 A ausreichend, aber wird dann bei Dauerlast schon warm und du hast dann eben entsprechende Verluste. Ich habe dieses hier: https://www.idealo.de/preisvergleic...6-rot-11-kw-16-a-typ-2-p3pm2t2-blaupunkt.html Bisher drei mal benutzt und geht gut. Man kann es auch mit nur einer Phase betreiben mit entsprechendem Adapter also an einer Schuko-Steckdose betreiben und die Stromstärke auch am Gerät noch einstellen.

Da Schuko Steckdosen nur mit 16A/1h geprüft sind (VDE 0620 Teil 1 bzw. IEC 60884-1 ), würde ich empfehlen den Ladestrom daran auf 10-12A zu begrenzen.
Ich lade bei meiner Schwiegermutter zur Sicherheit nur mit 8 A. :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


Ich wusste doch Schwiegermütter sind nicht echt.
 
Als ich gekündigt habe, hatten das einige von den älteren schon prognostiziert, dass mit meinem Weggang das nichts mehr wird.
Wenn eine Firma nur von wenigen oder gar einzelnen engagierten Mitarbeitern noch am Leben erhalten wird, dann lief aber grundsätzlich was falsch. Dann kann jede längere Krankheit oder eine kleine Auszeit bereits die Firma lahm legen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hoffen, dass es nur ein Aprilscherz ist, dass das Schloss Nossen einem Kobalt-Tagebau zum Opfer fallen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
trotz schei** Wetter, habe ich das mobile Ladekabel für meinen neuen Smart fest montiert. So zusagen Wallbox "Lite" :P
Kosten: Ladekabel 11kW 16A 320€, Cee16 Steckdose, Fi-Schalter, 3 Sicherungsautomaten und 10m 2,5mm Kabel 80€ und ne Kiste Bier für den Elektriker (über nen Kumpel organisiert)

Ne "richtige" Wallbox hätte mindestens 800€ gekostet, ne Fachfirma ca. 500€ (? wohl eher mehr), dazu das Anmelden (Zeit) gekostet

MfG
macom
 
Irgendwie die AMD iGPU überreden, OpenCL zu können.
Ich kann echt nicht nachvollziehen, wenn Jemand AMD einfacher als Nvidia findet hinsichtlich Treiber-Support bei Ubuntu...
 
Hi,
trotz schei** Wetter, habe ich das mobile Ladekabel für meinen neuen Smart fest montiert. So zusagen Wallbox "Lite" :P
Kosten: Ladekabel 11kW 16A 320€, Cee16 Steckdose, Fi-Schalter, 3 Sicherungsautomaten und 10m 2,5mm Kabel 80€ und ne Kiste Bier für den Elektriker (über nen Kumpel organisiert)

Ne "richtige" Wallbox hätte mindestens 800€ gekostet, ne Fachfirma ca. 500€ (? wohl eher mehr), dazu das Anmelden (Zeit) gekostet

MfG
macom
Der Fi Schutzschalter oder das Ladekabel erkennt Gleichfehlerströme? Ein "normaler" Fi kann von Gleichfehlerströmen so beeinflusst werden, das er auch bei Wechselfehlerströmen in tödlicher stärke nicht mehr auslöst!
Leider sind die Typ B richtig teuer und können bei einer Isolationsmessung auch kaputt gehen. Wie empfindlich sie auf Blitz Nah Einschläge reagieren bin ich auch gespannt...
Die von mir letztes Jahr neu installierte Unterverteilung für die Ladestationen ist jetzt schon ausgelastet, 6 Wallboxen a 11kW sind nunmal bis zu 96A, wobei laut Messung manche Ladegeräte fast 17A pro Phase ziehen. Habe damit in den letzten Jahr fast 90kW Ladeleistung installiert.
Bei der Energiemenge kann billig sehr teuer werden, bitte seit vorsichtig...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Irgendwie die AMD iGPU überreden, OpenCL zu können.
Ich kann echt nicht nachvollziehen, wenn Jemand AMD einfacher als Nvidia findet hinsichtlich Treiber-Support bei Ubuntu...
Hatte mit NV zuletzt mehr Probleme, da scheinbar die Security Update Treiber kein CUDA/OpenCL beinhalten. War aber auch eine alte Mischung (Win7x64+GTX1050ti), die ich wahrscheinlich dieses Jahr noch auf Win10x64/RX6500XT hochziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt hat das Ladegerät:
SchutzeinrichtungFI Typ B mit DC Schutz

@
Mich über die Flottilität von Linux freuen :D
 
Auf dem Balkon sitzen, Pratchett lesen und bei einem Glas Wein den Sonnenuntergang genießen.
 
Mich über meine neuen Teufel Airy True Wireless ärgern die heute gekommen sind.
Ziemlich flacher Klang, macht man Lauter zischen die Höhen leicht. Einer der Stöpsel verliert dauernd die Verbindung und die Teufel App kennt die Hörer nicht. Ich bin von den Dingern grad ein bisschen enttäuscht. So wie es aussieht gehen die am Montag zurück und ich such weiter nach brauchbaren Kopfhörern fürs Handy.
 
Hier sind so um 13...15 Grad, also auch Pulloverwetter.
Und es hat heute Vormittag genieselt.
 
Die Früchte meiner Arbeit sind halt derzeit Oliven und Weintrauben. ^^
 
Hier ist wie seit Mitte Februar T-Shirt-Wetter, heute eben noch mit Friesennerz drüber ;)

@t
Endlich die Heute Shows der letzten 4 Wochen nachgeholt, jetzt fehlt noch die von dieser Woche:) dabei mal wieder den Fehler gemacht eine Packung Smash aufgemacht zu haben, die kann man nur leer wieder zurück legen...
 
Es ist Montag früh.... Irgendwas zwischen 10 und 11.... Ich latsche durch Weinberge und höre den Soundtrack von 'Conan the Barbarian'

... Läuft.
 
Mit der Steuererklärung 2022 beginnen.


Gruß

D.U.
 
So unhandlich ist das T580 gar nicht. Da finde ich persönlich keinen großen Unterschied zum T490s. Wenn ich da an mein Fujitsu denke das ich vor knapp 3 Jahren hatte. Das Celsius H920.
Und das T470 ist immer noch ein ganz gutes Office Notebook.
Ich tendiere momentan dazu die beiden 400er abgeben.

@ Olli.
Das müßen schon mindestens 25 sein :)
Habe mich entschieden. Die beiden 400er kommen weg.

Auf Arbeit sitzen und zum Fenster rausgucken. Heute mal kein Regen sonder Sonnenschein 😀
 
Habe mich entschieden. Die beiden 400er kommen weg.
Das macht auch Sinn.
Und was das T580 angeht: ich hab bei 15-Zöllern immer das Bild vom W530 im Hinterkopf. Das ist halt auch ein Trümmer - den ein aktueller 13-Zöller mit Ryzen und RDNA-iGPU leistungsmäßig komplett im Staub zurücklässt.
Wenn nur die neuen X13-G3 nicht so arschteuer wären....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig mit Rasenmähen sein.


Gruß

D.U.
 
Habe mich entschieden. Die beiden 400er kommen weg.
Das macht auch Sinn.
Und was das T580 angeht: ich hab bei 15-Zöllern immer das Bild vom W530 im Hinterkopf. Das ist halt auch ein Trümmer - den ein aktueller 13-Zöller mit Ryzen und RDNA-iGPU leistungsmäßig komplett im Staub zurücklässt.
Wenn nur die neuen X13-G3 nicht so arschteuer wären....

Ja. Die W Reihe waren schon Klopper. Die sind aber mehr oder weniger die direkten Vorgänger der P5x Reihe die jetzt von der P15 Reihe abgelöst wurde.

Ein 13" ist mir zu klein. Ich hätte in der Firma ein Elitebook X360 haben können. Ich habe freiwillig ein T14 genommen. Von daher ist es mir egal wie teuer ein X13 ist :)

Mein anderen beiden ... Da werde ich noch mal meinen Verkaufsthread reaktivieren. Und dann ist Ruhe. Ich habe immer weniger Bock mich privat mit dem ganzen Zeugs zu beschäftigen.
 
Ja...geht. Ich werfe die Tage den Mulcher an und mach die Weiden platt. Und dann geht das los. Alles was jetzt schon an unnützen Gewächsen durchkommt, hat verloren und die Wiese wächst schnell darüber hinweg.
 
was ist den unnütz? echt nur so als frage.

hat das was mit den kleppern zutun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte aktuell bestenfalls das viele Moos aus der Wiese kratzen. Es fröstelt ja noch deutlich in der Nacht, da wächst kein Gras.
 
hier wächst im garten auch nur moos. finde es dann im sommer aber sehr angenehm drauf zu liegen.
 
Zurück
Oben Unten